>

SAW Gebabbel-10.-11-10.2009!

#
Schaut euch mal Hanoi 96 an. Schlaffdrauf und Forsell. Kann man auch vergessen. Waren glaube ich auch mal bei uns im Gespräch. Ab und zu geht halt mal ein Griff daneben. Leider ist dieser Griff dann meistens teuer.
#
BlackDeath2k5 schrieb:
peter schrieb:
BlackDeath2k5 schrieb:
Mehdi+Caio sind min. 10 Millionen Euro. Die hätte man besser investieren können.


wenn man es vorher weiss: ja. aber das ist das eigentliche problem. wenn wir alle bundesligavereine durchgehen finden wir wahrscheinlich unglaublich viele teure fehleinkäufe. und genau so viele fußballbegeisterte - ich nehme da mal mich als beispiel - die es vorher "gewußt" haben (das mit podi in köln wird nix) oder sich vorher "geirrt" haben (gomez passt zu den bayern).

ist halt nur blöd, wenn man die irrtümer nicht aus der portokasse bezahlen kann.


Naja ich sage mal so! bei Mehdi wars zu erwarten, der hat in Hamburg am Ende schon keine Leistung mehr gebracht. Was da an Handgeld geflossen ist will ich gar nicht wissen.

Und Caio kauft man halt anhand von DVD's. Dann fährt einer rüber schaut sich 2 Spiele an und man schaut überhaupt nicht ins Umfeld des Spielers.

Ohne richtiges Scouting in Brasilien einkaufen funktioniert nicht.


völlige zustimmung, ich bin mit unserem scouting auch nicht gerade glücklich.

mehdi als idee fand ich gar nicht so schlecht (minderheitenmeinung) und ich habe leider ziemlich falsch gelegen. bei caio war mir die euphorie von anfang an suspekt bis unangenehm. aber das ist ein anderes thema.

trotzdem ist es kein "alleinstellungsmerkmal" bei der eintracht die falschen spieler zum falschen preis (und vielleicht auch zum falschen zeitpunkt) zu holen.

ich hätte ze roberto mit kusshand einen teuren zweijahresvertrag in frankfurt gegeben (leider nicht finanzierbar), aber auch dann hätte es wahrscheinlich reichlich stimmen gegeben: zu teuer, zu alt, über den zenit.

alles nicht so einfach.
#
Ze Roberto hätte ich in München persönlich abgeholt. Der war letzte Saison der beste Spieler bei den Bayern.

Aber halt völlig unrealistisch. Die Citiziens und Hamburg wollten ihn.

Nur mit nem ordentlichem Scouting kann man viel Geld sparen. Köln, Leverkusen und auch Hoffenheim machen es vor.

Klar werden wir uns keine 150 Scouts leisten können aber warum zum Beispiel ehemalige Spieler aus anderen Ländern nicht eingebunden werden verstehe ich nicht.
#
BlackDeath2k5 schrieb:
Ze Roberto hätte ich in München persönlich abgeholt. Der war letzte Saison der beste Spieler bei den Bayern.

Aber halt völlig unrealistisch. Die Citiziens und Hamburg wollten ihn.

Nur mit nem ordentlichem Scouting kann man viel Geld sparen. Köln, Leverkusen und auch Hoffenheim machen es vor.

Klar werden wir uns keine 150 Scouts leisten können aber warum zum Beispiel ehemalige Spieler aus anderen Ländern nicht eingebunden werden verstehe ich nicht.


Wir können ja nochmal Lorant fragen, ob er nicht nen Knaller für uns hat Wenn Scout, dann wirklich ne Person, bei dem klar ist, dass er ein Auge dafür hat.
#
Jaroos schrieb:
Wenn Scout, dann wirklich ne Person, bei dem klar ist, dass er ein Auge dafür hat.  


Dann brauchen wir zunächst einen Scoutscout.
#
Jaroos schrieb:
BlackDeath2k5 schrieb:
Ze Roberto hätte ich in München persönlich abgeholt. Der war letzte Saison der beste Spieler bei den Bayern.

Aber halt völlig unrealistisch. Die Citiziens und Hamburg wollten ihn.

Nur mit nem ordentlichem Scouting kann man viel Geld sparen. Köln, Leverkusen und auch Hoffenheim machen es vor.

Klar werden wir uns keine 150 Scouts leisten können aber warum zum Beispiel ehemalige Spieler aus anderen Ländern nicht eingebunden werden verstehe ich nicht.


Wir können ja nochmal Lorant fragen, ob er nicht nen Knaller für uns hat Wenn Scout, dann wirklich ne Person, bei dem klar ist, dass er ein Auge dafür hat.  


Ja das war der nächste Knaller. Wie kann man nem Lorant zuhören?
#
Könnte mit Fjörtoft in Norwegen gut vorstellen. Soll mal nach einem Stürmer mit eingebauter Übersteigerfunktion Ausschau halten
#
BlackDeath2k5 schrieb:
Ze Roberto hätte ich in München persönlich abgeholt. Der war letzte Saison der beste Spieler bei den Bayern.

Aber halt völlig unrealistisch. Die Citiziens und Hamburg wollten ihn.

Nur mit nem ordentlichem Scouting kann man viel Geld sparen. Köln, Leverkusen und auch Hoffenheim machen es vor.

Klar werden wir uns keine 150 Scouts leisten können aber warum zum Beispiel ehemalige Spieler aus anderen Ländern nicht eingebunden werden verstehe ich nicht.


da verstehe ich auch so einiges nicht, aber ich bin auch nicht nah genug am geschehen um es beurteilen zu können.

andererseits haben wir in den letzten jahren auch spieler geholt die mir völlig unbekannt waren und die uns weiter geholfen haben. vasi, sotos, galindo inamoto... dem gegenüber stehen spieler bei denen es nicht geklappt hat, bellaid, petkovic. betonung auf mir unbekannt. bundesligaspieler scouten kann man wenn man sky hat.

mit begrenzten mitteln ist es halt auch ein glücksspiel und wenn dann mal zu viel geld auf die falsche farbe gesetzt wurde, dann wird es halt schmerzhaft.
#
peter schrieb:
BlackDeath2k5 schrieb:
Ze Roberto hätte ich in München persönlich abgeholt. Der war letzte Saison der beste Spieler bei den Bayern.

Aber halt völlig unrealistisch. Die Citiziens und Hamburg wollten ihn.

Nur mit nem ordentlichem Scouting kann man viel Geld sparen. Köln, Leverkusen und auch Hoffenheim machen es vor.

Klar werden wir uns keine 150 Scouts leisten können aber warum zum Beispiel ehemalige Spieler aus anderen Ländern nicht eingebunden werden verstehe ich nicht.


da verstehe ich auch so einiges nicht, aber ich bin auch nicht nah genug am geschehen um es beurteilen zu können.

andererseits haben wir in den letzten jahren auch spieler geholt die mir völlig unbekannt waren und die uns weiter geholfen haben. vasi, sotos, galindo inamoto... dem gegenüber stehen spieler bei denen es nicht geklappt hat, bellaid, petkovic. betonung auf mir unbekannt. bundesligaspieler scouten kann man wenn man sky hat.

mit begrenzten mitteln ist es halt auch ein glücksspiel und wenn dann mal zu viel geld auf die falsche farbe gesetzt wurde, dann wird es halt schmerzhaft.  


Naja aber weder Sotos, Galindo noch Inamoto waren international unbekannte Spieler. Bei Vasi ist das was anderes. Das ist nun aber auch schon einige Jahre her.

Bei Bellaid und Petkovic muss man mal abwarten, sind ja noch beides junge Spieler. Obwohl ich den Durchbruch bei beiden nicht sehen kann obwohl gerade Bellaid ein enormes Talent hat.
#
Zum Glück gibts noch Klaus Veit... Musste mal gesagt sein.
#
SGE_Werner schrieb:
Zum Glück gibts noch Klaus Veit... Musste mal gesagt sein.


   
#
@BlackDeath2k5

Naja aber weder Sotos, Galindo noch Inamoto waren international unbekannte Spieler. Bei Vasi ist das was anderes. Das ist nun aber auch schon einige Jahre her.

Bei Bellaid und Petkovic muss man mal abwarten, sind ja noch beides junge Spieler. Obwohl ich den Durchbruch bei beiden nicht sehen kann obwohl gerade Bellaid ein enormes Talent hat.


auf bellaid hoffe ich ja auch noch, von den anlagen her ein wirklich guter, aber...  

mein persönlicher unterschied war der, ob ich die spieler hätte einschätzen können. ich behaupte mal 99% der fans (ich eingeschlossen) nicht und schon gar nicht alle neu geholten spieler.

und hinter diesen 99% sollte scouting einsetzen. dass griechen in deutschland sotos ein begriff war ist klar. aber die meisten der neuen spieler kannten nur diejenigen, die sehr stark an internationalem fussball interessiert sind oder die ein verhältnis zur entsprechenden liga oder nationalität des spielers haben. das kann man bei den scouts nicht voraussetzen.

aber ich will will mich da auch nicht zu weit aus dem fenster lehnen ohne eine ahnung davon zu haben wie die arbeiten. großartig ernte eingefahren haben wir allerdings nicht, da gebe ich dir völlig recht.
#
BlackDeath2k5 schrieb:
Und Caio kauft man halt anhand von DVD's.

Ist leider kein Scherz: Unser Friedhelm hatte daheim nur den guten alten VHS-Spieler und konnte sich in der Tat einige DVDs NICHT anschauen - er vertrautem dem Scouting vollkommen!

Ich hoffe, dass HB gehandelt und eine Palette DVD-Player geordert hat ...
#
Die Sache ist doch die. Wir haben nicht das Geld um international bekannte Spieler aus dem oberen Segment zu holen.

Dann kann man Volltreffer nur übers Scouting erzielen. Nur gerade da sind wir vollkommen unterbesetzt.

Vereine wie Barca, Manu, Arensal, Lyon und auch die von mir genannten Deutschen Clubs haben überall ihre Scouts und holen die Spieler früh wenn sie noch keiner kennt.

Da fehlen bei uns einfach die Strukturen und auch das neue Leistungszentrum ist dafür viel zu klein geraten. Von unserem "one-man-scouting" mal abgesehen.

Ja ich weiss das es noch 2, 3 andere gibt.
#
BlackDeath2k5 schrieb:
...
Vereine wie Barca, Manu, Arensal, Lyon und auch die von mir genannten Deutschen Clubs haben überall ihre Scouts und holen die Spieler früh wenn sie noch keiner kennt....


Mh... das sind jetzt wohl die Mannschaften an denen wir uns orientieren?
Ist doch total klar, dass wir uns nciht mit denen messen können oder? Als Verein, der nicht so viel Geld hat und auch immernoch das Risiko hat abzusteigen, muss man nunmal erstmal in Dinge investieren die einen Sportlich direkt weiterbringen und das schlimmste verhindern, als auf lange sicht zu planen. Vor allem, wenn man so ein Projekt ja schon am laufen hat (Riederwald).
Denke mal das Scouting wird dann als nächstes angegangen, da dieses Jugendzentrum auch eine Vorraussetzung ist um junge Talente nach Frankfurt zu locken.
Denke, dass wir mit Skibbe jetzt auch einen Trainer haben, der das scouting und solche Entwicklungen forcieren wird.
#
Natürlich können wir uns mit den Vereinen nicht messen aber man sollte sich vielleicht mal die Scouting Strukturen anschauen und davon lernen.

Wenn man einen Beckham wie Manchester damals für 170.000 bekommt dann kann man sehen, wie sich sowas rentieren kann.

Was ich meine ist, dass wenn man wenig Geld zur Verfügung hat schauen muss das man talentierte Spieler jung und günstig bekommt. Nur so ist es wohl möglich nach oben zu kommen, denn das Spielermaterial das wir bräuchten um nach oben zu kommen können wir uns nicht leisten.
#
BlackDeath2k5 schrieb:
Ze Roberto hätte ich in München persönlich abgeholt. Der war letzte Saison der beste Spieler bei den Bayern.

Aber halt völlig unrealistisch. Die Citiziens und Hamburg wollten ihn.

Nur mit nem ordentlichem Scouting kann man viel Geld sparen. Köln, Leverkusen und auch Hoffenheim machen es vor.

Klar werden wir uns keine 150 Scouts leisten können aber warum zum Beispiel ehemalige Spieler aus anderen Ländern nicht eingebunden werden verstehe ich nicht.


Was genau mach Köln vor???  
#
BlackDeath2k5 schrieb:
Die Sache ist doch die. Wir haben nicht das Geld um international bekannte Spieler aus dem oberen Segment zu holen.

Dann kann man Volltreffer nur übers Scouting erzielen. Nur gerade da sind wir vollkommen unterbesetzt.

Vereine wie Barca, Manu, Arensal, Lyon und auch die von mir genannten Deutschen Clubs haben überall ihre Scouts und holen die Spieler früh wenn sie noch keiner kennt.

Da fehlen bei uns einfach die Strukturen und auch das neue Leistungszentrum ist dafür viel zu klein geraten. Von unserem "one-man-scouting" mal abgesehen.

Ja ich weiss das es noch 2, 3 andere gibt.


stell uns mal in eine reihe mit den von dir genannten. das sind vereine die richtig viel geld ausgeben können und bei uns ist es eine wochenlange diskussion wenn 700.000.--  (waren es, glaube ich) von der ag in den ev fließen.

ich gebe dir eigentlich in allem recht, deine ansätze sind auch meine. von heute auf morgen bekommt man das in frankfurt aber nicht gewuppt und deswegen bin ich auch freund der vorgehensweise von hb. step by step.

bis dahin bleibt scouting glücksspiel. und ich vermute auch bei den von dir genannten vereinen gab es eine menge gescouteter spieler die es nie in die erste mannschaft gepackt haben. die hätten uns vielleicht weiterhelfen können, aber die hätten wir nie bekommen.
#
Köln arbeitet mit der Sporthochschule zusammen, die werden in 5 bis 10 Jahren die umfassenste Spielerdatenbank der Welt haben.

20 Leute gucken rund um die Uhr Fussballspiele rund um den Globus. Leute sind immer für bestimmte Länder eingeteilt. Spieler werden bewertet und alle Informationen werden in die Datenbank eingearbeitet.
#
peter schrieb:
BlackDeath2k5 schrieb:
Die Sache ist doch die. Wir haben nicht das Geld um international bekannte Spieler aus dem oberen Segment zu holen.

Dann kann man Volltreffer nur übers Scouting erzielen. Nur gerade da sind wir vollkommen unterbesetzt.

Vereine wie Barca, Manu, Arensal, Lyon und auch die von mir genannten Deutschen Clubs haben überall ihre Scouts und holen die Spieler früh wenn sie noch keiner kennt.

Da fehlen bei uns einfach die Strukturen und auch das neue Leistungszentrum ist dafür viel zu klein geraten. Von unserem "one-man-scouting" mal abgesehen.

Ja ich weiss das es noch 2, 3 andere gibt.


stell uns mal in eine reihe mit den von dir genannten. das sind vereine die richtig viel geld ausgeben können und bei uns ist es eine wochenlange diskussion wenn 700.000.--  (waren es, glaube ich) von der ag in den ev fließen.

ich gebe dir eigentlich in allem recht, deine ansätze sind auch meine. von heute auf morgen bekommt man das in frankfurt aber nicht gewuppt und deswegen bin ich auch freund der vorgehensweise von hb. step by step.

bis dahin bleibt scouting glücksspiel. und ich vermute auch bei den von dir genannten vereinen gab es eine menge gescouteter spieler die es nie in die erste mannschaft gepackt haben. die hätten uns vielleicht weiterhelfen können, aber die hätten wir nie bekommen.


Natürlich würde das auf einem anderen Niveau ablaufen und es ist auch klar das sowas nicht in kurzer Zeit zu realisieren ist. Sowas braucht Zeit. Nur ich denke das wäre eine bessere Investition für die Zukunft.


Teilen