>

1. Resumée nach 6. Spieltag in der "Nach-Funkel-Ära"

#
Doomsday schrieb:
Was heißt keine Sorgen? Das wir nicht absteigen, davon gehe ich jetzt auch einfach mal aus. Aber das ist doch garnicht das Thema. Fans und Verein wollen doch zurecht mehr. Um sich oben festzubeissen sollte man aber stetig im Spiel besser werden oder zumindest auf einem guten level bleiben und nicht immer schlechter werden von Spiel zu Spiel. Ich freu mich über den aktuellen Tabellenplatz und über die neue Abgeklärtheit unserer Mannschaft. Es ist halt aber trotzdem ein komisches Gefühl im Bauch. Souverän sieht anders aus. Unser Defensivverbund steht. Der Rest hingegen basiert mir zZ noch ein wenig zuviel auf Kommissar Zufall bzw. den lieben Gott.

Richtig, wir alle wollen uns verbessern. Nur muss man dabei, meines Erachtens nach, auch realistisch bleiben, inwieweit das möglich ist, vor allem in der Kürze der Zeit. Ich erwarte von dieser Mannschaft nicht, dass sie innerhalb von 6 Spieltagen in der Lage ist, dem ungeschlagenen Tabellenführer, der noch dazu die Liga unheimlich schwindlig gespielt hat, spielerisch paroli bieten zu können. Der Etat vom HSV ist nicht unerheblich größer als der Unsrige! Von den Transferausgaben sprechen wir jetzt mal gar nicht erst. Was ich von unserem Team erwarte ist, dass sie kämpferisch dagegen halten, wenn es spielerisch nicht reicht. Und das tun sie allemal, da können wir uns nicht beklagen. Das Team selber ist halt nicht in der Lage den geliebten "Fußball 2000" zu spielen, und für unsere derzeit begrenzten Möglichkeiten ist das ok. Nicht gut, aber durchaus ausreichend und zufriedenstellend. Wir haben noch genug Möglichkeiten, uns zu steigern, und das werden wir auch tun. Aber das dauert halt schon ein wenig ...
#
DeWalli schrieb:
MrBoccia schrieb:
3zu7 schrieb:
Habe die letzten sechs Spieltage mehr Freude am Zuschauen gehabt als die gesamte letzte Saison.

du Glücklicher, wenn mit so wenig zufrieden bist. Gegen Nürnberg war das wenig, und gestern - spätestens ab der 65. Minute - was das alles nur noch gruselig.

Also gestern fand ich das mehr als erschreckend ! Die Jungs habens ja nicht mal gepackt am Ende an den Ball zu kommen bzw. mal einen Pass zu spielen.

Wenn ich den ganzen Quark hier schon wieder lese. Es war gut und richtig Funkel nach Mallorca zu schicken. Aber so viel anders spielen wir nun auch nicht, es waren gute Ansätze zu sehen in den meisten Spielen.
Dazu hat Funkel seit einer Ewigkeit keinen Amanatidis zur Verfügung gehabt genausowenig einen Meier in Form. Dazu hatte er auch keinen Teber, Franz und Schwegler.
Man wenn man hier so liest, meinen doch einige ernsthaft hier was zu wissen.
Stellt euch vor es gab auch Zeiten in den 5 Jahren, da haben wir Fußball unter Funkel gespielt und zwar auch ordentlichen Fußball.

Ja, das stimmt. Wir haben auch unter Friedhelm unsere Fußballfeste gehabt. Aber die letzten 1,5 Jahre waren leider nahezu unerträglich, auch wenn man viel davon auf die Verletztenmisere schieben muss. Zum Schluss war doch hauptsächlich das Problem, dass selbst viele Fans nicht mehr an die Eintracht geglaubt haben, nicht das Gefühl hatten, dass man ein Spiel gewinnen kann. Und diese z.T. extreme Kleinrederei hat FF im Endeffekt hier den Job gekostet. Weil er es irgendwann übertrieben hat. Ich hoffe mal, dass MS es nicht ins umgekehrte Extrem verfallen lässt, denn nur hochleben ist auch nicht gut, gerade in Frankfurt! Ich wünsche mir einen gesunden Mittelweg a la "Der Gegner ist zwar klarer Favorit, aber wir haben unsere Chancen und werden versuchen sie zu nutzen". Dagegen ist nichts einzuwenden. Unter FF hieß es zum Schluss aber fast durchgängig: "Der Gegner ist so gut, da können wir die Punkte eigentlich gleich per Post hinschicken". Ist doch logisch, dass das kein Fan hören will, ob in Frankfurt oder sonstwo. Und das hat auch nichts mit Größenwahn zu tun. Sowas wollen nicht mal die Bochumer Fans hören ...
#
Bitte alles in den GW Fred.  

Mal im Ernst, wer hätte das gedacht, ungeschlagen nach 6 Spielen,auch wenn unentschieden einen nicht wirklich weiterbringen. Es war einiges an Können dabei, etwas Pech ( Schirientscheidungen ), auch einiges an Glück.

man sollte den Jungs eine Chance geben, sich weiter einzusielen dass man  hoffenltich auch mal 90 Minuten Fussball ohne Pausen sieht.

Die Tabellenplätze rutschen enger zusammen, schon bald könnte man wieder abrutschen, solange lasst uns an der Position erfreuen, sonst geht das Gekammer wieder los, sollte man gegen den VFB verlieren.

Dranbleiben solange es geht und Punkte sammeln - am Ende schauen was rauskommt.

Mit Skibbe muss man zufireden sein, der hat den Spielern neues SV gebracht und kann auch eine Mannschaft geschickt aufstellen.

Schreibfehler könnt ihr behalten

#
Didinho schrieb:
Doomsday schrieb:
Was heißt keine Sorgen? Das wir nicht absteigen, davon gehe ich jetzt auch einfach mal aus. Aber das ist doch garnicht das Thema. Fans und Verein wollen doch zurecht mehr. Um sich oben festzubeissen sollte man aber stetig im Spiel besser werden oder zumindest auf einem guten level bleiben und nicht immer schlechter werden von Spiel zu Spiel. Ich freu mich über den aktuellen Tabellenplatz und über die neue Abgeklärtheit unserer Mannschaft. Es ist halt aber trotzdem ein komisches Gefühl im Bauch. Souverän sieht anders aus. Unser Defensivverbund steht. Der Rest hingegen basiert mir zZ noch ein wenig zuviel auf Kommissar Zufall bzw. den lieben Gott.

Richtig, wir alle wollen uns verbessern. Nur muss man dabei, meines Erachtens nach, auch realistisch bleiben, inwieweit das möglich ist, vor allem in der Kürze der Zeit. Ich erwarte von dieser Mannschaft nicht, dass sie innerhalb von 6 Spieltagen in der Lage ist, dem ungeschlagenen Tabellenführer, der noch dazu die Liga unheimlich schwindlig gespielt hat, spielerisch paroli bieten zu können. Der Etat vom HSV ist nicht unerheblich größer als der Unsrige! Von den Transferausgaben sprechen wir jetzt mal gar nicht erst. Was ich von unserem Team erwarte ist, dass sie kämpferisch dagegen halten, wenn es spielerisch nicht reicht. Und das tun sie allemal, da können wir uns nicht beklagen. Das Team selber ist halt nicht in der Lage den geliebten "Fußball 2000" zu spielen, und für unsere derzeit begrenzten Möglichkeiten ist das ok. Nicht gut, aber durchaus ausreichend und zufriedenstellend. Wir haben noch genug Möglichkeiten, uns zu steigern, und das werden wir auch tun. Aber das dauert halt schon ein wenig ...

Also das Bremen Spiel war für meine Begriffe Fußball 2000 und Werder ist ja auch nicht irgendwer. Da haben die Jungs doch gezeigt, dass sie es können. Aber wahrscheinlich hast du Recht und es ist noch zu früh um einen Leistungseinbruch festzustellen. Warten wir es ab...
#
Doomsday schrieb:
Didinho schrieb:
Doomsday schrieb:

Also das Bremen Spiel war für meine Begriffe Fußball 2000 und Werder ist ja auch nicht irgendwer. Da haben die Jungs doch gezeigt, dass sie es können. Aber wahrscheinlich hast du Recht und es ist noch zu früh um einen Leistungseinbruch festzustellen. Warten wir es ab...

Wir haben in Bremen gut gespielt, ja. Aber auch das nicht durchgängig, zeitweilig stand das Spiel auf der Kippe (auch wenn das Gefühl, man könnte verlieren, zu keinem Zeitpunkt da war). Mit Fußball 2000 hatte das noch nicht einmal ansatzweise zu tun. Es waren ein paar schöne Spielzüge, mehr aber auch nicht. Fußball 2000 habe ich anders in Erinnerung: 90 Minuten Vollgas, dem Gegner richtig einen vor die Nuss knallen wollen, ihn spielerisch demütigen. Das sah damals spielerisch leicht aus. Von solchem Fußball sind wir meilenweit entfernt und werden das auch noch eine lange Zeit bleiben! Aber wir entwickeln uns wieder, und das macht Hoffnung. Hoffnung und den Wunsch auf mehr.
#
riederwäldsche schrieb:
Der Tabellenplatz ist wirklich klasse!

Was ich in den letzten Spielen vermisst habe, war die Spielfreude und Spielintelligenz
aus dem Werder-Spiel!
Da glaubte man tatsächlich, eine neue Mannschaft auf dem Feld zu sehen.
Inzwischen hat sich dies relativiert - als würden die Jungs nicht so recht an ihr Können glauben.  

Leute, habt ihr wirklich geglaubt das Niveau vom Bremen-Spiel halten zu können?! Schön und gut, neuer Trainer, andere Spielweise... das Spielermaterial ist qualitativ nahezu identisch geblieben.

Wir sind meilenweit davon entfernt, das Bremen-Spiel als Maßstab für unsere Leistung zu nehmen.
#
DeWalli schrieb:
MrBoccia schrieb:
3zu7 schrieb:
Habe die letzten sechs Spieltage mehr Freude am Zuschauen gehabt als die gesamte letzte Saison.

du Glücklicher, wenn mit so wenig zufrieden bist. Gegen Nürnberg war das wenig, und gestern - spätestens ab der 65. Minute - was das alles nur noch gruselig.

Also gestern fand ich das mehr als erschreckend ! Die Jungs habens ja nicht mal gepackt am Ende an den Ball zu kommen bzw. mal einen Pass zu spielen.

Wenn ich den ganzen Quark hier schon wieder lese. Es war gut und richtig Funkel nach Mallorca zu schicken. Aber so viel anders spielen wir nun auch nicht, es waren gute Ansätze zu sehen in den meisten Spielen.
Dazu hat Funkel seit einer Ewigkeit keinen Amanatidis zur Verfügung gehabt genausowenig einen Meier in Form. Dazu hatte er auch keinen Teber, Franz und Schwegler.
Man wenn man hier so liest, meinen doch einige ernsthaft hier was zu wissen.
Stellt euch vor es gab auch Zeiten in den 5 Jahren, da haben wir Fußball unter Funkel gespielt und zwar auch ordentlichen Fußball.

das bestreitet niemand nur eben die letzten 1 , 5 jahre nicht mehr und Ergebnisse gabs auch keine mehr.

wenn wir die nächsten 1, 5 Jahre solche ergebnisse hätten wäre Skibbe den Job los, das kannst aber glauben...
Vergangenheit zähglt dann nimmer - siehe Koller oder demnächst Favre
#
MrBoccia schrieb:
3zu7 schrieb:

Ja, ich Glücklicher. Laut Deinem Kommentar im Blog-G gehöre ich ja auch zur Unterschicht. Da habe ich nunmal eine andere Wahrnehmung...
#
Grundsaetzlich bin ich sehr zufrieden bisher wobei ich nach gestern etwas zu gruebeln anfange. Ich fand es war unser schwaechstes Spiel der Saison und am Ende waren wir gegen einen Gegner der schonmal am Mittwoch gespielt hatte nicht nur spielerisch sondern auch koerperlich deutlich unterlegen...Ich finde wir halten uns ein kleinwenig zuviel an dem Tabellenplatz und dieser noch nicht verloren Sache fest...das kann sich schnell aendern und wenn wir gegen den VFB verlieren (wovon ich leider ausgehe, denn die muessen dringend aufgebaut werden und wer macht das besser als wir?) und dann gegen Schalke auch sind wir schnell wieder da wo wir nicht sein wollen...also mal schauen..fussballerisch war es anfangs besser, das Bremen Spiel war erste Sahne und Dortmund war auch ziemlich gut. Gestern aber und da muss ich Mr Boccia recht geben war es absolut Funkelmaessiges Gewuerge..also schaun wir mal..ich moechte eigentlich noch kein Resumee ziehen, ist mir noch zu frueh. Irgendwie weiss ich noch nicht so recht woran wir sind...Ich moechte auch noch keine Einzelspieler bewerten wobei Schwegler sicher der wichtigste Neuzugang ist bisher. Teber ist so ein bischen Skibbe's Koehler..rein von der Leistung her haetten auch andere spielen koennen mitlerweile...
#
Ruben schrieb:
Grundsaetzlich bin ich sehr zufrieden bisher wobei ich nach gestern etwas zu gruebeln anfange. Ich fand es war unser schwaechstes Spiel der Saison und am Ende waren wir gegen einen Gegner der schonmal am Mittwoch gespielt hatte nicht nur spielerisch sondern auch koerperlich deutlich unterlegen...Ich finde wir halten uns ein kleinwenig zuviel an dem Tabellenplatz und dieser noch nicht verloren Sache fest...das kann sich schnell aendern und wenn wir gegen den VFB verlieren (wovon ich leider ausgehe, denn die muessen dringend aufgebaut werden und wer macht das besser als wir?) und dann gegen Schalke auch sind wir schnell wieder da wo wir nicht sein wollen...also mal schauen..fussballerisch war es anfangs besser, das Bremen Spiel war erste Sahne und Dortmund war auch ziemlich gut. Gestern aber und da muss ich Mr Boccia recht geben war es absolut Funkelmaessiges Gewuerge..also schaun wir mal..ich moechte eigentlich noch kein Resumee ziehen, ist mir noch zu frueh. Irgendwie weiss ich noch nicht so recht woran wir sind...Ich moechte auch noch keine Einzelspieler bewerten wobei Schwegler sicher der wichtigste Neuzugang ist bisher. Teber ist so ein bischen Skibbe's Koehler..rein von der Leistung her haetten auch andere spielen koennen mitlerweile...

so gehts mir auch in etwa

glaube nach dem hannover Spiel ziehen wir mal ne Bilanz

dann haben wir noch 2 heimspiele und ein schweres auswärtsspiel gehabt. Aber die HSV leistung reicht nicht immer für nen Punkt und zuhause muss bis dahin echt mal ein 3 er her.
#
3zu7 schrieb:
MrBoccia schrieb:
3zu7 schrieb:

Ja, ich Glücklicher. Laut Deinem Kommentar im Blog-G gehöre ich ja auch zur Unterschicht. Da habe ich nunmal eine andere Wahrnehmung...

wie schon gesagt, du scheinst mit sehr wenig zufrieden zu sein. Der grösste Unterschied in den letzten Heimspielen zur letzten Saison ist doch nur, dass keiner mehr nach Caio brüllt. Sonst war das spielerisch äusserst dürftig, da geht ja - vor allem so nach einer Stunde - nach vorne gar nix mehr.
#
Ich jammer einfach nicht herum. Deswegen bin ich noch lange nicht zufrieden.
#
Für ein 1. Resumée ist es wohl etwas früh.

Meine Momentaufnahme zeigt mir:
[ulist]
  • eine Eintracht auf dem sechsten Tabellenplatz.
  • eine Mannschaft, die bisher von größeren Verletzungen verschont blieb.
  • eine Mannschaft, der ich vieles zutraue. Spiele wie gestern, aber auch Spiele wie in Bremen.
  • Fans im Stadion, die hinter der Mannschaft stehen.
  • einen Trainer, der bisher bestens zur Eintracht passt.
  • [/ulist]
    Ich bin zufrieden mit meiner Momentaufnahme.  

Programmierer
    #
    wie schon erwähnt bin zufrieden bislang , wenn auch grad zuhause natürlich mal ein 3 er bei dem der Gegener richtig Druck bekommt nett wäre..

ein Punkt stört mich aber auch :

Auch wenn Skibbe das bestreitet ich meine auch geshen zu haben dass die Mannschaft abgebaut hat nach 70 Min und körperlich kaum mehr in der Lage war dagegenzuhalten.

Ich hoffe Skibbe hat das erkannt.
    #
    Wir haben doch in jedem Spiel bisher direkt vor dem Anpfiff eine Torchance gehabt. Ich habe diesen Eindruck jedenfalls nicht, dass die Mannschaft insgesamt körperlich nicht fit ist. Höchstens einzelne Spieler, die länger fehlten.
    #
    reggaetyp schrieb:
    Wir haben doch in jedem Spiel bisher direkt vor dem Abpfiff eine Torchance gehabt. Ich habe diesen Eindruck jedenfalls nicht, dass die Mannschaft insgesamt körperlich nicht fit ist. Höchstens einzelne Spieler, die länger fehlten.

Herrjeh, meinte natürlich direkt vor dem Abpfiff.
    #
    ... aber der HSV hatte immer mehr raum ein wunder dass er es nicht nutzte - gut die hatten ja ein Spiel am DO wir aber nicht....
    #
    Ich sehe für mich aktuell folgende Punkte:

[ulist]
  • Einen Trainer, der mit seiner Art eine Aufbruchstimmung vermittelt hat.
  • Einen Trainer der die eigene Mannschaft stark redet und
  • nicht mehr nur den Gegner!
  • Einen Trainer der in seinen Interviews nicht nur die üblichen Standardsätze von sich gibt, sondern auch mal Einblicke gewährt
  • (siehe die Details zum Thema Lincoln)
  • Einen Trainer der zumindest nach Außen nicht mit den nächsten 100 Jahren Mittelmaß zu Frieden ist.
  • Einen Trainer der mit 4-4-2 spielen lässt, dem System, das hier so viele gefordert haben.
  • Ein Trainer der auch einem Caio mehrere Spiele von Anfang an gegeben hat, was auch viele gefordert haben.
  • Einen Trainer dessen Ziel es ist nach vorne zu spielen
  • (auch wenn es noch nicht funktioniert).
  • Einen Trainer der sich nicht nur stromlinienartige Spieler wünscht
  • (siehe Lincoln).
  • Einen Trainer der es sogar schafft beim Aufsichtsrat für Begeisterung und zu Friedenheit durch seine Art zu sorgen.
  • [/ulist]

Sicherlich ist vom Pressing und Offensivfussball zu letzt nicht viel zu sehen gewesen. Das hat in meinen Augen mehrere Gründe:

Zum einen haben wir einen Kader, dessen "Architekt" genau das Gegenteil davon spielen lassen wollte, dass MS nun favorisiert. Deshalb gehe ich auch davon aus, dass der Kader im kommenden Sommer und evtl. sogar schon im Winter weiter geändert wird, denn es sind andere Spielertypen gefragt als die eltzten 5 Jahre.

Der allerdings viel wichtigere Punkt ist in meinen Augen folgender:

Der "Exorzismus" von 4 Jahren 1.Liga unter Funkel ist nicht in ein paar Monaten zu vollziehen.
    Man hat das z.B. in Freiburg sehr gut gesehen, als die Mansnchaft nach dem 1:0 nur noch im und um den eigenen 16er stand und Freiburg ist nun keine Übermansnchaft. Das aus den Köpfen raus zu bekommen, braucht Zeit. Bei einigen Spielern vermute ich sogar, dass es garnicht aus den Köpfen raus zu bekommen ist, weshalb man sich sicherlich wie bereits erwähnt vom ein oder anderen trennen wird.
    #
    Ich kann nur sagen, daß ich von der bisherigen Arbeit der Mannschaft und der Arbeit von MS und seinen Kollegen überzeugt bin.
    Die Abwehr ist stabiler, zumindest macht sie auf mich diesen Eindruck, beispielsweise werden Kopfballduelle, für mich gefühlt, allesamt gewonnen, auch das defensive Mittelfeld spielt gut.
    Was mir ein bisschen fehlt sind die zündenden Ideen aus dem Mittelfeld, denn über die Leistung von Caio braucht man derzeit kein Wort verlieren, sonst rede ich mich noch um Kopf und kragen  , an guten Tagen wird das Spiel durch Schwegler und Meier schnell gemacht, an nicht so guten Tagen müßen sich die Stürmer die Bälle selbst holen. Teber hat gute Spiele gemacht und gang, ganz schlechte, wobei ich sagen muss, dass Teber wenigstens mal was riskiert, in Freiburg beispielsweise hat die SGE schön den Ball laufen lassen , aber leider vergessen den entscheidenten Ball nach vorne zu spielen, da musste ein Standard herhalten und es hat geklappt, das ist scon einmal ein Unterschied zur vorigen Saison, da hätten wir höchstens 1:1 gespielt wenn überhaupt.

Oka ist auch, abgesehen von dem ein oder anderen Fehler, dem ich aber jedem Torhüter zugestehe, eine Stütze und spielt bis dato ein sehr gute Saison.

Mein spezieller Freund Caio ärgert mich halt, jetzt muss ich es doch schreiben.
    Mich ärgert es, dass ein Spieler mit solch einem Potenzial die Chance für 30 Miunten erhält um zu zeigen was er wirklich kann und dann über den Platz trabt als gehöre er nicht dazu, am Sonntag hätte er mal was zeigen und seine Chance nutzen können,aber er hat es wieder mal nicht verstanden den Trainer und die objektiven!!!!!! Zuschauer zu überzeugen, für mich ist er weniger als ein Mitläufer im Moment, vll schafft es MS ihn auf die richtige Spur zu bringen, aber das bezweifle ich doch sehr stark, er hat einfach den Willen nicht sich zu über 90 Minuten zu quälen und mal sein Potenzial abzurufen, vll hat er auch irgendwelche Probleme ich weiss es einfach nicht. Und für mich reicht es nicht das ein Spieler mal 3-4 gute Szenen hat, es kommt auch darauf an wie er sich ohne Ball bewegt , sich anbietet und das Spiel liest.

Alles in Allem finde ich den bisherigen Saisonverlauf gut und bin total zufrieden.
    #
    reggaetyp schrieb:
    Wir haben doch in jedem Spiel bisher direkt vor dem Anpfiff eine Torchance gehabt. Ich habe diesen Eindruck jedenfalls nicht, dass die Mannschaft insgesamt körperlich nicht fit ist. Höchstens einzelne Spieler, die länger fehlten.

das stimmt, aber es faellt schon auf, dass wir als Mannschaft insgesamt am Ende abbauen...Meier war es der am Ende meisst noch die Chancen hatte. Aber was wichtig ist, ist das Mittelfeld und da werden wir am Ende ueberrannt, bzw. verlieren sofort die Baelle...Chris, Schwegler, Zlatan, Teber..sie alle bauen gefaehrlich ab am Ende...

Teilen