>

1 Millionen Einträge

#
morgen
#
morgen
#
mittag
#
mittag ist um 1
#
hey hey
#
whaaat up sh-sh-sh-shlomo
#
mittag ist, wenn ich sage, dass mittag ist
#
nuttin, just chillin'
#
figures  
#
mhm ich muss mir gleich was zu essen machen, hab aber keinen plan wie das geht, weil tiefkühlpizza und sowas ist nicht mehr da...
#
Hey you, eat this:

wikipedia schrieb:

Uhrzeit des wahren Mittags

Der Zeitpunkt des astronomischen Mittags, der sogenannte wahre Mittag, hängt zum einen vom Standort und dessen geografischer (genauer: astronomischer Länge) ab, zum anderen ist bei der Berechnung die Zeitgleichung (ein Effekt aufgrund der Ekliptikschiefe und der Ellipsenform der Erdbahn) zu berücksichtigen.
Konkret lässt sich der wahre Mittag folgendermaßen berechnen:
Berechne die Differenz der geogr. Länge des Beobachters und der geogr. Länge des Meridians, für den die Zonenzeit definiert ist. (Im deutschsprachigen Raum ist die Mitteleuropäische Zeit auf 15 Grad östl. Länge definiert.)
Da die Erde sich von West nach Ost dreht, erreicht die Sonne ihren Höchststand später, je westlicher der Beobachtungsort liegt. Da ein Sonnentag im Mittel 24 Stunden dauert, ergibt sich ein Unterschied von 4 Minuten pro Längengrad.
Die berechnete Zeitdifferenz ist zu 12:00 Uhr zu addieren, wenn man sich westlich des Meridians der Zonenzeit befindet, sonst von 12:00 Uhr abzuziehen.
Die Abweichung durch die Zeitgleichung für den jeweiligen Tag ist Tabellenwerken zu entnehmen oder über eine Formel zu berechnen und von der bereits berechneten Zeit abzuziehen.
Wenn die Sommerzeit gilt, ist eine Stunde zu addieren.
Beispiel für Stadtzentrum München (geogr.Länge 11,6° Ost) am 12.7.2008 (Z = –5 Minuten): 12:00 Uhr + 0:04h · ( 15 – 11,6 ) – ( –0:05h ) + 1:00h = 13:09 Uhr MESZ.
#
SGEjobra27 schrieb:
mhm ich muss mir gleich was zu essen machen, hab aber keinen plan wie das geht, weil tiefkühlpizza und sowas ist nicht mehr da...

Nudeln!
#
#
Shlomo schrieb:
SGEjobra27 schrieb:

Nudeln!

ja da muss man aber die ganze zeit neben dem topf mit den nudeln stehen, oder?
#
SGEjobra27 schrieb:
Shlomo schrieb:
SGEjobra27 schrieb:

Nudeln!

Machs ohne Deckel, dann kochts nicht so leicht über. Und umrühren musst du die Nudeln vielleicht 2-3 Mal, ist also nicht sonderlich stressig.

Zusammen mit irgendner Sauce brauchst du dann vielleicht 15-20 Min. insgesamt.
#
Shlomo schrieb:
SGEjobra27 schrieb:
Shlomo schrieb:
SGEjobra27 schrieb:

Nudeln!

Machs ohne Deckel, dann kochts nicht so leicht über. Und umrühren musst du die Nudeln vielleicht 2-3 Mal, ist also nicht sonderlich stressig.

sauce brauch ich nicht, ich nehm immer ketchup, das ist dann nicht so aufwendig...
#
SGEjobra27 schrieb:
Shlomo schrieb:
SGEjobra27 schrieb:
Shlomo schrieb:
SGEjobra27 schrieb:

Nudeln!

sauce brauch ich nicht, ich nehm immer ketchup, das ist dann nicht so aufwendig...

besonders geil wären natürlich frische tortelloni. die kauf ich mir immer. brauchen nur 2 min und dann sind die fertig. aber sowas habt ihr vllt nicht da.
#
#
Ah die neue Kochshow "Shlomo, Jobra, lecker"? ,-)

Teilen