>

Unsportlich? - Setzen, 6!

#
Unsportliches Verhalten beboachten wir so ziemlich an jedem Spieltag der Bundesliga. Egal ob hinterrücks nachgetreten wird oder sich ein Spieler theatralisch fallen lässt, es ist teilweise erschreckend schwach was man da zu sehen bekommt.

Leider wird aber durch die Medien auch teilweise zu genau hingeschaut und jede zweite halbwegs natürliche Körperbewegung beim Kopfballduell als Ellbogencheck gewertet.

Das schlimmste seit langem sind meiner Meinung nach die Schwalben und übertriebenen Schauspieleinlagen, wenn man seinen Gegner mal beiseite stösst/schubst. Im Pokal zwischen Bayern und 1860 war es Ribery, der sich fallen liess als hätte ihn der Blitz getroffen. Gestern in der Sportschau wieder ein Beispiel (glaub es war aus der Regionalliga). Und es ist Woche für Woche das gleiche Schauspiel.

Was meint Ihr, sollte gegen solche Sportkameraden unternommen werden? Wie sollten sie bestraft werden? Und fallen Euch auf Anhieb entsprechende Szenen ein, die genauso liegen? (Mir grad nicht....Denkblockade...)

Gegen Schauspieleinlagen!

Fingerfertig
#
Es passt zwar nicht ganz zum Thema, aber ich finde das mittlerweile viel zu schnell gelbe und Rote karten gezückt werden! Da reicht ja meist schon ne zarte Berührung und es wird schon als Tätlichkeit gewertet... die Schiedsrichter sollten etwas mehr Fingerspitzengefühl zeigen und lieber die entsprechende Situation beruhigen als mit den Karten nur so um sich zu schmeissen!
#
Schwalben aber auch unsportliches Verhalten wird man genauso wenig "abschaffen" können wie Zeitspiel, Einflussnahme des Trainers auf den Schiri oder taktische Wechsel in der 95. Minute.

Und darüber bin ich ehrlich gesagt auch verdammt froh.

Schrecklich, wie überall auf einmal eingegriffen werden muss.
Die Zuschauer werden gefährlich, zack sind Kameras auf jeden von uns gerichtet.
Ein Tor wird fälschlicherweise aberkannt und schon haben wir wieder so eine Diskussion über eine Torkamera.

Hier und da noch eine neues Verbot, eine verschärfte Regel... es wird sich sicherlich alles bessern lassen...
#
der "kicker" gibt spielern, die durch eine grobe unsportlichkeit aufgefallen sind übrigens die note 6, unabhängig von ihrer tatsächlichen spielerischen leistung.

das wird den ein oder anderen spieler vielleicht wirklich fuchsen, aber auch nichts ändern. abgesehen davon, dass mancher spieler eben auch keine 6 bekommt, weil der kicker-redakteur etwas verpasst hat. zudem schwingt sich der "kicker" damit als richter auf und verlässt so die ihm zustehende rolles als bebachter und kritiker.

gruß von
henk
#
ich finde auch, dass der sinn einer gelben karte verloren gegangen ist... von rot mal ganz zu schweigen! wenn man sieht welche "schubserchen" schon als tätlichkeit ausgelegt werden... so kann es nicht weitergehen! das kleinliche gepfeiffe unterstützt doch nur spieler a la jarolim oder diego!
#
ich find ja am schlimmsten eben die schauspielerei die abgezogen wird. da gibts allerdings von diesem spieltag auch ein anderes beispiel:

dusiburg : hannover
nach 4 minuten haut der hanke seinem gegenspieler in den nacken, weil der ihn provoziert hat. laut der regeln geht die rote in ordnung. ich denke allerdings, dass hier aktion und reaktion einfach zum geschäft gehören. sowas passiert.

lobend erwähnen möchte ich dabei nur, dass sich weder hanke, nachdem ihm sein gegenspieler auf den fuss gestiegen ist, noch der selbst nach hankes schlag fallen liess. da kann man als schiri auch mit ner deutlichen ermahnung und gelber karte reagieren - besonders nach 4 minuten spielzeit. aber wie gesagt, die rote karte für hanke ist nach dem reglement korrekt.

es wird immer viel über england geredet und ich denke wirklich dass es dort über die jahre auch was gebracht hat, dass schauspieler beim publikum kein gutes standing haben. da wird gnadenlos gepfiffen und in den medien entsprechend drüber berichtet. insofern kann ich mir gut vorstellen dass es hier auch was bringen würde.
#
So langsam kommen die Sperren für die vielen roten Karten am Wochenende:
Hanke hat für die Tätlichkeit 2 Spiele Sperre bekommen.

meiner Meinung nach ist die Sperre im Vergleich zu den zwei schon bestraften 2.Liga-Kickern sehr mild.
Wehens Kopilas wurde wegen unsportlichem Verhalten ebenfalls mit 2 Spielen belegt, Fürths Nehrig wegen rohem Spiel sogar mit 3 Spielen.
#
Wenn schon schneller als früher zu den Karten gegriffen wird, dann sollte übertriebene Schauspielerei ebenfalls konsequenter geahndet werden!
Wie sich manche Spieler minutenlang auf dem Rasen "werkeln", um beim Wiederanpfiff qietschfidel wieder herumzuhüpfen, ist schon auch eine Beleidigung für jeden Zuschauer - meine bescheidene Meinung.
#
Von mir aus können wir damit beginnen, auch den Unseren die Meinung zu geigen, wenn sie wie blöd liegen bleiben. Machen das unsere überhaupt noch nach den Abgängen fällt mir gar nichts mehr ein und Ama meckert schon eine Ewigkeit nicht mehr. Chapeau!

Für unsere Spieler wie für die gegnerischen sollte gelten: Fair Play.

It means: Stand up and fuck you!  ,-)

Finde ich übrigens viel besser als "Steh auf, du Sau!"
#
da muss ich immer an den schwachmat klimowitz denken, als ihm sotos damals auf die schulter geklopft hat

der dreggsagg
#
Was mich auch aufregt, ist die Nachspielzeit (hängt ja auch mit dem Unsportlichenverhalten zusammen). In Südamerika oder so gibt es dann halt auchmal 5-10 Minuten Nachspielzeit, weil wirklich alles nachgespielt wird... Hier bei uns höchstens 4. Ausnahmen wie z.B. letzte Saison in Gladbach sind selten.


Teilen