>

n24 meldet: Rafinha boykottiert Trainingslager

#
Kann mich erinnern, dass vor 30 Jahren im Eishockey die USA und Kanada, aber auch Finnland und Schweden  immer Teams aus Studenten zu den olympischen Turnieren geschickt haben, da zu der zeit in Nordamerika die Gelddruckmaschine Stanley-Cup im Eishockey lief und die Profis (auch aus Skandinavien) da spielen mussten.
Dann haben die Medaillen eben immer die Ostblockländer CSSR / UdSSR unter sich ausgemacht. Ausnahmen bestätigten die Regel.
Mittlerweile, meine ich, hat sich die nordamerikanische Liga an diesen terminkalender gewöhnt, bin mir aber unsicher.
#
DBecki schrieb:
igorpamic schrieb:

Dafür ist ja die Teilnahme an den olympischen Spielen für Fussballer auf 23 Jahre reglementiert und damit besitzt ein Spieler im Schnitt nur 1-Mal die Chance im Leben(vorrausgesetzt man qualifiziert sich überhaupt) sich für diese bedeutenden Weltspiele zu qualifizieren. Dies sollte man jedem Profi schon im vorraus gewähren. Ronaldinho fährt ja auch nach Peking. Ich würde es als Klasse empfinden, wenn unsere U23 mal als Medaillengewinner von einer Olympiade zurückkehren würde.


Wer darf da jetzt eigentlich teilnehmen? Ronaldinho ist ja nun auch keine 23 mehr und entweder nimmt er teil oder wollte teilnehmen. Ist nicht der Dunga auch Trainer der brasilianischen Olympiamannschaft? Dürfen die Brasilianer im Prinzip mit ihrer A-Mannschaft antreten, während die europäischen Länder nur eine U23 entsenden dürfen? Ich verstehs grad net...


Nein, ich glaue alle Teams dürfen 1-2 ältere Spieler mitnehmen.
#
Diego fliegt auch! Meldet gerade TM.de!  
#
Die Olympischen Spiele kommen ja nicht wirklich überraschend: Wieso regeln die Spieler bzw. deren Berater die eventuelle Teilnahme nicht im Vorfeld?
#
weils ja dafür eigentlich den rahmenterminkalender von der fifa gibt...
#
kreuzbuerger schrieb:
weils ja dafür eigentlich den rahmenterminkalender von der fifa gibt...


Eigentlich - das die Olympischen Spiele da nicht drin stehen, sollten aber doch zumindest den Beratern bekannt sein.
#
meinste basler schwager weiß sowas, wenn noch nicht mal allofs/müller/etc das blicken?
#
crusher schrieb:
Programmierer schrieb:
propain schrieb:

Im Bereich Fussball ist es ein Popelwettbewerb, völlig unnütz. Auch bringt es dem Spieler nix, sie entfernen sich nur noch weiter von ihrer Vereinsmannschaft und brauchen danach dann meist noch ein paar Wochen bis sie dem Verein auch was nutzen. Und was ist wenn ein anderer Spieler die Lücke während der Olympiade im Verein schliesst und der Olympiateilnehmer kommt zurück und hat keinen Stammplatz mehr in der Vereinsmannschaft? Pech gehabt, aber er war auf der Olympiade, damit hat er sich dann selber ins Knie geschossen.


Wenn Du meinst, den Spielern bringe es nichts an Peking 2008 teilzunehmen, spricht ja nichts dagegen, die Entscheidung den Spielern zu überlassen.
Dann sollten sich wohl alle Spieler gegen Olympia entscheiden.



Wo du Recht hast...! Die Spieler sind sich der Konsequenzen sicher bewusst. Entscheiden sie sich dennoch für Olympia, spricht dies dafür, dass hier einige den Stellenwert falsch einordnen. Man soll ja nicht immer von sich auf andere schließen.


Das Problem ist nicht der Stellenwert, den die Sportler Olympia geben, sondern die FIFA. Würde die FIFA es den teilnehmenden Ländern erlauben mit der A-Nationalmannschaft (und nicht mit einer besseren U23 Auswahl, 3 Spieler dürfen über 23 Jahre alt sein) anzutreten, hätte das Turnier auch sportlich einen höheren Stellenwert. Das wäre praktisch eine 2. WM. Nur die FIFA will das nicht.
So ist und bleibt es sportlich gesehen eine Kirmesveranstaltung.
...und würde die NBA es nicht erlauben, das ihre Stars bei Olympia spielen, dann würde ein Nowitzki auch nicht dabei sein.
Das ist so sicher wie das Armen in der Kirche!  
#
Exil-Adler-NRW schrieb:
DBecki schrieb:
igorpamic schrieb:

Dafür ist ja die Teilnahme an den olympischen Spielen für Fussballer auf 23 Jahre reglementiert und damit besitzt ein Spieler im Schnitt nur 1-Mal die Chance im Leben(vorrausgesetzt man qualifiziert sich überhaupt) sich für diese bedeutenden Weltspiele zu qualifizieren. Dies sollte man jedem Profi schon im vorraus gewähren. Ronaldinho fährt ja auch nach Peking. Ich würde es als Klasse empfinden, wenn unsere U23 mal als Medaillengewinner von einer Olympiade zurückkehren würde.


Wer darf da jetzt eigentlich teilnehmen? Ronaldinho ist ja nun auch keine 23 mehr und entweder nimmt er teil oder wollte teilnehmen. Ist nicht der Dunga auch Trainer der brasilianischen Olympiamannschaft? Dürfen die Brasilianer im Prinzip mit ihrer A-Mannschaft antreten, während die europäischen Länder nur eine U23 entsenden dürfen? Ich verstehs grad net...


Nein, ich glaue alle Teams dürfen 1-2 ältere Spieler mitnehmen.  


3 Spieler über 23 dürfen teilnehmen. Das hatte ich auch nicht beachtet.
#
Schobberobber72 schrieb:

Olympia das wichtigste Sportereignis der Welt? Für einen Fußballler? Ich glaube kaum, dass irgendwer einen CL-/Uefacupsieg bzw. einen Welt- oder Europameistertitel gegen eine Olympische Medallie eintauschen würde.

Letztlich ist es Fakt (smile:, dass die Vereine den Spielern unmengen an Kohle bezahlen. Daher hat der Verein imho auch absolute Priorität. Was der Spieler will oder nicht, kann da in Zeiten von Monatsgehältern im sechsstelligen Bereich keine all zu große Rolle mehr spielen.


Ich denke, dass gerade für einen jungen Athleten solch eine Teilnahme an olympischen Spielen, wo x-tausende junge Sportler zusammenkommen ein unvergessenes Erlebnis werden wird, man muss immer von der augenblicklichen Situation ausgehen und nicht von Eventualitäten wie einen CL-Sieg, den es vielleicht nie gibt.

Zum 2.Punkt, es sollte zu Ausgleichszahlungen kommen und zwar seitens der FIFA und der UEFA welche nichts tun um einen verfünftigen Kompromiss zwischen Sportlern Vereinen und Verbänden zu gestalten.

@Thorsten H:

Es wäre wünschenswert, wenn die Besten bei Olympia dabei wären sowie bei den anderen Ballsportarten, doch lässt sich das wohl nie realisieren.
#
kreuzbuerger schrieb:
meinste basler schwager weiß sowas, wenn noch nicht mal allofs/müller/etc das blicken?


Die Dummheit der Berater kann ja wohl kaum ein Maßstab sein - ist ja auch nicht so, daß im allgemeinen Vertragsrecht die Hürde bei Gericht niedriger wären, wenn eine Anwalt dumm ist.
#
Bigbamboo schrieb:
kreuzbuerger schrieb:
meinste basler schwager weiß sowas, wenn noch nicht mal allofs/müller/etc das blicken?


Die Dummheit der Berater kann ja wohl kaum ein Maßstab sein - ist ja auch nicht so, daß im allgemeinen Vertragsrecht die Hürde bei Gericht niedriger wären, wenn eine Anwalt dumm ist.  


PS: Die nächsten olympischen Sommerspiele finden 2012 statt - nur, falls hier ein Berater mit liest.
#
sotirios05 schrieb:
Kann mich erinnern, dass vor 30 Jahren im Eishockey die USA und Kanada, aber auch Finnland und Schweden  immer Teams aus Studenten zu den olympischen Turnieren geschickt haben, da zu der zeit in Nordamerika die Gelddruckmaschine Stanley-Cup im Eishockey lief und die Profis (auch aus Skandinavien) da spielen mussten.
Dann haben die Medaillen eben immer die Ostblockländer CSSR / UdSSR unter sich ausgemacht. Ausnahmen bestätigten die Regel.
Mittlerweile, meine ich, hat sich die nordamerikanische Liga an diesen terminkalender gewöhnt, bin mir aber unsicher.


Soweit ich das weiß, spielen nur Spieler von Teams, die vorher im Stanley-Cup ausgeschieden sind. Da sind sicher ein paar gute dabei, aber bei weitem nicht alle.
#
ThorstenH schrieb:


Das Problem ist nicht der Stellenwert, den die Sportler Olympia geben, sondern die FIFA. Würde die FIFA es den teilnehmenden Ländern erlauben mit der A-Nationalmannschaft (und nicht mit einer besseren U23 Auswahl, 3 Spieler dürfen über 23 Jahre alt sein) anzutreten, hätte das Turnier auch sportlich einen höheren Stellenwert. Das wäre praktisch eine 2. WM. Nur die FIFA will das nicht.


Ich würde eher sagen, dass die UEFA damit überhaupt nicht klar kommen würde. Zwei große Turniere im selben Sommer wäre nicht durchführbar. Letztendlich müsste die Europameisterschaft dann analog des Africa-Cups  in die Winterpause verlegt werden. Für die UEFA natürlich ein Unding.

Ich bin aber auch dafür alle jungen Spieler zu Olympia fahren zu lassen. Es ist die einzigste Chance in ihrem Leben an einem solchen sportlichen Großereignis als Aktiver teil zu nehmen. Wenn mein Arbeitgeber mir so eine Chance versauen würde, wäre ich mächtig sauer und die eigene Leistung würde natürlich erstmal darunter leiden und ich würde erstmal nicht mehr 100% geben. Und dies auch schon unbewusst ohne absichtlich kürzer zu treten.
#
sgevolker schrieb:
sotirios05 schrieb:
Kann mich erinnern, dass vor 30 Jahren im Eishockey die USA und Kanada, aber auch Finnland und Schweden  immer Teams aus Studenten zu den olympischen Turnieren geschickt haben, da zu der zeit in Nordamerika die Gelddruckmaschine Stanley-Cup im Eishockey lief und die Profis (auch aus Skandinavien) da spielen mussten.
Dann haben die Medaillen eben immer die Ostblockländer CSSR / UdSSR unter sich ausgemacht. Ausnahmen bestätigten die Regel.
Mittlerweile, meine ich, hat sich die nordamerikanische Liga an diesen terminkalender gewöhnt, bin mir aber unsicher.


Soweit ich das weiß, spielen nur Spieler von Teams, die vorher im Stanley-Cup ausgeschieden sind. Da sind sicher ein paar gute dabei, aber bei weitem nicht alle.  


So läuft es jedes Jahr bei der WM. Zu Olympia wurde tatsächlich die letzten Male die laufende Saison unterbrochen. Allerdings nur für zwei (drei?) Wochen, so daß die Vorrunde ohne die "Topteams" stattfand, die noch auf ihre Leute warten mußten. Zudem gibt es m. W. keine generelle Übereinkunft, sondern es wurde jedesmal gesondert verhandelt.
#
propain schrieb:
Diegito schrieb:
sgefan@hamid schrieb:
wieso lässt man ihn nicht zu olympia? das ist wahrscheinloich seine einzige chance im leben dort teilzunehmen....


Muß ich zustimmen... ich kann dieses Theater auch nicht verstehen, lasst die Spieler doch dahin, in 3 Wochen sind sie wieder hier! Die Spieler kommen gut gelaunt zurück, haben Erfahrung gesammelt und unter Wettkampfbedingungen Spielpraxis gehabt... wo ist das Problem?


Die fehlen den Rest der Vorbereitung und am Saisonstart und das nur wegen so eines Popelwettbewerbs. Sie sind nunmal Berufsfussballer und haben da aufzulaufen wo sie bezahlt werden.


man könnte auch Kompromisse eingehen...z.b. das der Spieler in der Zeit auf sein Gehalt verzichtet!

Ich weis beim besten Willen nicht wo hier das Problem liegt? Beispiel Rafinha, der ist RV (glaube ich)...also wenn Schlacke auf einen RV nicht drei/vier Spiele verzichten kann dann sollen sie abmelden! Beispiel Diego, wenn Bremen sich von einem Spieler als TopMannschaft so abhängig macht - selbst schuld! Was wollen die machen wenn der mal en halbes Jahr verletztungsbedingt ausfällt? Natürlich sollen Spieler ihren Verpflichtungen nachkommen und Ja der Verein zahlt viel, viel Geld für die Spieler...aber mein Gott, so ein Drama drum zu machen? Unglaublisch...

Sollte das stimmen im Fall Diego, das er als Gegenleistung seinen Vertrag vorzeitig um ein Jahr verlängert hätte Bremen doch noch en Schnäppchen gemacht...

Gut, die Vorbereitung ist da schon ein wenig problematischer...aber im großen und ganzen ändert sich ja nix. Die Spieler werden dort auch trainieren und was viel wichtiger ist, sie sind ja nicht neu in ihren Vereinen...d.h. sie kennen ihre Mitspieler, sie kennen ihre Aufgabe, sie kennen die Philosophie des Vereins/der Mannschaft. Wir sprechen hier von Spielern die mit Sicherheit keine Probleme hätten in drei/vier Wochen in die Mannschaft zu kommen...

Für einen Sportler ist Olympia wohl kein Popelwettbewerb...es ist das größte was ein Sportler je erleben darf! Schau dir mal den Nowitzki an, der freut sich wie ein kleines Kind das er dort hin darf...und das mit Recht.

Das ist eines der wenigen Ereignisse wo ich ausnahmsweise auf der Seite der Spieler bin.
#
manu666 schrieb:
Sollte das stimmen im Fall Diego, das er als Gegenleistung seinen Vertrag vorzeitig um ein Jahr verlängert hätte Bremen doch noch en Schnäppchen gemacht...

Für einen Sportler ist Olympia wohl kein Popelwettbewerb...es ist das größte was ein Sportler je erleben darf! Schau dir mal den Nowitzki an, der freut sich wie ein kleines Kind das er dort hin darf...und das mit Recht.

Das ist eines der wenigen Ereignisse wo ich ausnahmsweise auf der Seite der Spieler bin.


Hab mal etwas heraus gekürzt und stimme dir vollkommen zu!
Wenn das mit Diego stimmt,dann ist Polen doch nicht verloren bzw Geld scheint nicht alles zu sein.
Olympia ist ein sehr alter Wettbewerb und sollte die Regelung mit den u23 fallen,bin ich mir sicher das da viele Stars gerne auflaufen würden und einemal teilnehmen.
#
Da können wir froh sein, dass unsere beiden Brasilianer noch hier sind  
#
Fifa ordnet Abstellung von U23 Spielern an!

Spiegel.de schrieb:
Zu den Gewinnern gehören Stars wie Bremens Diego oder Rafinha, dessen Verein FC Schalke der größte Verlierer des Streits ist.  
#
Bigbamboo schrieb:
Fifa ordnet Abstellung von U23 Spielern an!

Spiegel.de schrieb:
Zu den Gewinnern gehören Stars wie Bremens Diego oder Rafinha, dessen Verein FC Schalke der größte Verlierer des Streits ist.  




hmmm - Schalke, Streit, Verlierer

Ich finde, dass passt sehr gut zusammen  


Teilen