>

Spielernoten-Analyse 08/09 (Forum vs. Medien)

#
Aceton-Adler schrieb:

Stimmt doch SGE_Werner?

Bzgl. Kicker und Caio´s Kurzeinsätze, ja, der Kicker hat nur 8 Benotungen, während die FR 14 hat (so wie auch das Forum)

Aber! In den 8 Spielen gab es folgende Durchschnitte...

Kicker: 3,94
FR: 3,63
FNP/Sportal: 3,44

Das sollte als Orientierung dienen.
#
@ Werner

Hast du zufällig noch eine Statistik, die zeigt, welche Spieler in welchen Spielen eine 1 bzw. eine Einstufung in die beste Kategorie oder eine 6 bzw. eine Einstufung in die schlechteste Kategorie bekommen haben?
#
monk schrieb:
@ Werner

Hast du zufällig noch eine Statistik, die zeigt, welche Spieler in welchen Spielen eine 1 bzw. eine Einstufung in die beste Kategorie oder eine 6 bzw. eine Einstufung in die schlechteste Kategorie bekommen haben?

Nach Zeitungen? Das wird schwer, weil die FR extrem viel "schwächelnde" hat, FNP sehr wenige "Totalausfälle" und der Kicker sehr wenige 6,0 vergibt.

Aber machbar ist das!
#
SGE_Werner schrieb:
monk schrieb:
@ Werner

Nach Zeitungen? Das wird schwer, weil die FR extrem viel "schwächelnde" hat, FNP sehr wenige "Totalausfälle" und der Kicker sehr wenige 6,0 vergibt.

Aber machbar ist das!

Das wäre toll. Dann könnte ich auch vergleichen, ob ich mit den von mir vergebenen Einsen und Sechsen das Urteil der Medien getroffen habe. Ich kann mir das natürlich auch selber zusammensuchen.
#
Hast PN.  
#
SGE_Werner schrieb:
Durchschnittlich vergaben folgende Bewerter diese Durchschnittsnoten in dieser Saison:

Kicker: 3,87
FR: 3,84
Medien: 3,82
Forum: 3,66

FNP/Sportal fehlen, da nicht vollständig.

Ich komme für das Forum auf einen Wert von 3,71 und für die Medien auf eine 3,88. Ich habe den Durchschnitt der Durchschnittswerte berechnet. Wie hast du den Wert denn berechnet?
#
monk schrieb:
SGE_Werner schrieb:
Durchschnittlich vergaben folgende Bewerter diese Durchschnittsnoten in dieser Saison:

Ich komme für das Forum auf einen Wert von 3,71 und für die Medien auf eine 3,88. Ich habe den Durchschnitt der Durchschnittswerte berechnet. Wie hast du den Wert denn berechnet?

Einen Rundungsfehler habe ich bestimmt dabei. Aber der erscheint mir ein klein wenig hoch.
#
monk schrieb:
SGE_Werner schrieb:

Die Summe aller Noten durch die Anzahl aller Noten.

Bei den Medien 1568,15 / 410 Noten
Beim Forum 1498,84 / 410 Noten
#
SGE_Werner schrieb:
monk schrieb:
SGE_Werner schrieb:

Gut, das ist natürlich deutlich genauer.
#
Zum Saisonabschluss möchte ich meine Noten mit den Durchschnittswerten aus dem Forum sowie denen der Medien vergleichen.

Erläuterung zur Tabelle:

Bei einer Abweichung von maximal 0,1 habe ich die Noten von Forum bzw. Medien gelb hinterlegt. Eine schlechtere Bewertung wurde bis 0,3 rot, dann rotbraun markiert. Hatte ich die Spieler oder das Spiel besser gesehen, wurden die Noten von Forum bzw. Medien hellgrün (bis 0,3) oder dunkelgrün (über 0,3 schlechter) markiert.

Zu Beginn erst einmal die Reihenfolge der Spieler:

1. Nikolov (2,85)
2. Amanatidis (3,33)
3. Russ (3,48)
4. Steinhöfer (3,56)
5. Ochs (3,58)
6. Jung (3,63)
7. Liberopoulos (3,67)
8. Fenin (3,68)
9. Köhler (3,78)
9. Caio (3,78)
11. Spycher (3,79)
12. Mahdavikia (3,8)
13. Meier (3,85)
13. Pröll (3,85)
15. Bellaïd (3,93)
16. Petkovic (4,00)
16. Korkmaz (4,00)
18. Chris (4,12)
19. Inamoto (4,15)
20. Galindo (4,21)
21. Fink (4,50)
22. Kweuke (4,83)
23. Toski (5,33)

Bajramovic kommt im Schnitt auf eine 4,25, Ljubicic auf eine 4,00.

Hier dann die Reihenfolger für die bewerteten Spiele:

1. SGE – Hannover (2,75)
2. Gladbach – SGE (3,00)
3. SGE – Stuttgart (3,05)
4. SGE – Gladbach (3,09)
5. SGE – Bochum (3,25)
6. SGE – Bayern (3,5)
6. SGE – Hoffenheim (3,5)
6. Leverkusen – SGE (3,5)
9. SGE – Cottbus (3,54)
9. SGE – Karlsruhe (3,63)
11. Hoffenheim – SGE (3,67)
12. SGE – 1. FC Köln (3,68)
13. SGE – Schalke (3,79)
14. Karlsruhe – SGE (3,92)
15. SGE – HSV (4,00)
16. SGE – Bielefeld (4,04)
17. SGE – Dortmund (4,08)
18. Stuttgart – SGE (4,23)
19. SGE – Leverkusen (4,25)
20. SGE – Wolfsburg (4,38)
21. Dortmund – SGE (4,41)
22. Schalke – SGE (4,42)
23. Bochum – SGE (4,92)
24.Bayern – SGE (5,23)

Für die Spiele SGE – Hertha, 1. FC Köln – SGE und SGE – Bremen habe ich trotz Anwesenheit im Stadion keine Noten ver-, sondern nur Kommentare abgegeben.

Jetzt aber mal zu den Auffälligkeiten, Überraschungen, Erkenntnissen und was auch immer:

Aus den Spielernoten ergäbe sich folgende Wunschformation:

Nikolov

Ochs Russ Spycher

Jung Köhler

Caio Liberopoulos Steinhöfer

Amanatidis Fenin

Oder soll ich Köhler mal in die Innenverteidigung stellen? Wie auch immer... Jetzt wird es ernst.

Nikolov belegt bei mir Rang 1, im Forum Rang 1 und bei den Medien Rang 1. Eindeutiger geht es nicht. Ich habe ihn dabei um 0,11 bzw. 0,14 besser bewertet. Alles im normalen Rahmen.
Auf dem zweiten Platz geht es dann aber schon los: Amanatidis habe ich um 0,29 bzw 0,31 besser bewertet als Forum bzw. Medien. Die Platzierungen bei Medien (6.) und noch mehr dem Forum (10.) sind schon recht deutlich. Der Unterschied zum Kicker (Platz 3 mit einem Schnitt von 3,50) ist schon viel geringer. Auf Rang 3 folgt dann bei mir Russ. Dieser belegt bei Forum und Medien die Plätze 9 und 10. Den Forenschnitt habe ich dabei sogar gut getroffen. Dies gilt auch für den bei mir viertplatzierten Steinhöfer, bei dem die Differenz nur 0,04 beträgt. Die Bewertung durch die Medien war indes bei beiden schlechter. Ochs auf Platz 5 habe ich eine halbe Note schlechter gesehen als das Forum. Auch in den Medien ist er besser weggekommen. Für Platz 5 ist das meiner Meinung nach schon erstaunlich. Auch Jung auf Platz 6 hat bei mir verhältnismäßig schlecht abgeschnitten. Nicht nur bei Amanatidis gibt es einen deutlichen Unterschied. Auch bei unseren beiden anderen Stürmern gibt es eine Auffälligkeit: Bei Liberopoulos bin ich derselben Meinung wie die Forumsmitglieder (0,01 Differenz), Fenin habe ich so beurteilt wie die Medien (ebenfalls nur 0,01 Differenz). Fenin hat das Forum erwartungsgemäß besser bewertet, Liberopoulos wurde von den Medien schlechter beurteilt. Auf den folgenden Plätzen wird es interessant: Caio habe ich im Vergleich zu Forum und Medien jeweils eindeutig schlechter gesehen, Köhler, Spycher und auch Mahdavikia jeweils besser. Bei Pröll ist der Unterschied noch deutlicher. Er wurde vom Forum um 0,64, von den Medien um 0,52 besser beurteilt. Im Forum kann ich mir das noch erklären, die Medien haben seine schwache Phase nicht so hart beurteilt. Die beiden von mir mit 4,00 beurteilten Spieler Petkovic und Korkmaz liegen in meiner Bewertung genau zwischen Forum und Medien (Petkovic: Medien 0,37 schlechter, Forum 0,36 besser; Korkmaz: Medien 0,25 schlechter, Forum 0,25 besser). Schon lustig. Bei beiden Spielern habe ich ja schon einen Grund dafür genannt, dass sie im Forum deutlich besser abgeschnitten haben (EM-Bonus bei Korkmaz, „Anti-Spycher-Bonus“ bei Petkovic). Die Spieler auf den letzten Plätzen habe ich durchweg schlechter gesehen als Forum und Medien. Einzig bei Galindo liegt mein Urteil im Rahmen der Medien-Bewertung.

Die geringsten Unterschiede gibt es also bei Liberopoulos (0,01/Forum), Meier (0,01/Medien), Fenin (0,01/Medien) und Steinhöfer (0,04/Forum). Ausgegliches Spiel also zwischen Forum und Medien.

Die größten Unterschiede gibt es bei Ochs (0,50/Forum), Fink (0,49/Forum und 0,73/Medien), Kweuke (0,76/Forum), Mahdavikia (0,55/Forum), Pröll (0,64/Forum und 0,52/Medien), Chris (0,55/Forum), Caio (0,55/Forum), Toski (0,61/Forum und 0,86/Medien). Abgesehen von Mahdavikia habe ich diese Spiele jeweils schlechter beurteilt. Die Spieler sind auf allen Positionen zu finden. Eine Tendenz in Richtung Defensive oder Offensive gibt es dabei nicht.

Ich habe ganze 20 mal die Note 6, aber nur einmal die Note 1 vergeben. Spitzenreiter bei den Sechsern ist ein Sechser: Fink wurde sechsmal mit der 6 bedacht (SGE – Bielefeld, SGE – Leverkusen, Dortmund – SGE , Bayern – SGE, Stuttgart – SGE und Bochum – SGE). Ihm folgen zwei Spieler, die ebenfalls regelmäßig im defensiven Mittelfeld spielen: Inamoto (SGE – Bielefeld und Bochum – SGE) und Chris (Schalke – SGE und Bochum – SGE). Zehn weitere Spieler wurden je einmal mit der Note 6 bestraft: Toski (SGE – Bielefeld), Fenin (SGE – KSC), Pröll (SGE – 1. FC Köln), Meier (SGE – Wolfsburg), Kweuke (Leverkusen – SGE), Korkmaz (Bayern – SGE), Russ (Bayern – SGE), Ochs (Stuttgart – SGE), Liberopoulos (SGE – Dortmund) und Steinhöfer (Bochum – SGE). Beim Heimspiel gegen Bielefeld sowie dem Auswärtsspiel bei den Bayern gab es dreimal die Note 6, beim Auswärtsspiel in Bochum gar viermal. Die einzige 1 gab es für Liberopoulos' Leistung im Heimspiel gegen Hannover.

Vergleich zu Fink:

SGE – Bielefeld: Der Forumswert betägt 5,52, der Medienwert 4,83. Tendenz nicht so ganz richtig.
SGE – Leverkusen: Der Forumswert beträgt 5,81, der Medienwert 5,00. Tendenz richtig.
Dortmund – SGE: Der Forumswert beträgt 5,47, der Medienwert 5,00. Tendenz richtig.
Bayern – SGE: Der Forumswert beträgt 5,25, der Medienwert 5,00. Tendenz richtig.
Stuttgart – SGE: Der Forumswert beträgt 4,99, der Medienwert 4,17. Tendenz nicht so ganz richtig.
Bochum – SGE: Der Forumswert beträgt 5,36, der Medienwert 5,00. Tendenz richtig.

Vergleich zu Inamoto:

SGE – Bielefeld: Der Forumswert beträgt4,31, der Medienwert 4,67. Tendenz nicht richtig.
Bochum – SGE: Der Forumswert beträgt 4,68, der Medienwert 4,67. Tendenz nicht richtig.

Inamoto hat gerade im Vergleich zum Forum bei mir im Gesamtschnitt schlechter abgeschnitten.

Vergleich zu Chris:

Schalke – SGE: Der Forumswert beträgt 5,01, der Medienwert 5,00. Tendenz eher richtig.
Bochum – SGE: Der Forumswert beträgt 4,86, der Medienwert 4,67. Tendenz nicht richtig.

Vergleich zu Liberopoulos:

SGE – Hannover: Der Forumswert beträgt 1,58, der Medienwert 2,00. Tendenz (eher) richtig.
SGE – Dortmund: Der Forumswert beträgt 4,84, der Medienwert 4,83. Tendenz nicht richtig.

Auch wenn ich bei Fink im Gesamtschnitt weit entfernt von den anderen Bewertungen bin, stimmte bei den mit 6 bewerteten Spielen die Tendenz doch.

Jetzt zu den Spielen:

Da ist mir eigentlich nicht so viel aufgefallen. Nur in wenigen Fällen (besonders SGE – Leverkusen) habe ich das Spiel besser gesehen als Forum oder Medien. Gerade die letzten Spiele habe ich jeweils schlechter gesehen. Dies trifft besonders auf die Auswärtsspiele in Stuttgart und Bochum zu. Insgesamt habe ich viele Spiele so gesehen wie die Medien.

Mehr fällt mir jetzt spontan nicht ein.

Fragen? Kommentare? Werner?
#
SGE_Werner schrieb:
monk schrieb:
SGE_Werner schrieb:

Noch eine Frage: Das ist dann der Schnitt für alle Noten. Was ist denn dann der Schnitt für alle Spieler und was ist der Schnitt für alle Spiele? Jeweils bei Forum und Medien.
#
So, nicht wundern, es ist der 08/09-er-Thread.

Nach der Bitte von der Vogelscheuche habe ich jetzt die letzten knapp 2 Wochen die Einzelnoten der letzten Saison aufgezeichnet.

Um genau zu nehmen, 873 Wertungen in 34 Spielen. (knapp 26 pro Spiel)

Dieses Jahr sinds etwa 42 im Schnitt. Nur mal so nebenbei.

Bevor ich zu dem Vergleich Einzelnoten User xyz vs. Medien vs. Forum komme, veröffentliche ich erst mal die neuen, aktualisierten Übersichten mit den Durchschnittsnoten. Die sind ganz nützlich, um z.B. zu belegen, dass ein Toski fast nie bessere Durchschnitte als 4,0 etc. hatte usw. Ganz gute Diskussionsgrundlage  

Forums-Noten

http://img263.imageshack.us/img263/2650/fuser.jpg

Medien-Noten

http://img215.imageshack.us/img215/1899/fmediens.jpg

Differenz Forum vs. Medien

http://img410.imageshack.us/img410/5507/fdiff.jpg
#
Wow. Gigantisch. Vielen Dank für die Arbeit!  
#
Sorry, nochmal... Es geht nix über falsche Excel-Formeln.        Diese Tabellenblätter beziehen sich ja auf 34 einzelne Tabellenblätter, wenn man da mal was vergisst...

Forums-Noten

http://img145.imageshack.us/img145/2650/fuser.jpg

Medien-Noten

http://img5.imageshack.us/img5/2310/fmedien.jpg

http://img263.imageshack.us/img263/5507/fdiff.jpg
#
Coole Sache!
Danke!
#
Heute ist nicht mein Tag... Ich krieg das Kotzen. Letzte Korrektur.

Forums-Noten

http://img156.imageshack.us/img156/2650/fuser.jpg

Medien-Noten

http://img337.imageshack.us/img337/2310/fmedien.jpg

http://img263.imageshack.us/img263/5507/fdiff.jpg [/quote]

So, nun aber zu dem, warum ich eigentlich den Thread hoch geholt habe.

Hier ist deine Auswertung scare!

Um es kurz zu erklären. Du hast an 22 von 34 Spieltagen eine Wertung abgegeben. Insgesamt handelt es sich um 260 Einzelwertungen. Diese 260 Einzelwertungen wurden verglichen mit dem jeweiligen Durchschnitt des Forums und der Medien. Kurzum, hast du wie am 18. Spieltag nicht Kweuke bewertet, so wird die Kweuke-Durchschnittsnote bei Forum und Medien entfernt, um eine Vergleichbarkeit möglich zu machen.

Sortiert ist das Ganze nach Anzahl der Noten. Kurzum, die unteren Personen sind für einen Vergleich kaum zu nehmen, da die Einsatzanzahl zu niedrig ist. Es folgen dahinter die Notendurchschnitte von dir, dem Forum und der Medien. Sowie den Differenzen zwischen deinen Noten und denen des Forums und zwischen deinen und denen der Medien.

Interessant bei dir ist festzuhalten: Mein Eindruck, dass du Pröll magst, hat sich bestätigt.    Dass die Abweichungen ins Negative bei Ochs und Fink so deutlich sind, wundert mich schon, denn dort sind es immerhin schon 19/22 Wertungen.

Weiteren Wünschen kann ich evtl. nachkommen. Aber ich hoffe, es genügt dir erstmal so.  
#
So, jetzt noch an die Allgemeinheit. Insgesamt haben 320 Personen letztes Jahr Noten verteilt.

Die User mit mehr als fünf Notengebungen waren...

liam_gallagher
Kadaj
monk
sCarecrow
Wuschelblubb
ElStefano
tutzt
Saphy
Max_Merkel
AllesWirdGut
erwin stein
Spreeadler
Bratwurst0r
Maximus1986
etienneone
jusufi

(unter 10)

adler_89
Frankfurt050986
Falto
------14-----MEIER----------
Der_Keks
MickY-32
dk2004
Christoph44
Bacardijoe
the_whitefalcon
Der_Observer
S-G-Eintracht
Alexsge22

In dieser Reihenfolge. liam´s Auswertung (der hat fast alle Notenthreads gefüttert) ist in der Mache. Vor allem für die erste Gruppe, die über 10 Notengebungen hat, kann eine Auswertung interessant sein, auch für die unter 10 biete ich es an, nur ist klar, dass nur vllt 5-10 Spieler dann sinnvollen Vergleichen unterzogen werden können.

Wer eine Auswertung will, soll sich melden. Wer sich für seine Noten schämt, kriegt sie auch gern per PN.  
Es kann halt nur paar Tage dauern.
#
liam_gallagher , der Notengott...

Mal schaun, ob du auf erhebliche Differenzen kommst zwischen den Aufzeichnungen. Ich hoffe nicht.  

> liam etwas kritischer als die anderen Forumsnutzer
> Inamoto zu verkaufen war wohl nicht so gut  
#
Andere Excel-Version, daher etwas andere Gestaltung und Farben.

etienneone

Bei 11 Benotungen natürlich auch einige Spieler mit sehr wenigen Benotungen drin, daher die eher ignorieren.

Deutlich zu erkennen aber die kritischere Haltung zu Steinhöfer/Ina und die sehr positive Beurteilung von Ochs/Libero.
#
SGE_Werner schrieb:

Weiteren Wünschen kann ich evtl. nachkommen. Aber ich hoffe, es genügt dir erstmal so.    

Es ist der Hammer. Sehr interessant.
Mich persönlich schockiert am meisten, dass ich Spycher besser bewertet habe, als das weite Runde des Forums.
Wobei das wiedereinmal zeigt, wie fair ich die Noten vergebe!  ,-)

Zu Pröll:
Dass die Spanne so groß ist, wundert mich schon. Andererseits bin ich schon lange der Meinung, dass Pröll gerade deutschlandweit unterbewertet ist.
Bochum, Köln sollten sich ein Bein ausreissen, um so einen Torhüter zu haben.
Wobei die Bahnschranke Mondragon dieses Jahr gar nicht soooo schlecht ist.

Dankööööööööö!

Teilen