>

Bundesliga-Stadien sollen rauchfrei werden

#
@ manu666,
Du sprichst (schreibst) mir aus der Seele.
Fordere den Aufdruck auf jeder Abpackware an der Fleischtheke: "Gammelfleisch schadet Ihrer Gesundheit" "Wer Gammelfleisch ißt, stirbt früher" "Wer Gammelfleisch während der Schwangerschaft verzehrt, schadet dem ungeborenen Kind" "Gammelfleisch fügt Ihnen und Ihren Mitmenschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu" "Gammelfleisch führt zur Verstopfung der Arterien und verursacht Herzinfarkte und Schlaganfälle" "Der Gammelfleischverzehr kann tödlich sein" und nicht zuletzt: "Gammelfleischesser sterben früher"  Dann kommen wir zu den synthetischen Textilien, den Ausgasungen aus Möbel und Teppichen, dem Feinstaub, den Gen-Lebensmitteln, Farben, Lacke, Sprays...etc. Die Liste könnte beliebig fortgeführt werden. Nochmal, es geht um die Beschränkung der Freiheit eines Jeden.
Helau, Alaaf und Rauchverbote sind Kokolores !
#
eagle-84 schrieb:
Genug. Dafür werden diese auch entsprechend bestraft.


darüber lässt sich streiten...

eagle-84 schrieb:

Richtig und deswegen hatte ich geschrieben, dass du alles machen darfst, solang du niemanden schadest. Wieso ist das so schwer zu verstehen?


ist nicht schwer zu verstehen...aber scheinbar ist es schwer zu verstehen, das man einfach komplete Blöcke für Nichtraucher und einzelne Blöcke für Raucher aufmachen könnte, oder? Oder besser noch, ist es schwer zu verstehen eine NichtRaucherKneipe und eine RaucerKneipe aufzumachen? Ist denn jeder Bürger schon so dumm das er nicht alleine entscheiden kann wo er hin geht? Wenn in einem reinen RaucherGebäude (Kneipe o.ä.) nur Raucher sitzen, wem schade ich denn dann?


eagle-84 schrieb:

Also mit Gesundheitswahn hat das Nichts zu tun. Niemand behauptet außerdem, dass man Gesundheitsbewusst leben soll, auch ich habe da meine Schwierigkeiten.



ach nein? Dann erkäre mir doch mal warum der ganze Schunt heute so hochgekocht wird? Für mich hat das schon was mit Gesundheitswahn zu tun...diese Dinge gab es schon immer, aber drüber aufgeregt hat sich nicht immer jeder...Der Mensch ist eben ein Herdentier, Schreit einer Halt - schreien alle Halt...

Ich seh das einfach so..."Ich rauche nicht, dann sollen andere auch nicht rauchen" oder besser gesagt, "Ich habe keinen Spaß, dann sollen andere auch keinen Spaß haben", das ist die Denkweise in diesem "herrlichen" Staat...

Natürlich versucht der Staat mir vorzuschreiben das ich mich Gesundheitsbewusst ernähren soll, oder besser gesagt die Krankenkassen...die wollen ja meine Beiträge nicht für meine Gesundheit ausgeben...die wollen damit Geld verdienen, nicht mehr nicht weniger...
#
igorpamic schrieb:
manu666 schrieb:
               

EinMannKneipe




Eigentlich ein lustiger Versprecher, entspricht aber mittlerweile in Einraumkneipen leider der Realität


hab ich mir später auch gedacht...

Traurig aber wahr...
#
dawiede schrieb:
Gilt hier in Norwegen schon lange...Und welchen Raucher størts? Keinen!  


das glaube ich dann wohl nicht...die haben sich höchstens arrangiert, akzeptiert wohl weniger...
#
mittelkreis schrieb:
Gammelfleisch fügt Ihnen und Ihren Mitmenschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu


Das musst du mir erklären. Aber genau hier besteht der entscheidene Unterschied zum Rauchen.
#
manu666 schrieb:

ist nicht schwer zu verstehen...aber scheinbar ist es schwer zu verstehen, das man einfach komplete Blöcke für Nichtraucher und einzelne Blöcke für Raucher aufmachen könnte, oder?

Wäre ich sofort damit einverstanden, aber Nichtraucher-Blöcke müssen zum
Normalfall werden.

manu666 schrieb:

Oder besser noch, ist es schwer zu verstehen eine NichtRaucherKneipe und eine RaucerKneipe aufzumachen? Ist denn jeder Bürger schon so dumm das er nicht alleine entscheiden kann wo er hin geht? Wenn in einem reinen RaucherGebäude (Kneipe o.ä.) nur Raucher sitzen, wem schade ich denn dann?

In Kneipen könnte wegen mir weitergeraucht werden, das interessiert mich nicht.
#
nebenbei fällt mir noch ein...welcher von den militanten Nichtrauchern hat denn bitte einen Kamin zu hause?

Viel Spaß bei der Lungenverschmutzung...
#
eagle-84 schrieb:
mittelkreis schrieb:
Gammelfleisch fügt Ihnen und Ihren Mitmenschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu


Das musst du mir erklären. Aber genau hier besteht der entscheidene Unterschied zum Rauchen.



Gammelfleisch verpestet die Umwelt, nicht nur bei der Entsorgung. Gelangt es in die Nahrungskette, können auch Mitmenschen in der unmittelbaren Umgebung betroffen sein. Solange Gammelfleisch als dieses nicht eindeutig deklariert und gekennzeichnet ist, kann jeder, der sich unbeabsichtigter Weise, wer weiss was sonst noch einfangen. Eigentlich dürfte man niemanden mehr zum Essen einladen.
#
eagle-84 schrieb:
Wäre ich sofort damit einverstanden, aber Nichtraucher-Blöcke müssen zum
Normalfall werden.


natürlich...ansonsten bräuchten wir ja nicht über sowas nachdenken!

eagle-84 schrieb:

In Kneipen könnte wegen mir weitergeraucht werden, das interessiert mich nicht.


1:0 für dich...es gibt aber leider genügend Menschen in diesem Staat denen dieses ein Dorn im Auge ist, obwohl sie nicht mal hingehen...
#
mittelkreis schrieb:

Gammelfleisch verpestet die Umwelt, nicht nur bei der Entsorgung. Gelangt es in die Nahrungskette, können auch Mitmenschen in der unmittelbaren Umgebung betroffen sein. Solange Gammelfleisch als dieses nicht eindeutig deklariert und gekennzeichnet ist, kann jeder, der sich unbeabsichtigter Weise, wer weiss was sonst noch einfangen. Eigentlich dürfte man niemanden mehr zum Essen einladen.  


Das ist aber bei allen Giften so, wenn diese in die Umwelt gelangen. Außerdem ist es gerade deshalb Verboten.

mittelkreis schrieb:

Eigentlich dürfte man niemanden mehr zum Essen einladen.


Mit dem Unterschied, dass man davon ausgeht, dass das Essen nicht belastet ist, also wird nicht fahrlässig gehandelt.
#
Nichtraucherblöcke schön und gut, aber wird es nichtb darauf hinaus laufen, dass auch die Raucherblöcke mit Nichtrauchern voll sind? Denn man will ja mit seinen Kumpels zusammen sein. Genau wie die Nichtraucher mit in den Raucherraum in der Kneipe gehen, werden sie mit in den Raucherblock gehen.
Ganz davon abgesehen, dass man es nicht umsetzen kann. Der Rauch der Raucherblöcke würde trotzdem in die anliegenden Nichtraucherblöcke ziehen, oder willst du die Raucherblöcke verglasen? Und wie willst du es mit den Gästeblöcken machen? Sollen die Gästefans dann auch in den Heimraucherblock?
Und wollen wir dann auch einen alkoholfreien Block einführen? Vielleicht noch reine Frauen und Männerblöcke (kann ja sein, dass sich der eine durch die Anwesenheit von Frauen, der andere von Männern gestört fühlt). Dann am besten noch AntiSpieler XY-Blöcke, nicht dass es zu Handgreiflichkeiten kommt, weil der eine über den Lieblingsspieler des anderen aufregt.
Auch einen Vegetarierblock können wir dann einführen, da sich diese vielleicht von der Bratwurst und den Bratwurstgeruch (ganz vom Acrylamit der Bratwurst abgesehen, welches ja auch gesundheitsgefährdent ist) gestört fühlt. Die Liste lässt sich dann beliebig fortsetzen, denn jeder hat was, was ihn stört.
Und dir lieben Eagle-84 geht es wohl eh nur darum das zu verbieten was dich nicht betrifft.
Und wenn es bei dem Rauchverbot wirklich so um die Gesundheit geht, wieso schaffen wir dann den Fußball nicht gleich ab. Schließlich haben wir letzte Woche gelernt, dass die Spannung beim Fußball das Herzinfaktrisiko enorm erhört.
#
eagle-84 schrieb:
Mit dem Unterschied, dass man davon ausgeht, dass das Essen nicht belastet ist, also wird nicht fahrlässig gehandelt.




darüber lässt sich nun auch wieder streiten...besonders wenn ich mir die Strafe für Verurteilte so anschaue...
#
nicole1611983 schrieb:

Und dir lieben Eagle-84 geht es wohl eh nur darum das zu verbieten was dich nicht betrifft.
Und wenn es bei dem Rauchverbot wirklich so um die Gesundheit geht, wieso schaffen wir dann den Fußball nicht gleich ab. Schließlich haben wir letzte Woche gelernt, dass die Spannung beim Fußball das Herzinfaktrisiko enorm erhört.


Liebe nicole1611983,

es gibt Verbote um andere zu schützen und diese muss man unterstützen. Falls ein solches Verbot noch irgendwo fehlt, kannst du ruhig dafür sorgen, dass es verordnet wird ,-) .

Jeder der Fußball schaut, macht dies freiwillig. Aber ein Raucher hat nicht das Recht jemand vollzuqualmen.
#
manu666 schrieb:
eagle-84 schrieb:
Mit dem Unterschied, dass man davon ausgeht, dass das Essen nicht belastet ist, also wird nicht fahrlässig gehandelt.




darüber lässt sich nun auch wieder streiten...besonders wenn ich mir die Strafe für Verurteilte so anschaue...


Klar, bei Columbo wärs Mord  
#
eagle-84 schrieb:
manu666 schrieb:
eagle-84 schrieb:


Was soll der Quatsch? Ich darf auch niemand schlagen, na sowas?

In den heutigen Stadien gibt es fast nur noch Sitzplätze und da kann man nicht einfach den Platz wechseln, wenn dich nebendran jemand vollqualmt.  


wie wäre es mit Auto fahren Verbot? Wie viele Menschen sterben jedes Jahr an Autounfällen...unverschuldet versteht sich!?

Dieser Gesundheitswahn ist wirklich das aller, aller letzte....Wenn es erstmal keine Tabakwaren mehr zu kaufen gibt und dem Staat Geld fehlt und er schließlich ne neue Steuer einführt und der NichtRaucher plötzlich Geld für was zahlen soll was eingeführt wurde da die Tabaksteuer plötzlich fehlt...dann möchte ich das Geschrei nach Raucherlaubnis gerne mal hören...!

Bald wird uns noch vorgeschrieben was wir essen sollen (Grüner - Roter Punkt)...was wir trinken sollen...na super!

Ist wirklich ziemlich beschissen in einem Staat zu leben der mir alles, aber wirklich auch alles vorschreiben will! Wo ist die Freiheit geblieben? Wo ist mein Recht auf Entfaltung geblieben? Alles weg...das wegen so ein paar Fanatikern...die meinen andere Menschen maßzuregeln...! pfffffffff...


1. Du darfst alles! Aber nur wenn du niemand schadest. Das ist so schon beim Autofahren.
2. Bitte nicht mehr diese nicht angebrachten Vergleiche mit Essen und Trinken bringen.

Zu Recht auf Entfaltung, siehe vorherigen Artikel von mir.

zu Punkt 1) Es ist mir völlig neu das man mit Auto fahren niemand schadet, ich dachte immer die Dinger geben diverse Abgase in die Umwelt ab und schädigen damit die Gesundheit der Menschen. Da habe ich mich wohl geirrt und nur Zigaretten sind anscheinend schädlich.
#
eagle-84 schrieb:

Jeder der Fußball schaut, macht dies freiwillig. Aber ein Raucher hat nicht das Recht jemand vollzuqualmen.



SO wenn wir diesen Satz aus dem "gesundheitlichen Aspekt" betrachten bedeutet es wohl, ein Raucher hat nicht das Recht die anderen möglicherweise krank zu machen.
So dann können wir meine Liste von oben weiter fortsetzen. Dann machen wir am besten auch noch nen extra "Krankenblock" auf, denn dann ist es ja auch unverantwortlich, wenn jemand mit ner Erkältung neben einem Gesunden steht, denn der gefährdet dann ja wohl auch die Gesundheit der anderen Stadionbesucher.
Wenn es bei der ganzen Diskussion um den Nichtraucherschutz wirklich um die Gesundheit der Bevölkerung ginge, müsste man die Zigaretten doch gleich ganz verbieten (am besten ins BtmG mit aufnehmen).
Würde es den Politiker wirklich um wneiger Belastung der Bevölkerung gehen wäre Beispielsweise auch das bereits angesprochene Problem mit dem Alleenring längst durch eine Untertunnelung der STrecke und somit einem direkten ANschluss der beiden STücke der A66 gelöst worden.
Und wenn ich wirklich so ne ANgst um meine Gesundheit hab, darf ich keinen Schritt mehr vor die Tür setzen, bei all den Giften, Viren und Bakterien die in der Luft sind, den Gefahren die auf mich lauern und in der Wohnung müsste man auch nen Mundschutz tragen, bei dem Feinstaub, den allein ein Staubsauger produziert.
Die ganze Diskussion ist doch reiner Populismus. Was vor Jahren FCKW war ist jetzt Feinstaub und Nikotin.
Und weil du oben das Beispiel der Autos ja sop abgeschmettert hast: Auch Auspuffgase sind gesundheitsgefährdent. Somit gefährdet jeder Autofahrer die Gesundheit der Fußgänger. Sollen wir nun auch die Straßen einglasen?
#
propain schrieb:
eagle-84 schrieb:
manu666 schrieb:
eagle-84 schrieb:


Was soll der Quatsch? Ich darf auch niemand schlagen, na sowas?

In den heutigen Stadien gibt es fast nur noch Sitzplätze und da kann man nicht einfach den Platz wechseln, wenn dich nebendran jemand vollqualmt.  


wie wäre es mit Auto fahren Verbot? Wie viele Menschen sterben jedes Jahr an Autounfällen...unverschuldet versteht sich!?

Dieser Gesundheitswahn ist wirklich das aller, aller letzte....Wenn es erstmal keine Tabakwaren mehr zu kaufen gibt und dem Staat Geld fehlt und er schließlich ne neue Steuer einführt und der NichtRaucher plötzlich Geld für was zahlen soll was eingeführt wurde da die Tabaksteuer plötzlich fehlt...dann möchte ich das Geschrei nach Raucherlaubnis gerne mal hören...!

Bald wird uns noch vorgeschrieben was wir essen sollen (Grüner - Roter Punkt)...was wir trinken sollen...na super!

Ist wirklich ziemlich beschissen in einem Staat zu leben der mir alles, aber wirklich auch alles vorschreiben will! Wo ist die Freiheit geblieben? Wo ist mein Recht auf Entfaltung geblieben? Alles weg...das wegen so ein paar Fanatikern...die meinen andere Menschen maßzuregeln...! pfffffffff...


1. Du darfst alles! Aber nur wenn du niemand schadest. Das ist so schon beim Autofahren.
2. Bitte nicht mehr diese nicht angebrachten Vergleiche mit Essen und Trinken bringen.

Zu Recht auf Entfaltung, siehe vorherigen Artikel von mir.

zu Punkt 1) Es ist mir völlig neu das man mit Auto fahren niemand schadet, ich dachte immer die Dinger geben diverse Abgase in die Umwelt ab und schädigen damit die Gesundheit der Menschen. Da habe ich mich wohl geirrt und nur Zigaretten sind anscheinend schädlich.


Da hast du Recht. Die Aussage bezog sich auf Autounfälle.
Auch beim Autofahren (insb. Feinstaub) entstehen natürlich Giftstoffe, auch wenn diese im Verhältnis zum Zigarettenrauch geringer ausfallen. Deshalb werden Maßnahemn unternommen um sog. "Stinker" aus dem Verkehr zu ziehen. Stichwort Plakettenpflicht.

Aber zurück zum Thema, es geht hier um ein Rauchverbot im Stadion insb. bei Sitzplätzen und da ist normalerleise kein Platz für ein Auto...
#
eagle-84 schrieb:
Jeder der Fußball schaut, macht dies freiwillig. Aber ein Raucher hat nicht das Recht jemand vollzuqualmen.



Eigentlich wollte ich mich ja raushalten, aber jetzt langt's einfach...

Ich habe nämlich die Schnauze ziemlich voll von der Hatz, die inzwischen auf Raucher gemacht wird. Das betrifft jetzt nicht nur Dich, sondern mir geht das ganze generell auf den Keks. Jeder Schafswollpullover glaubt plötzlich die Menschheit vor mir retten zu müssen.

Erstmal vorneweg: Jeder der ein Raucherlokal betritt macht dies freiwillig...

Und ja, ich bemühe jetzt nochmal den Vergleich mit den EinRaum-Kneipen bwz einfach kleinen Kneipen: Bei mir in Oberursel besuche ich mehr oder weniger Regelmässig ca 6 Kneipen, teils zum Fussball gucken, teils um mein Bierchen zu trinken. In diesen Kneipen, die grösstenteils von Stammgästen leben, ist das Verhältnis Nichtraucher : Raucher eben nicht 70 : 30 sondern eher 5 : 95. Resultat ist, dass 4 von meinen 6 Kneipen entweder  schon geschlossen haben oder auf die nächste Gelegenheit warten, die der Pachtvertrag bietet.

Die zwei, drei Nichtraucher, die plötzlich an der Biertheke ihren Kamilletee schlürfen wollen fangen die Verluste eben nicht auf. Von der albernen Situation, dass sich sämtliche Stammis, auch die Nichtraucher, in den Raucherräumen oder draussen in der Kälte drängeln ganz abgesehen.

Was hat das mit dem Stadion zu tun? Ganz einfach, erstmal findet hier die gleiche Intolleranz einiger Nichtraucher statt, die man im Gastroumfeld schon seit Monaten spürt. Es reichen nicht Raucher- und Nichtraucherkneipen, nein, es muss gleich generell verboten werden, es reichen nicht Raucher- und Nichtraucherblöcke, nein das ganze Stadion muss rauchfrei sein.

Oben hat mal einer (Finsterling?) die "alten" Fans u.a. vom Black & White erwähnt, einen davon habe ich bei mir vor Ort und der Mann raucht seit Jahren wie ein Schlot. Ich bin nicht sicher, ob er seine Stadionbesuche einstellen würde, wenn's zum Rauchverbot käme, aber ich würde dafür auch nicht die Hand ins Feuer legen.
Sicher bin ich allerdings, dass es einige geben würde die ihren Fussball dann eben lieber zu Hause sehen, genau wie Heute schon jede Menge Leute ihr Bierchen lieber Zuhause trinken.

Wenn wenigstens mal was konstruktives käme, man könnte ja zum Beispiel die Stadionbesucher über einen gewissen Zeitraum befragen, wieviele Raucher bzw Nichtraucher regelmässig kommen und nach dem Ergebnis die Anzahl der Raucher-/Nichtraucherblöcke bestimmen, aber sowas kommt bei der Nichtraucher-Guerilla ja erst gar nicht in Frage. Ach ja, Nicole hat recht: Wie sich Heute die Nichtraucher in den Krebsboxen (Raucherräumen) drängeln um nicht alleine in der Kneipe zu sitzen würden sie sich auch Karten im Raucherblock kaufen.

So feddisch

Wedge
#
nicole1611983 schrieb:

SO wenn wir diesen Satz aus dem "gesundheitlichen Aspekt" betrachten bedeutet es wohl, ein Raucher hat nicht das Recht die anderen möglicherweise krank zu machen. So dann können wir meine Liste von oben weiter fortsetzen. Dann machen wir am besten auch noch nen extra "Krankenblock" auf, denn dann ist es ja auch unverantwortlich, wenn jemand mit ner Erkältung neben einem Gesunden steht, denn der gefährdet dann ja wohl auch die Gesundheit der anderen Stadionbesucher

Wo bleibt da bitte die Verhältnismäßigkeit. Eine gesunder Mensch hat eine intakte Immunabwehr um eine mögliche Erkältung abzuwehren. Selbst wenn er sich diese zuziehen sollte, wird es zu keinen bleibenden Schäden führen im Gegensatz zum Rauchen.

nicole1611983 schrieb:

Wenn es bei der ganzen Diskussion um den Nichtraucherschutz wirklich um die Gesundheit der Bevölkerung ginge, müsste man die Zigaretten doch gleich ganz verbieten (am besten ins BtmG mit aufnehmen).

Da gebe ich dir Recht. Zigaretten müssten normal wie alle anderen Drogen verboten werden. Doch das hat die Politik zu verantworten.

nicole1611983 schrieb:

Und weil du oben das Beispiel der Autos ja sop abgeschmettert hast: Auch Auspuffgase sind gesundheitsgefährdent. Somit gefährdet jeder Autofahrer die Gesundheit der Fußgänger. Sollen wir nun auch die Straßen einglasen?  

Richtig, das Beispiel bezog sich auf Autounfälle.
Aber neber mir im Stadion sitzen keine Autos, sondern Menschen.
#
Wedge schrieb:
eagle-84 schrieb:
Jeder der Fußball schaut, macht dies freiwillig. Aber ein Raucher hat nicht das Recht jemand vollzuqualmen.



Eigentlich wollte ich mich ja raushalten, aber jetzt langt's einfach...

Ich habe nämlich die Schnauze ziemlich voll von der Hatz, die inzwischen auf Raucher gemacht wird. Das betrifft jetzt nicht nur Dich, sondern mir geht das ganze generell auf den Keks. Jeder Schafswollpullover glaubt plötzlich die Menschheit vor mir retten zu müssen.

Erstmal vorneweg: Jeder der ein Raucherlokal betritt macht dies freiwillig...

Und ja, ich bemühe jetzt nochmal den Vergleich mit den EinRaum-Kneipen bwz einfach kleinen Kneipen: Bei mir in Oberursel besuche ich mehr oder weniger Regelmässig ca 6 Kneipen, teils zum Fussball gucken, teils um mein Bierchen zu trinken. In diesen Kneipen, die grösstenteils von Stammgästen leben, ist das Verhältnis Nichtraucher : Raucher eben nicht 70 : 30 sondern eher 5 : 95. Resultat ist, dass 4 von meinen 6 Kneipen entweder  schon geschlossen haben oder auf die nächste Gelegenheit warten, die der Pachtvertrag bietet.

Die zwei, drei Nichtraucher, die plötzlich an der Biertheke ihren Kamilletee schlürfen wollen fangen die Verluste eben nicht auf. Von der albernen Situation, dass sich sämtliche Stammis, auch die Nichtraucher, in den Raucherräumen oder draussen in der Kälte drängeln ganz abgesehen.

Was hat das mit dem Stadion zu tun? Ganz einfach, erstmal findet hier die gleiche Intolleranz einiger Nichtraucher statt, die man im Gastroumfeld schon seit Monaten spürt. Es reichen nicht Raucher- und Nichtraucherkneipen, nein, es muss gleich generell verboten werden, es reichen nicht Raucher- und Nichtraucherblöcke, nein das ganze Stadion muss rauchfrei sein.

Oben hat mal einer (Finsterling?) die "alten" Fans u.a. vom Black & White erwähnt, einen davon habe ich bei mir vor Ort und der Mann raucht seit Jahren wie ein Schlot. Ich bin nicht sicher, ob er seine Stadionbesuche einstellen würde, wenn's zum Rauchverbot käme, aber ich würde dafür auch nicht die Hand ins Feuer legen.
Sicher bin ich allerdings, dass es einige geben würde die ihren Fussball dann eben lieber zu Hause sehen, genau wie Heute schon jede Menge Leute ihr Bierchen lieber Zuhause trinken.

Wenn wenigstens mal was konstruktives käme, man könnte ja zum Beispiel die Stadionbesucher über einen gewissen Zeitraum befragen, wieviele Raucher bzw Nichtraucher regelmässig kommen und nach dem Ergebnis die Anzahl der Raucher-/Nichtraucherblöcke bestimmen, aber sowas kommt bei der Nichtraucher-Guerilla ja erst gar nicht in Frage. Ach ja, Nicole hat recht: Wie sich Heute die Nichtraucher in den Krebsboxen (Raucherräumen) drängeln um nicht alleine in der Kneipe zu sitzen würden sie sich auch Karten im Raucherblock kaufen.

So feddisch

Wedge




So sieht es aus!

Recht haste mal Dampf abzulassen.
Für's Runterkommen und zur Entspannung empfehle ich Dir ein lecker Kippchen


Gruß
Finsterling


Teilen