Nocheinmal eine Gegenfrage, vielleicht bekomme ich ja jetzt eine Antwort.
Du bekommst immer eine Antwort, ich muss nur hinterherkommen. ,-)
Wie geschrieben, da war ich zu schnell, aber bei anderen hier ist das eben leider nicht so.
eintrachtfrankfurt2005 schrieb:
bils schrieb:
Ist es nicht vielleicht so dass die Spieler sich für ihren Traum, ihr Hobby zum Beruf zu machen, sich den Hintern aufreissen sollen? Ist es vielleicht so abwegig dass die Eintracht, dafür dass die Spieler gut bezahlt werden, eine Gegenleistung erwarten kann?
Nein, das ist schon der Deal, aber man kann ja selbst bei den Amateuren nicht mehr nur von Hobby sprechen. Man hat aber irgendwie Probleme, Amateure bei uns zu Profis zu machen, hab ich das Gefühl.
Welche Amateure von uns haben sich denn in der letzten Zeit bei anderen Verein durchsetzten können? Und wenn dann wo? Ausser Marin, was jedoch ein anderes Thema ist, fällt mir kein Spieler ein der sich in der ersten oder zweiten Liga durchsetzten konnte. Kann es nicht sein dass man diese Probleme hat weil die Spieler einfach zu schlecht sind? Sei es nun fussballerisch oder mental.
eintrachtfrankfurt2005 schrieb:
bils schrieb: also damit ich es richtig verstehe, auf der anderen Seite kritisierst du dass die Spieler falsch behandelt werden, weil ihnen keine Perspektive aufgezeigt wird, auf der anderen Seite wirfst du Funkel vor dass er Caio bei einem Elfmeter das Vertrauen ausspricht. Findest du nicht dass das ein Widerspruch ist?
Funkel hat ihm nicht unbedingt vertraut, er hat ihn einfach gewähren lassen. Caio hätte ganz anders aufgebaut/eingebunden werden müssen. Aber man wollte ja keinen Star-Rummel.
So langsam sollte es sich doch zeigen dass es bei Caio einfach nicht reicht und das nichts mit Funkel oder dem Umgang mit Caio zu tun hatte.
eintrachtfrankfurt2005 schrieb:
bils schrieb: Wer weiss, vielleicht würde Fenin jetzt an erster Stelle der Torjägerliste stehen wenn wir Gekas nicht geholt hätten.
Ne. Dann wärn wir wärn am *****, so wie Stuttgart.
So eine Antwort habe ich erwartet, aber das ist genauso Spekulation wie wenn ich behaupte Fenin hätte dann 14 Tore geschossen.
eintrachtfrankfurt2005 schrieb:
bils schrieb: Wie z.B. Heller? Für den man dann einen Ochs auf die Bank setzt der hier unangefochten Stammspieler ist?
Wieso soll Heller ausgerechnet Ochs ersetzen? Ich würd Nikolov für ihn austauschen. Es gibt Offensivkräfte, die man tauschen könnte.
Da du Heller oben erwähnt hast, ging ich hier auf Heller ein.
eintrachtfrankfurt2005 schrieb:
bils schrieb: Hast du Insider-Infos oder woher willst du wissen dass wir da nicht angefragt hatten?
Naja, dann wär schon mal verlautet gewesen.
Kann sein, muss es aber nicht. Ich bin davon überzeugt dass viele Anfragen von Vereinen nicht in der Öffentlichkeit landen.
eintrachtfrankfurt2005 schrieb:
bils schrieb: Ich denke dass für uns aktuell 2,5 Mio nicht so ohne weiteres bezahlbar wären.
yeboah1981 schrieb: Natürlich nicht unstemmbar. Aber völlig fehlinvestiert.
Noch mal zum Verständnis: Du hättest jetzt ernsthaft in dieser Winterpause diese Wundertüte für 2,5 Mios verpflichtet? Wir haben doch definitiv genügend Stürmer.
Es muss nicht unbedingt diese Wundertüte sein und schon gar nicht bei der Besetzung, die wir jetzt haben.
Es gibt noch genug andere, es geht mir allgemein darum, warum bei Bremen die Spielermarktwerte teilweise nach oben schießen und bei uns eher mal den Rückwärtsgang einlegen. Und Spieler wie Avdic können auch bei uns durchaus mal Thema sein.
@bils: Ich antworte noch drauf, aber erst heut abend. Hab leider zum Forumieren keine Zeit mehr. ,-)
eintrachtfrankfurt2005 schrieb: Es gibt noch genug andere, es geht mir allgemein darum, warum bei Bremen die Spielermarktwerte teilweise nach oben schießen und bei uns eher mal den Rückwärtsgang einlegen.
Jung, Schwegler, Tsavellas, da schießts aber nach oben. Bei welchem Bremer denn zur Zeit?
Ist dir evetuell schon mal in den Sinn gekommen, dass auch wir nur 11 Spieler aufstellen dürfen und nur 3 Spieler einwechseln können? Man kann nun mal nicht jedem Spieler im Kader in jedem Spiel die Chance geben sich zu beweisen...
wer weiß von uns ob wir da net auch interesse haben?
naja bei der diskussion fällt mir ne aussage von hb ein. zum thema lewandowski hat er doch auch gemeint das wir den kennen und mit dem geredet haben. aber wenn da vereine wir dortmund anfangen anzufragen dann sind wir aufgrund ablöse und gehalt halt net mehr am zug.
"Und Borussia Dortmund? Die haben viele junge, hungrige Spieler – und sind ganz vorne.
Borussia Dortmund ist für mich eine Überraschung, der BVB spielt tollen Fußball. Und er kann Meister werden. Aber die Dortmunder haben auch andere Möglichkeiten, der BVB bewegt sich in anderen Gehaltssphären. Das ist einfach so. Glauben Sie, wir waren nicht an Robert Lewandowski dran? Natürlich waren wir hinter ihm her und haben mit ihm gesprochen. Bernd Hölzenbein (Chefscout; Anm. d. Red.) hatte ihn schon ganz früh auf der Liste und ganz weit oben. Aber den konnten wir nicht zahlen. Da werden erst mal fünf Millionen plus 1000 Nebengeräusche aufgerufen und dann noch eine Gehaltsforderung, die bei uns nicht im Ansatz zu erfüllen ist. Viele Transfers gehen für uns einfach nicht."
es ist doch bei einigen der "günstigen" überraschungen bei spitzenmannschaften so wie er es sagt. und für uns is ne ablöse in den höhen nicht so einfach zu stemmen wie für andere mannschaften. die kaufen halt auf verdacht ma einen für 2-5 mio und wenns net klappt ists ärgerlich aber die verschmerzen das.
bils schrieb: Welche Amateure von uns haben sich denn in der letzten Zeit bei anderen Verein durchsetzten können? Und wenn dann wo? Ausser Marin, was jedoch ein anderes Thema ist, fällt mir kein Spieler ein der sich in der ersten oder zweiten Liga durchsetzten konnte. Kann es nicht sein dass man diese Probleme hat weil die Spieler einfach zu schlecht sind? Sei es nun fussballerisch oder mental.
So gesehen hat sich niemand so richtig durchsetzen können. Aber das liegt vielleicht auch daran, dass der Spieler sich nicht genügend entwickelt hat/entwickeln konnte. Es geht nicht nur um Amateure, sondern auch um Erstligaprofis. Ich wäre echt mal gespannt, bei welchem Verein ein Caio oder Fenin landen würden, wenn sie bei uns nicht mehr verlängern würden. Außer ein Wechsel zurück in die Heimat kann ich mir kaum etwas anderes vorstellen.
bils schrieb: So langsam sollte es sich doch zeigen dass es bei Caio einfach nicht reicht und das nichts mit Funkel oder dem Umgang mit Caio zu tun hatte.
Caio war meiner Meinung nach der richtige Transfer. Funkel hat den quasi verbrannt. Man hätte ihn von Anfang an als Leader einbinden müssen mit einer Art Leitrolle. Funkel machte es konsequent immer am Training fest und hatte seine Lieblinge, der er aufstellte - zudem noch mit einer sehr defensiven Taktik. Ein Caio spielt seine Stärke am besten bei einem offensiven 4-3-3 aus, bei der er im Mittelfeld verteilen kann. Manchmal ist er viel zu eigensinnig und verdribbelt es komplett - das ist seine persönliche Schwäche. Aber nen Caio-Thread gibt es ja dazu. Nur das, was Caio blühte, kann jedem Neuzugang passieren. Als einen der teuersten Neuverpflichtungen hätte ich ihn von vornherein gesetzt. Eine halbe Hinrunde immer 90 Minuten auf dem Platz. Da biss man bei Funkel aber auf Granit.
Ich habe mal in einem Zeitungsartikel gelesen, dass man die Neuverpflichtungen gerade nach der Understatement-Mentalität sucht (man achte sogar darauf dass der Spieler nicht zu extrovertiert jubelt und seine Treffer zelebriert). Das mag ja alles stimmig sein, aber wenn wir nach oben hin anknüpfen wollen, dann brauchen wir gewisse Persönlichkeiten, die auch eine gewisse Eigensinnigkeit und mehr Selbstbewusstsein an den Tag legen.
Einer der wenigen Typen mit diesem Maß war z.B. Sotos Kyrgiakos. Ich kann mich an eine Situation erinnern, wo Russ nicht auf der Höhe spielte und Sotos irgendwann die Schnauze so voll hatte, dass er ihn im Live-Spiel packte und quasi zur Seite raufte und ihm zu zeigen, wo er zu stehen hat. Funkel hat das dann hinterher beschwichtigt, dass Kyrgiakos als Älterer nunmal recht habe. Das war von Sotos nicht gerade schön, aber hier haben trotzdem alle mal professionell reagiert. Junge Spieler wie Russ wachsen an solchen Situationen und bis heute hat er sich zu einem unserer wichtigsten Spieler entwickelt.
In vielen Fällen ist es eben längst nicht mehr spielerisches Können, sondern nur noch mental - eine Kopffrage. Otto Rehhagel lachte sich halbtot, als er von einem Reporter angesprochen wurde, ob er es verstehe, dass viele Spieler in der Bundesliga in psychologischer Betreuung sind, um mit dem ganzen Druck usw. fertig zu werden. So abwegig ist das alles nicht.
Ich wusste damals vor dem Elfer gegen Rostock im DFB-Pokal als Caio sich den Ball nahm, dass das nur in die Hose gehen kann. Ich hab die Hände vors Gesicht gehalten und nur noch gemurmelt: "Alle anderen, aber nicht er." Nicht, weil ich ihm nicht zutraue, keine Elfer schießen zu können, im Gegenteil. Sondern weil Caio mental schon vorher nicht auf der Höhe war und ein verschossener Elfer quasi erst mal der Genickbruch ist. Einer der wenigen, die bis dahin konstant gut gespielt haben, war Liberopoulos und da hätte die Bank sofort reagieren müssen. Jemand schnell herpfeifen und dann zum Strafraum zurückläuft: "Hey, Ansage von der Bank, Nikos schießt!" Das ist zwar dann immer noch keine Garantie, dass der Ball drin ist, aber besser als dass ein sowieso schon mental angeschlagener Caio sich ganz verbrennt.
D.h., es bringt uns gar nichts, einen Avdic zu verpflichten, wenn wir den nicht angemessen einbinden.
bils schrieb: Kann sein, muss es aber nicht. Ich bin davon überzeugt dass viele Anfragen von Vereinen nicht in der Öffentlichkeit landen.
Schon, aber irgendwann bekommt die Öffentlichkeit schon davon Wind, wenn es weit genug vorangeschritten ist.
Je nachdem, wie man den Sturm für die kommende Saison plant, wäre auch eine Neuverpflichtung durch die Abgabe eines anderen Offensivspielers bezahlbar. Ich denke hier z.B. an Altintop.
Man muss es ja auch nicht unbedingt an Avdic festmachen. Wie wär's z.B. mit Sander Post? Ein Stürmer, der durchaus auch nach hinten arbeiten kann. Oder Gary Twigg von Shamrock Rovers? Die könnte man sich mal live anschauen. Risiko ist doch gering.
Und wenn der dann geholt ist, dann muss der so eingebunden werden, wie der BVB das bei einem Kagawa machte: Für 350.000 EUR geholt, hat jetzt einen fiktiven Wert von 5 Mio. Und warum? Weil man ihm von Anfang an gezeigt hat, man plant mit ihm. Die ersten 3 Spiele immer 90 Minuten durch, von alle 17 Spiele der Hinrunde sieben Mal 90 Minuten und bis auf das Spiel gegen uns kein Einsatz unter 70 Minuten.
Schmidti.82 schrieb: Ist dir evetuell schon mal in den Sinn gekommen, dass auch wir nur 11 Spieler aufstellen dürfen und nur 3 Spieler einwechseln können? Man kann nun mal nicht jedem Spieler im Kader in jedem Spiel die Chance geben sich zu beweisen...
Wir geben aber vielen Spielern oft nur ein paar Minuten pro Saison.
AllaisBack schrieb: Also ich weiß nicht mehr so recht was der Thread-Eröffner eigentlich will? Will er jetzt Avdic verpflichtet haben?
Muss net unbedingt Avdic sein...aber einen Torjäger, der sich in einer anderen Liga schon bewiesen hat.
Findest du nicht dass es das sinnloseste was man tun könnte wäre noch einen Stürmer zu holen. Wir haben im Sturm Gekas, Fenin, Ama, Altintop, Alvarez und Tosun und spielen mit einem Stürmer. OK da Altintop im Mittelfeld spielt kann man meinet wegen ihn auch nicht mitzählen, dann bleiben immer noch 5 Stürmer. Mit Gekas haben wir vor der Saison einen günstigen Spieler geholt, der bereits in der Buli gezeigt hat dass er Tore schiessen kann. Eine solche Verpflichtung ist doch wesentlich sinnvoller als jemanden aus einer anderen Liga zu holen.
eintrachtfrankfurt2005 schrieb:
AllaisBack schrieb: Will er jetzt mehr Spieleinsätze für unseren Nachwuchs?
Auf jeden Fall.
Also auf der einen Seite willst du mehr Einsätze für den Nachwuchs, auf der anderen Seit möchtest du noch einen Stürmer holen und diesen Tosun und Alvarez vor die Nase stellen?
eintrachtfrankfurt2005 schrieb:
AllaisBack schrieb: Will er ein besseres Scouting?
Ein Scouting, das Spieler beobachtet, die sich woanders schon aufgedrängt haben (so wie in Schweden Avdic).
So wie Gekas oder Tzavellas zum Beispiel?
eintrachtfrankfurt2005 schrieb:
AllaisBack schrieb: Will er mehr Spekulations-Verpflichtungen?
Wenn sie bezahlbar sind.
Und dann wenn sie nicht einschlagen, wird wieder auf die Scoutingabteilung gehaut?
eintrachtfrankfurt2005 schrieb:
AllaisBack schrieb: Will er mehr Vertrauen ins vorhandene Spieler-Personal?
In junge Spieler wie Heller, Kittel, usw. ja.
Heller, der sich in Duisburg nicht durchsetzten konnte, der sich bei uns nie durchsetzten konnte, für den Ochs raus müsste. Ausserdem gibt es dann doch Spieler bei denen es wesentlich sinnvoller wäre auf sie zu setzten, wie bei Heller. Z.B. Alvarez oder Tosun. Kittel wird jetzt 18, ist in seinem ersten Profijahr und hat seine Einsätze bereits bekommen. Das zeigt doch dass man ihm vertraut und auch auf ihn setzt.
eintrachtfrankfurt2005 schrieb:
AllaisBack schrieb: Will er mehr Marktwersteigerung der einzelnen Spieler?
bils schrieb: Welche Amateure von uns haben sich denn in der letzten Zeit bei anderen Verein durchsetzten können? Und wenn dann wo? Ausser Marin, was jedoch ein anderes Thema ist, fällt mir kein Spieler ein der sich in der ersten oder zweiten Liga durchsetzten konnte. Kann es nicht sein dass man diese Probleme hat weil die Spieler einfach zu schlecht sind? Sei es nun fussballerisch oder mental.
So gesehen hat sich niemand so richtig durchsetzen können. Aber das liegt vielleicht auch daran, dass der Spieler sich nicht genügend entwickelt hat/entwickeln konnte. Es geht nicht nur um Amateure, sondern auch um Erstligaprofis. Ich wäre echt mal gespannt, bei welchem Verein ein Caio oder Fenin landen würden, wenn sie bei uns nicht mehr verlängern würden. Außer ein Wechsel zurück in die Heimat kann ich mir kaum etwas anderes vorstellen.
Natürlich liegt das daran dass sie sich nicht genug entwickelt haben oder konnten. Ist das nicht genau der Grund warum sie dann nicht mehr hier sind? War es dann nicht genau die richtige Entscheidung die getroffen wurde? Bei Caio stimme ich dir zu, ihm bleibt wohl nichts anderes als zurück nach Brasilien zu gehen. Fenin denke ich aber, geniest immer noch einen guten Ruf. Es soll ja zu Saisonbeginn eine Anfrage von Bergamo gegeben haben. Ich würde Fenin auch im Gegensatz zu Caio nicht unterstellen dass er hier gescheitert ist. Er war oft verletzt, zeigte in seiner ersten Rückrunde hier und in Funkels letzter Saison aber auch was er kann und wie wichtig er sein kann. Ihn würde ich auf keinen Fall abschreiben.
eintrachtfrankfurt2005 schrieb:
bils schrieb: So langsam sollte es sich doch zeigen dass es bei Caio einfach nicht reicht und das nichts mit Funkel oder dem Umgang mit Caio zu tun hatte.
Caio war meiner Meinung nach der richtige Transfer. Funkel hat den quasi verbrannt. Man hätte ihn von Anfang an als Leader einbinden müssen mit einer Art Leitrolle. Funkel machte es konsequent immer am Training fest und hatte seine Lieblinge, der er aufstellte - zudem noch mit einer sehr defensiven Taktik. Ein Caio spielt seine Stärke am besten bei einem offensiven 4-3-3 aus, bei der er im Mittelfeld verteilen kann. Manchmal ist er viel zu eigensinnig und verdribbelt es komplett - das ist seine persönliche Schwäche. Aber nen Caio-Thread gibt es ja dazu. Nur das, was Caio blühte, kann jedem Neuzugang passieren. Als einen der teuersten Neuverpflichtungen hätte ich ihn von vornherein gesetzt. Eine halbe Hinrunde immer 90 Minuten auf dem Platz. Da biss man bei Funkel aber auf Granit.
Ich habe mal in einem Zeitungsartikel gelesen, dass man die Neuverpflichtungen gerade nach der Understatement-Mentalität sucht (man achte sogar darauf dass der Spieler nicht zu extrovertiert jubelt und seine Treffer zelebriert). Das mag ja alles stimmig sein, aber wenn wir nach oben hin anknüpfen wollen, dann brauchen wir gewisse Persönlichkeiten, die auch eine gewisse Eigensinnigkeit und mehr Selbstbewusstsein an den Tag legen.
Einer der wenigen Typen mit diesem Maß war z.B. Sotos Kyrgiakos. Ich kann mich an eine Situation erinnern, wo Russ nicht auf der Höhe spielte und Sotos irgendwann die Schnauze so voll hatte, dass er ihn im Live-Spiel packte und quasi zur Seite raufte und ihm zu zeigen, wo er zu stehen hat. Funkel hat das dann hinterher beschwichtigt, dass Kyrgiakos als Älterer nunmal recht habe. Das war von Sotos nicht gerade schön, aber hier haben trotzdem alle mal professionell reagiert. Junge Spieler wie Russ wachsen an solchen Situationen und bis heute hat er sich zu einem unserer wichtigsten Spieler entwickelt.
In vielen Fällen ist es eben längst nicht mehr spielerisches Können, sondern nur noch mental - eine Kopffrage. Otto Rehhagel lachte sich halbtot, als er von einem Reporter angesprochen wurde, ob er es verstehe, dass viele Spieler in der Bundesliga in psychologischer Betreuung sind, um mit dem ganzen Druck usw. fertig zu werden. So abwegig ist das alles nicht.
Ich wusste damals vor dem Elfer gegen Rostock im DFB-Pokal als Caio sich den Ball nahm, dass das nur in die Hose gehen kann. Ich hab die Hände vors Gesicht gehalten und nur noch gemurmelt: "Alle anderen, aber nicht er." Nicht, weil ich ihm nicht zutraue, keine Elfer schießen zu können, im Gegenteil. Sondern weil Caio mental schon vorher nicht auf der Höhe war und ein verschossener Elfer quasi erst mal der Genickbruch ist. Einer der wenigen, die bis dahin konstant gut gespielt haben, war Liberopoulos und da hätte die Bank sofort reagieren müssen. Jemand schnell herpfeifen und dann zum Strafraum zurückläuft: "Hey, Ansage von der Bank, Nikos schießt!" Das ist zwar dann immer noch keine Garantie, dass der Ball drin ist, aber besser als dass ein sowieso schon mental angeschlagener Caio sich ganz verbrennt.
D.h., es bringt uns gar nichts, einen Avdic zu verpflichten, wenn wir den nicht angemessen einbinden.
Jo, es lag an allen nur Caio nicht. Ja nee is klar. Mehr gibts von mir zu diesem Thema nicht mehr, ich bin es Leid.
eintrachtfrankfurt2005 schrieb:
bils schrieb: Kann sein, muss es aber nicht. Ich bin davon überzeugt dass viele Anfragen von Vereinen nicht in der Öffentlichkeit landen.
Schon, aber irgendwann bekommt die Öffentlichkeit schon davon Wind, wenn es weit genug vorangeschritten ist.
Je nachdem, wie man den Sturm für die kommende Saison plant, wäre auch eine Neuverpflichtung durch die Abgabe eines anderen Offensivspielers bezahlbar. Ich denke hier z.B. an Altintop.
Man muss es ja auch nicht unbedingt an Avdic festmachen. Wie wär's z.B. mit Sander Post? Ein Stürmer, der durchaus auch nach hinten arbeiten kann. Oder Gary Twigg von Shamrock Rovers? Die könnte man sich mal live anschauen. Risiko ist doch gering.
Und wenn der dann geholt ist, dann muss der so eingebunden werden, wie der BVB das bei einem Kagawa machte: Für 350.000 EUR geholt, hat jetzt einen fiktiven Wert von 5 Mio. Und warum? Weil man ihm von Anfang an gezeigt hat, man plant mit ihm. Die ersten 3 Spiele immer 90 Minuten durch, von alle 17 Spiele der Hinrunde sieben Mal 90 Minuten und bis auf das Spiel gegen uns kein Einsatz unter 70 Minuten.
So wie bei Lewandowski? Als man erst davon erfuhr als Bruchhagen von sich aus in einem Interview über dieses Interesse sprach, und Lewandowski nur als ein Beispiel von vielen nannte.
Auch eine Neuverpflichtung eines Stürmers für die neue Saison würde sich mit dem von die geforderten Vertrauen in den Nachwuchs und Einsatzzeit für diese, beissen, da das dann wohl kaum passieren wird. Dass ich es für sinnlos halte, habe ich weiter oben ja bereits geschrieben.
Warum glaubst du eigentlich dass Kagawa sich beim BVB durchsetzten konnte? Etwa weil er zuerst gut trainiert hat und sich für Einsätze empfohlen hat, oder nur weil er jung, unbekannt und billig war?
@eintrachtfrankfurt2005 Mein Vorredner "bils" hat ja schon so einiges angesprochen. Bei all dem was Du zu gleich forderst hebt die eine Maßnahme ja die andere auf oder blockiert sie! Du willst mehr Einsatzzeit für die Talente, denn sie würden ja ansonsten nur auf der Bank demotiviert werden, forderst aber gleichzeitig das man ständig in fremden Ligen scouten um dort sich anbahnende zukünftige "Starspieler" frühzeitig und rein spekulativ zu verpflichten! Naja und um sich weiterentwickeln zu können müssen sie spielen, eben mit unseren jungen Talenten zusammen, dafür setzen sich dann eben die gestandenen Stammkräfte wie Schwegler, Gekas, Ochs, Chris oder Franz auf die Bank - ach halt das geht ja auch nicht, die sollen ja ihren Marktwert steigern damit man sie gewinnbringend veräussern kann um wiederum das teure, weltweite Scouting und die daraus resultierenden Spekulations-Transfers zu finanzieren. Ist dann halt nur die Frage wieviel Einsatzzeit/Spiele räumt man den Talenten/Spekulationsobjekten ein um zu entscheiden ab wann sie gescheitert sind und gehen müssen oder aber es geschafft haben und nun neben den gestandenen Spielern auf der Bank Platz nehmen müssen, um eben den neuen Talenten und Spekulationen in der Mannschaft Platz zu machen.
Du siehst hoffentlich selbst - alles auf einmal geht eben nicht! unsere Verantwortlichen planen soweit überhaupt möglich schon sehr gut in die Zukunft. Beispiele: -Für den sich schon im 3.Herbst seiner Karriere befindlichen Nikolov wurde bereits frühzeitig mit Fährmann ein potentieller Nachfolger verpflichtet.
- Für den verletzungsanfälligen Chris oder den bei anderen Clubs evtl. Begehrlichkeit weckenden Schwegler, wurde Rode verpflichtet
- Für unsere beiden griechischen Stürmer Ama und Gekas, beide an die 30, will man als Option auf die mittelfristige Zukunft, möglichst unser beide Jung-Talente Tosun und Alvarez halten.
- Ein Sonny Kittel erhielt mit 17(!) schon seinen Vertrag für die Lizenzspielermannschaft und kam auch schon zu Einsätzen und die kommen nicht von ungefähr, hat er doch von Anfang an im Training auf sich aufmerksam gemacht.
Man plant und hält Ausschau immer nur für Positionen auf denen man akut Verstärkung braucht oder mittelfristig einen Spieler ersetzen muss.
Bin mir sicher ein Avdic hat Holz auch irgendwo auf seinen Zettel, aber die holz`sche "Liste der Stürmer" liegt momentan eben ganz unten im Stapel, weil wir dort derzeit gar keine Probleme haben. Ganz oben liegt wohl die Liste für defensiv Allrounder und Verteidigern und darunter die für Spielmacher.
Bin mir sicher ein Avdic hat Holz auch irgendwo auf seinen Zettel, aber die holz`sche "Liste der Stürmer" liegt momentan eben ganz unten im Stapel, weil wir dort derzeit gar keine Probleme haben. Ganz oben liegt wohl die Liste für defensiv Allrounder und Verteidigern und darunter die für Spielmacher.
Ich glaub das Skibbe aber immer heimlich den Spielmacherzettel nach oben schiebt und der Holz jeden Tag neu sortieren muss und HB zwischenzeitlich die Wurfzettel der Spielervermittler durchforstet was in diesen Fällen machbar ist.
Wie geschrieben, da war ich zu schnell, aber bei anderen hier ist das eben leider nicht so.
Welche Amateure von uns haben sich denn in der letzten Zeit bei anderen Verein durchsetzten können? Und wenn dann wo? Ausser Marin, was jedoch ein anderes Thema ist, fällt mir kein Spieler ein der sich in der ersten oder zweiten Liga durchsetzten konnte. Kann es nicht sein dass man diese Probleme hat weil die Spieler einfach zu schlecht sind? Sei es nun fussballerisch oder mental.
So langsam sollte es sich doch zeigen dass es bei Caio einfach nicht reicht und das nichts mit Funkel oder dem Umgang mit Caio zu tun hatte.
So eine Antwort habe ich erwartet, aber das ist genauso Spekulation wie wenn ich behaupte Fenin hätte dann 14 Tore geschossen.
Da du Heller oben erwähnt hast, ging ich hier auf Heller ein.
Kann sein, muss es aber nicht. Ich bin davon überzeugt dass viele Anfragen von Vereinen nicht in der Öffentlichkeit landen.
Warum denn nicht?
Es muss nicht unbedingt diese Wundertüte sein und schon gar nicht bei der Besetzung, die wir jetzt haben.
Es gibt noch genug andere, es geht mir allgemein darum, warum bei Bremen die Spielermarktwerte teilweise nach oben schießen und bei uns eher mal den Rückwärtsgang einlegen.
Und Spieler wie Avdic können auch bei uns durchaus mal Thema sein.
@bils: Ich antworte noch drauf, aber erst heut abend. Hab leider zum Forumieren keine Zeit mehr. ,-)
Will er jetzt Avdic verpflichtet haben?
Will er jetzt mehr Spieleinsätze für unseren Nachwuchs?
Will er ein besseres Scouting?
Will er mehr Spekulations-Verpflichtungen?
Will er mehr Vertrauen ins vorhandene Spieler-Personal?
Will er mehr Marktwersteigerung der einzelnen Spieler?
Ich weiß es nicht?
naja bei der diskussion fällt mir ne aussage von hb ein.
zum thema lewandowski hat er doch auch gemeint das wir den kennen und mit dem geredet haben. aber wenn da vereine wir dortmund anfangen anzufragen dann sind wir aufgrund ablöse und gehalt halt net mehr am zug.
http://www.fr-online.de/sport/eintracht-frankfurt/-kein-weg-der-weisen-in-der-bundesliga-/-/1473446/4863622/-/index.html
"Und Borussia Dortmund? Die haben viele junge, hungrige Spieler – und sind ganz vorne.
Borussia Dortmund ist für mich eine Überraschung, der BVB spielt tollen Fußball. Und er kann Meister werden. Aber die Dortmunder haben auch andere Möglichkeiten, der BVB bewegt sich in anderen Gehaltssphären. Das ist einfach so. Glauben Sie, wir waren nicht an Robert Lewandowski dran? Natürlich waren wir hinter ihm her und haben mit ihm gesprochen. Bernd Hölzenbein (Chefscout; Anm. d. Red.) hatte ihn schon ganz früh auf der Liste und ganz weit oben. Aber den konnten wir nicht zahlen. Da werden erst mal fünf Millionen plus 1000 Nebengeräusche aufgerufen und dann noch eine Gehaltsforderung, die bei uns nicht im Ansatz zu erfüllen ist. Viele Transfers gehen für uns einfach nicht."
es ist doch bei einigen der "günstigen" überraschungen bei spitzenmannschaften so wie er es sagt. und für uns is ne ablöse in den höhen nicht so einfach zu stemmen wie für andere mannschaften.
die kaufen halt auf verdacht ma einen für 2-5 mio und wenns net klappt ists ärgerlich aber die verschmerzen das.
Das letzte Supertalent der Schweden landete für eine Rekördablöse beim HSV.
Muss net unbedingt Avdic sein...aber einen Torjäger, der sich in einer anderen Liga schon bewiesen hat.
Will er jetzt mehr Spieleinsätze für unseren Nachwuchs?
Auf jeden Fall.
Will er ein besseres Scouting?
Ein Scouting, das Spieler beobachtet, die sich woanders schon aufgedrängt haben (so wie in Schweden Avdic).
Will er mehr Spekulations-Verpflichtungen?
Wenn sie bezahlbar sind.
Will er mehr Vertrauen ins vorhandene Spieler-Personal?
In junge Spieler wie Heller, Kittel, usw. ja.
Will er mehr Marktwersteigerung der einzelnen Spieler?
Auf jeden Fall, wer will das nicht?
heller ist sogut wie 25, wenn dann alvarez
So gesehen hat sich niemand so richtig durchsetzen können. Aber das liegt vielleicht auch daran, dass der Spieler sich nicht genügend entwickelt hat/entwickeln konnte.
Es geht nicht nur um Amateure, sondern auch um Erstligaprofis. Ich wäre echt mal gespannt, bei welchem Verein ein Caio oder Fenin landen würden, wenn sie bei uns nicht mehr verlängern würden. Außer ein Wechsel zurück in die Heimat kann ich mir kaum etwas anderes vorstellen.
Caio war meiner Meinung nach der richtige Transfer. Funkel hat den quasi verbrannt. Man hätte ihn von Anfang an als Leader einbinden müssen mit einer Art Leitrolle. Funkel machte es konsequent immer am Training fest und hatte seine Lieblinge, der er aufstellte - zudem noch mit einer sehr defensiven Taktik. Ein Caio spielt seine Stärke am besten bei einem offensiven 4-3-3 aus, bei der er im Mittelfeld verteilen kann. Manchmal ist er viel zu eigensinnig und verdribbelt es komplett - das ist seine persönliche Schwäche.
Aber nen Caio-Thread gibt es ja dazu. Nur das, was Caio blühte, kann jedem Neuzugang passieren. Als einen der teuersten Neuverpflichtungen hätte ich ihn von vornherein gesetzt. Eine halbe Hinrunde immer 90 Minuten auf dem Platz. Da biss man bei Funkel aber auf Granit.
Ich habe mal in einem Zeitungsartikel gelesen, dass man die Neuverpflichtungen gerade nach der Understatement-Mentalität sucht (man achte sogar darauf dass der Spieler nicht zu extrovertiert jubelt und seine Treffer zelebriert). Das mag ja alles stimmig sein, aber wenn wir nach oben hin anknüpfen wollen, dann brauchen wir gewisse Persönlichkeiten, die auch eine gewisse Eigensinnigkeit und mehr Selbstbewusstsein an den Tag legen.
Einer der wenigen Typen mit diesem Maß war z.B. Sotos Kyrgiakos. Ich kann mich an eine Situation erinnern, wo Russ nicht auf der Höhe spielte und Sotos irgendwann die Schnauze so voll hatte, dass er ihn im Live-Spiel packte und quasi zur Seite raufte und ihm zu zeigen, wo er zu stehen hat.
Funkel hat das dann hinterher beschwichtigt, dass Kyrgiakos als Älterer nunmal recht habe. Das war von Sotos nicht gerade schön, aber hier haben trotzdem alle mal professionell reagiert. Junge Spieler wie Russ wachsen an solchen Situationen und bis heute hat er sich zu einem unserer wichtigsten Spieler entwickelt.
In vielen Fällen ist es eben längst nicht mehr spielerisches Können, sondern nur noch mental - eine Kopffrage.
Otto Rehhagel lachte sich halbtot, als er von einem Reporter angesprochen wurde, ob er es verstehe, dass viele Spieler in der Bundesliga in psychologischer Betreuung sind, um mit dem ganzen Druck usw. fertig zu werden. So abwegig ist das alles nicht.
Ich wusste damals vor dem Elfer gegen Rostock im DFB-Pokal als Caio sich den Ball nahm, dass das nur in die Hose gehen kann. Ich hab die Hände vors Gesicht gehalten und nur noch gemurmelt: "Alle anderen, aber nicht er."
Nicht, weil ich ihm nicht zutraue, keine Elfer schießen zu können, im Gegenteil. Sondern weil Caio mental schon vorher nicht auf der Höhe war und ein verschossener Elfer quasi erst mal der Genickbruch ist.
Einer der wenigen, die bis dahin konstant gut gespielt haben, war Liberopoulos und da hätte die Bank sofort reagieren müssen. Jemand schnell herpfeifen und dann zum Strafraum zurückläuft: "Hey, Ansage von der Bank, Nikos schießt!" Das ist zwar dann immer noch keine Garantie, dass der Ball drin ist, aber besser als dass ein sowieso schon mental angeschlagener Caio sich ganz verbrennt.
D.h., es bringt uns gar nichts, einen Avdic zu verpflichten, wenn wir den nicht angemessen einbinden.
Schon, aber irgendwann bekommt die Öffentlichkeit schon davon Wind, wenn es weit genug vorangeschritten ist.
Je nachdem, wie man den Sturm für die kommende Saison plant, wäre auch eine Neuverpflichtung durch die Abgabe eines anderen Offensivspielers bezahlbar. Ich denke hier z.B. an Altintop.
Man muss es ja auch nicht unbedingt an Avdic festmachen.
Wie wär's z.B. mit Sander Post? Ein Stürmer, der durchaus auch nach hinten arbeiten kann. Oder Gary Twigg von Shamrock Rovers? Die könnte man sich mal live anschauen. Risiko ist doch gering.
Und wenn der dann geholt ist, dann muss der so eingebunden werden, wie der BVB das bei einem Kagawa machte: Für 350.000 EUR geholt, hat jetzt einen fiktiven Wert von 5 Mio.
Und warum? Weil man ihm von Anfang an gezeigt hat, man plant mit ihm. Die ersten 3 Spiele immer 90 Minuten durch, von alle 17 Spiele der Hinrunde sieben Mal 90 Minuten und bis auf das Spiel gegen uns kein Einsatz unter 70 Minuten.
Wir geben aber vielen Spielern oft nur ein paar Minuten pro Saison.
Findest du nicht dass es das sinnloseste was man tun könnte wäre noch einen Stürmer zu holen. Wir haben im Sturm Gekas, Fenin, Ama, Altintop, Alvarez und Tosun und spielen mit einem Stürmer. OK da Altintop im Mittelfeld spielt kann man meinet wegen ihn auch nicht mitzählen, dann bleiben immer noch 5 Stürmer. Mit Gekas haben wir vor der Saison einen günstigen Spieler geholt, der bereits in der Buli gezeigt hat dass er Tore schiessen kann. Eine solche Verpflichtung ist doch wesentlich sinnvoller als jemanden aus einer anderen Liga zu holen.
Also auf der einen Seite willst du mehr Einsätze für den Nachwuchs, auf der anderen Seit möchtest du noch einen Stürmer holen und diesen Tosun und Alvarez vor die Nase stellen?
So wie Gekas oder Tzavellas zum Beispiel?
Und dann wenn sie nicht einschlagen, wird wieder auf die Scoutingabteilung gehaut?
Heller, der sich in Duisburg nicht durchsetzten konnte, der sich bei uns nie durchsetzten konnte, für den Ochs raus müsste. Ausserdem gibt es dann doch Spieler bei denen es wesentlich sinnvoller wäre auf sie zu setzten, wie bei Heller. Z.B. Alvarez oder Tosun. Kittel wird jetzt 18, ist in seinem ersten Profijahr und hat seine Einsätze bereits bekommen. Das zeigt doch dass man ihm vertraut und auch auf ihn setzt.
Wahrscheinlich niemand.
Natürlich liegt das daran dass sie sich nicht genug entwickelt haben oder konnten. Ist das nicht genau der Grund warum sie dann nicht mehr hier sind? War es dann nicht genau die richtige Entscheidung die getroffen wurde?
Bei Caio stimme ich dir zu, ihm bleibt wohl nichts anderes als zurück nach Brasilien zu gehen.
Fenin denke ich aber, geniest immer noch einen guten Ruf. Es soll ja zu Saisonbeginn eine Anfrage von Bergamo gegeben haben. Ich würde Fenin auch im Gegensatz zu Caio nicht unterstellen dass er hier gescheitert ist. Er war oft verletzt, zeigte in seiner ersten Rückrunde hier und in Funkels letzter Saison aber auch was er kann und wie wichtig er sein kann. Ihn würde ich auf keinen Fall abschreiben.
Jo, es lag an allen nur Caio nicht. Ja nee is klar. Mehr gibts von mir zu diesem Thema nicht mehr, ich bin es Leid.
So wie bei Lewandowski? Als man erst davon erfuhr als Bruchhagen von sich aus in einem Interview über dieses Interesse sprach, und Lewandowski nur als ein Beispiel von vielen nannte.
Auch eine Neuverpflichtung eines Stürmers für die neue Saison würde sich mit dem von die geforderten Vertrauen in den Nachwuchs und Einsatzzeit für diese, beissen, da das dann wohl kaum passieren wird. Dass ich es für sinnlos halte, habe ich weiter oben ja bereits geschrieben.
Warum glaubst du eigentlich dass Kagawa sich beim BVB durchsetzten konnte? Etwa weil er zuerst gut trainiert hat und sich für Einsätze empfohlen hat, oder nur weil er jung, unbekannt und billig war?
Mein Vorredner "bils" hat ja schon so einiges angesprochen.
Bei all dem was Du zu gleich forderst hebt die eine Maßnahme ja die andere auf oder blockiert sie!
Du willst mehr Einsatzzeit für die Talente, denn sie würden ja ansonsten nur auf der Bank demotiviert werden, forderst aber gleichzeitig das man ständig in fremden Ligen scouten um dort sich anbahnende zukünftige "Starspieler" frühzeitig und rein spekulativ zu verpflichten!
Naja und um sich weiterentwickeln zu können müssen sie spielen, eben mit unseren jungen Talenten zusammen, dafür setzen sich dann eben die gestandenen Stammkräfte wie Schwegler, Gekas, Ochs, Chris oder Franz auf die Bank - ach halt das geht ja auch nicht, die sollen ja ihren Marktwert steigern damit man sie gewinnbringend veräussern kann um wiederum das teure, weltweite Scouting und die daraus resultierenden Spekulations-Transfers zu finanzieren.
Ist dann halt nur die Frage wieviel Einsatzzeit/Spiele räumt man den Talenten/Spekulationsobjekten ein um zu entscheiden ab wann sie gescheitert sind und gehen müssen oder aber es geschafft haben und nun neben den gestandenen Spielern auf der Bank Platz nehmen müssen, um eben den neuen Talenten und Spekulationen in der Mannschaft Platz zu machen.
Du siehst hoffentlich selbst - alles auf einmal geht eben nicht! unsere Verantwortlichen planen soweit überhaupt möglich schon sehr gut in die Zukunft.
Beispiele:
-Für den sich schon im 3.Herbst seiner Karriere befindlichen Nikolov wurde bereits frühzeitig mit Fährmann ein potentieller Nachfolger verpflichtet.
- Für den verletzungsanfälligen Chris oder den bei anderen Clubs evtl. Begehrlichkeit weckenden Schwegler, wurde Rode verpflichtet
- Für unsere beiden griechischen Stürmer Ama und Gekas, beide an die 30, will man als Option auf die mittelfristige Zukunft, möglichst unser beide Jung-Talente Tosun und Alvarez halten.
- Ein Sonny Kittel erhielt mit 17(!) schon seinen Vertrag für die Lizenzspielermannschaft und kam auch schon zu Einsätzen und die kommen nicht von ungefähr, hat er doch von Anfang an im Training auf sich aufmerksam gemacht.
Man plant und hält Ausschau immer nur für Positionen auf denen man akut Verstärkung braucht oder mittelfristig einen Spieler ersetzen muss.
Bin mir sicher ein Avdic hat Holz auch irgendwo auf seinen Zettel, aber die holz`sche "Liste der Stürmer" liegt momentan eben ganz unten im Stapel, weil wir dort derzeit gar keine Probleme haben. Ganz oben liegt wohl die Liste für defensiv Allrounder und Verteidigern und darunter die für Spielmacher.
Ich glaub das Skibbe aber immer heimlich den Spielmacherzettel nach oben schiebt und der Holz jeden Tag neu sortieren muss und HB zwischenzeitlich die Wurfzettel der Spielervermittler durchforstet was in diesen Fällen machbar ist.