>

Status Quo, Substanzverlust über zwei Jahre!

#
Wuschelblubb schrieb:
In Abstiegsgefahr sehe ich uns aktuell noch nicht

Da kann ich Dir nur zustimmen.  

Aktuell sind wir auf Augenhöhe mit Vereinen wie Bayern, Wolfsburg, Stuttgart, HSV, S04, Bremen...

Programmierer
#
Wuschelblubb schrieb:

Ich vermisse allgemein etwas die Kreativität bei den Transfers. Wieso gelang es uns die letzten Jahre nicht einen relativ unbekannten Spieler "billig" zu verpflichten und ihn dann auch mal gegen eine höhere Ablösesume nach seinem Durchbruch zu verkaufen? Genau auf diese Art hat sich der HSV aus dem Mittelmaß der Liga langfristig abgesetzt. Die haben in den letzten 4-5 Jahren einige Spieler für sehr kleines Geld verpflichtet und dann später für viele Millionen verkauft. Das fehlt uns einfach und solange unser Transferverhalten so berechenbar bleibt wie zuletzt, wird es im Normalfall bestenfalls Mittelmaß auf Dauer werden (positive wie negative Ausrutscher inklusive).

kleines Geld ist relativ beim HSV.Gut Van der Vaart hat nur 5 Mio gekostet und nachher 15 oder so gebracht.
Aber da kommen noch andre Dinge dazu wie Gehalt und so.Das Gesamtpaket ist dann auch nimmer so billig und kann man noch lang nicht mit der Eintracht vergleichen.
Der HSV war mal ne Saison im Mittelfeld,aber eher immer nach oben orientiert,da bekommt man dann auch eher gewisse Spieler.
Aber natürlich:der HSV hat die letzten Jahre wirklich sensationell transferiert,da gehört aber auch ausser gutem Scouting bissl Glück dazu.
Und dann halt auch wieder teuer investiert in 8 Mio Spieler und so.

Aber wenn man heute wieder in der Bild liest :
"Geld ist genug in der Werder-Kasse.
Champions League (23 Mio),
Uefa-Cup (7 Mio),
Pokalsieg (5 Mio)
und die erste Diego-Rate (14 Mio) spülen knapp 50 Mio!!! auf’s Konto!
Wann kauft Allofs endlich ein? "

Da wirds einem gleich ganz anders .
Oder Hoffenheim hat bisher wieder 16 Mio investiert.

Wie will man da auf absehbare Zeit auch mit paar Transfergewinnen ranschnuppern.
Da muss man schon 3-4 Jung rausbringen und alle so für 8-10 Mio vertickern.

Deswegen bin ich mir nicht unbedingt so wirklich sicher ob ein Substanzverlust bei der Eintracht stattgefunden hat,oder ob einfach unter anderem die Schere immer weiter auseinandergeht und es dadurch nur subjektiv so erscheint.
#
SGE-Rocker schrieb:
Hier geht es um sachliche Analysen und leider ernüchternde Fakten.

...in die Lücke springen, die ein Streit hinterlassen hat, aber selbst diese kleine Hürde muss erstmal genommen werden...

Aha...ok...will nicht nüchtern sein, wenn du von großen Hürden sprichst!  
#
Marco72 schrieb:
Wuschelblubb schrieb:

Ich vermisse allgemein etwas die Kreativität bei den Transfers. Wieso gelang es uns die letzten Jahre nicht einen relativ unbekannten Spieler "billig" zu verpflichten und ihn dann auch mal gegen eine höhere Ablösesume nach seinem Durchbruch zu verkaufen? Genau auf diese Art hat sich der HSV aus dem Mittelmaß der Liga langfristig abgesetzt. Die haben in den letzten 4-5 Jahren einige Spieler für sehr kleines Geld verpflichtet und dann später für viele Millionen verkauft. Das fehlt uns einfach und solange unser Transferverhalten so berechenbar bleibt wie zuletzt, wird es im Normalfall bestenfalls Mittelmaß auf Dauer werden (positive wie negative Ausrutscher inklusive).

kleines Geld ist relativ beim HSV.Gut Van der Vaart hat nur 5 Mio gekostet und nachher 15 oder so gebracht.

Ich glaube, Wuschel meint eher Spieler wie Boulahrouz oder Ujfalusi!!!
#
sorry jungs, aber was ich hier teilweise lese geht mir wirklich auf den sack!
es ist nicht nur so, dass wir nun noch 15 tage bis zum saisonstart haben, wir haben auch bis jetzt nur 5 testspiele hinter uns.
2 siege und 3 niederlagen, ok, das könnte besser sein.
aber nehmen wir doch mal ein paar tatsachen hinaus, oder auch wie schon so oft genannt "fakten".
dieses mal auch ehrlich.
osijek und kiew hatten deutliche trainingsvorsprünge.
unsere jungs sind bei weitem nicht so lange im training wie diese beiden vereine und wer selber mal fußball gespielt hat weiß, dass die ersten wochen die anstrengensten sind.
jetzt wird noch auf kraft und kondition trainiert, gegen ende der vorbereitung geht es eher um spielformen und taktik.
ein weiterer fakt ist, dass wir nie den gesamten kader einsetzen konnten.
natürlich muss man während der saison mit ausfällen rechnen, aber eigentlich geht man in der vorbereitung von einem vollständigen, gesunden kader aus.
das sind wichtige faktoren.
und hey: wir haben teplice geschlagen, gegen kiew mitgehalten und stadtallendorf geschlagen, scheiß egal wie!
also bitte leute:
zerreißt euch nicht jetzt schon vor dem saisonstart über methoden, dem kader oder ergebnissen. wartet ab was uns die ersten spieltage bringen, dann könnt ihr sagen was alles scheiße war und ist.
denn wenn wir mit pessimismus, argwohn und anti-stimmung schon vor der saison anfangen, bilden wir als fans und rückenwind eine verdammt noch mal schlechte basis.

prost!
& gute nacht!
#
Fussball ist schnelllebig. Ein Sieg gegen Oxenbach, ein untentschieden gegen Bremen und alles fiebert dem Nürnbergspiel entgegen.
Es ist aber schon so , dass mein verein sich in eine unglückliche Lage manövriert hat über die letzten drei Jahre. Schade , es war so viel Optimismus vorhanden, damals nach der Winterpause....... 3:0 in Berlin , erstes Spiel von Fenin, drei Tore und dann noch den schwarzen Ballak Caio an den so viele Erwartungen geknüpft waren,  noch nicht mal eingesetzt und in der Hinterhand. Ein paar Wochen später noch Steinhöfer eingekauft. Aufbruchstimmung, Träume vom Uefacup etc.
Tja... die Einkäufe , nein die ganze Transferpolitik bestimmt halt über die Jahre immer den Erfolg bzw. Misserfolg eines Vereins. Da kann man Substanz aufbauen oder verlieren mit unverändertem Budget.  
#
sCarecrow schrieb:
Marco72 schrieb:
Wuschelblubb schrieb:

Ich glaube, Wuschel meint eher Spieler wie Boulahrouz oder Ujfalusi!!!

Für Van der Vaart brauchst du doch keine Scouts! Der war in jnugen Jahren schon ein wichtiger Leistungsträger bei Ajax. Um den vorzuschlagen, da kannste auch mich als Scout einstellen.

Ich gebe hier mal ein paar Beispiele (nicht nur beim HSV):

Gekas kostet Bochum ca. 1,2 Millionen und wird nach einem Jahr für fast 5 Millionen nach Leverkusen verkauft.
Mertesacker wurde von Hannover aufgebaut und dann für 5 Millionen + Fahrenhorst nach Bremen transferiert.
Huszti kostete ca. 250.000 € und war Leistungsträger und wurde dann für das 10-fache zu Zenit transferiert.
Podolski für 10 Millionen nach München aus Köln (das sie ihn jetzt wieder zurück geholt haben, ist ja erstmal egal).
Marin brachte 8,5 Millionen in die Gladbacher Kassen.
Jansen sogar weit über 10 Millionen!
Nürnberg hat gleich ne ganze Reihe solcher Spieler, der beste war Kiesling mit 6,5 Millionen.
Mainz hat Spieler wie Subotic oder Zidan extrem teuer verkauft.
usw.

Ich bin jetzt keiner der sagt "die hätten wir uns doch auch alle leisten gekonnt, wieso haben wir sie dann nicht verpflichtet".
Aber es stimmt mich bedenklich, dass wir nen Haufen Pseudonationalspieler (damit meine ich die Spieler, die laut Forum nur wegen einer großen DFB-Verschwörung ihre ach so verdiente Nominierung für die Nationalmannschaft nicht bekommen haben) haben, aber außer Streit mit 2,5 Millionen keinen unserer Spieler richtig teuer an den Mann bringen konnten. Hätten wir auch nur einen solchen teuren Vrkauf in den letzten Jahren hinbekommen, müssten wir jetzt nicht selbst bei einem Spieler wie Schwegler mit den Schultern zucken, weil kein Geld vorhanden ist.
#
SGE-Rocker schrieb:

Gegangen sind u.a.:
- Jones
- Streit
- Kyriagos
- Takahara
- Fink
- Inamoto

Gude,

schön geschrieben, aber mMn eher subjektiv.

Also mal die Abgänge und Zugänge vergleichen, soweit wie möglich:

-Jones:
Wieviel Spiele hat er insgesamt bei seinem 2. Aufenthalt hier gemacht?         Also so richtig Leistungsträger war er hier nicht.

-Streit:
siehe Schalke und Hamburg. schöne Frisur und Standards, mit Korkmaz und/oder Steinhöfer mMn gut ersetzt. Beide besitzen noch erhebliches Steigerungspotential, Streit nicht mehr wirklich.

-Kyrgiakos:
Vor- und Nachteile gehabt, grobmotorisches Kopfballmonster in der Abwehr.
Mit Franz und Bellaid mehr als adäquat ersetzt.

-Takahara:
Gute und schlechte Phase hier gehabt, durch Fenin mit wesentlich mehr Potential ersetzt.

-Fink:
konstanter und durchschnittlicher 6er, zuverlässig ohne große Leistungsspitze oder Leistungsabfall. Ersatz wird momentan gesucht.

-Inamoto
kein Stammspieler, defensiv konstant, ansonsten unaufällig, kein großer Verlust.

Alles in allem sehe ich hier kein Substanzverlust, eher eine Qualitätssteigerung.
Dass sich diese in den vergangenen Monaten noch nicht in den Ergebnissen niedergeschlagen hat, hat vielerlei Gründe, die allgemein bekannt sind und an denen ja im Moment gearbeitet wird.

Zu den Transfererlösen ala HSV:

Was meint ihr, was HB geplant hat mit diesen Jungspunden mit großem Potential und langfristigen Verträgen? (Bellaid, Korkmaz, Fenin, Caio...)

Einer wird evtl. bald dabei sein, der auch uns etwas Gewinn in die Kassen spülen könnte, aber eben noch nicht jetzt.

Wir sind da erst am vorderen Drittel des Planungszeitraumes (siehe Verpflichtungen oben genannter Spieler in 2007/2008)

Ist doch auffällig damals gewesen, dass so viel Geld in die Hand genommen wurde. Die Eintracht hatte gut gewirtschaftet und Mehreinnahmen durchs DFB-Pokalfinale und den Uefa-Cup.

Dieses Geld wurde kufmännisch sinnvoll genutzt und in fußballerische Ressourcen investiert, die irgendwann später Gewinn versprechen (junge, aufstrebende Spieler mit Potential, siehe oben.)

Nur Geduld Leute, das wird schon.

Gruß
Jan
#
Galindo hat immerhin auch noch ein paar Euro gebracht....

Ich sehe den Substanzverlust nicht so extrem. Und ich sehe schon gar nicht, dass wir die schlechteste Mannschaft seit dem Wiederaufstieg haben.

Streit - nur gut wenn er wollte und selbst dann nicht beständig!
Takahara - außer einer guten Halbrunde auch mehr Schatten als Licht.
Inamoto - die wirklich guten Spiele von ihm kann ein Sägewerker an einer Hand abzählen.
Fink - jetzt auf einmal ein so wichtiger Spieler? Was wurde der noch Anfang letzter Saison verflucht. Verschenkt und verjagt sollte der werden. Kein schlechter Spieler, aber auch keiner, der mal die Mannschaft mitreissen konnte. Liefs beim Team, liefs auch bei ihm. Umgekehrt genauso....

Wie bereits in dem Saisonziel-Thread erwähnt. Mich erinnert die Situation an die Sommerpause vor der letzten Zweitligasaison. Weltuntergangsstimmung, weil Rangnick nicht wollte und wir den "graue-Maus-Trainer" Funkel bekamen.

Skibbe wird hier meines Erachtens nicht so skeptisch gesehen, wie FF seinerzeit. Schonmal eine Verbesserung.

Damals unkten auch viele User schon von wegen Abstieg und Regionalliga. Was daraus wurde, ist allgemein bekannt. Ich gehe zwar nicht davon aus, dass wir ähnlich erfolgreich abschneiden können wie damals (Platz 3), aber wesentlich besser dastehen werden, als hier vielfach befürchtet wird.

Noch was zum Substanzverlust. Steini steht Arschbert in wenig nach, macht mehr Torvorlagen aus dem Spiel heraus, war auch einer der besseren Vorbereiter der LIga, trotz des schlechten Abschneidens.

Mit Caio haben wir einen Spieler, der mal einen Ball aus der zweiten Reihe reinhämmert und auch mal Freistöße direkt verwandeln kann. Teber ebenfalls.

Sotos hat sicher hinten viel zusammengehalten, aber auch einige Punkte gekostet, z.B. in LEV. Trat der sonst regelmäßig gegen den Ball, als wollte er das Spielgerät pulverisieren, kam da so ein Kullerbällchen und mit Franz haben wir IMHO adäquaten Ersatz gefunden.

Ich sehe keinen (großen) Substanzverlust und wenn in der neuen Saison nicht wieder alles schief geht, was schief gehen kann, dann werden wir uns entspannt zurücklegen und schönen Fussball unserer Eintracht geniessen können!
#
@Basaltkopp

Na, da sind wir wohl mal ziemlich auf einer Wellenlänge mit den zeitgleich geschriebenen Einschätzungen über unsere Abgänge.

Freut mich, das andere das auch so ähnlich sehen.
#
@Sexbischof:
Wenn wir zwei Fachmänner das beide so sehen, dann muss es ja stimmen  
#
Schmidti.82 schrieb:
SGE-Rocker schrieb:
Fenin konnte anfangs überzeugen, hat auf Lange Sicht aber nicht die Effizienz eines Takaharas gehabt und erinnert inzwischen mehr an den Turk als an einen zweiten Ama.

Das ist doch wohl nicht dein ernst oder? Hätte Fenin im letzten Jahr nicht 6 mal das Aluminium getroffen, hätte er 11 Tore (ohne Elfmetertor) + 11 Assists gemacht, das wären 22 Scorerpunkte für einen 22 Jährigen Spieler! Dazu wurden ihm ein paar glasklare Elfmeter verweigert. (woran er sicherlich auch etwas selber Schuld hat)
Mit ein bisschen mehr Glück wäre er für uns der Fussballgott. So erinnert er dich an Thurk...        

danke, damit kann ich mir einige worte sparen. fenin war neben ochs der einzige, bei dem in der letzten saison eine steigerung zu verzeichnen war - konstanz. man sollte nicht alle in einen topf werfen.
und den verlust von ina in die argumentation einzubauen, halte ich auch für einen schlechten witz: zur erinnerung: er ist nicht mehr bei uns, weil sein vertrag nicht verlängert wurde, nicht weil sich andere um ihn rissen und wir ihn nicht halten konnten.  
#
Bishop-Six schrieb:
@Basaltkopp

Na, da sind wir wohl mal ziemlich auf einer Wellenlänge mit den zeitgleich geschriebenen Einschätzungen über unsere Abgänge.

Freut mich, das andere das auch so ähnlich sehen.

dann kannst du dich auch über mich freuen, ich sehe das ähnlich.

allerdings ist geduld zur zeit bei vielen fans ein fremdwort. einmal neunter platz und dann wird gleich viel mehr erwartet als meiner meinung nach im moment drin ist.

ich sehe auch eine ganze menge potential in der mannschaft, da werden uns einige noch positiv überraschen, andere nicht. warten wir mal ab wie sich das entwickelt. die letzten jahre wurde sehr perspektivisch eingekauft, mit ausnahme von libero, aber der hat sich schon deutlich mehr als bezahlt gemacht.  
#
Wenn Fenin mal begreift, dass er nur Fussballprofis ist und nicht zusätzlich Schauspieler, bringt er alles mit, um ein Großer zu werden.
#
Und um nur mal auf's Alter zu schauen:

Kyrgiakos: 28
Takahara: 28
Streit: 28
Inamoto: äh...29 (?)

----

Fenin: 22
Bellaid: 21
Caio: 23
Korkmaz: 21
Steinhöfer: 23

Ich weiß, stimmt jetzt net 100%ig, aber die Tendenz sollte klar sein:

Perspektive für die Zukunft, dazu ein neuer Trainer, der die Jugend fördern kann. Ich denke, das war auch ein wichtiges Kriterium für Skibbe, der dies schon nachgewiesen hat.
#
Achtung, hier kommen fiese Fakten auf den Tisch. Schwarzmaler sofort wegsehen!
#
@Bishop

Meinst du wirklich das diese Spieler jetzt die nähsten 5 Jahre für die SGE spielen oder was soll der Vergleich? Sobald die anfangen gut zu kicken sind die eh direkt wieder weg weil a) ich der eintracht in den nähsten Jahren Europa nicht zutraue und b) wir nicht imstande sein werden die Forderungen dieser Spieler was deren Gehalt angeht (und die werden unzweifelhaft kommen sobald sie für Aufmerksamkeit sorgen) stemmen zu können. Siehe Kyrgiakos mit Abstrichen sogar Arschbert und Judas.
#
@Bishop:
Ich würds ihm nicht erklären!  
#
Bishop-Six schrieb:
Und um nur mal auf's Alter zu schauen:

Kyrgiakos: 28
Takahara: 28
Streit: 28
Inamoto: äh...29 (?)

----

Fenin: 22
Bellaid: 21
Caio: 23
Korkmaz: 21
Steinhöfer: 23

Ich weiß, stimmt jetzt net 100%ig, aber die Tendenz sollte klar sein:

Perspektive für die Zukunft, dazu ein neuer Trainer, der die Jugend fördern kann. Ich denke, das war auch ein wichtiges Kriterium für Skibbe, der dies schon nachgewiesen hat.  

Bei der allgemeinen Tendenz stimme ich dir schon zu, aber du hast dir auch die passenden rausgesucht.  ,-)

Man könnte nämlich auch sagen:

Fink: 28
Kyrgiakos  27
Galindo: 26
Streit: 27
----

Teber: 28
Franz: 27
Liberopoulos: 32
Mahdavikia: 29
Bajramovic: 27

Aber wie gesagt, allgemein hast du natürlich schon Recht, nur sieht deine Aufzählung zu sehr danach aus, als würden wir nur noch junge Spieler verpflichten (was auch nicht gut wäre, denn die Mischung muss bekanntlich stimmen).
#
Doomsday schrieb:
@Bishop

Meinst du wirklich das diese Spieler jetzt die nähsten 5 Jahre für die SGE spielen oder was soll der Vergleich? Sobald die anfangen gut zu kicken sind die eh direkt wieder weg weil a) ich der eintracht in den nähsten Jahren Europa nicht zutraue und b) wir nicht imstande sein werden die Forderungen dieser Spieler was deren Gehalt angeht (und die werden unzweifelhaft kommen sobald sie für Aufmerksamkeit sorgen) stemmen zu können. Siehe Kyrgiakos mit Abstrichen sogar Arschbert und Judas.

Genau, duerfen sie auch - sofern sie einen Transferueberschuss generieren.
Da muessen wir naemlich hin - um die Schere zu schliessen muessen wir uns eben erstmal als "Ausbildungsverein" verdingen...

Teilen