Bigbamboo schrieb: Für jemanden, der nie selbst Fußball gespielt hat: Sind solche Dinge wie den Ball eng am Fuß führen Fähigkeiten die man gut trainieren kann (im Gegensatz zur Schnelligkeit z.b)?
Danke für den Bericht.
Das kann man hervorragend trainieren, ebenso wie Standarts, Eckbälle, Flanken, Spielzüge, Laufwege und so weiter.
Ein Profi sollte das aber schon können, ist ja irgendwie nicht ganz so unwichtig ,-)
Das kann man hervorragend trainieren, ebenso wie Standarts, Eckbälle, Flanken, Spielzüge, Laufwege und so weiter.
Ein Profi sollte das aber schon können, ist ja irgendwie nicht ganz so unwichtig ,-)
Bei Eckbällen habe ich da immer so meine Bedenken. Wir sind ja nicht die einzigen, die die halbhoch auf den Torwart bringen. Kann's denn sein, dass man sowas bis zum Niveau wie z.B. der dritten Liga trainieren kann, darüber hinaus aber einfach nur noch Talent zählt?
Bei Eckbällen habe ich da immer so meine Bedenken. Wir sind ja nicht die einzigen, die die halbhoch auf den Torwart bringen. Kann's denn sein, dass man sowas bis zum Niveau wie z.B. der dritten Liga trainieren kann, darüber hinaus aber einfach nur noch Talent zählt?
Beim besten Willen, ich bin/war ein mittelmäßig begabter Fußballer, inzwischen aus der Übung, aber ich schiesse Dir fast jeden Eckball vernüftig auf Kopfballhöhe zwischen Fünfer und Elfer. Und das sollte jeder Profi können. Die halbhohen Eckbälle an den Fünfer sind meiner Meinung nach gewollt. Das macht als Überraschung auch Sinn, wir praktizieren es aber bei fast jedem Eckball und der Gegner stellt sich dann drauf ein.
Beim besten Willen, ich bin/war ein mittelmäßig begabter Fußballer, inzwischen aus der Übung, aber ich schiesse Dir fast jeden Eckball vernüftig auf Kopfballhöhe zwischen Fünfer und Elfer. Und das sollte jeder Profi können. Die halbhohen Eckbälle an den Fünfer sind meiner Meinung nach gewollt. Das macht als Überraschung auch Sinn, wir praktizieren es aber bei fast jedem Eckball und der Gegner stellt sich dann drauf ein.
Hast zwar Recht, glaube aber trotzdem nicht, daß diese Eckbälle gewollt sind. Es geht nicht besser.
Würde behaupten, dass bei uns ettliche Spieler in der Lage sind, die Bälle "irgendwie in vernünftiger Höhe zwischen Fünfer und Elfer zu bringen". Das Problem dürfte sein, in diesem Bereich auch noch gezielt jemanden anzuspielen.
Beim Versuch, in guter Höhe UND gezielt zu schießen, kommen dann halt diese Krücken raus. Mich würde es zumindest wundern, wenn im Profifußball mit der Vorgabe gearbeitet wird, den Ball einfach nur irgendwo zwischen Elfmeterpunkt und Fünfmeterraum in 2,50 Höhe zu dreschen. Entweder man hats raus wie Streit und findet eben seinen Sotos im Gewühl. Oder man setzt, aber das geht vermutlich nur bei den Freistößen, auf die Lamer-Alternative und schießt die Dinger eben im Stil von Steinhöfer immer identisch. Sucht sich den einen Punkt, der in der Summe die besten Erfolgschancen verspricht, und haut da immer stur drauf bis es klingelt.
Oder man setzt, aber das geht vermutlich nur bei den Freistößen, auf die Lamer-Alternative und schießt die Dinger eben im Stil von Steinhöfer immer identisch. Sucht sich den einen Punkt, der in der Summe die besten Erfolgschancen verspricht, und haut da immer stur drauf bis es klingelt.
Das sagt sich der Benny K. auch, nur die Statistik ist noch gegen ihn...
Ich denke, enge Ballfuehrung kann man grundsaetzlich trainieren. Allerdings kommt es auf die langfristige Steuerung im Gehirn an. Selbst wenn sich die Spieler kurzfristig im Training verbessern, werden sie im Spiel immer auf die ueber Jahre eingepraegte Spielweise verfallen. Einer der Gruende, warum training und Spiel zwei Paar Schuhe sind. Das erklaert auch, dass die juengeren Spieler die enge Ballfuehrung eher beherrschen, weil darauf mittlerweile im Jugendbereich ein hoeherer Wert gelegt wird. Da hat sich bei den meisten Spielern ein Gleichgewicht ergebne, dass nur schwer zu durchbrechen ist. Die Verbesserung im Profibereich kommt meistens uber mehr Erfahrung und das Wissen, was in welcher Situation was zu tun ist.
Es ist einfacher, gaenzlich neue Dinge zu trainieren. Wenn man z. Bsp. den linken Fusss nur zum Stehen benutzt hat, kann man durch gezielte Uebungen durchaus Fortschritte erzielen.
Das kann man hervorragend trainieren, ebenso wie Standarts, Eckbälle, Flanken,
Spielzüge, Laufwege und so weiter.
Beim besten Willen, ich bin/war ein mittelmäßig begabter Fußballer, inzwischen aus der Übung, aber ich schiesse Dir fast jeden Eckball vernüftig auf Kopfballhöhe zwischen Fünfer und Elfer. Und das sollte jeder Profi können.
Die halbhohen Eckbälle an den Fünfer sind meiner Meinung nach gewollt. Das macht als Überraschung auch Sinn, wir praktizieren es aber bei fast jedem Eckball und der Gegner stellt sich dann drauf ein.
Hast zwar Recht, glaube aber trotzdem nicht, daß diese Eckbälle gewollt sind. Es geht nicht besser.
Hmm - nimm mir doch nicht meine Illusionen.
Beim Versuch, in guter Höhe UND gezielt zu schießen, kommen dann halt diese Krücken raus. Mich würde es zumindest wundern, wenn im Profifußball mit der Vorgabe gearbeitet wird, den Ball einfach nur irgendwo zwischen Elfmeterpunkt und Fünfmeterraum in 2,50 Höhe zu dreschen. Entweder man hats raus wie Streit und findet eben seinen Sotos im Gewühl.
Oder man setzt, aber das geht vermutlich nur bei den Freistößen, auf die Lamer-Alternative und schießt die Dinger eben im Stil von Steinhöfer immer identisch. Sucht sich den einen Punkt, der in der Summe die besten Erfolgschancen verspricht, und haut da immer stur drauf bis es klingelt.
Das sagt sich der Benny K. auch, nur die Statistik ist noch gegen ihn...
Ich denke, enge Ballfuehrung kann man grundsaetzlich trainieren. Allerdings kommt es auf die langfristige Steuerung im Gehirn an. Selbst wenn sich die Spieler kurzfristig im Training verbessern, werden sie im Spiel immer auf die ueber Jahre eingepraegte Spielweise verfallen. Einer der Gruende, warum training und Spiel zwei Paar Schuhe sind. Das erklaert auch, dass die juengeren Spieler die enge Ballfuehrung eher beherrschen, weil darauf mittlerweile im Jugendbereich ein hoeherer Wert gelegt wird. Da hat sich bei den meisten Spielern ein Gleichgewicht ergebne, dass nur schwer zu durchbrechen ist. Die Verbesserung im Profibereich kommt meistens uber mehr Erfahrung und das Wissen, was in welcher Situation was zu tun ist.
Es ist einfacher, gaenzlich neue Dinge zu trainieren. Wenn man z. Bsp. den linken Fusss nur zum Stehen benutzt hat, kann man durch gezielte Uebungen durchaus Fortschritte erzielen.
Ne Frage: der Benni war doch sonst immer mit Abstand der schnellste.
Lags diesmal am Ball, den er mitnehmen musste, dass er net rausgeragt hat?