>

Eintracht-Schnipsel (Juli/August) - Vor dem ersten Heimsieg-Edition

#
17. Juli
Das zweite Trainingslager geht allmählich zu Ende. Während die Freundin von Paddy Ochs  auf der Fressgass duscht, lodern  nach der Testspiel-Niederlage gegen Osijek überall kleine Schwelbrände. Libero will kein Alleinunterhalter im Sturm sein. T-   meint, dass wir uns Hoffenheim zum Vorbild nehmen sollten und  Trainer Skibbe ist ernüchtert und  möchte, dass wir offensiver defensiv spielen.  Offensiver defensiv? Stutz.  Aber doch – der Gedanke ist ausbaufähig. Im Forum – da könnten wir z.B. freundlicher unfreundlich sein. Und die, die immer ein Haar in der Suppe finden, könnten positiver negativ sein. Und manchmal, da gibt es eigentlich nur eins: leiser laut.

18. Juli
Das gibt es nur bei Eintracht Frankfurt. Noch drei Wochen bis zum Bundesligaauftakt und schon abgestiegen. Vor dem letzten Testspiel gegen Kärnten steigt die Spannung ins Unermessliche. Asterix bei den Briten fällt mir ein. Wird es der Mannschaft gelingen, zu geben der Vorbereitung eine Wende?

Faton Toski hat vergessen, seinen Zivildienst anzutreten.  Von  Feldjägern   wird er jetzt  wieder daran erinnert. Unterdessen   stößt der neu verpflichtete Pirmin Schwegler noch während des Trainingslagers  zur Mannschaft. Ex Zeugwart Friedel Lutz soll ihn mit dem Ausruf "Was en Derrappel!"   begrüßt haben.  Derrappel – den Ausdruck hab ich langlang net mehr gehört. Erinnerungen  an Krümmelkuchen, warme Decken, Kaba und  Dämmerstündchen in der Küche meiner Oma. Kann man jemand herzlicher willkommen heißen?

20. Juli
"Der Fluch unter der Latte"   - darunter kann man sich allerlei vorstellen. Gemeint ist in diesem Fall die Verletzungsanfälligkeit der Eintracht-Torhüter. Kurz gesagt: Gestern hatten wir noch zu viele Torhüter, heute müssen wir froh sein, dass wir noch einen haben, der…ähem… aufrecht zwischen den Pfosten steht.

Genug des Forums. Die Jahrhunderthalle in Höchst liegt im milden Abendlicht. Die untergehende Sonne glitzert im Teich. Patti Smith gibt hier heute abend ihr einziges Deutschlandkonzert  . Die Halle ist bestuhlt? Wer kommt denn auf so was? Auf der Bühne improvisiert Patti zur Gitarre einen Text über Frankfurt. „Visiting Goethes House.“ Beginn eines magischen Abends.  Hier soll sitzen bleiben wer will – wir nicht. Mein Mit-Adler und ich bilden gemeinsam mit einem kleinen Trupp eine aufständische Vorhut am seitlichen Bühnenrand. Tanze. Hüpfe – zunächst unbehelligt, dann nähert sich eine weibliche Ordnungskraft. Patti verkündet auf der Bühne „We are all freeeeeeeeeeeeeee.“ Die Ordnungskraft fragt: „Haben Sie Sitzplatzkarten?“ Ich: „Ja.“ OK: „Dann müssen Sie sich hinsetzen.“ Ich: „Muss ich?“ OK: „Das hier ist ein Fluchtweg. Ich räume jetzt nach und nach alle weg.” Ich: “Seien Sie doch nicht albern.” OK: „Ich hole jetzt meinen Chef…“  Ich: „Ja, dann…“ Die mit der Wahrung der Ordnung beauftragte Dame verschwindet und ward nicht mehr gesehen. We are all free? Zumindest dürfen wir aufstehen, wenn wir wollen. Na ja - es sei denn wir sind im Waldstadion.

Die Eintracht gewinnt 5:0 gegen Austria Kärnten.

22. Juli
In Marburg wird ein interdisziplinäres Allergieforschungszentrum eröffnet.  Das juckt mich überhaupt nicht.

Michael Skibbe zieht ein erstes Trainingslagerfazit. Einige Verhaltensweisen neben dem Platz gehören „ausgerottet“. Hä? „Wer sich nicht an die Marschroute hält, wird „aussondiert“? Doppel-Hä. Na ja.  Über die endgültige Formulierung kann man sich ja dann noch einigen.

23. Juli
Es regnetregnetregnet. Die Welt ist grün und duftet. Der Cheftrainer unserer U17 wird heute 38 Jahre alt.

24. Juli
Jedes Jahr die gleiche Diskussion und am Ende steht wieder er im Tor: Oka Nikolov

25.7.
Letztes Testspiel der Eintracht in Kaiserslautern. Wir sind dabei, erklimmen den Berg und dürfen in Eintracht-Montur sogar durchs Horst-Eckel-Tor  auf der Westseite.  Wir gewinnen einen Eindruck vom neuen Fritz-Walter-Stadion und  in Ansätzen auch von der neuen Frankfurter Spielkultur. Doch. Das sieht gut aus. Beides.

27.7.
Ein Adler-Freund, der in Bremen im Exil lebt, hibbelt  schon seit der Bekanntgabe der Bundesliga-Termine auf das erste August-Wochenende hin.Heute endlich die erlösende Nachricht. Die Tickets sind im Briefkasten.

28.7.
"Frau erobert Tribüne!" unter dieser Überschrift vermeldet HR Online einen Zuwachs an weiblichen Zuschauern im Stadion. „Warum sollten sich Frauen nicht genauso für Fußball begeistern wie Männer?“  Fragt  keck der Pressesprecher der Eintracht. Stimmt. Warum sollten Chinesen nicht genauso gerne Fleisch essen wie Italiener? Warum sollten Schweden keine braunen Haare haben? Sind Hunde Tiere? Und wo ist eigentlich die nächste Nordsee? Das sind so Fragen. Wegtreten.

29.7.
Michael Skibbe ernennt Christoph Spycher zum neuen Eintracht Kapitän. Zweifelsohne wird er seine Sache gut machen. Genau wie Ama seine Sache gut gemacht hat. Finde diesen Wechsel überflüssig und ärgere mich.  Ama ärgert sich auch. Sehr.  Vielleicht kann die Anwesenheit des Dalai Lama im Waldstadion zur Beruhigung der Lage beitragen?

Lieber Dalai Lama
Mach, dass unser Ama.
Nicht mehr so steht unter Stromm.
Ommm.

30.7.
Will mir in dem kleinen Laden bei uns im Ort den aktuellen Kicker besorgen. Eine ältere Dame erzählt gerade,  dass ihr Mann jetzt Rentner ist und sie es deswegen zu Hause kaum noch aushält. „Da musst mer so alt wern, um sich jetzt anzuhöre, was mer  seit 40 Jahr alles falsch macht.“  Gibt’s noch einen Kicker? „Nö, leider net. Ich hatt nur noch einen und den hat grad der Herr Kramny geholt.“  Na ja. Man hilft wo man kann.

31. Juli
Im weißen Haus treffen sich vier Männer, zwei davon weiß, zwei davon afroamerikanischer Herkunft. Sie sitzen um einen runden weißen Tisch und wollen unter Männern eine Sache bereinigen.   White Houses Beer Chat Irgendwie erinnert mich die Szenerie an einen Roman von Tom Wolfe.  Pah. Sachsehäuser Ebbelwoi Gebabbel is mir lieber.

Wiederholung einer Straßenstarsfolge im  ischen Rundfunk. Gefragt wird nach dem Datum des amerikanischen Nationalfeiertags. Kandidat Helmut kennt nicht nur das Datum, sondern weiß außerdem,  dass George dabbelju Busch an diesem Tag Geburtstag hat. Roberto Capelluti , der in einer besseren Welt längst Heimspiel-Moderator wäre, ist erstaunt: „Woher weißt du denn so was?“ „Ei .. der hat doch am gleiche Daach wie de Sylvester Stallone.“ Stutz. Ach wirklich? Na dann.

31.7.09
Eckhard Henscheid erhält den  Jean Paul-Preis. Henscheid ist nicht nur Autor der legendären Ode an Bum Kun Cha, sondern hat auch die "Trilogie des laufenden Schwachsinns"  verfasst. Der erste Band (= Die Vollidioten) spielt mitten in Frankfurt, auch an der Eintracht führt da natürlich kein Weg vorbei. Ausschließlich um Fußball geht es in Henscheids subtilen Fußballanekdoten. Blättere. Aaah ja…. Die passt doch: „Das waren noch Zeiten! Immer wenn Fahrudin Jusufi damals bei der Frankfurter Eintracht spielte (offensiver Verteidiger!), dann wurde in der Südkurve das Lied gesungen: ‚Ju-ju-ju-ju-ju-jusufi legt den Volkert übers Kni e– ju-ju-ju-ju-jusufi.‘ Schlagartig antwortete jeweils die Nordkurve: ‚Ein-tracht-Frankfurt – eieieiei!‘ Versteht sich, dass die Nürnberger Schlachtenbummler da nur noch betreten dreinschauen konnten…“  Sowieso. Genau.

1.August
Mainz. Tabakgeschäft mit 05er-Inhaber. Beim Kauf einer Schachtel Gauloise ohne Filter fragt mein einschlägig als Eintrachtler bekannter Mit-Adler beiläufig, wie denn die 05er gespielt haben.  „Hab’s gestern abend gar net mitgekriegt…“  Statt Antwort nur ein Grummeln. O, du schöner Moment. Spüre gleichzeitig so ein komisches Kribbeln im Bauch. Wenn sich die Schadenfreude bloß net rächt.

Abends im Sportstudio ist Michael Önning zu Gast, der, wie ich gelesen habe, den neuen Typus des Trainers verkörpert. Beim Torwandschießen tritt er gegen eine junge Frau an, die Eintracht-Fan ist. Was für eine schöne Vorlage für  Wolf-Dieter Poschmann , um zumindest kurz auf das Pokalspiel morgen oder auf das Aufeinandertreffen von Eintracht und Club am zweiten BuLi-Spieltag hinzuweisen. Denkste.

2. August
Gestern abend haben wir noch lange draußen gesessen, heute Nacht kippt das Wetter. Regen. Wild. Stürmisch. Sitze im Morgengrauen, eingewickelt in eine Decke auf der überdachten Terasse, kucke zusammen mit meinem Kater (nein, nicht dem, dem:    ) in den Platterregen und krieche dann noch einmal unter die Bettdecke. Ein guter Tag für das Derby.

Der Sky-Sprecher behauptet,  dass das letzte Derby auf dem Bieberer Berg vor sechs Jahren stattgefunden hat und  wiederholt mehrfach, dass es im heutigen Spiel darum geht herauszufinden, wer denn die Nummer 1 am Main sei. Irgendwie hat der Mann etwas falsch verstanden.  Das hindert die Eintracht trotzdem nicht, den 3:0-Sieg von vor zwei Jahren zu wiederholen.

3.8.
Letzten Dezember war ich bei einem Kid Rock-Konzert in der Stadthalle in Offenbach. Kaltes Bier, coole Athmo. Doch ehrlich. Mitten in Offenbach. Ich kenne sogar – wirklich wahr! - jemand, der an seinem ersten Arbeitstag während des Schülerpraktikums in einer Anwaltskanzlei live bei einer Bordell-Eröffnung dabei sein durfte. Auch das mitten in Offenbach.  So erzählt jede Stadt ihre eigenen Geschichten.

Mainz 05 gibt die Trennung von Jörn Andersen und Co-Trainer Kramny bekannt. Da kam die Kicker-Fachlektüre anscheinend doch zu spät.

Beim Pokalspiel in Düsseldorf erklingt in der Halbzeitpause  "Boys don’t cry". Hätten Sie vielleicht eher nach dem Ende des Elfmeterschießens spielen sollen.

4.8.
Mohammed, das ist ein Prophet, der von Fußball nichts versteht. An Gott kommt keiner  vorbei - außer Libuda. Die Zeugen Yeboahs. Thomas Zampach Fußballgott. Werde ich jetzt verhaftet?

Erfreut nehme ich zur Kenntnis, dass ein Teil des Glanzes unseres Trainers auch auf Alex Meier abfällt. Ein Forumsfreund meint: „Da musste ein Trainer kommen, der ihn richtig einsetzt, als hängende Spitze, und schon blüht der auf.“  Wenn ich mich nicht schwer täusche, hat Meier auch  unter FF häufig hängende Spitze gespielt. Merke: Glanz entsteht (auch)  im Auge des Betrachters.

Geburtstagsknotenpunkt: Heute feiern Michael Skibbe, Nikos Liberopoulos, Marco Russ und Benny Köhler Geburtstag.  Lauter    Ob es da astrologische Schnittmengen gibt? Auf den ersten Blick nicht. Naja: Sie sind alle Adler geworden.

6.8.
Trainer Baade  kürt „Im Herzen von Europa“ zur besten Hymne der Liga. So hat sich das jahrelange  Schunkeln  am Ende doch ausgezahlt.

Das Bremer Weserstadion ist eine Baustelle. Auch Diego  ist nicht mehr da. Dafür bleibt den Bremern Sarah Connor erhalten. Auch ein Trost.

Ein lieber Freund, der leider ein 05er ist, heiratet nach vielen Jahren des Zusammenlebens. Bin zu spät. Lande mit quietschenden Reifen grade noch pünktlich vor dem Standesamt. Die Zeremonie ist kurz, rührend, lustig, schmerzlos. Hupend und rasselnd fahren wir über Land zu einem  kleinen Sektumtrunk. Fußballgespräche am Rande. „Also ein Brasilianer der auch im dritten Bundesligajahr immer noch net seinen Laktattest besteht…“ Hey. Stimmt doch gar net. Zweites Jahr. Und das war doch dieses Jahr alles ganz anners mit dem Laktattest. „Ach was.  Ich hab des gelesen. So jemand ist einfach net Profi-Fußball-tauglich…“   Ein sehr schönes Beispiel aus der Kategorie:  Hauptsache erst mal hingeschrieben -  irgendwas bleibt schon hängen.

7.8.
Heute verkündet  Michael Skibbe seine Zielvorgabe für die Saison 2009/10: Platz 9 soll es werden, 46 Punkte. Alla gut.

Ein Freund war drei Wochen in den USA , in Florida, und berichtet über die Sportabteilung von Wal Mart. Ganz vorne gibt es Baseballschläger, dann Tennisschläger.  In der dritten Reihe – Waffen aller Art:  Jagdgewehre. Messer. Schnellfeuerwaffen. Allerdings: „Abgabe von Munition nur in haushaltsüblichen Mengen.“ Das beruhigt ungemein.

Sommereinkaufsversammlung der Rheinhessenliga, unserer virtuellen Managerliga. Trage mein 11 Freunde –Eintracht- Fab-4-Shirt:  Ulli, Uwe, Jay-Jay & Tony – klar, das waren die Helden des Fußball 2000. Wir überlegen weitere Namenskombinationen. Der Meistermix: „ Loy, Sztani, Feigenspan und Don Alfredo“.  Der beste-Eintracht-aller-Zeiten-Mix:  „Grabi, Holz, Dr. Hammer & Charly“. Die Übersteiger: „Alex, Zico, Jan-Age und Thomas“.

Beim nächsten Vorschlag wird es ganz finster:  „Jay-Jay, Tony, Mauri.  Und Jupp.“

Wer traut sich?

8.8.
Bin nicht in Bremen, aber trotzdem mittendrin. Der Bremer Exil-Adler hält mich vom Anmarsch zum Stadion bis nach dem Abpfiff per SMS und Live-Mitschnitt auf dem Laufenden. Der Treff am Bahnhof mit Adler-Freunden. Die nach und nach aus allen Richtungen eintrudelnden Adler-Trupps.  Alle, alle sind da. Nieselregen. Unwirkliche Atmosphäre  rund ums Stadion.  Baustelleneingang.  Gedränge. Viele bekannte Gesichter im Block. Das frühe Tor. Augenreib.  Der Ausgleich. Das fassungslose Staunen über das Spiel. Tooooooor. Okaaa. Maaaaaaaan. Macht nix. Ob sie uns jetzt überrollen? Ama muss draußen bleiben. Hoffentlich nix Schlimmes.  Maddin kommt.  Was machen die da? Kann das wahr sein. Wir halten weiter dagegen. Vielleicht… Das muss doch. Ochs….der kommt…Maddin. Toooooooooooor.  Nur noch zehn Minuten. Aus. Aus. Es ist aus.  Glück. Glück. Überschwappendes Glück. Tränen.  Geschrei.  Jubel. Hüpf. Der Handy-Kontakt bricht ab.  Fotos. Der fast leere Biergarten. Abendstimmung über Bremen. Was für ein Tag.
 (Zeichnung nach einer Idee von Bremen-Exil)

9.8.
War der Wutausbruch von Felix Magath inszeniertes Kalkül  oder war er echt? Vollkommen unbehelligt  von gut oder böse ist jedenfalls der Kommentar in „Alle Spiele, alle Tore“. Magath läuft schimpfend durchs Bild. Kommentar: „…konnte er das erste Tor seiner Mannschaft bejubeln.“ Schnitt an den Mainzer Bruchweg. Dort stapft gerade der stinksaure Rudi Völler über den  Platz. Kommentar: „Auch Rudi Völler nimmt das Unentschieden gelassen…“

10.8.
Erinnert sich noch jemand daran, dass der Spieler Okonski (HSV) irgendwann  (Marcel Reif sei dank) nur noch „Okooinski“ genannt wurde? Vorletzte Saison wurde aus Nutella Kurany kurzerhand Kuranschi. Letzte Saison erwischte es Graffite, der wochenlang als „Graffitsch“ über den Platz geisterte.  Auch diese Saison werden wieder aussprachliche Meilensteine gesetzt.  Jetzt ist nur noch von Ibischewisch die Rede.  Und wie heißt der neue Bayern-Trainer? Richtig: Van Chal. Isch abber eichentlich echal.

10.8.
Das Bremer Glückswochenende ist noch nicht zu Ende. Anruf eines immer noch heiseren Adler-Freundes: Hurra, hurra – nicht nur die Eintracht, auch die Wirtschaft ist aus der Krise.  Job zurück. Glück pur.

11.8.
Heute ist Caaaaaaaaaaio im Fan-Chat. Die wirklich wichtigen Fragen werden jedoch später, im real chat  erörtert.

13.8.
Na also. Jetzt haben wir es auch schriftlich. Wie erwartet, wird die Rezession rechtzeitig vor der heißen Phase des Bundesliga…ähem… Bundestagswahlkampfs für beendet erklärt. Alles richtig gemacht, gelle?

Alex Meier kann beim besten Wissen nicht erkennen, dass sich sein Betätigungsfeld auf dem Platz großartig verändert hat. **habichdochgleichgesagt**
 
Vereins- und FuFa-Mitglieder erhalten künftig kein Stadionmagazin  mehr.  Der Versand ist zu teuer. Mmh.  Ja, ja. Zu wenig Logen verkauft und am Ende trifft es dann doch wieder den **gg kleinen Sparer.

14.8.
„Ich muss noch backen!“ sagte damals meine fränkische Kollegin und ich wunderte mich, dass sie ausgerechnet heute, am letzten Tag vor ihrem Urlaub, noch einen Kuchen backen wollte. „Basst scho!“ heißt der Standardsatz eines fränkischen Freundes. Und auch wenn ich an Heimspiele im alten Waldstadion und an Auswärtsfan denke, fallen mir merkwürdigerweise besonders viele Clubberer ein, die neben uns im F-Block gestanden haben ( „Wie lang noch bis zur Bause?“) Auch beim vorletzten Heimspiel gegen den Club (Saison 2006/07, 2:2), marschierten wir auf dem Rückweg zusammen mit einem kleinen Trupp Nürnberger durch den Wald. „Mer backe’s beide!“ rief uns der Nürnberger zum Abschied zu. Und auch er meinte damit keinen Kuchen.

In diesem Sinne: „Back mer’s!“ Also wir – nicht die. Sieg!
#
Genial
#
Sehr schön!
#
Jaaaaa, endlich wieder Deine Schnipsel... .

1000 Dank, habe sehnsüchtig drauf gewartet.

T-bär  

Back mers, oder esse mers roh ? ,-)
#
Danke,wie immer,sehr sehr schön,Kerstin.
#
Danke schön! Herrlich ! Die Bilder mal wieder  
#
Danke !!! SEHR SCHÖN!!!
Hat großen Spaß gemacht zu lesen. Wie alles,was ich bisher von Dir gelesen haben.
Und, es macht noch mehr Lust auf den morgigen Spieltag.
Obwohl,noch mehr geht garnicht mehr,so aufgeregt wie ich schon bin.
#
Sehr schön, Kerstin. Nur die Erwähnung eines gewissen Jupps (und dann auch noch in unmittelbarer Nachbarschaft zu Eintracht-Größen) hättest du dir wirklich sparen können.
#
Toll, wie immer. Na klar. Ich merke mal langsam, dass hier der Alltag wieder einkehrt. Endlich.

Also unglaublich fand ich die Geschichte beim Konzert. Das ist nicht wahr, oder   ? Sitzzwang bei einem Konzert?

Danke Kerstin, das hat wieder Spaß gemacht.
#
Aachener_Adler schrieb:
Sehr schön, Kerstin. Nur die Erwähnung eines gewissen Jupps (und dann auch noch in unmittelbarer Nachbarschaft zu Eintracht-Größen) hättest du dir wirklich sparen können.


Nö, Osram gehört halt auch zu unserer Geschichte, ebenso wie Aleschia und Fjörthoft.

Sehr schön Kerstin, hoffe Dich morgen am GD persönlich zu Deinen Highlights beglückwünschen zu dürfen.

Garantiere einen legger original Boni, aber ehrlich gesagt hat mir ein wenig Caio vs. Meier, Maier, Meyr oder von mir aus auch Mayr gefehlt. Hättest Du das ganze dann noch mit ein bissi Funkel vs. Skibbe gewürzt, hättest Du ca. 1624 Posts aber womöglich willst Du das ja gar nicht...


Gru0 und hoffentlich bis morsche

c-e
#
sehr nett und fein, das Ganze. Sei dafür bedankt.
#
concordia-eagle schrieb:
Aachener_Adler schrieb:
Sehr schön, Kerstin. Nur die Erwähnung eines gewissen Jupps (und dann auch noch in unmittelbarer Nachbarschaft zu Eintracht-Größen) hättest du dir wirklich sparen können.


Nö, Osram gehört halt auch zu unserer Geschichte, ebenso wie Aleschia und Fjörthoft.


Rostock? Ich kenne kein Rostock. Und gegen den Namen Jupp bin ich allergisch, tut mir leid, is' halt so.

Außerdem: Fjørtoft bitte. (Meinetwegen auch mit "ö", aber auf jeden Fall ohne "h".)
#
You´re simply the best...definitiv. Danke
#
Saubär    Mille caiomplimenti    
#
Grafitschi, Ibischewisch, Tschau  und neuerdings auch noch Meschut Özil.  

Eintracht-Schnipsel lese ich am liebsten.  
#
 !!!
#
Sehr schön, Danke!

#
Liebe Kerstin,

ich bin froh dass du weiter schreibst.
Einfach nur genial!

Vielen Dank

Und klar backe ma das heud!

LG
Ralf
#
Klasse wie immer  
#
Freu mich, dass euch die Schnipsel gefallen haben. Vielen Dank, dass ihr euch die Zeit fürs Lesen genommen habt, und für die netten Kommentare.

PS @AA: Ei, mir kriege doch all die Grätze,  beim Namen des Rotköpfigen, Unaussprechlichen. Steht doch irgendwie auch da

Und  dann noch eine kleine Korrektur:

rotundschwarz schrieb:

We are all free? Zumindest dürfen wir aufstehen, wenn wir wollen. Heißt ja auch: Steht auf, wenn ihr Adler seid!
So is richtig  

In diesem Sinne - es kann losgehen!


Teilen