>

SAW-Gebabbel vom 28.10.09

#
Endgegner schrieb:
In der Fahrschule wird auch wochenlang trainiert richtig zu fahren und mir kann doch keiner erzählen das er damals trotzdem keinen Bammel vor der Prüfung hatte.  ,-)  


Ja aber wenn du das Fahren nicht vorher trainiert hast, dann macht die Angst auch Sinn. Schafft man das Fahren aus dem Handgelenk, dann ist auch die Angst vorm Versagen wegen des Könnens aus dem Weg geräumt. Außer bei Prüfungsängstlern und solche lässt man dann aber auch keine entscheidenden Elfer schießen.

tobago
#
simima schrieb:
Schade, dass Skibbe die Antwort auf die Frage, warum er zum Schluss nicht gewechselt hat, schuldig geblieben ist.  Hätte mich wirklich interessiert.

hat er doch schon in einem anderen Interview gesagt: "weil keine kopfballstarken Spieler mehr auf der Bank waren".
#
Philosoph schrieb:
Seckbacher_Bubb schrieb:
Philosoph schrieb:
Fragen, die mir auf der Zunge brennen nach dem FR-Artikel:

1. Warum trainiert Skibbe gegen einen vermeintlich staerkeren Gegner im DFB-Pokal kein Elfmeterschiessen, wo doch eine hohe Chance auf ein Unentschieden besteht?

2. (an die Traininigsbesucher) Wie oft hat Skibbe denn ueberhaupt schon mal Elfmeter trainieren lassen? Kennt er die sichersten Schuetzen?


Elfmeterschießen kann man nicht trainieren. Und wer schonmal in einer Wettkampfsituation am Elferpunkt stand, weiss auch warum.

Irgendwelche praxisfremden Journalisten stellen diese Frage aber auch immer wieder...  


Ich denke, man kann sich durch Training nochmal die noetige Sicherheit holen, speziell wenn du unter Wettkampfbedingungen verwandeln musst.

Auch schiesst nicht jeder der 11 Spieler gleich gut Elfer aus dem FF, deswegen gilt es die besten Spieler waehlen, die nicht nur nach 120 Minuten die Trainerfrage "wie fuehlst du dich" mit "gut" beantworten koennen, sondern auch im Training bereits gezeigt haben, dass sie treffen koennen.


Du kannst im Training treffen wie du willst, das ist mit der Wettkampfsituaton nicht zu vergleichen. Im Training hast du keinen Druck, die psychische Belastung ist quasi nicht vorhanden. Außerdem wirkt das Tor im Training viel größer und die Luft scheint auch mehr Sauerstoff zu enthalten.
#
Philosoph schrieb:
1. Warum trainiert Skibbe gegen einen vermeintlich staerkeren Gegner im DFB-Pokal kein Elfmeterschiessen, wo doch eine hohe Chance auf ein Unentschieden besteht?

weil auch ein vermeitlich stärker Gegner nach nem 3:0 sieg unserer Mannschaft soviel motzen kann wie er will... da gibts kein Elfmeterschießen!
#
MrBoccia schrieb:
simima schrieb:
Schade, dass Skibbe die Antwort auf die Frage, warum er zum Schluss nicht gewechselt hat, schuldig geblieben ist.  Hätte mich wirklich interessiert.

hat er doch schon in einem anderen Interview gesagt: "weil keine kopfballstarken Spieler mehr auf der Bank waren".


Hat er das gesagt ?!  Mich hätte der wahre Grund interessiert   .
#
tobago schrieb:
Endgegner schrieb:
In der Fahrschule wird auch wochenlang trainiert richtig zu fahren und mir kann doch keiner erzählen das er damals trotzdem keinen Bammel vor der Prüfung hatte.  ,-)  


Ja aber wenn du das Fahren nicht vorher trainiert hast, dann macht die Angst auch Sinn. Schafft man das Fahren aus dem Handgelenk, dann ist auch die Angst vorm Versagen wegen des Könnens aus dem Weg geräumt. Außer bei Prüfungsängstlern und solche lässt man dann aber auch keine entscheidenden Elfer schießen.

tobago


Naja ich sag´s mal so, ein Elfmeter kann auch in einem Bundesliga-Spiel spielentscheidend sein und trotzdem werden sie nicht pausenlos trainiert. Besonders, da es selbst heute, nicht sicher ist das wir ins Elfemeterschießen müssen. Wenn ihr mich fragt, ich gehe davon aus das nach 90 Min. die Eintracht als Sieger feststeht.  

Wer dann die Elfmeter schießt, sollte es soweit kommen, werden wir dann sehen aber ich glaube nicht das Leute vom Schlag eines Libero auf einmal Angst bekommen. Solange er nicht Caio an den Punkt schickt ist alles in Ordnung, der ist nicht so der Mann für die Pokal-Elfer hab ich gehört.      
#
Wieso auch Elfer üben? Wir kriegen doch sonst in der Liga nie welche. Nur gegen uns. Die Torhüter sollten jedenfalls topfit beim Elfer-Schießen sein.
#
Hoffentlich unterschätzen wir die Bayern heute nicht! Fürth und Osnabrück sollten Warnung genug sein!
#
simima schrieb:
MrBoccia schrieb:
simima schrieb:
Schade, dass Skibbe die Antwort auf die Frage, warum er zum Schluss nicht gewechselt hat, schuldig geblieben ist.  Hätte mich wirklich interessiert.
hat er doch schon in einem anderen Interview gesagt: "weil keine kopfballstarken Spieler mehr auf der Bank waren".
Hat er das gesagt ?!  Mich hätte der wahre Grund interessiert   .

die Wahrheit? Von einem Trainer? Klar.  
#
simima schrieb:


Hat er das gesagt ?!  Mich hätte der wahre Grund interessiert   .


Diese Spitzen gegen unseren Trainer.  
#
3zu7 schrieb:
Hoffentlich unterschätzen wir die Bayern heute nicht! Fürth und Osnabrück sollten Warnung genug sein!


#
ich bezweifle doch sehr stark, dass man einen tag vor dem spiel oder am spieltag mit einem elfmetertraining irgend etwas erreicht.
#
Pedrogranata schrieb:
simima schrieb:


Hat er das gesagt ?!  Mich hätte der wahre Grund interessiert   .


Diese Spitzen gegen unseren Trainer.    


Du kannst es nicht lassen - oder?

Und was tatsächlich eine Spitze ist, dürftest Du besser wissen  
#
peter schrieb:
ich bezweifle doch sehr stark, dass man einen tag vor dem spiel oder am spieltag mit einem elfmetertraining irgend etwas erreicht.  

Vor einem Golftspiel trainiert man auch die einzelnen Eisen und Hölzer auf der Driving Range.
Manchmal geht es nur darum, die schon bekannten Bewegungsabläufe gezielt noch mal abzurufen.

Also pro Elfmetertraining im Pokal
#
peter schrieb:
ich bezweifle doch sehr stark, dass man einen tag vor dem spiel oder am spieltag mit einem elfmetertraining irgend etwas erreicht.  


Darüber gehen die Meinungen auseinander. Viel kann man da in der Regel nicht mit erreichen.

Allerdings gibt es Spieler, die des öfteren mal Elfmeter schießen. Diese haben in der Regel ihren ganz eigenen Stil, den sie natürlich mit Elfmetertraining noch etwas einschleifen können. Ich spreche aus eigener Erfahrung: in meiner aktiven Zeit war ich Standard-Elfmeterschütze und habe dies auch immer wieder trainiert. Mein Rekord steht bei 27 verwandelten Elfmetern am Stück, was ich auch auf das Trainieren von Elfmetern zurückführe.

Eine Garantie, dass mehr Training zu einer sicheren Elfmeterquote führt, gibt es allerdings nicht.
#
simima schrieb:


Du kannst es nicht lassen - oder?



Nee, mußte sein...
#
FNP schrieb:
Die mögliche Aufstellung: Nikolov – Ochs, Franz, Russ, Spycher – Bajramovic, Chris, Schwegler – Caio – Maier, Liberopoulos.


Das wäre ne dicke Überraschung!  

Noch mehr wäre ich allerdings überrascht, wenn Teber tatsächlich nicht von Anfang an spielen würde. Ich bin nach wie vor sicher, dass wir uns das wieder antun müssen.....
#
tobago schrieb:
Seckbacher_Bubb schrieb:

Vielmehr Sinn macht es, sich als Torwart theoretisch vorzubereiten, d.h. welcher Schütze des Gegners schießt für gewöhnlich wo hin.


Also wenn es für den Tormann Sinn macht sich vorzubereiten, wieso dann nicht für den Schützen?

tobago


Weil es hier um eine völlig andere Aufgabe bei ganz anderen Vorraussetzungen geht?!
#
WuerzburgerAdler schrieb:
peter schrieb:
ich bezweifle doch sehr stark, dass man einen tag vor dem spiel oder am spieltag mit einem elfmetertraining irgend etwas erreicht.  


Darüber gehen die Meinungen auseinander. Viel kann man da in der Regel nicht mit erreichen.

Allerdings gibt es Spieler, die des öfteren mal Elfmeter schießen. Diese haben in der Regel ihren ganz eigenen Stil, den sie natürlich mit Elfmetertraining noch etwas einschleifen können. Ich spreche aus eigener Erfahrung: in meiner aktiven Zeit war ich Standard-Elfmeterschütze und habe dies auch immer wieder trainiert. Mein Rekord steht bei 27 verwandelten Elfmetern am Stück, was ich auch auf das Trainieren von Elfmetern zurückführe.

Eine Garantie, dass mehr Training zu einer sicheren Elfmeterquote führt, gibt es allerdings nicht.


Im Ernst?
Bei mir war das genau anders rum. Ich hatte irgendwann kein Bock mehr auf Elfmetertraining, zu deprimierend war meine Quote.
In Pflichtspielen habe ich keinen einzigen Elfmeter vergeigt (ok, das is nicht ganz die Wahrheit: Einen habe ich versemmelt, dieser musste aber wiederholt werden).

Meiner Meinung nach ist Elfmeterschießen einfach nur Nervensache.
Wenn man cool ist, dann haut man das Ding aus 11 Meter rein, ohne Elfmeter jemals geübt zu haben. Das ist keine große Kunst.
Doch wer meint, dass er darin Routine braucht, der soll das üben.
Wer darauf kein Bock hat solls lassen.
#
Pedrogranata schrieb:
simima schrieb:


Du kannst es nicht lassen - oder?



Nee, mußte sein...  


Siehste ...... . Mir gehts manchmal auch so . Na, dann sind wir uns ja diesbezüglich einig  


Teilen