>

3.Bundesliga ab 2008/2009!!!

#
Ab der übernächsten Saison haben wir in Deutschland drei Profiligen.
Meine Frage an euch:kann mir das einer erklären wie die das hinbekommen wollen mit der Qualifikation?

und 2.:Brauchen wir noch eine 3.Profiliga?Dürfen sich dann Dorfklubs wie z.B.Wilhelmshaven oder Pirmasens wirklich Profiklubs nennen.

Meine Meinung:Wir brauchen keine 3.Bundesliga,da ich denke das in dieser Liga die Entfernungen zwischen den Teams zu groß sind.(Zum Beispiel:Unterhachingen steigt in die 3. ab und Kiel in die 3.auf,über 900km)
#
Schließe mich an.

Frage mich, was der Unsinn soll?

Wer nimmt schon so weite Strecken in der 3. Liga auf sich?
#
Also, brauchen tun wir sowas sicherlich nicht. Allerdings habe ich auch nicht wirklich viel dagegen.. die Entfernung ist jedenfalls kein Gegenargument, solche Sachen gibt es in der 1. und 2. Bundesliga auch (z.B. Freiburg - Rostock, Bayern - Hamburg)
#
Braucht man nicht - die RL Nord ist in ihrer Zusammensetzung viel attraktiver, als dies eine neue 3.Liga sein wird, wenn dann die ganzen Dorfklubs aus dem Süden dazustoßen. Hinzu kommen die größeren Entfernungen; weitere Traditionsklubs verschwinden in der Versenkung (vor allem für traditionsreiche Vereine in den OL wird die nächste Saison knallhart) - und: Die Rummenigge-Mafia hat durchgesetzt, dass auch zweite Mannschaften in dieser dritten Liga mitkicken dürfen (wenn auch zunächst einmal als "Kompromiss" auf 2 Stück begrenzt - aber was nicht ist, kann ja noch werden... - der Dammbruch ist jedenfalls schon einmal da...). Deshalb: Dagegen!
#
diggär schrieb:
Ab der übernächsten Saison haben wir in Deutschland drei Profiligen.
Meine Frage an euch:kann mir das einer erklären wie die das hinbekommen wollen mit der Qualifikation?

und 2.:Brauchen wir noch eine 3.Profiliga?Dürfen sich dann Dorfklubs wie z.B.Wilhelmshaven oder Pirmasens wirklich Profiklubs nennen.


Zur Quali dient nur die nächste Saison. Die besten Regionalligisten beider Ligen plus die Zweitligaabsteiger bilden dann die neue Liga. Für Amas von Profiklubs gibt es eine Sonderregelung, soviel ich weiß, aber dafür keine Gewähr.

Dorfklubs in höheren Ligen gab es ja schon immer mal. Haching und Homburg in der 1.Liga, Meppen, Havelse, Salmrohr, Bürstadt in der 2.Liga, nächstes Jahr Wehen und Hoffenheim als Neulinge. Da ist dann natürlich auch in Liga 3 mit einer gewissen Dorfklubdichte zu rechnen.

#
@saftsack

Selbst wenn die Nordliga mehr Fans und bessere "Namen" hat, man sieht ja wie die tollen Traditionsvereine spielen, im Ruin, niederklassig, Beispiel Essen und Braunschweig, abgestiegen.

Düsseldorf, Wattenscheid, Gütersloh, Meppen, Chemnitz, Dresden, Tebe Berlin etc. etc, alles "Nordvereine" , die es nicht auf die Reihe kriegen, nur annähernd konkurrenzfähig zu sein. Trotz vieler Zuschauer sind die in teilweise katastrophaler Verfassung, die Vereine.

Probleme an einer neuen 3. Liga werden nicht die Namen etc. sein , sondern weite Entfernungen, z.B. Kiel/Emden nach Burghausen etc.  

Ob man Pirmasens etc. als Profiverein bezeichnen darf? Was heißt das? Bei fast allen 3.Ligamannschaften spielen nur noch Spieler, die sonst keinen Beruf außer Fussballer haben. Also sind das ja auch schon "Profivereine".

Ach ja, eine aktuelle 3. Liga würde SO aussehen

Burghausen
Haching
Braunschweig
Essen
Osnabrück

Dresden
Wuppertal
Emden
Hamburger SV II
Erfurt

Düsseldorf
Ahlen
Stuttgart II
Ingolstadt
Aalen

Elversberg
Kassel
Stg. Kickers
Pfullendorf
Saarbrücken

Das mit den 2. Mannschaften von Erst- und Zweitligaklubs finde ich auch nicht korrekt, insgesamt ist diese Liga aber recht nett anzusehen!

Vorteil an einer 3. Liga ist auch ein etwas weniger starker Übergang von 2. in 3. Liga, was z.B. für Wehen/Hoffenheim jetzt ne ganze Umstellung ist, wenn statt Pirmasens und KSC II jetzt Köln und Lautern kommen.
Auch finanziell wäre der Umstieg nicht so katastrophal.
Damit würden Mannschaften, die aus der 2. Liga absteigen, nicht so sehr finanziell belastet werden, weil sie nur noch gegen Schrott spielen!

Und Absteiger sind von Zeit zu Zeit auch mal ... ja... Traditionsvereine!

Und die fallen dann nicht ins Bodenlose wie andere früher.

Wo du recht hast, ist, dass die Vereine die jetzt in der OL rumschwirren bei einer fehlenden Qualifikation zur Regionalliga (4. Liga) ganz dumm da stehen!

Weil auch die Regionalligen wären derzeit nicht soooo schlecht.

z.B. Für Süddeutschland, wenn Eintracht II sich qualifiziert:

Gegner wie z.B.

Reutlingen, Darmstadt, Aschaffenburg, Ulm, evtl Waldhof Mannheim , Bamberg

Ist besser als Wörsdorf, Flieden und Bernbach oder?  

Also insgesamt Fazit für mich.

Ich bin PRO 3. Liga, aber es wird schwierig für Mannschaften, die sich nicht qualifizieren, auf Dauer Anschluss zu halten. Daher wird es für viele nächstes Jahr um einen Teil ihrer Existenz gehen.

Die neue 3. Liga wird sicherlich sportlich sehr attraktiv werden, weil ich davon ausgehe, dass sich große Namen aus dem Norden mit der besseren Spielkultur des Südens vermischen. Und wenn unsere U 23 noch den Sprung in die besagte 4. Liga (Regionalliga) schafft, bin ich zufrieden.
#
@SGE_Werner:

Kennst mich doch - bin halt nun mal ein Liebhaber der Traditionsvereine    - und Pirmasens gehört da selbstverständlich auch noch mit rein (3x DM-Endrunde; 3x BL-Aufstiegsrunde; 1xRelegationsspiele BL). Hinter dem FCK waren die über lange Zeit DAS Team im Südwesten (3-facher Südwestmeister 58;59;60). Zudem waren sie während der unseeligen Zeit von 33-42 schon erstklassig in der Gauliga Südwest (von 34-36 durchweg Zweiter - der FCK spielte von 35-37 nicht mal in der Gauliga!) (42/43 zog sich der Verein allerdings bereits vorzeitig aus dem Spielbetrieb zurück).
Gut, der Riesenzuschauermagnet waren sie vlt. nie (höchster Schnitt 53/54: 7.466 - als Pirmasens eine Supersaison erwischte und mit 51:9 Punkten sich nur knapp der Walter-Elf aus Kaiserslautern beugen musste (51:8 P)).
Dennoch: Pirmasens hat mehr Tradition als die meisten Vereine aus der Ecke. Unter ihren drei Nationalspielern befindet sich immerhin mit Heinz Kubsch auch ein waschechter Weltmeister (der lediglich auf Grund des legendären Bootsausflugs auf dem Thuner See ohne Einsatz blieb - so wurde Kwiatkowski ihm beim Vorrundenspiel gegen Ungarn vorgezogen) - auch wenn Kubsch zuvor aus Katernberg abgeworben wurde.
Ergo: Ein Verbleib von "die Klub" in der dritten Liga stellt für mich als Tradi-Liebhaber kein so großes Unglück dar, wie dies z.B. der vom Holzer-Geld gepushte SV Elversberg tun würde.

Die Nordliga hat das Glück, dieses Jahr richtig viele Zweitmannschaften loszuwerden (auch wenn sich auf Grund des Einbruches von Chemnitz und der Unfähigkeit von Chemie (angesichts der drohenden Befalls vom Rinderwahn bei einem Aufstieg- zum Glück!) so 'ne tolle Mannschaft wie Cottbus II demnächst dort tummeln darf... - auch Altona ging allzu früh die Puste aus, so dass nun WOB II das Rennen machen wird) - und wird nächstes Jahr damit gestraft, dass (nach derzeitigem Stand) solch tolle Vereine wie Union, Düsseldorf, Lübeck oder Kiel die Liga verlassen müssten - und durch Teams wie Aalen, Pfullendorf oder Elversberg ersetzt werden.

Zuschauerzahlen RL Nord - RL Süd:

06/07: 5.267 - 2.234 (aktueller Stand)
05/06: 4.613 - 1.834
04/05: 4.526 - 2.326
03/04: 4.811 - 2.191
02/03: 3.060 - 2.350
01/02: 3.764 - 2.344
00/01: 3.242 - 3.047
--------------------------
Ges.:  4.183,28 - 2336,14


Dass die Ligenreform für uns u.U. ganz vorteilhaft ausfallen könnte (wenn wir denn die Quali packen...*zitter*) ist mir zwar bewusst (meine Vorfreude bzgl. der U23-Saison ist wg. des harten Qualiwettkampfs derzeit um einiges größer, als die Vorfreude auf die neue BL-Saison) - wiegt aber meines Erachtens nicht die Nachteile für etliche Vereine mit großer Tradition und großem Potenzial auf, die in der kommenden Saison zwangsläufig auf der Strecke bleiben werden. Für so manchen Verein könnte der Abschied in die Fünftklassigkeit mitunter das komplette Aus bedeuten - auch ist es nicht unwahrscheinlich, dass sich auf Grund des knallharten Auslesewettbewerbs manch ein Verein finanziell übernehmen wird, um den großen Erwartungen, die mit seinem Namen verbunden werden, gerecht zu werden.

Derzeit fünftklassig wären Vereine wie:

- SV Waldhof Mannheim
- VfR Mannheim
- SV Meppen
- Altona 93
- BFC Dynamo
- Hallescher FC
- FSV Zwickau
- KFC Uerdingen
- Borussia Fulda
- Preußen Münster
- Westfalia Herne
- SpVgg Erkenschwick
- SpVgg Bayern Hof
- Eintracht Trier

Und wenn wir schon dabei sind: Für Dessau 05 und Union Solingen geht es dieses Jahr schon ins Fußball-Niemandsland - und auch für Wattenscheid und die Hammer SpVgg. schaut es eher schlecht aus.
Eine komplette Liga an traditionsreichen Vereinen, die nach derzeitigem Stand komplett aus dem Rampenlicht wäre. Find'sch nun mal nicht gut...  
#
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber kommen mit der neuen 3. Liga nicht auch wieder die Relegationsspiele für die Profiligen zurück?
#
Galub schon. Die genaue entscheidung der DFL kenn ich aber nicht.
#
Timonator schrieb:
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber kommen mit der neuen 3. Liga nicht auch wieder die Relegationsspiele für die Profiligen zurück?


Grummel schon zum 3. Mal die Frage  

Die Entscheidung wurde auf den DFB-Bundestag diesen Jahres vertagt. Die Relegation ist eingeplant, muss aber sowohl zwischen Liga 2 und 3 wie auch zwischen Liga 1 und 2 gemacht werden, da hing es noch ein wenig.
#
diggär schrieb:
Meine Meinung:Wir brauchen keine 3.Bundesliga


Meine Meinung: Gibt viele Für und Wider, aber ich find's gut.
Gibt der heutigen zweigleisigen 3.Liga einen höheren Stellenwert.
#
SGE_Werner schrieb:


Grummel schon zum 3. Mal die Frage  

Die Entscheidung wurde auf den DFB-Bundestag diesen Jahres vertagt. Die Relegation ist eingeplant, muss aber sowohl zwischen Liga 2 und 3 wie auch zwischen Liga 1 und 2 gemacht werden, da hing es noch ein wenig.



sry. Ich habe von den Relegationsspielen nur mal was in der Stadionzeitung gelesen. Entschuldige bitte meine Unwissenheit

P.S. DaZke für die Antwort.
#
Ich finde die 3.Liga in der geplanten Form auch nicht unumschränkt gut , nach und nach werden sich da wieder so "tolle" Zuschauermagneten wie Bayern2, HSV2 oder VFB2 tummeln , finds schon momentan zum kotzen mir ansehen zu müssen , wie Düsseldorf vor 10000 Zuschauern im heimischen Stadion in der 89. min den Ausgleich gegen Lev2 kassiert oder Union mit 3000 eigenen Fans das "Auswärtsspiel" gegen Hertha2 vergeigt , weil die genannten zweitmannschaften ihre BuLi Kicker aufstellen. Deshalb wäre ich primär für die Einführung einer Reserveliga.

Und die Relegation , war m.E. einer der Gründe für die erbärmlichen Zuschauerschnitte der 80er Jahre , ich erinnere nur an 1989 , als Hannoi und die Stukis sang- und klanglos abstiegen und wir im Schnitt vor 17000 Zuschauern (wobei es bei normalen Spielen eher 8000 waren) der Relegation entgegen schlitterten. Selbst als die Stukis dann noch mal ein bisschen rankamen , fand unser entscheidendes Spiel vor 12000 Zuschauern in Hannoi statt.
Noch extremer war es 1984 , als die Oxxen (48-106 Tore bei 19-49 Punkten) und der Glubb (38-85 , 14-54) legendär schlecht waren und wir als 16. gegen den MSV antreten mussten , damals lag der Schnitt auch etwa bei 19000.

Die Mischung auch zwei punkte regel und relegation war damals oftmals spannungstötend , also bitte nicht wieder!
#
Ironie an:
Aber die Spiele auf Arena übertragen und in die Sommer und Winterpause der ersten und zweiten Bundesliga legen.
Ironie aus

Bin schon für eine dritte Liga.

Jore
#
Fängt schon an mit dem aufrüsten:

kicker; 18.5.07 schrieb:
WALDHOF MANNHEIM
Mit den Mittelfeldspielern Christoph Babatz  (32) von TuS Kob­lenz und  Marco Laping  (29) vom 1. FC Saarbrücken stehen die ers­ten Neuzugänge fest.


Wenn ich mich recht entsinne, war Laping doch dieser sich vor angeblichen Schmerzen mehrfach überschlagende Schauspieler... - Schui musste daraufhin vom Platz (6.Sptg. 04/05). Von dieser Einlage hätte sich selbst ein Inzaghi noch was abschauen können...
#
Nochmal zum Thema "höheres Spielniveau" in der Süd-Staffel:

"(...)"Das sagt auch Kassels Vizepräsident Jochen Gabriel, weil die Chancen, sich für die neue Dritte Liga zu qualifizie­ren, im Süden besser seien. Siegens Vorstands-Vorsitzender Christoph Hansen gibt im Moment noch dem Kampf um den Klassenerhalt Priorität, in den vergangenen Jah­ren wurde bei den Sportfreunden immer betont, lieber im Süden zu spielen." (Kicker: 18.5.07)

Die Aussagen der Vereinsfunktionäre sprechen wohl eher für den umgekehrten Tatbestand - und aus finanziellen Gründen möchte Siegen (s. Zuschauerstatistik) mit Sicherheit nicht in den Süden wechseln.
#
Gibt es überhaupt schon irgendwelche Infos bzgl. der TV-Rechte?
Hat schon irgend ein Sender durchklingen lassen, dass er sich für die Übertragungsrechte doer Zusammenfassungen interessiert?
Ich denke so uninteressant wird diese 3. Liga nicht.
#
wenn ich das hier so lese,krieg ich schon so'n ganz mulmiges Gefühl, wenn ich an nächste Saison denke, geh ja selbst noch zum FC Sachsen, die sich ja für die neue regionalliga qualifizieren müssen und mindestens vierter in der nächsten Oberligasaison werden müssen! und das so gegen Teams, wie HFC, CFC, Plauen oder Zwickau..., es wird bestimmt ne Hammersaison, so ähnlich wie 1999/2000, wo es ja um die Quali zur zweigleisigen Regionalliga ging, wo so Teams wie Dynamo Dresden,FC Magdeburg oder V** Leipzig auf der Strecke blieben

wir packen das,we hope so


Teilen