>

Offener Brief der Spieler des Hallescher FC bzgl Vorkommnissen gegen H96

#
Ich kann da den Verein und die Spieler voll verstehen! Da sind Leute bei die das allerletzte unserer Gesellschaft sind. Dreckige Nazis und Faschisten und vollkommende Deppen die sich dazu gesellen.

Faschisten gehören ausgesperrt. Nicht nur im Stadion sondern auch in der Gesellschaft.
#
Nur zur Klarstellung:

Ich find das, was die Fans da veranstaltet haben keineswegs gut,  aber ich finde es ist ebenfalls eine Frechheit, wenn jemand, der gerade mal ein Jahr als Angestellter in einem Verein arbeitet (und allein im Osten schon Chemnitz und Chemie (Leipzig) durch hat), sich rausnimmt so mit den Fans zu reden, als gehöre ihm der Verein.
#
Interessant, wie hier Leute meinen, mich beurteilen zu können, von denen ich heute das erste mal gehört habe... Musst mich ja schwer gut kennen, hab ich etwa das Gedächtnis verloren? Falls nein, halt dich doch einfach zurück.

Einfach nur traurig, wie alle der medialen Moralkeule hinterherlaufen, wenn das Spiel nicht im Pokal gewesen wäre, sondern in 2 Wochen in der Regionalliga hätte es allenfalls ne Randnotiz gegeben, und all die Gutmenschen hier wüssten nicht mal wo Halle liegt, aber machen jetzt natürlich ein riesen Fass auf.
Aber klar, weil 10 Leute irgendwo in nem Pufferblock stehen, sperrt man fix mal die eigene Kurve und hetzt gegen die Fans, natürlich relativiert mit nem dahergeschluderten Satz, dass man damit ja nur die Chaoten meint und so.

Springer-Lemminge!
#
@Max

mir geht es nicht darum ob 10 Leute in nem Pufferblock stehen! Aber die haben da ganz üble Faschisten bei und diese gehören nicht ins Stadion! Und die Mannschaft hat letzte Saison nen Punktabzug wegen Faschistischen Äußerungen bekommen! Da kann man den Frust auch irgendwie verstehen oder?
#
Was bleibt denn über?
Seit Jahren versuchen sie über Beauftragte, Szenekundige und und und Ruhe reinzubringen und das ohne Erfolg.

Es bleibt dem HFC doch nichts mehr über.

Wir hatten zum Glück meistens genug Selbstreinigung im Block, das fehlt da total und wenn der Block sich selbst nicht reguliert und reden und bitten nichts mehr hilft, dann muss da ein Signal her.

Und nein ich halt mich nicht zurück, denn sobald nur irgendetwas gegen das Wort "Ultra" oder die von Dir damit verstandene Kultur kommt, hetzt und polterst Du los.
Es ist und war niemals alles gut, was aus dem Begriff der Ultras gemacht wurde, bzw. von Menschen, die sich dann selbst so bezeichneten, aber für Dich ist das absolut unantastbar.

Wenn man Fanteile nicht in den Griff bekommt und diese sich auch nicht selbst regulieren, MUSS ein Verein zum Schutz der anderen Zuschauer Maßnahmen ergreifen, denn wenn erstmal etwas passiert ist, dann ist es zu spät.

Aber stimmt ja, bin ja ein Springer-Lemming weil ich eine ANDERE Meinung als Du vertrete.
Überleg mal was eher Springerlike ist.
#
BlackDeath2k5 schrieb:
@Max

mir geht es nicht darum ob 10 Leute in nem Pufferblock stehen! Aber die haben da ganz üble Faschisten bei und diese gehören nicht ins Stadion! Und die Mannschaft hat letzte Saison nen Punktabzug wegen Faschistischen Äußerungen bekommen! Da kann man den Frust auch irgendwie verstehen oder?


Steffen, da gab es eine pauschalisierende Aussage zu Ultras und das übliche mediale einseitige Gewitter, mit der Kritik darüber verdrängt man dann die anderen Probleme. Ist doch nix neues hier im Forum.

Wen jucken da noch die rechtsradikalen Äußerungen von Fans, die immer wieder auffallenden negativen Äußerungen und Vorkommnisse aus dem Block? Das endet hier wieder wahrs. in der ewigen sinnlosen Diskussion zu solch Themen, wo die eine Hälfte auf die Medien und die Verantwortlichen einschlägt und die andere Hälfte mit einem Bezug auf die Taten dagegen hält. Irgendwo dazwischen liegt dann die Wahrheit.

Wie ich schon oben geschrieben habe, zu pauschalisierendes Verhalten der HFC-Verantwortlichen und der Medien, aber auch ein angehäuftes negatives Verhalten diverser HFC-Fans, die immer wieder den HFC in Punkto "Ruf" und schließlich auch in Punkto "Punkte" in Bedrängnis bringen.

Falls hier irgendwo Fehler sind, kann man sie behalten, es ist sehr spät  
#
Maxfanatic schrieb:
Kann mir jemand verraten, wieviele Tote es da gegeben hat?!

Ganz im ernst, passiert is ja wohl nix, außer dass 50 Leute am Zaun hingen und 10 Leute in nem Pufferblock standen und paar Gegenstände geflogen sind. Aber ich hab letzte Saison ja auch gelernt, dass 3 Böller schon fast n Terrorattentat sind...


Aha, für Dich beginnt Randale also erst wenn es mindestens einen Toten gegeben hat? Alles andere ist normal, legitim und gehört dazu.

Ganz im ernst, manchmal kann ich Dich nicht verstehen!
#
Basaltkopp schrieb:
Maxfanatic schrieb:
Kann mir jemand verraten, wieviele Tote es da gegeben hat?!

Ganz im ernst, passiert is ja wohl nix, außer dass 50 Leute am Zaun hingen und 10 Leute in nem Pufferblock standen und paar Gegenstände geflogen sind. Aber ich hab letzte Saison ja auch gelernt, dass 3 Böller schon fast n Terrorattentat sind...


Aha, für Dich beginnt Randale also erst wenn es mindestens einen Toten gegeben hat? Alles andere ist normal, legitim und gehört dazu.

Ganz im ernst, manchmal kann ich Dich nicht verstehen!


Bist ja auch kein Ultra
Im Ernst, dieses Faschistenpack was sich da teilweise tümmelt brauch man nicht zu verteidigen. Ich will auch keinen sterilen Fussball. Dass es mal raucht etc. gehört dazu, aber die Ossis übertreiben es einfach zu oft. Siehe auch Hans Fans auf der Fähre...(ultrafans.de)
#
Basaltkopp schrieb:
Maxfanatic schrieb:
Kann mir jemand verraten, wieviele Tote es da gegeben hat?!

Ganz im ernst, passiert is ja wohl nix, außer dass 50 Leute am Zaun hingen und 10 Leute in nem Pufferblock standen und paar Gegenstände geflogen sind. Aber ich hab letzte Saison ja auch gelernt, dass 3 Böller schon fast n Terrorattentat sind...


Aha, für Dich beginnt Randale also erst wenn es mindestens einen Toten gegeben hat? Alles andere ist normal, legitim und gehört dazu.

Ganz im ernst, manchmal kann ich Dich nicht verstehen!


schwarz-weiß denken allez! Ihr glänzt hier beide mit sinnlosen verbal-pöpel Übertreibungen.
Wenn man sich anschaut was da passiert muss man zugeben, dass zu viel Wind gemacht wird und der Presse einfach ein gestolperter Erstligist fehlt.

Halle wird an seinem Image arbeiten müssen und das machen sie jetzt auch. Pauschalverurteilungen und Gruppenbestrafungen sind aber etwas, was ich noch nie gut fand uns es vermutlich auch in 100 Jahren noch ablehne.
#
Das, was mich stört, ist nicht, dass es für irgendwelche Ausschreitungen Konsequenzen gibt - damit muss jeder rechnen, bei dem sowas passiert, auch wenn ich die Reaktion eben völlig überzogen finde.

Mich stört auch nicht, dass jemand irgendwas gegen "Ultras" sagt, von mir aus können die Betreffenden auch Hools, Bierkutten oder Pöbel-Prolos sein, ich hab auch keine Ahnung, ob der "Angriff" tatsächlich von den Ultras dort erfolgt ist, da läuft ja nun wirklich auch genügend anderes Volk rum. Wie damit umgegangen wird, ist und bleibt lächerlich, weil eben nix passiert ist.

Mit längerem Nachdenken würden mir sicher minimum 10 Beispiele in den letzten Jahren einfallen, wo MEHR passiert ist, wo sich hier aber kein Schwanz dazu geäußert hat- und warum? Ganz einfach, weil auch die Medien sich nicht drum gekümmert haben, da gabs dann halt grad mal wichtigeres zu berichten.
Und DAS ist es, was mich stört. Wer sich über sowas empören will - bitte, kein Problem, aber machts doch bitte, weil IHR es scheiße findet, und nicht weil alle sagen, dass man das ja nun doch bitte unbedingt verurteilen möge, sonst geht demnächst die Welt unter, zumindest in Ostdeutschland.

Und Halle und seine Fans kann ich sicherlich auch nicht leiden, genausowenig wie Fascho-Äußerungen, aber dass der Verein hier so vor dem DFB kuscht und sich voreilig selbst sanktioniert, ist trotzdem bitter- und wie gesagt, wenns in 2 Wochen passiert wäre, wärs wieder halb so schlimm, da liegt das Problem!

PS: Nö, Randale fängt nicht bei Toten an, was mir fehlt ist das Verhältnis zwischen actio und reactio in der Presse und hier im Forum, und das war auch schon gegen Nürnberg so. Richtige Randale geht halt echt doch anders, und solange man sich über sowas aufregen kann, gehts uns hier ja noch wirklich gut...
#
Maxfanatic schrieb:
Das, was mich stört, ist nicht, dass es für irgendwelche Ausschreitungen Konsequenzen gibt - damit muss jeder rechnen, bei dem sowas passiert, auch wenn ich die Reaktion eben völlig überzogen finde.

Mich stört auch nicht, dass jemand irgendwas gegen "Ultras" sagt, von mir aus können die Betreffenden auch Hools, Bierkutten oder Pöbel-Prolos sein, ich hab auch keine Ahnung, ob der "Angriff" tatsächlich von den Ultras dort erfolgt ist, da läuft ja nun wirklich auch genügend anderes Volk rum. Wie damit umgegangen wird, ist und bleibt lächerlich, weil eben nix passiert ist.

Mit längerem Nachdenken würden mir sicher minimum 10 Beispiele in den letzten Jahren einfallen, wo MEHR passiert ist, wo sich hier aber kein Schwanz dazu geäußert hat- und warum? Ganz einfach, weil auch die Medien sich nicht drum gekümmert haben, da gabs dann halt grad mal wichtigeres zu berichten.
Und DAS ist es, was mich stört. Wer sich über sowas empören will - bitte, kein Problem, aber machts doch bitte, weil IHR es scheiße findet, und nicht weil alle sagen, dass man das ja nun doch bitte unbedingt verurteilen möge, sonst geht demnächst die Welt unter, zumindest in Ostdeutschland.

Und Halle und seine Fans kann ich sicherlich auch nicht leiden, genausowenig wie Fascho-Äußerungen, aber dass der Verein hier so vor dem DFB kuscht und sich voreilig selbst sanktioniert, ist trotzdem bitter- und wie gesagt, wenns in 2 Wochen passiert wäre, wärs wieder halb so schlimm, da liegt das Problem!

PS: Nö, Randale fängt nicht bei Toten an, was mir fehlt ist das Verhältnis zwischen actio und reactio in der Presse und hier im Forum, und das war auch schon gegen Nürnberg so. Richtige Randale geht halt echt doch anders, und solange man sich über sowas aufregen kann, gehts uns hier ja noch wirklich gut...  


Was willst du denn mit dem Satz sage? Alles ausser Ultras ist scheisse? Ich hoffe nicht, denn ich kann dir sagen bis etwa 2002 gingt ihr mir dermassen auf die Nerven, was aber im Laufe der Zeit und durch Konfrontationen komplett umgedreht wurde.
#
dawiede schrieb:
Maxfanatic schrieb:

Mich stört auch nicht, dass jemand irgendwas gegen "Ultras" sagt, von mir aus können die Betreffenden auch Hools, Bierkutten oder Pöbel-Prolos sein, ich hab auch keine Ahnung, ob der "Angriff" tatsächlich von den Ultras dort erfolgt ist, da läuft ja nun wirklich auch genügend anderes Volk rum. Wie damit umgegangen wird, ist und bleibt lächerlich, weil eben nix passiert ist.


Was willst du denn mit dem Satz sage? Alles ausser Ultras ist scheisse? Ich hoffe nicht, denn ich kann dir sagen bis etwa 2002 gingt ihr mir dermassen auf die Nerven, was aber im Laufe der Zeit und durch Konfrontationen komplett umgedreht wurde.  


Lies dir den Thread durch, dann weißt du, warum ich diesen Satz geschrieben habe, also unnötig, mir das Wort im Mund rumzudrehen!
Mir wird hier ja gerne mal vorgeworfen, dass ich mich hier nur äußere, wenn was gegen Ultras gesagt wird, aber in dem Falle ist's mir wie gesagt auch völlig latte, wer da jetzt was gemacht hat, es geht um die Reaktion.

(Zur Vorsicht: Der folgende Satz passt nicht zum Thema, sondern ist eine Antwort auf dawiede):
Wie jemand sein Fansein auslebt, ist mir egal, solang derjenige es ehrlich meint und nicht völlig unkritisch ist. Insofern alle an einem Strang ziehen, profitiert auch die Kurve von so einer Vielfalt.
#
Achso, jetzt fällt mir auf, was das Missverständnis sein könnte, also nochmal deutlicher:
Ersetze das Wort "Ultra-Quatsch" in dem Brief da durch "Hool-Quatsch", "Bierkutten-Quatsch" oder "Pöbel-Prolo-Quatsch", meine Meinung dazu bleibt die selbe, also nix mit Beißreflex.
#
Maxfanatic schrieb:
Achso, jetzt fällt mir auf, was das Missverständnis sein könnte, also nochmal deutlicher:
Ersetze das Wort "Ultra-Quatsch" in dem Brief da durch "Hool-Quatsch", "Bierkutten-Quatsch" oder "Pöbel-Prolo-Quatsch", meine Meinung dazu bleibt die selbe, also nix mit Beißreflex.


ok. Verstanden
#
Maxfanatic schrieb:
Wer sich über sowas empören will - bitte, kein Problem, aber machts doch bitte, weil IHR es scheiße findet,  

Ich finde alles was an Randale abläuft sch.., kann es weder verharmlosen, noch tolerieren. Ich kann auch nicht verstehen, wieso man wegen einem Fußballspiel so tut als befände man sich im Krieg.
Das es des öfteren in den Medien aufgebauscht wird ist aber auf jeden Fall richtig.
Maxfanatic schrieb:

PS: Nö, Randale fängt nicht bei Toten an, was mir fehlt ist das Verhältnis zwischen actio und reactio in der Presse und hier im Forum, und das war auch schon gegen Nürnberg so. Richtige Randale geht halt echt doch anders, und solange man sich über sowas aufregen kann, gehts uns hier ja noch wirklich gut...  

Richtige Randale möchte ich eigentlich auch nicht erleben. Deshalb ist es wohl auch besser rechtzeitig einzuschreiten. Allerdings ist es mit Bestrafungen allein nicht getan, so lange man nicht das eigentliche Problem ermittelt und angeht. Mit Fußball hat das imho nämlich nur wenig zu tun, der ganze Frust bei den Leuten kommt woanders her.
#
untouchable schrieb:
Nur zur Klarstellung:

Ich find das, was die Fans da veranstaltet haben keineswegs gut,  aber ich finde es ist ebenfalls eine Frechheit, wenn jemand, der gerade mal ein Jahr als Angestellter in einem Verein arbeitet (und allein im Osten schon Chemnitz und Chemie (Leipzig) durch hat), sich rausnimmt so mit den Fans zu reden, als gehöre ihm der Verein.


Wem gehört denn der Verein?

Dürfen sich Fans, Zuschauer, etc. alles rausnehmen, was sie wollen??

Musst meiner Meinung nach beide Seiten betrachten.  ,-)

Fazit: Es ist einfach nur schade, dass es überhaupt dazukommt, wer auch immer daran "Schuld" hat. Offene Brief ist sehr unglücklich formuliert, aber der Grund warum es zu diesem offenen Brief ist ebenso "unglücklich"! Einfach scheiße für den Fußball und den Fan!
#
BlackDeath2k5 schrieb:
Ich kann da den Verein und die Spieler voll verstehen! Da sind Leute bei die das allerletzte unserer Gesellschaft sind. Dreckige Nazis und Faschisten und vollkommende Deppen die sich dazu gesellen.

Faschisten gehören ausgesperrt. Nicht nur im Stadion sondern auch in der Gesellschaft.


Absolut richtig. Diese heftige Distanzierung der Mannschaft von der HFC-Kurve ist längst überfällig! Die musste man z.B. nach dem antisemitischen Gegröle gegen Jena noch vermissen. Da sassen hilflose Trainer und Cotrainer vor den Mikros der Presse, weil ihnen ein Maulkorb seitens der Vereinsführung erteilt worden war, und drucksten mit windelwichen Relativierungen herum.

Gut, dass die Strukturen der mehrheitlich rechten HFC-Szene durch die bundesweite Berichterstattung im DFB-Pokal endlich mal Aufmerksamkeit erregen. Wenn dort Woche für Woche in der Oberliga kriegsähnliche Zustände ausgerufen werden, interessiert das schliesslich kaum Jemanden. Speziell der HFC gehört zu jenen Vereinen, bei denen Anhänger eines West-Drittligisten Jahr für Jahr drei Kreuze geschlagen haben, wenn dort wieder einmal der Aufstieg vergeigt wurde, und so der Kelch zweier Spiele gegen den Club an ihnen vorbeiging. Oft denke ich, als Anhänger eines Bundesligisten nimmt man überhaupt nicht mehr wahr, was anderswo los ist. Ist auch eine Form von Arro- bzw. Ignoranz.

Auf der einen Seite zu posten "null Ahnung" von den dortigen Zuständen zu haben, andererseits aber in einem notorischen Beissreflex auf die Verwendung des Wortes "Ultra" zu reagieren, scheint mir im Übrigen auch nicht wirklich klug. Dann macht euch doch erstmal weniger ahnungslos, und fragt euch, woher diese vollkommen unangebrachte "Solidarität" kommt, mit der ihr Zustände, von denen ihr eingestandermassen nichts wisst, verharmlosen müsst.

Der HFC, das weiss ich u.A auch durch einen befreundeten Hallenser, galt schon zu DDR-Oberligazeiten als ausgemachter Problemverein - wie im Übrigen die Randale bei Fussballspielen in der DDR sowieso eine ganz andere, beängstigendere, und oft auch politische Dimension gehabt hat. Diese "Tradition" konnte sich nach der "Abwicklung" des DDR-Fussballs dann jahrelang, (und lange völlig vom DFB etc. ignoriert), in unteren und untersten Ligen "weiterentwickeln". Herausgekommen snd Strukturen nazidurchseuchten und oft kriminell-brutalen Milieus, die mit nichts - gar nichts - vergleichbar sind, was ihr aus Frankfurt oder sogar Offenbach kennt.

Der Besuch eines Fussballspieles in Halle, (und anderswo im Osten), ist oftmals überhaupt kein Spass - zumindest dann, wenn man sich mit rassistischen und sehr agressiven Verhaltensweisen - die z.T. eben sogar bis auf die Sitztribünen reichen - nicht stillschweigend arrangiert.

Es ist Zeit, das deutlich anzusprechen. Und wenn es von der Mannschaft kommt, umso besser.
#
Ich kann die Mannschaft absolut verstehen. Was dort seit Jahren auf der Tribüne abgeht, ist eine echte Schande.
Seit Jahren schaden die paar Idioten, von denen es in Halle eindeutg zu viele gibt, dem Verein eher, als das sie ihn unterstützen. Die haben nicht mal nach dem Punktabzug in der letzten Saison begriffen, wie sehr sie "ihem" Verein schaden.
Wenn man das Stadion beim Derby gegen Sachsen Leipzig sperrt, dann sagt das ne Menge aus, wie weit dort die Verzweiflung bereits ist.
Das wäre wie, als wenn man freiwillig zum Saisonstart der Eintracht gegen Kaiserslautern die eigenen Fans aussperrt.
http://www.mz-web.de/servlet/ContentServer?pagename=ksta/page&atype=ksArtikel&aid=1218348225800&openMenu=1012569559900&calledPageId=1012569559900&listid=1018620714606
http://www.mz-web.de/servlet/ContentServer?pagename=ksta/page&atype=ksArtikel&aid=1217833451164&openMenu=1012569559900&calledPageId=1012569559900&listid=1018620714606
#
Das ist ne absolute Frechheit was die Spieler sich da raus nehmen!!! Ich meine klar ist es scheiße was da des öfteren passiert aber trotzdem ist die Reaktion total überzogen und undankbar! Ohne ihre Fans(Ultras) wäre Halle doch nix wer bringt die die Einahmen die Spieler oder die Fans die Spiel für Spiel kommen obwohl es oft genug scheiß Leistungen gibt und man immernoch in der 4klassigkeit rumtölpelt.
Da muss jetzt der Verein dazwischen greifen es kann ja net sein das Spieler die kommen und gehen auf einmal die Fans, die IMMER kommen, beleidigt!!!

Das sollte sich mal ein Spieler bei uns wagen!!!
#
willi neuberger schrieb:


Auf der einen Seite zu posten "null Ahnung" von den dortigen Zuständen zu haben, andererseits aber in einem notorischen Beissreflex auf die Verwendung des Wortes "Ultra" zu reagieren, scheint mir im Übrigen auch nicht wirklich klug. Dann macht euch doch erstmal weniger ahnungslos, und fragt euch, woher diese vollkommen unangebrachte "Solidarität" kommt, mit der ihr Zustände, von denen ihr eingestandermassen nichts wisst, verharmlosen müsst.



Da du hiermit ja eh fast nur mich ansprichst:

Nummer 1) Sprich bitte dann auch von "du" und nicht von "ihr". Ich wüsste nicht, dass ich zwangskollektiviert wurde. Danke.

2) Wo hab ich geschrieben, dass ich "keine Ahnung" von den "dortigen Zuständen" hätte? Ich weiß sicherlich genug über die Hallenser Szene, also erzähl nicht so ein Zeug. Der Satz, in dem die Worte "keine Ahnung" vorkamen, geht noch weiter, ein Komma ist nämlich kein Punkt. Aber ausm Zusammenhang reißen macht die Argumentation leichter, gell?

3) Wo wurde das Wort Solidarität benutzt? Es geht hier darum, dass die Reaktion übertrieben ist, nicht, dass die Aktion(en) an sich gerechtfertigt werden.

4) Ich zitiere mich selbst:
Ich schrieb:

Ersetze das Wort "Ultra-Quatsch" in dem Brief da durch "Hool-Quatsch", "Bierkutten-Quatsch" oder "Pöbel-Prolo-Quatsch", meine Meinung dazu bleibt die selbe, also nix mit Beißreflex.


Teilen