>

Der leise Abschied vom Traumfussball 2000

#
Trotz dem 3:1 in Freiburg und am 24 Spieltag Platz 3 der Tabelle ist die Eintracht auf dem Weg ins Mittelmass und Monate später nach unten. Zwar wurde nochmal Platz 4 erreicht.Aber schon ein Jahr später nur noch Platz 9 und in der Saison 95/96 der erste Abstieg. Trainer Klaus Toppmöller war in der Saison 93/94 der Lautsprecher der Liga-auch kein Wunder-die Eintracht startete mit 20:2 Punkte.Danach wurde die Phonzahl aber immer geringer.
Freiburg wurde übrigens in dieser Saison 15 und in der Folgespielzeit tatsächlich 3.  
Viel Spaß beim lesen.
Zum Spiel der Eintracht in Freiburg:

5.3.1994
Freiburger SC - Eintracht Frankfurt 1:3

Das Spiel :


Tabelle :


Statistik :


Leserbriefe zur Eintracht im März 1994 :


Was machten unsere Amas im März 1994 ?
Dieser Spieltag ist übrigens nix für schwache Nerve.
#
Kann mich gut erinnern. Als Toppmöller "Bye bye Bayern" sagte, bin ich vor Entsetzen fast vom Stuhl gekippt. Bist DU der Leserbriefschreiber?  

Wie dem auch sei. Ich halte das Spiel am Samstag im Breisgau für richtungsweisend. Also werde ich meinen Schal umbinden, das Eintrachthemdchen anziehen, in den schönen Breisgau fahren und das tolle Dreisamstadion mit Blick auf den Schwarzwald genießen. Das letzte mal, als ich dort war, holte die Eintracht ein 1:1. Diesmal hoffe ich auf mehr. Wir dürfen die Freiburger nur nicht zum Spielen kommen lassen.

Bye bye SC Freiburg.....  
#
Danke Don Pedro für die kleine Reise in die Vergangenheit.
Was ist eigentlich aus Doc Degenhardt geworden? Der Seeger bräuchte mal ne fachliche Unterstützung
#
Danke. Das waren noch Zeiten und es ist immer schoen mal was von damals zu lesen, obwohl es einem gar net solange vorkommt.
Der Yeboah, Gaudino usw. waren schon Typen und Klasse Spieler.
#
Was warn das noch Zeiten wo Egelsbach vor den Oxxen stand  

Immer wieder schöner Rückblick !!!  
#
Wie GEIL ist das denn??? Hatte das vor dem letzten Spiel gegen Dortmund schon gelesen. Das geht über "Dienst am Kunden" noch weit hinaus. Danke für die Mühen, die Du Dir mit dem Einscannen gemacht hast. Thumbs up!!!
#
au weia, irgendwie war das vorgestern.  

seufz...
#
peter schrieb:
au weia, irgendwie war das vorgestern.  

seufz...

... oja, Mannomann ...

Großer Dank an P'man für den flashback. Obwohl, die Namen, die Zeit, des macht einen ferddisch. Na, glorreich war's schon, v.a. wie Toppmöller den Steinadler aus dem Zoo geleast und in die Kabine mitgebracht hat  

Im übrigen, so ganz schlecht wird er wohl doch nicht gewesen sein, aus seiner Zeit bei L'kusen habe ich Spiele von denen in der CL in Erinnerung (mit Ballack, Zé Roberto, Berbatov, Schneider etc.), die gehörten mit zum Feinsten.
#
Ich bin mal um 1988 ein paar Tage Bekannte in Freiburg besuchen gewesen + bin da an den beiden Stadien spazieren gegangen:

Das Möslestadion des Freiburger FC, Ex-Zweitligist, lag da schon mit grasüberwucherten Stehterrassen da, die waren bereits unterklassig.

Tja und auf der anderen Seite der Hauptstraße lag damals fast genau so ruhig das Dreisamstadion, da spielte damals also der Zweitligist SC Freiburg vor meist 2.500 - 3.000 Zuschauern bzw., hat, wie es Bernd Hölzenbein mal im Zusammenhang mit dem ehemaligen SC-Trainer Jörger Berger so schön ausgedrückt hat, "Kuckucksuhren gebastelt".

Die Zeiten haben sich geändert: Heute ist der SC festes Bestandteil unter den ersten 36 Mannschaften des deutschen Fussballs.
#
sotirios005 schrieb:
Ich bin mal um 1988 ein paar Tage Bekannte in Freiburg besuchen gewesen + bin da an den beiden Stadien spazieren gegangen:

Das Möslestadion des Freiburger FC, Ex-Zweitligist, lag da schon mit grasüberwucherten Stehterrassen da, die waren bereits unterklassig.

Tja und auf der anderen Seite der Hauptstraße lag damals fast genau so ruhig das Dreisamstadion, da spielte damals also der Zweitligist SC Freiburg vor meist 2.500 - 3.000 Zuschauern bzw., hat, wie es Bernd Hölzenbein mal im Zusammenhang mit dem ehemaligen SC-Trainer Jörger Berger so schön ausgedrückt hat, "Kuckucksuhren gebastelt".

Die Zeiten haben sich geändert: Heute ist der SC festes Bestandteil unter den ersten 36 Mannschaften des deutschen Fussballs.


Das Dreisamstadion gehörte mal atmosphärisch gesehen zum Besten, was die Bundesliga zu bieten hatte, bis.... ja, bis man die Stehergegengerade in Sitzplätze umwandelte. Seitdem ist es merklich ruhiger geworden.

Der Ausblick vom Stadion aus ist allerdings ähnlich attraktiv wie in Frankfurt: Was hier Flughafen, Taunus und City sind, ist dort der Schwarzwald, dessen Höhen eindrucksvoll direkt hinter dem Stadion beginnen.

Danke, Petermann, für die schönen Erinnerungen!  
#
Ach, Mauri. Es wird einem ganz anders, und dabei ist das doch alles noch gar nicht so lange her. Und stimmt. 20:2-Punkte. Mannmann. Aber dann... Und die Freiburger, stimmt, mit denen fing das damals alles erst so richtig an. Hab ja eigentlich immer gedacht, dass ich die schon als kleines Mädchen zusammen mit meinem Opa in der Regionalliga Süd gegen die Opler aus Rüsselsheim hab spielen sehen, aber  das war ja gar nicht der SC, sondern der FC    

1994 war es das allmähliche Ende des Fußball 2000, vielleicht isses am Samstag ja die alllmähliche Fortsetzung des... naja... muss ja nicht gleich Fußball 3000 sein. Aber gegen ein schönes Spiel, bei dem am Ende ein 1:3 herauskommt - dagegen wär nix zu sagen  

Danke für die wiederbelebte Erinnerung!
#
rotundschwarz schrieb:
Hab ja eigentlich immer gedacht, dass ich die schon als kleines Mädchen zusammen mit meinem Opa in der Regionalliga Süd gegen die Opler aus Rüsselsheim hab spielen sehen, aber  das war ja gar nicht der SC, sondern der FC    


Der Freiburger FC ist ja auch eigentlich der Fußballverein in Freiburg. Aber die haben sich leider auch schön runtergewirtschaftet.

Danke für die Zeitreise! War geil damals.
#
Sogar damals war der ewige Oka schon im Tor, wenn auch noch bei den Amateuren.

Vielen Dank für diese wertvollen Erinnerrungen!!
#
@Petermann
Es wird Zeit das ich mal Danke sage für die vielen Rückblicke in gute und weniger gute Zeiten. Es macht immer wieder Spass die alten Berichte zu lesen.
#
Geiler Satz: "es ist nicht möglich, Kopfballduelle gegen Zchadadse und Yeboah zu gewinnen. Ihr müßt den Kopfball verhindern."  

Und Yeboah zum 5. Mal in dieser Saison in der Elf des Tages...
#
Gaudino, Okocha, Furtok, Möller .....

AUF DER BANK !!!

Wo wäre ein Steinhöfer, Jung, Toski bei dem damaligen Kader bloss gewesen ?
#
Das ist die Saison vom Kreuzbandriss.
"Bye, bye Bayern" und "Toni schießt 40 Tore" war absolut berechtigt.

Nur mal ein paar Momente bis zur Winterpause.

7. Spieltag
Platz 1, 6 Siege, 21:5 Tore, 13:1 Punkte - Toni bei 11 Toren aus 7 Spielen - Bayern München mit nur 3 Siegen auf dem 6. Platz. Toppmöller: "Bye, bye Bayern"

9. Spieltag
Platz 1, 7 Siege, 26:9 Tore, 16:2 Punkte - Kreuzbandriss Yeboah in der 1. Halbzeit gegen Dresden.

15. Spieltag
Platz 1, 10 Siege, 34:13 Tore, 24:6 Punkte - Bayern holt auf jetzt Platz 2 mit 7 Siegen. Aber immer noch weit genug entfernt. (Wir haben schon die Meisterfeier geplant.   )

Und dann kommte der schlimmste November, den ich je erlebt habe. 3 mal hintereinander verlieren wir mit 0:3.   Toppmöller spielt nur noch mit Furtok als einzige Spitze, obwohl wir noch Andersen hatten.

Wir schmeißen im Achtelfinale La Coruna aus dem UEFA-Cup, holen aber nur noch 1 Punkt bis zum 20. Spieltag, gleichzeitig der Winterpause. Kann mir gut vorstelllen was hier im Forum losgewesen wäre.

20. Spieltag
Platz 2, 10 Siege 35:24 Tore, 25:15 Punkte

Toppmöller wurde am 10.04.1994 entlassen.


Im übrigen ist alles in http://www.eintracht-archiv.de/ nachzulesen, immer wieder ein Dank an Frank.
#
Hab was vergessen:

Danke an Petermann - immer wieder toll deine Rückblicke.  
#
Danke! Öfters und mehr davon bitte!  

Toni_HolzBein Da durfte doch auch noch dieser Mihalovic? im Sturm ran oder? Kann mich jedenfalls daran erinnern das er gegen Bayern mit Furtok drin war!

Mihalovic & Mornar wäre auch ein Spaß gewesen!  
#
Ok hab nachgeschaut Radmilo Mihajlovic kam im Oktober und hat in der Saiosn 10 Spiele und 0 Tore gemacht.  


Teilen