>

SaW - Gebabbel (11.08.09)

#
Pedrogranata schrieb:
Knueller schrieb:
Pedrogranata schrieb:
Knueller schrieb:
Pedrogranata schrieb:

Skibbe weiß offenbar, warum er, anders als Funkel, Spycher zum Kapitän machte. Der freut sich auf seine alten Tage eben, daß er sein Gnadenbrot ruhiger verdienen darf.    


Jo, der lässt sichs auf Malle auf Vereinskosten gutgehen und wartet, dass in der Winterpause Mönchengladbach anruft.


Deutsch 6, setzen.    
Das "Der" in meinem zweiten Satz bezieht sich immer auf den zuletzt genannten. Und das war nicht Funkel, sondern Spycher.  

Wer? Der mit dem Gnadenbrot?  


Spycher hat sich ja in Bremen nicht wirklich oft in die Offensive eingeschaltet.
Das war unter Funkel zuletzt anders. Der gute Spycher ist ja mit den Jahren nicht schneller geworden und etliche Tore in der vergangenen Saison gehen auf sein Konto, weil er nicht schnell genug nach seinen Ausflügen wieder hinten war.

Jetzt darf er schön hinten seinen bewährten Dienst verrichten und genießt insofern sein wohlverdientes altersgemäßes "Gnadenbrot". Jetzt verstanden ?


ok
#
Mittelstürmer schrieb:
[q

Puh, ich dachte schon keiner hats gelesen! Das beunruhigt mich auch sehr, vor allem - weil es dermaßen offensichtlich geschieht! Doch was geschieht: Die Medien bejubeln den tollen Spaßfußball aus Hoppenheim und Golfsburg. Klar kann man frei aufspielen, wenn man überbezahlt ist, geschoben wird und nicht mit dem Rücken zur Wand steht! Hoffenheim bspw. KANN schlichtweg nicht absteigen. Das weiß man schon zu verhindern, keine Angst. HB durchleuchtet das ganz gut finde ich, und wehrt sich vehement gegen Sponsoren Einkauf und den Fall der 50+1 Regel. Find ich super!!!

Ebenso klagt er an - TSG und Wolfsburg, zurecht! Hier sieht man, das Geld Tore schiessen kann, wenn man nur genug davon in die Hand nimmt!
Quo vadis, T-Mobile-Liga...      


Das Problem ist eben auch das man auf der einen Seite mit den Zuschauerzahlen und der Popularität der Liga Werben geht aber auch der anderen Seite Vereine wie Wolfsburg, Hoffenheim und Leverkusen an der Spitze hat, die kaum 30.000 Leute zu ihrem Heimspiel ins Stadion bekommen. Wenn ich mich nicht irre (da setz ich aber nicht mein Leben drauf) war noch nicht mal das Eröffnungsspiel des VFL ausverkauft. Und das als Meister.

Und sind wir mal ehrlich, eigentlich ist es erst der Anfang. Unsere Freunde aus Leipzig werden zwar noch ein paar Jahre bis ins Oberhaus brauchen aber das es irgendwann heißt „Eintracht Frankfurt vs. Rasenball Leipzig“ ist absehbar. Genauso wie es absehbar ist das RB auch nur ein Stadion für 30.000 Mann braucht, wenn überhaupt. Von Auswärtsspielen gar nicht zu reden. Wie wird das wohl in der CL aussehen wenn der VFL mit 20 Fans in Barcelona aufläuft? Aber das ist ne andere Geschichte.

Auch stelle ich mir, angesichts dieser Zahlen, immer wieder die Frage ob es überhaupt, selbst mit kleinen Schritten, möglich ist als Mittelklasse-Verein nach oben zu kommen. Wenn ich auf der einen Seite sehe das wir um eine Million Ablöse für Schwegler pfeilchen, da wir uns die kaum leisten können und auf der anderen Seite 35 Mio für Gomez oder 11 für Tymoschuk (der sogar noch auf der Bank sitzt!) ausgegeben werden bekommt man echt Bauchschmerzen. Das soll jetzt auch kein Bayern-Diss sein, es geht mir einfach um die Verhältnismäßigkeit.

Die Schere ist vielleicht noch nicht so weit auseinander wie in England oder Spanien aber sie ist auf einem guten Weg dahin. In diesem Sinne hoffe ich das unser Team eine gute Saison spielt und der eine oder andere Sponsor doch einmal sein Auge auf die Eintracht legt sowie darauf das man im Pokal möglichst weit kommt.
#
Knueller schrieb:
Ist nicht unbedingt für den SAW geeignet, aber es ist schon eine Freude, sich am Jammerthal der anderen zu delektieren (vor allem wenn ma neine gewisse Mitschuld trägt   )
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/512594/artikel_Eine-Elf-ohne-Fundament.html


Die versch... Dummbabbler vom Kicker!

Der souveräne Mertesacker. Das ich nicht lache. Der ist mal wieder rumgefallen wie Falschgeld. Völlig overrated der Typ. Gegen Schwegler hat er sich wie ein Schulbub angestellt und ist aufm ***** gelandet. Und dann bekommt er eine 2,5 und Ochs, der zwei Tore eingeleitet hat, bekommt eine 4,5. Eine Frechtheit. Leistung ist nichts, Image ist alles. Aber so kennt man den Kicker...
#
Knueller schrieb:
Pedrogranata schrieb:

Skibbe weiß offenbar, warum er, anders als Funkel, Spycher zum Kapitän machte. Der freut sich auf seine alten Tage eben, daß er sein Gnadenbrot ruhiger verdienen darf.    


Jo, der lässt sichs auf Malle auf Vereinskosten gutgehen und wartet, dass in der Winterpause Mönchengladbach anruft.


Nö, nach Nürnberg - deswegen hat er Reutershahn schon mal vorgeschickt...
#
Aus dem Caio-Fan-Chat:

exactz (13:04)
Q  wie findest du das deutsche essen?

Caio (13:06)
A  Wiener Schnitzel mag ich zum Beispiel.


...und weiter unten sagt er, dass er am liebsten brasilianisch ist, aber halt auch viel Salat zu sich nehmen muss.

Erinnert irgendwie an den Spruch: Salat für Caio, ....
#
Pedrogranata schrieb:

Spycher hat sich ja in Bremen nicht wirklich oft in die Offensive eingeschaltet.
Das war unter Funkel zuletzt anders. Der gute Spycher ist ja mit den Jahren nicht schneller geworden und etliche Tore in der vergangenen Saison gehen auf sein Konto, weil er nicht schnell genug nach seinen Ausflügen wieder hinten war.

Jetzt darf er schön hinten seinen bewährten Dienst verrichten und genießt insofern sein wohlverdientes altersgemäßes "Gnadenbrot". Jetzt verstanden ?


Also, erstens:
Auch unter Funkel konnte man die Spiele, in denen Spycher Akzente nach vorne setzte, an einer Hand abzählen. Gerade zuletzt wars (nach hoffnungsvoller Verletzungsrückkehr) wieder gar nix.
Zweitens: trotz der von dir konstatierten Zurückhaltung nach vorne ließ Spycher auch gegen Bremen gefährliche Flanken zu.
Drittens: ich behaupte mal: hätten wir eine vernünftige Alternative (Petko scheint sie nicht zu sein), würde Spycher gar nicht mehr spielen. Kapitän wurde er vor allem wegen seiner menschlichen Qualitäten, weil er Abwehrspieler ist (Skibbe!) und weil die Alternative zu ihm auf seiner Position Lichtjahre entfernt zu sein scheint.

Ich schätze Spycher sehr, vor allem auch menschlich. In der Vergangenheit gab es allerdings wenigstens nach hinten eine Zweikampfquote, die bei Spycher gegen 100 % ging. Diese Zeiten scheinen vorbei, und das liegt nicht an Spychers Zurückhaltung nach vorne. NB: es gibt auch Außenverteidiger in Spychers Alter, die fleißig die Linie rauf- und runterschnüren.

Alles kann der grandiose Auswärtssieg in Bremen auch nicht zudecken.
#
WuerzburgerAdler schrieb:
Pedrogranata schrieb:

Spycher hat sich ja in Bremen nicht wirklich oft in die Offensive eingeschaltet.
Das war unter Funkel zuletzt anders. Der gute Spycher ist ja mit den Jahren nicht schneller geworden und etliche Tore in der vergangenen Saison gehen auf sein Konto, weil er nicht schnell genug nach seinen Ausflügen wieder hinten war.

Jetzt darf er schön hinten seinen bewährten Dienst verrichten und genießt insofern sein wohlverdientes altersgemäßes "Gnadenbrot". Jetzt verstanden ?


Also, erstens:
Auch unter Funkel konnte man die Spiele, in denen Spycher Akzente nach vorne setzte, an einer Hand abzählen. Gerade zuletzt wars (nach hoffnungsvoller Verletzungsrückkehr) wieder gar nix.
Zweitens: trotz der von dir konstatierten Zurückhaltung nach vorne ließ Spycher auch gegen Bremen gefährliche Flanken zu.
Drittens: ich behaupte mal: hätten wir eine vernünftige Alternative (Petko scheint sie nicht zu sein), würde Spycher gar nicht mehr spielen. Kapitän wurde er vor allem wegen seiner menschlichen Qualitäten, weil er Abwehrspieler ist (Skibbe!) und weil die Alternative zu ihm auf seiner Position Lichtjahre entfernt zu sein scheint.

Ich schätze Spycher sehr, vor allem auch menschlich. In der Vergangenheit gab es allerdings wenigstens nach hinten eine Zweikampfquote, die bei Spycher gegen 100 % ging. Diese Zeiten scheinen vorbei, und das liegt nicht an Spychers Zurückhaltung nach vorne. NB: es gibt auch Außenverteidiger in Spychers Alter, die fleißig die Linie rauf- und runterschnüren.

Alles kann der grandiose Auswärtssieg in Bremen auch nicht zudecken.


Was sagte Skibbe gerade erst?

Sinngemäß (Ich bin jetzt zu faul mir das Originalzitat aus dem SAW zu suchen):
"'Wir haben auch Spieler, die in der Spitze mithalten können' Dabei nannte er namentlich Spycher, Amanatidis und Chris".  


Programmierer
#
Also ich bin auch der Meinung, dass Spycher nur eine Art von Fussball spielen kann und dementsprechend immer gleich spielt. Allerdings halte ich ihn für recht gut in dem was er da macht. Als Offensivverteidiger unbrauchbar (und auch von Funkel nie so eingesetzt), aber als aufbauspieler nicht schlecht und hinten sehr solide und konstant. es ist kein Zufall, dass petko 0 chance gegen ihn hat, Spycher gehört für mich zur besseren Hälfte der Linksverteidiger in der Bundesliga mit dem soliden spiel, dass er woche für Woche abliefert...
#
Programmierer schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
Pedrogranata schrieb:

Spycher hat sich ja in Bremen nicht wirklich oft in die Offensive eingeschaltet.
Das war unter Funkel zuletzt anders. Der gute Spycher ist ja mit den Jahren nicht schneller geworden und etliche Tore in der vergangenen Saison gehen auf sein Konto, weil er nicht schnell genug nach seinen Ausflügen wieder hinten war.

Jetzt darf er schön hinten seinen bewährten Dienst verrichten und genießt insofern sein wohlverdientes altersgemäßes "Gnadenbrot". Jetzt verstanden ?


Also, erstens:
Auch unter Funkel konnte man die Spiele, in denen Spycher Akzente nach vorne setzte, an einer Hand abzählen. Gerade zuletzt wars (nach hoffnungsvoller Verletzungsrückkehr) wieder gar nix.
Zweitens: trotz der von dir konstatierten Zurückhaltung nach vorne ließ Spycher auch gegen Bremen gefährliche Flanken zu.
Drittens: ich behaupte mal: hätten wir eine vernünftige Alternative (Petko scheint sie nicht zu sein), würde Spycher gar nicht mehr spielen. Kapitän wurde er vor allem wegen seiner menschlichen Qualitäten, weil er Abwehrspieler ist (Skibbe!) und weil die Alternative zu ihm auf seiner Position Lichtjahre entfernt zu sein scheint.

Ich schätze Spycher sehr, vor allem auch menschlich. In der Vergangenheit gab es allerdings wenigstens nach hinten eine Zweikampfquote, die bei Spycher gegen 100 % ging. Diese Zeiten scheinen vorbei, und das liegt nicht an Spychers Zurückhaltung nach vorne. NB: es gibt auch Außenverteidiger in Spychers Alter, die fleißig die Linie rauf- und runterschnüren.

Alles kann der grandiose Auswärtssieg in Bremen auch nicht zudecken.


Was sagte Skibbe gerade erst?

Sinngemäß (Ich bin jetzt zu faul mir das Originalzitat aus dem SAW zu suchen):
"'Wir haben auch Spieler, die in der Spitze mithalten können' Dabei nannte er namentlich Spycher, Amanatidis und Chris".  


Programmierer


Und ich nehme an, Du kennst MSs Beweggründe für diese Aussagen?

Ansonsten kann ich nur dem WuerzburgerAdler zustimmen!
#
tobstaroz schrieb:
Knueller schrieb:
Ist nicht unbedingt für den SAW geeignet, aber es ist schon eine Freude, sich am Jammerthal der anderen zu delektieren (vor allem wenn ma neine gewisse Mitschuld trägt   )
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/512594/artikel_Eine-Elf-ohne-Fundament.html


Die versch... Dummbabbler vom Kicker!

Der souveräne Mertesacker. Das ich nicht lache. Der ist mal wieder rumgefallen wie Falschgeld. Völlig overrated der Typ. Gegen Schwegler hat er sich wie ein Schulbub angestellt und ist aufm ***** gelandet. Und dann bekommt er eine 2,5 und Ochs, der zwei Tore eingeleitet hat, bekommt eine 4,5. Eine Frechtheit. Leistung ist nichts, Image ist alles. Aber so kennt man den Kicker...


Solange da ein Holzschuh arbeitet (Das könnte man, der Qualität seiner Artikel geschuldet, auch bildlich verinnerlichen), ist da keine Besserung in Sicht.
#
sCarecrow schrieb:
Programmierer schrieb:


Was sagte Skibbe gerade erst?

Sinngemäß (Ich bin jetzt zu faul mir das Originalzitat aus dem SAW zu suchen):
"'Wir haben auch Spieler, die in der Spitze mithalten können' Dabei nannte er namentlich Spycher, Amanatidis und Chris".  


Programmierer


Und ich nehme an, Du kennst MSs Beweggründe für diese Aussagen?

Ansonsten kann ich nur dem WuerzburgerAdler zustimmen!

Wie immer gehe ich vom Guten im Menschen aus. Natürlich hat er es ehrlich gemeint.  


Programmierer
#
Programmierer schrieb:
sCarecrow schrieb:
Programmierer schrieb:


Was sagte Skibbe gerade erst?

Sinngemäß (Ich bin jetzt zu faul mir das Originalzitat aus dem SAW zu suchen):
"'Wir haben auch Spieler, die in der Spitze mithalten können' Dabei nannte er namentlich Spycher, Amanatidis und Chris".  


Programmierer


Und ich nehme an, Du kennst MSs Beweggründe für diese Aussagen?

Ansonsten kann ich nur dem WuerzburgerAdler zustimmen!

Wie immer gehe ich vom Guten im Menschen aus. Natürlich hat er es ehrlich gemeint.  


Programmierer


Jetzt ganz im Ernst: ich gehe - ähnlich wie vielleicht Scare - davon aus, dass MS Spycher ein wenig aus der Reserve locken will. Auch darin sehe ich seine Kapitänsernennung, und auch die o.a. Aussage.

Darin stimme ich mit MS nämlich überein: Spycher kann viel mehr, als er zeigt. Siehe sein fulminanter Flankenlauf mit anschließendem Pfostenkracher vorletzte Saison gegen den HSV.
#
Da ich ja dem Würzburscher am allerliebsten widerspreche....

Im Ernst, gerade gegen Bremen hatte es Spycher mit Marin und/oder Özil zu tun, nicht gerade die größten Flaschen auf der Außenbahn.

Spycher macht nicht sehr viel nach vorne und hat insbesondere mit sehr schnellen Spielern auch hinten das eine oder andere Problem. Er hat aber auch ein sehr ordentliches Stellungsspiel, löst oft auch knifflige Situationen ohne den Ball auf die Tribüne zu kloppen und ist extrem passicher. Leichtsinnige Fehlpässe (Spezialität von Chris, Bellaid, manchmal auch Ochs) tendieren gen Null.

Linksverteidiger sind extrem dünn gesät und ich wüßte nicht viele in der Bundesliga, die ich gegen Mr. Zuverlässig Spycher eintauschen wollte. Für wirklich besser besetzt auf LV halte ich eigentlich nur Leverkusen, Wolfsburg und Bochum. Selbst bei Spitzenvereinen kann ich einen Braafheide, einen Boenisch, einen Aogo (noch nicht), einen dauerverletzten Pander e.t.c. nicht wirklich als besser sehen.

LVs, die hinten sicher stehen und dazu nicht nur sinnlos nach vorne rennen sondern auch effektiv sind, gibts kaum.

Lasst mal, unser Spycher ist in der Summe seiner Vor- und Nachteile schon ganz in Ordnung. 44maliger Schweizer Nationalspieler wird man ja nun auch nicht umsonst.
#
concordia-eagle schrieb:
Da ich ja dem Würzburscher am allerliebsten widerspreche....

Im Ernst, gerade gegen Bremen hatte es Spycher mit Marin und/oder Özil zu tun, nicht gerade die größten Flaschen auf der Außenbahn.

Spycher macht nicht sehr viel nach vorne und hat insbesondere mit sehr schnellen Spielern auch hinten das eine oder andere Problem. Er hat aber auch ein sehr ordentliches Stellungsspiel, löst oft auch knifflige Situationen ohne den Ball auf die Tribüne zu kloppen und ist extrem passicher. Leichtsinnige Fehlpässe (Spezialität von Chris, Bellaid, manchmal auch Ochs) tendieren gen Null.

Linksverteidiger sind extrem dünn gesät und ich wüßte nicht viele in der Bundesliga, die ich gegen Mr. Zuverlässig Spycher eintauschen wollte. Für wirklich besser besetzt auf LV halte ich eigentlich nur Leverkusen, Wolfsburg und Bochum. Selbst bei Spitzenvereinen kann ich einen Braafheide, einen Boenisch, einen Aogo (noch nicht), einen dauerverletzten Pander e.t.c. nicht wirklich als besser sehen.

LVs, die hinten sicher stehen und dazu nicht nur sinnlos nach vorne rennen sondern auch effektiv sind, gibts kaum.

Lasst mal, unser Spycher ist in der Summe seiner Vor- und Nachteile schon ganz in Ordnung. 44maliger Schweizer Nationalspieler wird man ja nun auch nicht umsonst.


Dagegen ist nicht viel zu sagen. Nur eines: vergleiche ihn mal mit Ochs.....  

Ich denke wirklich, dass MS genauso wie ich bei Spycher noch Potenziel sieht. Stell dir mal vor, wir hätten noch einen Ochs auf links, was da los wäre.....

Alleine ein schnelleres und genaueres Einwerfen wäre bei Spycher schon ein Fortschritt.....  

Das klingt jetzt vielleicht ein wenig runtermachend, will ich gar nicht. Spycher ist ein Guter. Aber er kann es besser!
#
Warum werden eigentlich immer wieder Threads wegen "mangelnder Diskussionsgrundlage" gesperrt, andere bleiben aber offen? Während sich viele User köstlich über die Steckbriefbeiträge amüsieren durften, wird der Caio-Chat-Fred direkt geschlossen. Klar, man muss nicht unbedingt nen neuen Thread deswegen öffnen, aber die ganzen Geburtstags-Grüße-Threads bieten ja nun auch nicht wirklich "Diskussionsgrundlagen", oder?
Frage nur zum besseren Verständnis meinerseits.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Dagegen ist nicht viel zu sagen. Nur eines: vergleiche ihn mal mit Ochs.....  

Ich denke wirklich, dass MS genauso wie ich bei Spycher noch Potenziel sieht. Stell dir mal vor, wir hätten noch einen Ochs auf links, was da los wäre.....

Alleine ein schnelleres und genaueres Einwerfen wäre bei Spycher schon ein Fortschritt.....  

Das klingt jetzt vielleicht ein wenig runtermachend, will ich gar nicht. Spycher ist ein Guter. Aber er kann es besser!


Dann wäre die Eintracht eine wandelnde Werbung für Duracell
#
Endgegner schrieb:

Und sind wir mal ehrlich, eigentlich ist es erst der Anfang. Unsere Freunde aus Leipzig werden zwar noch ein paar Jahre bis ins Oberhaus brauchen aber das es irgendwann heißt „Eintracht Frankfurt vs. Rasenball Leipzig“ ist absehbar. Genauso wie es absehbar ist das RB auch nur ein Stadion für 30.000 Mann braucht, wenn überhaupt. Von Auswärtsspielen gar nicht zu reden.


RB Leipzig hat, falls sie aufsteigen, bereits ein Stadion, welches ca. 45.000 Menschen fasst. Desweiteren sollte man das Einzugsgebiet nicht unterschätzen. Leipzig hat 500.000 Einwohner, Halle hat mehr 200.000 Einwohner und ein paar weiter kleiner Städte liegen da auch in unmittelbarer Nähe. Des weiteren gibt es dort keinen Spitzensport (Fussball, Handball, Eishockey...) zu sehen und die Ortsansässigen Traditionsvereine spielen bestenfalls in der 4.Liga (HFC) oder gar in der 5.Liga (Lok & Sachsen). Da wird es genügend neutrale Zuschauer geben, die an Red Bull Gefallen finden werden und das Stadion füllen. Wie es dann mit der Stimmung und der Atmosphäre aussieht, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Am Ende wird ein weiterer Plasteklub unsere Bundesliga "bereichern" und es wird bestimmt auch nicht der Letzte bleiben...
#
concordia-eagle schrieb:
........44maliger Schweizer Nationalspieler wird man ja nun auch nicht umsonst.


Das hab ich mir doch gedacht, das der Herr Spycher sich seinen Platz erkauft hat. Ich hatte es nur nie gewagt, diese Vermutung offen zu äussern ,-)

Spaß bei Seite muss ich Abbitte leisten. Hatte ich noch vor Spychers Verletzung zu jenen gehört, welche seine Qualitäten neben den rein fussballerischen für höher einschätzte, so bin ich nun überzeugt von CS.

Die Verletzungspause tat allen gut. Er bekam mal den Kopf frei, die Mannschaft nebst Trainer wussten besser ein zu schätzen, was man an Ihm hat und diese Frische hat Ihm schon in den letzten Spielen der vergangenen Saison sehr geholfen. Er ist aufgeblüht.

Er ist ein toller Teamplayer, ein feiner Mensch und ein sehr passabler LV dazu.
#
Schmidti.82 schrieb:

RB Leipzig hat, falls sie aufsteigen, bereits ein Stadion, welches ca. 45.000 Menschen fasst. Desweiteren sollte man das Einzugsgebiet nicht unterschätzen. Leipzig hat 500.000 Einwohner, Halle hat mehr 200.000 Einwohner und ein paar weiter kleiner Städte liegen da auch in unmittelbarer Nähe. Des weiteren gibt es dort keinen Spitzensport (Fussball, Handball, Eishockey...) zu sehen und die Ortsansässigen Traditionsvereine spielen bestenfalls in der 4.Liga (HFC) oder gar in der 5.Liga (Lok & Sachsen). Da wird es genügend neutrale Zuschauer geben, die an Red Bull Gefallen finden werden und das Stadion füllen. Wie es dann mit der Stimmung und der Atmosphäre aussieht, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Am Ende wird ein weiterer Plasteklub unsere Bundesliga "bereichern" und es wird bestimmt auch nicht der Letzte bleiben...


Hm, da würde ich dir jetzt wiedersprechen aber das bleibt, wie gesagt, abzuwarten.  ,-)
#
WuerzburgerAdler schrieb:


Stell dir mal vor, wir hätten noch einen Ochs auf links, was da los wäre.....



Spycher ist ein Guter. Aber er kann es besser!



Hmm, ich glaube der gute Paddy wird hier ein bissi überschätzt. Er spielt sicher spektakulärer, ob er aber im Endergebnis für die Mannschaft wirklich signifikant besser oder wichtiger ist? Daran hege ich durchaus Zweifel. Wobei Spychers Form vor seiner Verletzung letzte Saison in der Tat katastrophal war. Ich beurteile ihn daher an den Jahren vor und der Zeit seit seiner Genesung.

Wenn es Spycher wirklich besser kann und es umsetzt habe ich selbstverständlich nichts dagegen.


Teilen