>

Vorbericht Nürnberg – Die sind der Glubb. Ei und?

#
Abgedankt...
hat er nach 15 Jahren Amtszeit, der kleine unwirsche König Michael A-Punkt Roth. Nachdem der Aufstieg feststand. Den Sportdirex Bade konnte er eh nicht leiden, wollte ihm aber immerhin „nicht das Hirn wegpusten,“ wie einst seinen Spielern nach einer Niederlage gegen Lübeck. Im Waldstadion hatte der Teppichhändler im April 08 seinen letzten öffentlichen Großauftritt, als sein Kurvenvolk trotz 1:1 plötzlich böllerte: „Lasst das mit den Feuerwerkskörpern, sonst wird der Block geräumt und ihr könnt alle nach Hause gehen.“ Das Ergebnis habe ich vergessen, abgestiegen sind sie 7 Spieltage später. Und nun ist er weg, der Roth.

Dem Schlossgespenst Hui Buh sein Bruder
Hat dem König auch nicht gefallen, nach dem 2. Spieltag haben sie den von Heesen aus Franken gejagt und seinen 43jährigen Co Michael Oenning zum Chef gemacht. Dabei war der bislang nur Verbandstrainer sowie Hütchenaufsteller in Wolfsburg und Gladbach. Und hat als Ex-Deutschlehrer 02 den Grimme-Preis als Experte neben dem Reif-Marcel bekommen.

Hat sich ausbezahlt der Wechsel, nach der Hinrunde nur Rang 8 mit 25 Punkten, holten die Franken in der Rückrunde 35 Punkte, um als Tabellendritter Cottbus mit 3:0 und 2:0 in die 2. Liga zu schicken. Der 7. Aufstieg des Glubbs! Jetzt hat der Ex-Co einen neuen Co, den Armin Reutershahn, der lieber arbeitet statt Urlaub auf Malle zu machen und nun eine furchtbar hässliche Autogrammkarte (Vorsicht!) hat.

Abwehrstark mit altem Kader
“Wir vertrauen der Aufstiegself,“ sagt der Oenning. Neu geholt wurden neben den Nachwuchsspielern Kaja und Welnicki (U19 Bochum) nur Thomas Broich von den Ziegenböcken, Hå(!)vard Nordtweit aus Lilleström (war ausgeliehen von Arsenal, Danke Boccia u dawiede!) sowie Charisteas, der nach Leverkusen ausgeliehen war. Dennoch sind viele Spieler bundesligaerfahren.

Torwart Raphael Schäfer (30 J., kicker-Durchschnitt 08/09: 2,85) war seit 2004 bei denen im Tor, bevor er nach einem Jahr VfB wieder Glubberer wurde. Kassierte nur 29 Gegentore (sogar nur 12 in der Rückrunde!) und musste keinen Elfmeter halten. Es gab insgesamt 16 Spiele ohne Gegentor.

Pinola (26 J. seit 05 FCN), Maroh (22 J., in kicker-2.Ligajahreself als „6“er), Wolf (27 J. seit 01 FCN) und Dieckmeier  ( Vorsicht Autogrammkarte) (19 J.; Danke reebok!) bilden die bewährte Viererabwehrmauer, die – ungewöhnlich – mehr Tore in Halbzeit 1 (16) als in Halbzeit 2 (13) kassierte!

Rautenluder
Vor der Abwehr tummelt sich mit Mnari (32 J., seit 05 FCN) nur ein defensiver Mittelfeldspieler, bei Angstzuständen könnte noch Neuzugang Broich (28 J.) dazukommen. Kluge (28 J., 4 Tore in 08/09) auf Rechts scheint gesetzt, links tummeln sich Mike Frant(!)z (22 J., 16 Spiele in 08/09), Gygax (28 J., 20 Spiele in 08/09) oder Gündogan (18 J.), der beim 1:2 gegen Schalke und beim Pokalsieg in Dresden spielte. Im zentralen Mittelfeld spielt das Phantom, der ewige Mintal (31 J., 16 Tore in 08/09) und will in der Bundesliga wieder so viele Tore schiessen. Sagt er. Muss er auch, denn...

Tote Hose im Sturm  
Letztes Jahr nur 51 Tore als Aufsteiger (Mainz: 62), die Stürmer trafen 20 Mal, soviel wie Mintal und Kluge zusammen (Mittelfeld: 27 Tore). Im Pokal beim 3:0 gegen Dresden und gegen Schalke beim 1:2-Auftakt trafen  Mittelfeldspieler (Mintal 2x, Kluge und Gündogan). Den letzten direkten Freistoßtreffer gab es vor über 3 Jahren.

Trotzdem kam kein neuer Stürmer, Eigler (25 J.,  8 Tore, 7 Vorlagen in 08/09) und Boakye (27 J., 8 Tore, 7 Vorlagen in 08/09) bleiben gesetzt, Charisteas nur Joker (29, J., 1 Tor für Bayer in 14 Spielen) und Bunjaku (25 J., 1 Tor in 08/09) die Bank.

Aufstellung
Nach unserem tollen Auftakt und der Heimniederlage von Nürnberg gegen Schalke (Spielbericht az oder Fanbericht bei http://www.clubfans-united.de/) könnte Reutershahn dem Hui Buh den Betonflüsterer geben und auf einen zweiten 6er (Broich) setzen, ansonsten bleibt es da wohl beim alten.

“Wir werden tief stehen,“ meint Oenning im bajuwarischen Blickpunkt Sport.  “Wir sollten wie in der Relegation gegen Cottbus agieren. Hinten konsequent am Mann und bei Ballbesitz pfeilschnell nach vorne,“, sagt Peer Kluge. Hört sich ja leicht an... Wechseln will Oenning gegen uns nicht, sagt er. Evtl. kommt “Flügelflitzer“ Mike Frantz für Mnari, der gegen die 06 nicht so prickelnd war. Bei uns könnten Franz statt Vasoski und Fenin statt Meier Alternativen sein, auch wenn Skibbe dies noch verneint. Und Köhler könnte... Hm.

Viel viel (!!) Geduld wird nötig sein, denn die Abwehr ist besser  als die der Bremer (weil eingespielt und gereutershahnt):

...................... Schäfer (1) ...................................................................... Nikolov
Dieckmeier (2) . Maroh (6) . Wolf (5) . Pinola (25) .......... Ochs .. Vasoski (Franz).. Russ .. Spycher
……………… Mnari (36) (Broich) ………......……………...........…………………………..Chris
Kluge (24) ... Mintal (11) .. Gündogan (22 / Frantz) ……..…. Teber ...... Caio ......... Schwegler
...........Eigler (8) .......... Boakye (19) ...................................... Meier (Fenin)... Amanatidis


Fazit
Ich bin ja nicht nachtragend. Erst die 4:0-Pokalpleite, dann die 5:1-Klatsche in der Liga in 07, um in der Rückrunde im Waldstadion schon wieder zu verlieren. Dazu die unvergessene Polizeiaktion, die sich der Pusch in Bremen als Vorbild nahm... Zudem sehen die uns auf Augenhöhe und haben die Bundesligatauglichkeit nach Hui Buh nachgewiesen. Nach dem 1. Spieltag...

Dem Oenning sein Fazit: “Ich hoffe, ich kann diese Art Fußball lange spielen lassen, weiß aber auch, dass wir Ergebnisse folgen lassen müssen. Unser Spiel wird es aber nie sein, mit elf Mann hinter der Mittellinie zu stehen.“ Naja, 9 könnten es gegen uns schon sein...

Bin ja nicht nachtragend, aber dem gereizt sein Fazit:


Schießt sie zurück nach Bayern, die Franken!

(Das Foto und die Spielberichte sind, wie immer, aus Frank Gottas http://www.eintracht-archiv.de/. Danke dafür! Lest da gefälligst!)
#
Wenn ich nur an die Niederlagen gegen die aus den Vorjahren denke, bin ich gereizt. Schöner Vorbericht.  
#
wie üblich, sehr schön, werter Herr gereizt. Sei bedankt.

Nur eine kleine Korrektur sei erlaubt - dieser Norweger Nortweit kam nicht aus Lilleström, sondern wurde von Arsenal dahin ausgeliehen und nun an den Glubb weiter ausgeliehen. Ist zwar nicht wichtig und davon hängt unser alle Wohl nicht ab, aber wir wollen doch faktisch exakt beiben.
#
Merci, wie immer großes Kino!
#
Les ich den "gereizten", bin ich hinterher immer schön relaxt.

Thx dafür
#
MrBoccia schrieb:
wie üblich, sehr schön, werter Herr gereizt. Sei bedankt.

Nur eine kleine Korrektur sei erlaubt - dieser Norweger Nortweit kam nicht aus Lilleström, sondern wurde von Arsenal dahin ausgeliehen und nun an den Glubb weiter ausgeliehen. Ist zwar nicht wichtig und davon hängt unser alle Wohl nicht ab, aber wir wollen doch faktisch exakt beiben.


Und er schreibt sich Nordtveit Und der Diekmeier ist erst 19, nicht 29. Einer auf den zu achten ist. Sauschneller Mann.

Ansonsten stimme ich dir aber sowas von zu... macht se platt die Franken.
#
Sehr schöner Vorbericht. Wie immer, danke dafür.  
#
Danke für den netten Bericht, auf den ich mich immer sehr freue.

Mußte bei Deinem "Vorsicht Autogrammkarte" schon schmunzeln, ,-)  obwohl ich die Dinger gar nicht mal sooo schlecht finde. Die sind so doof, dass sie schon wieder was haben.
Aber egal, die gehören vom Acker geschossen. Hoffe und denke so ähnlich wie gegen die Oxxen.
#
Muss ich mich mal anschließen auch wenn ich Clubberer bin.
Schön geschriebener Bericht. Gefällt mir.
#
Abwehr gereutershahnt

#
gereizt schrieb:


Viel viel (!!) Geduld wird nötig sein, denn die Abwehr ist besser  als die der Bremer (weil eingespielt und gereutershahnt):

...................... Schäfer (1)
Dieckmeier (2) . Maroh (6) . Wolf (5) . Pinola (25)
               Mnari (36) (Broich)
Kluge (24) ... Mintal (11) .. Gündogan (22 / Frantz)
...........Eigler (8) .......... Boakye (19)



gereutershahnt



Aber wenn die so auflaufen gewinnen wir das Spiel am grünen Tisch.  
#
Toni_HolzBein schrieb:
gereizt schrieb:


Viel viel (!!) Geduld wird nötig sein, denn die Abwehr ist besser  als die der Bremer (weil eingespielt und gereutershahnt):

...................... Schäfer (1)
Dieckmeier (2) . Maroh (6) . Wolf (5) . Pinola (25)
               Mnari (36) (Broich)
Kluge (24) ... Mintal (11) .. Gündogan (22 / Frantz)
...........Eigler (8) .......... Boakye (19)



gereutershahnt



Aber wenn die so auflaufen gewinnen wir das Spiel am grünen Tisch.    


versteh ich nicht! Gibts wieder ne Ausländerreglung oder was?
#
TowerBridge schrieb:
Toni_HolzBein schrieb:
gereizt schrieb:


Viel viel (!!) Geduld wird nötig sein, denn die Abwehr ist besser  als die der Bremer (weil eingespielt und gereutershahnt):

...................... Schäfer (1)
Dieckmeier (2) . Maroh (6) . Wolf (5) . Pinola (25)
               Mnari (36) (Broich)
Kluge (24) ... Mintal (11) .. Gündogan (22 / Frantz)
...........Eigler (8) .......... Boakye (19)



gereutershahnt



Aber wenn die so auflaufen gewinnen wir das Spiel am grünen Tisch.    


versteh ich nicht! Gibts wieder ne Ausländerreglung oder was?


Fehler von mir hab 2 6er gezählt.  
#
gereizt schrieb:

Schießt sie zurück nach Bayern, die Franken!


Wie immer sehr gut geschrieben. Neben Beves "Heimspiel in ..." sind diese Vorberichte Pflichtlektüre bei mir.
#
Schöner Bericht mal wieder, wird langsam langweilig  
#
@gereizt: Schöner Vorbericht, nur deinem Fazit muss ich widersprechen.

Ihr könnt uns nicht nach Bayern zurückschiessen, Nürnberg ist Franken, auch wenn die Nordösterreicher das anders sehen...
#
gereizt schrieb:
Den letzten direkten Freistoßtreffer gab es vor über 3 Jahren.



Du weißt Sachen...

Danke.
#
Glubberer schrieb:
@gereizt: Schöner Vorbericht, nur deinem Fazit muss ich widersprechen.

Ihr könnt uns nicht nach Bayern zurückschiessen, Nürnberg ist Franken, auch wenn die Nordösterreicher das anders sehen...  


Zurück nach Bayern mit dir, wer kein eigenes Bundesland hat mit dem möchten wir Hessen nix zu tun haben  
#
Ich darf den schønen Bericht korrigieren....der Norweger heisst Håvard, nicht Havard und wenn man nicht ein å schreiben kann, benutzt man bitte aa, das ist wie ae, ue, oe benutzen.

Nur mit nem a wird naemlich die Aussprache falsch.....unser gemeinsamer Held Jan-Aage bzw Jan-Åge wird naemlich mehr wie Jan-Oge ausgesprochen und nicht Jan-Age.
#
Aufgrund der hitzigen Diskussion bezüglich der Trainings"berichte" frage ich mich gerade ob es wohl in Ordnung geht diesen Vorbericht hier als einen tollen Bericht zu loben!?  

Wie immer ganz großes Kino, Herr gereizt!
Ein fettes DAZKE für eines der wenigen Highlights die man in diesem Forum noch erleben darf!


PS: gereutershahnt    


Teilen