>

Drittelbilanz

#
Ein Drittel der Saison ist gespielt (11. Spieltag vorbei) und so langsam kann man versuchen die erste Zwischenbilanz ziehen.
Falls dazu kein extra-Thread nötig ist, bitte irgendwo hinverschieben wo es passt. Danke. Die fetten Buchstaben sollen nur die Struktur/Lesbarkeit erhöhen.

Rückblick:
Mai 2009 -  "Funkel löst Vertrag auf" titelt der Kicker und das letzte Saisonspiel gegen den HSV war eines der besseren. Man verlor unglücklich 2:3.
13. Platz mit 33 (!) Punkten
Juni 2009 - Skibbe kommt und wird mit einer Kombination aus Freude und Skepziz begrüsst.

Kader/Transfers:
Zugänge:
Ralf Fährmann (FC Schalke 04)  ablösefrei  
Selim Teber (1899 Hoffenheim)  ablösefrei  
Maik Franz (Karlsruher SC)  750.000 €  
Pirmin Schwegler (Bay. Leverkusen)  500.000 €
Cenk Tosun (Frankfurt U19)    
Marcos Alvarez (E. Frankfurt II)    
Sebastian Jung (E. Frankfurt II)    
Marcel Heller (MSV Duisburg) * (war ausgeliehen)

Abgänge:
Michael Fink (Besiktas)  ablösefrei  
Junichi Inamoto (FC Stade Rennes)  ablösefrei  
Krešo Ljubicic (Hajduk)  200.000 €  
Alexander Krük (VfL Osnabrück) * (ausgeliehen)  ablösefrei  
Habib Bellaïd (Straßburg) * (ausgeliehen) 250.000 €

Überraschend war die Rückkehr und der Einstand von Vasoski. Auch Bajramovic kehrt vom Lazarett in den aktiven Kader zurück. Im Vergleich zur letzten Saison zwei Neuzugänge. Insgesamt versprechen die Neuzugänge mehr Qualität als die Abgänge. Nur bei Michael Fink bin ich der Meinung das uns hier ein "Guter" verlassen hat. Sprünge sind nicht zu sehen und zu erwarten, getreu dem Motto unseres Vorstandsvorsitzende, der auch diese Saison der Öffentlichkeit den Fussball erklären muss.

Kader zum Saisonstart:
Über das überangebot im Tor machen wir uns schon selber lustig. Wer geht schon mit 4 Torleuten ins Rennen. Pröll ist die Nr. 1

Die Aussenbahnen sind gesetzt mit Ochs/Spycher. IV 3 (Vasoski, Russ, Franz) + 1 (Chris), wobei erstaunlicherweise Vasoski den Neuzugäng Franz auf die Bank verweisst.

Das Mittelfeld scheint sich je nach Gegner, Taktik und Form fast von alleine aufzustellen: Köhler, Bajramovic, Korkmaz, Steinhöfer, Meier, Teber Chris und Caio werden wohl die sein die am Anfang auf den Platz stehen. Macht 8 Spieler, die um die 4 Plätze kämpfen. Ein gutes Verhältnis. Nicht zu viel (Frust) nicht zu wenig (Verletzungen, Alternativen).

Der Sturm scheint alles klar: Amanatidis ist gesetzt und wird mit Liberopoulos ergänzt, solange Fenin noch verletzt ist. Dahinter noch ein paar "Junge Wilde". Wird schon klappen.

Der Saisonverlauf:
Was ist passiert, was hat uns beschäftigt? Ohne Anspruch auf Vollständigkeit und richtiger Chronologie.

Der Rücktritt/Rausschmiss von Funkel muss am Anfang der Saison noch verarbeitet werden. Die Lager sind auch hier mal wieder am Main gespalten. Wir hatten Funkel viel zu verdanken, aber es war an der Zeit sich zu trennen. Sehr unwürdig das Verhalten einiger Fans. Besonders sauer sind mir Kommentare aufgestossen ala "Der liegt uns in Malle auf der Tasche, der alte Sack". Naja, das Thema ist jetzt abgeschlossen, Funkel ist in Berlin und ich zucke immer noch vor dem Fernseher für eine Sekunde zusammen, wenn der Name Funkel fällt. Moment, die Eintracht spielt doch gar ned? 5 Jahre Funkel gehen nicht spurlos an der Festplatte vorbei. Fazit: Trainerwechsel war richtig, finanziel war es auch überschaubar (3 Monate mehr Gehalt ?).

Skibbe macht Spycher zum Kapitän. Was war die Aufregung groß. Was bildet sich skippy, das Känguruh ein unseren Volkshelden die Binde abzunehmen? Die Presse freute sich über das neue Thema. Amanatidis reagierte mit einer Mischung aus Professionell und Sauer sein. Im Endeffekt muss man sagen das es wirklich besser ist einen Verteidiger/Mittelfeldspieler als Kapitän zu haben, da er besonders bei kritischen Situationen "Hinten" eingreifen kann. Und leider hat sich der Satz: Ich will auch jemanden der alle Spiele macht, bewahrheitet. Leider!

Ein kurzer Abstecher in die Welt der Finanzen: Die Wirtschaftskrise geht auch an der Eintracht nicht spurlos vorbei. Besonders bei der Diskussion über die Auslastung des Business-Bereiches schlagen die Wellen höher. Mir schien es so das viele Frankfurt = Bankenstadt = besonders anfällig auf Schwankungen, nicht so recht verstanden haben. Egal.
Dann hatten wir da noch das Theater Verein gegen AG. Zwei Dinge nur hierzu. Wir werden auch in Zukunft nicht darum kommen das es Geldabfluss von AG zum Verein gibt. Desweiteren sagt mir mein Gefühl das es dort noch einige Baustellen gibt, und es runder und besser laufen sollte.
Fazit: Trotz oder gerade wegen der Finanzkrise können wir froh sein, das wir HB haben und einen vorsichtigen Kurs fahren.

Zurück zum sportlichen: Danke für das Los gegen die Oxxen. Nicht überragend, aber sicher gewonnen und so oft werden wir in Zukunft nicht die Gelegenheit haben, klarzustellen wer hier am Main die Nummer Eins ist!

11. Spieltag: 16 Punkte. 4 Siege, 4 Unentschieden, 3 Niederlagen. 13 zu 14 Tore
Wenn man gerne träumt, so hätten es auch 9 Punkte mehr sein können (Köln, BvB, HSV je 2Pkt; Bayern 3Pkt). Wären insgesamt 27 Punkte, Spitzenreiter mit 4 Punkten Vorsprung. Nicht auszuhalten, also belassen wir es lieber im Bereich des Einschlafens, wenn der Fan mit der Eintrachtbettwäsche anfängt zu träumen. Wer will kann die Rechnung auch andersrum aufmachen und schwups sind es weniger Punkte (Bremen, Hannover, je Unentschieden, Niederlage gegen Köln) macht 5 Punkte weniger und wir wären auf Platz 13.

Hätte, hätte Fahradkette. Ich denke wir befinden uns genau dort wo wir aufgrund der Leistung auch hingehören. Im drögen, langweiligen Mittelfeld. Ich liebe es! Wir haben mit Bremen endlich mal wieder einen "Grossen" geschlagen, gegen die würde ich jetzt ungern ran müssen. Es gab auch mal wieder Klatschen (stuttgart, Bayern) damit man nicht anhebt, ausgeglichene Partien und auch ein paar klare Siege wie zum Beispiel gestern. Was auffällt ist, das wir konstanter und besser werden, weniger hohe Niederlagen. Allerdings hatten wir auch noch keine Partie, die wir Ergebnismässig dominiert haben. Mal ein richtig schöner klarer 4:0 Sieg. Nein, wir haben bis auf Freiburg (Lastminute 2:0) noch keine Partie mit mehr als einem Tor gewonnen. Chance und Risiko! Gerade beim Fussball, im Gegensatz zum Handball oder Basketball, können ein oder zwei Situation den Unterschied ausmachen. Fazit: Wir werden also immer brav weiter zittern müssen.

Die Mannschaft/Taktik:
Im Tor ist Oka die Nr. 1, solange bis Ralf Fährmann soweit ist diese Verantwortung zu übernehmen. Ich hoffe das es zur nächsten Saison klappt. Bei aller Liebe zu Markus Pröll; das wird eher nichts mehr.

Verteidigung. Absolut keine Baustelle, da befinden wir uns im Bereich der Möglichkeiten und haben Alternativen wenn mal jemand ausfällt.

Mittelfeld. Bis auf Schwegler konnte mich hier noch keiner so recht überzeugen. Der Junge war ein guter Griff. Mit Teber, Caio, Köhler, Bajramovic reicht es gegen Bochum, Freiburg etc. aber gegen Bayern, Bremen etc. hilft nur ein Glückstag.
Sehr interessant die Umstellung: Chris in die IV, Franz nach rechts und Ochs ins Mittelfeld. Noch zu früh um es dieses Experiment (?) zu bewerten. Ich mache mir da mehr Gedanken um eine stabile Verteidigung, aber Ochs kann seine Stärken nach Vorne noch besser ausspielen.
Wundern muss man sich darüber, das Steinhöfer und Korkmaz im Moment keine Rolle mehr spielen und es wohl in naher Zukunft auch nicht mehr werden. Ich persönlich vertraue da aber mal dem Trainer.

Zum Thema Lincoln will ich es kurz machen. Ob es ausgerechnet dieser Spieler sein muss, keine Ahnung, aber wenn wir im Mittelfeld nachlegen (was wir machen sollten) dann kommt nur jemand in Frage, der uns wirklich weiter hilft. Durchschnitt haben wir genung, also wird es teuer. Da HB seine Politik nicht ändern wird, können wir nur solange abwarten bis wir genügend Geld zusammen haben und das kann auch länger als eine Saison dauern, da wir zuersteinmal Bedarf im

Sturm haben. Vergleicht man die Erwartungen zum Saisonbeginn muss man sagen, das zur Zeit Liberopoulos gesetzt ist. Der "alte Mann" ist nun kein Tempospieler oder Hattrick-Buden-Killer, aber er liefert konstante, gute und ehrliche Arbeit ab. Da weiß man was man hat, was man von Fenin im Moment nicht sagen kann. Ich hoffe sehr das Maddin wieder zur alten stärke zurückfindet, aber bei der Kombination Libero/Meier muss ersteinmal was kommen bevor umgestellt wird. Mag hart klingen, ist aber so.
Meier im Sturm/hängende Spitze war auch so eine taktische Überraschung. War sie es wirklich? Aus der Not geboren, sieht es auf dem Platz so schlecht nicht aus.

Der Trainer: Soweit so gut. Er scheut sich nicht unpopuläre Massnahmen zu treffen, hat den Mut taktisch etwas zu probieren und umzustellen. Wie bewerte ich seine Agenda, die er am Anfang kund tat? Das Umschalten Defensive auf Angrif hat am Anfang der Saison in meinen Augen besser geklappt.
Offensive Spielweise? Langsam ernährt sich das Eichhörnchen. Zumindest spielen wir auf dem Blatt nicht mehr so oft nur mit einem Stürmer, auch wenn wir Verletzungsprobleme haben.

One-Touch-Fussball: Ich honoriere den Versuch dies umzusetzen, doch man sieht oft, das es der Selbstwillen im Spiel probiert wird. Man muss es nicht übertreiben. Manchmal darf es auch langsamer gehen, dafür aber auch sicherer.

Fazit: Bedarf im Sturm und Mittelfeld mit je einem guten/teuren Spieler. Solange in der Winterpause nicht ein Glückstransfer auf den Markt ist, wird es wohl erst zur nächsten Saison etwas und da muss HB ersteinmal Kassensturz machen. Wir werden wohl mit dem jetzigen Kader bis zum 34. Spieltag gehen und zu 90% auch in die nächste.

Lange Rede kurzer Sinn:
Wir haben einen durchschnittlichen Kader der funktioniert.
Gemessen an unserem Leistungsvermögen stehen wir in der Tabelle eher eine Tick "zu weit" oben.
Wir können unser Saisonziel erreichen.
Finanziell können wir keine Bäume ausreissen, sind aber grundsolide.
Der Weg der kleinen Schritte, wird belohnt werden.

Ich bin zufrieden!
In diesem Sinne
#
RoadRunner_de schrieb:
Ich bin zufrieden!

#
Schöner erster Rückblick. Nur bei diesem Zitat muss ich Dir widersprechen:

Wenn man gerne träumt, so hätten es auch 9 Punkte mehr sein können (Köln, BvB, HSV je 2Pkt; Bayern 3Pkt). Wären insgesamt 27 Punkte, Spitzenreiter mit 4 Punkten Vorsprung.

16 und 9 sind 25 Punkte das wäre zwar auch Platz 1 aber nur mit 2 Punkten Vorsprung  

Greetz
FA  
#
Also mich bin bis jetzt auch zufrieden und hoffe auf eine Überraschung in Leverkusen.
#
Hyundaii30 schrieb:
Also mich bin bis jetzt auch zufrieden und hoffe auf eine Überraschung in Leverkusen.

Du hoffst dass Leverkusen gewinnt?

tobago
#
Floridaadler schrieb:
Schöner erster Rückblick. Nur bei diesem Zitat muss ich Dir widersprechen:

Wenn man gerne träumt, so hätten es auch 9 Punkte mehr sein können (Köln, BvB, HSV je 2Pkt; Bayern 3Pkt). Wären insgesamt 27 Punkte, Spitzenreiter mit 4 Punkten Vorsprung.

16 und 9 sind 25 Punkte das wäre zwar auch Platz 1 aber nur mit 2 Punkten Vorsprung  

Greetz
FA  

Ups     wie peinlich. Naja klauen wir die 2 Pkt noch von Nürnberg dann dimmts  ,-)
#
Zufrieden bin ich auch...

Am Ende der letzten Saison hatten wir 33 Punkte.
Jetzt haben wir davon die Hälfte nach 11 Spieltagen. Wer will da klagen?

Aber nach den letzten Jahren kennt man seine Pappenheimer, hat noch "tief unten" eine nicht unbegründete "Restangst", daß es doch nochmal eng werden könnte.

Nach der Vorrunde wird man klarer sehen.  
#
Die Frage ist eher, wieso einige dennoch nicht zufrieden sind...
#
Zum Bilanzziehen ist es noch viel zu früh.

Gerade mal der 11. Spieltag rum und der neue Trainer ist erst seit 4 Monaten im Amt.

ZUR ZEIT scheint alles im Plan: 16 Punkte macht hochgerechnet 49 Punkte, damit wäre man letzte Saison 9. oder so geworden (die Saison davor 8.)

ABER: zufrieden heißt nicht, dass alles perfekt ist und schon gar nicht, dass es auch so bleiben wird. Noch bin ich eher skeptisch, was Tabellenplatz und gezeigte Leistung angeht. Und ein Abrutschen ist keinesfalls ausgeschlossen.

Es spricht ZUR ZEIT einiges dafür, dass das Saisonziel 9. Platz ( oder auch 8 oder 10) erreicht wird. Aber wie gesagt, es ist viel zu früh, irgendetwas zu bilanzieren.
#
hervorragender rückblick.
du schreibst mir aus der seele.
#
So weit, so zufrieden. Das Pokalspiel gegen die Bazis ausgenommen, das war duster, von Mannschaft und Trainer. Buche ich personlich als "Ausrutscher" und "Watschn zur rechten Zeit". Skibbe sollte seine Außendarstellung kritisch hinterfragen, ansonsten macht er gute Arbeit. Transfers sehe ich genauso, je ein Top-Mann (für usnere Verhältnisse) in Sturm und Mittelfeld. Am besten wäre natürlich, Fenin schafft den großeen Durchbruch, dann ist eine Baustelle zu. Kaufen dürfte sehr teuer werden, wer kommt muß ja besser sein als die, die schon da sind. Unter 3-5 Mio. (pro Spieler!) dürfte da nix möglich sein, außer wir entdeckend as Supertalent, von daher wohl eher Ausleihe. Aber bitte mit Kaufoption!

Teilen