>

[Karlsruher Hooligans verprügeln Polizisten]

#
Wuschelblubb schrieb:
lutz1965 schrieb:
Hey Wuschelbubb, kann es eigentlich sein, dass du hier vehement deine Kollegen von der Polizei verteidigst? Wenn ich mir so deine Beiträge zum Thema Gewalt im Fussball/Ausschreitungen usw. im allgemeine ansehe, hat die arme Polizei nie an irgendwas schuld und sowieso immer recht. So kann eigentlich nur einer schreiben, der selber die Uniform trägt.




Gott bewahre! Den Job würde ich mir für deren Bezahlung niemals freiwillig antun! Da würde ich dann im Extremfall lieber auf den Sozialstaat zurückgreifen.  

Ich habe auch schon in anderen Threads geschrieben, dass es auf beiden schwarze Schaafe gibt, nur ändert dieser Hinweis nichts daran, dass der erste Schritt von den Fans kommen muss. Wenn man das nicht einsieht, muss man halt auch die nächsten 100 Jahre mit dem Ist-Zustand leben und fertig.

P.S. Als ich noch nen paar Jahre jünger war habe ich auch schon die ein oder andere Auseinandersetzung mit den Herren in grün gehabt und ne Ausnüchterungszelle habe ich auch schon mehr als einmal von innen gesehen. Und ja ich kam mir damals auch immer falsch behandelt vor.
Irgendwann wird man dann erwachsen und sieht das alles etwas weniger emotional und gesteht sich (sofern man zu einer ordentlichen Selbstreflektion und Kritik an der eigenen Person im Stande ist) dann ein, dass man wohl doch meistens mehr doer weniger selbst dran schuld war.  


dann nehme ich alles zurück und danke dir für deine Antwort  
#
wuschelblubb schrieb:


P.S. Als ich noch nen paar Jahre jünger war habe ich auch schon die ein oder andere Auseinandersetzung mit den Herren in grün gehabt und ne Ausnüchterungszelle habe ich auch schon mehr als einmal von innen gesehen. Und ja ich kam mir damals auch immer falsch behandelt vor.
Irgendwann wird man dann erwachsen und sieht das alles etwas weniger emotional und gesteht sich (sofern man zu einer ordentlichen Selbstreflektion und Kritik an der eigenen Person im Stande ist) dann ein, dass man wohl doch meistens mehr doer weniger selbst dran schuld war.  


Ich für meinen Teil kann behaupten, noch nie eine Ausnüchterungszelle von innen gesehen zu haben (was u.U. daran liegen könnte, dass ich gar keinen Alkohol konsumiere    ) und hatte meine letzte, halbwegs so zu bezeichnende, körperliche Auseinandersetzung in der achten Klasse... - und empfinde das Verhalten von Team Green gegenüber uns Fans dennoch oftmals als überzogen.
Diese implizite Unterstellung, dass es doch letztendlich so gut wie immer die (pubertär handelnde) Fan-Seite ist, von der aus "es los geht", gefällt mir irgendwie gar nicht. Aber vielleicht ist das auch einfach ein Grunddissens in unseren Ansichten, der sich auch durch ewig weitergeführte Diskussionen hier nicht lösen lassen wird.

Übrigens: Deinen letzten Satz halte ich für eine Unverschämtheit sondergleichen!
Selbst wenn du dort eine minimale Differenzierung vornimmst ("wohl doch meistens mehr doer weniger"), wirfst du denjenigen Personen, die sich über ungerechtfertigte Behandlung durch die Polizei/Ordner/etc. beklagen quasi kollektiv vor, nicht über die notwendigen vernünftigen Denkstrukturen zu verfügen, um eine Lage objektiv zu beurteilen ("Irgendwann wird man dann erwachsen... /// sofern man zu einer ordentlichen Selbstreflektion und Kritik an der eigenen Person im Stande ist").  
Unterirdisch!
#
auswaertsinferno schrieb:



Freie Presse.... dass ich nicht lache....


Werde erwachsen, mein Bub!
#
a.saftsack schrieb:
wuschelblubb schrieb:


P.S. Als ich noch nen paar Jahre jünger war habe ich auch schon die ein oder andere Auseinandersetzung mit den Herren in grün gehabt und ne Ausnüchterungszelle habe ich auch schon mehr als einmal von innen gesehen. Und ja ich kam mir damals auch immer falsch behandelt vor.
Irgendwann wird man dann erwachsen und sieht das alles etwas weniger emotional und gesteht sich (sofern man zu einer ordentlichen Selbstreflektion und Kritik an der eigenen Person im Stande ist) dann ein, dass man wohl doch meistens mehr doer weniger selbst dran schuld war.  


Ich für meinen Teil kann behaupten, noch nie eine Ausnüchterungszelle von innen gesehen zu haben (was u.U. daran liegen könnte, dass ich gar keinen Alkohol konsumiere    ) und hatte meine letzte, halbwegs so zu bezeichnende, körperliche Auseinandersetzung in der achten Klasse... - und empfinde das Verhalten von Team Green gegenüber uns Fans dennoch oftmals als überzogen.
Diese implizite Unterstellung, dass es doch letztendlich so gut wie immer die (pubertär handelnde) Fan-Seite ist, von der aus "es los geht", gefällt mir irgendwie gar nicht. Aber vielleicht ist das auch einfach ein Grunddissens in unseren Ansichten, der sich auch durch ewig weitergeführte Diskussionen hier nicht lösen lassen wird.

Übrigens: Deinen letzten Satz halte ich für eine Unverschämtheit sondergleichen!
Selbst wenn du dort eine minimale Differenzierung vornimmst ("wohl doch meistens mehr doer weniger"), wirfst du denjenigen Personen, die sich über ungerechtfertigte Behandlung durch die Polizei/Ordner/etc. beklagen quasi kollektiv vor, nicht über die notwendigen vernünftigen Denkstrukturen zu verfügen, um eine Lage objektiv zu beurteilen ("Irgendwann wird man dann erwachsen... /// sofern man zu einer ordentlichen Selbstreflektion und Kritik an der eigenen Person im Stande ist").  
Unterirdisch!


ich glaube nicht, dass er das so meint. ich lese da eher ein:

irgendwann wurde ich dann dann erwachsen...

ich habe als jugendlicher auch eine menge mist gebaut und wenn ich so zurückschaue, dann habe ich ziemlich viel glück gehabt. aber richtig viel. wobei, das finde ich in dem zusammenhang wichtig, ich nie wegen gewalttätigkeiten ein problem hätte bekommen können.

das bedeutet natürlich noch lange nicht, dass es keine willkür und keine förster gibt, die spass daran haben andere zu drangsalieren. dieses bedürftnis gibt es bei ganz vielen menschen, uniformträger haben da leider einen kaum aufzuholenden vorteil.

aber ich denke der ein oder andere, etwas älter gewordene mensch, kommt bei einer ausgiebigen selbstreflektion schon auch mal auf die idee, dass er nicht immer im recht war.

peter
#
Saftsack:
Die verstehen net, dass Du niemals was tun würdest.
Halt noch net mal Alkohol trinktst.
Und bürden uns auf, die Gesellschaft hier incl. Medien davon zu überzeugen, dass nicht alle Fußballfans so sind.
Dabei lässt man uns noch nicht mal die Gelegenheit dazu, weil wir von vorneherein schon mal als Schwerverbrecher behandelt werden.
Wie sagte der Gesetzeshüter in Nürnberg zu mir: "Mitgefangen mitgehangen".

Und ich habe auch noch niemals eine Polizeistation von innen gesehen; abgesehen von einem mal, als ich den Diebstahl meines Fahrrades meldete.

Hatte ich in meinen vorigen Posts ganz vergessen:
Gute Besserung an die Polizisten in Bochum.
#
a.saftsack schrieb:
wuschelblubb schrieb:


P.S. Als ich noch nen paar Jahre jünger war habe ich auch schon die ein oder andere Auseinandersetzung mit den Herren in grün gehabt und ne Ausnüchterungszelle habe ich auch schon mehr als einmal von innen gesehen. Und ja ich kam mir damals auch immer falsch behandelt vor.
Irgendwann wird man dann erwachsen und sieht das alles etwas weniger emotional und gesteht sich (sofern man zu einer ordentlichen Selbstreflektion und Kritik an der eigenen Person im Stande ist) dann ein, dass man wohl doch meistens mehr doer weniger selbst dran schuld war.  


Ich für meinen Teil kann behaupten, noch nie eine Ausnüchterungszelle von innen gesehen zu haben (was u.U. daran liegen könnte, dass ich gar keinen Alkohol konsumiere    ) und hatte meine letzte, halbwegs so zu bezeichnende, körperliche Auseinandersetzung in der achten Klasse... - und empfinde das Verhalten von Team Green gegenüber uns Fans dennoch oftmals als überzogen.
Diese implizite Unterstellung, dass es doch letztendlich so gut wie immer die (pubertär handelnde) Fan-Seite ist, von der aus "es los geht", gefällt mir irgendwie gar nicht. Aber vielleicht ist das auch einfach ein Grunddissens in unseren Ansichten, der sich auch durch ewig weitergeführte Diskussionen hier nicht lösen lassen wird.

Übrigens: Deinen letzten Satz halte ich für eine Unverschämtheit sondergleichen!
Selbst wenn du dort eine minimale Differenzierung vornimmst ("wohl doch meistens mehr doer weniger"), wirfst du denjenigen Personen, die sich über ungerechtfertigte Behandlung durch die Polizei/Ordner/etc. beklagen quasi kollektiv vor, nicht über die notwendigen vernünftigen Denkstrukturen zu verfügen, um eine Lage objektiv zu beurteilen ("Irgendwann wird man dann erwachsen... /// sofern man zu einer ordentlichen Selbstreflektion und Kritik an der eigenen Person im Stande ist").  
Unterirdisch!


Nein das habe ich (in Bezug auf den letzten Satz) keineswegs auf andere geschweige denn auf alle anderen bezogen!

Das Saufen erst garnicht anzufangen, hätte mir damals sicher auch gut getan, aber rigendwie stand das nie zur Debatte.  ,-) (heute trinke ich übrigens auch nur noch sehr selten und in Maßen)

Ich habe ja auch oben nochmal geschrieben, dass ich es auch oft genug erlebt habe (ich meine jetzt rund um ein Fussballspiel), dass man es mit der vermeintlichen Sicherheit gerne weit übertreibt. Das dadurch nicht immer jeder korrekt behandelt wird (es werden auch nicht gerade die hellsten Cops in die erste Reihe gestellt), möchte ich ja überhaupt garnicht abstreiten.

Um was es mir ging: Die Situation ist heute nun mal wie sie ist und die Polizei/Ordnungskräfte werden nie von sich aus den ersten Schritt zurück machen. Entweder dieser kommt von unserer Seite oder es bleibt eben weiterhin so wie es ist bzw. im schlimmsten Fall, schauckelt sich das ganze sogar noch weiter hoch (und das kann wohl wirklich keiner wollen).
#
Wuschelblubb schrieb:


Um was es mir ging: Die Situation ist heute nun mal wie sie ist und die Polizei/Ordnungskräfte werden nie von sich aus den ersten Schritt zurück machen. Entweder dieser kommt von unserer Seite oder es bleibt eben weiterhin so wie es ist bzw. im schlimmsten Fall, schauckelt sich das ganze sogar noch weiter hoch (und das kann wohl wirklich keiner wollen).

Genau diese Einstellung ist es, die ich überhaupt nicht nachvollziehen kann!

Ich erwarte ja nicht, dass die Jungs in Grün mir den roten Teppich ausrollen, wenn ich irgendwo mit dem "Mob" unterwegs bin. Aber das mindeste was ich  erwarte ist, dass die Gesetzeshüter sich auch an die Gesetzte halten, die sie hüten sollen. Und das ist für mein Empfinden eine Selbstverständlichkeit, für die ich als Bürger (der ich auch mit nem Eintrachtschal um den Hals nach wie vor bin!!) keinen Schritt auf irgendwen zugehen muss!! Wo kommen wir denn da hin? Die Typen sollen für den geregelten Ablauf der Spiele sorgen und dann eingreifen, wenn dieser in Gefahr ist. Und darunter fallen ganz sicher nicht ein wenig Gepöbel, das Singen von Liedern oder das bloße Fortbewegen in einer Gruppe Fußballfans! Und selbst wenn es mal einen echten Grund zum eingreifen gibt, haben die Herren gefälligst die Verhältnismäßigkeit der Mittel zu wahren! Das ist deren Job und dafür werden sie bezahlt. Und so lange ich nicht gegen bestehendes Recht verstoße, haben die mich gefälligst anständig zu behandeln. Was soll ich denn da für einen Schritt auf die zu machen? Samstags daheim bleiben???  

Das allerdings jetzt wirklich völlig losgelöst von der eigentlichen Diskussion. Denn dermaßen auf die Polizisten einzuprügeln, ist auch durch die mit Sicherheit vorangegangenen Drangsalierungen nicht zu rechtfertigen.
#
Stadionwelt.de


http://www.stadionwelt.de/neu/sw_fans/index.php?folder=sites&site=news_detail&news_id=1390
Supporters Karlsruhe äußern sich zu Vorfällen in Bochum
*Den SUPPORTERS liegen Dutzende unabhängiger Zeugenaussagen vor, die die Geschehnisse am Bochumer Stadion in einem vollständig anderen Licht erscheinen lassen*
#
In meinen Augen haben die sogenannten "Spezialeinheiten",ich meine die Beamten, in der meist blauen kompletten Kampfmontur sehr oft viel zu schnell die Hand am Knüppel! Diese sind zumeist auch sehr jung,obwohl man ja meist nur die Augen oder Nase wegen der Sturmmasken sieht.Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht,das man diesen Beamten keine Fragen stellen darf bzw sollte,wobei  aber die grün uniformierten Beamten,die meist auch schon etwas älter -> also erfahrener sind,meist freundlich (den Umständen entsprechend) und auch hilfs- und gesprächsbereit sind!In meiner Mannschaft spielen auch 2 Polizisten,der eine ist auch immer bei den Oxxen-Spielen im Einsatz ,mit ihnen hatten wir des öfteren schon zum Teil sehr hitzige Diskussionen über diese Thematik,aber beide bestätigten uns das die sogenannten blauen "Spezialeinheiten",zum Großteil aus sehr jungen Beamten besteht,die gerade erst ihre Ausbildung abgeschlossen haben und jetzt kommts,die meist vor der Polizeilaufbahn eine Bundeswehrkampfausbildung genossen haben... daraus kann jeder seine eigenen Schlüsse ziehen ,wie er möchte...

Zu den Vorkomnissen in Bochum will ich mich eigentlich gar nicht äußern,weil man ja selber nicht dabei war...Nur so viel wenn z.B. ein Beamter meinen Bruder  oder einen meiner Kumpels unangemessen brutal behandeln würde,würde ich 100%ig nicht "tatenlos" zu sehen...

Trotzdem sollte man schnellstens alle Beteiligten mal an einen runden Tisch setzen,wenn wir alle nämlich nichts unternehmen und nur auf unseren Standpunkten beharren,kommt es irgendwann auch bei uns zum ganz großen Knall!

FUSSBALL FANS SIND KEINE VERBRECHER! SONDERN MENSCHEN!!!  
#
Schoppenpetzer schrieb:
auswaertsinferno schrieb:



Freie Presse.... dass ich nicht lache....


Werde erwachsen, mein Bub!

Er hat aber Recht oder willst du z.B. eine Frankfurter Rundschau die teilweise der SPD gehört als Frei bezeichnen.
#
@propain: sicher, definiere frei - reicht es, dass der staat die zeitungen nicht zensiert, um sie frei zu nennen ?

nur weil eine zeitung "teilweise einer partei gehört", heisst das ja nicht, dass die zeitung nur im interesse dieser partei schreibt - auch wenn das eine ihrerer freiheiten ist - die jeder zeitung zusteht.

ansichtssache..
#
Dr.Ball schrieb:
definiere frei

Frei heisst z.B. für mich unabhängig und unparteiisch, aber das trifft mittlerweile eh auf keine Zeitung mehr zu, die sind alle zumindest ihren grossen Werbekunden und ihren Teilhabern verpflichtet.
#
propain schrieb:
Schoppenpetzer schrieb:
auswaertsinferno schrieb:



Freie Presse.... dass ich nicht lache....


Werde erwachsen, mein Bub!

Er hat aber Recht oder willst du z.B. eine Frankfurter Rundschau die teilweise der SPD gehört als Frei bezeichnen.


Im Gegensatz zu Ländern ohne Pressefreiheit steht es hier jedem offen, bei Mißfallen der bestehenden Informationsquellen, ein eigenes Presseorgan zu gründen.
#
becks85 schrieb:
.....aber beide bestätigten uns das die sogenannten blauen "Spezialeinheiten",zum Großteil aus sehr jungen Beamten besteht,die gerade erst ihre Ausbildung abgeschlossen haben und jetzt kommts,die meist vor der Polizeilaufbahn eine Bundeswehrkampfausbildung genossen haben... daraus kann jeder seine eigenen Schlüsse ziehen ,wie er möchte...


Nichts neues, es knallt halt wenn auf beiden Seiten junge Leute stehen die was erleben wollen.
Allerdings erwarte ich von Polizisten (egal wie frisch) einfach mehr Ruhe und Gelassenheit, als von Kids die am Wochenende die Sau rauslassen wollen.
Mag mancher als ungerecht ansehen, aber sowas muß bei den Polizisten einfach drin sein, fertig!
#
Schoppenpetzer schrieb:
Im Gegensatz zu Ländern ohne Pressefreiheit steht es hier jedem offen, bei Mißfallen der bestehenden Informationsquellen, ein eigenes Presseorgan zu gründen.


       
#
kreuzbuerger schrieb:
Schoppenpetzer schrieb:
Im Gegensatz zu Ländern ohne Pressefreiheit steht es hier jedem offen, bei Mißfallen der bestehenden Informationsquellen, ein eigenes Presseorgan zu gründen.


         


Noch gibts das Internet. Noch darf man....
#
Eintracht-Laie schrieb:
becks85 schrieb:
.....aber beide bestätigten uns das die sogenannten blauen "Spezialeinheiten",zum Großteil aus sehr jungen Beamten besteht,die gerade erst ihre Ausbildung abgeschlossen haben und jetzt kommts,die meist vor der Polizeilaufbahn eine Bundeswehrkampfausbildung genossen haben... daraus kann jeder seine eigenen Schlüsse ziehen ,wie er möchte...


Nichts neues, es knallt halt wenn auf beiden Seiten junge Leute stehen die was erleben wollen.
Allerdings erwarte ich von Polizisten (egal wie frisch) einfach mehr Ruhe und Gelassenheit, als von Kids die am Wochenende die Sau rauslassen wollen.
Mag mancher als ungerecht ansehen, aber sowas muß bei den Polizisten einfach drin sein, fertig!


@Eintracht-Laie:
So sieht es doch aus. Ich kenne die kasernierten Bereitschaftspolizisten aus dem Berliner Olympiastadion (Kaserne Ruhleben). Die sind teilweise heiß gemacht wie Pitbulls, aber nicht professionell vorbereitet. Das kreide ich nicht dem einzelnen Beamten an, aber bei der Ausbildung und psychologischen Betreuung hapert es.

Ich habe mich einmal im Berliner Polizeipräsidium 2 Stunden zu dieser Thematik informieren lassen. Das war interessant, denn es fehlt an geeigneten Bewerbern. Es wird ja versucht die Stellen auch mit Frauen und Bewerbern mit Migrationshintergrund zu besetzen, aber noch stimmt die Mischung nicht. Dann weigern sich viele Beamte Namensschilder oder zumindest Dienstnummern zu tragen, obwohl es der Dienstherr empfiehlt. Bleiben nur die Nummern auf den Helmen, um Gewalttäter in Uniform ausfindig zu machen. Solange der unbeherrschte Polizist keine Strafe fürchten muß ist das ein ungleicher Kampf.
#
schusch schrieb:
Noch gibts das Internet. Noch darf man....

klar, ist jetzt aktuell nicht wie in russland hier, jeder darf bloggen oder auch n fanzine vertreiben...

...nichts desto trotz sind die verflechtungen und abhängigkeiten der berichterstattenden zunft viel zu eng geworden, um von freier presse sprechen zu können. sportjournalismus kann strukturell fast nur hofberichterstattung leisten, im politischen journalismus kannste die "wahrheit" net schreiben, weil du sonst kein interview mehr bekommst und ansonsten wird es vom verlag nicht gerne gesehen, kritik am anzeigenkunden in kommentarform zu veröffentlichen.

schoppeschwätzers alternative ist dann einfach nur naives gewäsch! wer ist denn so frei, zb die 10mio verlust der FR von letztem jahr tragen zu können? und da gibts wenigstens schon ne infrastruktur...
#
kreuzbuerger schrieb:
Schoppenpetzer schrieb:
Im Gegensatz zu Ländern ohne Pressefreiheit steht es hier jedem offen, bei Mißfallen der bestehenden Informationsquellen, ein eigenes Presseorgan zu gründen.


         


Schon mal versucht?
#
RedZone schrieb:
Stadionwelt.de


http://www.stadionwelt.de/neu/sw_fans/index.php?folder=sites&site=news_detail&news_id=1390
Supporters Karlsruhe äußern sich zu Vorfällen in Bochum
*Den SUPPORTERS liegen Dutzende unabhängiger Zeugenaussagen vor, die die Geschehnisse am Bochumer Stadion in einem vollständig anderen Licht erscheinen lassen*


Das ist eine tolle Stellungnahme der SUPPORTERS Karlsruhe 1986 e.V., die sich zu lesen lohnt.


Teilen