>

Vorbericht Bremen: Vorsicht, hanseatisch symphatisch...

#
Nur mal so
Puuh, Bremen. Nur 1.400-1.800 Tickets wurden an Adler verkauft, weil die ihr Stadion in eine Fussball-”Arena” umbauen und nix so richtig klappt. Brauchen daher laut DFL keine 10% an die Gegner abdrücken. Ja. Find ich jetzt aber mal konsequent mit den Karten. Und sehr nett. Immerhin wurden beim letzten Heimspiel in Bremen gleich mal 234 Adler weggesperrt. Quasi aus Sorge äh Vorsorge. Kartenkauf also unnötig, wie will man auch mit Kabelbinder an den Pfoten anständig supporten. Oder große „Brocken aus der Steinschüttung als Wurfgeschosse verwenden,“ wie der Rehling befürchtet (Weserkurier...). Ist klar.

Pusch ist weg, dafür ist ein Herr Zottmann da,  der sich hart (aber?) herzlich vorstellt. Der Senat ist auch noch da und die Stadt bleibt beim Werbeslogan: Willkommen im Polizeistaat in Bremen: hanseatisch sympathisch . Ist klar.

(K)eine Systemfrage
Weg ist dafür der Diego. Für 24,5 Mio. nach Turin. Bleibt Werder der Singsang seiner quietschenden Sarah & Marc Diego Marc in Love erspart. Schade. Dennoch ist für Schaaf, der seit Mai 1999 Trainer ist, klar: Nach Platz 10 in der Vorsaison (dafür DFB-Pokal und UEFA-Cup Finale) soll ein Platz unter den ersten 5 her.

Wohl mit neuem System, Raute ist out, dafür mit –Tusch – Doppel-6! Nachdem Kapitän Baumann aufgehört hat, ist   Frings Bindenträger (32 Jahre, 4 Tore u. 3 Vorlagen in 30 Spielen 08/09) und spielt vor der Abwehr. Genau wie Borowski, der reumütige Rückkehrer aus Hoeneßstadt, der nun die Nr. 6 ist (29 J., 5 Tore u 1 Vorlage in 26 Spielen für Bayern). Borowski meint ja, die 6 ist 6i: “Man kann diese Position auch ganz unterschiedlich interpretieren. Die klare Sechs gibt es im modernen Fußball eigentlich nicht mehr!“ Gut, dass dies der Dieter Eilts nicht hört...

U21er machen das das Spiel
Als Außen sind die zwei U21-Europameister fest eingeplant: Links der Mesut Özil (20 J., 3 Tore/14 Vorlagen in 28 Spielen 08/09), rechts der 8,5-Mio-Quengler Marko Marin ( 20 J., 4 Tore/11 Vorlagen in 33 Spielen für Gladbach), der glatt die Diego-10 auf den Rücken bekam. Aber links/rechts, die wechseln eh als die Positionen, meint der Frings: „Wir sollten die Raute im Spiel nicht vergessen, Mesut kann super als Zehner spielen und Marko links im Mittelfeld.“

Sturmflaute?
Vor der Saison gab es Sturmwarnung, Pizarro ist weg und bleibt wohl in Chelsea, auch wenn Chef Allofs noch um seine Rückkehr bettelt.  Hunt hatte Knie und trifft nicht, Rosenberg auch (seit März nicht mehr). Rosi nicht mal gegen uns letzte Saison, wo doch gefühlt alle von denen mal ran durften: Ok, Pizarro 4x (weg!), Frings 2x, Tziolis 1x (weg!), Almeida 1x, Hunt 1x, Diego 1x (weg!).

So sollen es denn Almeida (25 J., 9 Tore/4 Vorlagen in 27 Spielen) und Hopp-Rückkehrer Sanogo (26 J. 08/09: 8 Spiele Werder/14 Hopp, 1 Tor Werder/1Tor Hopp/1 Vorlage ) richten, denn Neuzugang Marcelo Moreno ( 22 J., 08/09 Donezk: 14 Spiele/ 2Tore) ist eher der Joker, meint der Schaaf. Immerhin, gegen die Eisernen kam er in der 78. und hat 2x getroffen. Genau wie Sanogo, der das 1:0 und 3:0 in Halbzeit 1 besorgte und der von sich sagt: „Ich bin immer Bouba...“ Trotzdem suchen die Bremer noch einen Stürmer, Maxi Lopez von Porto Allegre oder doch Pizarro, nicht jedoch Ailton, der bei Chongqing Lifan (China) kickt.

Und so sah das aus letztes Jahr (in Klammern Eintracht 08/09):
64 Tore (39 Tore), davon 40 in der 2. Halbzeit (bei uns  26); 29 Tore durch Pizarro/Diego. 28 Tore fielen nach Standards (bei uns 12), davon 13 Tore (bei uns 6) nach Freistoß, 8 nach Ecke (bei uns 3), 4 nach Einwurf (bei uns 1) und 3 Elfmeter wurden verwandelt (2).

48% (31 Tore) der Tore wurden durch die Mitte vorbereitet und abgeschlossen. Passt ja, wir haben 48% (29 Tore) durch die Mitte kassiert. Und 28 Tore haben wir nach Standards eingefangen...

Erfahrene Abwehr
Keine Fragen gibt es in der Abwehr, Fritz (28 J.), Mertesacker (2 Tore/3 Vorlagen in 23 Spielen)), Naldo (26 J. 3 Tore in 28 Spielen 08/09; 1 Tor gegen Union) und Pasanen (28 J.) sind erste Wahl (und als Reserve auf links noch U21-Europameister Boenisch (22 J.)

Im Tor, na klar, die/das/der hanseatische Sympath (Nr. 1, 27 J. 29 Spiele). Auch die Eisernen liebten sie/es/ihn, als sie/es/er sich wegen den paar Papierrollen aufregte.  

50 Gegentore (wir 60), davon 32 in Halbzeit 2 (wir 32). 17 Gegentore aus Standards (wir 28), davon 7 nach Freistoß (wir 13) und 7 nach Eckball (wir 4).

Aufstellung
Und so sieht das dann aus, denk ich mal (evtl. fällt Naldo wegen Sehnenzerrung aus, musste Training abbrechen, dann spielt Tosic (5) oder Prödl (15)):

............................ Wiese (1)......….......................................................Nikolov
Fritz 8..Mertesacker 29..Naldo 4 (Tosic 5)..Pasanen 3…......Ochs..Vasoski (Franz)..Russ..Spycher
.............. Frings (22)...….  Borowski (6) ............….......................... Chris...... Schwegler
……..Marin(10)....…............…….......Özil(11)...…....……….................Caio..……......Teber (Köhler)
………........Almeida (23)... Sanogo (18)....……............................….....Meier……..Amanatidis


Fazit
Die Prognose, ja... Im Pokal haben die 5:0 bei Union gewonnen, wir 3:0 beim Drittligisten. Die haben gestern beim Bremenligisten Brinkum 5:0 gewonnen, wir in Burghaun mit 13:0. Bei denen hat nach einer durchwachsenen Vorbereitung (Hey: Supercupsieger gegen VW-Stadt!) gegen die Eisernen vor allem Borowski überzeugt, Özil und Marin waren noch nicht so auffällig. Aber die Abwehr ist ein Bollwerk schreibt die FAZ. Ok, Mannschaftsvergleich, letzte Spiele, Grübel... Ah:

Nach eingehender Analyse aller Fakten, Fakten und Fakten sowie nach vorsichtigster sportlicher Einschätzung im Sinne eines ordentlich-gewissenhaft-sympathischen Hanseaten komme ich zu folgendem Ergebnis:

Kommt mir nicht mit Fakten:
[big]  Auswärtssieg!!! [/big]


("Stand up and..." Poesie der Worte von Sotos, unserem Ex-Schienentreter. Wer das mit den berühmten fünf Worten noch einmal haarklein nachlesen will, dem empfehle ich dies hier in Franks eintracht-archiv)
#
Kann mich noch an die Wiese Fahne erinnern Live gesehen

Bin am Samstag in Bremen, und bin mal gespannt wie die Polizei vorgeht....
#
vielen dank, herr gereizt, für diesen informativen und auch rückblickenden bericht über fischköppe & co. ... macht nur noch mehr laune auf die tour gen norden am samstag!  
#
Ah, der Vorbericht. Sehr schön, werter Herr gereizt. Das bedeutet, dass es bald wieder los geht.

Der Pusch ist weg? So ein Ärger, da muss ich ja meinen in Arbeit befindlichen Spielfred überarbeiten. Obwohl der nette Mensch da so schön reinpasst. Mist.
#
Ach-wie-schööön...

Vielen Dank , Thomas, daß r+s und Du auch in DIESER Saison wieder
dafür sorgt , trotz manchmal apokalyptischer und
schier erdrückender FAKTEN( :neutral-face ) , mit einem
Lächeln in die jeweilige Partie zu marschieren..., sehr fein!

Vieles in HB liest sich ja echt wohltuend nach De-Eskalation...
( -> neuer Besen?)

Meine 2 Sorgen (abseits vom Spielgeschehen!):


- irgendein Schwachkopp , der mit einem Böller wieder alles 'zershreddert'
und
- bei dieser Hitze (ohne Dach!) ähnliche Szenen wie damals in Bielefeld (4-2), als zur Hz. nichtmal mehr Cola + Wasser verfügbar waren...

Gehe nachher gleich nochmal rüber zu der Baustelle, bißchen gucken...

Also , Leute , ich wart' auf Euch...  ,-)

Viele Grüße von der Weser...

ps:
@FAKTEN
--> trotzdem:   "...AUS-WÄRTS-PUNKT !!!"
#
gereizt schrieb:

Aber die Abwehr ist ein Bollwerk schreibt die FAZ


 


Danke für den tollen Vorbericht... wird Zeit, dass es endlich wieder los geht!  
#
danke.  
#
Toller Bericht, danke!

Trotzdem sind "Bremen", "auswärts" und "1. Spieltag" drei Begrifflichkeiten, die mir nicht so recht zusammen passen wollen.........

Wir kriegen mächtig auf die Mütze *leider* hoffentlich weniger als 3 Stück.....
#
Das klingt für mich nach dem letzten Tabellenplatz.  
Hoffentlich irre ich mich.

Ich setz' mal 5€ drauf. Dann gewinnen wir  

"Eins kann mir keiner nehmen - und das ist der pure Hass auf Bremen"
#
FelixGnadenlos schrieb:
Toller Bericht, danke!

Sehe ich genauso.  
FelixGnadenlos schrieb:

Trotzdem sind "Bremen", "auswärts" und "1. Spieltag" drei Begrifflichkeiten, die mir nicht so recht zusammen passen wollen.........

Wir kriegen mächtig auf die Mütze *leider* hoffentlich weniger als 3 Stück.....

Ich erwarte ein knappes Spielergebnis. Mein erwartetes Ergebnis ist ein 3:2. Für wen, das wird das Glück entscheiden.


Programmierer
#
Oh, das tut mir auch total leid. Wenn jetzt noch Marin und Özil die
Schweinegrippe bekommen, dann fang`ich sogar an zu heulen...
 ,-)
#
Ach wir haben 2007 dort gewonnen, dann gewinnen wir auch 2009 dort. Basta.

Nicht so viel Pessimismus. Ok 2007 war ich im Stadion, könnt daran liegen.

Schöner Vorbereicht!  
#
es wird ein sympathisches 1-1! da wett ich meine ... sonnenbrille  drauf.  
#
klaus68 schrieb:
Oh, das tut mir auch total leid. Wenn jetzt noch Marin und Özil die
Schweinegrippe bekommen, dann fang`ich sogar an zu heulen...
 ,-)  


Die kriegen höchstens Fischgrippe.......  
#
Hach, wie ich mich freue! Vielen Dank für den schönen Vorbericht!
#
leck mich fett, hat der Wiese Geile Txtten!!
#
Schöner Bericht , danke sehr.

Du nimmst mir sogar ein wenig die Angst vor einer erneuten Packung.
#
#
'Hanseatisch sympathisch' und dann noch 'die Raute nicht vergessen?' Ja, spielen wir jetzt gegen den HSV, oder was?  

In diesem Sinne: DaZke!


Teilen