>

1 Millionen Einträge

#
Die politische Ausrichtung des Demokratischen Aufbruchs war in seiner Anfangszeit noch starken
#
Solange der Mensch spielt,
ist er frei.
#
Vom Glücke beim Gewinnen scheiden:
So machen es alle Spieler von Ruf.
#
Der Merkel-Biograph Gerd Langguth (Lit.) berichtet von zahlreichen Freunden und Bekannten Merkels
#
Wenn alles auf dem Spiel steht,
soll man keine neuen Möglichkeiten
suchen, sondern die benutzen,
die sich bieten.
#
Wer dem Spiele zusieht,
kann's am besten.
#
[font=Arial Black]Die politische Ausrichtung des Demokratischen Aufbruchs war in seiner Anfangszeit noch starken Veränderungen unterworfen. Zunächst wurde dem DA wie auch den anderen Gruppen der Bürgerbewegungen (Neues Forum, Demokratie Jetzt) eine prinzipiell linke Ausrichtung nachgesagt, bald jedoch wurde eine grundsätzlich ablehnende Haltung zum Sozialismus deutlich. Dies wurde verstärkt, als Anfang 1990 westdeutsche konservative Politiker auf die erste demokratische Volkskammerwahl am 18. März 1990 hinarbeiteten und Volker Rühe als Generalsekretär der westdeutschen CDU am 5. Februar 1990 das Wahlbündnis Allianz für Deutschland konzipierte. Der Demokratische Aufbruch (DA) hatte dort als neu gegründete Bürgerbewegung eine Schlüsselposition inne: Helmut Kohl, damaliger CDU-Vorsitzender und Bundeskanzler, wollte nicht allein auf die als Blockpartei vorbelastete Ost-CDU oder die der CSU nahestehende Deutsche Soziale Union (DSU) setzen.[/font]
#
Wer gewinnt, der spielt am besten.
#
eschwächt, als wenige Tage vor der Wahl die Tätigkeit des DA-Vorsitzenden Wolfgang Schnur für das Ministerium für Staatssicherheit (MfS) öffentlich bekannt wurde. Es war Merkels Aufgabe, die Pre
#
Wer nicht verlieren will,
der spiele nicht.
#
bei der Volkskammerwa
#
Es wär schön.  
#
Wer zum Spiele geht, soll
seine Haut zu Hause lassen.
#
Spielen ist keine Kunst, aber Aufhören.
#
Kinder werfen den Ball an die Wand
und fangen ihn wieder;
Aber ich lobe das Spiel,
wirft mir der Freund ihn zurück.
#
Ich bin ein Berliner
#
Es spielen sich eher zehne arm
als einer reich.
#
nlässlich des 15. Jahrestags der Berliner Luftbrücke
#
Freuet euch des wahren Scheins,
Euch des ernsten Spieles;
Kein Lebendiges ist Eins,
Immer ist's ein Vieles.
#
der Unterdrückung. Und alle unterdrückten Menschen, wo immer sie leben mögen, sind auch Angehörige dieses Landes Indien, und

Teilen