Ich stelle mir ernsthaft die Frage, woher 96 und andere Mittelfeldvereine wie z.B Hertha einfach soviel Kohle, dass sie nicht mal über einen Flop großartig reden (siehe Lima).
Wenn ich mir angucke, was sich 96 diese Saison schon geleistet hat. Ismael von den Bayern, Eggimann vom KSC und Schlaudrauf von Bayern um nur einige zu nennen.
Bei Hertha spiegelt sich fast das geliche Bilde: Raffael geholt, Lima, Skacel etc.
Woher haben die die ganze Kohle? Bekommt die Eintracht, wenn sie z.B 8 in der Bundesliga werden würde, Kohle für den 8 Tabellen Platz? Kann mir das einer bitte erklären, wie das gehand habt wird/ist. Und wieviel könnte das so sein?
z.B nehmen wir mal an die Eintracht erreicht in den nächsten 5 Jahren immer mindestens einen einstelligen Tabellenpaltz, dann müsste doch langsam mehr Kohle in die Kassen sprudeln. So hätte man die Möglichkeit, Spieler, wie Sotirios Kyrgiakos längerfristig zu binden.
MFG
Einen Grund muss es ja geben! Besitzen sie heimliche Besitzer? Vielleicht hilft die Stadt ja auch mit Subventionen ? Oder haben sie einfach mehr Investoren, als die Eintracht?
Ganz kurz: wir haben schwere Zeiten hinter uns, die noch gar nicht sooo lange her sind. Außerdem spielen wir gerade mal das dritte Jahr ununterbrochen in der 1. Liga, während die von Dir genannten Beispiele schon etwas länger dabei sind und dementsprechend auch mehr Fernsehgelder, höhere Sponsorenzahlungen etc. bekommen haben. Wir haben keine Schulden und machen auch keine. Ob das z.B. bei Hertha der Fall ist, wage ich zu bezweifeln. Also bitte etwas Geduld haben und wenn sich die Eintracht in der nächsten Zeit weiterhin so gut macht, so wirtschaftlich arbeitet wie bisher und ebenso erfolgreich spielt wie diese Saison, dann kommt das mit der Kohle ganz von selber. Außerdem sind die Transfers von Fenin und Caio ja auch nicht gerade vom Flaschenpfand bezahlt worden...
Jugger schrieb: Ganz kurz: wir haben schwere Zeiten hinter uns, die noch gar nicht sooo lange her sind. Außerdem spielen wir gerade mal das dritte Jahr ununterbrochen in der 1. Liga, während die von Dir genannten Beispiele schon etwas länger dabei sind und dementsprechend auch mehr Fernsehgelder, höhere Sponsorenzahlungen etc. bekommen haben. Wir haben keine Schulden und machen auch keine. Ob das z.B. bei Hertha der Fall ist, wage ich zu bezweifeln. Also bitte etwas Geduld haben und wenn sich die Eintracht in der nächsten Zeit weiterhin so gut macht, so wirtschaftlich arbeitet wie bisher und ebenso erfolgreich spielt wie diese Saison, dann kommt das mit der Kohle ganz von selber. Außerdem sind die Transfers von Fenin und Caio ja auch nicht gerade vom Flaschenpfand bezahlt worden...
...und geholfen hat diesen Vereine die viele Kohle ja wohl auch nicht mehr als uns. Siehe aktuelle Tabelle.
Jugger schrieb: Ganz kurz: wir haben schwere Zeiten hinter uns, die noch gar nicht sooo lange her sind. Außerdem spielen wir gerade mal das dritte Jahr ununterbrochen in der 1. Liga, während die von Dir genannten Beispiele schon etwas länger dabei sind und dementsprechend auch mehr Fernsehgelder, höhere Sponsorenzahlungen etc. bekommen haben.
Das ist ein wesentlich entscheidender Faktor... H96 spielt seit 2002, Hertha seit 1997 konstant in der Bundesliga. Da sind wesentlich höhere Einnahmen geflossen als in den Jahren wo wir zwischen Abstieg, 2. Liga und Aufstieg hin und her gependelt sind.
Jugger schrieb: Ganz kurz: wir haben schwere Zeiten hinter uns, die noch gar nicht sooo lange her sind. Außerdem spielen wir gerade mal das dritte Jahr ununterbrochen in der 1. Liga, während die von Dir genannten Beispiele schon etwas länger dabei sind und dementsprechend auch mehr Fernsehgelder, höhere Sponsorenzahlungen etc. bekommen haben.
Das ist ein wesentlich entscheidender Faktor... H96 spielt seit 2002, Hertha seit 1997 konstant in der Bundesliga. Da sind wesentlich höhere Einnahmen geflossen als in den Jahren wo wir zwischen Abstieg, 2. Liga und Aufstieg hin und her gependelt sind.
Wenn man diese Voraussetzungen bedenkt, wurde bei Eintracht seit 2004 sehr, sehr viel richtig gemacht (manchmal auch mit ein bischen Glück, nicht 2006 und 2007 noch abzusteigen) und hoffentlich gehts so positiv weiter! Der Trend stimmt jedenfalls.
Was man bei vielen anderen Clubs im Mittelmaß nicht vergessen darf, sind die Transfereinnahmen. Uns ist seit ner Ewigkeit kein guter Verkauf mehr gelungen.
Der teuerste Spieler der letzten Jahre war Streit mit 2.500.000 € Danach kommt ganz lange nichts bei uns.
Zum Vergleich: Hannover hat alleine für Mertesacker 5.000.000 € + Fahrenhorst bekommen.
Hertha hat in den letzten 2 Jahren über 4.000.000 € TransferPLUS gemacht! Die haben zwar in dieser Saison ca. 17 Millionen ausgegeben, aber eben auch ca. 19.000.000 € eingenommen! Alleine für Kevin-Prince Boateng gab es von Tottenham Hotspur fast 8.000.000 € !!! Fathi hat ihnen aus Moskau 4.000.000 € gebracht! Gilberto gab auch nochmal fast 3.000.000 € in der Winterpause. Giminez hat man nach der Leihe im Sommer die Kaufoption für 750.000 € gezogen, um ihn direkt im Anschluss für über 2.000.000 € nach Mexiko zu verkaufen.
Ein weiterer Punkt - die TV-Gelderverteilung - wurde bereits erwähnt. Selbst wenn wir bis zum Saisonende auf dem 8. Tabellenplatz bleiben und Hertha auf dem 12. bekommen sie mehr TV-Gelder als wir.
Ich denke aber, dass wir bei einem kalkulierten Umsatz von weit über 70 Millionen € für die nächste Saison, auch nicht gerade arm sind. Vor allem wenn man berücksichtigt, dass unser Vorstand sehr konservativ kalkuliert z.B. ohne mehr als die erste Runde des DFB-Pokals usw.
Eine Formel-Rennserie an der die "Topclubs" Europas teilnehmen nämlich: AC Milan Anderlecht Borussia Dortmund Corinthians FC Basel Flamengo Galatasaray SK PSV Eindhoven Rangers FC Sevilla FC FC Porto Olympiacos
kostet sowas nicht verdammt viel Geld? Wie kann sich den der BvB sowas leisten
Wenn man diese Voraussetzungen bedenkt, wurde bei Eintracht seit 2004 sehr, sehr viel richtig gemacht (manchmal auch mit ein bischen Glück, nicht 2006 und 2007 noch abzusteigen) und hoffentlich gehts so positiv weiter! Der Trend stimmt jedenfalls.
Natürlich wurde es das. Es MUSSTE ja gemacht werden weil aus der finanziellen Lage, die die Eintracht 2002/2003 hatte, musste man sich ja unbedingt befreien.
Wir sind aber halt "noch" nicht auf dem Stand um uns finanziell mit dem "geregelten Mittelfeld" der Bundesliga messen zu können (BVB, Hertha, Hannover). Das wir jetzt tabellarisch vor den stehen ist natürlich eine glückliche Fügung des Schicksals.
Wenn die Eintracht es schafft mit dem bisherigen Kurs die nächsten 3 - 5 Jahre in der Bundesliga zwischen Platz 7 und 12 zu bestehen stehen uns bald auch größere finanzielle Möglichkeiten und "andere" Ziele zur Verfügung.
Man muss sehen,wie es finanziell wirklich um den jeweiligen Verein steht. Manche sehen die Schuldenmacherei recht entspannt,die wirtschaften nicht sehr langfristig orientiert. Schalke hat angeblich einen Schuldenstand über 60Mio, da kann sich jeder ausrechnen,was da jedes Jahr an Zinsen und Tilgung fällig wird.Die sind zum erreichen der CL fast verdammt,wenn da mal die Einnahmen geringer werden sieht es zappenduster aus.Die wurden duerch den Abschluss mit Gazprom gerettet.Es gibt ebenfalls sicher noch andere, die einen nicht unerheblichen Teil ihrer Einnahmen für die Verschuldung aufzuwenden haben. Wir stehen jetzt schon recht gut da.Wartet nur,das wird sich auszahlen.
fromgg schrieb: Man muss sehen,wie es finanziell wirklich um den jeweiligen Verein steht. Manche sehen die Schuldenmacherei recht entspannt,die wirtschaften nicht sehr langfristig orientiert. Schalke hat angeblich einen Schuldenstand über 60Mio, da kann sich jeder ausrechnen,was da jedes Jahr an Zinsen und Tilgung fällig wird.Die sind zum erreichen der CL fast verdammt,wenn da mal die Einnahmen geringer werden sieht es zappenduster aus.Die wurden duerch den Abschluss mit Gazprom gerettet.Es gibt ebenfalls sicher noch andere, die einen nicht unerheblichen Teil ihrer Einnahmen für die Verschuldung aufzuwenden haben. Wir stehen jetzt schon recht gut da.Wartet nur,das wird sich auszahlen.
Das stimmte vor ein paar Jahren noch, ist aber schon längst keine Realität mehr bei den meisten Clubs. Schalke hat dazu in ein paar Jahren ihr Stadion abbezahlt, da sind dann jedes Jahr deutlich über 10 Millionen mehr frei für die Mannschaft, die aktuell noch ins Stadion fliesen.
Ansonsten haben die meisten Clubs wie Dortmund, Schalke, Hamburg oder auch Hertha in den letzten Jahren beachtliche Verbindlichkeiten abgebaut und mit Ausnahme von Hertha sind diese aber durch den Bau eigener Stadien entstanden, was also ganz normal ist.
Mal zum Vergleich: Arsenal hat über 600.000.000 € Verbindlichkeiten, wobei ein sehr großer Teil davon durch das neue Stadion kommt. Sowas ist also ganz normal.
Ist es denn so sehr von Vorteil,ein vereinseigenes Stadion zu besitzen und dafür Schulden aufzutürmen ? Das Ding wird grob geschätzt alle 14 Tage genutzt,Einnahmen entstehen vielleicht mal bei irgendwelchen Rockkonzerten oder Leichtatletikevents.Ist eine Vermutung,keine Ahnung was an Einnahmen mit einem Stadion zu machen ist. Die Unterhaltskosten bei derartigen Bauwerken sind nicht gerade gering,da muss ständig gepflegt werden,sonts verfällt es.Beispiele gibts da genug.Hab mir das Stadion in Turin mal angesehn,da brauchst du einen Stahlhelm.In Deutschland gibt es das sicher auch.Die Stadionmiete kannst du absetzen und du hast so ein Ding nicht am Hals, das ist meine Meinung.
also mit der Bundesligazugehörigkeit hat das net so viel zu tun glaube ich. Wir (Hansa Rostock) haben 10 Jahre ununterbrochen in der 1. Bundesliga gespielt und hatten nie viel Geld. Die SGE sind dagegen riesen Geldsäcke. Bedenkt das mal bitte!
TheFreshPrinceOfBelAir schrieb: Hertha hat doch einen Vertrag mit irgendeinem Sponsor abgeschlossen der ihnen sofort 25€ Millionen bereitstellt. Oder irr ich mich da?
TheFreshPrinceOfBelAir schrieb: Hetha hat doch einen Vertrag mit irgendeinem Sponsor abgeschlossen der ihnen sofort 25€ Millionen bereitstellt. Oder irr ich mich da?
Habe ich auch gehört/gelesen. Aber ob da jetz was dran ist, ist schwer zu sagen. Soweit ich weis, ist Hertha auch ziemlich verschuldet. Nur weil da ein Hoenes ist, heißt das ja nicht, dass der auch gut wirtschaften kann. Was macht an diesen ganzen Sachen am meisten aufregt, ist, dass z.B. Dortmund nen riesigen Schuldenberg angehäuft hat und anscheinend nen Konsolidierungsplan hatten, der aufging. Ich frage mich da aber mal ganz ehrlich, wie man in der Situation, in der Dortmund sich befand überhaupt noch einen Ausweg gefunden hat.
Wenn die Eintracht weiterhin so gesund wirtschaftet, wie sie es unter Bruchhagen tut, dann werden wir uns auch irgendwann mal wieder einige "Granaten" leisten können. Allerdings bezweifle ich, dass z.B. H96 mit ihren Transfers mehr Erfolg hat, als wir mit unseren. Auch wenn sie uns erst kürzlich äußerst glücklich und mit viel Hilfer aus unseren Reihen haben schlagen können. Ich denke, dass man bei der Eintracht auf Kontinuität und Qualität setzt. Gerade bei Hertha oder auch Hannoi scheinen mir einige Transfers zu überhastet und nur mit dem Namen, der dahinter steckt, getätigt worden zu sein.
Hannover spielt nun die sechste Saison in Folge 1. Bundesliga, während wir im gleichen Zeitraum erst die vierte Saison Bundesliga spielen. Dies sieht auf den ersten Blick nicht so dramatisch aus, hat bei der Verteilung der Fernsehgelder immense Auswirkung.
Nehmen wir den Zeitraum der letzten fünf Jahre (also ab 2002/2003). Die bis in diese Saison hin geltende Regel sieht vor, das die Fernsehgelder im Verhältnis 78:22 zwischen Bundesliga und Zweiter Liga verteilt werden. Die Bundesliga erhält so 224 Mio EUR, die Zweite Liga 56 Mio. zum Verteilen.
In der Bundesliga werden die Gelder nach einem komplizierten Schlüssel verteilt:
Für jeden Bundesligisten 6,2 Mio Startgeld = 111,6 Mio EUR Platzierungsgelder pro Spieltag, wobei der Tabellenletze 4.832 EUR erhält, der 17te 9.664 EUR undsoweiter bis 86.976 EUR pro Spieltag für den Tabellenersten. Rechnet man die Platzierungen auf die Saison hoch, erhält der Erste also 2.957.184 EUR, der 18te 164.288 EUR. Insgesamt werden pro Saison 28 Mio EUR an Platzierungsgeldern ausgeschüttet. Weitere 84 Mio EUR werden nach dem Durchschnitt der Abschlussplatzierungen der letzten drei Jahre ausgegeben, einen genauere Angabe wie die Ausschüttung berechnet wird, habe ich nicht gefunden.
Die Zweite Liga erhält 56 Mio EUR, die bei gleichmäßiger Verteilung rund 3,1 Mio Eur pro Zweitligist bedeuten.
Langer Rede, kurzer Sinn: Hannover 96 hat aufgrund der längeren Ligazugehörigkeit und den besseren Platzierungen rund 37 Mio. EUR an Fernsehgeldern kassiert, die Eintracht rund 27 Mio EUR. Hinzu kommt noch das Geld aus vergangenen Abschlussplatzierungen, die bei 96 höher sind (wahrscheinlich so 1-3 Mio.), ich habe aber keine Veröffentlichung finden konnte.
fromgg schrieb: Ist es denn so sehr von Vorteil,ein vereinseigenes Stadion zu besitzen und dafür Schulden aufzutürmen ? Das Ding wird grob geschätzt alle 14 Tage genutzt,Einnahmen entstehen vielleicht mal bei irgendwelchen Rockkonzerten oder Leichtatletikevents.Ist eine Vermutung,keine Ahnung was an Einnahmen mit einem Stadion zu machen ist. Die Unterhaltskosten bei derartigen Bauwerken sind nicht gerade gering,da muss ständig gepflegt werden,sonts verfällt es.Beispiele gibts da genug.Hab mir das Stadion in Turin mal angesehn,da brauchst du einen Stahlhelm.In Deutschland gibt es das sicher auch.Die Stadionmiete kannst du absetzen und du hast so ein Ding nicht am Hals, das ist meine Meinung.
Leichtathletikevents sind in einem Stadion ohne Laufbahn wohl nur schwer machbar.
Glaube auch, dass es sich erst noch weisen muss, ob es so clever ist als Bundesligist ein eigenes Stadion zu haben. Die städtischen Stadien sind alle defizitär und den Stadionbetreibergesellschaften muss jedes Jahr mit ordentlichen Zuschüssen von den Städten unter die Arme gegriffen werden.
TheFreshPrinceOfBelAir schrieb: Hetha hat doch einen Vertrag mit irgendeinem Sponsor abgeschlossen der ihnen sofort 25€ Millionen bereitstellt. Oder irr ich mich da?
hm...da waren einmal die 25Mio.€ von Sportfive Ende 2007 und dann ist Hertha ja immer noch an den Genussscheinen dran, welche ihnen nochmals 25Mio.€ einbringen sollen...da hab ich aber leider das letzte Mal in 08/07 bei 11freunde etwas drüber gelesen, weis net ob das zu Stande gekommen ist...
Wobei man auch sagen muss, dass wir zuletzt im Winter auch nicht gerade kleine Brötchen gebacken haben.
Fenin ca. 3.500.000 € Ablöse Caio ca. 3.800.000 € Ablöse Mantzios ca. 300.000 € Leihgebühr
Bei Fenin dürfte im Sommer wohl noch ne Nachzahlung fällig werden, da er Stammspieler in der Rückrunde war und wohl auch zur EM fährt.
Und zur neuen Saison ist auch schon ein Transfer fix:
Steinhöfer für 800.000 € Ablöse.
Allerdings hattenb wir im Winter seit einer gefühlten Ewigkeit mit Streit und Takahara auch zum ersten mal seit langer Zeit wieder richtige Transfereinnahmen.
Bei Hannover liegt es neben der längeren Liga Zugehörigkeit auch daran das der HerrKind auch schon mal sein eigenes Geld für Transfers ausgibt, man muss auch die hervorragende Jugendarbeit nennen( Mertesacker, Asamoah, Otto Addo, Kehl usw.), Berlin hatte sich vor dem Aufstieg an die UfA verkauft, wie zum Beispiel auch der HSV, und hatte viele Spieler gekauft ob und wie das heute läuft weiß ich nicht. Aber das Hertha ein massives Schulden Problem hat ist eigentlich kein Geheimniss. Wenn die nicht bald in das internationale Geschäft kommen, werden die zum nächsten BVB oder schlimmeres. Man kann eigentlich sagen das alle Mittelfeldvereine die mehr Geld ausgeben wie wir einfach Schulden machen und wenn der Erfolg ausbleibt wahrscheinlich irgendwann untergehen werden.
Ich stelle mir ernsthaft die Frage, woher 96 und andere Mittelfeldvereine wie z.B Hertha einfach soviel Kohle, dass sie nicht mal über einen Flop großartig reden (siehe Lima).
Wenn ich mir angucke, was sich 96 diese Saison schon geleistet hat. Ismael von den Bayern, Eggimann vom KSC und Schlaudrauf von Bayern um nur einige zu nennen.
Bei Hertha spiegelt sich fast das geliche Bilde: Raffael geholt, Lima, Skacel etc.
Woher haben die die ganze Kohle? Bekommt die Eintracht, wenn sie z.B 8 in der Bundesliga werden würde, Kohle für den 8 Tabellen Platz? Kann mir das einer bitte erklären, wie das gehand habt wird/ist.
Und wieviel könnte das so sein?
z.B nehmen wir mal an die Eintracht erreicht in den nächsten 5 Jahren immer mindestens einen einstelligen Tabellenpaltz, dann müsste doch langsam mehr Kohle in die Kassen sprudeln. So hätte man die Möglichkeit, Spieler, wie Sotirios Kyrgiakos längerfristig zu binden.
MFG
Einen Grund muss es ja geben! Besitzen sie heimliche Besitzer? Vielleicht hilft die Stadt ja auch mit Subventionen ? Oder haben sie einfach mehr Investoren, als die Eintracht?
...und geholfen hat diesen Vereine die viele Kohle ja wohl auch nicht mehr als uns. Siehe aktuelle Tabelle.
Der teuerste Spieler der letzten Jahre war Streit mit 2.500.000 €
Danach kommt ganz lange nichts bei uns.
Zum Vergleich: Hannover hat alleine für Mertesacker 5.000.000 € + Fahrenhorst bekommen.
Hertha hat in den letzten 2 Jahren über 4.000.000 € TransferPLUS gemacht!
Die haben zwar in dieser Saison ca. 17 Millionen ausgegeben, aber eben auch ca. 19.000.000 € eingenommen!
Alleine für Kevin-Prince Boateng gab es von Tottenham Hotspur fast 8.000.000 € !!!
Fathi hat ihnen aus Moskau 4.000.000 € gebracht!
Gilberto gab auch nochmal fast 3.000.000 € in der Winterpause.
Giminez hat man nach der Leihe im Sommer die Kaufoption für 750.000 € gezogen, um ihn direkt im Anschluss für über 2.000.000 € nach Mexiko zu verkaufen.
Ein weiterer Punkt - die TV-Gelderverteilung - wurde bereits erwähnt. Selbst wenn wir bis zum Saisonende auf dem 8. Tabellenplatz bleiben und Hertha auf dem 12. bekommen sie mehr TV-Gelder als wir.
Ich denke aber, dass wir bei einem kalkulierten Umsatz von weit über 70 Millionen € für die nächste Saison, auch nicht gerade arm sind.
Vor allem wenn man berücksichtigt, dass unser Vorstand sehr konservativ kalkuliert z.B. ohne mehr als die erste Runde des DFB-Pokals usw.
http://superleagueformula.net
Eine Formel-Rennserie an der die "Topclubs" Europas teilnehmen nämlich:
AC Milan
Anderlecht
Borussia Dortmund
Corinthians
FC Basel
Flamengo
Galatasaray SK
PSV Eindhoven
Rangers FC
Sevilla FC
FC Porto
Olympiacos
kostet sowas nicht verdammt viel Geld? Wie kann sich den der BvB sowas leisten
was denkt ihr über diese Rennserie?
Natürlich wurde es das. Es MUSSTE ja gemacht werden weil aus der finanziellen Lage, die die Eintracht 2002/2003 hatte, musste man sich ja unbedingt befreien.
Wir sind aber halt "noch" nicht auf dem Stand um uns finanziell mit dem "geregelten Mittelfeld" der Bundesliga messen zu können (BVB, Hertha, Hannover). Das wir jetzt tabellarisch vor den stehen ist natürlich eine glückliche Fügung des Schicksals.
Wenn die Eintracht es schafft mit dem bisherigen Kurs die nächsten 3 - 5 Jahre in der Bundesliga zwischen Platz 7 und 12 zu bestehen stehen uns bald auch größere finanzielle Möglichkeiten und "andere" Ziele zur Verfügung.
Manche sehen die Schuldenmacherei recht entspannt,die wirtschaften nicht
sehr langfristig orientiert.
Schalke hat angeblich einen Schuldenstand über 60Mio, da kann sich jeder ausrechnen,was da jedes Jahr an Zinsen und Tilgung fällig wird.Die sind zum
erreichen der CL fast verdammt,wenn da mal die Einnahmen geringer werden sieht es zappenduster aus.Die wurden duerch den Abschluss mit Gazprom gerettet.Es gibt ebenfalls sicher noch andere, die einen nicht unerheblichen Teil
ihrer Einnahmen für die Verschuldung aufzuwenden haben.
Wir stehen jetzt schon recht gut da.Wartet nur,das wird sich auszahlen.
Das stimmte vor ein paar Jahren noch, ist aber schon längst keine Realität mehr bei den meisten Clubs.
Schalke hat dazu in ein paar Jahren ihr Stadion abbezahlt, da sind dann jedes Jahr deutlich über 10 Millionen mehr frei für die Mannschaft, die aktuell noch ins Stadion fliesen.
Ansonsten haben die meisten Clubs wie Dortmund, Schalke, Hamburg oder auch Hertha in den letzten Jahren beachtliche Verbindlichkeiten abgebaut und mit Ausnahme von Hertha sind diese aber durch den Bau eigener Stadien entstanden, was also ganz normal ist.
Mal zum Vergleich: Arsenal hat über 600.000.000 € Verbindlichkeiten, wobei ein sehr großer Teil davon durch das neue Stadion kommt. Sowas ist also ganz normal.
Schulden aufzutürmen ?
Das Ding wird grob geschätzt alle 14 Tage genutzt,Einnahmen entstehen vielleicht mal bei irgendwelchen Rockkonzerten oder Leichtatletikevents.Ist eine Vermutung,keine Ahnung was an Einnahmen mit einem Stadion zu machen ist.
Die Unterhaltskosten bei derartigen Bauwerken sind nicht gerade gering,da muss ständig gepflegt werden,sonts verfällt es.Beispiele gibts da genug.Hab mir das Stadion in Turin mal angesehn,da brauchst du einen Stahlhelm.In Deutschland gibt es das sicher auch.Die Stadionmiete kannst du absetzen und du hast so ein Ding nicht am Hals, das ist meine Meinung.
blau-weiße Grüße ausm Norden =)
Habe ich auch gehört/gelesen. Aber ob da jetz was dran ist, ist schwer zu sagen. Soweit ich weis, ist Hertha auch ziemlich verschuldet. Nur weil da ein Hoenes ist, heißt das ja nicht, dass der auch gut wirtschaften kann.
Was macht an diesen ganzen Sachen am meisten aufregt, ist, dass z.B. Dortmund nen riesigen Schuldenberg angehäuft hat und anscheinend nen Konsolidierungsplan hatten, der aufging. Ich frage mich da aber mal ganz ehrlich, wie man in der Situation, in der Dortmund sich befand überhaupt noch einen Ausweg gefunden hat.
Wenn die Eintracht weiterhin so gesund wirtschaftet, wie sie es unter Bruchhagen tut, dann werden wir uns auch irgendwann mal wieder einige "Granaten" leisten können. Allerdings bezweifle ich, dass z.B. H96 mit ihren Transfers mehr Erfolg hat, als wir mit unseren. Auch wenn sie uns erst kürzlich äußerst glücklich und mit viel Hilfer aus unseren Reihen haben schlagen können.
Ich denke, dass man bei der Eintracht auf Kontinuität und Qualität setzt. Gerade bei Hertha oder auch Hannoi scheinen mir einige Transfers zu überhastet und nur mit dem Namen, der dahinter steckt, getätigt worden zu sein.
Hannover spielt nun die sechste Saison in Folge 1. Bundesliga, während wir im gleichen Zeitraum erst die vierte Saison Bundesliga spielen. Dies sieht auf den ersten Blick nicht so dramatisch aus, hat bei der Verteilung der Fernsehgelder immense Auswirkung.
Nehmen wir den Zeitraum der letzten fünf Jahre (also ab 2002/2003).
Die bis in diese Saison hin geltende Regel sieht vor, das die Fernsehgelder im Verhältnis 78:22 zwischen Bundesliga und Zweiter Liga verteilt werden. Die Bundesliga erhält so 224 Mio EUR, die Zweite Liga 56 Mio. zum Verteilen.
In der Bundesliga werden die Gelder nach einem komplizierten Schlüssel verteilt:
Für jeden Bundesligisten 6,2 Mio Startgeld = 111,6 Mio EUR
Platzierungsgelder pro Spieltag, wobei der Tabellenletze 4.832 EUR erhält, der 17te 9.664 EUR undsoweiter bis 86.976 EUR pro Spieltag für den Tabellenersten.
Rechnet man die Platzierungen auf die Saison hoch, erhält der Erste also 2.957.184 EUR, der 18te 164.288 EUR. Insgesamt werden pro Saison 28 Mio EUR an Platzierungsgeldern ausgeschüttet. Weitere 84 Mio EUR werden nach dem Durchschnitt der Abschlussplatzierungen der letzten drei Jahre
ausgegeben, einen genauere Angabe wie die Ausschüttung berechnet wird, habe ich nicht gefunden.
Die Zweite Liga erhält 56 Mio EUR, die bei gleichmäßiger Verteilung rund 3,1 Mio Eur pro Zweitligist bedeuten.
Langer Rede, kurzer Sinn: Hannover 96 hat aufgrund der längeren Ligazugehörigkeit und den besseren Platzierungen
rund 37 Mio. EUR an Fernsehgeldern kassiert, die Eintracht rund 27 Mio EUR. Hinzu kommt noch das Geld aus vergangenen Abschlussplatzierungen, die bei 96 höher sind (wahrscheinlich so 1-3 Mio.), ich habe aber keine Veröffentlichung finden konnte.
Leichtathletikevents sind in einem Stadion ohne Laufbahn wohl nur schwer machbar.
Glaube auch, dass es sich erst noch weisen muss, ob es so clever ist als Bundesligist ein eigenes Stadion zu haben.
Die städtischen Stadien sind alle defizitär und den Stadionbetreibergesellschaften muss jedes Jahr mit ordentlichen Zuschüssen von den Städten unter die Arme gegriffen werden.
hm...da waren einmal die 25Mio.€ von Sportfive Ende 2007 und dann ist Hertha ja immer noch an den Genussscheinen dran, welche ihnen nochmals 25Mio.€ einbringen sollen...da hab ich aber leider das letzte Mal in 08/07 bei 11freunde etwas drüber gelesen, weis net ob das zu Stande gekommen ist...
Fenin ca. 3.500.000 € Ablöse
Caio ca. 3.800.000 € Ablöse
Mantzios ca. 300.000 € Leihgebühr
Bei Fenin dürfte im Sommer wohl noch ne Nachzahlung fällig werden, da er Stammspieler in der Rückrunde war und wohl auch zur EM fährt.
Und zur neuen Saison ist auch schon ein Transfer fix:
Steinhöfer für 800.000 € Ablöse.
Allerdings hattenb wir im Winter seit einer gefühlten Ewigkeit mit Streit und Takahara auch zum ersten mal seit langer Zeit wieder richtige Transfereinnahmen.