Das Training (angekündigt war 14:30) fand heute bei 18 Grad unter durchgehend bewölktem Himmel, aber sehr klarer Luft trotz 70% Luftfeuchtigkeit auf dem großen Platz vor der Haupttribüne statt.
Als ich um kurz nach 2 dort eintraf, war bereits ein Spieler auf dem Rasen, der aus halbrechter Position, ca. 25 m von der Grundlinie, Freistöße übte. Dazu hatte er sich eine 5 Mann starke Abwehrmauer aus Blechkameraden an der Strafraumlinie aufgebaut, über deren Köpfe er versuchte, in den rechten oberen Winkel zu treffen. An seinem Bewegungsablauf war schon von weitem zu erkennen, daß es sich um Benjamin Köhler handelte. Einige Freistösse verwandelte er auch gekonnt, allerdings fehlten diesen der richtige Schmackes. Sobald er etwas fester draufhämmerte, ging die Trefferquote rapide nach unten bzw. die Schüsse weit übers Tor. Als Ecken war das alles aber sehr brauchbar, als Freistösse eher weniger, es sei denn man hat eine Schlaftablette im gegnerischen Tor. Dennoch sehr lobenswert die Sonderschicht, ob sie freiwillig oder angeordnet war, konnte ich nicht in Erfahrung bringen.
Kleiner Tip noch an die Buben die wohl ein Autogramm von ihm wollten: man schreit in so einer Situation nicht mehrfach aus über 50 Meter Entfernung "Köhler" und wedelt mit Stift und Autogrammkarte. Es wird Zeit, daß die Ferien enden.
Um 14:29 betrat Herr Fabacher den Rasen und begab sich zu Herrn Köhler, hielt ein Schwätzchen mit ihm und kickte erfolglos aufs Tor. Der Rest der Mannschaft tröpfelte gegen 14:42 einzeln oder in 2er-Grüppchen nach und nach ein, wurde allerdings von Autogrammjägern aufgehalten: Steinhöfer (mit Skinheadfrisur), Ochs, Russ, Rössel, Jung (mit den Leibchen), Fährmann, Amanatidis (mit Hund und Hundesitter), Meier, Mahdavikia, Korkmaz, Chris, Franz, Nikolov, Liberopoulos, zwischendrin Menger, Spycher, Bajramovic, Vasoski, Petkovic, Teber, Chris, Pröll, und ganz zum Schluss der Spieler kam Caio. Kurze Pause, dann um 14:57 die Trainer Boekamp und Skibbe.
Nicht dabei Bellaid, Toski, Fenin und Schwegler, sowie die Nachwuchsspieler, also 18 Feldspieler und 3 Torleute wenn ich mich nicht verzählt habe.
Gespielt wurde dann mit blau gepunkteten Bällen die vermutlich in Köln beutzt werden.
Um 14:58 versammelte Skibbe die Mannschaft im Halbkreis um die Trainer herum und hielt eine Ansprache. Um 14:59 begann das Aufwärmen im Mittelkreis, leider fand der Rest des Trainings an der Waldseite des Platzes statt, so daß ich eigentlich den Standort hätte wechseln müssen, aber ich war in angenehmer Gesellschft, so daß ich es vorzog, aus der Ferne zu beobachten.
Erste Trinkpause um 15:10.
Im zweiten Aufwärmdurchgang beobachtete Skibbe mit Boekamp die einzelnen Spieler sehr genau und machte sich eifrig Notizen.
Leibchenverteilung und Torwarttraining begann dann gegen 15:18, ich habe letzteres aber nicht genau verfolgen können.
Im Gegensatz zu letztem Freitag wurde das Balltraining durchgehend mit 2 festen Mannschaften durchgeführt, es gab auch keinen Gammelkreis und die sonstigen Übungen in kleinen Grüppchen, auch die Torleute blieben diesmal aussen vor. Vielmehr wurde ein relativ kleiner Parcour von der Mittellinie bis zur Strafraumgrenze abmarkiert, innerhalb dessen es galt, den Ball und den Gegner laufen zu lassen, one-touch wenn man so will. Jeweils 2 Spieler (einer von Team A und einer von Team B) standen an den Kopfseiten und hatten die Aufgabe, die Bälle die bei ihnen ankamen, wieder an ihre Teamkollegen zu bringen. Sie durften wohl von den Innenfeldspielern nicht angegriffen werden. Später wurde der Platz von Skibbe in der Breite noch weiter verkleinert, und die Kopfseitenspieler mussten jetzt bei Erhalt des Balles nach vorne stürmen. Es war also eine Übung für schnelles Umschalten und Ballbesitz auf engstem Raum.
15:34 Trinkpause.
15:40 Torschuss- und Flankentraining (mit Torleuten):
Skibbe stand knapp innerhalb des Strafraums (erst rechte Hälfte dann linke, dann nochmal rechte), bekam den Ball zugepasst und legte dem anstürmenden Schützen vor, der aus ziemlich spitzem Winkel verwandeln sollte, was er allerdings seltenst konnte! Ob es an den ungewohnten Bällen lag? Von links klappte das ganze dann wesentlich besser, da war der Winkel dann aber nicht mehr so spitz. Gut gefiel mir besonders Liberopoulos, so wie er sich heute präsentiert hat, kommt Skibbe mangels Fenin gar nicht an ihm vorbei, im Abschluß deutlich besser als Amanatidis. Spycher und Ochs fielen im gesamten Training etwas ab, die Ecken von Steinhöfer waren katastrophal, die von Spycher suboptimal.
Um 15:52 wurden dann abwechseln Flanken und Direktschüsse von der Strafraumgrenze nach flachem Zuspiel (u.a.von Skibbe) geübt, Ergebnis so la la, es wurde aber mit zunehmender Übung besser. Zum Abschluss um 15:57 dann Direktschüsse aus 20 m zentral bei ruhendem Ball. Hier war Caio ziemlich ehrgeizig und legte sich jeden Ball sorgfältigst zurecht. Wenn er den Ball richtig trifft, sind die unhaltbar, leider trifft er nicht jeden Ball so.
Gegen 16:00 war dann Schluss, da es anfing zu tröpfeln habe ich mir den Rest nicht mehr angeschaut. Die Presse war mal wieder versammelt und befragte Skibbe, der freundlich und scherzend Auskunft gab, habe leider nur Wortfetzen aufgeschnappt. Nichts weltbewegend sensationelles vermute ich mal. Die von den Kiebitzen die ganze Zeit ausgiebig dikutierte Frage nach der Zukunft von Liberopoulos, der angeblich zum 31.8. fortgeht, würde mich jedenfalls brennend interessieren.
Ich denke, wir sind für morgen gut gerüstet, wenn die Jungs das umsetzen, was sie im Training lernen, und wenn Skibbe die richtigen Leute auf den Platz bringt!
Danke, guter und detalierter Bericht^^ dazu passt evtl. auch die Aussage des Vorberichts auf BL.de: Die Eintracht hat ligaweit die beste Zweikampfbilanz: 55,7 Prozent der Duelle am Ball entschied die Skibbe-Elf für sich
Danke für den tollen Bericht. Aber war das Training nicht heute, den 21.8.? Danach wird der ganze tross wohl noch Köln abgeschwirrt sein, wurde um ca. 17.30 in Höhe von Bad Camberg vom Eintracht Buss überholt.
Erst einmal Danke für den guten Bericht, allerdings würde mich interessieren, wie Du zu dem Ergebnis kommst ...
Hilarious schrieb:
Ich denke, wir sind für morgen gut gerüstet, wenn die Jungs das umsetzen, was sie im Training lernen, und wenn Skibbe die richtigen Leute auf den Platz bringt!
Denn eigentlich las sich dein Bericht eher so als würde die Generalprobe vor dem morgigen Spiel eher schief gehen. Auf der anderen Seite muss die Generalprobe ja schief gehen, wenn es mit dem nächsten Auswärtssieg was werden soll ,-)
Würde mich freuen, wenn Du nochmal kurz hierzu Stellung beziehen könntest, nur damit ich für morgen auch ein gutes Gefühl bekomme
Danke für die Infos. Ob die von dir beschriebene Elf (nunja, waren ja nur 9) wohl die 1. Elf(plus Oka und Schwegler/Meier sein soll? Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, dass Steinhöfer plötzlich vor Teber/Köhler ist...
Danke! Schön. "EY Köhler hier unterschrieben *wedel wedel*"
Bei seinen Freistößen ist mir das auch schon aufgefallen, entweder schön aber zu locker ins Eck oder bisschen fester dann gleich "field-goal" drüber. :neutral-face
Hilarious schrieb: Im zweiten Aufwärmdurchgang beobachtete Skibbe mit Boekamp die einzelnen Spieler sehr genau und machte sich eifrig Notizen.
Zum Glück war es bewölkt und am Himmel nix zu sehen *duckundweg*
erstmal mein Dank an die Mods, die auf meine Bitte hin meine Fehler im Text verbessert haben!
Kurze Antwort auf die 2 Fragen: 1. Steinhöfer glaube ich auch nicht dran! Aus der Teambildung lässt sich i.d.R. selten die Mannschaftsaufstellung erraten. Glaube eher an die wie "immer".
2. ein Training kann keine Generalprobe sein, denn sie haben ja kein Spiel gemacht! Ich meinte eher das intensiv geübte Kurzpasspiel nach dem Aufwärmen.
Danke für den Bericht ! Ich meine mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass Köhler im Training ab und zu sehr gute Freistösse schießt. Im Spiel ist davon dann nicht mehr viel zu sehen. Hoffe das wird in Köln anders !
Fler24 schrieb: Libo hat doch Vertrag bis 2010. Also warum sollte er zum Ende des Monats die Eintracht verlassen?
Weil Ende des Monats Transferschluss ist und Libero woll keine Verwendung unter Skibbe zu finden scheint.
Gab bisher auch noch keinen Grund für Verwendung. Ist ja erst der zweite Spieltag rum. Bis auf 14-15 Spieler könnten ja dann alle gehen, Skibbe hat ja scheinbar keine Verwendung für den Rest.
Weiß nicht wie es bei Fenin aussieht. Fällt er morgen aus, könnte es zu Liberos erstem Saisoneinsatz kommen, als Einwechselspieler.
Was mich interessieren würde, aus dem Ablauf des Trainings aber wohl schwerlich ableitbar ist:
- mit welcher IV morgen gespielt werden soll (mit Franz, und wenn ja, für wen? - irgendwie hätte das was, die beiden Kanten Franz und Vasoski gegen Poldi & Co)
- ob Bajramovic für Schwegler eine Option bereits für die Anfangsformation sein könnte; und Liberopoulos für Fenin, vielleicht in HZ II.
Na, wir werden sehen. Und Hauptsache: Auswärtssieg
so muss es sein,alle bis in die Haarspitzen motiviert,jeder weiß um die Konkurrenz.Schön zu wissen das sich der alte Sack Libero so reinhängt (und die anderen anscheinend ja auch).Stimmt mich positiv für Morgen,obwohls ne harte Nuss wird und ich "eigentlich" befürchte das mal wieder ausgerechnet gegen uns der Knoten beim Gegner platzt.Hoffe dennoch auf nen Dreier (punktemässig ,-) )
Fler24 schrieb: Libo hat doch Vertrag bis 2010. Also warum sollte er zum Ende des Monats die Eintracht verlassen?
Weil Ende des Monats Transferschluss ist und Libero woll keine Verwendung unter Skibbe zu finden scheint.
Aber er ist doch eigentlich ohnehin als als 3. Mann in der Spitze geholt worden.
...und wohlwissend das er auch keinen besseren Vertrag mehr erhält.Macht ja nix,is auch gut aufgehoben bei uns bis nächstes Jahr.Weil wenn wir dann in der CL sind und fett Kohle kassieren...ups,falscher fred
Hilarious schrieb: ..... aber ich war in angenehmer Gesellschaft.....
Dito
Wie angekündigt -sehr sachlich. Einen Schuß Subjektivität hättest Du Dir aber schon leisten können
Das Gerücht um Liberopoulos hat nur ein Kiebitz mitgebracht. Auf meine eindringliche und wiederholte Frage nach auch nur der fadenscheinigsten Quelle kam -nichts. Also Quatsch.
Wäre auch höchst unverständlich. Mein Eindruck: ginge es nach Trainings -und Testspielleistungen, müßte Liberopoulos eigentlich Einsatzzeiten bekommen. Er macht von all unseren Stürmern (sind eh nicht viel) dort die vernünftigsten und effektivsten Dinge.
Als ich um kurz nach 2 dort eintraf, war bereits ein Spieler auf dem Rasen, der aus halbrechter Position, ca. 25 m von der Grundlinie, Freistöße übte.
Dazu hatte er sich eine 5 Mann starke Abwehrmauer aus Blechkameraden an der Strafraumlinie aufgebaut, über deren Köpfe er versuchte, in den rechten oberen Winkel zu treffen.
An seinem Bewegungsablauf war schon von weitem zu erkennen, daß es sich um Benjamin Köhler handelte.
Einige Freistösse verwandelte er auch gekonnt, allerdings fehlten diesen der richtige Schmackes.
Sobald er etwas fester draufhämmerte, ging die Trefferquote rapide nach unten bzw. die Schüsse weit übers Tor.
Als Ecken war das alles aber sehr brauchbar, als Freistösse eher weniger, es sei denn man hat eine Schlaftablette im gegnerischen Tor.
Dennoch sehr lobenswert die Sonderschicht, ob sie freiwillig oder angeordnet war, konnte ich nicht in Erfahrung bringen.
Kleiner Tip noch an die Buben die wohl ein Autogramm von ihm wollten:
man schreit in so einer Situation nicht mehrfach aus über 50 Meter Entfernung "Köhler" und wedelt mit Stift und Autogrammkarte.
Es wird Zeit, daß die Ferien enden.
Um 14:29 betrat Herr Fabacher den Rasen und begab sich zu Herrn Köhler, hielt ein Schwätzchen mit ihm und kickte erfolglos aufs Tor.
Der Rest der Mannschaft tröpfelte gegen 14:42 einzeln oder in 2er-Grüppchen nach und nach ein, wurde allerdings von Autogrammjägern aufgehalten:
Steinhöfer (mit Skinheadfrisur), Ochs, Russ, Rössel, Jung (mit den Leibchen), Fährmann, Amanatidis (mit Hund und Hundesitter), Meier, Mahdavikia, Korkmaz, Chris, Franz, Nikolov, Liberopoulos, zwischendrin Menger, Spycher, Bajramovic, Vasoski, Petkovic, Teber, Chris, Pröll, und ganz zum Schluss der Spieler kam Caio.
Kurze Pause, dann um 14:57 die Trainer Boekamp und Skibbe.
Nicht dabei Bellaid, Toski, Fenin und Schwegler, sowie die Nachwuchsspieler, also 18 Feldspieler und 3 Torleute wenn ich mich nicht verzählt habe.
Gespielt wurde dann mit blau gepunkteten Bällen die vermutlich in Köln beutzt werden.
Um 14:58 versammelte Skibbe die Mannschaft im Halbkreis um die Trainer herum und hielt eine Ansprache.
Um 14:59 begann das Aufwärmen im Mittelkreis, leider fand der Rest des Trainings an der Waldseite des Platzes statt, so daß ich eigentlich den Standort hätte wechseln müssen, aber ich war in angenehmer Gesellschft, so daß ich es vorzog, aus der Ferne zu beobachten.
Erste Trinkpause um 15:10.
Im zweiten Aufwärmdurchgang beobachtete Skibbe mit Boekamp die einzelnen Spieler sehr genau und machte sich eifrig Notizen.
Leibchenverteilung und Torwarttraining begann dann gegen 15:18, ich habe letzteres aber nicht genau verfolgen können.
Im Gegensatz zu letztem Freitag wurde das Balltraining durchgehend mit 2 festen Mannschaften durchgeführt, es gab auch keinen Gammelkreis und die sonstigen Übungen in kleinen Grüppchen, auch die Torleute blieben diesmal aussen vor.
Vielmehr wurde ein relativ kleiner Parcour von der Mittellinie bis zur Strafraumgrenze abmarkiert, innerhalb dessen es galt, den Ball und den Gegner laufen zu lassen, one-touch wenn man so will.
Jeweils 2 Spieler (einer von Team A und einer von Team B) standen an den Kopfseiten und hatten die Aufgabe, die Bälle die bei ihnen ankamen, wieder an ihre Teamkollegen zu bringen. Sie durften wohl von den Innenfeldspielern nicht angegriffen werden.
Später wurde der Platz von Skibbe in der Breite noch weiter verkleinert, und die Kopfseitenspieler mussten jetzt bei Erhalt des Balles nach vorne stürmen. Es war also eine Übung für schnelles Umschalten und Ballbesitz auf engstem Raum.
15:34 Trinkpause.
15:40 Torschuss- und Flankentraining (mit Torleuten):
Team Gelb (hab mich hierauf konzentriert):
Ochs, Spycher, Amanatidis, Franz, Caio, Steinhöfer, Vasoski, Chris, Liberopoulos (ohne Gewähr)
Skibbe stand knapp innerhalb des Strafraums (erst rechte Hälfte dann linke, dann nochmal rechte), bekam den Ball zugepasst und legte dem anstürmenden Schützen vor, der aus ziemlich spitzem Winkel verwandeln sollte, was er allerdings seltenst konnte!
Ob es an den ungewohnten Bällen lag?
Von links klappte das ganze dann wesentlich besser, da war der Winkel dann aber nicht mehr so spitz.
Gut gefiel mir besonders Liberopoulos, so wie er sich heute präsentiert hat, kommt Skibbe mangels Fenin gar nicht an ihm vorbei, im Abschluß deutlich besser als Amanatidis.
Spycher und Ochs fielen im gesamten Training etwas ab, die Ecken von Steinhöfer waren katastrophal, die von Spycher suboptimal.
Um 15:52 wurden dann abwechseln Flanken und Direktschüsse von der Strafraumgrenze nach flachem Zuspiel (u.a.von Skibbe) geübt, Ergebnis so la la, es wurde aber mit zunehmender Übung besser.
Zum Abschluss um 15:57 dann Direktschüsse aus 20 m zentral bei ruhendem Ball.
Hier war Caio ziemlich ehrgeizig und legte sich jeden Ball sorgfältigst zurecht.
Wenn er den Ball richtig trifft, sind die unhaltbar, leider trifft er nicht jeden Ball so.
Gegen 16:00 war dann Schluss, da es anfing zu tröpfeln habe ich mir den Rest nicht mehr angeschaut.
Die Presse war mal wieder versammelt und befragte Skibbe, der freundlich und scherzend Auskunft gab, habe leider nur Wortfetzen aufgeschnappt.
Nichts weltbewegend sensationelles vermute ich mal.
Die von den Kiebitzen die ganze Zeit ausgiebig dikutierte Frage nach der Zukunft von Liberopoulos, der angeblich zum 31.8. fortgeht, würde mich jedenfalls brennend interessieren.
Ich denke, wir sind für morgen gut gerüstet, wenn die Jungs das umsetzen, was sie im Training lernen, und wenn Skibbe die richtigen Leute auf den Platz bringt!
Auswärtssieg und EINTRACHT!
Die Eintracht hat ligaweit die beste Zweikampfbilanz: 55,7 Prozent der Duelle am Ball entschied die Skibbe-Elf für sich
Aber war das Training nicht heute, den 21.8.?
Danach wird der ganze tross wohl noch Köln abgeschwirrt sein, wurde um ca. 17.30 in Höhe von Bad Camberg vom Eintracht Buss überholt.
Prima auch, dass es wohl (hoffentlich) keine Endless-Diskussionen emotionaler Prägung geben wird...
TiNoSa
Denn eigentlich las sich dein Bericht eher so als würde die Generalprobe vor dem morgigen Spiel eher schief gehen. Auf der anderen Seite muss die Generalprobe ja schief gehen, wenn es mit dem nächsten Auswärtssieg was werden soll ,-)
Würde mich freuen, wenn Du nochmal kurz hierzu Stellung beziehen könntest, nur damit ich für morgen auch ein gutes Gefühl bekomme
Ob die von dir beschriebene Elf (nunja, waren ja nur 9) wohl die 1. Elf(plus Oka und Schwegler/Meier sein soll? Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, dass Steinhöfer plötzlich vor Teber/Köhler ist...
"EY Köhler hier unterschrieben *wedel wedel*"
Bei seinen Freistößen ist mir das auch schon aufgefallen, entweder schön aber zu locker ins Eck oder bisschen fester dann gleich "field-goal" drüber. :neutral-face
Zum Glück war es bewölkt und am Himmel nix zu sehen *duckundweg*
Kurze Antwort auf die 2 Fragen:
1. Steinhöfer glaube ich auch nicht dran!
Aus der Teambildung lässt sich i.d.R. selten die Mannschaftsaufstellung erraten. Glaube eher an die wie "immer".
2. ein Training kann keine Generalprobe sein, denn sie haben ja kein Spiel gemacht! Ich meinte eher das intensiv geübte Kurzpasspiel nach dem Aufwärmen.
Ich meine mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass Köhler im Training ab und zu sehr gute Freistösse schießt. Im Spiel ist davon dann nicht mehr viel zu sehen. Hoffe das wird in Köln anders !
Kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß an den Gerüchten um Libo etwas daran sein sollte, aber warten wir es ab.
Weil Ende des Monats Transferschluss ist und Libero woll keine Verwendung unter Skibbe zu finden scheint.
Gab bisher auch noch keinen Grund für Verwendung. Ist ja erst der zweite Spieltag rum. Bis auf 14-15 Spieler könnten ja dann alle gehen, Skibbe hat ja scheinbar keine Verwendung für den Rest.
Weiß nicht wie es bei Fenin aussieht. Fällt er morgen aus, könnte es zu Liberos erstem Saisoneinsatz kommen, als Einwechselspieler.
Wir aber sicher keinen Stürmer mehr abgeben werden...
Danke für schönen Bericht!
Was mich interessieren würde, aus dem Ablauf des Trainings aber wohl schwerlich ableitbar ist:
- mit welcher IV morgen gespielt werden soll (mit Franz, und wenn ja, für wen? - irgendwie hätte das was, die beiden Kanten Franz und Vasoski gegen Poldi & Co)
- ob Bajramovic für Schwegler eine Option bereits für die Anfangsformation sein könnte; und Liberopoulos für Fenin, vielleicht in HZ II.
Na, wir werden sehen. Und Hauptsache: Auswärtssieg
Aber er ist doch eigentlich ohnehin als als 3. Mann in der Spitze geholt worden.
...und wohlwissend das er auch keinen besseren Vertrag mehr erhält.Macht ja nix,is auch gut aufgehoben bei uns bis nächstes Jahr.Weil wenn wir dann in der CL sind und fett Kohle kassieren...ups,falscher fred
Dito
Wie angekündigt -sehr sachlich. Einen Schuß Subjektivität hättest Du Dir aber schon leisten können
Das Gerücht um Liberopoulos hat nur ein Kiebitz mitgebracht. Auf meine eindringliche und wiederholte Frage nach auch nur der fadenscheinigsten Quelle kam -nichts. Also Quatsch.
Wäre auch höchst unverständlich. Mein Eindruck: ginge es nach Trainings -und Testspielleistungen, müßte Liberopoulos eigentlich Einsatzzeiten bekommen. Er macht von all unseren Stürmern (sind eh nicht viel) dort die vernünftigsten und effektivsten Dinge.