Mancher feurige nächtliche Gedanken traum ist im Licht und in der Kälte des Morgens plötzlich erloschen und wie Rauch verschwunden. Fjodor M. Dostojewski, Der Jüngling
Mich dünkt der Traum eine Schutz wehr gegen die Regelmäßigkeit und Gewöhnlichkeit des Lebens, eine freie Erholung der gebundenen Phantasie. Novalis, Heinrich von Ofterdingen
Mit gutem Recht halten zuverlässige Ärzte dafür, dass man mit vollem Bauch und einem Rausch im Blut greuliche und schwere Träume hat. Lucius Apuleius, Der goldene Esel
Mögen mir die Götter meine Träume verändern, nicht aber die Gabe zu träumen entziehen. Fernando Pessoa, Das Buch der Unruhe des Hilfsbuchhalters Bernardo Soares Als Postkarte senden Sprichwort beurteilen
Niemand weiß, auf welche Weise sich die Träume unserer bemächtigen, ob sie uns oder wir sie beim Aufwa chen verlassen, ob wir nächtliche Besucher oder vielmehr die Besuchten sind, ob es unsere oder unsere geliehenen Bilder sind. Almeida Faria, 0 Conquistador
Träume, die in deinen Tiefen wallen, aus deinem Dunkel lass sie alle los. Wie Fontänen sind sie, und sie fallen lichter und in Liederintervallen ihren Schalen wieder in den Schoß. Rainer Maria Rilke, Die frühen Gedichte
Träumen ist vielleicht die Fähigkeit, die den Menschen am meisten von den anderen Tieren unterscheidet. Wir träumen von unmöglichen Reisen in das Land der Träume und der Phantasie. Joäo de Melo, Dicionärio de Paixöes
Auch ich unterschätze die Freudsche Lehre keineswegs. Träume sind eine großartige Erfindung. Der Unterschied zum Kino ist nur der, dass man im Kino zuerst den Film sieht und dann einschläft, während man nach der freudschen Methode erst einschläft und dann den Film sieht. Ephraim Kishon, Kishon für alle Fälle
traum ist im Licht und in der Kälte
des Morgens plötzlich erloschen
und wie Rauch verschwunden.
Fjodor M. Dostojewski, Der Jüngling
wehr gegen die Regelmäßigkeit und
Gewöhnlichkeit des Lebens, eine freie
Erholung der gebundenen Phantasie.
Novalis, Heinrich von Ofterdingen
1. Morgen fliegt der Spanier
2. Am Donnerstag ist mein 1.Training beim neuen Verein
Dann muss ich mich ausruhen und dann kann ich
Ärzte dafür, dass man
mit vollem Bauch
und einem Rausch im Blut
greuliche und schwere Träume hat.
Lucius Apuleius, Der goldene Esel
Du hälst es doch eh keine 5 minuten ohne Forum aus
Moin
verändern, nicht aber die Gabe
zu träumen entziehen.
Fernando Pessoa, Das Buch der Unruhe des Hilfsbuchhalters Bernardo Soares Als Postkarte senden Sprichwort beurteilen
Tach
gibt es ein Erwachen
auch nach dem erfüllten Traum.
Sam Peckinpah
sich die Träume unserer bemächtigen,
ob sie uns oder wir sie beim Aufwa
chen verlassen, ob wir nächtliche
Besucher oder vielmehr die Besuchten
sind, ob es unsere oder unsere
geliehenen Bilder sind.
Almeida Faria, 0 Conquistador
Nacht
alles zu sagen, sondern
über alles träumen zu machen.
Charles Augustin Sainte Beuve, Montagsgespräche
Nabend
aus deinem Dunkel lass sie alle los.
Wie Fontänen sind sie, und sie fallen
lichter und in Liederintervallen
ihren Schalen wieder in den Schoß.
Rainer Maria Rilke, Die frühen Gedichte
Mittlerweile schon
die den Menschen am meisten von
den anderen Tieren unterscheidet.
Wir träumen von unmöglichen Reisen
in das Land der Träume
und der Phantasie.
Joäo de Melo, Dicionärio de Paixöes
Lehre keineswegs. Träume sind
eine großartige Erfindung.
Der Unterschied zum Kino ist nur der,
dass man im Kino zuerst den Film
sieht und dann einschläft,
während man nach der freudschen
Methode erst einschläft
und dann den Film sieht.
Ephraim Kishon, Kishon für alle Fälle
Du warst doch der jenige der sich lange nicht mehr blicken lies!