SGE_Werner schrieb: "Wenn VW der einzige Unterstützer bleibt, schaffen wir es nicht, den Klub in die europäische Spitze zu bringen."
Da hat Magath aber Recht. Man kann einen Verein nicht langfristig konkurrenzfähig halten, wenn nur 1 Sponsor vorhanden ist.
Und das fällt Magath jetzt auf? Bei wem hat er denn unterschrieben und bekommt volle Machtfülle?
Ohne diesen Sponsor hätte er das vielleicht auch bekommen. Volle Machtfülle. Das wäre dann aber wie früher gewesen, als er noch Manager in Uerdingen war. Kann ja sein, dass er damals schon diese Gedanken entwickelt hat, weil Bayer schon recht lustlos war.
Bei Magath kann das mit dem Feststellen halt bissl dauern, wenn man andauernd irgendwelche Berge und Treppenhäuser hochläuft und keine Zeit für sowas hat
Die Herren von Porsche werden sich das sehr genau ansehen. Die haben ein sehr effektives Controlling.Mal sehn,ob die dieses Engagement innerhalb des Aufsichtsrates irgendwie begründen können. Ich glaube Porsche hat nicht sehr viel übrig für Fussballsponsoring,ich kenne keinen Verein, dem die etwas zukommen lassen. Das hat Felixchen mitgeschnitten.Der weiss,dass die Sache sehr schnell beendet sein kann. Ab in die Regionalliga, wo ihr hingehört.
fromgg schrieb: Die Herren von Porsche werden sich das sehr genau ansehen. Die haben ein sehr effektives Controlling.Mal sehn,ob die dieses Engagement innerhalb des Aufsichtsrates irgendwie begründen können. Ich glaube Porsche hat nicht sehr viel übrig für Fussballsponsoring,ich kenne keinen Verein, dem die etwas zukommen lassen. Das hat Felixchen mitgeschnitten.Der weiss,dass die Sache sehr schnell beendet sein kann. Ab in die Regionalliga, wo ihr hingehört.
Bei Sponsoring kenn ich mich nicht so gut aus, deswegen lasse ich die VW und Porschethematik unkommentiert, aber die generelle Gehässigkeit gegenüber Magath kann ich nicht teilen. Er hat bisher einen hervorragenden Job bei Golfsburg gemacht. Seine Transfers waren sehr wohlüberlegt, er hat eher auf junge Spieler mit großem Potential gesetzt und nicht nach "Namen" eingekauft, die Graupen vergrault (Jentzsch, Klimowicz, jetzt Madlung) und guten Fussball spielen lassen. Auch wenn jetzt vielleicht Kritik auf mich einhageln wird, aber das muss man doch einfach neidlos anerkennen.
yeboah1981 schrieb: Bei Sponsoring kenn ich mich nicht so gut aus, deswegen lasse ich die VW und Porschethematik unkommentiert, aber die generelle Gehässigkeit gegenüber Magath kann ich nicht teilen. Er hat bisher einen hervorragenden Job bei Golfsburg gemacht. Seine Transfers waren sehr wohlüberlegt, er hat eher auf junge Spieler mit großem Potential gesetzt und nicht nach "Namen" eingekauft, die Graupen vergrault (Jentzsch, Klimowicz, jetzt Madlung) und guten Fussball spielen lassen. Auch wenn jetzt vielleicht Kritik auf mich einhageln wird, aber das muss man doch einfach neidlos anerkennen.
ich denke das werden hier zwar wenige bestreiten....
aber die frage ist ja auch nach dem wie? und da hatte magath es nunmal super einfach. der konnte sich für ca 25 mille 10 spieler raussuchen ohne darauf zu achten das auch noch welche gehen müssen etc und hatte damit n kader von mehr als 35 leuten. bei aller liebe, sowas ist bei normalen vereinen nicht möglich, da wird geld quasi verbrannt. immerhin hat er es geschafft - wenn auch erst im laufe der saison - die spieler auf einander abzustimmen. man muss zugeben das magath mit wob ne gute saison gespielt hat. es bleibt aber der fade beigeschmack und die frage ob dies nicht auch viele andere trainer bei diesen konditionen geschäfft hätten...
Okocha-Flix schrieb: es bleibt aber der fade beigeschmack und die frage ob dies nicht auch viele andere trainer bei diesen konditionen geschäfft hätten...
Na jedenfalls weder Röber, Gerets, Fach noch Augenthaler. Klar einen Beigeschmack habe ich auch immer bei Wolfsburg. Aber Magath hat es eben mal geschafft diese Konditionen nahezu bestmöglich auszunutzen. Ich befürchte er wird noch so einige Erfolge dort feiern.
Okocha-Flix schrieb: es bleibt aber der fade beigeschmack und die frage ob dies nicht auch viele andere trainer bei diesen konditionen geschäfft hätten...
Na jedenfalls weder Röber, Gerets, Fach noch Augenthaler. Klar einen Beigeschmack habe ich auch immer bei Wolfsburg. Aber Magath hat es eben mal geschafft diese Konditionen nahezu bestmöglich auszunutzen. Ich befürchte er wird noch so einige Erfolge dort feiern.
jupp, so sehe ich das ja eigentlich auch. die konditionen für ihn waren bedauerlicherweise sehr sehr einfach und er hat daraus so ziemlich das betse gemacht was möglich war.
schaut man sich diese saison die neuzugänge an muss es für wolfsburg aber ein stück weiter nach oben gehen, da muss man mit dem kader schon fast unter die ersten 3 kommen bzw zumindest lange oben mitschnuppern. daran wird sich magath messen lassen müssen!
ich gebe jedoch die hoffnung nicht auf, das zu viele neuzugänge ein team auch kaputt machen können und wolfsburg daran scheitern wird. es wäre einfach zu schön....
BlackDeath2k5 schrieb: Schau doch mal was Funkel für Spieler kauft mit dem wenigen Geld das wir haben.
Der hätte dann in der letzten Saison 10 Korkmaz, Bellaid und Fenin gekauft. Das wär ne geile Truppe
Stimmt schon. HB und FF machen ja auch einen guten Job. Allerdings wären Spieler wie Gentner, Schäfer und Dejagah auch für die Eintracht und mit kleinem Geld zu haben gewesen. Und die sind ja mal alle richtig eingeschagen.
fromgg schrieb: Die Herren von Porsche werden sich das sehr genau ansehen. Die haben ein sehr effektives Controlling.Mal sehn,ob die dieses Engagement innerhalb des Aufsichtsrates irgendwie begründen können. Ich glaube Porsche hat nicht sehr viel übrig für Fussballsponsoring,ich kenne keinen Verein, dem die etwas zukommen lassen. Das hat Felixchen mitgeschnitten.Der weiss,dass die Sache sehr schnell beendet sein kann. Ab in die Regionalliga, wo ihr hingehört.
Schonmal die bandenwerbung in Stuttgart gesehen ?
In grossem Umfang geschieht da nichts.Porsche ist kein Fussballsponsor,passt nicht zum Image.Tennis,Golf,Segeln,Reitsport,das ist deren Ding.
Wie da nun VW verfährt,bleibt abzuwarten.Mal sehn, wie weit die in die bestehenden Strukturen reinregieren,ob das Marketing ebenfalls auf den Prüfstand kommt.Anzunehmen ist es.Was dann geschieht,bleibt abzuwarten.
Die Bandenwerbung in Stuttgart ist nicht mehr als Höflichkeit gegenüber der Heimatstadt. Porsche will Geld verdienen. Selbst im Motorsport verdient Porsche einen ganzen Batzen Geld mit Kundenautos, während andere Hersteller 9 stellige Summen in Formel 1 und co. pumpen.
Ich habe oben ja bereits aufgezeigt, dass sich das Engagement bei WOB für VW nicht rechnen kann.
Und wie gesagt: Die große Frage ist meiner Meinung nach, was dann kommt. Das Porsche sich die Geldverbrennung beim VfL nicht besonders lange angucken wird steht für mich fest. Mir macht nur Sorgen, an wen sie dann verkaufen.
HeinzGründel schrieb: Bei VW hat Porsche bald das sagen.
Und die setzen andere Prioritäten als den Fußball.
Das ist ein interessanter Aspekt und ich hätte nichts dagegen wenn dort die Prioritäten wieder das Bauen von wettbewerbsfähigen Autos in einer konkurrenzfähigen Kostenstruktur werden.
Den neuen Golf haben die ja quasi schon vor Markteinführung wieder abgeschrieben. VW könnte andere Probleme bekommen als den Zuschauerschnitt im Stadion.
untouchable schrieb: Das VW das Engagement nur stark zurück fährt glaube ich nicht, eher wird man die Fußballabteilung verkaufen wollen und wenigstens noch ein paar Taler mitnehmen.
Und es wird sich doch bestimmt irgendein Milliardär finden, der ein Spielzeug braucht. So einfach kommt man nicht wieder an einen Bundesligaclub, den man zu 100% und nicht blos zu 49,9% besitzen und komplett nach eigenem Gutdünken führen kann.
Mal ein paar Fragen, da du ja scheinbar in der Materie drin bist: Wie wird das "offiziell" vor dem Hintergrund der 50+1-Regel begründet, dass es bei Wolfsburg eben nicht so ist, dass der Verein die Mehrheit an der Kapitalgesellschaft hält?
Ich mein, dann ist es doch klar, dass andere das auch wollen (wie früher im Sandkasten) und ebenso wahrscheinlich, dass dieser Zustand, dass der eine darf und der andere nicht auch nicht vor Gericht halten wird. Scheinbar wurde es dem VfL Wolfsburg e.V. auch nicht untersagt vor einem halben Jahr seine letzten 10% an der GmbH zu verkaufen...
Ist doch auch nicht so wie bei Bayer Leverkusen, dass der Verein aus einer reinen Werkssportgruppe entstanden ist, oder?
Seit wann gibt es die 50+1-Regel eigentlich?
Wann wurden denn die ersten "Spielbetriebsgesellschaften" gegründet, also die Lizenzspielermannschaften von Vereinen "ausgelagert"?
Und das fällt Magath jetzt auf? Bei wem hat er denn unterschrieben und bekommt volle Machtfülle?
Ohne diesen Sponsor hätte er das vielleicht auch bekommen. Volle Machtfülle. Das wäre dann aber wie früher gewesen, als er noch Manager in Uerdingen war. Kann ja sein, dass er damals schon diese Gedanken entwickelt hat, weil Bayer schon recht lustlos war.
Die haben ein sehr effektives Controlling.Mal sehn,ob die dieses Engagement innerhalb des Aufsichtsrates irgendwie begründen können.
Ich glaube Porsche hat nicht sehr viel übrig für Fussballsponsoring,ich kenne keinen Verein, dem die etwas zukommen lassen.
Das hat Felixchen mitgeschnitten.Der weiss,dass die Sache sehr schnell beendet sein kann.
Ab in die Regionalliga, wo ihr hingehört.
Schonmal die bandenwerbung in Stuttgart gesehen ?
ich denke das werden hier zwar wenige bestreiten....
aber die frage ist ja auch nach dem wie? und da hatte magath es nunmal super einfach. der konnte sich für ca 25 mille 10 spieler raussuchen ohne darauf zu achten das auch noch welche gehen müssen etc und hatte damit n kader von mehr als 35 leuten. bei aller liebe, sowas ist bei normalen vereinen nicht möglich, da wird geld quasi verbrannt. immerhin hat er es geschafft - wenn auch erst im laufe der saison - die spieler auf einander abzustimmen. man muss zugeben das magath mit wob ne gute saison gespielt hat. es bleibt aber der fade beigeschmack und die frage ob dies nicht auch viele andere trainer bei diesen konditionen geschäfft hätten...
MFG
Okocha-Flix
Der hätte dann in der letzten Saison 10 Korkmaz, Bellaid und Fenin gekauft. Das wär ne geile Truppe
jupp,
so sehe ich das ja eigentlich auch. die konditionen für ihn waren bedauerlicherweise sehr sehr einfach und er hat daraus so ziemlich das betse gemacht was möglich war.
schaut man sich diese saison die neuzugänge an muss es für wolfsburg aber ein stück weiter nach oben gehen, da muss man mit dem kader schon fast unter die ersten 3 kommen bzw zumindest lange oben mitschnuppern. daran wird sich magath messen lassen müssen!
ich gebe jedoch die hoffnung nicht auf, das zu viele neuzugänge ein team auch kaputt machen können und wolfsburg daran scheitern wird. es wäre einfach zu schön....
MFG
Okocha-Flix
Stimmt schon. HB und FF machen ja auch einen guten Job. Allerdings wären Spieler wie Gentner, Schäfer und Dejagah auch für die Eintracht und mit kleinem Geld zu haben gewesen. Und die sind ja mal alle richtig eingeschagen.
In grossem Umfang geschieht da nichts.Porsche ist kein Fussballsponsor,passt nicht zum Image.Tennis,Golf,Segeln,Reitsport,das ist deren Ding.
Wie da nun VW verfährt,bleibt abzuwarten.Mal sehn, wie weit die in die bestehenden Strukturen reinregieren,ob das Marketing ebenfalls auf den Prüfstand kommt.Anzunehmen ist es.Was dann geschieht,bleibt abzuwarten.
Das ist ein Licht, in dem man das Interview sehen muß. An Magaths Stelle hätte ich auch Sorgen...
Ich habe oben ja bereits aufgezeigt, dass sich das Engagement bei WOB für VW nicht rechnen kann.
Und wie gesagt: Die große Frage ist meiner Meinung nach, was dann kommt. Das Porsche sich die Geldverbrennung beim VfL nicht besonders lange angucken wird steht für mich fest. Mir macht nur Sorgen, an wen sie dann verkaufen.
Spießer.
http://de.eurosport.yahoo.com/08072008/73/premier-league-bin-laden-newcastle-dran.html
Bombenstimmung in Wolfsburg.
Mal ein paar Fragen, da du ja scheinbar in der Materie drin bist:
Wie wird das "offiziell" vor dem Hintergrund der 50+1-Regel begründet, dass es bei Wolfsburg eben nicht so ist, dass der Verein die Mehrheit an der Kapitalgesellschaft hält?
Ich mein, dann ist es doch klar, dass andere das auch wollen (wie früher im Sandkasten) und ebenso wahrscheinlich, dass dieser Zustand, dass der eine darf und der andere nicht auch nicht vor Gericht halten wird.
Scheinbar wurde es dem VfL Wolfsburg e.V. auch nicht untersagt vor einem halben Jahr seine letzten 10% an der GmbH zu verkaufen...
Ist doch auch nicht so wie bei Bayer Leverkusen, dass der Verein aus einer reinen Werkssportgruppe entstanden ist, oder?
Seit wann gibt es die 50+1-Regel eigentlich?
Wann wurden denn die ersten "Spielbetriebsgesellschaften" gegründet, also die Lizenzspielermannschaften von Vereinen "ausgelagert"?