>

6 Monate Sperre nach schwerem Foulspiel

#
Hab ich gerade in einem anderen Forum entdeckt.

Der Spieler Andricevic von Cibalia Vinkovci (1. kroatische Liga) wurde für 6 Monate gesperrt nachdem er seinem Gegenspieler Pelaic (Hajduk Split) bei einem Tackle das Bein gebrochen hat. (Quelle: sportal.hr).

Hier das Foul, es schmerzt schon beim hinsehen.

http://youtube.com/watch?v=b9bOrhypGAY

6 Monate zu hart ?
Ich kann mich nicht so recht entscheiden.

Auf der einen Seite sieht es so aus als ob er wirklich nur den Ball treffen will und einfach zu spät kommt.
Auf der anderen Seite weis jeder Kicker dass wenn er mit gestreckten Bein in den Gegner springt, schwere Verletzung passieren können.Auch wenn dies nicht gewollt ist.

Auf jeden Fall hat der kroatische Verband hier mal ein Zeichen gesetzt, denn sechs Monate Sperre sind schon eine Hausnummer.
#
ich finde die strafe mehr als gerecht, auch wenn sie auf den ersten blick hart erscheint. solch grobe fouls sollten immer dermaßen hart bestraft werden.
#
Die ersten zwei Einstellungen lassen das Foul nicht so krass aussehen.  So kann man sich täuschen.

Danach wird es ja sehr heftig.

Was mich am meisten nervt, ist die Tatsache , dass sich der Täter selbst herumwälzt.

Hm, 6 Monate sind schon sehr lange.
#
Zum Vergleich: Taylor hat für sein Foul an Eduardo eine Sperre von 3 Spielen bekommen.
#
anno-nym schrieb:
Zum Vergleich: Taylor hat für sein Foul an Eduardo eine Sperre von 3 Spielen bekommen.

PS.: Hab nach der zweiten Einstellung direkt weggemacht. Guck mir nicht so gerne brechende Knochen an.
#
anno-nym schrieb:

Stimmt! Die beiden Fouls waren fast identisch.
#
Lichtgestalt schrieb:
ich finde die strafe mehr als gerecht, auch wenn sie auf den ersten blick hart erscheint. solch grobe fouls sollten immer dermaßen hart bestraft werden.

Generell oder nur wenn sich jemand ein Bein bricht?
Eigentlich müsste der Versuch ja schon so eine lange Sperre nach sich ziehen. Und sowas sieht man des öfteren auf deutschen Sportsplätzen, grade unterklassig.
#
Ja da müsste die UEFA bzw FIFA weltweit strenge Strafen anordnen,kann doch nicht sein das ein Spieler die Karriere beenden muss,während der andere nach 3/4.Wochen munter weiter kickt!
#
anno-nym schrieb:
Hab nach der zweiten Einstellung direkt weggemacht. Guck mir nicht so gerne brechende Knochen an.

von den nahen hat mir auch eine gelangt...  :neutral-face

aber n halbes jahr? schon heftig, sah ja jetzt net soo nach vorsätzlichem knochenbruch aus...
#
Der_Nauheimer schrieb:
Lichtgestalt schrieb:

Generell oder nur wenn sich jemand ein Bein bricht?
Eigentlich müsste der Versuch ja schon so eine lange Sperre nach sich ziehen. Und sowas sieht man des öfteren auf deutschen Sportsplätzen, grade unterklassig.

Sehe ich auch auch so! Dann müsste auch der Versuch immer mit so harten Strafen belegt werden. Der Spieler wollte ihm ganz bestimmt nicht das Bein brechen. Ich finde die Strafe eigentlich zu hart.
Ich glaube der Spieler wälzt sich auf dem Platz und hält sich die Augen zu, weil er vollkommen geschockt ist und nicht sehen möchte, was er da angestellt hat, nicht weil er von dem Foul ablenken wollte. Das ist meine Meinung, kann man sicherlich auch anders sehen. War schon übel!
#
Ich finde ohnehin, dass man bei Fouls, die eine schwere Verletzung (und damit einen längeren Ausfall des Spielers) nach sich ziehen, harte Konsequenzen fahren sollte.
Man muss dabei nämlich auch bedenken, dass ein Spieler, der verletzt ist, nicht ewig das volle Gehalt kassiert. Bei "Topspielern" kann so locker mal ein Großteil des Gehaltes wegfallen!

Und das Argument "wollte ja den Ball spielen" zählt für mich auch nicht. Im Strafrecht wird fahrlässiges Verhalten, dass zu entsprechenden körperlichen Schäden bei anderen führt, auch hart bestraft.

Wieso sollte also ein Spieler nicht auch mal lange gesperrt werden?

Gerade wenn ich z.B. an die Szene Dortmund - Bremen aus der Hinrunde denke, als Blaszczykowski seinen Gegenspieler mit etwas Glück sportinvalide tritt...
Bei sowas muss einfach eingeschritten werden! Scheiss auf Tatsachenentscheidung usw.
Da reicht auch eine Sperre alleine nichtmehr. Ne hohe Geldstrafe, die der foulende Spieler bei einer entsprechenden Verletzung als Entschädigung an den Gegenspieler zahlen muss und wenn sich der Gegenspieler wie in der erwähnten Szene nicht schwer verletzt, sollte das Geld für einen guten Zweck gespendet werden.

Denn wenn man den Fussballern in der heutigen Zeit irgendwie beikommt, dann indem man sie am Geldbeutel packt.

Und ich denke nicht an solche Ministrafen wie 10.000 € oder 20.000 €.
Da muss dann mindestens ein 1/4-Jahresgehalt draufgehen bei nem Wiederholungstäter gerne auch ein halbes.

Und wer das jetzt für total übertrieben und unverhältnissmässig hält: Hier nochmal das erwähnte Foul:

http://www.youtube.com/watch?v=C-TJWqiQqRE

Ich wundere mich immer noch, dass das ohne schwere Verletzung ausgegangen ist.
#
Wuschelblubb schrieb:
Und wer das jetzt für total übertrieben und unverhältnissmässig hält: Hier nochmal das erwähnte Foul:
http://www.youtube.com/watch?v=C-TJWqiQqRE

Da hab ich mich damals auch tierisch aufgeregt. Für mich ein weitaus schlimmeres, weil klar vorsätzliches, Foul als das dieses kroatischen Spielers. Bin auch sonst deiner Meinung, aber nur wenn hier konsequent die Schwere des Fouls und nicht der Verletzung berücksichtigt werden würde.
#
6 Monate sind viel zu hart. Sicher solche Fouls will man nicht sehen, aber ich unterstelle niemanden die Absicht jemand anderem ein Bein zu brechen. Und eine gesunde Grätsche gehört nunmal zum Fussball!
#
Boa ... pfui ...  

...... ein Bein das man beim brechen sieht.. und das auch noch in der Zeitlupe!  
#
Lichtgestalt schrieb:

Da fällt mir nur Dreckschwein ein. Strafe ist völlig ok!
#
also ich hatte beim sehen der Bilder das Gefühl, dass er erst den ersten am Anfang der ersten Szene schon foulen wollte, ihn nicht erwischt und dann für den zweiten richtig Anlauf nimmt. Meiner Meinung nach muss das richtig hart (wie in diesem Fall gesehen) bestraft werden. Mal davon abgesehen, gibt es genug Deppen in den Kreisligen, die sowas dann am Sonntag ausprobieren.
#
FaMaWo schrieb:
6 Monate sind viel zu hart. Sicher solche Fouls will man nicht sehen, aber ich unterstelle niemanden die Absicht jemand anderem ein Bein zu brechen.  

Strafe ist richtig, normalerweise sollte es bei so schwerwiegenden Verletzungen so gehandhabt werden, daß der "Täter" erst wieder spielen darf, wenn sein "Opfer" wieder fit ist.

Auch wenns keine Absicht ist, wer so reingeht, brauch sich nicht wundern, wenn was passiert. Meistens gehts gut, aber halt nicht immer.

Wenn ich ständig mit 100 durch ne Spielstraße brettere und ich dabei mal geblitzt werde, komme ich mit einer Geldstrafe und Punkten davon. Überfahr ich bei der Aktion allerdings ein Kind, ist das Strafmaß dann allerdings auch um einiges höher...
#
Schranz76 schrieb:

Strafe ist richtig, normalerweise sollte es bei so schwerwiegenden Verletzungen so gehandhabt werden, daß der "Täter" erst wieder spielen darf, wenn sein "Opfer" wieder fit ist.

Auch wenns keine Absicht ist, wer so reingeht, brauch sich nicht wundern, wenn was passiert. Meistens gehts gut, aber halt nicht immer.

Wenn ich ständig mit 100 durch ne Spielstraße brettere und ich dabei mal geblitzt werde, komme ich mit einer Geldstrafe und Punkten davon. Überfahr ich bei der Aktion allerdings ein Kind, ist das Strafmaß dann allerdings auch um einiges höher...

fände ich in schwerwiegenden ausnahmefällen auch angemessen, den vorsätzlich verletzenden so lange zu sperren, wie sein opfer ausfällt. aber wer soll das ohne fernsehbilder in unterklassigen ligen objektiv beweisen, wenn das wahrscheinlich schon in höheren spielklassen schwierig wird...
#
Schranz76 schrieb:

Wahres Wort!
#
Der_Nauheimer schrieb:
Schranz76 schrieb:

Wahres Wort!

völliger unsinn.. wie schnell passiert es, dass man sich bei nem kopfballduell die nase bricht - sowas passiert wöchentlich, in allen ligen und spielklassen - mit, oder ohne absicht.

bei dem kroatischen spieler war die verletzung nicht beabsichtigt, aber billigend in kauf genommen. von daher ist eine längere strafe okay, aber keine 6 monate..

man sollte beim schreien nach irgendwelchen revolutionären strafen auch mal bedenken, dass diese regeln in allen ligen gelten. und für ein foul, wie in der kroatischen liga, gibts in unteren ligen einfach rot, und ne sperre von 3-4 spielen. ohne kameras ist es den verbänden auch gar nicht möglich, spieler nachträglich wegen absicht etc. zu sperren..

Teilen