peter schrieb: ....auf dem platz sehe ich zwischen der letzten saison und dem spiel gegen stuttgart nur wenig unterschied.
wer erwartet, dass wir diese saison noch richtig durchstarten wird wahrscheinlich ziemlich frustriert werden. möglicherweise heute abend schon.
Ich habe Dich jetzt mal als Beispiel genommen, hätte auch fünf andere Beiträge zitieren können. Warum wird von so vielen eigentlich unser schlechtestes Spiel gg. Stuttgart so oft als der Gradmesser genommen? Das war unser miesestes Spiel unter Skibbe und das ist nicht unser Stand der Dinge, sondern eine Momentaufnahme. Ich finde schon, dass wir besser geworden sind und nehme mal die positiven Beispiele, Kickers, Bremen, Nürnberg (1. HZ), Aachen (Fussballfest) und Freiburg. Diese Spiele habe ich letzte Saison nicht gesehen, wenn Vergleiche unbeding gezogen werden müssen. Es ist noch lange nicht alles Gold was glänzt, aber den Weg dahin beschreiten wir ganz gut. Rückschläge wie gg. VFB werden noch kommen, aber das ist in einer positiven Entwicklung auch vollkommen normal. Würden wir jetzt durchstarten in die Championsleague, wäre das doch komisch oder?
tobago
wenn du das Freiburg Spiel rausnimmst, geb ich dir recht - in Freiburg haben wir gewonnen, aber es war ebenfalls ein eher ärmliches Gekicke...
Bremen Dortmund und 1. halbzeit Nürnberg waren sehr stark.
Offenbach und Achen waren gut aber gegen 2.bzw 3. ligisten musst auch gut aussehen.
tobago schrieb: Warum wird von so vielen eigentlich unser schlechtestes Spiel gg. Stuttgart so oft als der Gradmesser genommen? Das war unser miesestes Spiel unter Skibbe und das ist nicht unser Stand der Dinge, sondern eine Momentaufnahme. Ich finde schon, dass wir besser geworden sind und nehme mal die positiven Beispiele, Kickers, Bremen, Nürnberg (1. HZ), Aachen (Fussballfest) und Freiburg.
Gegen Stuttgart haben wir unsere Grenzen aufgezeigt bekommen. Nix Momentaufnahme, das ist die Höhe der Fahnenstange.
Eine Momentaufnahme ist allenfalls das leere Lazarett der ersten 5 Spiele gewesen, in denen es zuerst gegen ein noch unsortiertes Bremen ging, welches, noch ohne Pizarro, welches wir mittlerweile höchstwahrscheinlich nicht mehr schlagen würden, sowie gegen 2 Aufsteiger, gegen die wir nicht wirklich gut aussahen und gegen das in der zweiten Tabellenhälfte der zweiten Liga dümpelnde Aachen, die immerhin und zum Ärger des an der Seitenlinie alles andere als amused wirkenden Skibbe bei deinem "Fußballfest" 4 Tore feiern durften.
Und den (durchaus mühsamen) Sieg gegen unsere Bronx, der nicht einmal gegen diese Sozialhilfetruppe von "schönem Offensivfußball" unseres vollbesetzten Kaders geprägt war, willst du wohl nicht wirklich für deinen Jubel verwenden, oder ?
tobago schrieb: Warum wird von so vielen eigentlich unser schlechtestes Spiel gg. Stuttgart so oft als der Gradmesser genommen? Das war unser miesestes Spiel unter Skibbe und das ist nicht unser Stand der Dinge, sondern eine Momentaufnahme. Ich finde schon, dass wir besser geworden sind und nehme mal die positiven Beispiele, Kickers, Bremen, Nürnberg (1. HZ), Aachen (Fussballfest) und Freiburg.
Gegen Stuttgart haben wir unsere Grenzen aufgezeigt bekommen. Nix Momentaufnahme, das ist die Höhe der Fahnenstange.
Eine Momentaufnahme ist allenfalls das leere Lazarett der ersten 5 Spiele gewesen, in denen es zuerst gegen ein noch unsortiertes Bremen ging, welches, noch ohne Pizarro, welches wir mittlerweile höchstwahrscheinlich nicht mehr schlagen würden, sowie gegen 2 Aufsteiger, gegen die wir nicht wirklich gut aussahen und gegen das in der zweiten Tabellenhälfte der zweiten Liga dümpelnde Aachen, die immerhin und zum Ärger des an der Seitenlinie alles andere als amused wirkenden Skibbe bei deinem "Fußballfest" 4 Tore feiern durften.
Und den (durchaus mühsamen) Sieg gegen unsere Bronx, der nicht einmal gegen diese Sozialhilfetruppe von "schönem Offensivfußball" unseres vollbesetzten Kaders geprägt war, willst du wohl nicht wirklich für deinen Jubel verwenden, oder ?
wie verbohrt bist du eigentlich ..
es ist offensichtlich wie du die saison mit aller mühe runterquatschen willst weil duz FF ind en Himmel damit loben willst. das kotzt mich an und viele andre auch.
Und zum vollbesetzten Kader:
Fenin 5 Spiele nicht dabei, Ochs 2, ama 1 , schwegler 1
Gegen Stuttgart haben wir unsere Grenzen aufgezeigt bekommen. Nix Momentaufnahme, das ist die Höhe der Fahnenstange. Eine Momentaufnahme ist allenfalls das leere Lazarett der ersten 5 Spiele gewesen, in denen es zuerst gegen ein noch unsortiertes Bremen ging, welches, noch ohne Pizarro, welches wir mittlerweile höchstwahrscheinlich nicht mehr schlagen würden, sowie gegen 2 Aufsteiger, gegen die wir nicht wirklich gut aussahen und gegen das in der zweiten Tabellenhälfte der zweiten Liga dümpelnde Aachen, die immerhin und zum Ärger des an der Seitenlinie alles andere als amused wirkenden Skibbe bei deinem "Fußballfest" 4 Tore feiern durften. Und den (durchaus mühsamen) Sieg gegen unsere Bronx, der nicht einmal gegen diese Sozialhilfetruppe von "schönem Offensivfußball" unseres vollbesetzten Kaders geprägt war, willst du wohl nicht wirklich für deinen Jubel verwenden, oder ?
Ich glaube wir haben eine grundsätzlich differente Einstellung zum Leben und damit auch zum Fussball. Während ich die positiven Dinge unseres Spiels sehe, nimmst Du ausschließlich die negativen Dinge in Augenschein. Das ist kein Problem, jeder hat seine Sicht, du musst mit deiner zurechtkommen und ich mit meiner. Und um dir zu antworten, doch das tue ich.
Man darf eine Leistung wie gegen Stuttgart natürlich nicht schön reden - ich war in der Halbzeit stinksauer! Des Weiteren waren die Heimauftritte in der Bundesliga insgesamt recht bescheiden. Einzig mit dem Spiel gegen Dortmund kann man richtig zufrieden sein. Aber bevor man weiter die negativen Aspekte sucht, darf man auch nicht vergessen, dass im Sommer ein Trainerwechsel vollzogen wurde und wir trotz einiger mäßigen Auftritte ganz gut dastehen. Ob wir mit FF mehr, gleich viele oder weniger Punkte hätten, spielt keine Rolle. Der Unterschied ist, dass die Leute wieder mehr Spaß daran haben, sich Spiele der SGE anzusehen - und diese positive Stimmung im Umfeld ist enorm wichtig! Man wird in der Winterpause sagen können, ob die bis dahin erbrachte Leistung zufriedenstellend war. Einige Szenen in dieser Saison haben jedenfalls Lust auf mehr gemacht!
municadler schrieb: ...und zu Wolfsburg - die waren in der Vorrunde noich weit unter der Form die sie dann zum Meister machte ...
Nun, man kann da auch einen Blick derart darauf werfen, daß wir 08/09 die einzige (!) Mannschaft in der Liga waren, die in Wolfsburg nicht verloren hat. Ansonsten haben die jedes (!) Heimspiel gewonnen, in der RR kamen dann halt noch einige Auswärtssiege dazu...
municadler schrieb: ...und zu Wolfsburg - die waren in der Vorrunde noich weit unter der Form die sie dann zum Meister machte ...
Nun, man kann da auch einen Blick derart darauf werfen, daß wir 08/09 die einzige (!) Mannschaft in der Liga waren, die in Wolfsburg nicht verloren hat. Ansonsten haben die jedes (!) Heimspiel gewonnen, in der RR kamen dann halt noch einige Auswärtssiege dazu...
stimmt dieses jahr dürften auch nicht viele in bremen gewinnen
Nach uns haben sie nicht mehr verloren ....
alles eine Frage des Blickwinkels..
Nun, zwischen einer ganzen Saison und insgesamt 7 Spielen bestehen wahrscheinlich noch kleine Unterschiede. Wenn wir nach dem 34. Spieltag die einzigen sind, die in, oder überhaupt gegen Bremen gewonnen haben, ist das dann aber sicher ein Argument.
Nun, zwischen einer ganzen Saison und insgesamt 7 Spielen bestehen wahrscheinlich noch kleine Unterschiede. Wenn wir nach dem 34. Spieltag die einzigen sind, die in, oder überhaupt gegen Bremen gewonnen haben, ist das dann aber sicher ein Argument.
Nein IN bremen sogar!!! in wolfsburg haben wir damals " nur " nen Punkt geholt..
aber wir woillen nicht Haarspalterei betreiben . was ich eben sagen will ist dass sich unsrere Bilanz durchaus - trotz stuttgart - noch sehen lassen kann. Verlieren wir in Schalke und können dann auch nicht Hannover schlagen siehts schon wieder anders aus...
gespannt bin ich aber mal ob wir heute wieder so duckmäuserhaft agieren wie gegen Stuttgart - hoffentlich nicht...
aber wir woillen nicht Haarspalterei betreiben . was ich eben sagen will ist dass sich unsrere Bilanz durchaus - trotz stuttgart - noch sehen lassen kann.
Aber auch nur von den Punkten her, die Spiele waren meistens nicht gut.
ich denke, man sollte die Leistung unserer Mannschaft nicht schlecht reden. Sicher sind wir zu Saisonauftakt auf eine eher schwächere Bremer Mannschaft getroffen, auch das Spiel in Freiburg oder gegen Nürnberg hätte anders ausgehen können, trotzdem haben wir unser Punkte eingefahren - das wie interessiert doch im Nachhinein nicht mehr..
Mit 10 Punkten nach 7 Spielen kann ich zumindest gut leben; auch wenn die Leistung der Mannschaft zeitweise zu Wünschen übrig ließ.
Ein Resumee möchte ich zum jetzigen Zeitpunkt allerdings noch nicht ziehen, dafür ist es m.E. noch zu früh. Ob Skibbe dem Team seinen Stempel aufdrucken konnte, mag ich persönlich frühestens nach der Hinrunde beurteilen. Bis dahin sind ja immerhin noch 10 Spiele..
Nein IN bremen sogar!!! in wolfsburg haben wir damals " nur " nen Punkt geholt..
...
...was sonst halt keinem mehr in der ganzen Saison gelang, alle anderen haben da verloren. Soviel nur zu den "schwachen" Wolfsburgern zum letzten Saisonauftakt...
...
...was sonst halt keinem mehr in der ganzen Saison gelang, alle anderen haben da verloren. Soviel nur zu den "schwachen" Wolfsburgern zum letzten Saisonauftakt...
ja das kannst jetzt in den Himmel loben den Punkt gegen Wolfsburg , blöderweise war es einer von insgesamt glaub ich 3 in der ganzen Saison gegen nen spitzenclub - das gehört dann auch zur Wahrheit wenn du schon so anfängst
Ich hab doch nichts gegen den Punkt in Wolfsburg aber ich werde deswegen nicht FF huldigen weil der rest der Saison war Mau. mehr als Mau und die letzten 10 spiele der vorsaison waren genauso mau
ich hoffe es wird besser heuer und wir zeigen es schon heute abend !!!
...
ja das kannst jetzt in den Himmel loben den Punkt gegen Wolfsburg , blöderweise war es einer von insgesamt glaub ich 3 in der ganzen Saison gegen nen spitzenclub - das gehört dann auch zur Wahrheit wenn du schon so anfängst
Ich hab doch nichts gegen den Punkt in Wolfsburg aber ich werde deswegen nicht FF huldigen weil der rest der Saison war Mau. mehr als Mau und die letzten 10 spiele der vorsaison waren genauso mau
Wir waren ja nicht bei der ganzen Saison, sondern beim Saisonbeginn und der Verletztenserie. Und da haben wir eben 2 Unentschieden gegen den späteren Meister, gegen den späteren 4. und gegen -wie dieses Saison- Köln geholt. Und dann ging es halt los mit den Verletzungen...
Also meine resumee ist positiv 1. die assendarstellung durch MS ist einfach besser 2. von den 3 neuen feldspielern haben Schwegler und Franz durchaus schon die Erwartungen erfüllt. 3. Das Lazarett hat sich merklich gelichtet. 4. Es hat sich vom Spielvermögen, Spielaufbau, Taktik etc doch nicht allzuviel verändert. Chancenerarbeitung weiterhin Mangelware. 5. Das Caio Thema und die Problematik ist jetzt von jedem erkannt. Insofern hat MS durch die Entscheidung ihm einfach mehr Spieleinsätze zu geben die Diskussion entschärft und jeder weiss jetzt woran er mit dem Spieler ist 6. Grosses Fragezeichen ob die Mannschaft in technischer Hinsicht in der Lage ist den MS Fussball umzusetzen. Da muessen noch einige jahre mit punktueller Verstärkung ins Land ziehen. 2010 könnte zur Weichenstellung werden da einige Plätze durch auslaufende Verträge frei werden. 7. bis auf überraschend wenige Ausnahmen spielt weiterhin der Stamm des Aufstiegsjahres. Das zeigt dass sich bei den puntuellen Verstärkungen in den letzten 4 Jahren nicht allzuviel positives ergeben hat. Schwegler, Fenin, Franz sind die Ausnahmen. 8. Die bisher 3 Tore von Ama und je 1 tor von Fenin und meier sollten nicht daüberhinwegtäuschen dass wir durchaus noch einen durchschlagskräftigen Stürmer gebrauchen könnten, ja dringend benötigen.
propain schrieb: Aber auch nur von den Punkten her, die Spiele waren meistens nicht gut.
Das mit den Punkten hat sich ja wohl auch langsam erledigt. Seit gefühlt einem Monat keine Torchance mehr herausgespielt. Was haben wir heute gespielt? 4 - 2 - 1 - 1,5 - 1 mit konstruktiver Grundausrichtung? Hurra! So darf's weitergehen.
wenn du das Freiburg Spiel rausnimmst, geb ich dir recht - in Freiburg haben wir gewonnen, aber es war ebenfalls ein eher ärmliches Gekicke...
Bremen Dortmund und 1. halbzeit Nürnberg waren sehr stark.
Offenbach und Achen waren gut aber gegen 2.bzw 3. ligisten musst auch gut aussehen.
wie verbohrt bist du eigentlich ..
es ist offensichtlich wie du die saison mit aller mühe runterquatschen willst weil duz FF ind en Himmel damit loben willst. das kotzt mich an und viele andre auch.
Und zum vollbesetzten Kader:
Fenin 5 Spiele nicht dabei, Ochs 2, ama 1 , schwegler 1
Es zeichnet dich aus, daß du, wenn du nicht weiter kommst, ausfallend wirst und nach Hilfe rufst. Daher beenden wir das besser.
Ich glaube wir haben eine grundsätzlich differente Einstellung zum Leben und damit auch zum Fussball. Während ich die positiven Dinge unseres Spiels sehe, nimmst Du ausschließlich die negativen Dinge in Augenschein. Das ist kein Problem, jeder hat seine Sicht, du musst mit deiner zurechtkommen und ich mit meiner. Und um dir zu antworten, doch das tue ich.
tobago
und es zeichnet dich aus dass du alles aber auch alles miesredets um FF im Nachinein besser dastehen zu lassen.
Skibbe hat bislang gut gerabeitet nichts überragendes geholt aber eine ordentliche Bilanz.
Aber bevor man weiter die negativen Aspekte sucht, darf man auch nicht vergessen, dass im Sommer ein Trainerwechsel vollzogen wurde und wir trotz einiger mäßigen Auftritte ganz gut dastehen.
Ob wir mit FF mehr, gleich viele oder weniger Punkte hätten, spielt keine Rolle. Der Unterschied ist, dass die Leute wieder mehr Spaß daran haben, sich Spiele der SGE anzusehen - und diese positive Stimmung im Umfeld ist enorm wichtig!
Man wird in der Winterpause sagen können, ob die bis dahin erbrachte Leistung zufriedenstellend war. Einige Szenen in dieser Saison haben jedenfalls Lust auf mehr gemacht!
aber wir woillen nicht Haarspalterei betreiben . was ich eben sagen will ist dass sich unsrere Bilanz durchaus - trotz stuttgart - noch sehen lassen kann. Verlieren wir in Schalke und können dann auch nicht Hannover schlagen siehts schon wieder anders aus...
gespannt bin ich aber mal ob wir heute wieder so duckmäuserhaft agieren wie gegen Stuttgart - hoffentlich nicht...
Aber auch nur von den Punkten her, die Spiele waren meistens nicht gut.
Mit 10 Punkten nach 7 Spielen kann ich zumindest gut leben; auch wenn die Leistung der Mannschaft zeitweise zu Wünschen übrig ließ.
Ein Resumee möchte ich zum jetzigen Zeitpunkt allerdings noch nicht ziehen, dafür ist es m.E. noch zu früh. Ob Skibbe dem Team seinen Stempel aufdrucken konnte, mag ich persönlich frühestens nach der Hinrunde beurteilen. Bis dahin sind ja immerhin noch 10 Spiele..
Warum soll das nicht interessieren? Das ist sehr wohl interessant, vor allem dadrauf hin was uns in der Zukunft erwarten kann.
...was sonst halt keinem mehr in der ganzen Saison gelang, alle anderen haben da verloren.
Soviel nur zu den "schwachen" Wolfsburgern zum letzten Saisonauftakt...
Wir waren ja nicht bei der ganzen Saison, sondern beim Saisonbeginn und der Verletztenserie. Und da haben wir eben 2 Unentschieden gegen den späteren Meister, gegen den späteren 4. und gegen -wie dieses Saison- Köln geholt. Und dann ging es halt los mit den Verletzungen...
1. die assendarstellung durch MS ist einfach besser
2. von den 3 neuen feldspielern haben Schwegler und Franz durchaus schon die Erwartungen erfüllt.
3. Das Lazarett hat sich merklich gelichtet.
4. Es hat sich vom Spielvermögen, Spielaufbau, Taktik etc doch nicht allzuviel verändert. Chancenerarbeitung weiterhin Mangelware.
5. Das Caio Thema und die Problematik ist jetzt von jedem erkannt. Insofern hat MS durch die Entscheidung ihm einfach mehr Spieleinsätze zu geben die Diskussion entschärft und jeder weiss jetzt woran er mit dem Spieler ist
6. Grosses Fragezeichen ob die Mannschaft in technischer Hinsicht in der Lage ist den MS Fussball umzusetzen. Da muessen noch einige jahre mit punktueller Verstärkung ins Land ziehen. 2010 könnte zur Weichenstellung werden da einige Plätze durch auslaufende Verträge frei werden.
7. bis auf überraschend wenige Ausnahmen spielt weiterhin der Stamm des Aufstiegsjahres. Das zeigt dass sich bei den puntuellen Verstärkungen in den letzten 4 Jahren nicht allzuviel positives ergeben hat. Schwegler, Fenin, Franz sind die Ausnahmen.
8. Die bisher 3 Tore von Ama und je 1 tor von Fenin und meier sollten nicht daüberhinwegtäuschen dass wir durchaus noch einen durchschlagskräftigen Stürmer gebrauchen könnten, ja dringend benötigen.
Das mit den Punkten hat sich ja wohl auch langsam erledigt.
Seit gefühlt einem Monat keine Torchance mehr herausgespielt. Was haben wir heute gespielt? 4 - 2 - 1 - 1,5 - 1 mit konstruktiver Grundausrichtung?
Hurra! So darf's weitergehen.