>

Wen sollten wir 2011/2012 behalten, bzw, weiterverpflichten.

#
Ich gehe mal davon aus, dass wir aufsteigen, sonst macht der Thread schlicht keinen Sinn, anderenfalls vielleicht auch nicht aber irgendeiner muss ja mal wieder Bewegung ins Forum bringen.

Gehen wir doch mal den Kader durch:

Oka: Nicht wirklich oder?  Als Nummer 2 von mir aus aber nächstes Jahr ist er 38. Das sollte reichen.

Kessler
: Schwer zu beurteilen, da er wenig Spiele hatte. Aber Souveränität sieht anders aus. Nicht verpflichten.

Özer: Abwarten, kann ich nix zu sagen.

Bamba
: Unbedingt verpflichten.

Gordon: Steht eh auch nächste Saison noch 2 Jahre unter Vertrag. Dass ihn Einer unbedingt weg verpflichten will, halte ich für unwahrscheinlich.

Bell: Nicht den Hauch einer Ahnung aber Trainingsberichte und allein die Tatsache, dass uns Mainz eine KO einräumte, sprechen nicht zwingend für ihn. Nicht weiterverpflichten.

Bellaid: Selbst in der 2. französischen Liga nicht durchgestartet. Nicht verlängern.

Jung: Kein Thema, hat Vertrag bis 2014.

Djakpa: Kann ich mir –zumindest als LV- in Liga 1 schlicht nicht vorstellen. Als LM/LA gerne, ob als Backup oder Nummer 1 wird man sehen.

Schorsch: siehe Djakpa für mich in Buli 1 die bessere Alternative als LV.

Schmidt: In den 15 Minuten, die ich ihn gegen den FSV gesehen habe, hat er sich einmal wie ein Anfänger austanzen lassen, Mehr weiß ich über ihn nicht,  Tendenz, nicht weiterverpflichten.

Schwegler: Ist für mich weg, ist m.E. nicht zu halten.

Rode
: Siehe Jung, Vertrag bis 2014, halten!

Lehmann: Unverständlich für mich der schwache Start, kann aber Liga 1, behalten.

Clark: Kostet kaum was aber unter Veh wohl chancenlos. Hängt vom Trainer ab.

Köhler: Vertrag verlängert, Diskussion überflüssig.

Meier: Vertrag läuft aber  kann von mir aus auch verlängert werden.

Korkmaz: Sorry aber schau, dass Du eine  anderen Verein findest.

Matmour: Dito, siehe Korkmaz

Kittel
: Vertrag bis 2014, halten.

Titsch: mir nicht ganz nachvollziehbar, dass er soweit weg sein sollte, kaqnn ich aber nicht beurteilen.

Caio: Tschö!

Mo: Ich habe erhebliche Zweifel, ob er seinen Start beibehält (siehe Gladbach) aber trotz Bedenken: weiterverpflichten.

Friend: Bitte? 1,5 Mio Ablöse und entsprechendes Gehalt? Nö, bitte net.

Gekas: Sag ich nix zu, meine Meinung sollte bekannt sein.

Hoffer: Halte ich als Konterstürmer gerade in Liga 1 für wichtig, Wenn es wirtschaftlich machbar ist, weiter verpflichten.

Alvarez: Da warte ich gerne auf uaa aber ich habe nicht den Eindruck, dass er noch in Liga 1 durchstartet.

Dudda, Hien, Wille: Abwarten.

Bin insbesondere bei den Nichteingesetzten für Eindrücke der Trainingsbeobachter dankbar.
#
In dem Zusammenhang sollte man sich mal die Frage stellen Wer von der eigenen Jugend es mal in die Profimannschaft schaffen könnte ?
Da kommen zumindest mal Anthony Jung, Alex Hien und natürlich Sonny Kittel in die Planung. Damit sollten doch zumindest die LV, das defensive Mittelfeld und das offensive Mittelfeld als Backup besetzt. Zudem habe Ich da gerade Dudda vergessen, der als IV in absehbarer Zeit eine Option sein sollte.
Damit sieht es wirklich für Bell mit der Kaufoption nicht sehr gut aus. Vertrag von Caio läuft aus und mehr will Ich da nicht zu sagen.
Bellaid natürlich genauso. Korkmaz, Matmour hmm dafür wäre siehe Kittel auch kein Platz.
Gekas in der Winterpause abgeben und eine etwas Geld machen, Clark mit Hien ersetzen. Rode natürlich behalten und als zweiten 6er schulen. Tzavellas abgeben, weil Er noch Transfererlös bringen könnte.
Warum man Schwegler nicht halten können sollte ??
Vertrag für die erste Liga anbieten und ihn als Kapitän eine intakten Mannschaft zum Leader aufbauen.
#
concordia-eagle schrieb:

Alvarez: Da warte ich gerne auf uaa....  


Ja, hier...

Deine Liste kann man im großen und ganzen so stehen lassen -obwohl, den einen oder anderen Spieler würde ich vorerst eventuell anders bewerten. Sei's drum.

Die nichteingesetzten oder selten eingesetzten Spieler sind wirklich schwer zu beurteilen. Training ist eben das eine und Spiel das andere. Heute in der U23 gegen Sonnenhof Großaspach haben Alvarez und Titsch ein ziemlich nichtssagendes Spiel abgeliefert, wie auch in den bisherigen. Irgendwie würde man erwarten, daß Spieler, die immerhin im Kader eines erstklassigen Zweitligisten  stehen, in einem solchen Regionalligaspiel einen gewissen Unterschied ausmachen müßten, ja, unbedingt sollten. Tun sie aber mitnichten. Regionalliga, allenfalls dritte Liga sollte ihr dauerhaftes Niveau sein. Ich denke, daß beide nicht den echten Durchbruch schaffen werden.

Dominik Schmidt hingegen hat heute einen kampfstarken Rechtsverteidiger abgegeben, der hinten konsequent verteidigt und nach vorne mit erstaunlichem Radius sehr viel Druck inklusive Torgefahr entwickelt hat. Der erscheint auf dieser Basis durchaus ausbaufähig. Eingedenk seiner als "ordentlich" überlieferten Leistungen aus der letzten Saison in einer ansonsten schwachen Bremer Mannschaftsleistung würde ich gerne weitere Arbeitsproben abwarten.
#
Als Alternative fürs Tor würde ich Timo Hildebrand sehen,
wenn er im Training Leistung zeigt. Einen leistungsbezogenen Vertrag was kannst Du da falsch machen.
Die Spieler die wir derzeit im Kader haben, haben die Möglichkeit sich zu beweisen und am Ende der Saison wird abgerechnet.
#
Allgemeine Anmerkung:

Die Strategie nach Abstieg dürfte ja klar sein: eine Mannschaft zusammenstellen, die mit größtmöglicher Sicherheit den sofortigen Wiederaufstieg schafft.

Das heiß aber m. E. genau eben nicht: eine Mannschaft, die mit einer gewissen Perspektive in Liga 1 mitspielen kann.

Daher konsequenterweise die zahlreichen Leihverträge mit Option. Ich denke, wenn der Aufstieg kommt, wird sich das Mannschaftsbild erneut drastisch verändern. Und ich hoffe sehr, dass an diesem neuen Bild bereits jetzt gearbeitet wird - traue es Hübner eigentlich zu.

Ach ja, die vielen jungen Hessen, wer das wohl sein mag, Herr Fischer  

P.S. Selbst wenn wir Neuer verpflichten würden: am Ende spielt Oka. Diese Doktrin sollte eigentlich bekannt sein.
#
upandaway schrieb:

Ja, hier...

Deine Liste kann man im großen und ganzen so stehen lassen -obwohl, den einen oder anderen Spieler würde ich vorerst eventuell anders bewerten. Sei's drum.

Die nichteingesetzten oder selten eingesetzten Spieler sind wirklich schwer zu beurteilen. Training ist eben das eine und Spiel das andere. Heute in der U23 gegen Sonnenhof Großaspach haben Alvarez und Titsch ein ziemlich nichtssagendes Spiel abgeliefert, wie auch in den bisherigen. Irgendwie würde man erwarten, daß Spieler, die immerhin im Kader eines erstklassigen Zweitligisten  stehen, in einem solchen Regionalligaspiel einen gewissen Unterschied ausmachen müßten, ja, unbedingt sollten. Tun sie aber mitnichten. Regionalliga, allenfalls dritte Liga sollte ihr dauerhaftes Niveau sein. Ich denke, daß beide nicht den echten Durchbruch schaffen werden.

Dominik Schmidt hingegen hat heute einen kampfstarken Rechtsverteidiger abgegeben, der hinten konsequent verteidigt und nach vorne mit erstaunlichem Radius sehr viel Druck inklusive Torgefahr entwickelt hat. Der erscheint auf dieser Basis durchaus ausbaufähig. Eingedenk seiner als "ordentlich" überlieferten Leistungen aus der letzten Saison in einer ansonsten schwachen Bremer Mannschaftsleistung würde ich gerne weitere Arbeitsproben abwarten.



Vielen Dank für Deine Einschätzung. Spieler, die ich nicht gesehen habe, kann ich naturgemäß nicht einschätzen.

Deshalb, danke dafür. Hau bei der Kritik nur ordentlich rein, ich hoffe es deutlich gemacht zu haben, wen ich zu beurteilen fähig zu sein glaube und bei wem dies nicht der Fall ist.
#
Bin erstaunt CE. Eine solche Diskussion (Thread) nach 10 Spieltagen. Sinn macht das keinen ... für mich  
#
concordia-eagle schrieb:


Matmour: Dito, siehe Korkmaz
[b]


Würde ich jetzt nicht so sehen, wie Korkmaz, mal sehen, was sie Saison noch bringt! Hatte deine Momente, muss man schauen, was noch kommt. Lasse mich da gerne überraschen!  
#
concordia-eagle schrieb:
Ich gehe mal davon aus, dass wir aufsteigen, sonst macht der Thread schlicht keinen Sinn, anderenfalls vielleicht auch nicht aber irgendeiner muss ja mal wieder Bewegung ins Forum bringen.

Gehen wir doch mal den Kader durch:

Oka: Nicht wirklich oder?  Als Nummer 2 von mir aus aber nächstes Jahr ist er 38. Das sollte reichen.

Kessler
: Schwer zu beurteilen, da er wenig Spiele hatte. Aber Souveränität sieht anders aus. Nicht verpflichten.

Özer: Abwarten, kann ich nix zu sagen.

Bamba
: Unbedingt verpflichten.

Gordon: Steht eh auch nächste Saison noch 2 Jahre unter Vertrag. Dass ihn Einer unbedingt weg verpflichten will, halte ich für unwahrscheinlich.

Bell: Nicht den Hauch einer Ahnung aber Trainingsberichte und allein die Tatsache, dass uns Mainz eine KO einräumte, sprechen nicht zwingend für ihn. Nicht weiterverpflichten.

Bellaid: Selbst in der 2. französischen Liga nicht durchgestartet. Nicht verlängern.

Jung: Kein Thema, hat Vertrag bis 2014.

Djakpa: Kann ich mir –zumindest als LV- in Liga 1 schlicht nicht vorstellen. Als LM/LA gerne, ob als Backup oder Nummer 1 wird man sehen.

Schorsch: siehe Djakpa für mich in Buli 1 die bessere Alternative als LV.

Schmidt: In den 15 Minuten, die ich ihn gegen den FSV gesehen habe, hat er sich einmal wie ein Anfänger austanzen lassen, Mehr weiß ich über ihn nicht,  Tendenz, nicht weiterverpflichten.

Schwegler: Ist für mich weg, ist m.E. nicht zu halten.

Rode
: Siehe Jung, Vertrag bis 2014, halten!

Lehmann: Unverständlich für mich der schwache Start, kann aber Liga 1, behalten.

Clark: Kostet kaum was aber unter Veh wohl chancenlos. Hängt vom Trainer ab.

Köhler: Vertrag verlängert, Diskussion überflüssig.

Meier: Vertrag läuft aber  kann von mir aus auch verlängert werden.

Korkmaz: Sorry aber schau, dass Du eine  anderen Verein findest.

Matmour: Dito, siehe Korkmaz

Kittel
: Vertrag bis 2014, halten.

Titsch: mir nicht ganz nachvollziehbar, dass er soweit weg sein sollte, kaqnn ich aber nicht beurteilen.

Caio: Tschö!

Mo: Ich habe erhebliche Zweifel, ob er seinen Start beibehält (siehe Gladbach) aber trotz Bedenken: weiterverpflichten.

Friend: Bitte? 1,5 Mio Ablöse und entsprechendes Gehalt? Nö, bitte net.

Gekas: Sag ich nix zu, meine Meinung sollte bekannt sein.

Hoffer: Halte ich als Konterstürmer gerade in Liga 1 für wichtig, Wenn es wirtschaftlich machbar ist, weiter verpflichten.

Alvarez: Da warte ich gerne auf uaa aber ich habe nicht den Eindruck, dass er noch in Liga 1 durchstartet.

Dudda, Hien, Wille: Abwarten.

Bin insbesondere bei den Nichteingesetzten für Eindrücke der Trainingsbeobachter dankbar.


Im großen und ganzen auch meine Meinung, außer:

Bell - abwarten. Er wird auf seine Einsätze kommen und dann kann man weitersehen. Aber ich denke schon, dass er was drauf hat. Und als Contra-Argument zu nehmen, dass er von Mainz nicht mehr gewollt wurde kann nicht dein Ernst sein. Wenn man da ernsthaft der Meinung ist mit Noveski Ansprüche stellen zu können sagt das schon alles.

Djakpa - seh ich auch in der 1. Liga als LV. Dass er das kann hat er schon in jungem Alter in Hannover bewiesen. Klar ist, dass er strukturierter und defensiv aufmerksamer werden muss. Aber er ist immer noch jung und kann dazulernen. Würd ich schon behalten, da er mit seiner Schnelligkeit Gold wert ist für das in der 1. Liga wichtige Konterspiel (siehe Hoffer!).

Matmour - als Stammspieler nicht denkbar. Aber: Es reicht oft, als Joker frischen Wind zu machen. Durch seine Dynamik und Dribblings kann er das sehr gut. Zudem ist er auch noch jung und lernfähig. Die Tore schießen können dann immer noch andere.

Schwegler ist noch lange nicht weg. Klar kann sein dass er geht. Aber bei welchen Vereinen, die ihn wollen soll er nächste Saison bessere Perspektiven haben - in Mainz?? Pfff...

Insgesamt sollten wir ca. 17-18 Spieler behalten und 5-6 neue holen. 1 Torwart, 1-2 Abwehrspieler, 2 Mf (links und rechts) und 2 Stürmer (neben Idrissou und Hoffer).
#
Würde ich, in der großangelegten Perspektive, eher als strategisch-grundsätzlich in UE sehen.
#
concordia-eagle schrieb:


Korkmaz: Sorry aber schau, dass Du eine  anderen Verein findest.

Matmour: Dito, siehe Korkmaz


Sorry aber das wäre nicht fair!
Korkmaz ist seit 2008 hier im Verein und hat es (Verletzung hin, Verletzung her) auf 43 Einsätze geschafft.

Matmour dagegen ist erst seit wenigen Wochen hier, hat in seinen 9 Einsätzen sowohl überzeugt als auch enttäuscht, aber (zumindest bei mir) durchaus eine positive Tendenz hinterlassen.
#
Tritonus schrieb:
Bin erstaunt CE. Eine solche Diskussion (Thread) nach 10 Spieltagen. Sinn macht das keinen ... für mich  



Ich will mal so sagen: ich hoffe nicht, dass unser SD erst nach 30 Spieltagen anfängt über den Kader nachzudenken. Es ist ja auch nicht auszuschließen, dass schon in der Winterpause die eine oder andere Veränderung stattfindet. Und das ist nicht mehr so endlos weit weg.

@Sledge Hammer und Alla, ja mag sein, dass Matmour als Joker geeignet ist.

Zu Bell kann ich nicht viel sagen, außer dass er zur Zeit nicht an Gordon vorbeizukommen scheint und das macht mich eben skeptisch.
#
---------xxxx-----------
Jung--xxxx----Bamba---xxxx
------Rode---Lehmann------
Kittel---------------xxxxx
--------Meier-------------
---------Mo---------------

So in etwa wäre es laut C-E ohne Neuverpflichtungen.
D.h. wir bräuchten LM, LV, IV, TW und eigentlich ne Rakete im Sturm, weil ich die Zweifel an Mo für Liga 1 teile.

So oder so, wenn wir Schwegler verlieren, wäre das echt bitter. Mit dem obigen Mannschaftsgerüst werden wir es VERDAMMT schwer haben in Liga 1. :/
#
Edit: Köhler wäre natürlich LM.
Aber da würde ich persönlich endlich mal ne Verbesserung erwarten...
#
etienneone schrieb:
Edit: Köhler wäre natürlich LM.
Aber da würde ich persönlich endlich mal ne Verbesserung erwarten...


Vielleicht Djakpa? Wenn dessen Flanken präziser kämen, fände ich ihn als LM durchaus brauchbar. Und das kann man ja üben.
#
concordia-eagle schrieb:
etienneone schrieb:
Edit: Köhler wäre natürlich LM.
Aber da würde ich persönlich endlich mal ne Verbesserung erwarten...


Vielleicht Djakpa? Wenn dessen Flanken präziser kämen, fände ich ihn als LM durchaus brauchbar. Und das kann man ja üben.

Wir haben jahrelang auf rechts mit einem gespielt, der noch weniger flanken konnte. Also ich könnte mir das vorstellen.
Im übrigen könnte man mit Djakpa einige interessante Taktikspielchen spielen. Bei Rückstand oder in Heimspielen gegen schwache Gegner könnte er ja evtl dann doch wieder LV spielen. So könnte man im Spiel bei Rückstand gut reagieren, in dem man z.B. für Tzavellas einen Linksaußen einwechselt.
#
da ich da eigentlich weitestgehend zustimme, nur in kurz:

definitiv halten/fest unter vertrag: özer, anderson, schildenfeld, jung, djakpa, rode, lehmann, meier, köhler, kittel, idrissou, friend (bleibt wohl bei aufstieg automatisch   )

evt. halten: oka (nur als nr 2), bell (kann ich nicht einschätzen), hoffer (kommt auf die ablöse an), tzavellas (naja, ich brauch ihn net unbedingt, aber dann muss ein neuer lv her)

beim rest seh ich keinen wirklichen grund sie zu behalten und schwegler wird nicht zu halten sein.

das wären 12 - 15 spieler, von denen man nur bei wenigen definitiv im vornherein sagen kann, dass sie bundesligatauglichkeit besitzen. das heißt, der nächste kaderumbruch ist quasi unausweichlich. und je früher der aufstieg feststeht, desto eher kann man sich um spieler bemühen, die vielleicht etwas schwerer zu bekommen sind. aber es gibt halt so einige spieler, die nach dieser saison ablösefrei sind, da sollte hübner wirklich so früh wie möglich anfragen. hochscheidt, männel, lukyima, schröck, ebert, tese, weis, balitsch und brouwers seien da mal als beispiel genannt.
#
Oka als Nr. 2 behalten bis Özer sich noch etwas entwickeln konnte, warum nicht. Kessler würde ich noch nicht abschreiben und wie schon an anderer Stelle erläutert, bevor ich Hildebrandt hole, dessen gute Zeiten Jahre zurückliegen, der bis dahin 2,5 Jahre kaum gespielt hat - Kessler ein Jahr und unmittelbar davor eher besser - lieber Kessler behalten oder einen ganz anderen holen.

Bamba ist klar, unbedingt behalten.

Bei Bell kann ich Deine Argumentation nicht nachvollziehen bzw. wenn es immer so einfach wäre: Zum einen haben wir für Anderson auch eine Kaufoption. Desweiteren hat Mainz (im Gegensatz) zu Gladbach auf einer Vertragsverlängerung bestanden, bevor sie die Kaufoption gewährt haben, das spricht ja auch dafür, dass sie ihn grundsätzlich nicht so schlecht sehen. Und schließlich, wenn man die Veh-Interviews in letzter Zeit sieht, kann man zwischen den Zeilen gut herauslesen, dass Gordon wohl in erster Linie drin bleibt, weil Veh die momentan erfolgreiche/eingespielte Mannschaft/Viererkette nicht ändern will. Er hat zu Bell ja gesagt, dass er ihn mittlerweile bedenkenlos bringen würde. Natürlich muss man bei Bell abwarten wie er sich im Ernstfall schlagen würde, aber im Anbetracht der Tatsache, dass durch Bellaid sowieso ein Platz frei wird und wenn er sich noch beweisen kann, würde ich ihm durchaus Weiterverpflichtungschancen einräumen. Ob er überhaupt will, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Bellaid: Wenn nichts Außergewöhnliches passiert, abgeben.

Djakpa ist bisher unumstrittener Stammspieler, allein deswegen, behalten. Vielleicht/Wahrscheinlich hat er auch die taktische Anweisung von Veh in erster Linie offensiv zu denken. Anders gesagt, ich glaube, Djakpa kann eher defensiv denken und zweikämpfen lernen als dass Schorsch noch großartig an Schnelligkeit zulegen wird. Auch dass Schorsch seine Spielweise anpasst halt ich für zumindest nicht wahrscheinlicher, als dass Djakpa dies auch könnte.

Schmidt: Schwer zu beurteilen. Für ihn spricht die Variabilität, nur die hat Veh bisher auch kaum dazu bewegen können, ihn wenigstens auf die Ersatzbank zu setzen. Lag dies an der mangelnden Saisonvorbereitung? Aber wenn er es weiterhin nicht mal in den Kader schafft, macht eine Weiterverpflichtung wenig Sinn. Ich habe ihn letztes Jahr bei Werder eigentlich meistens gut gesehen auf den Außenverteidigerpositionen. Vielleicht nicht bundesligastammplatzwürdig, aber zumindest als Nr. 2 durchaus zu gebrauchen. Da ich grundsätzlich für einen kleineren Kader bin, würde ich wohl Schorsch abgeben und mit Jung + Djakpa sowie Schmidt oder einem ähnlich variablen Spieler für beiden Außenverteidigerpositionen + für den Notfall Amateurspielern in die Saison gehen. Für ihn spricht übrigens auch, dass er läuferisch ähnlich zu Djakpa & Jung ist, sich die Mannschaft also im Gegensatz zu Schorsch nicht komplett umstellen müsste, wenn er rein kommt.

Schwegler: Wird natürlich schwierig, aber wenn möglich, natürlich halten. Ich sehe unsere Chancen als nicht so schlecht. Denn ich glaube, dass Schwegler durchaus so intelligent ist und seine Entscheidung nicht nur vom Gehalt abhängig macht, sondern auch vom Standing in der Mannschaft, dem Mannschaftsgefüge und dem Umfeld und Entwicklungsmöglichkeiten.

Korkmaz / Matmour: Ich würde sogar eher Korkmaz behalten als Matmour, denn Korkmaz hat für mich schon eher gezeigt, dass er einen guten Außen geben kann, obwohl er (und das würde ich bei der Frage nach zukünftigem Potential eher positiv mitberücksichtigen) im Gegensatz zu Matmour schon mehrmals lange durch Verletzungen ausgefallen ist. Grundsätzlich besteht hier jedoch durch die Vertragssituation eigentlich die beste Möglichkeit, einen Schritt nach vorne zu gehen. Kittel, Köhler sowie eventuell Mo können links spielen, Kittel auch rechts, braucht man noch mindestens einen. Hier würde ich versuchen, eine Verstärkung zu holen, die mittel- und langfristig mit Kittel die Außen bildet.

Titsch: Lange irgendwie dabei, aber doch nicht richtig. Abgeben.

Caio: Am besten schon im Winter abgeben. Da wir kaum noch Ablöse sehen würden, würde ich versuchen, ihn vielleicht gegen ein anderes Talent zu tauschen/verrechnen, vielleicht kann man so den Verlust minimieren.

Mo: Er hat auch schon in der 1.Liga bewiesen, dass er mithalten kann, stand auch schon kurz vor einem Wechsel zu Schalke. Wenn er sich weiterhin keine Eskapaden leistet und im Gegenteil sogar eher positiv auf die Mannschaft einwirkt wie zuletzt, auf jeden Fall behalten.

Friend: Kann mir hier vielleicht mal jemand erklären, wie genau die Vertragssituation bei ihm aussieht? Um ehrlich zu sein, auch wenn er gegen Cottbus getroffen hat, in meinen Augen ein unnötiger Transfer. Ich halte nicht viel von ihm. Für unser Spiel in der 2.Liga ist er vielleicht noch ganz gut geeignet, in der 1.Liga sehe ich aber absolut keine Einsatzchancen mehr für ihn. Der billigste dürfte er auch nicht sein, dazu noch ablösepflichtig. Nur die Frage: Haben wir bei Aufstieg überhaupt die Chance, "nein" zu sagen? Für mich hörte sich das zuletzt eher so an, als würde er bei Aufstieg automatisch fest verpflichtet...

Gekas: Ich würde ihn, am besten schon im Winter ablösepflichtig gehen lassen, auch wenn er jetzt mal wieder zu alter Treffsicherheit zurückgefunden hat. Ansonsten könnte ich mir seinen Verbleib nur vorstellen, wenn man die Möglichkeit hat, Friend nicht fest zu verpflichten und Hoffer auch abgibt.

Hoffer: Als Konterstürmer vielleicht zu gebrauchen und ich will ihm auch gar nicht komplett die Klasse absprechen. Aber für mich stimmt einfach das Preis-/Leistungsverhältnis nicht. Die Ablöse wird wohl minimum bei 1-2 Mio. liegen, wenn nicht noch höher, und ich denke, das Geld kann man sinnvoller investieren.

Alvarez: Schwer zu beurteilen. Für ihn sprechen die Entwicklungsmöglichkeiten und das niedrige Gehalt, auch die Testspielleistungen scheinen ganz ordentlich, aber reicht das? Ich denke, eher nicht, ist er jedoch bereit, weiterhin mit kleinem Gehalt bzw. als U23-Spieler hier zu bleiben, warum nicht.

Auf die anderen Spieler mit Vertrag einzugehen, macht wenig Sinn, da dies in erster Linie auch vom Spieler selbst abhängig ist sowie den Alternativen. Ich wünsche mir vor allem, dass wir eine bessere Kadergröße hinbekommen. Ich stelle mir einen maximal 20-23 Mann-Kader vor, so dass selbst bei einigen Verletzungen immer noch genügend gestandene Spieler für die Ersatzbank bleiben. Fallen mehr Spieler (kurz- oder mittelfristig) aus, müssen eben Jugend- oder Amateurspieler eine Chance bekommen, dafür haben wir sie ja schließlich auch. Solange wir nicht international spielen, sollte diese Größe mehr als ausreichen.

Zudem hoffe ich, dass man mit Tosun in Kontakt bleibt, um ihn bei einem eventuellen Abstieg von Gaziantepspor vielleicht ablösefrei wieder zurückzuholen. Dann würde mein Kader so aussehen:

Tor (2): Oka, Kessler oder Neuverpflichtung
Abwehr (7): Jung, Bamba, Gordon, Bell/Neuverpflichtung, Djakpa, Schmidt/Tzvalles/Neuverpflichtung, Neuverpflichtung IV/RV
Mittelfeld (9): Schwegler, Rode, Köhler, Meier, Clark, Lehmann, Kittel, Neuverpflichtung RM, Neuverpflichtung OM/RM
Sturm (3): Mo, Gekas/Hoffer/Friend/Neuverpflichtung, Tosun
plus: Özer, Dudda, Hien, Wille, Soriano etc.

Ein kleiner Kader bei Verbleib einiger Wackelkandidaten mit wenig Neuverpflichtungen. Lieber gezielte, richtige dafür wenige Verstärkungen bei gleichzeitig besseren Chancen für U23+Jugendspieler früher hochzurutschen, als wie in dieser Saison einen Mammutkader und (notwendigerweise) eine halbe neue Mannschaft. Die Verletzungsseuche scheint auch durch ein besseres Training vorbei zu sein, so dass wir nicht mehr auf 2 Backups pro Position angewiesen sind. Sollten Spieler langfristig ausfallen, kann man personell nachlegen, spätestens in der nächsten Transferperiode. Auch der Gehaltsetat würde entlastet - zugunsten von Ablösesummen, Handgeldern oder der Jugendförderung.
#
Jetzt racker ich mal nur die Neuverpflichtungen durch:

Kessler: Hatte zwar schlechten Start aber ich denke das wird noch.
http://www.youtube.com/watch?v=dvkWW59uO0o
Is ja nicht so, dass er kein Talent hätte und solche Paraden bringt!
Tendenz: Eher verpflichten, er hat schon Talent, welches er nur nicht zeigt

Djakpa:
Offensiv sehr stark.. wobei er defensiv sehr schwach ist..
erstligatauglich...
Auf jedenfall besser als Tzavellas, der die Bälle einfach so vorhaut.
Fazit: Sehr guter Einkauf!

Schildenfeld:
Absoulut untauglich...
Langsam, Zweikampfschwach.. das einzige was ihn ausmacht ist seine (Kopfball)stärke.
Fazit: 1Mio.€ zum Fenster rausgeschmissen.

Anderson:
3 Worte:
Stark, stark,stark
Zur Zeit einfach unverzichtbar: kopfballstark, zweikampfstark,schnell und und und....
Tendenz: nach der Leihe holen.

Schmidt.
Beurteilung nicht möglich.
Ich denke aber er ist ein guter Back-Up für die 2.Liga aber 1.Liga glaube ich nicht.
Tendenz: nicht verpflichten!

Bell:
Keine Berurteilung möglich.
Aber in München stark.
Wobei er denke ich nur für die 2. taugt.
Tendenz: Nicht holen nach der Leihe!

Lehmann:
Zur Zeit bringt er nicht seine Leistung die er bei Pauli gebracht hat.
Distanzschüsse: Nichts gesehen, bis jetzt bis auf ein "Schüsschen"
Pässe: Haäufig Fehlpässse
Zweikämpfe: auch nicht überragend.
Fazit: Die Verpflichtung von "Matze" war wohl eher als Schwächung von Pauli gedacht.

Àlvarez:
Keine Beurteilung möglich.
Fazit: Der ist 19 und er wird denke ich schon ein Guter werden.

Matmour:
Bis auf das Tor gegen Fürth habe ich noch nicht viel von ihm gesehen.
Als Joker ist er gut angelegt.
Fazit: Für die 1. wird's als Joker reichen.

Hoffer:
Als Konterstürmer ist er bei uns gut aufgehoben.
Er war ja nicht umsonst Torschützenkönig in Österreich.
Ich kann mir auch nicht erklären woher seine Ladehemmung kommt. Aber 1x hat er ja jetzt getroffen.
Tendenz: Verpflichten, für die 1.Liga gut zu gebrauchen.

Friend:
1 Einsatz, 1 Treffer.
Das spricht für sich.
Aber mit (+)1 Millionen Euro Gehalt, nicht gerade der Günstigste.
Tendenz: Nicht verpflichten!

Idrissou:
5x getroffen in 4 Spielen.
Zwar mit dem Gehalt das selbe wie mit Friend.. aber dafür zeigt er auch richtige Leistung.
Der wird uns noch helfen. Und das ablösefrei.
Fazit:  
#
NEU (Özer)

Jung (Wille) - NEU (Bell) - Anderson (Dudda) - NEU (Djakpa)

Rode (Hien) - Schwegler (Lehmann)

NEU (Matmour) - Meier (NEU) - Kittel (Köhler)

Idrissou (Hoffer oder NEU)



Ausserdem noch behalten: Schmidt

Aktueller Stand. ABER ... die Saison ist noch lang.
Wir bräuchten aber endlich mal einen neuen sicheren Keeper! Wenn Hildebrand gut ist und will, warum nicht?

In der Abwehr muss man schauen, wenn Schildenfeld in der RR nicht besser spielt als in der HR, dann wars das.

Wenn ich mir die vielen Fehl-Pässe von Djakpa ansehe, sehe ich in Liga 1 viele Gegentore durch sowas! In Liga 2 wird sowas zum Glück erheblich weniger bestraft.

DM / RM hängt davon ab, wo Rode spielt. Je nachdem braucht man jemand neues. Wir haben in meinen Augen sowieso keine richtigen Flügelspieler. Da muss endlich mal nachgelegt werden!

Genau wie mal ein Ersatz für Meier her muss, der nicht Caio heißt. Kann auch ein junges billiges Talent sein.

Im Sturm muss man schauen, wie Hoffer sich gibt.


Teilen