>

Gästetausch bei Veranstaltungsreihe "Tradition zum Anfassen" Teil 8: Holz für Charly

#
connyconny schrieb:
Das war wirklich ganz grosses Kino heute Abend, weiter so.

Ich freue mich schon auf die Kombi Holz/Grabi/Nickel  

conny

Da kann ich wirklich nur zustimmen. Ein wunderschöner Abend. Ich hatte noch daran gezweifelt, ob ich den (verhältnismäßig) weiten Weg aus Heidelberg auf mich nehmen sollte, aber im Nachhinein muss ich feststellen, dass sich jeder Kilometer gelohnt hat.
Für mich war es die erste Museumsveranstaltung die ich besucht habe und ich bin mir ganz sicher, dass es nicht die letzte war. Wenn ich nicht schon seit ein paar Monaten Mitglied des Museum-Fördervereins geworden wäre, hätte ich mich spätestens nach diesem tollen Erlebnis angemeldet.

Neben der tollen Moderation durch Beve werden mir vor allem die vielen kleinen Anekdoten im Gedächtnis bleiben, mit denen mir und den anderen Zuhörern Holz beinahe die Tränen vor Lachen in die Augen getrieben hat. Ob das heiße 45-Minuten-Bad von Bernd Nickel, die Erzählung von Rausch's Zimmerkontrolle aus der Sicht eines Betroffenen ("Des mit dem Nachtweih hat sisch erledischt!"), das Verstecken des UEFA-Pokals daheim und das Filmen der Abholung durch den Präsidenten, der wahrscheinlich schon kurz vor dem Nervenzusambruch stand oder die Sprüche zu den großen Duellen der 70er ("Wenn isch erstmal am Schwarzenbeck vorbei war, war de Franz kei' Problem mehr.") - ein Moment schöner als der andere.
Ein Höhepunkt für mich das verschmitzte Grinsen, als Holz von der Verabredung mit Henckes vor dem WM-Finale '74 erzählt, bei dem die beiden ausgemacht hatten, dass der eine den anderen 10 Minuten vor Schluss für sich einwechseln lässt, damit beide am Finale teilnehmen können: "Mir hatten des verabredet, jaja. Aber isch hab misch net dran gehalde." [kurze Pause und verschämter Blick in die Runde] "Isch hab's halt vergesse!"  

Hervorzuheben ist aber auch die Selbstkritik, die Holz das eine oder andere Mal hat durchscheinen lassen - insbesondere in Bezug auf seine Rolle beim Niedergang des Vereins in den Neunzigern. Insgesamt ein sehr sympathischer Mensch, der - wie in der Eröffnung von Stefan Minden erwähnt - "Eintracht ist". Ich bin sehr froh, dass ich diesem Abend beiwohnen durfte und freue mich auf viele weitere tolle Momente im Museum.

Zum Abschluß noch ein großer Dank an alle Beteiligten. Ihr macht da was ganz Großartiges. Weiter so!

P.S.: Übersteiger '71  ,-)
P.P.S. http://www.eintracht-frankfurt-museum.de/cms/media/pdf/EFM-Foerderverein.pdf
#
Ich wurde für 2 stunden nochmal 30 jahre jünger .
Dank an alle, die diesen phantastischen Abend ermöglichten, der nur noch von der Anwesenheit aller 3 Lichtgestalten zusammen zu toppen gewesen wäre, aber das ist ja im Stadium der Planung....
#
GRABI,
HOLZ &
DR.HAMMER

#
Sailero schrieb:
connyconny schrieb:
Das war wirklich ganz grosses Kino heute Abend, weiter so.

Ich freue mich schon auf die Kombi Holz/Grabi/Nickel  

conny

Da kann ich wirklich nur zustimmen. Ein wunderschöner Abend. Ich hatte noch daran gezweifelt, ob ich den (verhältnismäßig) weiten Weg aus Heidelberg auf mich nehmen sollte, aber im Nachhinein muss ich feststellen, dass sich jeder Kilometer gelohnt hat.
Für mich war es die erste Museumsveranstaltung die ich besucht habe und ich bin mir ganz sicher, dass es nicht die letzte war. Wenn ich nicht schon seit ein paar Monaten Mitglied des Museum-Fördervereins geworden wäre, hätte ich mich spätestens nach diesem tollen Erlebnis angemeldet.

Neben der tollen Moderation durch Beve werden mir vor allem die vielen kleinen Anekdoten im Gedächtnis bleiben, mit denen mir und den anderen Zuhörern Holz beinahe die Tränen vor Lachen in die Augen getrieben hat. Ob das heiße 45-Minuten-Bad von Bernd Nickel, die Erzählung von Rausch's Zimmerkontrolle aus der Sicht eines Betroffenen ("Des mit dem Nachtweih hat sisch erledischt!"), das Verstecken des UEFA-Pokals daheim und das Filmen der Abholung durch den Präsidenten, der wahrscheinlich schon kurz vor dem Nervenzusambruch stand oder die Sprüche zu den großen Duellen der 70er ("Wenn isch erstmal am Schwarzenbeck vorbei war, war de Franz kei' Problem mehr.") - ein Moment schöner als der andere.
Ein Höhepunkt für mich das verschmitzte Grinsen, als Holz von der Verabredung mit Henckes vor dem WM-Finale '74 erzählt, bei dem die beiden ausgemacht hatten, dass der eine den anderen 10 Minuten vor Schluss für sich einwechseln lässt, damit beide am Finale teilnehmen können: "Mir hatten des verabredet, jaja. Aber isch hab misch net dran gehalde." [kurze Pause und verschämter Blick in die Runde] "Isch hab's halt vergesse!"  

Hervorzuheben ist aber auch die Selbstkritik, die Holz das eine oder andere Mal hat durchscheinen lassen - insbesondere in Bezug auf seine Rolle beim Niedergang des Vereins in den Neunzigern. Insgesamt ein sehr sympathischer Mensch, der - wie in der Eröffnung von Stefan Minden erwähnt - "Eintracht ist". Ich bin sehr froh, dass ich diesem Abend beiwohnen durfte und freue mich auf viele weitere tolle Momente im Museum.

Zum Abschluß noch ein großer Dank an alle Beteiligten. Ihr macht da was ganz Großartiges. Weiter so!

P.S.: Übersteiger '71  ,-)
P.P.S. http://www.eintracht-frankfurt-museum.de/cms/media/pdf/EFM-Foerderverein.pdf

Danke,für einen kleinen,aber sehr intensiven Einblick,was viele,(auch ich)versäumt haben,aber ich konnte defenetiv nicht.
Sicher,sehe ich Herrn Hölzenbein des öfteren beim Training,war früher schon am Riederwald so,aber mehr wie ein Guten Tag oder ein Autogramm,habe ich von ihm noch nicht so mitbekommen.
Sicher,hatte er auch eine Teilschuld an der Eintrachtmisere,aber sie zu begehen ist eine Sache,zu seinen Fehlern zu stehen ,eine andere und dass muss man Herrn Hölzenbein hoch anrechnen.
Keiner ist fehlerfrei und Fehler sind dazu da,dass wenn man sie begeht,daraus lernt und dass hat Herr Hölzenbein.
Ist ja gerade nochmal so gutgegangen. ,-)
#
Ich war gestern das erste mal auf einer Abendveranstaltung im Museum und war total begeisert. Danke allen Beteiligten für diesen schönen Abend.
#
Irgendwie ist bei mir im Moment bei diesen Dingen der Wurm drin. Hatte schon den Autoschlüssel in der Hand, da klingelt das Telefon doch noch mal - ...geht so nicht, muss noch mal neu, dringend, muss heute noch fertig werden, weil... - und da habe ich mich entschieden, in diesem Fall lieber den Holz statt meine Kollegin "hängen" zu lassen... mmh...vorbei, vorbei.  :neutral-face

Auch deswegen herzlichen Dank für die hier wiedergegebenen Eindrücke  - hoffe auf einen ausführlicheren Bericht, vielleicht ja auch ein paar Fotos??

Grabi, Holz und Dr. Hammer zusammen im Museum? Da wird mich dann aber wirklich nichts abhalten zu kommen   (Und auch der Charly-Termin am 19. November ist bereits fest notiert!)
#
Für einen größeren Bericht reicht es bei mir zeitlich leider nicht, aber eine weitere Facette der unzähligen des gestrigen Abends möchte ich euch nicht vorenthalten:

Im Rahmen der Veranstaltung wurden auch Filmausschnitte aus Holz' Leben und Wirken auf dem grünen Rasen gezeigt, darunter auch das vorentscheidene Seitfallziehertor von Bernd Nickel in Offenbach. Holz stellte ganz erstaunt fest, dass er bis zum gestrigen Abend gar nicht mehr wusste, wer die Flanke zu diesem Tor des Monats gegeben hatte. "Ei des war ja isch selbst. Und stellt Euch mal vor, vorher sogar mit einem Übersteiger. Mit einem Übersteiger! Von mir! Unfassbar..."
Übersteiger? Da war doch was... im Museum... im Sommer...
Ein Lächeln ging durch das Publikum, dass noch größer wurde, als ein altgedienter Fan sich noch des genauen Datums dieses Tores und des vorhergehenden Übersteigers erinnerte: Es war der 29. Mai
...1971.
Somit ruft einem der 'Übersteiger' nunmehr nicht nur die Erinnerung an Jan-Aage Fjörtoft, "kalt wie eine Hundeschnauze", wach, sondern auch an jenes wunderbare Tor.

Die Merchandising-Abteilung des Museums setzte dies gleich in die Tat um und kreierte auf Basis des "Übersteiger"-Shirts noch schnell ein Dankesgeschenk für Holz.
...und sorgte mit dieser Idee auch für mein Andenken an diesen tollen Abend:

#
Sailero schrieb:

...und sorgte mit dieser Idee auch für mein Andenken an diesen tollen Abend:

Ach, wie schön  
#
@sailero:

Danke! Das ist ja echt klasse... Übersteiger.

Ach ja, Bernd Hölzenbein... Da war ich noch jung. Er und Grabi waren meine Helden!

Gestern konnte ich leider nicht kommen. Aber da ich weiß, dass die Veranstaltungen im Museum es in jeden Fall mehr als wert sind, werde ich doch versuchen, mindestens bei Charly Körbel mal wieder dabei zu sein.
#
Liebe Eintrachtler,
vielen Dank, auch im Namen der Fan- und Förderabteilung, für die positiven Rückmeldungen auf die gestrige Veranstaltung. Fotos aus dem Museum findet ihr unter www.eintracht-frankfurt-museum.de
Schönes Wochenende!
#
Auch war mir bis gestern unbekannt, dass unser Holz 1974 nicht nur Nationalspieler, sonder zeitgleich Profi-Tischtennisspieler war. Zumindest laut den Aussagen einer ziemlich zickigen 'Bomberin der Nation'.  

PS:Unterstützt das Museum - werdet Mitglied im Förderverein!
#
... vergess nett die zwei goldenen Schallplatten von Holz   !!!
#
bembelmonster schrieb:
... vergess nett die zwei goldenen Schallplatten von Holz   !!!

Sowas sollte man im Museum übrigens nicht erwähnen. Schon gar nicht, wenn man direkt noch zugibt, dass diese im Schrank liegen.

Bye, bye, Schallplatten.  
#

Ich hab so ein Teil in Vinyl !!!
#
rotundschwarz schrieb:
Irgendwie ist bei mir im Moment bei diesen Dingen der Wurm drin. Hatte schon den Autoschlüssel in der Hand, da klingelt das Telefon doch noch mal - ...geht so nicht, muss noch mal neu, dringend, muss heute noch fertig werden, weil... - und da habe ich mich entschieden, in diesem Fall lieber den Holz statt meine Kollegin "hängen" zu lassen... mmh...vorbei, vorbei.  :neutral-face

Auch deswegen herzlichen Dank für die hier wiedergegebenen Eindrücke  - hoffe auf einen ausführlicheren Bericht, vielleicht ja auch ein paar Fotos??

Grabi, Holz und Dr. Hammer zusammen im Museum? Da wird mich dann aber wirklich nichts abhalten zu kommen   (Und auch der Charly-Termin am 19. November ist bereits fest notiert!)

Da werden wir uns, wenn nichts dazwischen kommt treffen und ich freue mich darauf. ,-) Da lernst Du dann ein Ekelpaket,hoch 3,kennen.      
#
bembelmonster schrieb:

Ich hab so ein Teil in Vinyl !!!

Vinyl?  ,-)
#
Container-Willi schrieb:
rotundschwarz schrieb:

Da werden wir uns, wenn nichts dazwischen kommt treffen und ich freue mich darauf. ,-) Da lernst Du dann ein Ekelpaket,hoch 3,kennen.        

Konnte leider auch nicht

Bin aber wohl beim nächsten Termin dabei , freue mich auf Euch.
#
Hier für alle  - unser Holz !!!
http://www.youtube.com/watch?v=QeuY-Up1DMM
#
bembelmonster schrieb:

ja, ich erinnere mich gut dran. Genial.

Aber wann war dieses "Fußball ist unser Leben", war das nicht 74? Dann wäre Holz ja auch dabei gewesen... Sehe da irgendwie immer den Herrn Vogts, Beckenbauer etc. noch vor mir...
#
complice schrieb:
bembelmonster schrieb:

ja, ich erinnere mich gut dran. Genial.

Aber wann war dieses "Fußball ist unser Leben", war das nicht 74? Dann wäre Holz ja auch dabei gewesen... Sehe da irgendwie immer den Herrn Vogts, Beckenbauer etc. noch vor mir...

Ja, da war er auch dabei. Und hat sogar eine goldene Schallplatte für bekommen.

Teilen