Lauter bunte Fahneschwinger, die fröhlich den Untergang ihres Klubs bejubeln.
Vorab, ich war letzte Saison nicht in Frankfurt (wegen einer Schulverantstaltung), aber all die Dinge, die ich von zu Hause mitbekommen habe, haben mich vor Schreck fast erstarren lassen. Allein zum Spiel bei euch gab es die Fahnen und den Sonderzug von Gazprom.
Viel schlimmer fand ich jedoch die "Gazpromfeier" gegen St. Petersburg. Ich habe noch heute die Klänge der eigens komponierten "Oper" in den Ohren und die Aussage des Stadionsprechers, dass die Übergabe der Blockfahne (Trikot) ein höchst emotionaler Moment sei. Für mich war es auch ein emotionaler Moment, aber er ist fast gleichbedeutend mit dem Mai 2001. All das hat mich an das Zitat von N. Portman in "Star Wars III" erinnert, als sie im Senat zu ihren Partnern sagt: "Jubelnd geht die Demokratie zu Grunde" (Palpatine hatte kurz zuvor unter dem Jubel des Senats alle Vollmachten bekommen). Genau das hast du auch schon angedeutet (s. fett), und ich kam mir vor wie Natalie Portman, für die in dem Moment auch eine Welt zusammen gebrochen war. Das schlimmste war jedoch, dass ich eben das Zitat wohl laut vor mir hergesagt hatte und dafür von allen Seiten beschimpft wurde, denn jeder jubelte mit seinem Gazprom-Schal, seinen Gazprom-Fähnchen und seinen Gazprom-Glühstäben
Danke. Nun bin ich beruhigt. Es gibt also im Revier noch Leute mit Durchblick und echten Gefühlen für Ihren Club. Diesen Fans, die denken wie Du (und zum Glück viele bei uns) wünsche ich, dass Euer Club nicht total abdriftet in einen gesichts- und emotionslosen Kommerzexzess, bei dem es scheinbar völlig egal ist woher die Kohle kommt. Hoffentlich gewinnt ihr die Kurve zurück. Jede Ära (auch die von Sponsoren) ist irgendwann vorbei.
„Es gibt einen klaren, für alle Vereine verbindlichen Maßnahmenkatalog, bei welchem Delikt welche Maßnahme durch den Verein auszusprechen ist“, gab es laut dem Beamten keinen Spielraum bei der Entscheidung des Vizemeisters.
Warum entscheidet Schalke und nicht der Heimverein Dortmund?
Da fällt einem nicht mehr viel zu ein. Selten so viel Mist in einem Thread gelesen.
Dann sei froh, dass du nicht im Off-topic Bereich lesen kannst, es sei denn, du bist angemeldet
Aber ganz davon ab: Die Stadionverbote sind eigentlich nur ein weiterer Schritt. Der wichtigste Schritt auf dem Weg hierhin war, glaube ich, der Deal mit Gazprom. Ich denke schon, dass ein Konzern wie Gazprom (gilt eigentlich für jeden Sponsor) in erster Linie "Fans"/Zuschauer befürwortet, die brav sind und sich nicht erheben bzw. für schlechte Publicity sorgen.
Genau dieses Empfinden gegen die Machenschaften von Gazprom hat mir in der Rückrunde gefehlt, was eben auch am sportlichen Erfolg lag: [ulist]
Zu Beginn der Rückrunde wurde man, sofern man das Thema Gazprom kritisch beäugte, als unverbesserlicher Pessimist angesehen, der immer irgendetwas schlecht reden müsse, was bei der Mannschaft zu dem Zeitpunkt nunmal nicht ging.
Später, in der Krise
(5 Punkte aus 7 Spielen), wurde dann auf Zusammenhalt gepocht, indem man alle Kräfte für die Unterstützung der Mannschaft bündeln müsse etc.
Als es wieder lief, hatte eigentlich jeder das Thema Gazprom aus den Augen verloren
(auch ich), was ja auch verständlich ist, da wir kurz vor dem Titel standen bzw. in eigentlich schon hatten
Am Ende der Saison war man auf der einen Seite zu enttäuscht, auf der anderen Seite meinten die Unverbesserlichen, die einen zuvor als Pessimist beschimpft hatten, dass es nun an der Zeit sei, das Team fertig zu machen etc.
[/ulist]
Mit dem Ganzen will ich eigentlich nur sagen, dass den meisten Fans in der Rückrunde der letzten Saison leider ein Gespür für ihr geliebtes Schalke abhanden gekommen ist. Dieses Umdenken zeigt sich auch darin, dass bei Bekanntgabe des Gazprom-Deals fast jeder sehr sehr kritisch war und das auch hinterfragte.
Noch habe ich allerdings die Hoffnung, dass bei uns ein Umdenken einsetzen kann und wird, denn es gibt einfach zu viele Leute, denen auch andere Taten des Vereins (Ticketpreis-Erhöhung, Getränke teurer etc) stinken und die das vielleicht (hoffentlich) nicht länger hinnehmen
Bis heute dachte ich echt, wir hätten das Forum mit den meisten Unwissenden... aber das Schalke-Forum toppt alles
@Sebi... Halt die Ohren steif und bleib im Herzen immer bei deinem Verein! Die Liebe zum Fussball, zu den Werten, zu seinem Verein (und damit meine ich den VEREIN und nicht das was daraus gemacht wird)... Glück auf!!!
Dann sei froh, dass du nicht im Off-topic Bereich lesen kannst, es sei denn, du bist angemeldet
Ne bei so viel Müll, melde ich mich nicht an, aber das was ich lesen mußte läßt schon tief blicken. Man kann nur hoffen, dass dies keine repräsentative Meinungen der S06 - Kurve sind. Es geht ja nie darum Gewalttäter zu schützen, es geht darum, dass man auch bei Fans ganz normale rechtstaatsliche Grundsätze gelten läßt. Naja ich reg mich schon wieder auf. Bei dem Thema werde ich mittlerweile fuchsteufelswild. Gerade wenn ich soviel Drecks lese wie bei euch.
@SO4-Sebi: Als wir hier im Forum versucht haben, als "Normalo-Fans" Solidariät mit unseren Stadionverbotlern zu organisieren, haben wir auch heftig Gegenwind bekommen. Ich befürchte auch, dass die Entwicklung auf Schalke noch ein Stück weiter in Richtung Kommerzfussball ist, als bei uns. Trotzdem: Weiterkämpfen! Wir können es noch ein Weilchchen hinauszögern, und am Ende treffen wir uns bei unseren Neugründungen "Gemeinsam Frankfurt" gegen "Zeche Gelsenkirchen" in der Regionalliga.
stefank schrieb: Als wir hier im Forum versucht haben, als "Normalo-Fans" Solidariät mit unseren Stadionverbotlern zu organisieren, haben wir auch heftig Gegenwind bekommen. Ich befürchte auch, dass die Entwicklung auf Schalke noch ein Stück weiter in Richtung Kommerzfussball ist, als bei uns.
Dem "Gegenwind" konnten wir glaube ich ganz gut die Flügel stutzen. Die Idee des Halbzeitboykotts kam damals aus diesem Forum, fand allgemein Unterstützung und würde dann von der UF top organisiert umgesetzt (Banner, Handzettel, Treffen mit der Mannschaft und Unterschriftenliste gg. die Vergabepraxis der SV).
Beim Lesen des Freds im Schalkeforum ist es mir recht übel geworden. Echte Fans und Kunden halten sich irgendwie (erschreckend) die Waage. Beim ein oder anderen Poster habe ich aber auch gedacht: Sein Zwilingsbruder muss hier im Forum angemeldet sein (Gehe seit 20 Jahren ins Stadion und hatte noch nie Probleme...blablabla)
Gerade wenn ein Verein die Schuldenlast fast erdrückt, spielt in der wirtschaftlichen Kalkulation dieser Vereine die Fanszene keine grosse Rolle mehr. Unliebsame und kritische Gruppen werden per gezieltem SV aussortiert oder wie bei Bayern per DK-Unterschrift ruhig gestellt. Auf Schalke ist Gazprom einerseits der Goldesel und andererseits der Teufel der der echten Fanszene gerade den Dolch erpresserisch in die Fanbrust haut. Gazprom-Blockfahne, Gazprom-Hymne, Gazprom-Trommler (wirklich wahr!) .... in Frankfurt zum Glück nicht vorstellbar, aber wie lange noch. Das macht mir schon etwas Angst.
Erstmal herzlich willkommen. Schön, daß es noch normale Schalke-Fans gibt und nicht nur solche Modelle a la Uschi06.
Laßt euch nicht entmutigen!! Hier in Frankfurt wurde mit dem Positionspapier schon einiges los getreten. Und sogar als die Bayern bei uns spielten und eine Banner gegen die SVs aufhängten, erklang aus unsere Kurve ein 'Fußballfans sind keine Verbrecher'. Dieses Beispiel soll Dir zeigen, daß es hinsichtlich dieser Problematiken bereits einen vernünftigen Zusammenhalt über die Vereinsgrenzen hinweg gibt.
Vorab, ich war letzte Saison nicht in Frankfurt (wegen einer Schulverantstaltung), aber all die Dinge, die ich von zu Hause mitbekommen habe, haben mich vor Schreck fast erstarren lassen.
Als ich mit der S-Bahn an diesem Zug vorbeibekommen bin, ist irgendwie eine Welt für mich zusammengebrochen. Ich war regelrecht geschockt! Hatte noch das "Attacke" und die Schalker "Ruhrpott-Assis" *nichtbösegemeint* im Ohr bzw. Sinn und dann dieses Bild des Elends. Ein ganzer Zug voller Narren, die auch noch Stolz die Fahne des Untergangs gewedelt haben. So kams mir vor...
@RedZone: Danke für die richtige Ergänzung. Ich habe einfach unterstellt, dass die Aktion, die ich auch für einen Erfolg halte, bekannt ist. Es steht mir zwar nicht an, dafür zu sprechen, aber ein wie-auch-immer geartetes Solidaritätszeichen, wenn die Schalker kommen, wäre wünschenswert.
Als der Zug vorbeikam und langsam ausrollte und die Fans mit den Gazprom-Fahnen fröhlich rumsangen, blieb mir auch nix anderes übrig... hab mich hingestellt und laut die russische Hymne gesungen.
Bzgl. Bayern-Spiel... Das werde ich auch nicht vergessen, dass unsere Kurve so geantwortet hat!!! In den Farben getrennt - in der Sache vereint.
Vorab, ich war letzte Saison nicht in Frankfurt (wegen einer Schulverantstaltung), aber all die Dinge, die ich von zu Hause mitbekommen habe, haben mich vor Schreck fast erstarren lassen. Allein zum Spiel bei euch gab es die Fahnen und den Sonderzug von Gazprom.
Viel schlimmer fand ich jedoch die "Gazpromfeier" gegen St. Petersburg. Ich habe noch heute die Klänge der eigens komponierten "Oper" in den Ohren und die Aussage des Stadionsprechers, dass die Übergabe der Blockfahne (Trikot) ein höchst emotionaler Moment sei.
Für mich war es auch ein emotionaler Moment, aber er ist fast gleichbedeutend mit dem Mai 2001. All das hat mich an das Zitat von N. Portman in "Star Wars III" erinnert, als sie im Senat zu ihren Partnern sagt: "Jubelnd geht die Demokratie zu Grunde" (Palpatine hatte kurz zuvor unter dem Jubel des Senats alle Vollmachten bekommen).
Genau das hast du auch schon angedeutet (s. fett), und ich kam mir vor wie Natalie Portman, für die in dem Moment auch eine Welt zusammen gebrochen war. Das schlimmste war jedoch, dass ich eben das Zitat wohl laut vor mir hergesagt hatte und dafür von allen Seiten beschimpft wurde, denn jeder jubelte mit seinem Gazprom-Schal, seinen Gazprom-Fähnchen und seinen Gazprom-Glühstäben
Danke. Nun bin ich beruhigt. Es gibt also im Revier noch Leute mit Durchblick und echten Gefühlen für Ihren Club. Diesen Fans, die denken wie Du (und zum Glück viele bei uns) wünsche ich, dass Euer Club nicht total abdriftet in einen gesichts- und emotionslosen Kommerzexzess, bei dem es scheinbar völlig egal ist woher die Kohle kommt. Hoffentlich gewinnt ihr die Kurve zurück. Jede Ära (auch die von Sponsoren) ist irgendwann vorbei.
Da fällt einem nicht mehr viel zu ein. Selten so viel Mist in einem Thread gelesen.
Warum entscheidet Schalke und nicht der Heimverein Dortmund?
Aber ganz davon ab:
Die Stadionverbote sind eigentlich nur ein weiterer Schritt. Der wichtigste Schritt auf dem Weg hierhin war, glaube ich, der Deal mit Gazprom.
Ich denke schon, dass ein Konzern wie Gazprom (gilt eigentlich für jeden Sponsor) in erster Linie "Fans"/Zuschauer befürwortet, die brav sind und sich nicht erheben bzw. für schlechte Publicity sorgen.
Genau dieses Empfinden gegen die Machenschaften von Gazprom hat mir in der Rückrunde gefehlt, was eben auch am sportlichen Erfolg lag:
[ulist]
Mit dem Ganzen will ich eigentlich nur sagen, dass den meisten Fans in der Rückrunde der letzten Saison leider ein Gespür für ihr geliebtes Schalke abhanden gekommen ist.
Dieses Umdenken zeigt sich auch darin, dass bei Bekanntgabe des Gazprom-Deals fast jeder sehr sehr kritisch war und das auch hinterfragte.
Noch habe ich allerdings die Hoffnung, dass bei uns ein Umdenken einsetzen kann und wird, denn es gibt einfach zu viele Leute, denen auch andere Taten des Vereins (Ticketpreis-Erhöhung, Getränke teurer etc) stinken und die das vielleicht (hoffentlich) nicht länger hinnehmen
@Sebi... Halt die Ohren steif und bleib im Herzen immer bei deinem Verein! Die Liebe zum Fussball, zu den Werten, zu seinem Verein (und damit meine ich den VEREIN und nicht das was daraus gemacht wird)... Glück auf!!!
Ne bei so viel Müll, melde ich mich nicht an, aber das was ich lesen mußte läßt schon tief blicken. Man kann nur hoffen, dass dies keine repräsentative Meinungen der S06 - Kurve sind. Es geht ja nie darum Gewalttäter zu schützen, es geht darum, dass man auch bei Fans ganz normale rechtstaatsliche Grundsätze gelten läßt. Naja ich reg mich schon wieder auf. Bei dem Thema werde ich mittlerweile fuchsteufelswild. Gerade wenn ich soviel Drecks lese wie bei euch.
Dem "Gegenwind" konnten wir glaube ich ganz gut die Flügel stutzen. Die Idee des Halbzeitboykotts kam damals aus diesem Forum, fand allgemein Unterstützung und würde dann von der UF top organisiert umgesetzt (Banner, Handzettel, Treffen mit der Mannschaft und Unterschriftenliste gg. die Vergabepraxis der SV).
Beim Lesen des Freds im Schalkeforum ist es mir recht übel geworden. Echte Fans und Kunden halten sich irgendwie (erschreckend) die Waage. Beim ein oder anderen Poster habe ich aber auch gedacht: Sein Zwilingsbruder muss hier im Forum angemeldet sein (Gehe seit 20 Jahren ins Stadion und hatte noch nie Probleme...blablabla)
Gerade wenn ein Verein die Schuldenlast fast erdrückt, spielt in der wirtschaftlichen Kalkulation dieser Vereine die Fanszene keine grosse Rolle mehr. Unliebsame und kritische Gruppen werden per gezieltem SV aussortiert oder wie bei Bayern per DK-Unterschrift ruhig gestellt. Auf Schalke ist Gazprom einerseits der Goldesel und andererseits der Teufel der der echten Fanszene gerade den Dolch erpresserisch in die Fanbrust haut. Gazprom-Blockfahne, Gazprom-Hymne, Gazprom-Trommler (wirklich wahr!) .... in Frankfurt zum Glück nicht vorstellbar, aber wie lange noch. Das macht mir schon etwas Angst.
Fussballfans sind keine Verbrecher.
Erstmal herzlich willkommen. Schön, daß es noch normale Schalke-Fans gibt und nicht nur solche Modelle a la Uschi06.
Laßt euch nicht entmutigen!! Hier in Frankfurt wurde mit dem Positionspapier schon einiges los getreten. Und sogar als die Bayern bei uns spielten und eine Banner gegen die SVs aufhängten, erklang aus unsere Kurve ein 'Fußballfans sind keine Verbrecher'. Dieses Beispiel soll Dir zeigen, daß es hinsichtlich dieser Problematiken bereits einen vernünftigen Zusammenhalt über die Vereinsgrenzen hinweg gibt.
Getrennt bei den Farben, vereint in der Sache!
Als ich mit der S-Bahn an diesem Zug vorbeibekommen bin, ist irgendwie eine Welt für mich zusammengebrochen.
Ich war regelrecht geschockt! Hatte noch das "Attacke" und die Schalker "Ruhrpott-Assis" *nichtbösegemeint* im Ohr bzw. Sinn und dann dieses Bild des Elends.
Ein ganzer Zug voller Narren, die auch noch Stolz die Fahne des Untergangs gewedelt haben. So kams mir vor...
Bzgl. Bayern-Spiel... Das werde ich auch nicht vergessen, dass unsere Kurve so geantwortet hat!!! In den Farben getrennt - in der Sache vereint.