Ich hoffe dass der ganze Spuk irgendwann von selbst aufhört. Aktiv dagegen etwas zu unternehmen halte ich für unrealisitsch. Du kannst Stadionbesuche bei diesen Klubs boykottieren, was zur Folge hat, dass dein Platz von jemandem eingenommen wird der das Problem nicht mal annährend erkennt.
Ich hoffe einfach das ein Hopp irgendwann keine Lust mehr hat auf sein Spielzeug und selbiges innerhalb von kürzester Zeit wieder in den Tiefen des Amateurfußballs verschwindet.
Sehe das was Hopp gemacht hat gar nicht so verkehrt. Er investiert in ein Verein recht sinnvoll - Jugendarbeit, Stadion... .Ihn jetzt als Abramowitsch und Konserten hinzustellen finde ich daher falsch, da er nicht darauf aus is sich zu profilieren oder durch den Verein Gewinn zu machen. Sollten sie aufsteigen hats Hoffenheim auch verdient!
WienerAdler schrieb: Ich hoffe einfach das ein Hopp irgendwann keine Lust mehr hat auf sein Spielzeug und selbiges innerhalb von kürzester Zeit wieder in den Tiefen des Amateurfußballs verschwindet.
zonenadler schrieb: Sehe das was Hopp gemacht hat gar nicht so verkehrt. Er investiert in ein Verein recht sinnvoll - Jugendarbeit, Stadion... .Ihn jetzt als Abramowitsch und Konserten hinzustellen finde ich daher falsch, da er nicht darauf aus is sich zu profilieren oder durch den Verein Gewinn zu machen. Sollten sie aufsteigen hats Hoffenheim auch verdient!
Damit ist das Thema gut umrissen: Er investiert massiv in die Infrastruktur des Vereines und wenn er in 10-15 Jahren nichtmehr investiert, haben sie ein passendes Stadion, genug Zuschauer, eine gute Jugendarbeit, gute Trainingsanlagen und bestimmt auch genug TV-Gelder durch die Bundesliga, um auch ohne ihn nicht in Existenznöte zu kommen.
P.S. Wieso sollte Waldhof Geld von Hoffenheim fürs Carl-Benz-Stadion bekommen? Das gehört doch der Stadt Mannheim oder?
die haben einen 50-Jahres-Plan erstellt. dies besagt, dass der Verein sich in den nächsten 50 jahren von alleine tragen wird. meiner meinung nach wird das schon früher der fall sein. die spielen in 5 jahren in der CL und dann ist das thema eh durch. mit dem neuen stadion bei sinsheim (und wenn nur 10000 im schnitt kommen) wird das auch kein problem sein.
zu waldhof und CBS:
es ist schon richtig, dass das CBS von der stadt mannheim "verwaltet" wird. allerdings hat der SVW das nutzungsrecht und müsste dies nicht an einen anderen verein abtreten. herr lamm und andere kluge leute (ja, die gibt´s momentan beim waldhof) haben aber sofort reagiert und den Hoppenheimern die Nutzung des CBS zugesagt. Dass sie das CBS nutzen dürfen (keine chance, sollte waldhof nicht kooperieren), deshalb hat hoppenheim mal eben 300000 euro aus dem geldbeutel geschwungen und dem waldhof überwiesen.
PERVERSE FUßBALLWELT: ein großteil der waldhöfer hofft, dass der schlimmste "club", seit es fußball gibt, schnellstmöglich in die erste liga aufsteigt!!!
die waldhöfer haben es längst bemerkt, dass die hoppenheimer wie ein ICE sind, den so schnell nichts und niemand aufhalten wird! der fcb wird sich in zehn jahren auch umschauen.....
die waldhöfer haben es längst bemerkt, dass die hoppenheimer wie ein ICE sind, den so schnell nichts und niemand aufhalten wird! der fcb wird sich in zehn jahren auch umschauen.....
PERVERS!!!
nur zur Erinnerung, es ist das Jahr 2008, Anfang März. Die 2. Bundesliga beendet heute den 22. Spieltag...
Da müsste der Verband etwas unternehmen, das ist Wettbewerbsverzerrung. Da ist der ganze Fussball in Gefahr. Ich muss immer noch an D.Mateschitz denken, der wollte allen Ernstes erreichen,dass Red Bull Salzburg in Deutschland antreten darf.Die Österreichische Liga istu eng,entspricht nicht seinen Zielen. Da sieht man, wie einige dieser Herren so denken.Am besten noch die Abstiegsregelung abschaffen,könnte ja sonst die investierte Kohle in Gefahr geraten.Ach so,ein paar Ligaspiele in Jakarta (wegen der Sponsoren),währen ebenfalls sinnvoll. Die sind völlig verstrahlt,die Jungs.
die haben einen 50-Jahres-Plan erstellt. dies besagt, dass der Verein sich in den nächsten 50 jahren von alleine tragen wird. meiner meinung nach wird das schon früher der fall sein. die spielen in 5 jahren in der CL und dann ist das thema eh durch. mit dem neuen stadion bei sinsheim (und wenn nur 10000 im schnitt kommen) wird das auch kein problem sein.
zu waldhof und CBS:
es ist schon richtig, dass das CBS von der stadt mannheim "verwaltet" wird. allerdings hat der SVW das nutzungsrecht und müsste dies nicht an einen anderen verein abtreten. herr lamm und andere kluge leute (ja, die gibt´s momentan beim waldhof) haben aber sofort reagiert und den Hoppenheimern die Nutzung des CBS zugesagt. Dass sie das CBS nutzen dürfen (keine chance, sollte waldhof nicht kooperieren), deshalb hat hoppenheim mal eben 300000 euro aus dem geldbeutel geschwungen und dem waldhof überwiesen.
PERVERSE FUßBALLWELT: ein großteil der waldhöfer hofft, dass der schlimmste "club", seit es fußball gibt, schnellstmöglich in die erste liga aufsteigt!!!
die waldhöfer haben es längst bemerkt, dass die hoppenheimer wie ein ICE sind, den so schnell nichts und niemand aufhalten wird! der fcb wird sich in zehn jahren auch umschauen..... PERVERS!!!
Erstmal danke für die Infos, aber letzte Satz ist Käse.
Hopp hat etwas über 2 Milliarden Privatvermögen, davon ein großer Teil in SAP-Anteilen. Selbst wenn er sein komplettes Privatvermögen in Hoffenheim investieren würde:
Bayern macht im mom im Jahr ca. 220-230 Millionen Umsatz. Tendenz permanent steigend.
Wenn Hopp jetzt mal für Ablösesummen, Gehälter, Handgelder usw. jedes Jahr 100 Millionen und mehr ausgeben msüste (das amcht Bayern nämlich Jahr für Jahr!), wäre er nach 10-15 Jahren finanziell so reich wie ich. ,-)
Sicherlich: Für die kleinen Clubs wird es extrem schwer und für das Mittelmaß auch, aber die Spitzenclubs mit 3-stelligem Jahresumsatz brauchen sich langfristig vor Hopp nicht in die Hose zu machen.
Wuschelblubb schrieb: Erstmal danke für die Infos, aber letzte Satz ist Käse.
Hopp hat etwas über 2 Milliarden Privatvermögen, davon ein großer Teil in SAP-Anteilen. Selbst wenn er sein komplettes Privatvermögen in Hoffenheim investieren würde:
Bayern macht im mom im Jahr ca. 220-230 Millionen Umsatz. Tendenz permanent steigend.
Wenn Hopp jetzt mal für Ablösesummen, Gehälter, Handgelder usw. jedes Jahr 100 Millionen und mehr ausgeben msüste (das amcht Bayern nämlich Jahr für Jahr!), wäre er nach 10-15 Jahren finanziell so reich wie ich. ,-)
Du lässt bei deiner Betrachtung außer acht, dass die "TSG 1899 Hoffenheim" spätestens in einigen Jahren genauso wie die Eintracht Frankfurt AG eigene Umsätze und Gewinne durch Beteiligung an Fernsehgeldern, andere Sponsoren, etc. einfährt. Lediglich in puncto Zuschauereinnahmen und Merchandising werden die älteren Clubs mit den größeren Stadien dann noch einen Vorteil haben. Und wie schnell es in puncto Merchandising gehen kann, hat man doch bei den 05ern gesehen. Auf einmal hatte jeder Dödel in Mainz nen Aufkleber am Auto. Da sind dann sicher auch die Trikotverkäufe etc. nach oben geklettert.
Hopp braucht also nicht jedes Jahr den gesamten Etat von Hoffenheim bezahlen, es wird reichen, wenn er ab und an mal einige Millionen für eine Ablösesumme beisteuert. Die Gehälter für gute Spieler wird Hoffenheim wahrscheinlich in nächster Zeit selbst zahlen können. Inwieweit es für Topspieler reichen wird, wird man in der Zukunft sehen.
Im Gegensatz zu einigen früheren Mäzenen bei anderen Vereinen hat Hopp sehr konsequent in die Infrastruktur (Trainingsgelände, Stadion) und in die Förderung der Jugendarbeit investiert. Nicht umsonst klagen ja viele andere Süd-West-Vereine, dass ihnen die jungen, guten Spieler ausgehen weil sie nach Hoffenheim ziehen. Glaube auch nicht, dass der "Verein" die nächsten Jahre Miete für das Stadion zahlen muss.
Wirklich "Käse", um deine Bezeichnung aufzunehmen, ist deine Rechnung, wie schnell Hopp das Geld ausgehen würde.
2 Milliarden Euro Privatvermögen sind sicher halbwegs gut angelegt, so dass darauf auch Zinsen fällig werden. Sind diese 2 Mrd. nur für 5 % p.a. angelegt wird schon ein Zinsgewinn von 100 Millionen Euro (!) erwirtschaftet. Selbst wenn man davon Steuern etc. abzieht bleibt noch ein stattlicher zweistelliger Millionenbetrag übrig, mit dem Hopp sein Hoffenheim "unterstützen" kann, z.B. Ablösesummen zahlen, ohne dass er sein Vermögen überhaupt angreifen muss, geschweige denn, dass er Gefahr läuft irgendwann dein Niveau zu erreichen.
Wuschelblubb schrieb: Sicherlich: Für die kleinen Clubs wird es extrem schwer und für das Mittelmaß auch, aber die Spitzenclubs mit 3-stelligem Jahresumsatz brauchen sich langfristig vor Hopp nicht in die Hose zu machen.
Wann sich die Clubs mit 3-stelligem Millionenumsatz in die Hose machen, wird man sehen. Meine Vermutung: Spätestens, wenn Hoffenheim den Etat eines durchschnittlichen Bundesligisten aufweist wird man merken, dass es da einen neuen ernsthaften Konkurrenten gibt.
Denn nebenbei kann Hopp immer noch einen 2-stelligen Millionenbetrag zuschießen, ohne dass es sein Vermögen ankratzt. (siehe oben) Damit greift man dann auch in der Bundesliga oben an und hat man erstmal 1 oder 2 Jahre international gespielt, dann werden die Etat-Unterschiede immer kleiner und irgendwann sehen wir dann vielleicht die vollen Hosen vom Uli...
Zur Eingangsfrage: Meiner Meinung nach nur, wenn SAP wirklich in den Keller rauscht, denn dann wird Hopp vielleicht keine Zeit mehr haben, weil er dann sein Lebenswerk SAP retten muss. Selbst dann ist es aber wahrscheinlich, dass Hoffenheim ein kleiner Bundesligist oder guter Zweitligist sein und bleiben wird, weil die Infrastruktur eben mittlerweile da ist.
Oder, wenn die Bayern etc. merken, dass ihnen da Konkurrenz droht, lässt man sich vielleicht von dieser Seite etwas einfallen und bringt das schnell mal bei der DFL / dem DFB durch. Eine Regelung a la "keine Spenden mehr annehmen dürfen" etc. Ist ja manchmal schon erstaunlich, wie schnell Regelungen auf einmal umgesetzt werden können, kaum, dass die Bayern sich drum bemühen, siehe 3. Spiel am Sonntag.
Ich interessiere mich schon länger für "Phänomene" wie 'Red Bull' Salzburg oder '1899' Hoffenheim, um mir eine Meinung darüber zu bilden, was man von so einer Entwicklung halten kann und ob sie sich so fortsetzen kann/wird und sollte bzw. nicht sollte. Ich persönlich fänd es schade, wenn wir mit mit Hoffenheim einen dritten Club in der Bundesliga hätten, bei dem jegliche Fanbasis fehlt und wo (aus unserer Sicht zumindest) einzig Geld den Verein in der 1. Spielklasse hält. Gut, man kann argumentieren, ein Projekt à la Hoffenheim hat irgendwie ein bisschen mehr Charme als ein "Werksverein" wie VW Wolfsburg oder Bayer Leverkusen. Einfach mal den Fußballmanager 08 im Cheat-Modus (quasi "unendlich Geld") zocken und "seinen" Verein in die 1. Liga schicken, womöglich später noch in die Championsleague führen. Und vielleicht hat so ein Verein, der durch die finanzielle Hingabe eines Millidärs am Leben gehalten wird, (inter)national eine größere Perspektive, als ein Team wie Ulm oder Fahrstuhlmannschaften wie Duisburg oder Hansa Rostock, oder ewige Mittelmaßclubs wie Arminia Bielefeld, die sich dieses Jahr wohl doch mal von der Bundesliga verabschieden müssen. Erst Recht interessant könnte es werden, wenn sich der Verein bzw. sein Chef (Hopp) an Versprechen hält, wie die intensive Förderung der Jugendarbeit, um auch für die Jugendarbeit im deutschen Fußball was zu tun. Aber wenn ich mal länger über die ganze Sache nachdenke, komm ich trotzdem zu dem Schluss: "Tolle Jugendarbeit, gute finanzielle Möglichkeiten, möglicherweise für ein internationales Topteam in ein paar Jahren - Who cares? Ich will den Scheiß nicht." Letzlich will man eben doch die traditionellen Teams in der 1. Liga sehen (so sehr man sie manchmal hasst) und wenn man einen Neuling in der Bundesliga hat, freut man sich irgendwie mehr auf den Gegner, wenn es eine Mannschaft ist, die verdient aufgestiegen ist und unter verdient versteht sich sicherlich nicht durch Investitionen von 20Millionen+, bei denen die Konkurrenz NATÜRLICH nicht mithalten kann. Und so kommt man schließlich doch zu dem Schluss, dass man lieber einen FSV Mainz 05 in der Bundesliga spielen sieht, oder sogar der xte Verein aus Bayern/Franken namens Greuther Fürth, oder sogar eine Mannschaft wie die der Ostwestfalen aus Bielefeld.
Zu der Frage, ob es die Hoffenheimer tatsächlich dieses Jahr in die Bundesliga schaffen? Es ist schwer davon auszugehen, dass sie es spätestens 2009 packen, wahrscheinlicher ist es dieses Jahr. Wenn der Aufstieg dieses Jahr verpasst wird, dann werden halt nochmal 10-15 Millionen zur kommenden Saison klargemacht (bei Aufstieg verdoppeln wir diese Summe mal!), damit auch nix mehr schief gehen kann für 2008/2009. Die UEFA-Cup-Quali wird dann bis spätestens 2012 das nächste Ziel sein und auch erreicht werden, es sei denn Hopp springt aus irgendwelchen Gründen ab. Traurig...aber so wirds wohl kommen. Bleibt die Hoffnung, dass es nicht noch mehr solcher Vereine geben wird.
Interessant: Die Zuschauerzahlen der bisherigen Saison, alles im unfertigen Hopp-Stadion: 5500(Ausv.) 6350 (Ausv.) 5100 6380 (Ausv.) 6350 (Ausv.) 6350 (Ausv.) 6350 (Ausv.) 6173 (gegen den OFC nicht ausverkauft) 6350 (Ausv.) 5500 (gegen SC Freiburg, die um den Aufstieg spielen und im gleichen Bundesland auch nicht ausverkauft).
Jetzt mal zu dem Thema "wie setzt sich überhaupt der Umsatz eines Spitzenclubs zusammen":
Bayern hat diese Saison am Ende wohl ca. 230 + x Millionen Umsatz.
Davon sind ca. 24 Millionen (und damit das meiste aller Bundesligateams!) aus der TV-Gelderverteilung der Buli. Dazu kommen ca. 20 Millionen von der Telekom.
Jetzt kann man ja mal rechnen wo die anderen fast 200 Millionen herkommen.
D.h. selbst wenn Hoffenheim Meister wird, ist da noch immer im Etat ein riesen Loch zu München und das muss der Hopp stopfen (falls er wirklich auf Augenhöhe mit Bayern sein wollte). Und das sind halt mal auch mit CL-Geldern noch immer deutlich über 100 Millionen im Jahr und das wird er auf Dauer in dieser Größenordnung auch nicht machen.
eins vorweg: Nette und sehr sachliche Diskussion in diesem Thread, die ihn sehr lesenswert macht.
Es stimmen sicherlich einige Argumente hier in diesem Thread, die gegen Hopp/Hoffenheim sprechen aber auch einiges dafür. Wenn ich sehe wie sich 1899 Hoffenheim in den letzten Jahren entiwckelt hat (von der Kreisklasse bis zur zweiten Liga) muss man doch sagen: Geld schiesst Tore. Denn Hoffenheim hatte im Gegensatz zu anderen Vereinen aus der Gegend oder aus Deutschland ganz andere Möglichkeiten, die den kleinen aber feinen Unterschied machen: Geld.
Geld, was Dietmar Hopp mit ehrlicher und hart verdienter Arbeit und etwas Risikobereitschaft verdient hat . Das er es nun nutzt , um "seinen" Verein da hin zu bringen, wo er ihn als fussballbegeisterter Fan gerne sehen möchte, nämlich in der ersten Liga (wenn nicht sogar in der CL), ist das legitim. Denn es ist nicht verboten sein eigenes Geld, auch wenn´s überdurchshnittlich viel ist und jeder Hartz 4 Empfänger darüber nur den Kopf schütteln kann, in seine Herzensangelegenheit zu investieren. Dass das einigen hier und mir auch etwas gegen den Strich geht, kann ich durchaus nachvollziehen, zumal es meiner Ansicht nach eine Art Wettbewerbsverzerrung ist (Gut, Fussball wird immer noch auf dem Rasen gespielt, aber es herschen unterschiedliche Vorraussetzungen).
Und nun die eigentlich Frage: Spricht da nicht aus uns (incl. mir) da nicht einfach der pure Neid ?
Ich frage mich immer, warum hat die Eintracht nicht so einen ?? Es muss nicht gerade ein Hopp oder Abramowitsch sein, aber so ein kleiner verrückter Geschäftsmann, der mal eben 10 - 20 Mio der Eintracht "widmet" ohne Mitspracherecht. Würden wir das ganze dann immer noch als Wettbewerbsverzerrung ansehen ? Ich denke nicht, weil wir dann in den Genuss von Geld kämen und dann schön auf dem Transfermarkt zuschlagen könnten. (Ich erinner mich nur gern an die Zeit Anfang des Jahres zurück, als die Eintracht die Schatulle aufgemacht hat und Caio und Fenin verpflichtete, das war Euphorie pur ... ) Wir hätten Chancen uns dahin "vorzuarbeiten" , wo wir so gerne schon hinwollten: Nämlich in den UEFA-Cup oder sogar in die CL !
Dann wäre uns eigentlich egal, wie wir zu diesem "Erfolg" gekommen sind...
Genau. Und das Gejammere (sinngemäß) "Wir wollen unsern Verein verkaufen damit wir viel Geld verdienen und international vertreten" sind hat der Verein Hannover vielleicht nötig, aber das sollte der Rest der Bundesliga ignorieren, dieses Rumgeschreie vom Hörgeräteverkäufer.
eins vorweg: Nette und sehr sachliche Diskussion in diesem Thread, die ihn sehr lesenswert macht.
da siehste mal wie Unterschiedlich die Sichtweisen sein können, für mich ist dieser Thread absolute rumheulerei von etwas, das noch gar nicht statt gefunden hat und auch nicht statt finden wird und von daher total überflüssig
Zu diesem Neid-Argument sage ich klar: Nein ich bin nicht neidisch!
Ich habe ich ungemein gefreut als die Eintracht dieses Jahr Geld in die Hand genommen hat, was durch solides wirtschaften und sportlichen Erflog in die Kasse gespühlt worden ist. Hättet ihr euch auch alle so gefreut wenn Fenin und Caio aus der Portokasse eines Investors bezahlt worden wären?
da siehste mal wie Unterschiedlich die Sichtweisen sein können, für mich ist dieser Thread absolute rumheulerei von etwas, das noch gar nicht statt gefunden hat und auch nicht statt finden wird und von daher total überflüssig
Ohne dich persönlich angreifen zu wollen frage ich dich wie lange man die Augen eigentlich verschließen kann. Schau dir wo Hoffenheim steht. Der Aufstieg in die Bundesliga steht fest. Wenn nicht dieses Jahr, dann nächstes oder übernächstes.
Alles was darüber hinausgeht, sprich CL-Teilnahmen etc. sind zum jetzigen Zeitpunkt tatsächlich Spekulation.
Ohne dich persönlich angreifen zu wollen frage ich dich wie lange man die Augen eigentlich verschließen kann. Schau dir wo Hoffenheim steht. Der Aufstieg in die Bundesliga steht fest. Wenn nicht dieses Jahr, dann nächstes oder übernächstes. Alles was darüber hinausgeht, sprich CL-Teilnahmen etc. sind zum jetzigen Zeitpunkt tatsächlich Spekulation.
der Aufstieg steht eben nicht fest, nach 34. Spieltagen wird abgerechnet und nicht nach 22. Über das Thema kann man sicherlich diskutieren, sollte man auch unbedingt! Aber find das ganze etwas übertrieben hier, Hoffenheim ist noch nicht aufgestiegen (ich persönlich glaube auch nicht das die das schaffen) und auch spielen sie nicht in der CL oder sonst was... Auch wenn dort das Geld zur Verfügung steht, Geld ist nicht alles, jeder Verein braucht seine Zeit sich zu entwickeln. Warum sollte Hoffenheim, gehen wir davon aus das sie aufsteigen, mit Anhieb um die CL Plätze mitspielen?
Wetten werden übrigens angenommen, egal welche, ich bin die Contra Seite
Ohne dich persönlich angreifen zu wollen frage ich dich wie lange man die Augen eigentlich verschließen kann. Schau dir wo Hoffenheim steht. Der Aufstieg in die Bundesliga steht fest. Wenn nicht dieses Jahr, dann nächstes oder übernächstes. Alles was darüber hinausgeht, sprich CL-Teilnahmen etc. sind zum jetzigen Zeitpunkt tatsächlich Spekulation.
der Aufstieg steht eben nicht fest, nach 34. Spieltagen wird abgerechnet und nicht nach 22. Über das Thema kann man sicherlich diskutieren, sollte man auch unbedingt! Aber find das ganze etwas übertrieben hier, Hoffenheim ist noch nicht aufgestiegen (ich persönlich glaube auch nicht das die das schaffen) und auch spielen sie nicht in der CL oder sonst was... Auch wenn dort das Geld zur Verfügung steht, Geld ist nicht alles, jeder Verein braucht seine Zeit sich zu entwickeln. Warum sollte Hoffenheim, gehen wir davon aus das sie aufsteigen, mit Anhieb um die CL Plätze mitspielen?
Deshalb sage ich ja, dass CL-Teilnahmen reine Spekulation sind. Das glaube ich nämlich auch nicht. Auch Hoffenheim wird sich im Falle eines Aufstiegs erst einmal in der Liga behaupten müssen.
Wieso glaubt ihr eigentlich Hopp würde dies alles selbst aus seinem Privatvermögen bezahlen. Natürlich wird auch SAP als Sponsor richtig Geld rein buttern. Herr Hopp wird es mit seinem Namen auch nicht schwer fallen andere Unternehmen zum Sponsoring zu überreden.
Bis ins Mittelfeld der 1. Liga wird er es ohne Probleme schaffen. Weiter nach oben wird die Luft allerdings dünn. Dann muss alles zusammen passen, da man sich Titel in letzter Konsequenz nicht kaufen kann.
Ich sehe hier eher die Frage, ob Hoffenheim etabliert ist, bis die biologische Uhr von Hopp abgelaufen ist. Wird dann sein Sohn das Interesse dann verlieren oder nicht.
Ich hoffe einfach das ein Hopp irgendwann keine Lust mehr hat auf sein Spielzeug und selbiges innerhalb von kürzester Zeit wieder in den Tiefen des Amateurfußballs verschwindet.
Damit ist das Thema gut umrissen: Er investiert massiv in die Infrastruktur des Vereines und wenn er in 10-15 Jahren nichtmehr investiert, haben sie ein passendes Stadion, genug Zuschauer, eine gute Jugendarbeit, gute Trainingsanlagen und bestimmt auch genug TV-Gelder durch die Bundesliga, um auch ohne ihn nicht in Existenznöte zu kommen.
P.S. Wieso sollte Waldhof Geld von Hoffenheim fürs Carl-Benz-Stadion bekommen? Das gehört doch der Stadt Mannheim oder?
die haben einen 50-Jahres-Plan erstellt. dies besagt, dass der Verein sich in den nächsten 50 jahren von alleine tragen wird. meiner meinung nach wird das schon früher der fall sein.
die spielen in 5 jahren in der CL und dann ist das thema eh durch. mit dem neuen stadion bei sinsheim (und wenn nur 10000 im schnitt kommen) wird das auch kein problem sein.
zu waldhof und CBS:
es ist schon richtig, dass das CBS von der stadt mannheim "verwaltet" wird. allerdings hat der SVW das nutzungsrecht und müsste dies nicht an einen anderen verein abtreten.
herr lamm und andere kluge leute (ja, die gibt´s momentan beim waldhof) haben aber sofort reagiert und den Hoppenheimern die Nutzung des CBS zugesagt.
Dass sie das CBS nutzen dürfen (keine chance, sollte waldhof nicht kooperieren), deshalb hat hoppenheim mal eben 300000 euro aus dem geldbeutel geschwungen und dem waldhof überwiesen.
PERVERSE FUßBALLWELT:
ein großteil der waldhöfer hofft, dass der schlimmste "club", seit es fußball gibt, schnellstmöglich in die erste liga aufsteigt!!!
die waldhöfer haben es längst bemerkt, dass die hoppenheimer wie ein ICE sind, den so schnell nichts und niemand aufhalten wird!
der fcb wird sich in zehn jahren auch umschauen.....
PERVERS!!!
nur zur Erinnerung, es ist das Jahr 2008, Anfang März. Die 2. Bundesliga beendet heute den 22. Spieltag...
nur mal so am Rande...
Da ist der ganze Fussball in Gefahr.
Ich muss immer noch an D.Mateschitz denken, der wollte allen Ernstes erreichen,dass Red Bull Salzburg in Deutschland antreten darf.Die Österreichische Liga istu eng,entspricht nicht seinen Zielen.
Da sieht man, wie einige dieser Herren so denken.Am besten noch die Abstiegsregelung abschaffen,könnte ja sonst die investierte Kohle in Gefahr geraten.Ach so,ein paar Ligaspiele in Jakarta (wegen der Sponsoren),währen ebenfalls sinnvoll.
Die sind völlig verstrahlt,die Jungs.
Erstmal danke für die Infos, aber letzte Satz ist Käse.
Sicherlich: Für die kleinen Clubs wird es extrem schwer und für das Mittelmaß auch, aber die Spitzenclubs mit 3-stelligem Jahresumsatz brauchen sich langfristig vor Hopp nicht in die Hose zu machen.
Du lässt bei deiner Betrachtung außer acht, dass die "TSG 1899 Hoffenheim" spätestens in einigen Jahren genauso wie die Eintracht Frankfurt AG eigene Umsätze und Gewinne durch Beteiligung an Fernsehgeldern, andere Sponsoren, etc. einfährt.
Lediglich in puncto Zuschauereinnahmen und Merchandising werden die älteren Clubs mit den größeren Stadien dann noch einen Vorteil haben. Und wie schnell es in puncto Merchandising gehen kann, hat man doch bei den 05ern gesehen. Auf einmal hatte jeder Dödel in Mainz nen Aufkleber am Auto. Da sind dann sicher auch die Trikotverkäufe etc. nach oben geklettert.
Hopp braucht also nicht jedes Jahr den gesamten Etat von Hoffenheim bezahlen, es wird reichen, wenn er ab und an mal einige Millionen für eine Ablösesumme beisteuert. Die Gehälter für gute Spieler wird Hoffenheim wahrscheinlich in nächster Zeit selbst zahlen können. Inwieweit es für Topspieler reichen wird, wird man in der Zukunft sehen.
Im Gegensatz zu einigen früheren Mäzenen bei anderen Vereinen hat Hopp sehr konsequent in die Infrastruktur (Trainingsgelände, Stadion) und in die Förderung der Jugendarbeit investiert. Nicht umsonst klagen ja viele andere Süd-West-Vereine, dass ihnen die jungen, guten Spieler ausgehen weil sie nach Hoffenheim ziehen.
Glaube auch nicht, dass der "Verein" die nächsten Jahre Miete für das Stadion zahlen muss.
Wirklich "Käse", um deine Bezeichnung aufzunehmen, ist deine Rechnung, wie schnell Hopp das Geld ausgehen würde.
2 Milliarden Euro Privatvermögen sind sicher halbwegs gut angelegt, so dass darauf auch Zinsen fällig werden.
Sind diese 2 Mrd. nur für 5 % p.a. angelegt wird schon ein Zinsgewinn von 100 Millionen Euro (!) erwirtschaftet. Selbst wenn man davon Steuern etc. abzieht bleibt noch ein stattlicher zweistelliger Millionenbetrag übrig, mit dem Hopp sein Hoffenheim "unterstützen" kann, z.B. Ablösesummen zahlen, ohne dass er sein Vermögen überhaupt angreifen muss, geschweige denn, dass er Gefahr läuft irgendwann dein Niveau zu erreichen.
Wann sich die Clubs mit 3-stelligem Millionenumsatz in die Hose machen, wird man sehen.
Meine Vermutung:
Spätestens, wenn Hoffenheim den Etat eines durchschnittlichen Bundesligisten aufweist wird man merken, dass es da einen neuen ernsthaften Konkurrenten gibt.
Denn nebenbei kann Hopp immer noch einen 2-stelligen Millionenbetrag zuschießen, ohne dass es sein Vermögen ankratzt. (siehe oben)
Damit greift man dann auch in der Bundesliga oben an und hat man erstmal 1 oder 2 Jahre international gespielt, dann werden die Etat-Unterschiede immer kleiner und irgendwann sehen wir dann vielleicht die vollen Hosen vom Uli...
Zur Eingangsfrage:
Meiner Meinung nach nur, wenn SAP wirklich in den Keller rauscht, denn dann wird Hopp vielleicht keine Zeit mehr haben, weil er dann sein Lebenswerk SAP retten muss.
Selbst dann ist es aber wahrscheinlich, dass Hoffenheim ein kleiner Bundesligist oder guter Zweitligist sein und bleiben wird, weil die Infrastruktur eben mittlerweile da ist.
Oder, wenn die Bayern etc. merken, dass ihnen da Konkurrenz droht, lässt man sich vielleicht von dieser Seite etwas einfallen und bringt das schnell mal bei der DFL / dem DFB durch. Eine Regelung a la "keine Spenden mehr annehmen dürfen" etc.
Ist ja manchmal schon erstaunlich, wie schnell Regelungen auf einmal umgesetzt werden können, kaum, dass die Bayern sich drum bemühen, siehe 3. Spiel am Sonntag.
Grüße
Andi
Dann habe ich ja noch Hoffnung. Der ICE hat doch dauernd Verspätung auf Grund technischer Probleme.
Ich persönlich fänd es schade, wenn wir mit mit Hoffenheim einen dritten Club in der Bundesliga hätten, bei dem jegliche Fanbasis fehlt und wo (aus unserer Sicht zumindest) einzig Geld den Verein in der 1. Spielklasse hält.
Gut, man kann argumentieren, ein Projekt à la Hoffenheim hat irgendwie ein bisschen mehr Charme als ein "Werksverein" wie VW Wolfsburg oder Bayer Leverkusen. Einfach mal den Fußballmanager 08 im Cheat-Modus (quasi "unendlich Geld") zocken und "seinen" Verein in die 1. Liga schicken, womöglich später noch in die Championsleague führen.
Und vielleicht hat so ein Verein, der durch die finanzielle Hingabe eines Millidärs am Leben gehalten wird, (inter)national eine größere Perspektive, als ein Team wie Ulm oder Fahrstuhlmannschaften wie Duisburg oder Hansa Rostock, oder ewige Mittelmaßclubs wie Arminia Bielefeld, die sich dieses Jahr wohl doch mal von der Bundesliga verabschieden müssen.
Erst Recht interessant könnte es werden, wenn sich der Verein bzw. sein Chef (Hopp) an Versprechen hält, wie die intensive Förderung der Jugendarbeit, um auch für die Jugendarbeit im deutschen Fußball was zu tun.
Aber wenn ich mal länger über die ganze Sache nachdenke, komm ich trotzdem zu dem Schluss: "Tolle Jugendarbeit, gute finanzielle Möglichkeiten, möglicherweise für ein internationales Topteam in ein paar Jahren - Who cares? Ich will den Scheiß nicht." Letzlich will man eben doch die traditionellen Teams in der 1. Liga sehen (so sehr man sie manchmal hasst) und wenn man einen Neuling in der Bundesliga hat, freut man sich irgendwie mehr auf den Gegner, wenn es eine Mannschaft ist, die verdient aufgestiegen ist und unter verdient versteht sich sicherlich nicht durch Investitionen von 20Millionen+, bei denen die Konkurrenz NATÜRLICH nicht mithalten kann. Und so kommt man schließlich doch zu dem Schluss, dass man lieber einen FSV Mainz 05 in der Bundesliga spielen sieht, oder sogar der xte Verein aus Bayern/Franken namens Greuther Fürth, oder sogar eine Mannschaft wie die der Ostwestfalen aus Bielefeld.
Zu der Frage, ob es die Hoffenheimer tatsächlich dieses Jahr in die Bundesliga schaffen? Es ist schwer davon auszugehen, dass sie es spätestens 2009 packen, wahrscheinlicher ist es dieses Jahr. Wenn der Aufstieg dieses Jahr verpasst wird, dann werden halt nochmal 10-15 Millionen zur kommenden Saison klargemacht (bei Aufstieg verdoppeln wir diese Summe mal!), damit auch nix mehr schief gehen kann für 2008/2009.
Die UEFA-Cup-Quali wird dann bis spätestens 2012 das nächste Ziel sein und auch erreicht werden, es sei denn Hopp springt aus irgendwelchen Gründen ab. Traurig...aber so wirds wohl kommen. Bleibt die Hoffnung, dass es nicht noch mehr solcher Vereine geben wird.
Interessant: Die Zuschauerzahlen der bisherigen Saison, alles im unfertigen Hopp-Stadion:
5500(Ausv.)
6350 (Ausv.)
5100
6380 (Ausv.)
6350 (Ausv.)
6350 (Ausv.)
6350 (Ausv.)
6173 (gegen den OFC nicht ausverkauft)
6350 (Ausv.)
5500 (gegen SC Freiburg, die um den Aufstieg spielen und im gleichen Bundesland auch nicht ausverkauft).
Bayern hat diese Saison am Ende wohl ca. 230 + x Millionen Umsatz.
Davon sind ca. 24 Millionen (und damit das meiste aller Bundesligateams!) aus der TV-Gelderverteilung der Buli.
Dazu kommen ca. 20 Millionen von der Telekom.
Jetzt kann man ja mal rechnen wo die anderen fast 200 Millionen herkommen.
D.h. selbst wenn Hoffenheim Meister wird, ist da noch immer im Etat ein riesen Loch zu München und das muss der Hopp stopfen (falls er wirklich auf Augenhöhe mit Bayern sein wollte). Und das sind halt mal auch mit CL-Geldern noch immer deutlich über 100 Millionen im Jahr und das wird er auf Dauer in dieser Größenordnung auch nicht machen.
http://www.hr-online.de/website/rubriken/sport/index.jsp?rubrik=6072&key=standard_document_33926192
Es stimmen sicherlich einige Argumente hier in diesem Thread, die gegen Hopp/Hoffenheim sprechen aber auch einiges dafür. Wenn ich sehe wie sich 1899 Hoffenheim in den letzten Jahren entiwckelt hat (von der Kreisklasse bis zur zweiten Liga) muss man doch sagen: Geld schiesst Tore. Denn Hoffenheim hatte im Gegensatz zu anderen Vereinen aus der Gegend oder aus Deutschland ganz andere Möglichkeiten, die den kleinen aber feinen Unterschied machen: Geld.
Geld, was Dietmar Hopp mit ehrlicher und hart verdienter Arbeit und etwas Risikobereitschaft verdient hat . Das er es nun nutzt , um "seinen" Verein da hin zu bringen, wo er ihn als fussballbegeisterter Fan gerne sehen möchte, nämlich in der ersten Liga (wenn nicht sogar in der CL), ist das legitim. Denn es ist nicht verboten sein eigenes Geld, auch wenn´s überdurchshnittlich viel ist und jeder Hartz 4 Empfänger darüber nur den Kopf schütteln kann, in seine Herzensangelegenheit zu investieren. Dass das einigen hier und mir auch etwas gegen den Strich geht, kann ich durchaus nachvollziehen, zumal es meiner Ansicht nach eine Art Wettbewerbsverzerrung ist (Gut, Fussball wird immer noch auf dem Rasen gespielt, aber es herschen unterschiedliche Vorraussetzungen).
Und nun die eigentlich Frage: Spricht da nicht aus uns (incl. mir) da nicht einfach der pure Neid ?
Ich frage mich immer, warum hat die Eintracht nicht so einen ?? Es muss nicht gerade ein Hopp oder Abramowitsch sein, aber so ein kleiner verrückter Geschäftsmann, der mal eben 10 - 20 Mio der Eintracht "widmet" ohne Mitspracherecht.
Würden wir das ganze dann immer noch als Wettbewerbsverzerrung ansehen ? Ich denke nicht, weil wir dann in den Genuss von Geld kämen und dann schön auf dem Transfermarkt zuschlagen könnten. (Ich erinner mich nur gern an die Zeit Anfang des Jahres zurück, als die Eintracht die Schatulle aufgemacht hat und Caio und Fenin verpflichtete, das war Euphorie pur ... )
Wir hätten Chancen uns dahin "vorzuarbeiten" , wo wir so gerne schon hinwollten: Nämlich in den UEFA-Cup oder sogar in die CL !
Dann wäre uns eigentlich egal, wie wir zu diesem "Erfolg" gekommen sind...
Oder ??
LG
mussigger
Ich habe ich ungemein gefreut als die Eintracht dieses Jahr Geld in die Hand genommen hat, was durch solides wirtschaften und sportlichen Erflog in die Kasse gespühlt worden ist. Hättet ihr euch auch alle so gefreut wenn Fenin und Caio aus der Portokasse eines Investors bezahlt worden wären?
Ohne dich persönlich angreifen zu wollen frage ich dich wie lange man die Augen eigentlich verschließen kann. Schau dir wo Hoffenheim steht. Der Aufstieg in die Bundesliga steht fest. Wenn nicht dieses Jahr, dann nächstes oder übernächstes.
Alles was darüber hinausgeht, sprich CL-Teilnahmen etc. sind zum jetzigen Zeitpunkt tatsächlich Spekulation.
Deshalb sage ich ja, dass CL-Teilnahmen reine Spekulation sind. Das glaube ich nämlich auch nicht. Auch Hoffenheim wird sich im Falle eines Aufstiegs erst einmal in der Liga behaupten müssen.
Bis ins Mittelfeld der 1. Liga wird er es ohne Probleme schaffen. Weiter nach oben wird die Luft allerdings dünn. Dann muss alles zusammen passen, da man sich Titel in letzter Konsequenz nicht kaufen kann.
Ich sehe hier eher die Frage, ob Hoffenheim etabliert ist, bis die biologische Uhr von Hopp abgelaufen ist. Wird dann sein Sohn das Interesse dann verlieren oder nicht.