>

Ajax - Feyenoord bis 2014 ohne Auswaertsfans

#
http://www.ad.nl/binnenland/3012565/AjaxFeyenoord_zonder_uitpubliek.html

Laut dem hollaendischen Algemeen Dagblad werden in den naechsten 5 Jahren keinerlei Auswaertsfans beim Klassiker Ajax - Feyenoord zugelassen. Darauf haben sich die Buergermeister der beiden Staedte verstaendigt. Der "Ausloeser" fuer diese drastische Massnahme waren nicht etwa Ausschreitungen, Verletzte und dergleichen, sondern

a) das Abbrennen von Pyro auf Seiten der Ajax Fans
b) das Singen von "verletzenden" Liedern der Feyenoord Fans. Um genau zu sein: "Hamas, Hamas, Joden aan het gas". Eine zugegeben sehr geschmacklose Anspielung auf die juedischen Wurzeln von Ajax (auf die die Ajax Fans uebrigens sehr stolz sind). Man sollte allerdings nicht vergessen, dass es auch ziemlich deftige Gesaenge von Ajaxseite gibt, in denen man die totale Zerstoerung Rotterdams im 2. Weltkrieg preist.

Von offizieller Seite wurde berichtet, dass beide Fanlager seit Jahren vorgewarnt worden seien, und dieser Schritt sei nun die logische Konsequenz.

Wie dem auch sei: ich finde das Mittel der Fanaussperrung vollkommen ueberzogen. Ich hoffe nicht, dass das Konzept Schule macht. Sonst koennen wir uns auch in der Bundesliga auf solche Massnahmen freuen.

Wie seht Ihr das?

PS: Beide Fanseiten bestaetigen uebrigens, dass es zu keinen nennenswerten Zwischenfaellen gekommen sei beim letzten Aufeinandertreffen.
#
SGE_77 schrieb:
http://www.ad.nl/binnenland/3012565/AjaxFeyenoord_zonder_uitpubliek.html

Laut dem hollaendischen Algemeen Dagblad werden in den naechsten 5 Jahren keinerlei Auswaertsfans beim Klassiker Ajax - Feyenoord zugelassen. Darauf haben sich die Buergermeister der beiden Staedte verstaendigt. Der "Ausloeser" fuer diese drastische Massnahme waren nicht etwa Ausschreitungen, Verletzte und dergleichen, sondern

a) das Abbrennen von Pyro auf Seiten der Ajax Fans
b) das Singen von "verletzenden" Liedern der Feyenoord Fans. Um genau zu sein: "Hamas, Hamas, Joden aan het gas". Eine zugegeben sehr geschmacklose Anspielung auf die juedischen Wurzeln von Ajax (auf die die Ajax Fans uebrigens sehr stolz sind). Man sollte allerdings nicht vergessen, dass es auch ziemlich deftige Gesaenge von Ajaxseite gibt, in denen man die totale Zerstoerung Rotterdams im 2. Weltkrieg preist.

Von offizieller Seite wurde berichtet, dass beide Fanlager seit Jahren vorgewarnt worden seien, und dieser Schritt sei nun die logische Konsequenz.

Wie dem auch sei: ich finde das Mittel der Fanaussperrung vollkommen ueberzogen. Ich hoffe nicht, dass das Konzept Schule macht. Sonst koennen wir uns auch in der Bundesliga auf solche Massnahmen freuen.

Wie seht Ihr das?

PS: Beide Fanseiten bestaetigen uebrigens, dass es zu keinen nennenswerten Zwischenfaellen gekommen sei beim letzten Aufeinandertreffen.  


Wegen sowas  5 Jahre die Fans aussperren                
Ich kann nur noch lachen. Der Fussball stirbt und die Verantwortlichen merken´s nicht.
#
naja, also in holland ist es schon zu sehr brutalen ausschreitungen gekommen. es war zwar in den letzten jahren ruhiger, aber die situation dort, kann man mit den fanausschreitungen hier auf keinen fall vergleichen.
und grade bei den partien zwischen feynoord und ajax kam es zu den schlimmsten ausschreitungen. das man irgendwann zu drastischen maßnahmen greift war vorherzusehen.
#
football factories international: holland
teil 1
teil 2
teil 3
teil 4
teil 5

is zwar auf englisch, aber man bekommt einen ganz guten einblick in die hooliganszene von holland bzw wie sie ende der 90er war  
#
Weiß nicht, wie es in Holland abgeht in Bezug auf Randale, aber gestern wurde ja der Schiri beim Spiel des HSV in Nijmegen von einem Wurfgeschoss am Kopf getroffen und blutete.
#
Wir reden hier ueber Tausende von Fussballfans, die ueber Jahre ausgeschlossen werden- wegen einer Minderheit von Leuten, die ueber die Straenge schlagen. Die grosse Mehrheit sind ganz normale Fans, die ihren Verein unterstuetzen wollen- und zwar ueberall!!!

Wenn das jetzt als Grundlage fuer Aussperrungen genommen wird, dann gute Nacht. Wuerde gern mal wissen, was bei uns los waere, wenn wir nicht mehr nach Lautern (wenn die Kartoffelbauern mal wieder aufsteigen sollten) oder Koeln duerften fuer ein halbes Jahrzent, weil sich ein paar Unverbesserliche die Fresse polieren.

Fuer mich ist das ein Armutszeugnis von den Behoerden. Laecherlich.
#
Überzogen, aber diese Fangesänge finde ich relativ geschmacklos... Das hat auch nichts mehr mit Fußball zu tun, wenn man die Zerstörung Rotterdamm`s preist, oder irre ich mich da?
#
Die Holländer schlagen nicht einfach die hantieren mit dem Messer, deshalb ist diese Maßnahme völlig ok. Lasst mal Jemanden zu Wort kommen, der vor Jahrzehnten dabei war als unsere liebliche Diva in Rotterdam spielte......da gings richtig ab.......vielleicht können SGE Hilde oder andere Ältere was dazu schreiben.....
#
SGE_77 schrieb:
Wir reden hier ueber Tausende von Fussballfans, die ueber Jahre ausgeschlossen werden- wegen einer Minderheit von Leuten, die ueber die Straenge schlagen. Die grosse Mehrheit sind ganz normale Fans, die ihren Verein unterstuetzen wollen- und zwar ueberall!!!

Wenn das jetzt als Grundlage fuer Aussperrungen genommen wird, dann gute Nacht. Wuerde gern mal wissen, was bei uns los waere, wenn wir nicht mehr nach Lautern (wenn die Kartoffelbauern mal wieder aufsteigen sollten) oder Koeln duerften fuer ein halbes Jahrzent, weil sich ein paar Unverbesserliche die Fresse polieren.

Fuer mich ist das ein Armutszeugnis von den Behoerden. Laecherlich.



Du kannst aber die deutsche Szene nicht mit der holländischen vergleichen... das sind zwei Paar Schuhe!!
Wenn wir hier in Deutschland über Pyro, vereinzelte Schlägereien oder Hooligan-Auseinandersetzungen auf Wald-und Wiesenflächen reden geht es in Holland um Messerstechereien (mit Schwerverletzten u. Toten) Bombenanschläge (!!), antisemitische u. rassistische Sprechchöre.... und das über Jahre, immer und immer wieder... das ist für mich ne ganz andere Kategorie!!! Die holländischen Behörden lachen sich doch kaputt über unsere "vermeintlichen" Hooliganprobleme in Deutschland....
#
Denke auch das sind nicht gerade ein paar Ultra-Kids die mit frisch gekauften Klamotten einen auf dicke Hose machen, scheint schon eine andere Liga zu sein.

Trotzdem ist so eine heftige Aktion. Auch wenn die die Bürgermeister verstehe (irgendwann hat man sicher die Schnauze voll), aber es muß doch eine andere, abgestuftere Möglichkeit geben!
Man macht es sich hier ziemlich leicht.
Zumal es die Ausschreitungen dann halt woanders gibt, wahrscheinlich weniger "kontrolliert".
#
Calli_09 schrieb:
Überzogen, aber diese Fangesänge finde ich relativ geschmacklos... Das hat auch nichts mehr mit Fußball zu tun, wenn man die Zerstörung Rotterdamm`s preist, oder irre ich mich da?

http://www.myvideo.de/watch/1071400/Ofc_gegen_Eintracht_Frankfurt

war das herrlich    






-Tod und Hass dem OFX
-Hey mister Taliban, Osama Bin Laden, schmeißt die Bomben auf Oxxenbach
-Pflastersteine, für die Kickers-Schweine
#
oman, wenn die reportage auch nur zur haelfte stimmt, dann spinnen die voellig.
#
Was hindert denn jetzt Ajax Fans da dran nach Rotterdam zu fahren. OK Gästeblock bleibt zu. Klamotten auslassen. Plätze woanders kaufen. Fertig. Gewisse Kreise werden sie sicher nicht ran lassen.

Naja trotzdem scheisse, aber wohl teilweise zu verstehen. Letztes Jahr haben doch Ajax Fans auch in HH randaliert.
#
Ich habe letzte Saison das Derby in Amsterdam gesehen.
Dagegen ist alles was in Deutschland abgeht (selbst im Osten) ein Kindergeburtstag.
Selbst im Stadion bzw. der Halle wurde Leuchtspur ohne Ende geschossen. Vorm Stadion mußte die Polizei mit Gumigeschossen drohen und Tränengas versprühen, damit die Amsterdamer nicht den Sicherheitsbereich des Gästeblocks stürmten etc..

Von Beschimpfungen etc. mal abgesehen. ...und das waren auf beiden Seiten mindesten 1000 Leute, die da Stress machten.

Von den Aktionen auf den Raststätten möchte ich gar nicht erst sprechen.
In Deutschland hätte der Schäuble längst die GSG9 eingesetzt.      
#
general_chang schrieb:
Was hindert denn jetzt Ajax Fans da dran nach Rotterdam zu fahren. OK Gästeblock bleibt zu. Klamotten auslassen. Plätze woanders kaufen. Fertig.  


Karten bekommst du in Holland nur mit einer Fancard (d.h. du mußt dich vorher regestrieren....).

Hast du ne Fancard von Feyenord wirst du mit Sicherheit keine Karten in Amsterdam erhalten und umgekehrt.  ....und ich glaube kaum das ein Ajax Fan ne Karte für einen Rotterdamer käuft und umgekehrt.

Mußte auch meine Daten nach Amsterdam schicken und konnte dann beim VIP Eingang meine Karte gegen Vorlage des Persos abholen.  
#
FelixGnadenlos schrieb:
Die Holländer schlagen nicht einfach die hantieren mit dem Messer, deshalb ist diese Maßnahme völlig ok. Lasst mal Jemanden zu Wort kommen, der vor Jahrzehnten dabei war als unsere liebliche Diva in Rotterdam spielte......da gings richtig ab.......vielleicht können SGE Hilde oder andere Ältere was dazu schreiben.....




Yep, kann ich nur vollkommen zustimmen. Später evtl. mehr.
#
Soweit ich weiß gilt das gleiche bereits zwischen Ajax und ADO. Ist in Holland also nix außergewöhnliches...
#
Ich versteh ja die Maßname wegen Pyro und auch Gewalt, aber denken die wirklich, dass die jetz alle aufhören ihre bösen Lieder zu singen?


Teilen