stfu schrieb: verstehe das ganze nicht... Passieren wird es so oder so irgendwann, als würde uns jemand fragen??? Geld ist alles was denen intressiert!
und genau diese einstellung ist beschreibt am besten unsere derzeitige gesellschaft! "ist doch egal was ich mache, passieren wirds sowieso" oder "ich kann eh nix dran ändern"
boah wie ich diese einstellung hasse.
die leute sind einfach viel zu bequem geworden und kümmern sich lieber um ihre klingeltöne als um das, was um sie herum passiert und sie betrifft oder betreffen kann.
wo früher die leute auf die barrikaden gegangen sind und demonstriert haben, schaut man sichs lieber im tv an, denkt sich seinen teil und hofft das alles gut wird.
ob das jetzt politik oder sport betrifft, es ist überall gleich...
ich für meinen teil hab kein bock eine entwicklung wie in england durchzumachen und ich bin bereit dafür auch auf die barrikaden zu gehn und dagegen was zu unternehmen. nur leider sehe ich mich da auf verlorenem posten, wenn ich mir manche beiträge durchlese. aber zum glück ist dieses forum nur wenig representativ.
wie hat meine mutter immer gesagt: "wer de mund net uffmacht, der krieet aach nix"
stfu schrieb: verstehe das ganze nicht... Passieren wird es so oder so irgendwann, als würde uns jemand fragen??? Geld ist alles was denen intressiert!
und genau diese einstellung ist beschreibt am besten unsere derzeitige gesellschaft! "ist doch egal was ich mache, passieren wirds sowieso" oder "ich kann eh nix dran ändern"
die leute sind einfach viel zu bequem geworden und kümmern sich lieber um ihre klingeltöne als um das, was um sie herum passiert und sie betrifft oder betreffen kann.
wo früher die leute auf die barrikaden gegangen sind und demonstriert haben, schaut man sichs lieber im tv an, denkt sich seinen teil und hofft das alles gut wird.
ich für meinen teil hab kein bock eine entwicklung wie in england durchzumachen und ich bin bereit dafür auch auf die barrikaden zu gehn und dagegen was zu unternehmen. nur leider sehe ich mich da auf verlorenem posten, wenn ich mir manche beiträge durchlese. aber zum glück ist dieses forum nur wenig representativ.
wie hat meine mutter immer gesagt: "wer de mund net uffmacht, der krieet aach nix"
Naja das von dir könnte man einfach als weltfremd bezeichnen. Immer mehr Vereine sind heut zu Tage halt mal Wirtschaftsunternehmen, deren Haupteinnahmequelle der Profifussball ist. Was denkst du warum es bei uns AG im Namen heißt? Was ich damit sagen will: Nehmen wir mal an 10.000 gehen auf die Barrikaden. Und nun? Diese 10.000 haben von mir aus zu 70% DKs im Stehplatzbereich. Und wieviel kostet eine DK für einen Stehplatz im Jahr? Was bezahlen wir an Stadionmiete?Und was verdient man dagegen in einem Spiel an einem Business Seat (ich will es eigentlich garnicht wissen!)? Dir werden die Leute auf den Barrikaden genau deshalb nichts bringen, weil die Leute mit richtig dickem Geldbeutel zu aller erst wegen dem Fussball kommen und wenn die das Gefühl haben in Hoffenheim oder sonst wo gibt es die "kleinen Ronaldos" und in Frankfurt geht es mal runter in Liga 2, dann wieder 1-2 Jahre hoch, dann wieder runter ... dann werden diese Leute wegbleiben oder aber Druck auf die Vereinsführung machen. Und wenn der Verein langfristig "wählen müsste" (nicht wörtlich nehmen!), dann wird er sich halt mal zu 100% für die Leute mit dem dicken Geldbeutel entscheiden, denn mit der Kurve verdient man kein Geld.
Ist zwar traurig, dass es so ist, aber das ist in unserer Zeit ein solcher Teufelskreis mit Geld, Erfolg, nochmehr Geld, nochmehr Erfolg usw. Da kannste dagegen protestieren oder sonst machen was du willst, du wirst leider aus diesem Teufelskreis nicht rauskommen.
Dann hätten wir endlich Geld um gute Spieler zu kaufen und könnten wieder ganz oben mitspielen. Zumindest bis Octragon... äääh... der Sponsor abspringt und wir die Schulden haben.
Wenn Frankfurt den Anschluß nicht verpassen will und vielleicht in naher Zukunft auch mal um CL und Meisterschaft mitspielen will, wird man nicht um Investoren herumkommen. W-Burg und Co. werden sonst auf Dauer IMMER die Leistungsträger wegkaufen. Momentan gehts ja noch, aber wenn das mal 7 Vereine in der Buli tun wie die Bayern momentan, dann wirds ganz schnell einseitig, ausser man erreicht eben auch Ablösen von 25 Millionen, so wie Bremen das immer geschickt tut.
Ich verstehe nicht ganz, warum es in Frankfurt, der Stadt der Finanzen, nicht möglich ist, wesentlich mehr über Sponsoring zu erhalten.
@ Wuschel mir ist schon klar, dass es leider eine tendenz dazu gibt (siehe schickeria).
vielleicht war mein text zu sehr auf das bildliche protestieren fokusiert. was ich damit meine ist, dass es doch wege geben muss, um sich gehör verschaffen zu können. ich muss allerdings auch zugeben, dass ich keine ahnung habe wie so etwas aussehen könnte. aber fußballdeutschland besteht zum glück nicht nur aus mir
was ich sagen wollte war, dass es schon bedenklich ist wenn die leute noch nichtmal bereit wären etwas zu unternehmen, sich einfach ihrem schicksal ergeben. da besteht für mich am dringensten handelsbedarf.
Cino schrieb: @ Wuschel mir ist schon klar, dass es leider eine tendenz dazu gibt (siehe schickeria).
vielleicht war mein text zu sehr auf das bildliche protestieren fokusiert. was ich damit meine ist, dass es doch wege geben muss, um sich gehör verschaffen zu können. ich muss allerdings auch zugeben, dass ich keine ahnung habe wie so etwas aussehen könnte. aber fußballdeutschland besteht zum glück nicht nur aus mir
was ich sagen wollte war, dass es schon bedenklich ist wenn die leute noch nichtmal bereit wären etwas zu unternehmen, sich einfach ihrem schicksal ergeben. da besteht für mich am dringensten handelsbedarf.
Ich verstehe dich ja schon und stimme dir ja auch im großen und ganzen zu. Das ganze hat in meinen Augen nur einen Haken: Nehmen wir einmal an, man schafft es sich Gehör zu verschaffen. Und dann? Wer soll einem denn zuhören? Glaubst du die breite masse der Öffentlichkeit will lieber schlechteren Fussball sehen und international weiter zurückfallen, um einen Bogen um Investoren zu machen? Oder werden sie nicht eher sagen "Was wollen die denn? Wir müssen doch auch mal Ronaldos & co in die Bundesliga bekommen. Und überhaupt, die sind doch noch von vorgestern...".
Ich glaube ganz einfach die breite öffentliche Wahrnehmung, wird uns Fans eher belächeln und sich sagen"Wenn es ihnen nicht passt, sollen sie halt woanders hingehen".
Ich bin total gegen die Aufhebung der 49 % Regel !!!
Deshalb liebe ich die Bundesliga doch so!! Hier ist alles noch vernünfitig vor allem wir unter HB
Wenn ich sehe, dass in England ein Aufsteiger 9 Mio für nen Stürmer hinlegt der nicht besser ist als Amanatidis !!!!
Ein Ronaldinho ist Weltklasse aber doch keine 70 - 125 Mio Wert !!!!!
Natürlich muss Leistung bezahlt werden aber diese Gehälöter sind verrückt !!
Außerdem: Was passiert ? ! die Fans werden zu Investoren und zahlen sich dumm und dämlich !!!!!
Wunderbares Beispiel ! der FC Arsenal verdient nur mit dem 60.00 (nur 8.000 mehr) circa 100.000 € .... da muss man keine Mathe genie sein um die Ticket Preise berechnen zu können !!
Wenn ich nur noch Fussball im TV mit leisten kann dann guck ich gleich Champions League oder England/ Italia / Spain top Spiele
Ich war am Samstag bei der U 23 .... das ist Fussball !!!! Fussball und nicht schön Spielerrei !!
Ich verstehe dich ja schon und stimme dir ja auch im großen und ganzen zu. Das ganze hat in meinen Augen nur einen Haken: Nehmen wir einmal an, man schafft es sich Gehör zu verschaffen. Und dann? Wer soll einem denn zuhören? Glaubst du die breite masse der Öffentlichkeit will lieber schlechteren Fussball sehen und international weiter zurückfallen, um einen Bogen um Investoren zu machen? Oder werden sie nicht eher sagen "Was wollen die denn? Wir müssen doch auch mal Ronaldos & co in die Bundesliga bekommen. Und überhaupt, die sind doch noch von vorgestern...".
Ich glaube ganz einfach die breite öffentliche Wahrnehmung, wird uns Fans eher belächeln und sich sagen"Wenn es ihnen nicht passt, sollen sie halt woanders hingehen".
naja, mir stellt sich dann die frage nach ausweichmöglichkeiten. alleinunterhalter ala abramowitsch, investor oder sponsor? vielleicht eine kombi? ich denke mittelfristig wäre es eine lösung die sponsoren stärker mit einzubinden ohne großartig die kontrolle zu verlieren. wie sowas aussehen könnte würde etwas zu sehr in bwl ausarten, aber auch da gibt es möglichkeiten. ein weiteres regulierungsmittel sind die fernsehgelder. diese regelung braucht dringend überholungsbedarf! auch über fanartikel kann man einiges rausholen. gibts nen fanshop am flughafen?!
du siehst, es gibt einige wege sowohl im bündnis der vereine als auch im einzelnen sich weiterzuentwickeln, ohne die derzeitige linie großartig verlassen zu müssen.
woran das hapert kann ich allerdings auch nicht beantworten
naja, mir stellt sich dann die frage nach ausweichmöglichkeiten. alleinunterhalter ala abramowitsch, investor oder sponsor? vielleicht eine kombi? ich denke mittelfristig wäre es eine lösung die sponsoren stärker mit einzubinden ohne großartig die kontrolle zu verlieren. wie sowas aussehen könnte würde etwas zu sehr in bwl ausarten, aber auch da gibt es möglichkeiten. ein weiteres regulierungsmittel sind die fernsehgelder. diese regelung braucht dringend überholungsbedarf! auch über fanartikel kann man einiges rausholen. gibts nen fanshop am flughafen?!
du siehst, es gibt einige wege sowohl im bündnis der vereine als auch im einzelnen sich weiterzuentwickeln, ohne die derzeitige linie großartig verlassen zu müssen.
Natürlich muss man nicht gleich den Extremweg gehen und sich den erst besten dubiosen Geldgeber aus der ehemaligen UdSSR holen. Ein Investor muss in meinen Augen auch nicht unbedingt eine reiche Einzelperson sein und er muss auch nicht unbedingt die Aktienmehrheit und damit das Sagen haben.
Ich denke da eher an einen Partner, für den dann der Verein exklusiv wirbt (Stadionname, Trikotsponsor, die besten Banden, auf dem Videowürfel, TV-Werbespots usw.). Wenn dieser Partner dann einen Teil der Aktien übernehmen will (so wie Addidas 10% bei den Bayern hat) und eine Person mit im Aufsichtsrat haben möchte, um zumindest mitzubekommen, was mit dem eigenen Geld passiert, wäre das in meinen Augen auch noch ok.
Ich glaube nur ganz ohne sowas wird es in spätestens 10 Jahren nichtmehr gehen und zwar ganz egal wie seriös ein HB arbeitet. Wir hatten letztes Geschäftsjahr (oder war es die Saison?!) einen Rekordumsatz dank DFB-Pokalfinale + Halbfinale und Uefa-Cup in den letzten beiden Jahren. Dabei kamen wir glaube ich auf irgendwas mit 60 Millionen + X (korregiert mich bitte). Jetzt nimmst du mal z.B. Dortmund. Pokalaus, kein internationaler Wettbewerb und trotzdem fast 100 Millionen Umsatz. Und dabei kommen trotz der Transfers am Ende noch ca. 10 Millionen Gewinn bei raus. Und wenn dort in ca. 3 Jahren die Verträge mit Ausrüster und Vermarkter auslaufen geht man durch die neuen Verträge von nochmal jährlich mindestens 10 Millionen aus. Jetzt lass Dortmund mal noch im DFB-Pokal mal ein Halbfinale erreichen und Uefa-Cup spielen. Schon hast du dort einen Umsatz von 120 Millionen aufwärts.
Und diese Kluft überwindet man nicht mal so nebenbei. Jetzt lass mal dort noch nen Investor einsteigen...
Wenn du siehst was alleine Wolfsburg und Hoffenheim zuletzt transferiert hat... langfristig ist es (von positiven Ausrutschern wie z.B. Bochum vor 4 Jahren) nicht möglich sich ohne alternative Geldquellen vor diesen Teams zu positionieren.
Die Frage ist dann halt nur: Wenn man sich langfristig nicht vor Hoffenheim oder Wolfsburg platzieren kann, wie lange hält der Zuschauerboom im Kielwasser der WM noch an?
das regelt sich mit der zeit alles von ganz alleine. man muss es doch mal so sehen. die ganzen abramogelder werden ja (hoffentlich) nicht geschenkt, sondern wahrscheinlich als verbindlichkeiten gegenüber Gesellschaftern bilanziert. so, wenn jetzt der investor keinen bock mehr auf den verein hat und sich zurückziehen will und damit auch seine kohle wiederhaben will und sich kein neuer findet, platzt die blase. und wenn das passiert greift die fifa ein und verbietet sowas.
ich fand den vorschlag von rummenige eigentlich ganz gut, die personalkosten im verhältnis des umsatzes zu begrenzen und das europäisch auf etwa 49% festzusetzen. Dann hätten wir annähernd "faire" bedingungen.
Paramounti schrieb: das regelt sich mit der zeit alles von ganz alleine. man muss es doch mal so sehen. die ganzen abramogelder werden ja (hoffentlich) nicht geschenkt, sondern wahrscheinlich als verbindlichkeiten gegenüber Gesellschaftern bilanziert. so, wenn jetzt der investor keinen bock mehr auf den verein hat und sich zurückziehen will und damit auch seine kohle wiederhaben will und sich kein neuer findet, platzt die blase. und wenn das passiert greift die fifa ein und verbietet sowas.
ich fand den vorschlag von rummenige eigentlich ganz gut, die personalkosten im verhältnis des umsatzes zu begrenzen und das europäisch auf etwa 49% festzusetzen. Dann hätten wir annähernd "faire" bedingungen.
Dann tritt ein Investor als exklusiv Sponsor auf und bezahlt jährlich 100 Millionen oder mehr. Dann sind halt 49% von 400 Millionen oder so noch immer sehr viel mehr als andere Vereine haben.
Paramounti schrieb: Kann er ja machen und da hätte ich bei der eintracht auch nichts dagegen. Das Stimmrecht verbleibt dabei aber beim verein
Aber doch auch nur offiziell! Es entsteht in diesem Fall ebenfalls eine sehr hohe Abhängigkeit. Würde ein solcher Sponsor über Nacht wegfallen, könnte der Verein ein Loch von 100 MIllionen über Nacht haben. Der Sponsor kann also wenn ihm was nicht apsst sagen "Machts so oder das wars". Damit würde er praktisch gesehen auch wieder das Sagen haben, aber es ist auch irgendwo typisch deutsch, dass man auch hier glaubt alles mit Regularien richten zu können.
Was der liebe Herr Daum aber mal wieder vergessen hat, ist das viele Europäische Topclubs in Deutschland erst gar keine Lizenz für den profifußball bekommen würden oder eben diese entzogen bekämen. Es liegt nicht nur an Investoren oder Fußballbegeisterten Geldwäschern, sondern auch an den Gesetzen der verschiedenen Ländern. Real Madrid zum Beispiel würde bei uns mit deren Verbindlichkeiten (die sie noch vor einigen jahren hatten) in der Oberliga oder noch tiefer kicken.
Bei Investoren hätte ich wirklich Angst, dass man dem Verein seinen Charakter wegnimmt. Und gerade bei unserer Eintracht wäre das etwas, was hier wohl kaum einer verdauen könnte.
Man muss auch langsam seitens der Fifa langsam mal eingreifen. Es muss da auch mal ne Europa- oder gar Weltweite Regelung geben, damit so etwas generell unterbunden oder unterstützt wird (ich wäre für ersteres)
und genau diese einstellung ist beschreibt am besten unsere derzeitige gesellschaft!
"ist doch egal was ich mache, passieren wirds sowieso" oder "ich kann eh nix dran ändern"
ich für meinen teil hab kein bock eine entwicklung wie in england durchzumachen und ich bin bereit dafür auch auf die barrikaden zu gehn und dagegen was zu unternehmen.
nur leider sehe ich mich da auf verlorenem posten, wenn ich mir manche beiträge durchlese. aber zum glück ist dieses forum nur wenig representativ.
wie hat meine mutter immer gesagt:
"wer de mund net uffmacht, der krieet aach nix"
Naja das von dir könnte man einfach als weltfremd bezeichnen. Immer mehr Vereine sind heut zu Tage halt mal Wirtschaftsunternehmen, deren Haupteinnahmequelle der Profifussball ist. Was denkst du warum es bei uns AG im Namen heißt?
Was ich damit sagen will: Nehmen wir mal an 10.000 gehen auf die Barrikaden. Und nun? Diese 10.000 haben von mir aus zu 70% DKs im Stehplatzbereich. Und wieviel kostet eine DK für einen Stehplatz im Jahr? Was bezahlen wir an Stadionmiete?Und was verdient man dagegen in einem Spiel an einem Business Seat (ich will es eigentlich garnicht wissen!)?
Dir werden die Leute auf den Barrikaden genau deshalb nichts bringen, weil die Leute mit richtig dickem Geldbeutel zu aller erst wegen dem Fussball kommen und wenn die das Gefühl haben in Hoffenheim oder sonst wo gibt es die "kleinen Ronaldos" und in Frankfurt geht es mal runter in Liga 2, dann wieder 1-2 Jahre hoch, dann wieder runter ... dann werden diese Leute wegbleiben oder aber Druck auf die Vereinsführung machen.
Und wenn der Verein langfristig "wählen müsste" (nicht wörtlich nehmen!), dann wird er sich halt mal zu 100% für die Leute mit dem dicken Geldbeutel entscheiden, denn mit der Kurve verdient man kein Geld.
Ist zwar traurig, dass es so ist, aber das ist in unserer Zeit ein solcher Teufelskreis mit Geld, Erfolg, nochmehr Geld, nochmehr Erfolg usw.
Da kannste dagegen protestieren oder sonst machen was du willst, du wirst leider aus diesem Teufelskreis nicht rauskommen.
Dann hätten wir endlich Geld um gute Spieler zu kaufen und könnten wieder ganz oben mitspielen. Zumindest bis Octragon... äääh... der Sponsor abspringt und wir die Schulden haben.
Ich verstehe nicht ganz, warum es in Frankfurt, der Stadt der Finanzen, nicht möglich ist, wesentlich mehr über Sponsoring zu erhalten.
mir ist schon klar, dass es leider eine tendenz dazu gibt (siehe schickeria).
vielleicht war mein text zu sehr auf das bildliche protestieren fokusiert.
was ich damit meine ist, dass es doch wege geben muss, um sich gehör verschaffen zu können.
ich muss allerdings auch zugeben, dass ich keine ahnung habe wie so etwas aussehen könnte.
aber fußballdeutschland besteht zum glück nicht nur aus mir
was ich sagen wollte war, dass es schon bedenklich ist wenn die leute noch nichtmal bereit wären etwas zu unternehmen, sich einfach ihrem schicksal ergeben.
da besteht für mich am dringensten handelsbedarf.
Ich verstehe dich ja schon und stimme dir ja auch im großen und ganzen zu.
Das ganze hat in meinen Augen nur einen Haken: Nehmen wir einmal an, man schafft es sich Gehör zu verschaffen. Und dann? Wer soll einem denn zuhören?
Glaubst du die breite masse der Öffentlichkeit will lieber schlechteren Fussball sehen und international weiter zurückfallen, um einen Bogen um Investoren zu machen? Oder werden sie nicht eher sagen "Was wollen die denn? Wir müssen doch auch mal Ronaldos & co in die Bundesliga bekommen. Und überhaupt, die sind doch noch von vorgestern...".
Ich bin total gegen die Aufhebung der 49 % Regel !!!
Deshalb liebe ich die Bundesliga doch so!!
Hier ist alles noch vernünfitig vor allem wir unter HB
Wenn ich sehe, dass in England ein Aufsteiger 9 Mio für nen Stürmer hinlegt
der nicht besser ist als Amanatidis !!!!
Ein Ronaldinho ist Weltklasse aber doch keine 70 - 125 Mio Wert !!!!!
Natürlich muss Leistung bezahlt werden aber diese Gehälöter sind verrückt !!
Außerdem: Was passiert ? ! die Fans werden zu Investoren und zahlen sich dumm und dämlich !!!!!
Wunderbares Beispiel ! der FC Arsenal verdient nur mit dem 60.00 (nur 8.000 mehr) circa 100.000 € .... da muss man keine Mathe genie sein um die Ticket Preise berechnen zu können !!
Wenn ich nur noch Fussball im TV mit leisten kann dann guck ich gleich Champions League oder England/ Italia / Spain top Spiele
Ich war am Samstag bei der U 23 .... das ist Fussball !!!! Fussball und nicht schön Spielerrei !!
Pro Bundesliga !!!!
naja, mir stellt sich dann die frage nach ausweichmöglichkeiten.
alleinunterhalter ala abramowitsch, investor oder sponsor? vielleicht eine kombi?
ich denke mittelfristig wäre es eine lösung die sponsoren stärker mit einzubinden ohne großartig die kontrolle zu verlieren. wie sowas aussehen könnte würde etwas zu sehr in bwl ausarten, aber auch da gibt es möglichkeiten. ein weiteres regulierungsmittel sind die fernsehgelder. diese regelung braucht dringend überholungsbedarf!
auch über fanartikel kann man einiges rausholen.
gibts nen fanshop am flughafen?!
Natürlich muss man nicht gleich den Extremweg gehen und sich den erst besten dubiosen Geldgeber aus der ehemaligen UdSSR holen.
Ein Investor muss in meinen Augen auch nicht unbedingt eine reiche Einzelperson sein und er muss auch nicht unbedingt die Aktienmehrheit und damit das Sagen haben.
Ich denke da eher an einen Partner, für den dann der Verein exklusiv wirbt (Stadionname, Trikotsponsor, die besten Banden, auf dem Videowürfel, TV-Werbespots usw.). Wenn dieser Partner dann einen Teil der Aktien übernehmen will (so wie Addidas 10% bei den Bayern hat) und eine Person mit im Aufsichtsrat haben möchte, um zumindest mitzubekommen, was mit dem eigenen Geld passiert, wäre das in meinen Augen auch noch ok.
Ich glaube nur ganz ohne sowas wird es in spätestens 10 Jahren nichtmehr gehen und zwar ganz egal wie seriös ein HB arbeitet. Wir hatten letztes Geschäftsjahr (oder war es die Saison?!) einen Rekordumsatz dank DFB-Pokalfinale + Halbfinale und Uefa-Cup in den letzten beiden Jahren. Dabei kamen wir glaube ich auf irgendwas mit 60 Millionen + X (korregiert mich bitte).
Jetzt nimmst du mal z.B. Dortmund. Pokalaus, kein internationaler Wettbewerb und trotzdem fast 100 Millionen Umsatz. Und dabei kommen trotz der Transfers am Ende noch ca. 10 Millionen Gewinn bei raus. Und wenn dort in ca. 3 Jahren die Verträge mit Ausrüster und Vermarkter auslaufen geht man durch die neuen Verträge von nochmal jährlich mindestens 10 Millionen aus. Jetzt lass Dortmund mal noch im DFB-Pokal mal ein Halbfinale erreichen und Uefa-Cup spielen. Schon hast du dort einen Umsatz von 120 Millionen aufwärts.
Und diese Kluft überwindet man nicht mal so nebenbei. Jetzt lass mal dort noch nen Investor einsteigen...
Wenn du siehst was alleine Wolfsburg und Hoffenheim zuletzt transferiert hat... langfristig ist es (von positiven Ausrutschern wie z.B. Bochum vor 4 Jahren) nicht möglich sich ohne alternative Geldquellen vor diesen Teams zu positionieren.
Die Frage ist dann halt nur: Wenn man sich langfristig nicht vor Hoffenheim oder Wolfsburg platzieren kann, wie lange hält der Zuschauerboom im Kielwasser der WM noch an?
Dann tritt ein Investor als exklusiv Sponsor auf und bezahlt jährlich 100 Millionen oder mehr. Dann sind halt 49% von 400 Millionen oder so noch immer sehr viel mehr als andere Vereine haben.
Aber doch auch nur offiziell! Es entsteht in diesem Fall ebenfalls eine sehr hohe Abhängigkeit. Würde ein solcher Sponsor über Nacht wegfallen, könnte der Verein ein Loch von 100 MIllionen über Nacht haben. Der Sponsor kann also wenn ihm was nicht apsst sagen "Machts so oder das wars".
Damit würde er praktisch gesehen auch wieder das Sagen haben, aber es ist auch irgendwo typisch deutsch, dass man auch hier glaubt alles mit Regularien richten zu können.
Es liegt nicht nur an Investoren oder Fußballbegeisterten Geldwäschern, sondern auch an den Gesetzen der verschiedenen Ländern.
Real Madrid zum Beispiel würde bei uns mit deren Verbindlichkeiten (die sie noch vor einigen jahren hatten) in der Oberliga oder noch tiefer kicken.
Bei Investoren hätte ich wirklich Angst, dass man dem Verein seinen Charakter wegnimmt. Und gerade bei unserer Eintracht wäre das etwas, was hier wohl kaum einer verdauen könnte.
Man muss auch langsam seitens der Fifa langsam mal eingreifen. Es muss da auch mal ne Europa- oder gar Weltweite Regelung geben, damit so etwas generell unterbunden oder unterstützt wird (ich wäre für ersteres)