>

[Gerücht] Dominic Maroh

#
Bei Maroh weiß man in der 1. Liga jedenfalls, was man bekommt. Mit Ausnahme von Butscher (und Arme dick, der hoffentlich noch abgegeben wird) kann man das sonst von den genannten Namen, und leider auch von Anderson (sowie Schildenfeld), bisher nicht sagen. Man kann natürlich mit einem Paket Wundertüten in die Saison gehen und hoffen, dass im negativen Extremfall Butscher den Laden irgendwie zusammenhält. Vielleicht schadet es aber auch nicht, einen soliden, durchschnittlichen IV zu holen, der es gewohnt ist auch ab und zu mal auf der Bank zu sitzen.
#
Nordbayern.de
http://www.nordbayern.de/nuernberger-zeitung/nz-sport/maroh-wusste-heckings-zeichen-zu-deuten-1.2051753#commentsForm-1417622
Später bestätigte Maroh persönlich das überraschende Ende der vierjährigen Liaison und führte „rein sportliche Gründe“ an. Finanziell sei man sich eigentlich seit März einig gewesen, „daran lag es nicht“. Doch habe sich in den letzten Wochen gezeigt, „dass ich wahrscheinlich lieber beim Verein bleiben würde als der Verein mich gern halten würde“, wie es der 25-Jährige diplomatisch formulierte.
-----
Bader bestätigte, dass diese Einschätzung keineswegs trügt: „Er hat gespürt, dass es sportlich schwer für ihn wird.“ Gewiss habe Maroh „Top-Spiele gemacht und uns sehr geholfen. Es waren aber auch Spiele dabei, in denen sich das wieder etwas relativiert hat“, sagte Bader mit Blick auf fatale Patzer gegen Stuttgart oder Bayern. Deshalb habe man sich nach langem Abwägen entschieden, selbst im Falle von Marohs Verbleib zusätzlich zu Per Nilsson, Timm Klose und dem zunächst für die „U23“ vorgesehenen Talent Noah Korczowski noch einen weiteren Innenverteidiger zu holen. Schlimmstenfalls hätte Maroh also sogar ein Platz auf der Tribüne gedroht.
#
Ziemlich ruhig um ihn, gab nur leichte Gerüchte diese Transferperiode Richtung Düsseldorf und Bremen. Bremen hat in der Zwischenzeit ja Lukimya klar gemacht und Düsseldorf heute Soares. Maroh hat nach eigenen Angaben bis zur Absage mit Nürnberg mit keinem anderen Verein verhandelt.

Bleibt die Frage, warum Hübner vor einem Jahr den Berater kontaktiert hat und dann wohl trotz vielversprechender Gespräche - zumindest hörte sich das laut dem Berater so an, sonst spricht er ja nicht davon, dass es nach einer kurzfristigen Einigung ausgesehen hat - nicht zu einer Verpflichtung gekommen ist. Wenn die Forderungen von Nürnberg zu hoch waren, könnte ich mir vorstellen, dass wir bei Interesse jetzt gute Chancen hätten. Wenn wir uns allerdings aus Qualitätsüberlegungen für Schildenfeld bzw. Anderson entschieden haben, könnte Maroh natürlich bei uns ähnlich argumentieren wie jetzt im Zusammenhang mit der Nichtverlängerung in Nürnberg.

Ich sehe weiterhin die Notwendigkeit, in der IV nachzulegen. Das gilt auch für den Fall, dass man Anderson doch hält und Chris verpflichtet. Nachdem sich ein Lukimya-Transfer zerschlagen hat und bei Sobiech viel für einen Verbleib in Dortmund oder Wechsel nach Fürth spricht, wäre Maroh für mich einer der Wunschkandidaten: Ablösefrei, vermutlich keine überzogenen Gehaltsforderungen, Bundesligaerfahrung mit überwiegend soliden bis teilweise sogar guten Leistungen, deutschsprachig und darüber hinaus noch nicht am Ende seiner Entwicklung angekommen. Viele Club-Fans waren nicht begeistert über seinen Abgang und sehen ihn nach Wollscheid als ihren besten IV an.
#
EmVasiSeinBruda schrieb:
Ziemlich ruhig um ihn, gab nur leichte Gerüchte diese Transferperiode Richtung Düsseldorf und Bremen. Bremen hat in der Zwischenzeit ja Lukimya klar gemacht und Düsseldorf heute Soares. Maroh hat nach eigenen Angaben bis zur Absage mit Nürnberg mit keinem anderen Verein verhandelt.

Bleibt die Frage, warum Hübner vor einem Jahr den Berater kontaktiert hat und dann wohl trotz vielversprechender Gespräche - zumindest hörte sich das laut dem Berater so an, sonst spricht er ja nicht davon, dass es nach einer kurzfristigen Einigung ausgesehen hat - nicht zu einer Verpflichtung gekommen ist. Wenn die Forderungen von Nürnberg zu hoch waren, könnte ich mir vorstellen, dass wir bei Interesse jetzt gute Chancen hätten. Wenn wir uns allerdings aus Qualitätsüberlegungen für Schildenfeld bzw. Anderson entschieden haben, könnte Maroh natürlich bei uns ähnlich argumentieren wie jetzt im Zusammenhang mit der Nichtverlängerung in Nürnberg.

Ich sehe weiterhin die Notwendigkeit, in der IV nachzulegen. Das gilt auch für den Fall, dass man Anderson doch hält und Chris verpflichtet. Nachdem sich ein Lukimya-Transfer zerschlagen hat und bei Sobiech viel für einen Verbleib in Dortmund oder Wechsel nach Fürth spricht, wäre Maroh für mich einer der Wunschkandidaten: Ablösefrei, vermutlich keine überzogenen Gehaltsforderungen, Bundesligaerfahrung mit überwiegend soliden bis teilweise sogar guten Leistungen, deutschsprachig und darüber hinaus noch nicht am Ende seiner Entwicklung angekommen. Viele Club-Fans waren nicht begeistert über seinen Abgang und sehen ihn nach Wollscheid als ihren besten IV an.

Ich habe ihn ehrlich gesagt nicht bewusst verfolgt. Aber wäre nicht Maroh ein Musterexemplar eines mittelmäßigen Spielers, der Jugendspielern Plätze blockiert?

Wie würdest du ihn denn vom Spielertyp her beschreiben?
#
Ist für mich in erster Linie eine Frage der Alternativen. Auch ich habe Maroh nicht sooo intensiv beobachtet, aber letztlich hat er sich immer durchgesetzt, obwohl Hecking ihn wohl nicht so schätzt. Er hat schon einige Erfahrung, ist aber dennoch immer noch im entwicklungsfähigen Alter. Nürnberg hatte mit Wollscheid einen überragenden IV für sein Alter, die Abwehr wurde aber erst stabil, als Maroh an seine Seite rückte - obwohl Wollscheid selbst da schon eine schwächere Phase hatte.

Maroh ist sicher kein überragender IV, seine Schwäche ist der Kopfball und im Spielaufbau hat er auch Steigerungspotential. Aber er ist zuverlässig, zweikampfstark, bundesligaerfahren und ablösefrei. Und nach aktuellem Stand wäre er damit unser bester IV vor Schildenfeld, Amedick und Butscher und das sind die 3, die aktuell zur Verfügung stehen.

Ich bin ja eigentlich immer bei Dir, wenn es um die Jugendförderung geht und auch dagegen, "mittelmäßige" Spieler zu verpflichten. Aber in der IV haben wir aktuell nicht mal was mittelmäßiges und ein Talent, das sich aufdrängt auch noch nicht, geschweigedenn 2. Für mich sind Schildenfeld, Amedick & Butscher die 3, die einem möglichen Talent den Platz wegnehmen.

Wenn das Zögern bei Anderson nicht nur Taktik ist, muss man sich eben fragen, wie wir 2 gute IV finanzieren wollen. Sobiech wäre mir noch lieber, aber da sieht es wohl nicht so gut aus. Bei unseren letzten Scouting-"Erfolgen" im Ausland, braucht man wohl auch nicht davon ausgehen, dass wir so schnell einen zweiten Vasi finden werden und national fällt mir niemand anderes, finanzierbares neben Anderson ein, der besser ist. Aber wie gesagt, wir brauchen in meinen Augen 2.
#
Akutell hoffe ich auf mindestens 2 aus folgenden 3: Anderson, Sobiech, Schindler, dazu Chris, Dudda (wenn er nicht verliehen wird), Kempf und notfalls Butscher.
#
JohanCruyff schrieb:
Akutell hoffe ich auf mindestens 2 aus folgenden 3: Anderson, Sobiech, Schindler

Ich wäre schon erstmal zufrieden, einen davon zu bekommen:
- Anderson: Da pokert man wohl lieber darum, ob Gladbach ihn nochmal verleiht
- Sobiech: Sieht wie gesagt nach Fürth oder Dortmund aus
- Schindler: Zu ihm gibt's gar keine Gerüchte, glaube nicht, dass er 60 verlässt
#
Bei ihm verstehe ich auch einiges nicht . Ist ein unter duchschnitlicher Bundesliga Spieler , der beim Club mal ein gutes Jahre hatte .
Ihn als Abwehr Hoffnung zu sehen ist glaub ich nicht das Richtige  
#
Hoschi77 schrieb:
Bei ihm verstehe ich auch einiges nicht . Ist ein unter duchschnitlicher Bundesliga Spieler , der beim Club mal ein gutes Jahre hatte .

Bessere, realistische Vorschläge sind natürlich immer Willkommen. Aber bei einer aktuellen Besetzung von Schildenfeld, Amedick & Butscher einen Maroh so schlecht zu machen, halte ich für...tja, interessant.
#
interessant schrieb:

ist immer gut lol

Sehe ihn einfach nicht so Stark wie man ihn hier hinstellt . sorry
#
Maroh sehe ich auf einer Stufe mit Amedick.
Nur das Maroh etwas jünger ist.

Ich verstehe sowieso nicht, warum Amedick gehen soll.
Er hatte hier 2 Verletzungen und konnte seine echte Form nicht zeigen.
Mit Ihm war Lautern in der Hinrunde in der Abwehr wesentlich stabiler, als ohne Ihn in der RR.
#
Hoschi77 schrieb:

Oczipka, Aigner, Celozzi, Maroh, das sind alles Durchschnitts--Spieler, noch!
Sinn der Sache ist es, an Günstige Spieler zu kommen die sich weiterentwickeln können, das kann auch Maroh, genau wie die anderen 3 Spieler.

Ich hoffe schon länger das er kommt, schon im Sommer hätte ich mich gefreut, da ist es aber vermutlich an der Ablöse gescheitert.
Der Junge passt Preis/Leistungsmäßig perfekt, dazu weitgehend auch mit 24 in das gestellte Anforderungsprofil
#
Der Junge passt Preis/Leistungsmäßig perfekt, dazu weitgehend auch mit 24 in das gestellte Anforderungsprofil schrieb:

Sehe ich leider null so . Aber macht ja auch nix .
Wenn er echt kommt muss ich auch irgendwie mit ihm Leben .
#
Hoschi77 schrieb:
Der Junge passt Preis/Leistungsmäßig perfekt, dazu weitgehend auch mit 24 in das gestellte Anforderungsprofil schrieb:

Sehe ich leider null so . Aber macht ja auch nix .
Wenn er echt kommt muss ich auch irgendwie mit ihm Leben .

Ich schon.
#
Mainhattener schrieb:

Oczipka, Aigner, Celozzi, Maroh, das sind alles Durchschnitts--Spieler, noch!
Sinn der Sache ist es, an Günstige Spieler zu kommen die sich weiterentwickeln können, das kann auch Maroh, genau wie die anderen 3 Spieler.

Ich hoffe schon länger das er kommt, schon im Sommer hätte ich mich gefreut, da ist es aber vermutlich an der Ablöse gescheitert.
Der Junge passt Preis/Leistungsmäßig perfekt, dazu weitgehend auch mit 24 in das gestellte Anforderungsprofil

sehe ich auch so - hoffe, dass er kommt.      
#
Hübner meinte ja heute dass er schon einen IV im Kopf hat.
Ich Wette er meint damit Maroh. Mit ihm und Oczipka zusammen mit (hoffentlich) Anderson und natürlich Jung hätten wir m.E. ne junge und ganz passable Viererkette. Gefällt mir was Hübner mit unseren Mitteln macht
#
Er ist nicht super aber auch nicht schlecht...überträgt man das mal auf einen eventuellen Tabellenplatz in der ersten Liga, müssten wir eigentlich gut mit ihm leben können.  

Ernsthaft: Ablösefrei und in der 1. Liga nachweislich zu gebrauchen...also warum nicht?  
#
Maroh ist einer wie Russ: Kein Topmann, aber auch keine Graupe.
#
Morphium schrieb:

Meine Rede...und so einen können wir zumindest nächste Saison gebrauchen. Ob er dann übernächste Saison auch gut genug für die Champions League ist, wage ich zwar zu bezweifeln aber dann kann man ja immernoch schauen  
#
ajax88 schrieb:
Morphium schrieb:

Meine Rede...und so einen können wir zumindest nächste Saison gebrauchen. Ob er dann übernächste Saison auch gut genug für die Champions League ist, wage ich zwar zu bezweifeln aber dann kann man ja immernoch schauen    

Wenn Maroh zu uns kommt und wir übernächste Saison CL spielen, wird er wahrscheinlich schon gut genug sein, denn sonst würden wir nie dorthin kommen!    Pro Maroh!

Teilen