So wie es jetzt aussieht setzt sich der Sheriff von Weißworschtforrest bei der Vergabe der TV-Rechte durch. Der Besuch von Rummenigge im Kartellamt erscheint nunmehr im klaren Licht. Derr tapfere HB wird demnächst aufgeknüpft.
Gott sei Dank ist Eintracht Frankfurt derzeit halbwegs vernünftig aufgestellt. Vereine wie Cottbus und Bielefeld können komplett einpacken. Der Zement wird immer fester..
Mal ganz abgesehen von fairer TV-Mittel Verteilung. Der Verlierer wird der Fan sein, soviel steht fest.
Ich denke, dass nur 3-4 Verrein wirklich von der Einzelvermarktung profitieren werden. Vielleicht wäre es ja sinnvoll wenn der Rest der Vereine der Bundesliga, sich gemeinsam als Paket vermarkten. (?)
Aber man muss auch das positive sehen. Vereine wie Wolfsburg oder Hoffenheim werden es sehr schwer haben sich teuer zu verkaufen. Das gilt natürlich leider auch für sympathische kleinere Vereine. Was mir in diesem Zusammenhang Sorgen macht, ist dass es für Aufsteiger echt schwer wird sich in der Bundesliga zu behaupten, da sie mit einem größeren TV-Gelder Deffizit starten werden als bisher.
Der beste Satz im ganzen Artikel: "Die übrigen Clubs interessiert aber nicht die Chancengleichheit in der Königsklasse, sondern die Wettbewerbsfähigkeit aller Bundesliga-Clubs."
Das trifft mein Gefühl ziemlich genau. Die Liga kommt bei mir auf jeden Fall vor dem internationalen Geschäft und für eine Bundesliga, in der die ersten 6 Plätze nicht "zementiert" sind, und ein einzelner Club nicht 6-mal Meister in den letzten 10 Jahren wird würde ich auch gerne den einen oder anderen internationalen Startplatz hergeben.
spon schrieb: Nach Angaben des Kartellamts sei eine Fortführung der Zentralvermarktung aber nur dann zu gewähren, wenn die kleineren Vereine stärker an den TV-Honoraren beteiligt werden.
Das Kartellamt hat bereits einmal versucht die Zentralvermarktung zu kippen und ist dabei gescheitert. Ich denke es wird auch diesesmal nicht kippen. Falls doch geht die Welt in meinen Augen auch nicht unter.
Wuschelblubb schrieb: Falls doch geht die Welt in meinen Augen auch nicht unter.
Sicher geht die Welt nicht unter, aber sie ändert sich so das sie einem noch weniger gefällt.
Ich denke für Eintracht Frankfurt würde das keine signifikante Änderung mit sich bringen. Ich vermute, dass der Betrag aus der Einzelvermarktung ähnlich hoch wäre wie auch aus der Zentralvermarktung aktuell. Und ob ich künftig die Bayernspiele eben nichtmehr sehen kann oder doch, ist für mich primär nicht das aller wichtigste.
Aber wie gesagt: Ich glaube ohnehin nicht, dass es dazu kommt.
Wuschelblubb schrieb: Falls doch geht die Welt in meinen Augen auch nicht unter.
Sicher geht die Welt nicht unter, aber sie ändert sich so das sie einem noch weniger gefällt.
Ich denke für Eintracht Frankfurt würde das keine signifikante Änderung mit sich bringen. Ich vermute, dass der Betrag aus der Einzelvermarktung ähnlich hoch wäre wie auch aus der Zentralvermarktung aktuell. Und ob ich künftig die Bayernspiele eben nichtmehr sehen kann oder doch, ist für mich primär nicht das aller wichtigste.
Das sich der Absolutbetrag bei der Eintracht evtl. nicht groß ändert kann sein, aber das Problem ist doch, dass die Vereine die jetzt schon finanziell weit vor uns stehen ihren Vorsprung viel schneller ausbauen können.
Worüber ich mich (immer wieder) maßlos aufregen kann, das ist diese ****-Arroganz der Unaussprechlichen.
"dass deutsche Spitzenclubs in der Champions League mitspielen können", heißt übersetzt "dass der FC Bayern in der Champions League mithalten kann".
Welche Chuzpe.
Trostpflaster: Freuen wir uns auf ein weiteres CL-Finale, in dem die Hochnäsigen in der 91. den Ausgleich, und in der 93. den Siegtreffer des Gegners kassieren. Eine Wiederholung dieser zwei Minuten wären doch ein paar Vermarktungs-Talerchen wert.
Grabi65 schrieb: Worüber ich mich (immer wieder) maßlos aufregen kann, das ist diese ****-Arroganz der Unaussprechlichen.
"dass deutsche Spitzenclubs in der Champions League mitspielen können", heißt übersetzt "dass der FC Bayern in der Champions League mithalten kann".
Welche Chuzpe. Trostpflaster: Freuen wir uns auf ein weiteres CL-Finale, in dem die Hochnäsigen in der 91. den Ausgleich, und in der 93. den Siegtreffer des Gegners kassieren. Eine Wiederholung dieser zwei Minuten wären doch ein paar Vermarktungs-Talerchen wert.
Vorschlag: Die ersten zwei oder drei der BL, der Premier League usw. steigen in eine echte CL auf. Wenn die ihre Saison beendet hat, steigen wieder zweim oder drei in ihre jeweilige "Landes-Liga" ab. Dann sind wir die Byern los + ärgern uns nicht mehr über deren TV-Geldverteilungs-Intrigen.
kartellamt hin, kartellamt her....die buli clubs haben es in der eigenen hand. wenn sie ENTSCHEIDEN, dass sie ihre rechte zentral vermarkten wollen, dann können sie das auch machen. sollte das ganze rechtlich soweit gekippt werden, dass jeder verein das selbst entscheiden kann, dann steht es den vereinen, die zur zentralen vermarktung stehen frei, dies NICHT zu akzeptieren. sprich, jede mannschaft die bei den selbstvermarkteten drecks-bayern spielen soll, fährt eben nicht da hin. so what? die bayern gewinnen in der regel das spiel so oder so...bleibt die frage: wie teuer kann man nach einer saison seine rechte noch vermarkten, wenn man 14 von 17 heimspielen kampflos gewonnen hat. und was machen die zuschauer vor ort wohl???? leider wird es in der buli nur sehr wenige geben, die so viel arsc.h in der hose haben, sowas gegenüber den bayern durchzuziehen. schade, denn es wäre der anfang vom ende der diktatur der säbener strasse.
spon schrieb: Nach Angaben des Kartellamts sei eine Fortführung der Zentralvermarktung aber nur dann zu gewähren, wenn die kleineren Vereine stärker an den TV-Honoraren beteiligt werden.
na also, gefahr erkannt - gefahr gebannt!
Dieser Satz hört sich doch gar nicht so schlecht hat.Was wollen die Bazzis dagegen machen, wenn die meisten Vereine gerade dafür wären? Denn was mit Europa ist interessiert in Deutschlan doch tatsächlich nur die Bayern!
Es geht in dem Artikel ja nicht darum das die Zentralvermarktung gekippt wird, sondern darum, das der Verteilungschlüssel zu gunsten der kleinen Vereine geändert wird.
klar hat rummenigge ein anderes interesse, als altegoer. die einzig spannende frage bleibt, ob der verteilungsschlüssel per mehrheitsentschluss oder einstimmig geändert werden kann. falls ein abweichler reicht, um die zentralvermarktung zu kippen, lacht der bayern-depp. ich befürchte, dass sich die bayern keinesfalls auf dünnes eis wagen würden, wenn sie das szenario nicht bis zum schluss durchgespielt hätten...
Auch der sogenannte Ruhmreiche FC Bayern München ist auf den Wettbewerb mit den anderen Bundesligisten angewiesen. Der Gedanke muß weg, daß ein Verein oder mehrere Vereine für sich reklamieren: Wir sind das Nonplusultra, nur durch uns konnten Mehreinnahmen im TV-Bereich generiert werden, deshalb haben wir jetzt auch mehr zu kriegen. Die Bundesliga lebt vom intakten Wettbewerb, und wenn er intakt bleiben soll, darf eine Verschiebung der Gelder zu Gunsten der Spitzenvereine nicht stattfinden. Bayern München braucht 17 Gegner und keine Sparringspartner.
Desweiteren bekommen ja wohl die Mannschaften die sich für die CL qualifizieren genügend Kohle von der UEFA - und das nicht zu knapp! Und internationale Spiele werden ja nicht über den TV-Vertrag der Liga abgerechnet.
Sollen sich doch selber vermarkten...kommt halt kein Verein mehr vorbei und die Bayern gewinnen jedes Spiel kampflos 2:0...wollen mal sehen wie lange die Herren im Süden das mit machen würden...die Geschichte wäre ziemlich langweilig und kein ***** würde sich mehr dafür interessieren besonders für die BÄH Spiele net mehr...
Ist wirklich schade das das mit der Europliga damals nicht geklappt hat...da wären wir sie alle auf ein Schlag los gewesen...
Muß ein Fehler sein - der Artikel verschwindet bestimmt gleich wieder vom Server!
Topic: Was ich überhaupt verstehe, ist warum das Kartellamt offensichtlich glaubt, die Vereine müssten die Rechte selbst vermarkten. Die Buli ist doch ein Produkt aus den Spielen der Vereine und nicht nur aus einem Spiel. Ein Bäcker muß das Mehl ja auch nicht separat verkaufen...
Derr tapfere HB wird demnächst aufgeknüpft.
Gott sei Dank ist Eintracht Frankfurt derzeit halbwegs vernünftig aufgestellt. Vereine wie Cottbus und Bielefeld können komplett einpacken.
Der Zement wird immer fester..
http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,540482,00.html
Ich denke, dass nur 3-4 Verrein wirklich von der Einzelvermarktung profitieren werden. Vielleicht wäre es ja sinnvoll wenn der Rest der Vereine der Bundesliga, sich gemeinsam als Paket vermarkten. (?)
Aber man muss auch das positive sehen. Vereine wie Wolfsburg oder Hoffenheim werden es sehr schwer haben sich teuer zu verkaufen. Das gilt natürlich leider auch für sympathische kleinere Vereine. Was mir in diesem Zusammenhang Sorgen macht, ist dass es für Aufsteiger echt schwer wird sich in der Bundesliga zu behaupten, da sie mit einem größeren TV-Gelder Deffizit starten werden als bisher.
"Die übrigen Clubs interessiert aber nicht die Chancengleichheit in der Königsklasse, sondern die Wettbewerbsfähigkeit aller Bundesliga-Clubs."
Das trifft mein Gefühl ziemlich genau.
Die Liga kommt bei mir auf jeden Fall vor dem internationalen Geschäft und für eine Bundesliga, in der die ersten 6 Plätze nicht "zementiert" sind, und ein einzelner Club nicht 6-mal Meister in den letzten 10 Jahren wird würde ich auch gerne den einen oder anderen internationalen Startplatz hergeben.
Das sich der Absolutbetrag bei der Eintracht evtl. nicht groß ändert kann sein, aber das Problem ist doch, dass die Vereine die jetzt schon finanziell weit vor uns stehen ihren Vorsprung viel schneller ausbauen können.
Welche Chuzpe.
Trostpflaster: Freuen wir uns auf ein weiteres CL-Finale, in dem die Hochnäsigen in der 91. den Ausgleich, und in der 93. den Siegtreffer des Gegners kassieren. Eine Wiederholung dieser zwei Minuten wären doch ein paar Vermarktungs-Talerchen wert.
Dann sind wir die Byern los + ärgern uns nicht mehr über deren TV-Geldverteilungs-Intrigen.
wenn sie ENTSCHEIDEN, dass sie ihre rechte zentral vermarkten wollen, dann können sie das auch machen.
sollte das ganze rechtlich soweit gekippt werden, dass jeder verein das selbst entscheiden kann, dann steht es den vereinen, die zur zentralen vermarktung stehen frei, dies NICHT zu akzeptieren.
sprich, jede mannschaft die bei den selbstvermarkteten drecks-bayern spielen soll, fährt eben nicht da hin.
so what?
die bayern gewinnen in der regel das spiel so oder so...bleibt die frage: wie teuer kann man nach einer saison seine rechte noch vermarkten, wenn man 14 von 17 heimspielen kampflos gewonnen hat. und was machen die zuschauer vor ort wohl????
leider wird es in der buli nur sehr wenige geben, die so viel arsc.h in der hose haben, sowas gegenüber den bayern durchzuziehen.
schade, denn es wäre der anfang vom ende der diktatur der säbener strasse.
Dieser Satz hört sich doch gar nicht so schlecht hat.Was wollen die Bazzis dagegen machen, wenn die meisten Vereine gerade dafür wären?
Denn was mit Europa ist interessiert in Deutschlan doch tatsächlich nur die Bayern!
Desweiteren bekommen ja wohl die Mannschaften die sich für die CL qualifizieren genügend Kohle von der UEFA - und das nicht zu knapp! Und internationale Spiele werden ja nicht über den TV-Vertrag der Liga abgerechnet.
Sollen sich doch selber vermarkten...kommt halt kein Verein mehr vorbei und die Bayern gewinnen jedes Spiel kampflos 2:0...wollen mal sehen wie lange die Herren im Süden das mit machen würden...die Geschichte wäre ziemlich langweilig und kein ***** würde sich mehr dafür interessieren besonders für die BÄH Spiele net mehr...
Ist wirklich schade das das mit der Europliga damals nicht geklappt hat...da wären wir sie alle auf ein Schlag los gewesen...
http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/2008/03/11/tv-krach/bundesliga-bedroht,geo=3979494.html
Muß ein Fehler sein - der Artikel verschwindet bestimmt gleich wieder vom Server!
Topic: Was ich überhaupt verstehe, ist warum das Kartellamt offensichtlich glaubt, die Vereine müssten die Rechte selbst vermarkten. Die Buli ist doch ein Produkt aus den Spielen der Vereine und nicht nur aus einem Spiel. Ein Bäcker muß das Mehl ja auch nicht separat verkaufen...