Schmidti.82 schrieb: Bevor man in die 2.Liga absteigt, sollte man lieber einen kleinen Kredit aufnehmen.
Das hatte Knispel 1996 und Leben / Pröckl (?) 2001 auch gedacht. Beim letzten Abstieg, bereits mit Bruchhagen, waren wir nicht mal mehr kreditwürdig.
Ich finde es interessant, wie hier bereits nach zwei Testspielen irgendwo in den Alpen, die Panik ausbricht...
Die damalige finanzielle Situation und auch die Einstellung des Umfeldes kann man mit der heutigen wohl kaum miteinander vergleichen. Damals wurde das Geld mit beiden Händen zum Fenster rausgeworfen, um größenwahnsinnige Ziele zu verfolgen. Heute geht es um einen kleinen vorübergehenden Kredit, der die Wahrscheinlichkeit erhöhen soll, dass wir die Klasse halten. Das hat auch nix mit der Panik nach ein paar Tagen Alpen zu tun. Ich würde gern dein Gesicht sehen, wenn sich Chris kurz vor Saisonbeginn schwer verletzt (so unwahrscheinlich ist das bei Chris bekanntlich nicht) und wir ohne richtigen 6er dastehen.
Schmidti.82 schrieb: Ich würde gern dein Gesicht sehen, wenn sich Chris kurz vor Saisonbeginn schwer verletzt (so unwahrscheinlich ist das bei Chris bekanntlich nicht) und wir ohne richtigen 6er dastehen.
Du solltest lieber mein Gesicht sehen, wenn es Chris schafft alle 34 Spiele mitzuwirken. Glaube mir, das wäre interessanter.
Ich verstehe die ganze Diskussion nicht, HB redet von einer eventuellen Verschuldung für einen Spieler. Da wird HB sicherlich nicht von einem 10-20 mio. Darlehen reden. Ich denke es geht da eher in den Bereich von 2-3 Mio was ein gesundes Unternehmen absolut vertragen kann. Solang es nicht zur gewohnheit wird mache ich mir da keine Sorgen.
El-Toro schrieb: Auch sollte man daran denken, dass 2010 die WM stattfindet. 2006 ist es uns schon gelungen Sotos zu uns zu locken, weil er Spielpraxis für die WM brauchte.
Versteh ich jetzt nicht, warum Sotos nach der WM zur Eintracht wechselt, um hier dann für die WM Spielpraxis zu bekommen.
Die damalige finanzielle Situation und auch die Einstellung des Umfeldes kann man mit der heutigen wohl kaum miteinander vergleichen. Damals wurde das Geld mit beiden Händen zum Fenster rausgeworfen, um größenwahnsinnige Ziele zu verfolgen. Heute geht es um einen kleinen vorübergehenden Kredit, der die Wahrscheinlichkeit erhöhen soll, dass wir die Klasse halten. Das hat auch nix mit der Panik nach ein paar Tagen Alpen zu tun. Ich würde gern dein Gesicht sehen, wenn sich Chris kurz vor Saisonbeginn schwer verletzt (so unwahrscheinlich ist das bei Chris bekanntlich nicht) und wir ohne richtigen 6er dastehen.
Was verstehst du unter einem kleinen vorrübergehenden Kredit? Das läppische Milliönchen, dass gerade mal als Sonderausschüttung an die Aktionäre geflossen ist? Wir haben einen neuen Trainer. Wir haben mit Fink und Inamoto Spieler abgegeben, die hier nicht als Kracher (ich formuliere es mal vorsichtig) gesehen wurden. Mit Teber und Franz haben wir 2 ordentliche Neuverpflichtungen. Von Fährmann, Jung und den anderen Nachwuchsspielern mal gar nicht gesprochen. ...und jetzt sollen wir auf einmal Schulden zu machen um die Klasse zu halten? Letztes Jahr wären wir doch mit einem anderen Trainer viel besser gewesen. Lag es jetzt doch an der Mannschaft? Sorry, kann ich nicht nachvollziehen. Mag sein, dass ich alten Sack bei diesem Thema etwas empfindlicher bin und vielleicht auch überreagiere. Jetzt fängt es vielleicht mit den ersten paar Milliönchen Schulden an. Ist ja nicht schlimm, wir haben ja einen geilen Zuschauerschnitt. Vielleicht kommt man dann noch auf die Idee, Zuschauereinnahmen der Zukunft mit einer Anleihe zu versilbern und das Rad dreht sich ganz schnell wieder. Es war nicht nur der vor Gericht ausgetragene Lizenzkrimi gegen die Bobfahrer. Punktabzug wegen Verstoß gegen die Lizenzauflagen, die Lizenz jahrelang nur unter Auflagen bekommen, alles schon vergessen? Da sag ich nur: Wehret den Anfängen!
...und unsere Mannschaft ist besser als der Tabellenstand letzte Saison.
Also da wir nur noch ca. 500.000 - 1 Mio. € zur Verfügung haben, sollten wir uns was einfallen lassen. Ich bin normalerweise gegen Schulden machen. Aber wenn Skibbe unbedingt 2 bestimmte Spieler noch möchte und Sie echte Verstärkungen wären, sollte man bis 2 Mio. Schulden machen. Dazu müßten die Spieler in einem Alter sein wo wir Sie mit Gewinn bei entsprechender Weiterentwicklung verkaufen könnten.
Die 2 Mio könnte man durch besseres abschneiden im Pokal bzw. in der Liga wieder reinholen. Wenn nicht könnten wir zur Not einen Spieler verkaufen, bei einem guten Angebot. Also die 2 Mios könnten wir wieder reinholen.
Mir wäre es aber lieber wir würden keine Schulden machen.
Hätte 2 ablösefreie Spieler die uns gut ergänzen würden und in meinen Augen reichen würden um mit ihnen in die Saison zu gehen. Als backups wären sie gut genug und eh nicht teuer. Dazu international erfahren.
Das wäre mir lieber als 2 Mios. Schulden, denn dann könnten wir nur im Optimalfall in der Winterpause noch was machen, falls es woanders klemmt. Also wären wir gefangen und das ist nicht gut.
In 2009 Mindereinnahmen durch 30 (von 80) nicht verkaufte Logen, ein um 2,5 Mio. reduzierter Etat (23 Mio lt Bruchhagen), war zumindest geplant. In 2008 hatte die AG einen Gewinn von knapp 3,3 Mio, davon hat sie 1,12 Mio ausgeschüttet. Der Verein wird in 2009 die gleichen Mittel benötigen (U23, Jugend, andere Abteilungen). Zudem der Bau des Leistungszentrums (wann wurden je geplante Baukosten eingehalten? Wer wird dann wohl nachschießen müssen). Weniger TV-Geld. Die Kohle könnte knapper werden für die AG.
Wenn nun ein Spieler kommen muss und dieser kreditfinanziert ist, sollte die Laufzeit ungefähr der Vertragslaufzeit entsprechen. Bei 3 Mio Mehrkosten (Ablöse plus Gehalt), 4 Jahren Laufzeit und ca. 5% Zins wäre das ein monatlicher Geldabfluss von 70TEUR, im Jahr somit 840 TEUR, bis August 2012 (bei 2 Mio ca. 560TEUR pro Jahr http://www.zinsen-kreditrechner.de/darlehen_berechnen.php)!
Die Laufzeit für ein Darlehen geht auch länger, klar, für Salou, Heldt und Guié-Mien die 1999 kamen, zahlen wir noch bis 2012 ca. 2 Mio pro Jahr. Ätzend oder?
Ein kreditfinanzierter Spieler ist eine Wette auf sportliche Besserung und dadurch höhere Einnahmen oder zumindest die Vermeidung eines Abrutschens in der Tabelle (weniger TV-Kohle). Kann man ja theoretisch ausrechnen, die Begriffe Rendite, Nutzen, Leverageeffekt (!) sind ja schon gefallen. Blöd nur, dass dies bei der Eintracht noch nie geklappt hat.
Gereizt hat es doch sehr plastisch dargelegt. Es werden Zahlungen für Spieler geleistet, die ein Großteil des Publikums gar nicht mehr kennt. Brauch ich nicht. Zudem werden für mittelmäßige Kicker Preise aufgerufen, die jenseits von Gut und Böse sind. Um eine wirkliche Qualitätsverbesserung zu erreichen bräuchten wir Gelder im dreistelligen Millionenbereich. Der fliederfarbene hat einmal von 200 Millionen gesprochen. Damals habe ich ihn belächelt. Heute weiß ich, er hatte einen Informationsvorsprung. Wir werden dieses Geld nicht bekommen und wahrscheinlich ist dies auch gut so.
Zudem beruhigt mich die Aussage des großen Steuermannes in der FAZ vom heutigen Tage.
"In der Summe aber erscheint es den Frankfurter Verantwortlichen geboten, für Verstärkung zu sorgen - trotz der offiziellen Etatreduzierung von 2,5 Millionen Euro und trotz des "überraschenden Geldabflusses" von 700 000 Euro an den Mutterverein. Gemeinsam mit seinem für Finanzfragen zuständigen Vorstandskollegen Thomas Pröckl will Bruchhagen über die Becker-Botschaft diskutieren und erörtern, "ob der Vorstand das überhaupt will. Ich bin seit 21 Jahren in der Bundesliga und habe noch nie Schulden gemacht. Wir wollen uns nicht treiben lassen."
Lieber Platz 13 ohne Schulden als Platz 9 mit Schulden. Ne Leut ,das brauch ich net mehr-wo noch net mal Geld da war für gescheite Trikots. Alles noch net so lang her.
Meine Güte. Warum hat man denn Funkel entlassen? Weil man davon ausgeht, dass mit der Mannschaft mehr rauszuholen war, als tatsächlich rausgeholt wurde. Also sollte man doch erstmal schauen, was Skibbe aus den vorhandenen Spielern rausholen wird.
Exil-Adler-NRW schrieb: Meine Güte. Warum hat man denn Funkel entlassen? Weil man davon ausgeht, dass mit der Mannschaft mehr rauszuholen war, als tatsächlich rausgeholt wurde. Also sollte man doch erstmal schauen, was Skibbe aus den vorhandenen Spielern rausholen wird.
El-Toro schrieb: Auch auf dem Transfermarkt wird sich noch einiges tun. dank Real Madrids Einkaufstour. ManU, Milan und Lyon wollen ihre Madrid-Millionen los werden und werden noch einige Spieler kaufen. Deren Vereine wird es dann genauso ergehen und so setzt sich die Kette bis in die unteren Regionen fort. Dabei könnte ein guter für uns "abfallen".
Die Theorie verstehe ich nicht recht. Ist es nicht viel eher so, dass mehr Geld im Spiel für Preissteigerung am Markt sorgt? Wenn beispielsweise ManU jetzt Lucio wollte, haben doch die Bayern....dann Stuttgart...dann Hoffenheim....usw...oder nicht? Außerdem sind Vereine, die plötzlich im Geld schwimmen, doch viel weniger unter "Abgabedruck".
Meine Güte, wie hier beim Wort Schulden den allermeisten die Hosen schlottern Chillt euch doch mal, fast jeder der großen Vereine hier hat ein paar Schüldchen, und wo stehen sie - auch langfristig gesehen? Nur weil wir damals in bredullie waren, muss man doch jetzt keine panische Angst schieben, heißt doch noch lange nicht dass wir bei den nächsten Schulden zap-zarap ohne Chance keine Lizenz bekommen und ab in die 3.Liga müssen! Überhaupt wie soll's denn aussehen, die nächsten 40 Jahre Platz 10-15?
Domenikus schrieb: Meine Güte, wie hier beim Wort Schulden den allermeisten die Hosen schlottern Chillt euch doch mal, fast jeder der großen Vereine hier hat ein paar Schüldchen, und wo stehen sie - auch langfristig gesehen? Nur weil wir damals in bredullie waren, muss man doch jetzt keine panische Angst schieben, heißt doch noch lange nicht dass wir bei den nächsten Schulden zap-zarap ohne Chance keine Lizenz bekommen und ab in die 3.Liga müssen! Überhaupt wie soll's denn aussehen, die nächsten 40 Jahre Platz 10-15?
Man kann ja Schulden machen, aber dann geplant und nicht als Schnellschuss ind er Sommerpause. Abwarten was die Mannschaft bringt und wenn man sieht, dass es nicht ohne teure Neuerwerbung geht (was ich nicht glaube), kann man sich ein halbes Jahr darum kümmern und im Winter einen "Kracher" holen. Aber jetzt Panik schieben ist doch vollkommen daneben. Erstmal abwarten wie Skibbe die bisherigen Jungs auf Trab bringt. Solange die Verletztenliste nicht exorbitant ansteigt (die kleinen Blessuren von dieser Woche zähle ich nicht dazu) sollten wir auf die Vertrauen die da sind.
Wenn es um 500.000 oder 1.000.000 € für eine sehr notwendige Verpflichtung geht, kann man auch mal bissle Schulden machen. Dann sollte aber auch schon schluß mit lustig sein.
Geld schießt keine Tore !!!! Wer sagt den das nur weil ich Schulden mache das es aufwärts geht??? Wer kann das mit 100% Sicherheit sagen???
Für alle die jetzt mit Ho$$ kommen wir reden hier von 3-4 Millionen.
Ich bin der Meinung erstmal in Ruhe einen MS arbeiten lassen. Hinrund abwarten, dann schauen und handeln. Wir haben doch noch nicht ein Spiel gespielt. MS arbeitet doch noch viel zu wenig, um sich überhaut ein Urteil zu bilden. In so einer kurzen Zeit kann doch noch gar nix wachsen. Ich denke erst nach 5 Spielen (Bundesligaspiele keine Testspiele) kann man eine Tendenz feststellen. Nach 10 ein Resümee ziehen und schauen was zu tun ist.
Die damalige finanzielle Situation und auch die Einstellung des Umfeldes kann man mit der heutigen wohl kaum miteinander vergleichen. Damals wurde das Geld mit beiden Händen zum Fenster rausgeworfen, um größenwahnsinnige Ziele zu verfolgen. Heute geht es um einen kleinen vorübergehenden Kredit, der die Wahrscheinlichkeit erhöhen soll, dass wir die Klasse halten.
Das hat auch nix mit der Panik nach ein paar Tagen Alpen zu tun. Ich würde gern dein Gesicht sehen, wenn sich Chris kurz vor Saisonbeginn schwer verletzt (so unwahrscheinlich ist das bei Chris bekanntlich nicht) und wir ohne richtigen 6er dastehen.
Du solltest lieber mein Gesicht sehen, wenn es Chris schafft alle 34 Spiele mitzuwirken. Glaube mir, das wäre interessanter.
Nein, ich verstehe die Panik immer noch nicht.
LG,
Matze
Versteh ich jetzt nicht, warum Sotos nach der WM zur Eintracht wechselt, um hier dann für die WM Spielpraxis zu bekommen.
Was verstehst du unter einem kleinen vorrübergehenden Kredit? Das läppische Milliönchen, dass gerade mal als Sonderausschüttung an die Aktionäre geflossen ist?
Wir haben einen neuen Trainer. Wir haben mit Fink und Inamoto Spieler abgegeben, die hier nicht als Kracher (ich formuliere es mal vorsichtig) gesehen wurden. Mit Teber und Franz haben wir 2 ordentliche Neuverpflichtungen. Von Fährmann, Jung und den anderen Nachwuchsspielern mal gar nicht gesprochen.
...und jetzt sollen wir auf einmal Schulden zu machen um die Klasse zu halten? Letztes Jahr wären wir doch mit einem anderen Trainer viel besser gewesen. Lag es jetzt doch an der Mannschaft?
Sorry, kann ich nicht nachvollziehen.
Mag sein, dass ich alten Sack bei diesem Thema etwas empfindlicher bin und vielleicht auch überreagiere.
Jetzt fängt es vielleicht mit den ersten paar Milliönchen Schulden an. Ist ja nicht schlimm, wir haben ja einen geilen Zuschauerschnitt. Vielleicht kommt man dann noch auf die Idee, Zuschauereinnahmen der Zukunft mit einer Anleihe zu versilbern und das Rad dreht sich ganz schnell wieder.
Es war nicht nur der vor Gericht ausgetragene Lizenzkrimi gegen die Bobfahrer. Punktabzug wegen Verstoß gegen die Lizenzauflagen, die Lizenz jahrelang nur unter Auflagen bekommen, alles schon vergessen?
Da sag ich nur: Wehret den Anfängen!
...und unsere Mannschaft ist besser als der Tabellenstand letzte Saison.
Ich bin normalerweise gegen Schulden machen.
Aber wenn Skibbe unbedingt 2 bestimmte Spieler noch möchte und Sie
echte Verstärkungen wären, sollte man bis 2 Mio. Schulden machen.
Dazu müßten die Spieler in einem Alter sein wo wir Sie mit Gewinn bei entsprechender Weiterentwicklung verkaufen könnten.
Die 2 Mio könnte man durch besseres abschneiden im Pokal bzw.
in der Liga wieder reinholen.
Wenn nicht könnten wir zur Not einen Spieler verkaufen, bei einem guten Angebot. Also die 2 Mios könnten wir wieder reinholen.
Mir wäre es aber lieber wir würden keine Schulden machen.
Hätte 2 ablösefreie Spieler die uns gut ergänzen würden und in meinen
Augen reichen würden um mit ihnen in die Saison zu gehen.
Als backups wären sie gut genug und eh nicht teuer.
Dazu international erfahren.
Das wäre mir lieber als 2 Mios. Schulden, denn dann könnten wir nur im
Optimalfall in der Winterpause noch was machen, falls es woanders klemmt.
Also wären wir gefangen und das ist nicht gut.
Ich hoffe mal, dass die Eintracht von Leuten geführt wird, die für einen Flachbildschirm keinen Kredit aufnehmen würden.
Solche Leute würden wohl auch Schulden für mittelmäßige Spieler machen.
Programmierer
Wenn nun ein Spieler kommen muss und dieser kreditfinanziert ist, sollte die Laufzeit ungefähr der Vertragslaufzeit entsprechen. Bei 3 Mio Mehrkosten (Ablöse plus Gehalt), 4 Jahren Laufzeit und ca. 5% Zins wäre das ein monatlicher Geldabfluss von 70TEUR, im Jahr somit 840 TEUR, bis August 2012 (bei 2 Mio ca. 560TEUR pro Jahr http://www.zinsen-kreditrechner.de/darlehen_berechnen.php)!
Die Laufzeit für ein Darlehen geht auch länger, klar, für Salou, Heldt und Guié-Mien die 1999 kamen, zahlen wir noch bis 2012 ca. 2 Mio pro Jahr. Ätzend oder?
Ein kreditfinanzierter Spieler ist eine Wette auf sportliche Besserung und dadurch höhere Einnahmen oder zumindest die Vermeidung eines Abrutschens in der Tabelle (weniger TV-Kohle). Kann man ja theoretisch ausrechnen, die Begriffe Rendite, Nutzen, Leverageeffekt (!) sind ja schon gefallen. Blöd nur, dass dies bei der Eintracht noch nie geklappt hat.
Daher: Schulden? Nö!
Gereizt hat es doch sehr plastisch dargelegt. Es werden Zahlungen für Spieler geleistet, die ein Großteil des Publikums gar nicht mehr kennt. Brauch ich nicht.
Zudem werden für mittelmäßige Kicker Preise aufgerufen, die jenseits von Gut und Böse sind.
Um eine wirkliche Qualitätsverbesserung zu erreichen bräuchten wir Gelder im dreistelligen Millionenbereich. Der fliederfarbene hat einmal von 200 Millionen gesprochen. Damals habe ich ihn belächelt. Heute weiß ich, er hatte einen Informationsvorsprung.
Wir werden dieses Geld nicht bekommen und wahrscheinlich ist dies auch gut so.
Zudem beruhigt mich die Aussage des großen Steuermannes in der FAZ vom heutigen Tage.
"In der Summe aber erscheint es den Frankfurter Verantwortlichen geboten, für Verstärkung zu sorgen - trotz der offiziellen Etatreduzierung von 2,5 Millionen Euro und trotz des "überraschenden Geldabflusses" von 700 000 Euro an den Mutterverein. Gemeinsam mit seinem für Finanzfragen zuständigen Vorstandskollegen Thomas Pröckl will Bruchhagen über die Becker-Botschaft diskutieren und erörtern, "ob der Vorstand das überhaupt will. Ich bin seit 21 Jahren in der Bundesliga und habe noch nie Schulden gemacht. Wir wollen uns nicht treiben lassen."
Ich habe keine Lust, den Zwegat am Riederwald zu sehen. Daher Schulden, nein Danke.
Ne Leut ,das brauch ich net mehr-wo noch net mal Geld da war für gescheite Trikots. Alles noch net so lang her.
Strike
tobago
Die Theorie verstehe ich nicht recht.
Ist es nicht viel eher so, dass mehr Geld im Spiel für Preissteigerung am Markt sorgt? Wenn beispielsweise ManU jetzt Lucio wollte, haben doch die Bayern....dann Stuttgart...dann Hoffenheim....usw...oder nicht?
Außerdem sind Vereine, die plötzlich im Geld schwimmen, doch viel weniger unter "Abgabedruck".
Überhaupt wie soll's denn aussehen, die nächsten 40 Jahre Platz 10-15?
Man kann ja Schulden machen, aber dann geplant und nicht als Schnellschuss ind er Sommerpause. Abwarten was die Mannschaft bringt und wenn man sieht, dass es nicht ohne teure Neuerwerbung geht (was ich nicht glaube), kann man sich ein halbes Jahr darum kümmern und im Winter einen "Kracher" holen. Aber jetzt Panik schieben ist doch vollkommen daneben. Erstmal abwarten wie Skibbe die bisherigen Jungs auf Trab bringt. Solange die Verletztenliste nicht exorbitant ansteigt (die kleinen Blessuren von dieser Woche zähle ich nicht dazu) sollten wir auf die Vertrauen die da sind.
tobago
genau so sieht es aus.....
um eine alte Fußballweisheit raus zu kramen...
Geld schießt keine Tore !!!! Wer sagt den das nur weil ich Schulden mache das es aufwärts geht??? Wer kann das mit 100% Sicherheit sagen???
Für alle die jetzt mit Ho$$ kommen wir reden hier von 3-4 Millionen.
Ich bin der Meinung erstmal in Ruhe einen MS arbeiten lassen. Hinrund abwarten, dann schauen und handeln. Wir haben doch noch nicht ein Spiel gespielt. MS arbeitet doch noch viel zu wenig, um sich überhaut ein Urteil zu bilden.
In so einer kurzen Zeit kann doch noch gar nix wachsen. Ich denke erst nach 5 Spielen (Bundesligaspiele keine Testspiele) kann man eine Tendenz feststellen. Nach 10 ein Resümee ziehen und schauen was zu tun ist.
Diese beschiedene Meinung präsentierte der Sladdy