>

Vorbericht Bochum: Statt Krampf ohne Gloria - GrauMausDuell!

#
Verdammt. Hilft ja alles nichts. Mund abbuzze und vorwärts schauen...

Graukampfgeist in Pink-Purple-Magenta?
Oder so. Zumindest nach Sportchef Thomas Ernst, der von 81 bis 94 bei der Eintracht Amateur- und Reservetorhüter war (zuletzt hinter Uli Stein). Denn die neuen Trikots sollen Programm sein, meint ernst der Ernst: "Wir müssen die Leidenschaft und den Kampfgeist der VfL-Teams aus den 70ern und 80ern an den Tag legen, damit man wieder von den Unabsteigbaren reden kann." Bin nicht sicher, glaube aber, er meint die Blau-Weiss-Dreckischen Heim- und nicht die Ausweichtrikots. "Pink-Purple-Magenta mit Blau-weißem Herzen" nennen die das. Wäre ein komisches Programm, obwohl... bislang haben sie ja so ähnlich gespielt.

Überhaupt, Geist der 70er? Nix dagegen, der 8.11.75 ist der Tag der höchsten Auswärtsniederlage des VfL. 2x Beverungen und 1x Körbel hießen u.a. die Torschützen beim 6:0... Und die 80er? Da erinnere ich mich an die 81. Minute in Berlin: Epp foult Detari rund 20 Meter vor dem Bochumer Tor. Der Ungar führt den Freistoß selbst aus und zirkelt den Ball unhaltbar für Torhüter Zumdick ins linke obere Toreck... Pokal, hm... zurück zum Thema:
Tore und Bochum...
(hier C. Preuß 1:0 zum 3:2 am 33. Spieltag 03 /04; klasse: Preuß ist wieder da!)

Konsequent sind sie. Gefühlt jedes Jahr ein: "Für uns bleibt der Klassenerhalt das Ziel und das wollen wir möglichst schnell erreichen" (sagte Koller vor der Saison, oder waren es Neururer, Dietz, oder doch Schafstall). Routiniert auch: "Für viele Experten ist wieder mal klar, dass wir absteigen. Da haben wir ein paar schöne Artikel, die wir zur Motivation in die Kabine hängen", hat Azaouagh gesagt. Vor der Saison. Genau der, der uns im März 08 diesen Freistoß ins Netz gelegt hat, als Nikolov noch seine Mauer dirigierte ( Spielbericht vom 1:1). Ein direkter Freistoß muss nicht freigegeben werden, haben wir da gelernt. Oka auch.

Unabsteig-trainierbar?
Azaouagh ist noch da, Koller nicht mehr. Nach dem Aufstieg in 05/06, Platz 8, 12 und Platz 14 letzte Saison war es das am 6. Spieltag nach der 2:3-Heimniederlage gegen Mainz. "Wir laufen Gefahr, die emotionale Bindung unserer Fans zu verlieren" fürchtete Thomas Ernst und die Medien hatte ihre Schlagzeile vom "Druck der Fans". Kennen wir ja.

Also dann mit "Funny" Heinemann, der zwischen 86 und 95 selbst VfL-Spieler und bereits Co-Trainer unter Neururer war. Wurde Interimscoach mit A-Jugendtrainer Darius Wocz (239 Spiele für VfL). Startete mit Sieg in Nürnberg, 1:1 gegen Wolfsburg und dann kamen 2 Niederlagen (A 0:2  BVB, H 1:4 Bremen), Platz 17 mit 8 Punkten. Entinterimt.

Am Sonntag soll es Heiko Herrlich (einst Stürmer bei Lev, Gladbach, BVB von 1989-2004, 258 Spiele, 76 Tore) richten, der seit Juni 2007 beim DFB ist und zuletzt die U19-Nationalmannschaft trainierte. "Der Fußball ist groß, aber im Vergleich zum Leben ist er so was von klein," sagte der 37jährige mal, der einen Hirntumor erfolgreich besiegte (lesenswert:   Die Welt 13.06.07, sonstige Fakten). Erfolg gönne ich ihm. Ab Montag...

"Fußball ist wie die Natur: Die starken Tiere beißen die schwachen. Ich werde aber nicht gerne gebissen. Und deswegen will ich, dass die Mannschaft ab sofort zurückbeißt. Möglichst schon am Sonntag, beim Spiel in Frankfurt.", sagte Herrlich bei der Inthronisierung. Na gut, Wuffwuff und Beiß sind zwei verschiedene Dinge, wer wüsste das besser als der neue Sponsorenflüsterer des VfL, der, hüstel, Ex-Adler Thorsten Legat: "Dann düse ich mal in die Wüste. Da gibt es genug Scheichs, die Geld investieren würden. Dann stünde der VfL bald auf Platz 5." Dafür find ich, stehen die "Chancen 70:50%" (O-Ton Legat)...

Dann mal zum Team, nur 2 Neuzugänge hat sich Bochum gegönnt (plus 2 aus der eigenen Jugend), so dass wir ein paar alte Bekannte erwarten können:

Die 21-Gegentor-Abwehr
Freiburg und Hertha lassen mehr rein. Aber das kann sich ja ändern. Nicht so die Auswärtsbilanz mit 1 Sieg (1:0 in Nürnberg) und 4 Auswärtsniederlagen (0:3 S06, 1:1 2 Lev - Danke Reebok84!, 0:3 Hopp, 0:2 BVB) bei 2:10 Toren (08/09: 2 Auswärtssiege, 7 Unentschieden). Die hier verteidigen:

Torhüter Heerwagen (26 J. 6 Spiele) ist nach Kieferbruch wieder fit, verdrängt Luthe im Tor (3 Spiele). Fernandez, der gegen uns nach 5 Minuten den Rote-Karten-Elfer beim 4:0-Heimsieg verursachte, spielt leider nicht.

Unverändert gegenüber dem Vorjahr blieb die Abwehr, die 08/09 die meisten Kopfballtore (16) und 9 Eckballtore kassierte: Pfertzel (8 Spiele) oder Concha (4 Spiele) als RV, Maltritz (7 Spiele), Yahia (10 Spiele 1 Tor 1 Vorlage) oder Mavraj (6 Spiele) in der Innenverteidigung und Fuchs (8 Spiele 2 Vorlagen) ersetzt den verletzten Bönig (5 Spiele) als LV.

Azaouagh und die Systemfrage
Neuer Trainer, neues System? Koller war Rautenfan, Heinemann spielte mit zwei 6ern, nämlich Dabrowski (10 Spiele, 0 Tore, im Vorjahr: 6 Tore) und - da Imhof verletzt mit Rücken ausfällt - Azaouagh (alternativ auf Links, 8 Spiele, 3 Tore, in 08/09: 1 Tor) oder Johansen (6 Spiele, Neuzugang MF Halmstads BK) bzw. Ono (4 Spiele 1 Vorlage) sowie dem obligatorischen Freier (10 Spiele) auf Rechts.  Links spielen Azaouagh, Ono oder Grote (4 Spiele). Epallé, der bei Kollerraute im Vorjahr meist im offensiven Mittelfeld spielte, rückte zuletzt in den Sturm.

Sestak und der Schauspieler
Hm. Unter Heinemann spielte Epallé im Sturm (9 Spiele 2 Vorlagen, 08/09: 2 Tore), rückt wohl wieder ins OM (wo er uns vor 2 Jahren bei der "Meine Mannschaft hat die Pfiffe verdient-" 0:3-Heimschlappe - feat. Brief von FDP-Hahn - 2 Stück einschenkte). Schauspieler Klimowicz, den nur ein Sotos zu Fall bringt, ist wohl gesetzt (8 Spiele 2 Tore, in 08/09: 4 Tore), daneben sind da noch Hashemian (5 Spiele 1 Tor) dessen beste Zeit 2001-2004 war, was ihn nicht daran hinderte, sein einziges Saisontor letztes Jahr gegen uns zu schießen (bei der 0:2-Schlappe in Bochum)... und na klar Sestak (7 Spiele, 2 Tore, 2 Vorlagen, in 08/09: 9 Tore). Neuzugang Dedic vom Zweitligisten Frosinone Calcio war bisher noch nix (6 Spiele, 0 Tore).

Letztes Jahr gab es 20 Stürmertore (u.a. 9 Sestak, 4 Klimowicz, 3 Kaoglu, 1 Hashemian), bis jetzt 5 der 10 Tore (1 ET Lev) durch Stürmer, 3 Tore durch Mittelfeld (Azaouagh) und 1 Tor Abwehr (Yahia Freistoß).

Auf- ,Ein- und Satzstellung
Neuer Trainer, neue Aufstellung. Ich vermute Raute bei Bochum. Und Azaouagh hat Wade. Sein Einsatz ist fraglich (Neues in deren ihrn Pressespiegel). Bei uns ist Einsatz auch fraglich... "Wir müssen besser Fußballspielen. Wir hatten viele Passfehler und Ballverluste...", sagte unser Trainer vor dem Spiel am Mittwoch. Stimmt, Herzblut war auch krank, Hilflos wird es hoffentlich... Hey,  Spieler und Trainer: Hört auf zu babbeln vor dem Spiel. Klappe halten und was machen! Haben Sie selbst gesagt (Pressespiegel 23.7.): "Aber nur Reden bringt nichts, man muss es in die Tat umsetzen." Vielleicht mit dieser Aufstellung (bei uns eher mein Wunsch):

............................Heerwagen.........................................................Fährmann
Concha......Maltritz........Yahia........Fuchs.............Ochs...Franz (Vasoski).... Russ... Jung
.............................Dabrowski.............................. .................................Schwegler
Freier.....................................Azaouagh......... Steinhöfer (Titsch-R.?)....Caio... Köhler (Korkmaz)
..............................Ono..................... .............................................Meier
...........Sestak...................Klimiwicz........... ................................Liberopoulos

Fazit: Verdammt noch mal!
Kampf für Glanz und Gloria 3 Punkte! Verdammt. Wegen mir bieder und rumplig. Ohne One touch-pressing-Offensive wenn ihr es noch nicht könnt. Ohne große Worte vorher. Aber mit Herz, Kampf, Einsatz, Leidenschaft! Verdammt. Und schießt mal wieder auf den Kasten. Den des Gegners.

[big]Los! Verdammt noch mal![/big]

(Bilder und Spielzitate sind wie immer aus Franks tollem http://www.eintracht-archiv.de/ geklaut. Danke dir! Und nicht vergessen, bitte auch hier schauen, ob ihr helfen könnt: Machworn Caio-Trikot für Lea oder bei The Diva and the Kid)
#
Wir werden gegen Bochum souverän gewinnen, davon bin ich fest überzeugt!
#
Danke für die Müh', werter Herr gereizt. Trotzdem, am Sonntag ist Spiel? Aha. *schulterzuck*
#
Gewinnen, ohne Glanz und Gloria.....
Dafür aber mit Benni Köhler (jawoll) und Oka im Tor, lieber Thomas.
#
Und das auch noch zu Null.
#
Die Bochumer Spieler haben gestern alle im TV zugeschaut und kommen jetzt mit der Einstellung nach Frankfurt, dass die Eintracht (auch) nur eine Gurkentruppe hat und dass es deshalb für den VfL schön einfach werden wird.
#
Sie weden uns und sich selbst beweisen das Sie nicht so schlecht sind wie am Mittwoch.      
#
0:1
November in Frankfurt.


Trotzdem , danke Thomas. Wieder mal sehr gelungen
#
wär evtl. auch mal nett gg einen gegner auf augenhöhe mit 2 richtigen stürmern zu beginnen.
bevor sich einer gg vier abwehrleute die hacken abrennt und vorne fast nie eine anspielstation ist.
letztes jahr wo ama fehlte hat es auch gut geklappt mit fenin und libero.
meier dahinter und korkmaz mal ein bisschen dampf über aussen.
mir gefällt gar net das die jetzt nen neuen trainer haben.
#
Ich habe keine Zweifel daran, dass wir dieses Spiel verdient gewinnen werden. Dafür ist die Mannschaft einfach zu gut.
#
Mainhattan00 schrieb:
Wir werden gegen Bochum souverän gewinnen, davon bin ich fest überzeugt!


Ich bin nicht alleine in meiner Meinung, so langsam hatte ich schon den Eindruck die Welt geht hier im Forum unter.

@boccia
der Schuluterzuck wegen dem Sonntagsspiel von dir, der schockt mich wirklich.

tobago
#
nach der Logik mancher hier das Niederlagen eines zukünftigen Gegners eine Katastrophe sind, weil er sich dannn rächen will , ist ja das Ergebnis gegen die Bayern von uns für Bochum eine Katastrophe.....
#
Wie gereizt schon sagt, nicht viel babbeln, machen. Am Sonntag. Egal wie. 3 Punkte, nichts anderes zählt.

und Heinz, auch im November scheint die Sonne. Und wenn es nur für uns ist.
#
municadler schrieb:
nach der Logik mancher hier das Niederlagen eines zukünftigen Gegners eine Katastrophe sind, weil er sich dannn rächen will , ist ja das Ergebnis gegen die Bayern von uns für Bochum eine Katastrophe.....


Nach der Logik mancher hier, kommt nach einer Niederlage gg. die Bayern zwangsweise die Novemberkrise und die wird in allen Farben ausgemalt. Was mich bei der Sache so wundert ist, dass von allen möglichen Ergebnissen (von einem hohen Sieg bis zur Niederlage) hier fast ausschließlich der schlimmste Fall durchgekaut wird. Manchmal frage ich mich bei einigen ob die auch sonst mit einer Regenwolke über dem Kopf durchs Leben gehen. Ansonsten kann ich mir diese daurende Schwarzmalerei im Forum  nicht mehr erklären.

tobago
#
Beissen und gebisssen werden, Heiko Herrlich hat da ja so seine Erfahrungen machen dürfen. zu sehen bei Minute 2.

http://www.youtube.com/watch?v=7BvKbdAZHTk

Trotzdem, bei uns gibts nix zu beissen, ausser Haddekuche und den gibts nach dem Spiel.
#
gereizt schrieb:
Die 21-Gegentor-Abwehr
Freiburg und Hertha lassen mehr rein. Aber das kann sich ja ändern. Nicht so die Auswärtsbilanz mit 1 Sieg (1:0 in Nürnberg) und 4 Auswärtsniederlagen (0:3 S06, 1:1 Lev, 0:3 Hopp, 0:2 Hopp) bei 2:10 Toren (08/09: 2 Auswärtssiege, 7 Unentschieden).


Ne 1:1-Niederlage in Leverkusen?!?  ,-)
#
Trotz der Niederlage,wehrter Herr gereizt,wieder mal sehr gelungen ,Dein Vorbericht.
Ja,dass Leben muss weitergehen und wird auch weitergehen,auch wenn ich mit einer Niederlage rechne,am Sonntagabend.Leider..

Die Novemberkrise ist da,obwohl ich mich dagegen wehre,aber am Mittwoch das Spiel kann und durfte man verlieren,aber das wie,stimmt mich verdammt traurig und hilflos.

Trotzdem,ein ganz dickes Danke!,:für den Mutmacher und die Aufmunterung und es wird einem ein wenig leichter ums Herz!
#
genau, net babbeln sondern beißen.

Ich mag kein blabla mehr hören, vor allem nicht über "schönen" Fußball und so was. Ich will Kampf und Leidenschaft. Und einen Sieg.

Danke an gereizt. Deine Vorberichte sind immer mehr als lesenswert.
#
Dass Azouagh vermutlich nicht mit auflaufen kann, dürfte für uns kein Nachteil sein. Bleibt noch Sestak, und der is gefährlich genug. Von Heerwagen im Tor halte ich viel und hoffe, dass auch er am Sonntag viel zu halten   hat, aber nicht alles hält. Ich mag die Bochumer. Und Heiko Herrlich wünsche ich ebenfalls alles Gute - aber genau wie der gereizte Herr sagt: Ab Montag.

Am Sonntag ist Ärmelaufkrempeln angesagt. Jetzt geht's darum, das wieder grade zurücken, was am Mittwoch zerdeppert worden ist. Auf dem Platz. Das hat vielleicht was mit grauen Mäusen zu tun, aber vorrangig mit Fußball.
#
Danke für den schönen Vorbericht.
Interessant, dass Du Chris und Zlatan "opferst". Beide würden bei mir spielen. Steinhöfer und Liberopoulus nicht. Wir werden sehen. Tipp: 1:1


Teilen