>

2.Liga- Das Montagsspiel

#
Pedrogranata schrieb:
DBecki schrieb:
Pedrogranata schrieb:
SGERafael schrieb:
Verstehe garnicht, weshalb sich so manche freuen, dass der FCK Richtung 3. Liga spaziert. Die sind mir allemal sympathischer als der Hoppelklub.
Wieder ein Traditionsverein weniger  
Es waren immer geile und packende Duelle gegen Lautern, aber ihr wollt lieber beim Geldscheisser aus Sinsheim Eure Wurst und Bier zu Euch nehmen, und Euch an den Millionen ergötzen, die da in der Hoppelarena rumlaufen...
Gute Nacht deutscher Fussball!  

So isses. Der Hopp-la-jetzt-komm-ich-Klub profitiert vom Niedergang des regionalen Konkurrenten und wird Kundschaft von dort bekommen. Und hier gibt es genügend Kunden, die das und den Fall von 50+1 ok finden.  

Wo immer Du das rausliest, dass man, wenn man Lautern den Abstieg wünscht, automatisch Hoffenheim-Fan oder Kunde ist, interessiert mich zwar null, aber schreibs doch mal in ein Gedicht...

Du wärst so ziemlich der letzte, der mich zu Gedichten inspirieren könnte...

Was bin ich so froh   .
#
Hoffenheim und Wolfsburg kommen, Kaiserslautern geht.

Welche Gästefans hättet ihr lieber im Waldstadion?

Kaiserslautern!
#
peter schrieb:
Pedrogranata schrieb:
SGERafael schrieb:
Verstehe garnicht, weshalb sich so manche freuen, dass der FCK Richtung 3. Liga spaziert. Die sind mir allemal sympathischer als der Hoppelklub.
Es waren immer geile und packende Duelle gegen Lautern, aber ihr wollt lieber beim Geldscheisser aus Sinsheim Eure Wurst und Bier zu Euch nehmen, und Euch an den Millionen ergötzen, die da in der Hoppelarena rumlaufen...

So isses. Der Hopp-la-jetzt-komm-ich-Klub profitiert vom Niedergang des regionalen Konkurrenten und wird Kundschaft von dort bekommen. Und hier gibt es genügend Kunden, die das und den Fall von 50+1 ok finden.  

ich finde den ansatz nach wie vor nicht nachvollziehbar. die lauterer haben es selbst verbockt, da hat hoffenheim (deren aufstieg ich absolut zum kotzen fände) absolut nichts mit zu tun.

mir geht es um kaiserslautern und die haben sich in den jahren meines fan-daseins zu einer mannschaft und einem umfeld ausgeprägt, das es mir völlig unmöglich macht mitleid zu empfinden.

und das ganze gebabbel bezüglich "traditionsverein" sollte man vielleicht in einem ganz eigenen thread mal hinterfragen. wenn hier von tradition geschrieben wird, dann frage ich mich immer, ob das zwangsläufig ein bonus sein muß und was sich aus diesem bonus ableitet.

mir sind vereine wie freiburg oder mainz, selbst greuther-fürth , die im vergleich zu lautern ganz sicher keine traditionsvereine sind (wobei die spielvereinigung fürth durchaus eine lange tradition hat), deutlich sympathischer, weil sie ihre entwicklung ohne großes tamtam von außen hinbekommen haben.

wenn man über die unsäglichen hoffenheimer meckert, dann sollte man auch berücksichtigen wie und womit lautern am leben gehalten wurde.

peter

Der Vergleich sei mal dahingestellt, da mittlerweile jeder reiche Depp meint, sein Hobby damit zu begründen, einen Scheissklub in die erste Liga zu führen... Die Traditionsvereine ( sorry für das schlimme Wort ) bleiben dann auf der Strecke...
Offenbar haben einige schon vergessen, wie beschissen es uns vor paar Jahren ging, und ein gewisser Herr Schickhardt gerade noch einen Lizenzentzug verhinderte, weil unsere Herren in der Chefetage unfähig waren...
Naja, die Zeit lässt vieles vergessen, aber das Chaos in Kaiserslautern erinnert an eine beschämende Zeit der Eintracht vor paar Jahren.
#
Grabi65 schrieb:

Hoffenheim und Wolfsburg (...)

(...) Gästefans (...)

???
#
SGERafael schrieb:
peter schrieb:
Pedrogranata schrieb:
SGERafael schrieb:

ich finde den ansatz nach wie vor nicht nachvollziehbar. die lauterer haben es selbst verbockt, da hat hoffenheim (deren aufstieg ich absolut zum kotzen fände) absolut nichts mit zu tun.

mir geht es um kaiserslautern und die haben sich in den jahren meines fan-daseins zu einer mannschaft und einem umfeld ausgeprägt, das es mir völlig unmöglich macht mitleid zu empfinden.

und das ganze gebabbel bezüglich "traditionsverein" sollte man vielleicht in einem ganz eigenen thread mal hinterfragen. wenn hier von tradition geschrieben wird, dann frage ich mich immer, ob das zwangsläufig ein bonus sein muß und was sich aus diesem bonus ableitet.

mir sind vereine wie freiburg oder mainz, selbst greuther-fürth , die im vergleich zu lautern ganz sicher keine traditionsvereine sind (wobei die spielvereinigung fürth durchaus eine lange tradition hat), deutlich sympathischer, weil sie ihre entwicklung ohne großes tamtam von außen hinbekommen haben.

wenn man über die unsäglichen hoffenheimer meckert, dann sollte man auch berücksichtigen wie und womit lautern am leben gehalten wurde.

peter

Der Vergleich sei mal dahingestellt, da mittlerweile jeder reiche Depp meint, sein Hobby damit zu begründen, einen Scheissklub in die erste Liga zu führen... Die Traditionsvereine ( sorry für das schlimme Wort ) bleiben dann auf der Strecke...
Offenbar haben einige schon vergessen, wie beschissen es uns vor paar Jahren ging, und ein gewisser Herr Schickhardt gerade noch einen Lizenzentzug verhinderte, weil unsere Herren in der Chefetage unfähig waren...
Naja, die Zeit lässt vieles vergessen, aber das Chaos in Kaiserslautern erinnert an eine beschämende Zeit der Eintracht vor paar Jahren.

ich erinnere mich noch sehr gut an diese zeit. sehr, sehr gut. auch an meine ängste als fan. und daran, dass uns erst octagon und dann eine bankbürgschaft den ars** gerettet haben.

es geht hier aber nicht um einen abstieg am schreibtisch sondern um einen sportlichen. und darum, dass ein sportlicher abstieg in kaiserslautern anscheinend etwas anderes ist als der sportliche abstieg von aue, jena oder osnabrück.

peter
#
peter schrieb:
Pedrogranata schrieb:
SGERafael schrieb:

peter

Da hast du nur teilweise recht. Natürlich hat Hoffenheim seinen Anteil am Niedergang des FCK. Hoffenheim ist regionaler Konkurrent und zieht eine ganze Menge Zuschauer des FCK zu sich herüber.

Selbstverständlich ist der FCK für sein Schicksal größtenteils selbst verantwortlich. Und ich bin auch kein Anhänger der Kartoffelbauern. Aber mir sind sie immer noch lieber als der Hopp und andere Retortenklubs. Jeder Traditionsverein hat seine regionale Sportgeschichte und Anhänger, die über Generationen hinweg in diese Klubs ihr Herz investierten und erst nachrangig ihr Geld. Das ist bei den Retortenklubs genau umgekehrt. Da ist das Kapital und ködert Spielermaterial, die Kundschaft und veranstaltet Sportzirkus ohne
Bezug zur Regionalkultur. Was Hopp macht, ist (Kartoffel-)Bauernlegen.
#
....ääääähhhhh, Pedro, TSG Hoffenheim wurde 1899 gegründet!  
#
Pedrogranata schrieb:

Natürlich hat Hoffenheim seinen Anteil am Niedergang des FCK. Hoffenheim ist regionaler Konkurrent und zieht eine ganze Menge Zuschauer des FCK zu sich herüber.

Hoffenheim und Lautern liegen 114 km auseinander.

Hoffenheims Zuschauerschnitt hat sich diese Saison um 3.000 erhöht. Bei der Erfolgslosigkeit ist der Schnitt von 26.700 beim FCK aktuell nicht so wirklich das Problem oder?

Ich denke, dass der Niedergang des FCK mal rein gar nix mit dem Aufstieg von Hoffenheim zu tun hat. Problem ist natürlich nur, wenn Lautern in der 3. Liga ist und Hoffenheim in der 1. Liga, dass ein Teil der Fans dann garantiert abwandern wird.

Lautern ist, selbst ich als Laie würd das mal so sagen, an der ganzen Situation voll und ganz selbst schuld, so wie wir im letzten "Jahrzehnt" es auch waren.
#
@pedro

falls ich es richtig weiß, dann passen in das stadion in hoffenheim 6.500 zuschauer. ich kenne deren zuschauerschnitt nicht, aber dass das stimmt, (zitat):

"zieht eine ganze Menge Zuschauer des FCK zu sich herüber"

das glaube ich nun wirklich nicht.

peter
#
Isi schrieb:

Das würde ja noch fehlen, daß sie wirklich Hoppenheim heißt. Die TSG Hoffenheim gibt es erst seit 1945. 1899 Hoffenheim war ein Dorfturnverein, der '45 mit dem Dorffußballverein zur lange unbedeutenden TSG fusionierte. Bis Hopp kam und dort erst Tennis spielte und sich dann Ligafußball kaufte.
#
peter schrieb:
@pedro

falls ich es richtig weiß, dann passen in das stadion in hoffenheim 6.500 zuschauer. ich kenne deren zuschauerschnitt nicht, aber dass das stimmt, (zitat):

peter

Der Zuschauerschnitt liegt knapp unter 6.000 , lag letztes Jahr schon bei ca. 3.500.

Die Auslastung ist niedriger als bei uns, sind damit Letzter in der 2. Liga.
#
peter schrieb:
@pedro

peter

Für potenzielle Sponsoren des FCK ist nicht nur die momentane Situation des Interesses an den Kartoffelbauern maßgeblich. Schon im kommenden Jahr wird Hoppenheim über das Dietmar-Hopp-Stadion mit über 30.000 Zuschauern verfügen. Wer wird sich da jetzt als Sponsor beim FCK binden ? Wäre nicht der Hopp, wäre diese Sponsoren-Situation für den FCK vermutlich wesentlich besser. So aber gibt auf den FCK mit seiner Führung, die in der Tat an unsere unseligste Zeit erinnert, keiner einen Pfifferling.
#
Pedrogranata schrieb:
Isi schrieb:

Das würde ja noch fehlen, daß sie wirklich Hoppenheim heißt. Die TSG Hoffenheim gibt es erst seit 1945. 1899 Hoffenheim war ein Dorfturnverein, der '45 mit dem Dorffußballverein zur lange unbedeutenden TSG fusionierte. Bis Hopp kam und dort erst Tennis spielte und sich dann Ligafußball kaufte.

Zumindest hat dieser Hopp einen persönlichen Bezug zu diesem Verein. Diesen Bezug hat der KSC auch zu einem grossen Geldgeber, hat es aber nie richtig genutzt > Dr.Pohl > Deutsche Vermögensberatung
#
Isi schrieb:
Pedrogranata schrieb:
Isi schrieb:

Zumindest hat dieser Hopp einen persönlichen Bezug zu diesem Verein. Diesen Bezug hat der KSC auch zu einem grossen Geldgeber, hat es aber nie richtig genutzt > Dr.Pohl > Deutsche Vermögensberatung

eben.
#
Ich persönlich finde es unglaublich bitter, dass der FCK so den Niedergang erlebt, aber warum sollte es Hoffenheim deswegen nicht der Aufstieg gegönnt sein?
Ausserdem ist das Geld, was Hopp mit  SAP macht ,
im Gegensatz zu Gazprom, sehr ehrlich!
#
Was haben die Deppen von der Deutschen Vermögensberatung (Sitz in Frankfurt) mal vor ein paar Jahren gesagt? "In Frankfurt herrscht nur Chaos, während der FCK seriös geführt wird, was entscheidend für das Engagement in Kaiserslautern ist"...

Der Genickbruch für den FCK war der Wahn, aus einem pfälzer Provinzkaff eine WM-Stadt zu machen. Als wir dort vor zwei Jahren letztmals antraten, war von der gefürchteten Betze-Stimmung nix zu hören. War ein Heimspiel für die Eintracht. Und das gab es dort noch nie, egal wie gut wir dort immer waren. Ein 50.000 Mann-Stadion ist zu heftig für das Kaff. Eine riesen Friedhof. Die "Hölle" ist das nicht...
#
Rigobert_G schrieb:
Was haben die Deppen von der Deutschen Vermögensberatung (Sitz in Frankfurt) mal vor ein paar Jahren gesagt? "In Frankfurt herrscht nur Chaos, während der FCK seriös geführt wird, was entscheidend für das Engagement in Kaiserslautern ist"...

Dr.Pohl ist inzwischen sehr alt....scheinbar stirbt mit ihm auch sein FCK.
#
SGERafael schrieb:

Ich habe und werde diese Zeiten nie vergessen, weiss aber immer noch nicht, warum ich jetzt Kaiserslautern, die ich noch nie mochte, nun plötzlich sympathisch finden muss, nur weil sie nun eine ähnliche Situation durchmachen wie die SGE damals.

Ich finde Schalke oder Leverkusen ja auch nicht sympathisch, nur weil sie ein paar Jahre nach uns das Gefühl des "Beinahe-Meisters" kennengelernt haben, also auch etwas durchgemacht haben, was wir zu gut kennen.
#
peter schrieb:
@pedro

peter

kann ich mir auch nicht vorstellen!

nach dem motto: eintracht steigt ab -macht nix- geh ich halt nach mainz.
#
holk schrieb:
peter schrieb:
@pedro

peter

kann ich mir auch nicht vorstellen!

nach dem motto: eintracht steigt ab -macht nix- geh ich halt nach mainz.

Eben so typen gibt es leider. hoppenheim rechnet doch mit so überläufern, für ihr pissdorf bräuchten sie kein so "großes" stadion.

Teilen