>

[Wunsch] Du Ri Cha zurückholen

#
Brauchen wir nich noch nen Athletik- und Konditionstrainer?  
#
Abgesehen von den sportlichen Gründen, die gegen seine Verpflichtung sprechen, geht er zurück nach Korea, da er Vater geworden ist.
#
northernsoul schrieb:
Abgesehen von den sportlichen Gründen, die gegen seine Verpflichtung sprechen, geht er zurück nach Korea, da er Vater geworden ist.


Zurück nach Korea? Du-Ri ist doch in Frankfurt geboren und in Deutschland aufgewachsen, oder?
#
neuehaaneradler schrieb:
northernsoul schrieb:
Abgesehen von den sportlichen Gründen, die gegen seine Verpflichtung sprechen, geht er zurück nach Korea, da er Vater geworden ist.


Zurück nach Korea? Du-Ri ist doch in Frankfurt geboren und in Deutschland aufgewachsen, oder?


Seine Jugend verbrachte er in Korea und war da meines Wissens auf einem Fussballinternat!
#
Basaltkopp schrieb:
neuehaaneradler schrieb:
northernsoul schrieb:
Abgesehen von den sportlichen Gründen, die gegen seine Verpflichtung sprechen, geht er zurück nach Korea, da er Vater geworden ist.


Zurück nach Korea? Du-Ri ist doch in Frankfurt geboren und in Deutschland aufgewachsen, oder?


Seine Jugend verbrachte er in Korea und war da meines Wissens auf einem Fussballinternat!


Ist schon wahr - aber bis 1989 hat sein Vater in der BL gespielt. Erst dann ist er so im Alter von 9 oder 10 Jahren nach Korea gekommen. Wie man es also nimmt ist er Frankfurter Bub, Koreaner oder beides. Ein Hybrid, der das vielleicht selber nicht genau sagen kann. Zurück 'schicken' würd' ich ihn daher nicht.
#
neuehaaneradler schrieb:
Basaltkopp schrieb:
neuehaaneradler schrieb:
northernsoul schrieb:
Abgesehen von den sportlichen Gründen, die gegen seine Verpflichtung sprechen, geht er zurück nach Korea, da er Vater geworden ist.


Zurück nach Korea? Du-Ri ist doch in Frankfurt geboren und in Deutschland aufgewachsen, oder?


Seine Jugend verbrachte er in Korea und war da meines Wissens auf einem Fussballinternat!


Ist schon wahr - aber bis 1989 hat sein Vater in der BL gespielt. Erst dann ist er so im Alter von 9 oder 10 Jahren nach Korea gekommen. Wie man es also nimmt ist er Frankfurter Bub, Koreaner oder beides. Ein Hybrid, der das vielleicht selber nicht genau sagen kann. Zurück 'schicken' würd' ich ihn daher nicht.


Wer redet denn von zurückschicken?
#
Das war nicht so ernst gemeint - hätte ich wohl besser kennzeichnen sollen. Ich hatte mich eben nur gewundert, das Du-Ri eher als Koreaner denn als Frankfurter gesehen wird. Erinnerte mich irgendwie an die hübsche Geschichte mit Petra Roth, die beim Ausbruch des Nah-Ost Konfliktes in den 1990ern zu Ignatz Bubis, seinerzeit Vorsitzender des Zentralrat der Juden in Deutschland sagte, dass es ihr der Kriegsausbruch in seiner Heimat schrecklich Leid tue, worauf er verwundert antwortete: "Wieso, ist Hessen denn im Krieg?" Ob sich Du-Ri als Frankfurt, Hesse, Deutscher, Koreaner oder sonst was fühlt, weiß ich nicht. Aber immerhin hat er die meiste Zeit seines Lebens in Deutschland verbracht und nur weil er koreanische Eltern hat oder koreanisch aussieht ist es eben nicht ganz richtig von 'zurück gehen' zu schreiben.

P.S. Sorry, wollte das Thema wirklich nicht so hoch hängen und ich nehme auch an, dass hier niemand etwas gegen Du-Ri hat, es ist eben eine grundsätzliche Frage wie man über über Zugehörigkeit spricht und denkt.
#
Vielleicht fühlt er sich eher da zuhause, wo seine Eltern und seine Familie sind.
#
Kann schon sein. Er hat sich aber auch in Deutschland immer wohl gefühlt. Letztlich wird er vielleicht selber nicht zu 100% sagen können, was er ist oder wo es sich besser lebt. Eben ein Schicksal (nicht dramatisch gemeint!) das heute viele Menschen teilen. Ich werde mal meine koreanischen Kollegen fragen, was man sich vor Ort so erzählt.
Es bleibt dabei: Der Ball ist bunt!
#
EvilRabbit schrieb:
grätsche schrieb:
und wenn aus dem aktuellen kader soll er ersetzen ?

Teber. Hektisch rumrennen hat er da wohl drauf    



dann kann HB auch unsern jackrussel terrier verpflichten. kostet so gut wie nix und ist im hektisch-rummrennen unschlagbar.

 ,-)  
#
neuehaaneradler schrieb:
... Ich hatte mich eben nur gewundert, das Du-Ri eher als Koreaner denn als Frankfurter gesehen wird....


Von wem? Für mich ist er ein Frankfurter Bub. Aber schonmal daran gedacht, dass er sich selber eher als Koreaner sieht?

neuehaaneradler schrieb:
... und nur weil er koreanische Eltern hat oder koreanisch aussieht ist es eben nicht ganz richtig von 'zurück gehen' zu schreiben....


Nicht ganz richtig ist es die Fakten nicht zu beachten und vorschnell mein Wort dahingehend zu interpretieren, dass ich politisch unkorrekt bin oder ein enges Weltbild habe oder warum auch immer Du glaubst den -tatüü-tataa- PC-Alarm auslösen zu müssen.  Vielleicht sollte man Du Ri überlassen, wo er seinen familiären Lebensmittelpunkt sieht, anstatt mir zu unterstellen dass ich das geschrieben habe weil er koreanische Eltern hat oder koreanisch aussieht. Er hat übrigens nicht nur koreanische Eltern - er ist selber Koreaner, was sich schon in der Tatsache niederschlägt, dass er koreanischer Nationalspieler ist. Dirk Duffner wird im Kicker übrigens folgendermaßen zitiert: "Du-Ri ist Vater geworden und wollte gerne zurück in seine asiatische Heimat.

neuehaaneradler schrieb:
... es ist eben eine grundsätzliche Frage wie man über über Zugehörigkeit spricht und denkt.  


Das ist in dem Fall überhaupt nicht die Frage - und der Vergleich mit dem Fauxpas unserer OB eine Frechheit. Das belegt folgender Auszug aus einem Interview mit Cha auf der SCF Homepage, der einen interessanten Einblick in das Heimatgefühl von ihm gewährt und der ganz klar Korea als seine Heimat benennt:
Zum Schluss noch zwei Dinge, die ihm sehr wichtig sind. Zum einen die Verbundenheit zu seinem Heimatland. „Ich werde bestimmt nach dem Ende meiner Karriere nach Korea zurück gehen. Das ist meine Heimat, mit der fühle ich mich verbunden. Vielleicht mache ich ein Reha-Zentrum auf, da gibt es enormen Nachholbedarf. Das Know-how dazu gibt es hier in Deutschland.“ Einen absoluten Abschied aus Deutschland wird es also auch nach dem Karriereende nicht geben? „Nee, Deutschland wird auf jeden Fall immer eine Rolle spielen.“ Wanderer zwischen zwei Welten?“ Ja, schon irgendwie. Ich lebe mittlerweile schon länger in Deutschland als in Südkorea.“

Und weil es hier nicht nur darum gehen sollte meinen Leumund zu verteidigen, sondern um Interessantes zur Eintracht, hier noch eine Stelle des selben Interviews, die für uns sehr schön ist:

Stimmt, Frankfurt war eine tolle Zeit, auch wenn ich dann gegangen bin. Frankfurt wollte verlängern, aber es war einfach so, dass ich zu der Zeit wenig gespielt habe. Dann wollte mich der südkoreanische Trainer beobachten, ich saß auf der Bank und habe dadurch halt  die Teilnahme an der WM 2006 verpasst.“...Und da habe ich vielleicht auch emotionsbedingt den Fehler gemacht, dass ich weggegangen bin“ Klar sehe er das jetzt auch so, dass das ein Knick in seiner Karriere gewesen sei. Er habe oft gespielt, die Fans mochten ihn. „Die Frankfurter Fans sind ja als sehr kritisch bekannt, aber zu mir waren die immer super. Das hat mir sehr geholfen.“
Hier spricht jemand über seine schönste Zeit in seiner Fußballerkarriere, ohne Wenn und Aber.


Portrait Du Ri auf der SCF Homepage
#
Easy, ich habe weder dir noch irgendjemand etwas unterstellt. Mit political correct oder nicht kann ich auch nicht so viel anfangen. Es ging mir eher darum, wie man schreibt und denkt. Wenn jemand Du-Ri nach Frankfurt zurückholen will, macht das Sinn für mich. Ob das Sinn macht zu sagen, er geht zurück nach Korea habe ich in Frage gestellt, ohne je zu behaupten, dass ich wüsste, wie Du-Ri darüber denkt oder fühlt. Steht aber eigentlich auch  alles oben so. Danke aber für die Interviews, in denen er sich durchaus zu Korea bekennt, aber das ganze irgendwie für ihn auch als ein Leben in zwei Welten erscheint. Der Pass spielt da wohl nur eine zweitrangige Rolle, da er ebenso gut einen deutschen Pass haben könnte, dann aber wohl nicht in den Genuss von Länderspielen gekommen wäre.

Zum eigentlichen Thema: Du-Ri zum FSV, wie oben vorgeschlagen, das wäre was. Eigentlich eine echte win-win Situation. Er hätte für ein paar Jahre in Frankfurt spielen können und ich glaube am Bornheimerhang hätten sich die Besucherzahlen verdoppelt.
#
Alright, wie gesagt für mich ist er ja auch Frankfurter. Er selber sieht sich wohl erst in zweiter Linie als Deutscher.

Mit Du Ri beim FSV hätte sogar ich mal am Hang vorbei geschaut.
#
northernsoul schrieb:
Alright, wie gesagt für mich ist er ja auch Frankfurter. Er selber sieht sich wohl erst in zweiter Linie als Deutscher.

Mit Du Ri beim FSV hätte sogar ich mal am Hang vorbei geschaut.


Eben, und wir wären nicht die einzigen gewesen! Aber auf die Idee, den Hang unter Duu-Riiiii rufen erzittern zu lassen, ist der Reisig leider nicht gekommen. (dabei mal alle anderen Gründe von Cha vergessend, wär's schön gewesen.)
#
neuehaaneradler schrieb:
northernsoul schrieb:
Alright, wie gesagt für mich ist er ja auch Frankfurter. Er selber sieht sich wohl erst in zweiter Linie als Deutscher.

Mit Du Ri beim FSV hätte sogar ich mal am Hang vorbei geschaut.


Eben, und wir wären nicht die einzigen gewesen! Aber auf die Idee, den Hang unter Duu-Riiiii rufen erzittern zu lassen, ist der Reisig leider nicht gekommen. (dabei mal alle anderen Gründe von Cha vergessend, wär's schön gewesen.)


ein wm-fahrer am hang??? undenkbar    ,-)  
#
DIe Fakten:
Er scheint im Moment in guter Form zu sein (ist Stammspieler beim schottischen Tabellenführer und hat dort CL- und EL-Quali gespielt). Und er ist im Sommer ablösefrei.

Begründung:
Wenn Ochs geht, wird's langsam dünn auf der rechten Außenbahn - insbesondere in der Abwehr. Steinhöfer ist weg, Hellers Vertrag läuft aus, und Franz wird in der Innenverteidigung gebraucht.

Abgesehen davon, dass Du-Ri auch den Publikums-Lieblings-Platz von Ochs sofort 1:1 übernehmen würde, kann er ebenso vorn und hinten spielen, und ist mindestens genauso schnell.

Ich sage natürlich nicht, dass er dieselbe Qualität besitzt, und sehe ihn nicht unbedingt auf einem Platz in der Startelf, aber als Ergänzung für die rechte Außenbahn fällt mir da kaum ein besserer ein.

mfg
sir_rhaines
#
sir_rhaines schrieb:
DIe Fakten:
Er scheint im Moment in guter Form zu sein (ist Stammspieler beim schottischen Tabellenführer und hat dort CL- und EL-Quali gespielt). Und er ist im Sommer ablösefrei.

Begründung:
Wenn Ochs geht, wird's langsam dünn auf der rechten Außenbahn - insbesondere in der Abwehr. Steinhöfer ist weg, Hellers Vertrag läuft aus, und Franz wird in der Innenverteidigung gebraucht.

Abgesehen davon, dass Du-Ri auch den Publikums-Lieblings-Platz von Ochs sofort 1:1 übernehmen würde, kann er ebenso vorn und hinten spielen, und ist mindestens genauso schnell.

Ich sage natürlich nicht, dass er dieselbe Qualität besitzt, und sehe ihn nicht unbedingt auf einem Platz in der Startelf, aber als Ergänzung für die rechte Außenbahn fällt mir da kaum ein besserer ein.

mfg
sir_rhaines


Nein dann lieber auf Heller, Kittel, Altintop zurückgreifen
oder einen ganz anderen holen.
#
Hyundaii30 schrieb:
Nein dann lieber auf Heller, Kittel, Altintop zurückgreifen oder einen ganz anderen holen.


Mir geht's um eine Ergänzung auf der Rechtsverteidiger-Position, der auch offensiv einsetzbar sein sollte - so einen wie Steinhöfer, den ich nicht hätte ziehen lassen...

mfg
sir_rhaines
#
machen wir hier eine best of mannschaft draus?

wir können als spielmacher auch rolf-christel guie mien zurück holen ,hat gestern gegen union berlin getroffen. gefiel mir gerade in einer zweitliga saison recht gut.
hier meine aufstellung für 11/12

.........pröll.........
jung..franz..russ..tzavellas
cha......huggel......köhler
........guie-mien..........
.......kryszalowicz........

im sturm bin ich mir noch nicht sicher vllt. auch doch den frommer xD man leute ernsthaft so sehr ich du-ri als mensch mag , er dürfte kaum den ansprüchen unseres trainers gerecht werden.
#
adlersven118 schrieb:
machen wir hier eine best of mannschaft draus?

wir können als spielmacher auch rolf-christel guie mien zurück holen ,hat gestern gegen union berlin getroffen. gefiel mir gerade in einer zweitliga saison recht gut.
hier meine aufstellung für 11/12

.........pröll.........
jung..franz..russ..tzavellas
cha......huggel......köhler
........guie-mien..........
.......kryszalowicz........

im sturm bin ich mir noch nicht sicher vllt. auch doch den frommer xD man leute ernsthaft so sehr ich du-ri als mensch mag , er dürfte kaum den ansprüchen unseres trainers gerecht werden.


Dann mach mal einen Alternativvorschlag. Wer soll denn rechts verteidigen, wenn Jung mal ausfällt, oder eine Formkrise bekommt (was man in seinem zarten Alter auch mal darf).

Gui-Mien find' ich in dem Zusammenhang ein bißchen unsachlich. Paderborn = Celtic Glasgow?


Teilen