>

[Karlsruher Hooligans verprügeln Polizisten]

#
http://ka-news.de/karlsruhe/news.php4?show=de2007129-2950D

also auf am Boden liegende enizutreten ist nicht gerade fair... da kann man von den Grünen halten was man will...
.....................................................................................................................
Das erinnert mich irgendwie an folgende Szenen:
http://youtube.com/watch?v=vYp3Nqa1LA4
#
schrieb:
Bereits am Sonntagnachmittag nahm der Karlsruher Bundestagsabgeordnete Jörg Tauss (SPD) zu den Vorfällen Stellung. Tauss sprach sich in einer Pressemitteilung für verschärfte Stadionverweise in Karlsruhe aus. Die Vorfälle seien der Beweis, "dass einige Karlsruher Hooligans nur mit deutlichen Maßnahmen zur Räson zu bringen" seien. Die kürzlich durchgeführte Demonstration gegen Stadionverbote (ka-news berichtete) sei deshalb unverständlich und "das völlig falsche Signal an einige gewalttätige Fußballfans des KSC" gewesen.

"Nicht mit weniger, sondern mit mehr Stadionverboten gegenüber Gewalttätern ist die Sicherheit der anständigen und friedlichen Fans, von Ordnern und Polizeikräften zu gewährleisten", betonte Tauss, selbst Mitglied des Karlsruher Sportclubs. Der KSC selbst müsse im Interesse der Werbung für die Region Karlsruhe und für sich selbst nicht nur seine Sanktionen weiter verschärfen, sondern zugleich mit den friedlichen Fans verstärkt den Dialog suchen und seine Fanarbeit zur Ausgrenzung gewalttätiger Hooligans weiter verstärken, forderte der Kraichtaler Bundestagsabgeordnete.


Es wäre wirklich zu schön, wenn sich Politiker im Allgemeinen erst einmal über derlei Themen informieren würden, bevor sie da populistisch losledern... - ist natürlich ein utopischer Wunschtraum.
Als ob Stadionverbote etwas an der Gewaltproblematik ändern würden... - aber um ein paar Wählerstimmen willen wird schön weiter an der Eskalationsschraube gedreht - wunderbar.

Es wäre ja zumindest mal eine Maßnahme, wenn sich die Herren Staatsbediensteten nicht regelmäßig (nicht alle und nicht immer, aber doch leider deutlich zu viele und deutlich zu oft) wie die Herrenmenschen persönlich aufführen würden und dabei z.B. völlig harmlose 14-jährige Kids wie den letzten Dreck behandeln...  - ein echtes Auftreten als "Freund und Helfer" könnte da schon viel Dampf aus dem Kessel nehmen.
#
Schön ein Politiker fordert mehr Stadionverbote, deren Vergabe (bisher) auf nicht-rechtsstaatlichen Füßen stand  
#
steht soll das heißen, sorry  
#
War ja abzusehen, dass so ein Vorfall bei den Ka'lern mal passiert   Die wurden auch schon zu genüge selbst Opfer staatlicher Gewalt    irgendwann ist jedes Fass mal voll    

Freue mich schon auf unser Spiel im Wildpark....  
#
SGE_Werner schrieb:
Schön ein Politiker fordert mehr Stadionverbote, deren Vergabe (bisher) auf nicht-rechtsstaatlichen Füßen stand    


Habe ich was verpasst oder gibt es in unserem Rechtsstaat kein Hausrecht mehr?!  
#
Karlsruhe schreibt sicherlich gerade an einer Stellungnahme.
#
Wuschelblubb schrieb:
SGE_Werner schrieb:
Schön ein Politiker fordert mehr Stadionverbote, deren Vergabe (bisher) auf nicht-rechtsstaatlichen Füßen stand    


Habe ich was verpasst oder gibt es in unserem Rechtsstaat kein Hausrecht mehr?!    
#
Ich habe heute einen Kollegen getroffen, der ist KSC Fan und war auch in Bochum dabei.

Er meine das was sich die Ordner da erlaubt hätten währe unter aller Sau. Allein ihm haben sie über 5 Minuten untersucht ob er gefährliche Gegenstände bei sich hätte, er musste Gürtel und Schuhe ausziehen, ist grade so noch vor Spielbeginn in Block rein gekommen.

Als das Spiel schon angefangen worden ist. Waren noch fast 400 KSC Fans vor dem Block und würden nicht rein gelassen, danach waren die Fans gezwungen die Ordner in den Block rein zu schieben und sich selber denn eintrit zu verschaffen damit sie überhaupt was von der 1. Halbzeit mitbekommen.

Er meine in Bochum währe nur im Spielen gegen Schalke, Doofmund und denn KSC so ein Theater, mit so viel Polizeiaufgebot. Vielleicht sollten die Ordner und Polizisten  ein wenig intelligenter mit den Fans umgehen dann würde auch nichts passieren.
#
das rechtfertig sowas aber nicht, wenn ich mich recht erinnere ist doch gleich neben dem ruhrstadion die polizei schule?
#
und dann wundern sich die Ordner oder Polizisten, wenn´s Ärger gibt  

Man brauch kein Hellseher zu sein um zu wissen, das wir mindestens genauso reagiert hätten, wenn zu Spielbeginn noch 400 Fans vor dem Block stehen
#
Danke Gregor 04 für die Information.
Es heißt ja überall nur, dass Hooligans Polizisten schwer verletzt hätten.
Was evtl. der Anlaß war, bzw. was passiert ist interessiert außer uns niemand.
Ich fühle mich schon wieder mal so verarscht als Fußballfan...
Wobei Fußballfan wieder das falsche Wort ist, heißen muss es wohl eher Auswärtsfaher/in.

Hauptsache Stadionverbote fordern, das löst selbstverständlich alle Probleme...    
#
Sorry, aber rechtfertigt all dies das die Karlsruher austickern? Aus meiner Sicht nein. Nur weil die Ordner rum spinnen, braucht man keinen Cop ko treten. Aber was wirklich war werden wir wohl nie erfahren. Also ich bin lieber vorsichtig mit Äußerungen zu Sachverhalten, die ich nicht selbst gesehen habe.
#
Ganz ehrlich ich bin ja eigentlich gegen solche Arten der Gewalt , aber mir fällt es verdammt schwer da auch nur ein geringes Maß an Mitleid aufzubringen.Beispiel aus eigener Erfahrung.Heimreise von einen Auswärtsspiel ich mein in Wolfsburg war das.Wir mussten in Lüdenscheid-Nord umsteigen und dort lief nur noch eine Hand voll Fans rum vom ortsansässigen Verein rum.Für uns wurde nun der Bahnhof abgesperrt , wahrscheinlich um diese paar Fans dort zu schützen.Als ich den Polizist dann vlt nicht sehr gut gelaunt , aber keinesfalls unhöflich oder gar ausfallend fragte wann wir denn endlich zu unseren Gleis gelassen werden meinte der nur:Halt deine dumme Fresse und schlug mir mit seinen Knüppel auf den Arm.Hab auch schonmal gesehen, dass als einige Schalker  anfingen vor einer Reihe Polizisten zu pogen , eine Frau mit Kinderwagen die dort zufällig stand fast einen Schlag von einen Polizisten abgekriegt hätte.Da soll man Mitleid haben wenn denen sowas passiert?Ohne Polizei würden viele Spiele deutlich friedlicher ablaufen.Leider habe ich die Befürchtung , dass die Ereignisse in Italien kein Einzelfall bleiben und hier bald auch bevorstehen.In Rostock fängt die Polizei sich ja sogar an mit Fans aufgrund von Fahnen im Block zu prügeln.Wenn sich in diesen Dingen nicht schleunigst etwas ändert , stehen uns da glaub ich böse Zeiten bevor und ich habe absolut keine Lust darauf , hier in Deutschland bald auch die ersten toten Fußballfans zu sehen und dabei ist es egal um welche Fans es sich handelt.Eine bessere Zusammenarbeit wäre wohl im Sinne aller , aber mit ihrer "Wir sind die Polizei,wir haben immer Recht und dürfen alles Einstellung" werden sie nicht weit kommen.Eben so wenig die Fans wenn sie keinerlei Kompromisse eingehen.Aber bei willkürlich verhängten Stadionverboten jenachdem ob dem Polizist deine Nase passt oder bei unnötigen Verboten von Zaunfahnen braucht sich da die Polizei auch nicht zu wundern
#
Sorry aber wenn man die Reaktion auf sowas sieht, dann ist die lange Durchsuchung doch mehr als gerechtfertigt! Solange ein Haufen gewaltbereiter Arschlöcher sich als Fussballfans ausgeben, muss man sich über solche Kontrollen nicht wundern!

Wenn genau diese Idioten nichtmehr in den Stadien wären, würde es auch nicht solche Kontrollen geben, aber wahrscheinlich machen die solche Kontrollen nur zum Spaß....  
#
Wuschelblubb schrieb:
Sorry aber wenn man die Reaktion auf sowas sieht, dann ist die lange Durchsuchung doch mehr als gerechtfertigt!  


Prima. Erst lässt man fahrlässig/mutwillig die Lage eskalieren und zieht die hernach entstandenen Gewaltausbrüche dann als nachträgliche Legitimation der vorraus gegangenen menschenunwürdigen Behandlungen heran.
Wenn ich einen Hund trete und er mir danach ins Bein beißt kann ich nach dieser Logik auch behaupten: Ich hatte ja Recht den Hund zu treten, schließlich hat er ja mit seiner Reaktion gezeigt, dass der Tritt gerechtfertigt war - er hat mich ja gebissen.

Zur Beurteilung genau dieser speziellen Aktion in Bochum dürfte uns beiden das Wissen fehlen, da wohl keiner von uns vor Ort war - daher will ich dieses Statement eher allgemein bezogen wissen.

Wuschelblubb schrieb:
Solange ein Haufen gewaltbereiter Arschlöcher sich als Fussballfans ausgeben, muss man sich über solche Kontrollen nicht wundern!


Nicht nur unter den Fans gibt es "gewaltbereite Arschlöcher"... - von daher muss man sich über solche Kontrollen wirklich nicht wundern...

Wuschelblubb schrieb:
Wenn genau diese Idioten nichtmehr in den Stadien wären, würde es auch nicht solche Kontrollen geben


Im Leben nicht. Man schaue sich nur die Entwicklung seit dem Abflauen der Hool-Welle in den Stadien ab Anfang der 90er an... - die Kontrollen werden immer stärker ausgeweitet und das vollkommen ohne reale Grundlage, da es in den Stadien deutlich friedfertiger zu geht, als noch vor 15, 20 Jahren.


Wuschelblubb schrieb:
aber wahrscheinlich machen die solche Kontrollen nur zum Spaß....


Soll vorkommen.
#
Wuschelblubb schrieb:
Sorry aber wenn man die Reaktion auf sowas sieht, dann ist die lange Durchsuchung doch mehr als gerechtfertigt! Solange ein Haufen gewaltbereiter Arschlöcher sich als Fussballfans ausgeben, muss man sich über solche Kontrollen nicht wundern!

Wenn genau diese Idioten nichtmehr in den Stadien wären, würde es auch nicht solche Kontrollen geben, aber wahrscheinlich machen die solche Kontrollen nur zum Spaß....    



Dem ist nichts hinzuzufügen...

Von mir aus sollten solche Wi****** sofort mit Meldeauflage belegt werden, wenn der KSC ein Auswärtsspiel hat. Der ganze Sport wird durch solche Idioten kaputt gemacht.
Ein Wirbelbruch (!)...  
#
a.saftsack schrieb:
Wuschelblubb schrieb:
Sorry aber wenn man die Reaktion auf sowas sieht, dann ist die lange Durchsuchung doch mehr als gerechtfertigt!  


Prima. Erst lässt man fahrlässig/mutwillig die Lage eskalieren und zieht die hernach entstandenen Gewaltausbrüche dann als nachträgliche Legitimation der vorraus gegangenen menschenunwürdigen Behandlungen heran.
Wenn ich einen Hund trete und er mir danach ins Bein beißt kann ich nach dieser Logik auch behaupten: Ich hatte ja Recht den Hund zu treten, schließlich hat er ja mit seiner Reaktion gezeigt, dass der Tritt gerechtfertigt war - er hat mich ja gebissen.



Ein sehr einfaches , doch wie ich finde recht gelungenes Beispiel.Fan=Verbrecher , so ist die Denkweise der Polizei , alles andere interessiert die eh nicht.Aber diese Aktion der Karlsruher wird denke ich nicht ohne Konsequenzen bleiben die wohl auch andere Fanszenen betreffen könnten.Wenn unschuldige Fußballfans verprügelt werden oder ohne jeglichen Grund nicht mehr ins Stadion gehen dürfen ist das ja normal , aber  bei verprügelten Polizisten wird wieder so nen Aufstand gemacht.Ich bin mir sicher solche Situationen sind auch schon genau anders rum abgelaufen nur da interessiert das keine Sau
#
Ganz aufschlußreich ist dieser Leserbrief in der WAZ Online (ich habs mal wörtlich reingesetzt für den Fall, daß die Reaktion das löscht. Ansonsten wäre die Quelle hier unter dem eigentlichen Bericht als erstes Postings zu finden
(http://www.derwesten.de/nachrichten/sport/2007/12/9/news-9669384/detail.html)  



"also ich war auch in bochum, und habe auch alles mitbekommen. die fahne durfte nicht mit rein, weil (o-ton von den ordern) 'symbole drauf sind' (war ne ps-fahne).

zu den tumulten kam es dann, da für 2.000 fans nur ein tor offen war und die
kontrollen sehr streng waren (jacke ausziehen, käppie runter, schuhe ausziehen auf nem fussabtreter).

5 minuten nach spielanfang kam keiner mehr rein, die ultras haben dann den block verlassen, da einige von ihren leuten nicht reinkamen. daraufhin wurde das eingangstor ganz zugemacht und polizisten wollten von aussen durch die fanmenge an das tor, um ins stadion zu kommen. weil dies nicht ging und die stimmung gereizt war, kam es zu schubsereien. die bullen haben dann angefangen pfefferspray rumzusprühen und haben ihre knüppel ausgepackt. wahllos in die menge geknüppelt, egal ob 11-jähriger junge oder frau, hauptsach ins gesicht. das die bullen sich untereinander getroffen haben, kann ich bestätigen, würd mich net wundern, wenn der verletzte bulle von seinen eigenen kollegen eine mitbekommen hat.

danach wurde alles versperrt, die leute mussten draussen bleiben, es durfte keiner mehr den block verlassen (auch ztur toilette durfte man nicht!).

freiheitsberaubung, amtsanmassung, körperverletzung (z.b handbruch durch
schlagstock). das sind die verbrechen der bullen. es hätte kein stress gegeben, wenn die bullerei nicht aggresiv gewesen wäre.

aber in der presse heisst es nur wieder 'hooligans randalieren'. keine ahnung von irgendwas, nur dem polizeibericht nachgeplappert. da steht natürlich nix von willkür und grundlosen knüppeleien drin.

und das hier, im ka-fans talk oder im leserforum von ka-news wieder die vollidioten dumme posts wie 'selber schuld, wenn ihr stress sucht' oder 'die ultras suchen doch immer den stress', das war ja sowas von klar und ist fast genau so ärgerlich wie bullen, die sich aufführen, als wären sie legislative, judikative und exekutive in personae.

wenn man nicht dabei war, sollte man lieber seine fresse halten. dumm nachplappern ist die spezialität von einigen, echt erbärmlich. wie dieser politiker bei ka-news, überhaupt koi ahnung von der materie, 1 zu 1 den polizeibericht wiedergeben und die demo beim hertha-spiel als sinnlos hinstellen. so leuten wie dem und den ganzen spackos hier und im ka-news talk wünsch ich mal nen knüppel ins gesicht, dann ist das geheule groß, v.a. wenn man danch noch lesen muss - 'selbst schuld'.


Teilen