>

Die Bundesliga ist krank

#
Da diskutieren wir alle den nervtötenden  Fussball unserer Eintracht.

Aber liegen die Gründe für dieses harmlose und bemitleidenswerte Gekicke wirklich beim Tariner??

Oder ist gar HB schuld???

Ich meine, die beiden haben einen hervorragenden Job gemacht.

Im Wirklichkeit leiden wir alle unter der absurden Verteilung der TV Gelder und den riesigen Einnahmeunterschieden.

Wie kann es sein, dass der beste Spieler eines(beliebigen) Tabellensechsten kaum die Qualität der Nr. 20 im Kader der Bayern hat???
Warum lassen wir uns so etwas gefallen???

Wie kann es sein, das ein Spieler von der Qualität eines Schlaudraff nach 14 Spieltagen gerade mal 34(!!) Bundesligaminuten gespielt hat???
Warum wehrt sich die Liga nicht gegen solche Auswüchse?????
Warum sitzen Qualitätsspieler auf der Bank einiger weniger Clubs, ansatt die Qualität der Liga auf dem Platz zu steigern???

 
Wie kann es sein, dass die erfolgreichsten Vereine immer die meisten Fernsehgelder bekommen???
Soll die Schere noch weiter auseinandergehen??

Wie kann es sein, dass nahezu jedes Pokalspiel der Bayern übertragen wird, wodurch die anderen noch mehr Nachteile erleiden???
Warum schreitet da die DFL nicht ein???

Wie kann es sein, dass Mitläufer in der Liga praktisch nie die faire Chance haben, eine vernünftige Mannschaft aufzubauen, weil es den Grossen ein Leichtes ist, die entscheidenden Bausteine einer hoffnungsvollen Mannschaft immer wieder herauszureissen (Bsp. Streit)??????
Warum tut die DFL nichts???   Wo sind die Ideen???

Hier liegen die wirklichen Gründe für das elende Gekicke, dass wir Woche für Woche für teures Geld angeboten bekommen.

Ich hab manchmal den Eindruck,  HB ist der einzige Fussballfachmann in Deutschland, der diese Zusammenhänge richtig interpretiert.

Er braucht Mitstreiter.
Dringend!!
#
Hab mal ein wenig zusammengefasst, das war mir zu wirr?!

greenbay. schrieb:


Wie kann es sein, dass der beste Spieler eines(beliebigen) Tabellensechsten kaum die Qualität der Nr. 20 im Kader der Bayern hat???

Das hieße die Qualität eines Ottl mit der Qualität eines Gekas oder eines Bernd Schneiders zu vergleichen, naja, würde ich nicht unbedingt so dramatisch sehen

Warum lassen wir uns so etwas gefallen???

Wir sind ja schon dran, die Schere zu verkleinern, haben ja gestern gegen Stuttgart schon 1 Tor besser gespielt als in der Vorsaison

Wie kann es sein, das ein Spieler von der Qualität eines Schlaudraff nach 14 Spieltagen gerade mal 34(!!) Bundesligaminuten gespielt hat???

Weil der Dummdö... so blöd war , nach Bayern zu wechseln, wo er als Konkurrenz Toni, Klose, Altintop etc. hat.

Warum wehrt sich die Liga nicht gegen solche Auswüchse?????

Naja, Schlaudraff wollte ja nicht zu schlechteren Vereinen

Warum sitzen Qualitätsspieler auf der Bank einiger weniger Clubs, ansatt die Qualität der Liga auf dem Platz zu steigern???

Geld?

Wie kann es sein, dass die erfolgreichsten Vereine immer die meisten Fernsehgelder bekommen???

Mehr Erfolg - Mehr Geld  

Soll die Schere noch weiter auseinandergehen??

Nö, findest du aber, dass Cottbus genauso viel Geld bekommen sollte wie ein langjähriger Top-Verein?!    

Wie kann es sein, dass nahezu jedes Pokalspiel der Bayern übertragen wird, wodurch die anderen noch mehr Nachteile erleiden???

Altes Thema , absolut richtig

Warum schreitet da die DFL nicht ein???

Weil die DFL-Leute keine GEZ zahlen und somit keinen Einfluss auf die Öfftl-Rechtlichen haben

Wie kann es sein, dass Mitläufer in der Liga praktisch nie die faire Chance haben, eine vernünftige Mannschaft aufzubauen, weil es den Grossen ein Leichtes ist, die entscheidenden Bausteine einer hoffnungsvollen Mannschaft immer wieder herauszureissen (Bsp. Streit)??????

Geld?

Warum tut die DFL nichts???   Wo sind die Ideen???

Transferverbot?

Ich hab manchmal den Eindruck,  HB ist der einzige Fussballfachmann in Deutschland, der diese Zusammenhänge richtig interpretiert.

Der einzige vielleicht nicht, aber du hast in dem Punkt Recht.



Fazit: Du bist zu naiv  ,-)

Sorry, gute Nacht trotzdem  
#
Wie kann es sein, dass der beste Spieler eines(beliebigen) Tabellensechsten kaum die Qualität der Nr. 20 im Kader der Bayern hat???

die bayern standen ende der 70er/ anfang der 80ern kurz vor der pleite. seitdem haben sie aus eigener kraft soviel geld verdient, dass sie sich das leider leisten können.

Wie kann es sein, das ein Spieler von der Qualität eines Schlaudraff nach 14 Spieltagen gerade mal 34(!!) Bundesligaminuten gespielt hat???

- er war an der bandscheibe operiert worden und ist somit bis vor kurzem verletzt ausgefallen
- er hat bessere leute vor sich

Warum wehrt sich die Liga nicht gegen solche Auswüchse?????
bruchhagen tuts. der rest hat angst vor der macht der bayern

Warum sitzen Qualitätsspieler auf der Bank einiger weniger Clubs, ansatt die Qualität der Liga auf dem Platz zu steigern???
mehr geld, mehr prestige, die hoffnung um titel und international zu spielen und eher in die nationalelf berufen werden zu können (in dieser reihenfolge)treibt die spieler dorthin, ebenso wie das interesse der berater an vereinswechseln, da die berater nur dann ordentlich geld einstreichen können
 
Wie kann es sein, dass die erfolgreichsten Vereine immer die meisten Fernsehgelder bekommen???
weils so festgelegt worden ist. was im prinzip auch sinnnvoll ist (leistungsprinzip), jedoch nicht in der größenordnung, in der es mittlerweile parktiziert wird.

Soll die Schere noch weiter auseinandergehen??
rummenigge ist dafür, bruchhagen, du, ich und die meisten fans nicht.

Wie kann es sein, dass nahezu jedes Pokalspiel der Bayern übertragen wird, wodurch die anderen noch mehr Nachteile erleiden???
"weil der fetten gans der ***** geschmiert werden muss" (hat mal jemand offizielles gesagt, ich weiß nicht mehr wer- lemke?!)
leider haben sie bundesweit die meisten fa.. kunden was als grund hergenommen wird.

Warum schreitet da die DFL nicht ein???
weil der pokal über den dfb läuft und die dfl dort nicht entscheidet.
die ARD hat übrigens schon mehrfach versucht konferenzen zwischen mehreren dfb-pokal-spielen zu übertragen, sind aber daran gescheitert, dass die dfl konferenzen als pay-tv-produkt hat festschreiben lassen (spiegel bericht vor ein paar tagen)


Wie kann es sein, dass Mitläufer in der Liga praktisch nie die faire Chance haben, eine vernünftige Mannschaft aufzubauen, weil es den Grossen ein Leichtes ist, die entscheidenden Bausteine einer hoffnungsvollen Mannschaft immer wieder herauszureissen (Bsp. Streit)??????
anderesherum bedient die eintracht sich auch bei zweitligavereinen und kauft denen die besten spieler weg. das hat auch bruchhagen so eingeräumt und somit nicht das system als ganzes infrage gestellt, sondern nur die auswüchse der immer größer werdenden verteilung der tv-gelder.

Warum tut die DFL nichts???
profi-fußballer werden in der EUu als normale arbeitnehmer eingestuft und haben somit eine freie arbeitsplatzwahl. dagegen kann die dfl nichts machen.

Wo sind die Ideen???
die grundidee ist, wie wohl auch von dir angestrebt, profisportlern einen anderen status zu geben, so dass gehaltsobergrenzen und ähnliches eingeführt werden können um den markt zu regulieren. bisher stellt sich die EU da aber quer.


gruß von
henk
#
Die Bundeliga ist tatsächlich einseitig. Auch für mich mich bedeutet einseitig gleichbedeutend mit krank.Bruchhagen hatte vor einigen Wochen im DSF -Talk die unterschiedlichen finanz. Möglichkeiten der Vereine als einseitiges bestimmendes Kriterium für den Tabellenplatz genannt.

Die DFL/ DFB werden daran bestimmt nichts ändern. Das Vermarktungsspektakel funktioniert in seiner Gesamtheit ja prächtig.

Die Spanne zw. den ersten 6-8 Vereinen zum Rest der Liga wird sich vergrößern.
Es sei denn beim Rest der Liga steigen Menschen wie Hopp oder zweifelhafte Unternehmen wie  Gazpromm ein.

Beide der o-g. Zukunftsentwicklungen machen weder Mut noch Spaß
#
Ich denke, die Bundesliga wird in nicht allzuferner Zukunft den Preis für diese Einseitigkeit zahlen.

Das Zuschauerzahlen werden sinken.

Ich selbst bin 49 Jahre alt.  

Ich habe unter anderem von 1978 - 1980  97 Pflichtspiele der Eintracht in Folge erlebt.
In den Jahren danach bis 1994 hatte ich stets DKs.

Noch vor dem Heynckes Eklat  hatte ich plötzlich die Lust auf Fussball verloren.  Grund waren schon damals und in den Folgejahren die Ungleichgewichte der Liga.

Mitte der 90ziger fragte ich mich beispielsweise einmal:  Was ist das für eine Liga, in der Bayern München vor dem 1. Spieltag mit dem Verkauf von Klinsmann Trikots (EK 2,50Euro)  mehr Umsatz macht, als der Ligakonkurrent Rostock als Saisonetat ausweist????

Wo ist ein Mindestmaß an Wettbewerb geblieben??

Ich habe mich damals  zurückgezogen und bin nur noch sporadisch ins Stadion gegangen.

2005 habe ich mir erstmals wieder eine DK gekauft.  HB und dem grandiosen Stadion sei Dank.

Gut möglich, das ich im kommenden Jahr wieder auf eine DK verzichte.

Dieses ungleich Gekicke ödet mich an.  Ich kann mich unter anderem über talentierte Jugendliche schon lange nicht mehr freuen.

Sollte beispielsweise Toski demnächst ein Superspiel hinlegen, so könnte ich mich nicht darüber freuen.
Reflexartig würde ich mir die (berechtigte) Frage stellen, wo der in spätestens 2 Jahren wohl kickt.



PS:  Der KSC hat 2008, spätestens 2009 einen Haufen Geld,aber keine Mannschaft mehr.
Garantiert wird es so kommen.
#
Ich denke, die Bundesliga wird in nicht allzuferner Zukunft den Preis für diese Einseitigkeit zahlen.

Das Zuschauerzahlen werden sinken.

Ich selbst bin 49 Jahre alt.  

Ich habe unter anderem von 1978 - 1980  97 Pflichtspiele der Eintracht in Folge erlebt.
In den Jahren danach bis 1994 hatte ich stets DKs.

Noch vor dem Heynckes Eklat  hatte ich plötzlich die Lust auf Fussball verloren.  Grund waren schon damals und in den Folgejahren die Ungleichgewichte der Liga.

Mitte der 90ziger fragte ich mich beispielsweise einmal:  Was ist das für eine Liga, in der Bayern München vor dem 1. Spieltag mit dem Verkauf von Klinsmann Trikots (EK 2,50Euro)  mehr Umsatz macht, als der Ligakonkurrent Rostock als Saisonetat ausweist????

Wo ist ein Mindestmaß an Wettbewerb geblieben??

Ich habe mich damals  zurückgezogen und bin nur noch sporadisch ins Stadion gegangen.

2005 habe ich mir erstmals wieder eine DK gekauft.  HB und dem grandiosen Stadion sei Dank.

Gut möglich, das ich im kommenden Jahr wieder auf eine DK verzichte.

Dieses ungleich Gekicke ödet mich an.  Ich kann mich unter anderem über talentierte Jugendliche schon lange nicht mehr freuen.

Sollte beispielsweise Toski demnächst ein Superspiel hinlegen, so könnte ich mich nicht darüber freuen.
Reflexartig würde ich mir die (berechtigte) Frage stellen, wo der in spätestens 2 Jahren wohl kickt.



PS:  Der KSC hat 2008, spätestens 2009 einen Haufen Geld,aber keine Mannschaft mehr.
Garantiert wird es so kommen.
#
Leute in unserem Alter- wir sind fast ein Jahrgang-verfolgen die Entwicklung mit Besorgnis. Werde nächste Saison vermutl. auch l aussetzen.

Aber ob insgesamt der große Einbruch kommt?? Die Stadien sind voll wie noch nie in der Geschichte der Bundesliga.Die Vermarktung durch die in der Gesamtzahl doch erheblich gestiegenen Medien funktioniert  anscheinend perfekt.
#
ich ging in den jahren 1996 - 2005 ins stadion aus "nostalgie" + aus dankbarkeit.
die eintracht hat mir mit grabi, holz und nickel usw. tolle erlebnisse in der jugend gegeben.
in schwerer zeit wollte ich aus dankbarkeit durch meine anwesenheit etwas zurückgeben, einer leidenden eintracht.
seit 2005 bin ich begeistert über die tolle athmosphäre in der arena, die wir uns durch das jahrelange "Darben" hochverdient haben.
betrüblich stimmt mich, dass eintracht "nie mehr ein reicher verein" sein soll, wie es mal ein prominenterer zeitgenosse (wer, weiß ich nicht mehr) formuliert hat.
Bundesliga krank hin oder her:
Was ZSKA MOskau oder ein griechischer verein kann, nämlich mal den einen oder anderen brasilianischen kreativspieler (der 2. brasil. Reihe) zu beschäftigen, muss auch in Frankfurt während meines Lebens noch wirtschaftlich erreichbar sein.
hier sind ideen gefragt, wie finanzmittel hereingeholt werden können, da darf es kein tabu geben. auch auf die gefahr hin, dass mich die "Traditionalisten" jetzt wieder beschimpfen.
#
......."wie sollen wir unsere Leistung steigern, wenn Spieler wie Lell, Ottl oder Podolski, die bei Bayern keine Chance mehr haben, für den Zehnten der Bundesliga  nicht zu haben sind???".....


..."die Spieler Nr. 14- 21 bei den Topvereinen bekommen wir nicht mehr!"......

Zwei tagesaktuelle Zitate von HB aus der FAZ...

Schade, das dieser Thread, mit dem ich haargenau diese Fakten vor zwei Wochen anklagte, nur Kopfschütteln erntete.

Die Manager der deutschen Profivereine ab Bundesligaplatz 6 abwärts,  unterlassen  es weiterhin, drastisch erhöhte Anteile an den Fernsehgeldern zu fordern.

Wieso steht dem Tabellenführer der Bundesliga, der 250 Millionen im Jahr umsetzt, ein höherer Anteil  an den Fernsehgeldern zu, als dem Tabellendreizehnten??????

Nur durch deren Bereitschaft zur Teilnahme am Wettbewerb (Bundesliga) sind die Top 5 doch überhaupt in der Lage, diese riesigen Umsätze zu generieren.
Und dafür lassen sie sich mit Almosen abspeisen, statt einen Anteil zu fordern, der ihnen Wettbewerbsfähigkeit ermöglicht.

Stichwort Länderfinanzausgleich:  Im Interesse eines einigermassen fairen Wettbewerbs unterstützen die reichen Bunsländer wie Hessen ärmere oder strukturschwache  Länder wie z. B. Sachsen Anhalt.

Warum nimmt man dagegen im Fussball diese einfach nur noch groteske Übermacht der Bayern hin, anstatt diesen Misstand zu beenden??

Die Bayern sind ohne die Bundesliga nichts.  Ich glaube, die zittern schon seit 20 Jahren vor dem Tag, an dem die Konkurrenz das endlich merkt und aufsteht.  
#
greenbay. schrieb:
......."wie sollen wir unsere Leistung steigern, wenn Spieler wie Lell, Ottl oder Podolski, die bei Bayern keine Chance mehr haben, für den Zehnten der Bundesliga  nicht zu haben sind???".....


..."die Spieler Nr. 14- 21 bei den Topvereinen bekommen wir nicht mehr!"......

Zwei tagesaktuelle Zitate von HB aus der FAZ...

Schade, das dieser Thread, mit dem ich haargenau diese Fakten vor zwei Wochen anklagte, nur Kopfschütteln erntete.

Die Manager der deutschen Profivereine ab Bundesligaplatz 6 abwärts,  unterlassen  es weiterhin, drastisch erhöhte Anteile an den Fernsehgeldern zu fordern.

Wieso steht dem Tabellenführer der Bundesliga, der 250 Millionen im Jahr umsetzt, ein höherer Anteil  an den Fernsehgeldern zu, als dem Tabellendreizehnten??????

Nur durch deren Bereitschaft zur Teilnahme am Wettbewerb (Bundesliga) sind die Top 5 doch überhaupt in der Lage, diese riesigen Umsätze zu generieren.
Und dafür lassen sie sich mit Almosen abspeisen, statt einen Anteil zu fordern, der ihnen Wettbewerbsfähigkeit ermöglicht.

Stichwort Länderfinanzausgleich:  Im Interesse eines einigermassen fairen Wettbewerbs unterstützen die reichen Bunsländer wie Hessen ärmere oder strukturschwache  Länder wie z. B. Sachsen Anhalt.

Warum nimmt man dagegen im Fussball diese einfach nur noch groteske Übermacht der Bayern hin, anstatt diesen Misstand zu beenden??

Die Bayern sind ohne die Bundesliga nichts.  Ich glaube, die zittern schon seit 20 Jahren vor dem Tag, an dem die Konkurrenz das endlich merkt und aufsteht.  


Korrektur:

Es muss natürlich heissen:  Und dafür lassen sich DIE ANDEREN CLUBS mit Almosen abspeisen, statt einen Anteil zu fordern, der ihnen Wettbewerbsfähigkeit ermöglicht.
#
Aber nicht nur die Top 5 sind dran schuld. Hannover mischt ja auch kräftig mit. Die wollen mit aller Macht nach oben. Da werden dann an Durchschnitsspieler Gehälter gezahlt, bei denen der Durchschnittsmittelfeldclub nicht mithalten kann. Angeblich verdient allein ein Lauth 4,5 Mio € im Jahr.
#
nicole1611983 schrieb:
Aber nicht nur die Top 5 sind dran schuld. Hannover mischt ja auch kräftig mit. Die wollen mit aller Macht nach oben. Da werden dann an Durchschnitsspieler Gehälter gezahlt, bei denen der Durchschnittsmittelfeldclub nicht mithalten kann. Angeblich verdient allein ein Lauth 4,5 Mio € im Jahr.


Ich glaube da verwechselst du Ablöse mit Gehalt..  ,-)

Des weiteren sind die Tv-Gelder Unterschiede doch lächerlich gering. Bayern bekommt am Ende etwas mehr als 10 Millionen gegenüber uns.

Machen diese 10 Millionen einen Unterschied im Umsatz von über 150 Millionen?!  
#
Wuschelblubb schrieb:
nicole1611983 schrieb:
Aber nicht nur die Top 5 sind dran schuld. Hannover mischt ja auch kräftig mit. Die wollen mit aller Macht nach oben. Da werden dann an Durchschnitsspieler Gehälter gezahlt, bei denen der Durchschnittsmittelfeldclub nicht mithalten kann. Angeblich verdient allein ein Lauth 4,5 Mio € im Jahr.


Ich glaube da verwechselst du Ablöse mit Gehalt..  ,-)

Des weiteren sind die Tv-Gelder Unterschiede doch lächerlich gering. Bayern bekommt am Ende etwas mehr als 10 Millionen gegenüber uns.

Machen diese 10 Millionen einen Unterschied im Umsatz von über 150 Millionen?!    


ups. Muss natürlich 1,5 heißen. Trotzdem sind solche Gehaltssummen für den Durchschnittsverein Unsummen, die nur für Top-Spieler gezahlt werden können und der ist Lauth bei weitem nicht. Aber durch olche Unsummen an Gehalt (die ja auch Golfsburg zahlt) für Durchschnittsspieler ist es für die meisten Vereine nicht möglich mitzubieten.


Teilen