>

Antonio Puerta Pérez verstorben

#
Da wir hier nicht wissen, was Puerta nun genau hatte, und was der Grund für seinen Zusammenbruch war, kann man schlecht sagen, ob man das im Vorfeld hätte wissen können oder müssen.

Um Deine Frage trotzdem im Ansatz zu beantworten:

Man kann alles "ausschließen", "durchchecken" oder "abklären", wenn man den notwendigen Aufwand betreibt. Allerdings ist dieser Aufwand nur sehr selten angemessen.

Meine Antwort darauf ist also eher ein "nein"..

Solche Dinge passieren leider, nicht nur Profisportlern, sondern auch ganz normalen, jungen, gesunden 08/15 Menschen immer wieder.

mfg
sir_rhaines
#
sir_rhaines schrieb:
Da wir hier nicht wissen, was Puerta nun genau hatte, und was der Grund für seinen Zusammenbruch war, kann man schlecht sagen, ob man das im Vorfeld hätte wissen können oder müssen.

Um Deine Frage trotzdem im Ansatz zu beantworten:

Man kann alles "ausschließen", "durchchecken" oder "abklären", wenn man den notwendigen Aufwand betreibt. Allerdings ist dieser Aufwand nur sehr selten angemessen.

Meine Antwort darauf ist also eher ein "nein"..

Solche Dinge passieren leider, nicht nur Profisportlern, sondern auch ganz normalen, jungen, gesunden 08/15 Menschen immer wieder.

mfg
sir_rhaines


Er hatte mehrere Herzstillstände.
Der Premiere-Kommentator meinte das er wegen der hitze vielleicht darunter gelitten hätte.
#
Das kann uns in Deutschland auch jederzeit passieren.
Beispiel gefällig ?
Ein Gerald Asamoah spielt auf eigenen Wunsch mit einem Herzklappenfehler und geht dabei ein Risiko ein. Schalke hat 12 Defibrillatoren rund ums Stadion angeschafft, um im Fall der Fälle sofort die nötigen Maßnahmen zu ergreifen!
#
SGERafael schrieb:

Ein Gerald Asamoah spielt auf eigenen Wunsch mit einem Herzklappenfehler


Zu makaber oder darf man den Satz lustig finden?
#
Habe es schon heute auf diversen spanischen Seiten gelesen... dass ist tragisch und schlimm, für den F.C. Sevilla, meinen 2. Lieblingsklub, und vorallem für seine Familie, seine Freundin und alle Angehörigen.
Das Leben kann jeden Moment enden, das sollten wir alle niemals vergessen.

Descanse en paz, Antonio! No te olvido nunca!
#
Habe heute Abend noch festgestellt, dass ich den Jungen schon live im Waldstadion gesehen habe (Sevilla-Mainz) , das gibt dem jetzt auch eine Art andere persönliche Betroffenheit  
#
untouchable schrieb:
SGERafael schrieb:

Ein Gerald Asamoah spielt auf eigenen Wunsch mit einem Herzklappenfehler


Zu makaber oder darf man den Satz lustig finden?



eindeutig->zweideutig...

damit war natürlich gemeint, dass ihm die Ärzte ein ähnliches Szenario ( Pérez, Feher etc.. ) aufgezeigt hatten. Mit der Einverständnis des DFBs / DFL und Schalke 04 hat er den Wunsch geäußert weiterhin Fussball spielen zu wollen und das Risiko in Kauf nimmt...
Man mag davon halten was man will   :neutral-face

Hier noch ein Auszug aus Wikipedia
Vor einigen Jahren diagnostizierten Ärzte als Ursache für Asamoahs Herz- und Kreislaufprobleme eine Verdickung der Herzscheidewand, was seine Fußballkarriere stark gefährdete und beinahe das Karriere-Aus bedeutete. Seine Ärzte rieten ihm dazu, seine Laufbahn zu beenden, jedoch konnte ihm ein US-amerikanischer Herzspezialist helfen, wodurch er seine Fußballkarriere fortsetzen konnte. Das verbleibende Restrisiko von einem Prozent trägt der Spieler selbst. Dem Verein wurde die Auflage gemacht, einen Defibrillator (ein Wiederbelebungsgerät) stets am Spielfeldrand bereit zu halten[1].
#
herzfehler bzw. herzinfarkte können teilweise sehr schlecht erkennbar sein. so gibt es z.b. so etwas wie einen 'stillen herzinfarkt'.
den kann theoretisch jeder von uns schon mal gehabt haben, ohne es zu merken. merkmal eines solchen ist es, das dieser im schlaf auftritt und selbst bei einem ekg keine herz-rythmus-störungen erkennbar sind.
gerade bei sportlern kommt dies häufiger vor als bei im vergleich eher unsportlichen menschen.

habe am wochenende auch davon gehört. hab mir aber gedacht, dass es schon nicht so schlimm sein wird, wenn er selbstständig vom platz laufen kann - auf tragische weise wurde ich eines besseren belehrt..

ich wünsche seiner familie vor allem viel kraft, um die anstehende schwere zeit zu überstehen.
#
Antonio Puerta war dabei sich einen sehr guten Namen in der Fussball-Welt zu machen. Ein Riesen-Talent, dass mit 22 Jahren schon 2 UEFA Pokale (und noch andere Titel) gewonnen hatte. Sein Tod schockt ganz Fussballeuropa.




Mein Beileid an die Familie, Freunde und Sevilla-Fans.
#
Kann mich traurigerweise nur allen anschliessen hier...  

Frage mich woran das liegt, dass es immer mehr Pofis gibt die Herzprobleme bekommen...

Mein Beileid...

#
ich bin ja mal gespannt was rauskommt und ob das mit Medikamenten zusammenhängt. Immerhin wurde er grade so fit für das Getafe Spiel nach einem Muskelschaden

RIP
#
Auch von mir die größte Anteilnahme.... Mögen alle, Freundin, Eltern, Verwandte und Angehörige in dieser Zeit zusammenstehen....

Habe ebenfalls einen tragischen Unfall in der "Premier League" gepostet, wo ein sehr junger talentierter Mann ums Leben gekommen ist.

Beiden wünsche ich in ihrem "neuen" Leben alles Gute....
#
Hatte das Spiel auf Premiere verfolgt.
Als ich ih zusammenbrechen sah, musste ich sofort an Marc-Vivien Foé denken.

Das gibt es einfach nicht.

Die arme Freundin.
#
Hab das auch schon im Fernsehen gesehen , aber gedacht  das er das noch packt!!!!
Ich bin echt sehr traurig darüber und daran wird mir wieder bewusst wie schnell alles vorbei sein kann.

Ich wünsche der Familie und seiner Freundin  die nötige Kraft das alles durchzustehen!!!!
#
Grausam....heute noch alles toll und schön und auf einmal ist alles aus.

Das geht mir richtig nahe....auch wenn man bedenkt, das das Kind seinen Vater niemals sehen wird.
#
[font=Arial]So etwas tut weh und es fehlen einem die richtigen Worte.
Ich wünsche den Angehörigen und Freunden viel Kraft für die kommende schwere Zeit.
[/font]
#
is echt schrecklich, habe es eben bei youtube gesehen und war geschockt. Man kann dem Abwehrspieler der zu ihm gerannt ist, nur danken. Nur leider ist es doch passiert später im Krankenhaus.
Hart und mein Beileid an die Hinterbliebenen
#
SpaX schrieb:
ich bin ja mal gespannt was rauskommt und ob das mit Medikamenten zusammenhängt. Immerhin wurde er grade so fit für das Getafe Spiel nach einem Muskelschaden

RIP


Ohne da jetzt irgendwelchen Untersuchungen vorzugreifen, dieser fürchterliche und schnelle Herztod ist bei Leistungssportlern zwar selten, aber nicht unüblich. Durch den Leistungssport ist der Herzmuskel verstärkt und die Herzfrequenz oft sehr niedrig.

Manchmal ist es so, daß nach einer nicht auskurierten Erkältung/Grippe Bakterien (?) den herzmuskel angreifen und schädigen können, zu früh eingesetzter Sport macht dieser dann nicht mehr so mit, es kann dann zu Rhythmusstörungen und Herzmuskelentzündungen kommen, die oft nicht erkannt werden.

Daß in diesem Fall der Spieler zunächst Kreislaufprobleme bekam, ist eher ein Hinweis darauf, daß die frequenz in den Keller ging und es ihm schwindlig wurde. Vermutlich ist dann eine sog. Asystolie aufgetreten, ein absoluter Herzstillstand, aus dem man sehr selten "zurückgeholt" werden kann. Eine elektrische Defibrilation hilft da meist auch nicht.

Vielleicht kann ein hier mitlesender Internist oder Kardiologe mehr zu dem Thema beitragen.

Daß rund um die Schalke-Arena Defibrilatoren aufgestellt werden, hat sicherlich nicht nur mit dem Herzfehler von Asamoah zu tun. In immer mehr öffentlichen Bereichen hängen diese Dinger rum, denn um dem letztendlich tödlichen Kammerflimmern des Herzens zu begegnen, hilft nur eine schnell durchgeführte Defibrilation auch durch Laien. Auf jedem dieser wirklich einfach zu bedienenden Geräte ist eine sich selbst erklärende Menüführung installiert.
#
Ersetze das "unüblich" durch "ungewöhnlich", sorry!
#
Schlimme Geschichte - läuft grade wieder ein Bericht im Fernseh. Und er war auch noch so jung. So was wünscht man wirklich keinem. Auch  für die Familie und besonderst die Frau die schwanger ist einfach schrecklich


Teilen