>

Mittwoch, 2. September 2009 im Museum: "Weißt Du, was Du trägst?"

#
Rechtsradikale Tendenzen werden auch im Umfeld von Fußballstadien immer wieder wahrgenommen. Manchmal ist das aber gar nicht so einfach, denn Rechtsextreme nutzen mittlerweile Codes und Symbole, die auf den ersten Blick unverfänglich wirken. Michael Weiss, Mitarbeiter des Apabiz Berlin, informiert am 2. September in Zusammenarbeit mit dem Frankfurter Fanprojekt und der DGB-Jugend über aktuelle Tendenzen in der rechten Szene.
Mittwoch, 2. September 2009, Eintracht Frankfurt Museum, Start: 19.30 Uhr
Eintritt frei
#
Ich habe schon mal einen Vortrag des Apabiz gehört und war wirklich erstaunt über einige Tendenzen. Teilnahme an dieser Veranstaltung loht  sich auf jeden fall auch wenn man glaubt die üblichen Codes zu kennen da gibt es noch einiges mehr zu erfahren.
#
Dabei!
#
Ich werde auch kommen. Vor Jahren habe ich eine Fortbildung im Berliner Archiv für Jugendkulturen zu diesem  Thema gemacht. Eine Auffrischung der Kenntnisse kann da sicher nicht schaden.
#
Termin ist notiert!
#
Schade, dass ich da noch nicht wieder im Rhein Main Gebiet bin. Das hätte ich mir gerne angehört...
#
Misanthrop schrieb:
Info-Material zum Thema gibt es übrigens hier:

Das Versteckspiel - Lifestyle, Symbole und Codes von neonazistischen und extrem rechten Gruppen


kann leider aus anderen termingründen nicht zur veranstaltung gehen, deshalb danke für den sehr interessanten und informativen link!
#
Ich finde es toll, dass das Museum und das Fanprojekt diese Veranstaltung anbieten. Leider kann ich an dem Abend nicht dabei sein, aber zum Glück bin ich gut informiert, da ich die auch hier verlinkte Seite schon vor längerer Zeit entdeckt habe. Ich empfehle jedem, der am Mittwochabend noch nichts vor hat, diese Gelegenheit wahrzunehmen.
#
Frueher waren die 10-15 Glatzen im K oder J und F..immer obere Reihe, weiss net ob die netten Herren in Gruen sie rausbaten, da sie ja schon deutlich zu erkennen waren, also keine Reggae Skins...
#
EintrachtFanatic4Life schrieb:
Frueher waren die 10-15 Glatzen im K oder J und F..immer obere Reihe, weiss net ob die netten Herren in Gruen sie rausbaten, da sie ja schon deutlich zu erkennen waren, also keine Reggae Skins...



Wat sind denn bitteschön Reggae Skins ? Ich kenne Oi, Red und Sharp-Skins und die Boneheads, aber Reggae Skins is mir neu, oder meinste die Oi´s  

Der einzige Unterschied sind doch hauptsächlich die Aufnäher auf den Jacken, ansonsten tragen se alle Fred Perry Hemden, die gleichen Stiefel und an der Schnürsenkel Farbe kannste schon lange niemanden mehr ausmachen.

Es gibt auch Punks die sind rechts und haben die Haare Schwarz, Weiss, Rot gefärbt. Gibt da so ne komische Band aus dem Norden die sich Ultima Thule nennt, dat sind so welche.
#
Steppenwolf82 schrieb:

Wat sind denn bitteschön Reggae Skins ?  

Vielleicht meint er Skins, die Reggae hören. War Ende der 60er/Anfang der 70er nichts besonderes. Vor allem in UK.
#
reggaetyp schrieb:
Steppenwolf82 schrieb:

Wat sind denn bitteschön Reggae Skins ?  

Vielleicht meint er Skins, die Reggae hören. War Ende der 60er/Anfang der 70er nichts besonderes. Vor allem in UK.



Aber das sind meines Wissens die Oi-Skins: Reggae,Ska, Weiber und Bier  
#
Klar hören viele Skins Reggae und Ska ich meine das sind doch auch die Wurzeln England sei dank.

Es gibt ja auch wieviele Interpreten, die genau diese Richtung bedienen zum Beispiel Laurel Aitken mit dem Lied Skinhead http://www.youtube.com/watch?v=qtOTodl4sVk

Aber der Begriff Reggaeskin ist mit auch verdammt neu und ich kenne mich da schon ein Bischen aus.

Ansonsten ist es halt wirklich einfach so, dass die Entwicklung zwischen Skins und den Faschos ziemlich eng mit einander verknüpft ist leider gottes obwohl die einen nichts aber auch gar nichts mit den anderen zu tun haben.

Aber der Punkt erkärt auch, warum das Aussehen bei den beiden Gruppen so absolut identisch ist.

Es ist wirklich schwer zu unterscheiden, ob da nen Kollege neben einem sitzt oder ob es einfach nur ein brauner Teddybär ist.

Mal sehen ich werd mir die Veranstaltung morgen auch angucken, obwohl ich nicht wirklich etwas neues erwarte.
#
Glaubt mir wenn ihr den Vortrag gehört habt werdet ihr noch viele weitere Kuriositäten der Szenen kennen. Die aktuelle Tendenz ist nämlich die Unterwanderung verschiedener Lebenstile durch das braune Pack.
#
Das ist mir nicht neu. Die sind überall, wo sich irgendeine Subkultur befindet.

Egal ob in der Skin, Punk, Autonomen oder was weiß ich für eine Szene.
#
Also heute um 19.30 h, nochmal zur Erinnerung.....
#
Top Sache!

See you later
#
missr6 schrieb:


kann leider aus anderen termingründen nicht zur veranstaltung gehen, deshalb danke für den sehr interessanten und informativen link!



Da schließe ich mich - in beiden Punkten - an - vielleicht verfasst ja einer derjenigen, die anwesend sein können, einen kleinen Bericht`??
#
Mal schauen, eigentlich ist Wib ja dafür zuständig, aber ich nehm mir mal einen Zettel und Stift mit und schau mal was passiert


Teilen