>

Schwere Ausschreitungen in Lautern | Erlebnisbericht

#
Gude,

war am sonntag mit einem koelner kumpel in lautern und wollte mal kurz meine erlebnisse schildern. wie vielleicht einige mitbekommen haben, gab es ueble ausschreitungen direkt nach dem schlusspfiff, als die lauterer offiziellen die tore zum spielfeld oeffneten. ich habe schon einige kloppereien bei fussball gesehen, aber das war schon extrem, weil es mitten im stadion passierte.

ich stand mit meinem Sotos shirt (stand up and fuck you) inkognito auf der koelner seite, und kaempfte mit meinen kopfschwmerzen, die ich mir am vorabend in sachsenhausen nach unserem sieg eingehandelt hatte. es waren mehr als 10.000 mitgereist, und die Milde Horde versuchte (ziemlich klaeglich) sowas wie stimmung hinzubekommen. 1-2 mal wurde es laut, ansonsten tote hose. was ein kindergarten.

von lautern war auch nichts zu hoeren, man hat sie eigentlich nur beim torjubel gehoert. der jubel beim 2:0 war aber dermassen ausgelassen, dass ich gegen meinen willen eine gaensehaut bekam. der FCK bleibt drin, das war jetzt klar.

nach apfiff liefen vereinzelt fans auf den rasen, und ich wunderte mich, wie zum henker koelner auf den platz kommen. anfangs nur kutten und fans, die zu den spielern wollten. nach und nach fuellte sich der rasen, tausende lauterer fans stroemten auf den platz, und dann ging alles ganz schnell los. wilde jagdszenen durch das gesamte stadion, waehrend "Viva Colonia" durch die lautsprecher droehnte. es sah aus, als wuerde sich einen massenpanik breitmachen, ein mob aus 30-40 hools trieb die massen auseinander... polizei und ordner suchte man uebrigens vergeblich. im angesicht der tatsache, wie locker normalerweise der schlagstock in lautern sitzt, und die netten erfahrungen, die viele frankfurter mit den schaeferhunden machen, ein witz!

auf einmal tauchte ein ganz finsterer mob von lauterer seite vor der koelner tribuene auf, und es schepperte richtig. es sah so aus, als wuerde diese die tribuene stuermen, und von polizisten war immer noch nichts zu sehen.

was in den einschlaegigen hool-foren als gelungene "Old School" aktion bezeichnet wird, hat sich fuer mich ganz anders dargestellt... ich habe mindestens 2 schwerverletzte gesehen, und der mob hat kinder und frauen ueberlaufen, die in panik das weite suchten. schlimme und haessliche szenen.

der sicherheitsbeauftragte duerfte nach dem tag seinen hut nehmen. sowas diletantisches habe ich noch nie gesehen. ein paar impressionen hier:

http://de.youtube.com/watch?v=vVgY-i2FsjQ
http://de.youtube.com/watch?v=iAwjbOfdTQE

http://www.abload.de/image.php?img=dsci0112sq4.jpg

Sollen sie sich auf wald & wiese die fresse polieren. nicht auszudenken, was passiert waere, wenn unter den tausenden auf dem platz eine echte panik ausgebrochen waere. dumme idi*ten, schaemt euch.

MODS: dieser thread mit den bildern & aufgenommenen filmen ist nicht zur gewaltverherrlichung hier. ganz im gegenteil. es soll verdeutlichen, was in lautern los war. die presse hat ja (soweit ich weiss), nichts darueber berichtet (premiere).
#
Da bleiben die in am letzten Spieltag drinne und dann so etwas??? Kapiere ich nicht! Wäre der DFB konsequent, würde er das Spiel für Köln werten....
#
Cyprinus schrieb:
Da bleiben die in am letzten Spieltag drinne und dann so etwas??? Kapiere ich nicht! Wäre der DFB konsequent, würde er das Spiel für Köln werten....  

Koelner Hools haben wohl die Jagd begonnen (1. Video) und Lautern hat sie dann zurueckgejagt. Dann kam es zu den Schlaegereien vor der Ost Tribuene. Alles nur Mutmassungen von Dritten, keine Ahnung. Ist auch egal, was gestern abging war eine Schande.

#
Oh oh oh....
Also, wenn man sich das 3. Youtube Video anschaut, bekommt ich wirklich eine Gänsehaut... Es ist kein Wunder, dass die Medien DAS nicht berichten! Werden solche Videos öffentlich preisgegeben, wird kaum noch ein "normaler" Stadiongänger ins Stadion maschieren. Ich bin ganz ehrlich: Mich schreckt es ab! Da sind die Ausschreitungen, beim HSV - SGE Spiel (4:1), im Gästeblock gar nichts gegen (und ich fand es schon ziemlich heftig, wie die Bullerei in den Block reingestürmt ist   )!! Übrigens kann ich mich nicht daran erinnern, dass davon was berichtet wurde?!?!   naja, wird jetzt wohl nicht anders sein..
Typisch Medien....  :neutral-face
#
Ist halt wie immer bei der Polizei, Kinder und Frauen können sie erschrecken, geht mal richtig was ab, bekommen sie nix auf die Reihe.
#
Tja, wir haben nen Batzengeld für paar Böller hinlegen müssen, jetz passiert sowas. Bin mal gespannt, wie die Geschichte ausgeht. Normalerweise müsste es einen nachträglichen Punktabzug für Lautern geben.
#
Der-Hesse schrieb:
Tja, wir haben nen Batzengeld für paar Böller hinlegen müssen, jetz passiert sowas. Bin mal gespannt, wie die Geschichte ausgeht. Normalerweise müsste es einen nachträglichen Punktabzug für Lautern geben.

Dann werden Koblenz nochmal nachträglich 10 mehr abgezogen  
#
Der-Hesse schrieb:

Und Köln 3 Punkte Abzug (die sollen die Lauterer ja angeblich zu erst gejagt haben) ??  Somit wäre Mainz aufgestiegen....Oder??  
Als Gleichberechtigung (katastrophale Sicherheitsvorkehrungen des FCK) ebenfalls 3 Punkte Abzug.... Somit wäre Offenbach oben und Lautern unten?!  

...... Es hört sich jetzt blöd an aber wäre so etwas überhaupt machbar?!?! Wäre das zu hart? Mh... nach den Bildern, die ich gesehen habe, bin ich etwas unschlüssig!
#
propain schrieb:
Ist halt wie immer bei der Polizei, Kinder und Frauen können sie erschrecken, geht mal richtig was ab, bekommen sie nix auf die Reihe.

Das kann ich zu 100% bestaetigen. Ironischerweise hocken die Kampftruppen in diesem Glaskasten neben dem Gaesteblock, also genau am Ort des Geschehens mit einer hervorragenden Uebersicht. Nach 15 Minuten (so jedenfalls war mein Gefuehl) waren sie immer noch nicht da, geschweige denn organisiert.

Ausserdem frage ich mich, wie es den Sicherheitsleuten entgangen ist, dass so viele alte Hauer von Lauterer Seite ins Stadion gehen. Das war ein richtig krasser Mob. Dass die nicht zum Eis essen ins Stadion gehen, sollte klar sein.

Der Platzsturm kam natuerlich allen Beteiligten entgegen. Nach dieser Aktion duerften Platzstuerme noch seltener erlaubt/zugelassen werden..... das wird auf jeden Fall ein Nachspiel haben.
#
*TfE* schrieb:
Der-Hesse schrieb:

Und Köln 3 Punkte Abzug (die sollen die Lauterer ja angeblich zu erst gejagt haben) ??  Somit wäre Mainz aufgestiegen....Oder??  
Als Gleichberechtigung (katastrophale Sicherheitsvorkehrungen des FCK) ebenfalls 3 Punkte Abzug.... Somit wäre Offenbach oben und Lautern unten?!  

...... Es hört sich jetzt blöd an aber wäre so etwas überhaupt machbar?!?! Wäre das zu hart? Mh... nach den Bildern, die ich gesehen habe, bin ich etwas unschlüssig!

Ich sehs halt so, dass Lautern mit den Verletzungen der Sicherheitsvorschriften, diese Situation in diesem Rahmen erst möglich gemacht hat. Es ist unnötig sich darüber zu streiten, ob die Kölner die Jagd begonnen haben oder die Lauterer, denn dies eindeutig zu belegen is nach Stand der aktuellen Infos nicht möglich. Fakt ist, sie haben beide Fanlager aufs Spielfeld gelassen. Ich will die Kölner jetz auch nicht in Schutznehmen, aber was da vorgefallen ist, hat die Sicherheitsabteilung des FCK erst ermöglicht und provoziert.
#
die kölner haben nach der gladbacher fahnenklauaktion einen nächsten grossen auftritt gehabt!  ich glaube nächse saison werden die duelle mit denen besonders lustig.... die wilden hoden brauchen mal wieder richtige gegner!
#
@der Hesse

Gut, gehen wir mal davon aus, dass Klautern eine Strafe bekommt (und das bekommen sie sicherlich)... Wäre es denn überhaupt möglich, dass soetwas mit mehren Punkten - Abzug, geahndet werden kann????    Da die Saison jetzt beendet ist und "eigentlich" Absteiger, sowie Aufsteiger, feststehen.... mh... gab es sowas überhaupt schon mal??!!  
#
an alle, die sich jetzt über kölner oder lautrer uffresche:

was genau glaubt ihr wäre passiert, wenn wir das selbe spiel in KL gespielt hätten, 70 Minuten was von 3. Liga gesungen hätten und die KL´s zur weißglut gebracht hätten (was wir mit Sicherheit getan hätten) und nach dem spiel im gegenzug lautrer bier und sonstiges vom innenraum in unseren block geschmissen hätten - bei geöffneten toren am gästeblock zum innenraum?

genau: eine nicht unerheblich anzahl von frankfurtern wäre genau so auf den platz gestürmt und hätte los gelegt. also net immer mit dem finger auf die bösen kölner und lautrer zeigen.  ich erinnere beispielsweise an 2000, als ca. 500 der feiernden frankfurter nach dem klassenerhalt gegen ulm in richtung gästeblock stürmten um deren insassen für den abstieg zu verhöhnen. nur waren da die tore vom gästeblock geschlossen, sonst hätte es auch gerappelt....

gewaltpotential gibt es überall, selten wurde es aber so fahrlässig aufeinander los gelassen. die ordner / pol. waren einfach zu doof! wie kann man nur so dämlich sein und die gästetore aufmachen?!?! ich war ebenfalls selbst vor ort und habe noch nicht einmal in den letzten 30 jahren eine derartig dilettantische vorstellung von sicherheitsleuten / pol. gesehen.
#
SGE_77 schrieb:
Gude,

war am sonntag mit einem koelner kumpel in lautern und wollte mal kurz meine erlebnisse schildern. wie vielleicht einige mitbekommen haben, gab es ueble ausschreitungen direkt nach dem schlusspfiff, als die lauterer offiziellen die tore zum spielfeld oeffneten. ich habe schon einige kloppereien bei fussball gesehen, aber das war schon extrem, weil es mitten im stadion passierte.

ich stand mit meinem Sotos shirt (stand up and fuck you) inkognito auf der koelner seite, und kaempfte mit meinen kopfschwmerzen, die ich mir am vorabend in sachsenhausen nach unserem sieg eingehandelt hatte. es waren mehr als 10.000 mitgereist, und die Milde Horde versuchte (ziemlich klaeglich) sowas wie stimmung hinzubekommen. 1-2 mal wurde es laut, ansonsten tote hose. was ein kindergarten.

von lautern war auch nichts zu hoeren, man hat sie eigentlich nur beim torjubel gehoert. der jubel beim 2:0 war aber dermassen ausgelassen, dass ich gegen meinen willen eine gaensehaut bekam. der FCK bleibt drin, das war jetzt klar.

nach apfiff liefen vereinzelt fans auf den rasen, und ich wunderte mich, wie zum henker koelner auf den platz kommen. anfangs nur kutten und fans, die zu den spielern wollten. nach und nach fuellte sich der rasen, tausende lauterer fans stroemten auf den platz, und dann ging alles ganz schnell los. wilde jagdszenen durch das gesamte stadion, waehrend "Viva Colonia" durch die lautsprecher droehnte. es sah aus, als wuerde sich einen massenpanik breitmachen, ein mob aus 30-40 hools trieb die massen auseinander... polizei und ordner suchte man uebrigens vergeblich. im angesicht der tatsache, wie locker normalerweise der schlagstock in lautern sitzt, und die netten erfahrungen, die viele frankfurter mit den schaeferhunden machen, ein witz!

auf einmal tauchte ein ganz finsterer mob von lauterer seite vor der koelner tribuene auf, und es schepperte richtig. es sah so aus, als wuerde diese die tribuene stuermen, und von polizisten war immer noch nichts zu sehen.

was in den einschlaegigen hool-foren als gelungene "Old School" aktion bezeichnet wird, hat sich fuer mich ganz anders dargestellt... ich habe mindestens 2 schwerverletzte gesehen, und der mob hat kinder und frauen ueberlaufen, die in panik das weite suchten. schlimme und haessliche szenen.

der sicherheitsbeauftragte duerfte nach dem tag seinen hut nehmen. sowas diletantisches habe ich noch nie gesehen. ein paar impressionen hier:

http://de.youtube.com/watch?v=vVgY-i2FsjQ
http://de.youtube.com/watch?v=iAwjbOfdTQE

http://www.abload.de/image.php?img=dsci0112sq4.jpg

Sollen sie sich auf wald & wiese die fresse polieren. nicht auszudenken, was passiert waere, wenn unter den tausenden auf dem platz eine echte panik ausgebrochen waere. dumme idi*ten, schaemt euch.

MODS: dieser thread mit den bildern & aufgenommenen filmen ist nicht zur gewaltverherrlichung hier. ganz im gegenteil. es soll verdeutlichen, was in lautern los war. die presse hat ja (soweit ich weiss), nichts darueber berichtet (premiere).

#
Cyprinus schrieb:

Großes Kino diese Antwort!

zum Thema: unser Auftritt 1999 auf Schalke hat mir dennoch besser gefallen  
#
Frankfurter-Bub schrieb:
die kölner haben nach der gladbacher fahnenklauaktion einen nächsten grossen auftritt gehabt!  ich glaube nächse saison werden die duelle mit denen besonders lustig.... die wilden hoden brauchen mal wieder richtige gegner!

die Gladbach Aktion war zu keinem Zeitpunkt ein grosser Auftritt, eher ein feiger, hinterhältiger Auftritt, so würde ich das bezeichnen.
#
Was machen eigentlich so viele Eintrachtfans auf dem Betzenberg?
Ward ihr aus Interesse dort oder als Beobachter  
#
ruhrpottkumpel schrieb:

Erlebnistourismus....  
#
ruhrpottkumpel schrieb:

Wahrscheinlich waren die "der krasse Mob" von dem jmd. vorhin geschrieben hat..
#
Bonner23 schrieb:
Frankfurter-Bub schrieb:

die Gladbach Aktion war zu keinem Zeitpunkt ein grosser Auftritt, eher ein feiger, hinterhältiger Auftritt, so würde ich das bezeichnen.

der "grosse" auftritt war auch eher ironisch gemeint, weils einfach eine peinliche aktion war!

Teilen