Ich sehe noch einen klitzekleinen Unterschied. Wir verlieren die Spiele nicht, Beispiel 2:3 gegen den HSV vor ein paar Monaten
Dabei haben wir da deutlich besser gespielt. Wenn ich ehrlich bin darf es da auch keine zwei Meinungen geben!
Da ist sicher was dran. Ich schätze mit unserer Abwehrreihe in momentaner Zusammensetzung und Form hätten wir das damals gewonnen, um mal einen kleinen Ausflug ins Hätte-Wäre-Wenn-Land zu machen.
Ich finde es geradezu lächerlich, daß Vergleiche nur mit der letzten Saison gezogen werden, die imho zu keinerlei Vergleichen taugt (wann fehlen denn im Schnitt 8 Spieler über eine komplette Saison?)
Die Mannschaft muss sich an den Ergebnissen und Leistungen der vorletzten Saison messen lassen (HB betonte ja nochmals auf der PK wie lange viele schon hier sind)
Und auch in der damaligen RR waren es 23 Punkte und anfangs recht annehmbarer Fussball. Wobei ich die Liga im Schnitt etwas stärker erachte als vor 2 Jahren.
Und ganz ehrlich sowohl Freiburg als auch Hamburg waren was den Offensivgeist angeht Offenbarungseide. Davor hat es mir ganz gut gefallen, wobei mir jetzt in Berlin die Stadionbesuche fehlen, durch die man schon das Verschieben und die Laufwege wesentlich besser beurteilen kann.
Vielleicht gibt uns der Pokal wieder einen Schub, so wie nach dem Derby.
Aber wie bei etlichen Spielen unter FF sind manche Passagen ganz gefällig nur der letzte Druck fehlt, der letzte Pass geht in die Binsen, das regt mich seit 3 Jahren schon auf.
Aber es darf einfach nicht sein, daß man in einem Heimspiel nur 2 Torchancen hat.
Auffällig ist,dass auch spielstarke Mannschaften gegen uns relativ wenig Chancen erarbeiten.Die Mannschaft steht kompakt,lässt wenig zu. Das unterbinden gegnerischer Aktionen klappt ausgezeichnet. Von daher : In der Offensive gewinnst du Spiele,in der Defensive Meisterschaften (ein bisschen gewagt in unserem Fall ). Weiterhin hat die Mannschaft gelernt,wieder zurückzukommen in kritischen Situationen.Das sind gewaltige Fortschritte zur jüngeren Vergangenheit. HSV Spiel : Die waren individuell doch etwas überlegen,muss man sagen. Die Mannschaft hat es aber durch disziplinierte Spielweise geschafft das Maximum (1Punkt) rauszuholen,auch wenn das nicht immer gut aussah. Nimmt man den Übrgabefehlerfehler und den Abseitspfostenknaller mal aus,haben wir eigentlich recht wenig zugelassen.Und das war immerhin der HSV,kein Fallobst (Rapid war bestrafte Arroganz der Hamburger). Wunsch : Schneller nach vorne kommen,Fehlpassqute verringern.Weiterhin einen fitten Maddin neben Ama als zweite Spitze,Meier dahinter.Es sind mir manchmal zu wenig Anspielstationen in der Spitze. Spiel über die Aussen weiterentwickeln,da werden die Räume manchmal ein wenig offengelassen.Man zieht gerne in die Mitte und versucht es da mit Doppelpässen auf engem Raum.
Jetzt, wo Caio seine Chancen hatte und auch Libero gestern mal wieder, würde ich doch gerne mal Bajramovic in einem Heimspiel von Anfang an sehen. Bei seinen Einwechselungen bei Heimspielen kam stets ein Plus an Spielkultur durch ihn hinzu.
In Freiburg hatte Zlatan nicht seinen besten Tag, o. k., aber das war auch auswärts und da hat die ganze Mannschaft, inklusive ihm, in erster Linie Wert auf "gutes Stehen" gelegt.
Ich seh's so : Der Trainerwechsel war nötig und auch positiv bis jetzt! Auch wenn die Spiele nach dem Bremen Spiel nicht mehr so weltbewegend waren, trotzdessem stehen wir immerhin mit 10 Punkten auf einem ordentlichen Tabellenplatz und naja, ich denke mit Funkel hätten wir zB (wieso auch immer!) in Freiburg die 3 Punkte nicht geholt und auch gg. den HSV das Unentschieden nicht "retten" können. Ich glaube mit Funkel wären das so typische Spiele gewesen die eben sehr negativ ausgegangen wären und naja.. auch wenn die letzten 1/2 Spiele jetzt nicht die besten waren -dazu muss man allerdings auch sagen,dass es der HSV war,also der Tabellenführer und nicht i-ein Klub wie Bochum! - trotzdem stehen wir nunmal mit 10 Punkten gut da.. Und um Champions League spielen zu können ..dafür braucht man nunmal ein bisschen Glück
EintrachtFan6 schrieb: ich denke mit Funkel hätten wir zB (wieso auch immer!) in Freiburg die 3 Punkte nicht geholt und auch gg. den HSV das Unentschieden nicht "retten" können. Ich glaube mit Funkel wären das so typische Spiele gewesen die eben sehr negativ ausgegangen wären und naja..
ich will dein sorgsam aufgebautes Weltbild ja net erschüttern, aber vorletzte Saison hatten wir mit Funkel sogar einen besseren Start als diese Saison. Wir haben mit Funkel auch schon im Bremen gewonnen, und - oh Schreck - sogar den HSV im Heimspiel geschlagen.
EintrachtFan6 schrieb: ich denke mit Funkel hätten wir zB (wieso auch immer!) in Freiburg die 3 Punkte nicht geholt und auch gg. den HSV das Unentschieden nicht "retten" können. Ich glaube mit Funkel wären das so typische Spiele gewesen die eben sehr negativ ausgegangen wären und naja..
ich will dein sorgsam aufgebautes Weltbild ja net erschüttern, aber vorletzte Saison hatten wir mit Funkel sogar einen besseren Start als diese Saison. Wir haben mit Funkel auch schon im Bremen gewonnen, und - oh Schreck - sogar den HSV im Heimspiel geschlagen.
Druff gschisse, Aachen ist wichtig.
Ich denke, mit der "Stimmungslage Funkel - Fans . Mannschaft" von vor 2 Jahren wäre auch heutzutage unter FF die gleiche Ausbeute wie unter MS möglich gewesen. Allerdings gäbe es im Spätsommer 2009 diese "Stimmungslage 2007" nicht mehr, unmöglich. Zwischenzeitlich ist zwischen FF und den Fans doch viel zu viel kaputtgegangen, diese "Ehe" wäre nicht mehr glücklich geworden.
3zu7 schrieb: Habe die letzten sechs Spieltage mehr Freude am Zuschauen gehabt als die gesamte letzte Saison.
du Glücklicher, wenn mit so wenig zufrieden bist. Gegen Nürnberg war das wenig, und gestern - spätestens ab der 65. Minute - was das alles nur noch gruselig.
Must du vergangenes Jahr gelitten haben! Was hast du durchgemacht. Tapfer, diese Ösis.
Sprudel schrieb: Neben Aachen muss der nächst Buli Gegener geschlagen werden, das wird auch so kommen. Ich traue der neuen Gesamtkonstellation einiges zu!
Der nächste BuLi-Gegener hat keinen Mario Gomez mehr, der unsere Führung doch noch in einer Schlussphase ausgleicht. Das Fehlen dieses einen Spielers hat der ganzen VfB-Truppe x Prozent Selbstvertrauen gekostet. Und jetzt reiben die sich im Schwabenland die Augen und fragen sich warum.
Mittelstürmer schrieb: Bislang waren alle Spiele unserer Elf sehr, sehr - sagen wir mal - unansehnlich, leider. Spiele in Bremen sind wohl immer die Ausnahme...
Bitte? Das Spiel gegen Dortmund war doch nicht unansehnlich...
1. a) Die Mannschaft verteidigt als Mannschaft, verschiebt sich komplett auf den Ballführenden. b) In wenigen Situationen pro Spiel wird sogar aggressiv pressingmäßig vorne drauf gegangen.
2. Der Ball läuft viel schneller. Die Passgenauigkeit und Passstärke haben sich deutlich verbessert.
3. Viel mehr Situationen werden spielerisch gelöst.
4. In der Offensive sind Laufwege erkennbar.
Wie sieht es mit Skibbes eigenen Maßstäben aus?
1. Pressing? Eher noch nicht so richtig. Nur in Ansätzen. => Find ich aber nicht so schlimm, weil es verwunderlich wäre, wenn das jetzt schon klappen würde.
2. Offensiver? Nicht unbedingt, aber geplanter und vor allem ist immer der Wille zum Sieg zu erkennen.
3. Attraktiver? Auf jeden Fall. Spielerisch viel ansehnlicher, schnelle Ballstaffetten.
Auch in schwachen Phasen muß man Punkte mitnehmen, diese "Qualität" hat die Mannschaft bewiesen. Sie haben uns auch gezeigt, das sie können wenn sie möchten. Ich hoffe, das wir auch wieder starke Phasen sehen werden. Bei Ama von Lustlosigkeit zu reden find ich übertrieben. Er rennt sich die Lunge aus dem Leib! Wenn die Offensive halt nicht gefüttert wird vom Mittelfeld, was willst du da als Stürmer tun? Ich finde unsere Offensive soagr recht gut, wir machen auch aus wenig Chance unsere Tore. Die Abwehr steht auch, für mich erste Baustelle ist das Mittelfeld. Gegen den HSV hatten wir unglaublich viele Ballverluste/Fehlpässe im Mittelfeld, es dauert auch viel zu lange das Mittelfeld zu überbrücken.
ich sehe ansätze die mir gut gefallen und im moment haben wir einen kleinen lauf (nicht zu verlieren), aber ob das konzept von skibbe greift - das in ansätzen schon erkennbar ist - werden wir wahrscheinlich erst dann erfahren, wenn es die ersten male eine blutige nase gegeben hat.
jedenfalls macht mir das zuschauen im moment mehr spass als über weite teile der letzten saison. auch wenn das am samstag nicht wirklich schön war.
Der "Exorzismus" von 4 Jahren 1.Liga unter Funkel ist nicht in ein paar Monaten zu vollziehen.
Das las sich letzte Saison hier im Forum noch ganz anders, da hiess es es langt ein neuer Trainer und wir spielen guten Fussball. Wo ist er denn der gute Fussball?
Das habe ich so ganz sicher nie geschrieben und das solltest du auch wissen.
HB hat mehr als einmal gesagt, dass FF (natürlich im Rahmen der wirtschaftlichen Möglichkeiten) der Architekt der Mansnchaft war und sich somit seine Mannschaft für seine Vorstellungen zusammenstellen konnte.
Wenn ich mir aber unsere Spiele bisher in der Summe so anschaue, war das schon ein Stück besser als letzte Saison. Da hatten wir Bremen erst garnicht versucht mitzuspielen, sondern uns ohne Gegenwehr 5:0 abschlachten lassen.
Der Glaube daran auch in Bremen etwas holen zu können, ist ein großer Verdienst von Skibbe und bisher gibt ihm der Erfolg auch Recht.
Da ist sicher was dran.
Ich schätze mit unserer Abwehrreihe in momentaner Zusammensetzung und Form hätten wir das damals gewonnen, um mal einen kleinen Ausflug ins Hätte-Wäre-Wenn-Land zu machen.
Das greift natürlich zu kurz. In Spielen gegen "leichtere" Gegner als der HSV ist natürlich eine verbesserte Spielkultur zu sehen!
..und dann den VfB endlich mal wieder schlagen.
Es gab Zeiten, da wurde der VfB regelmässig mit einer 3:0-Packung heimgeschickt.
Es wäre mal wieder so weit
Ob mit, oder ohne Lehmann....
Es gab Zeiten, in denen haben wir uns für die noch nicht mal umgezogen.
Stuttgart fehlt hier noch. Sonst gibt es nichts hinzuzufügen.
Die Mannschaft muss sich an den Ergebnissen und Leistungen der vorletzten Saison messen lassen (HB betonte ja nochmals auf der PK wie lange viele schon hier sind)
Und auch in der damaligen RR waren es 23 Punkte und anfangs recht annehmbarer Fussball.
Wobei ich die Liga im Schnitt etwas stärker erachte als vor 2 Jahren.
Und ganz ehrlich sowohl Freiburg als auch Hamburg waren was den Offensivgeist angeht Offenbarungseide.
Davor hat es mir ganz gut gefallen, wobei mir jetzt in Berlin die Stadionbesuche fehlen, durch die man schon das Verschieben und die Laufwege wesentlich besser beurteilen kann.
Vielleicht gibt uns der Pokal wieder einen Schub, so wie nach dem Derby.
Aber wie bei etlichen Spielen unter FF sind manche Passagen ganz gefällig nur der letzte Druck fehlt, der letzte Pass geht in die Binsen, das regt mich seit 3 Jahren schon auf.
Aber es darf einfach nicht sein, daß man in einem Heimspiel nur 2 Torchancen hat.
Das unterbinden gegnerischer Aktionen klappt ausgezeichnet.
Von daher : In der Offensive gewinnst du Spiele,in der Defensive Meisterschaften (ein bisschen gewagt in unserem Fall ).
Weiterhin hat die Mannschaft gelernt,wieder zurückzukommen in kritischen Situationen.Das sind gewaltige Fortschritte zur jüngeren Vergangenheit.
HSV Spiel : Die waren individuell doch etwas überlegen,muss man sagen.
Die Mannschaft hat es aber durch disziplinierte Spielweise geschafft das Maximum (1Punkt) rauszuholen,auch wenn das nicht immer gut aussah.
Nimmt man den Übrgabefehlerfehler und den Abseitspfostenknaller mal aus,haben wir eigentlich recht wenig zugelassen.Und das war immerhin der HSV,kein Fallobst (Rapid war bestrafte Arroganz der Hamburger).
Wunsch : Schneller nach vorne kommen,Fehlpassqute verringern.Weiterhin einen fitten Maddin neben Ama als zweite Spitze,Meier dahinter.Es sind mir manchmal zu wenig Anspielstationen in der Spitze.
Spiel über die Aussen weiterentwickeln,da werden die Räume manchmal ein wenig offengelassen.Man zieht gerne in die Mitte und versucht es da mit Doppelpässen auf engem Raum.
In Freiburg hatte Zlatan nicht seinen besten Tag, o. k., aber das war auch auswärts und da hat die ganze Mannschaft, inklusive ihm, in erster Linie Wert auf "gutes Stehen" gelegt.
Ich weiß, Dich sollte man nicht ganz ernst nehmen.
Aber dennoch meine Frage. Welche unserer aktuellen Spieler bezeichnest Du als Mist?
Programmierer
Der Trainerwechsel war nötig und auch positiv bis jetzt!
Auch wenn die Spiele nach dem Bremen Spiel nicht mehr so weltbewegend
waren, trotzdessem stehen wir immerhin mit 10 Punkten auf einem ordentlichen Tabellenplatz und naja, ich denke mit Funkel hätten wir zB (wieso auch immer!)
in Freiburg die 3 Punkte nicht geholt und auch gg. den HSV das Unentschieden nicht "retten" können. Ich glaube mit Funkel wären das so typische Spiele gewesen die eben sehr negativ ausgegangen wären und naja.. auch wenn die letzten 1/2 Spiele jetzt nicht die besten waren -dazu muss man allerdings auch sagen,dass es der HSV war,also der Tabellenführer und nicht i-ein Klub wie Bochum! - trotzdem stehen wir nunmal mit 10 Punkten gut da..
Und um Champions League spielen zu können ..dafür braucht man nunmal ein bisschen Glück
Druff gschisse, Aachen ist wichtig.
Ich denke, mit der "Stimmungslage Funkel - Fans . Mannschaft" von vor 2 Jahren wäre auch heutzutage unter FF die gleiche Ausbeute wie unter MS möglich gewesen. Allerdings gäbe es im Spätsommer 2009 diese "Stimmungslage 2007" nicht mehr, unmöglich. Zwischenzeitlich ist zwischen FF und den Fans doch viel zu viel kaputtgegangen, diese "Ehe" wäre nicht mehr glücklich geworden.
Must du vergangenes Jahr gelitten haben!
Was hast du durchgemacht.
Tapfer, diese Ösis.
Der nächste BuLi-Gegener hat keinen Mario Gomez mehr, der unsere Führung doch noch in einer Schlussphase ausgleicht. Das Fehlen dieses einen Spielers hat der ganzen VfB-Truppe x Prozent Selbstvertrauen gekostet. Und jetzt reiben die sich im Schwabenland die Augen und fragen sich warum.
Bitte? Das Spiel gegen Dortmund war doch nicht unansehnlich...
1.
a) Die Mannschaft verteidigt als Mannschaft, verschiebt sich komplett auf den Ballführenden.
b) In wenigen Situationen pro Spiel wird sogar aggressiv pressingmäßig vorne drauf gegangen.
2. Der Ball läuft viel schneller. Die Passgenauigkeit und Passstärke haben sich deutlich verbessert.
3. Viel mehr Situationen werden spielerisch gelöst.
4. In der Offensive sind Laufwege erkennbar.
Wie sieht es mit Skibbes eigenen Maßstäben aus?
1. Pressing? Eher noch nicht so richtig. Nur in Ansätzen.
=> Find ich aber nicht so schlimm, weil es verwunderlich wäre, wenn das jetzt schon klappen würde.
2. Offensiver? Nicht unbedingt, aber geplanter und vor allem ist immer der Wille zum Sieg zu erkennen.
3. Attraktiver? Auf jeden Fall. Spielerisch viel ansehnlicher, schnelle Ballstaffetten.
Ich hoffe, das wir auch wieder starke Phasen sehen werden. Bei Ama von Lustlosigkeit zu reden find ich übertrieben. Er rennt sich die Lunge aus dem Leib! Wenn die Offensive halt nicht gefüttert wird vom Mittelfeld, was willst du da als Stürmer tun?
Ich finde unsere Offensive soagr recht gut, wir machen auch aus wenig Chance unsere Tore. Die Abwehr steht auch, für mich erste Baustelle ist das Mittelfeld.
Gegen den HSV hatten wir unglaublich viele Ballverluste/Fehlpässe im Mittelfeld, es dauert auch viel zu lange das Mittelfeld zu überbrücken.
ich sehe ansätze die mir gut gefallen und im moment haben wir einen kleinen lauf (nicht zu verlieren), aber ob das konzept von skibbe greift - das in ansätzen schon erkennbar ist - werden wir wahrscheinlich erst dann erfahren, wenn es die ersten male eine blutige nase gegeben hat.
jedenfalls macht mir das zuschauen im moment mehr spass als über weite teile der letzten saison. auch wenn das am samstag nicht wirklich schön war.
Das habe ich so ganz sicher nie geschrieben und das solltest du auch wissen.
HB hat mehr als einmal gesagt, dass FF (natürlich im Rahmen der wirtschaftlichen Möglichkeiten) der Architekt der Mansnchaft war und sich somit seine Mannschaft für seine Vorstellungen zusammenstellen konnte.
Wenn ich mir aber unsere Spiele bisher in der Summe so anschaue, war das schon ein Stück besser als letzte Saison. Da hatten wir Bremen erst garnicht versucht mitzuspielen, sondern uns ohne Gegenwehr 5:0 abschlachten lassen.
Der Glaube daran auch in Bremen etwas holen zu können, ist ein großer Verdienst von Skibbe und bisher gibt ihm der Erfolg auch Recht.