>

DFL schickt Dortmund nach Polen

#
Sport1.de schrieb:
Erstmals in der Geschichte der Bundesliga fährt ein Verein nicht auf eigene Kosten, sondern im Auftrag der DFL zu einem Freundschaftsspiel ins Ausland. Borussia Dortmund tritt am Dienstag bei Legia Warschau an.
Ziel der DFL ist es, die Auslandsvermarktung zu forcieren.
Polen ist ein wichtiger Markt. Der TV-Sender IKO übertrug in der vergangenen Saison mehr als 160 Spiele live und übertrug die Zusammenfassung aller 34 Spieltage.
Die DFL reagiert auf eine Forderung von Karl-Heinz Rummenigge: Der Vorstandsvorsitzende des FC Bayern hatte den Vorsitzenden der DFL-Geschäfstführung, Christian Seifert, aufgeordert, den Klubs mehr Geldquellen zu besorgen.
Die bisherigen 420 Mio. Euro pro Jahr reichen nicht, um international mithalten zu können.

Quelle:
http://www.sport1.de/de/apps/news/news-meldung/news_1759830.html

Wie war das nochmal mit der Fair-Play-Tabelle und Bielefeld vs. Mainz/Dortmund in den letzten Jahren? Oder die dubiose Lizenzgeschichte um den BVB...

Finde ich ehrlich schon eine ziemliche (typische) Ungleichbehandlung sowas, das schreibe ich, obwohl ich durch meine Zeit in Dortmund den BVB nicht wirklich unsympathisch finde...
Es ist logisch, dass ein Spiel BVB in Warschau mehr Reflektion zu erwarten hat als eines von Arminia Bielefeld oder Cottbus. Aber muss sowas dann vom DFL bezahlt werden?
Oder seht ihr das anders?
#
Ist doch logisch.

Schalke, Bremen, Stuttgart, Leverkusen, Bayern, Hamburg und Nürnberg spielen unter der Woche international.

Wen willst du denn ansonsten schicken? Wenn man am Ende dafür mehr Geld bei der Auslandsvermarktung bekommt, profitieren alle Profivereine davon. Von daher geht das schon in Ordnung. Des weiteren spielt bei Dortmund ein polnischer Nationalspieler. Auch ein Argument dafür, dass man Polen eher hinsieht.
#
Finde schon, dass die DFL diese Reisen fördern sollte.
Konsequent weitergedacht, stellt sich nämlich die Frage:
Wohin sollte die Eintracht reisen?
Griechenland oder Japan?

Ich denke, die Frage beantwortet sich, angesichts der Attraktivität der "Märkte", von selbst ..

Vermutlich wird am Ende aber wieder der deutsche Rekordmeister nach Japan  reisen (Olli Kahn möchte ja auch nach seinem Karriereende "im asiatischen Raum" tätig werden).

Bin gespannt, wie sich die ganze Geschichte entwickelt.
#
Wer ist doch gleich der neue starke Mann bei der DFL??  
#
manu666 schrieb:
Wer ist doch gleich der neue starke Mann bei der DFL??    

Pssst verrat doch nicht alle internen Gehemnisse der DFL  ,-)

Aber eines ist klar mit der Auslandsreise gibt die DFL wieder mal den Rufen des K.R. aus M. nach.

Allerdings hat der in er WamS auch gefordert den Weg für Inverstoren frei zu machen und das Geld aus der Auslandsvermarktung mit nem anderen Schlüssel, als das Geld der BL-Übertragung zu verteilen.

Wer mehr im Auslands-TV gezeigt wird, soll auch mehr Geld aus der Auslandsvermartung bekommen.

Was ein solcher Verteilungsschlüssel für die kleinen Clubs bedeutet ist wohl klar.
Die Schere geht noch weiter auseinander.
#
Jep und genau darin seh ich das Problem.

Es mag "für den deutschen Fußball auf internationaler Ebene" immer gut sein, wenn solche Projekte gefördert werden.
Innerhalb der 1. (und 2.) Bundesliga kann sowas aber längerfristig zu noch größeren Kluften zwischen groß und klein führen, was ja HB im Zusammenhang mit ähnlichen Themen mehrfach befürchtet hat.
Hoffe der heizt dem blöden Rumme da ordentlich ein und lässt sich da bloß net prostituieren weil er jetzt in der Liga der Großen mitmischt...

Ich such immer noch nach diesem tollen Zitat, warum damals Borussia Dortmund und nicht Bielefeld den Fair-Play-Preis gewannen und im UEFA-Cup los letztes Jahr drin waren (irgendwas mit "Dortmund ist ja so eine attraktive Stadt und hat es deshalb verdient").
#
Viel Spaß in Warschau...da rappelts doch wieder ganz gewaltig!!!!
#
Witschge schrieb:
Viel Spaß in Warschau...da rappelts doch wieder ganz gewaltig!!!!
   jop nach knapp ner viertel stunde steht es zwei zu null für warschau .

#
BVB ist echt peinlich  

Damit wirkt die DFL echt im Ausland - nämlich positiv für das Gastgeberland. Der polnische Fussball sollte sich bloß nicht zu viel einbilden  
#
valdez hat sich warscheinlich verletzt und ist nach 20 minuten für einen herr nöthe raus

also BVB hat echt NÖTE  
#
Aber Nöthe war gleich mal erfolgreich nur noch 2:1  . 10Minuten vor der Halbzeit
#
Mit etwas Glück lassen die Polen die Doofmunder nicht mehr ausreisen!  
#
Basaltkopp schrieb:
Mit etwas Glück lassen die Polen die Doofmunder nicht mehr ausreisen!    

Den Doofmundern wurde bestimmt eh schon der Mannschaftsbus geklaut. (Klischee allez)  
#
Ich verlange administrative Bestrafung für das Posting des Vorgängers...   ,-)

Hoffentlich feuert Dortmund den Doll(i) nicht zu früh, erstmal müssen wir sie im Pokal rausgehauen haben.
#
L.Warschau-B.Dortmund

11.Min. 1:0 Grzelak
16.Min. 2:0 Grzelak
34.Min. 2:1 Nöthe
57.Min. 2:2 Nöthe
#
Tut mir leid, wer sich so ein Spiel anschaut hat entweder keine Freunde oder kein Pay-TV.
Da is ja noch GZSZ interessanter...
#
Vielleicht finden die Dortmunder in Polen ja ihren geklauten Banner wieder?

PS: Bielefeld hat den China-Marketing-Auftrag bekommen. Ist doch besser als Polen. Insofern ein kleiner Ausgleich für die FairPlay Geschichte
#
Ich glaube die Eintracht sollte Nöthe verpflichten ich schlage das am Besten gleich mal im Wunschkonzert vor.
#
Da hat die DFL mal wieder alles richtig gemacht.    

Ausgerechnet die schlechteste Mannschaft neben Cottbus nach Polen zu schicken, mit Cottbus hätte sich die DFL wenigstens die Reisekosten gespart.
#
Gregor04 schrieb:
Da hat die DFL mal wieder alles richtig gemacht.    

Ausgerechnet die schlechteste Mannschaft neben Cottbus nach Polen zu schicken, mit Cottbus hätte sich die DFL wenigstens die Reisekosten gespart.  

Na, zumindest müssen sie nicht im Auftrag ihres Sponsors in St. Petersburg gegen eine andere Werksmannschaft antreten..  

Teilen