>

Wunsch: Amanatidis bei Abstieg abgeben

#
Die Frage ist, inwiefern man sich den Erstligaluxus mit den vielen Dauerverletzten in Liga zwei noch leisten kann. Gerade, wenn es wie bei Ama oder Chris dabei um Probleme geht (Knie, Rücken), die immer wieder endlose Ausfälle provozieren.

Man kann auf diese Art in meinen Augen eigentlich keine Mannschaft aufbauen, da man immer im Hinterkopf behalten muss das wesentliche Stützen des Teams fast schon zwingend monatelang ausfallen. Da werden Planstellen vergeben, die man auch mit Spielern füllen könnte, die einem erheblich geringeren Verletzungsrisiko unterliegen. Und das dann in einer Situation, in der die finanziellen Möglichkeiten ohnehin zu massiven Einschränkungen bei der Kadergestaltung führen.

Dazu kommt, dass sich meiner Meinung nach auf diese Weise Verwerfungen im Kader ergeben haben, die letztlich mit zu der jetzigen Situation beigetragen haben. Sowohl Ama als auch Chris beziehen ihre Autorität, im Gegensatz zu Spycher früher, zum erheblichen Teil durch ihren kämpferischen, mitreissenden Einsatz auf dem Platz. An Ochs konnte man gut sehen, was passiert wenn man hier auf Kämpfer setzt deren Leidenschaft sich in aggressiven Tacklings und Diskussionen mit dem Schiri erschöpft, ohne dass dabei groß auf die Mitspieler eingewirkt wird.
Bei Ama ist der schleichende Verfall der Macht in den letzten Jahren gut zu beobachten gewesen. Er hat nicht verstanden, dass die Mannschaft ihm nicht mehr folgt, nicht mehr folgen kann, wenn er nicht auf dem Platz zeigen darf wieso er zu Recht den Führungsanspruch stellt. Bei Chris liegt die Problematik zwar weniger dramatisch, da er im Gegensatz zu Ama sein Gesicht nicht in jede Kamera halten muss, aber auch hier geht dem Team natürlich massiv Führungsqualität ab wenn er fehlt.

Das führt für mich dazu, dass im Fall Chris seit seiner Verletzung eine führungslose Truppe auf dem Platz steht, was sich so lange kompensieren ließ wie der Erfolg anhielt. Mit Spielern wie Russ und Schwegler haben sich zum Ende hin zwar neue Köpfe entwickelt, sie sind aber noch weit davon entfernt das Team tatsächlich führen zu können.
Im Fall Ama kam nicht erst diese Saison der Verdacht auf, dass er bei Teilen des Teams keinen guten Stand mehr hat. Er kann seinen Führungsanspruch auf dem Platz nicht mehr belegen, kann aber nicht aus seiner Haut und gibt den Nörgler von der Bank. Ich kann durchaus verstehen, wenn sowas bei Spielern, die sich jede Woche tiefer in einem Abwärtsstrudel gefangen sehen, irgendwann auf Abneigung stößt. Denn vormachen muss man sich da nichts, wenn Ama auf dem Platz stand hat er sich nahtlos in die Leistung seiner Mitspieler eingefügt.

Unterm Strich bedeutet das für mich, dass man beide unbedingt halten sollte. So sie denn die nächsten Jahre gesund bleiben. Davon ist leider nicht auszugehen, was für mich die traurige Konsequenz hat, dass man sich von ihnen trennt. Bei Chris scheint die Bereitschaft zu bleiben ohnehin nicht groß zu sein, und was er von der 2. Liga hält hat er ja 2004 bereits gezeigt.
Im fitten Zustand wären beide im Unterhaus absolut konkurrenzlos. Aber wie soll man, wo alles was zählt der sofortige, planmäßige Wiederaufstieg sein muss, gerade um diese beiden ein Team aufbauen? Wer kann sich das Risiko, Millionen fürs Lazarett zu verplanen statt z.B. starke Talente zu holen, in einer derart prekären Lage leisten?
#
Naja Amanatidis als Kongurenzlos in der zweiten Liga zu bezeichen ist sehr abgehoben, besonders nach dieser Saison. ich behaupte mal, dass jeder Stürmer bei uns auf einem Bein fitter und gefährlicher ist, als er auf beiden. Sorry aber auch wenn es einige nicht wahrhaben wollen und er mal ein Führungsspieler war, heißt das nicht dass er wenn er fit ist noch gehalten werden muss. Er ist viel zu teuer und bringt nur Unruhe ins Team, wenn er nicht spielt. Und ich behaupte mal ein Fenin ist besser als Ama, auch wenn es durch die fehlende Fitness so kam. Bleibt doch mal Realistisch. Amanatidis hat eine ganze Saison fast unverletzt durchgestanden und kam nie auch nur ansatzweise an seine alte Form heran. In der zweiten Liga brauchen wir zwei Stürmer einen erfahrenen Spieler und einen jungen Spieler, den wir aufbauen können durch Einsätze. Da würde ich aber auch nicht auf Fenin setzen, der seine Chancen auch nie genutzt hat. Alvarez könnte man versuchen und wenns nicht klappt, verlässt er uns halt nach einem Jahr und wir holen im Winter wen anders ran.
#
Ich schrieb bewusst "im fitten Zustand", und damit meine ich nicht das was Ama im Verlauf der letzten drei (!) Spielzeiten zusammengestolpert hat. Wenn auch vielleicht aus anderen Beweggründen bin ich komischerweise zum selben Ergebnis gekommen wie du, dass man ihn nämlich abgeben sollte. Das ändert allerdings nichts an meiner Einschätzung, dass ein Typ wie der Ama von vor (gefühlt Tausend) Jahren in Liga zwei keinen Vergleich scheuen muss. Vielleicht war das Prädikat "konkurrenzlos" in seinem Fall etwas übertrieben

Bei Chris bleibe ich allerdings dabei. Der ist für das Unterhaus einfach zu stark, und ich sehe auch nicht dass er bleibt. Einzig vorstellbare Variante wäre die, dass sein Berater aufgrund der aktuellen Verletzung und entsprechender Katastrophenvita gar keinen anderen Abnehmer findet.
#
Also ich denke man sollte ihn halten.
In der 2. Liga mit einem Zweiersturm (denke Gekas geht) Fenin/Ama ist man da ganz gut aufgestellt.
Und ihn einfach abzugeben find ich nicht korrekt. Er hat einiges gutes für unsere EINTRACHT geleistet.
Ich glaub daran, dass er die EINTRACHT wieder ins Oberhaus schießen kann und zur alten Form zurück findet.

Teilen