>

Training am Sonntag (Laktattest)

#
Hallo zusammen,

war heute mal beim Training. Es wurde bei den Spielern ein Laktattest durchgeführt. Caio hielt sich tapfer. Spycher und Petkovic liefen in Ihren Gruppen beim Test jeweils vorne weg. Petkovic war so gut drauf das er als einziger noch zwei Extrarunden drehte. Also nichts zu merken von Trainingsrückstand. Marco Russ musste seinen vorzeitig abbrechen. Keine Ahnung was mit Ihm los war?
#
danke. d.h. caio hat nicht abgebrochen? sehr gut!

russ hatte wahrscheinlich einfach einen schlechten tag.
#
mickmuck schrieb:

russ hatte wahrscheinlich einfach einen schlechten tag.


Ich tipp ja auf 5 Kilo Übergewicht.

Ist doch aber gut, dass das mit Caio (und fast allen anderen) mal reibungslos geklappt hat. Dann kann es ja jetzt in der Vorbereitung ungestört weiter gehen.
#
Im Schnitt brechen immer 1-2 Profis den Laktattest ab. Letztes Jahr waren es Toski und Caio und diesmal einfach Russ  

Bei unseren Erstrundengegner im Pokal haben den Test drei Spieler abgebrochen.
#
mickmuck schrieb:
russ hatte wahrscheinlich einfach einen schlechten tag.
Bzw. kommt Russ wohl mit ziemlicher Regelmäßigkeit schlecht aus den Startlöchern. Die letzten Vorbereitungen liefen bei ihm, wenn ich mich recht erinnere, immer mies.
#
Eaglefriend schrieb:
Spycher und Petkovic liefen in Ihren Gruppen beim Test jeweils vorne weg. Petkovic war so gut drauf das er als einziger noch zwei Extrarunden drehte.  


oh la la! le duel?   Da will sich wohl einer beweisen.
#
Da fahre ich heute morgen zum Waldstadion, um mir ein vermeintlich lockeres Training vor dem Freunschaftsspiel in Stadtallendorf reinzuziehen....
Erster Schreck: verdammt, die Wachttürmler sind immer noch da! Große Parkplatznot. Nach einigem Umhergegurke fahre ich einfach ran an Tor 3, führe ein sehr nettes Gespräch mit dem jehova-eigenen Wachdienst -und der läßt mich tatsächlich reinfahren. Fußballfreund.

An der Wintersporthalle -surprise, surprise- am Eingang kleines Tischchen aufgebaut, Kühlboxen, Latexhandschuhe, medizinische Tüchlein...oha, das sieht nach Laktat-Test aus.

Dieser Laktat-Test unterschied sich in einigem von dem im letzten Winter in Neu-Isenburg.
Gelaufen wurde heute auf Rasen (nicht auf einer Laufbahn), natürlich dementsprechend in Fußballschuhen (und nicht in Laufschuhen). Die Strecke betrug nicht 5x1200m = 6000m, sondern es wurden gelaufen 500m - 600m - 700m - 800m - 900m = 3500m, nach jeder Distanz natürlich Temposteigerung,  dazwischen immer Pulsfrequenz, Herzfrequenz und Ohrläppchenblut. Und Skibbes Anweisung (auch ein Unterschied zu damals), wer nicht mehr kann (zur Veranschaulichung bedeutete er an dieser Stelle die halsabschneidende Geste!) soll einfach raus, aufhören.

Gleich vorneweg: die ersten vier Distanzen, also 2600m, haben alle mitgehalten. Bei der letzten, längsten und natürlich temposchärfsten Distanz von 900m sind die meisten ausgestiegen. Wen´s im einzelnen interessiert:

2800m - Ama, Nikolov,
3000m - Meier, Köhler, Russ, Libero, Teber, Caio, Vasoski, Fährmann
3200m - Steinhöfer, Mehdi, Franz, Pröll, Alvarez, Heller, Tosun
3600m - Ochs, Jung, Spycher, Korkmaz, Bellaid, Petko, Titsch-Rivero, Toski (man höre und staune)

Die beiden härtesten waren -man glaubt es kaum- unsere beiden Linksverteidiger, Spycher und Petkovic. Wobei Petkovic noch einen Tick ehrgeiziger war und vom Personal immer wieder abgebremst wurde, weil er sich öfter nicht an die vorgegebenen Tempi hielt und damit seine Gruppe in Schwierigkeiten brachte (Teber, Franz, Caio, Pröll, Nikolov).

Natürlich wurden die Läufer auf der letzten Strecke vom Betreuerteam stark angefeuert und motiviert. "Komm, noch´ne Runde, bleib dran, nochmal beißen, eine geht noch, kommkommkomm...". Und Lob und Anerkennung für jeden einzelnen und seine Leistung. Bei dieser Ansprache mußte sich keiner geringerwertig fühlen, jeder konnte mit seiner Leistung ein kleines bißchen zufrieden sein. Keine betretenen Gesichter. Sehr angenehme Atmoshäre. Skibbisch eben. Brisanz rausgenommen. Wir haben eine Leistungs-Standortbestimmung gemacht, zwischen zwei Trainingslagern. Nichts weiter.

Ich habe während der Aufräumarbeiten den Trainer gefragt. "Herr Skibbe, ist morgen, Montag, nochmal Training?" - "Nein, höchstwahrscheinlich nicht." - "Wie, höchstwahrscheinlich nicht, wovon hängt das denn ab?" - "Wenn wir heute abend gewinnen, ist morgen trainingsfrei." - "Also ist morgen trainingsfrei!" - ""Ja, das hoffe und wünsche ich doch sehr."
#
Danke. Das hört sich doch alles ganz gut an. Vor allem, dass einige unserer "Sorgenkinder" in der Spitzengruppe mitgelaufen sind.
Dass Russ "vorzeitig abbrach" kannst du also nicht bestätigen?
#
Vielen Dank, upandaway! Jetzt wissen wir deutlich mehr. Möge das allen, die in der Vergangenheit den Laktat- zu einem Leistungstest ausgerufen haben, eine deutliche Lehre sein. Ein Analyseverfahren zu einer Tauglichkeitsprüfung für Profis auszurufen, fand ich schon damals gewagt, und die Medienhatz im Anschluss war eine dermaßene Farce - weil es hier um Blutwerte geht und nicht um Zertifikate für die Spieltauglichkeit der Teilnehmer.

Auch wenn Funkel beispielsweise beim letzten Laktattest von Caio diesen in Schutz genommen hat - da wurde immer ein dermaßener Popanz aufgebaut als ginge es um Abstieg und Meisterschaft. Befreiend wie so manches der Umgang Skibbes mit diesem Mini-Baustein der Vorbereitung. Schließlich soll das Ziel sein, dass die Jungs ab 08. August Fußball spielen, und nicht, dass sie durch eine Ironman-Tortur gegangen sind und dabei im Selbstbewusstsein demoliert werden.

Es ging ja hier schon wieder los - was ist mit Russ? Hat er Übergewicht? - und da hat uaa sehr schön den Wind aus den Segeln genommen. Ich habe den Eindruck, das die "skibbische" Herangehensweise exakt das richtige für unsere Spieler ist. Die Jungs sollen wieder Spaß am Fußballspielen bekommen. Meiner Meinung nach ist die Verpflichtung von Skibbe ein Befreiuungschlag auf allen Ebenen. Und das lässt sich sehr schön an diesem ominösen Laktattest festmachen.

PS: Upandaway, wann genau wird die Welt untergehen? Kannst Du nochmal nachfragen? Heute ja wohl nicht.
#
Russ - Wie kriegen wir das wieder hin?
#
montares schrieb:
Russ - Wie kriegen wir das wieder hin?


Das trifft es.    
#
upandaway schrieb:
dazwischen immer Pulsfrequenz, Herzfrequenz und Ohrläppchenblut


Vielen Dank für den superausführlichen Bericht.
Wenn Du mir jetzt noch den Unterschied zwischen den beiden genannten Werten nennst erhebe ich Dich zur Gottheit  ,-)



Ok, shame on me. Ich habe nochmal gegoogelt und folgende Aussage gefunden:

"Im allgemeinen ist die Herz- und die Pulsfrequenz gleich. Es muss aber nicht jeder Herzschlag eine Pulswelle werden.

Die Grund dafür ist die 'Windkesselfunktion' der Aorta. Sie sorgt dafür, dass ein Teil des Blutes, dass aus dem linken Herzventrikel ausgestossen wird beim Herzschlag (also in der Systole) zurückbehalten wird in der Aorta. Dieses Blut wird dann nach und nach während der Diastole (der Ruhephase des Herzens) im Kreislauf weiter geleitet. Dadurch erst kann das Blut immer fliessen.

Ausserdem wird dadurch der Druck im Gefässystem entscheidend reduziert. Am Arm messen wir dann einen Blutdruck von zB. 130/75. Unmittelbar nach dem Herzen schiesst das Blut mit weit mehr als 200mmHg heraus!

Es kann daher vorkommen, dass dieser Windkessel den einen oder anderen Herzschlag komplett 'verschluckt', abhängig von der Elastizität der Aorta, der Auswurfmenge an Blut, sowie der Häufigkeit mit der das Herz schlägt."

Quelle
#
Luzbert schrieb:
upandaway schrieb:
dazwischen immer Pulsfrequenz, Herzfrequenz und Ohrläppchenblut


Vielen Dank für den superausführlichen Bericht.
Wenn Du mir jetzt noch den Unterschied zwischen den beiden genannten Werten nennst...




Pfff..bin ich Mediziner?  

Ich habe nur gesehen, daß sich die Spieler ein Herzfrequenz-Meßband um den Oberkörper und eine Pulsfrequenz-Uhr um´s Handgelenk geschnallt haben. Ohrläppchen hatten sie ihr eigenes dabei.
#
upandaway schrieb:
Da fahre ich heute morgen zum Waldstadion, um mir ein vermeintlich lockeres Training vor dem Freunschaftsspiel in Stadtallendorf reinzuziehen....
Erster Schreck: verdammt, die Wachttürmler sind immer noch da! Große Parkplatznot. Nach einigem Umhergegurke fahre ich einfach ran an Tor 3, führe ein sehr nettes Gespräch mit dem jehova-eigenen Wachdienst -und der läßt mich tatsächlich reinfahren. Fußballfreund.

An der Wintersporthalle -surprise, surprise- am Eingang kleines Tischchen aufgebaut, Kühlboxen, Latexhandschuhe, medizinische Tüchlein...oha, das sieht nach Laktat-Test aus.

Dieser Laktat-Test unterschied sich in einigem von dem im letzten Winter in Neu-Isenburg.
Gelaufen wurde heute auf Rasen (nicht auf einer Laufbahn), natürlich dementsprechend in Fußballschuhen (und nicht in Laufschuhen). Die Strecke betrug nicht 5x1200m = 6000m, sondern es wurden gelaufen 500m - 600m - 700m - 800m - 900m = 3500m, nach jeder Distanz natürlich Temposteigerung,  dazwischen immer Pulsfrequenz, Herzfrequenz und Ohrläppchenblut. Und Skibbes Anweisung (auch ein Unterschied zu damals), wer nicht mehr kann (zur Veranschaulichung bedeutete er an dieser Stelle die halsabschneidende Geste!) soll einfach raus, aufhören.

Gleich vorneweg: die ersten vier Distanzen, also 2600m, haben alle mitgehalten. Bei der letzten, längsten und natürlich temposchärfsten Distanz von 900m sind die meisten ausgestiegen. Wen´s im einzelnen interessiert:

2800m - Ama, Nikolov,
3000m - Meier, Köhler, Russ, Libero, Teber, Caio, Vasoski, Fährmann
3200m - Steinhöfer, Mehdi, Franz, Pröll, Alvarez, Heller, Tosun
3600m - Ochs, Jung, Spycher, Korkmaz, Bellaid, Petko, Titsch-Rivero, Toski (man höre und staune)

Die beiden härtesten waren -man glaubt es kaum- unsere beiden Linksverteidiger, Spycher und Petkovic. Wobei Petkovic noch einen Tick ehrgeiziger war und vom Personal immer wieder abgebremst wurde, weil er sich öfter nicht an die vorgegebenen Tempi hielt und damit seine Gruppe in Schwierigkeiten brachte (Teber, Franz, Caio, Pröll, Nikolov).

Natürlich wurden die Läufer auf der letzten Strecke vom Betreuerteam stark angefeuert und motiviert. "Komm, noch´ne Runde, bleib dran, nochmal beißen, eine geht noch, kommkommkomm...". Und Lob und Anerkennung für jeden einzelnen und seine Leistung. Bei dieser Ansprache mußte sich keiner geringerwertig fühlen, jeder konnte mit seiner Leistung ein kleines bißchen zufrieden sein. Keine betretenen Gesichter. Sehr angenehme Atmoshäre. Skibbisch eben. Brisanz rausgenommen. Wir haben eine Leistungs-Standortbestimmung gemacht, zwischen zwei Trainingslagern. Nichts weiter.

Ich habe während der Aufräumarbeiten den Trainer gefragt. "Herr Skibbe, ist morgen, Montag, nochmal Training?" - "Nein, höchstwahrscheinlich nicht." - "Wie, höchstwahrscheinlich nicht, wovon hängt das denn ab?" - "Wenn wir heute abend gewinnen, ist morgen trainingsfrei." - "Also ist morgen trainingsfrei!" - ""Ja, das hoffe und wünsche ich doch sehr."


Sehr informativer Bericht! Klasse! Da brauch man die Zeitungen von morgen gar nicht mehr lesen!

Danke
#
Chris nicht dabei? Oder hab ich was überlesen?
#
Nachtrag:
Chris war nicht dabei. Ist mir aber auch erst zuhause aufgefallen . Sonst hätte ich sicher nach seinem Verbleib gefragt.
Man wird sehen, ob er heute abend in Stadtallendorf ist.
#
zimbi_popimbi schrieb:
Chris nicht dabei? Oder hab ich was überlesen?


Gestern hat er auch nicht trainiert...Hoffentlich eine reine Vorsichtsmaßnahme  
#
Spreeadler schrieb:
Meiner Meinung nach ist die Verpflichtung von Skibbe ein Befreiuungschlag auf allen Ebenen.


Jepp.
#
Danke für den Bericht!
#
Was es net alles gibt, sogar en Bericht vom Laktettest .

Vielen Dank dafür.


Teilen