>

Balkan-Liga im Gespräch

#
BadBlueBoy schrieb:
Vergiss das mit der Balkan Liga.
Im Basketball funktioniert es zwar einigermaßen, war am Anfang aber sehr problematisch, vor allem in Sachen ausschreitungen.

Die Fußball Fans haben sich im großen und ganzen aus dem Basketball zurück gezogen, allerdings kommt es immer noch zu Krawallen.
Da passieren viele Dinge, welche aber nicht großartig publiziert werden.

Meiner Meinung nach eine Scheiß Idee, da vor allem wieder der Haß geschürt wird und vor allem ein Plattform geboten wird das auszuleben.

Klares Nein!


Kann deinen Gedankengang zwar absolut nachvollziehen, aber ich finds immer schade, wenn die Politik den Sport "zerstört" und man es einfach so hinnimmt.
#
Das hat nichts mit Politik zu tun.

Es sind einfach grausame Sachen passiert und das hat ein großteil einfach nicht vergessen.
Muss selber auch sagen das ich keinen Bock hätte mit RS oder Partizan Belgrad in einer Liga zu spielen. Selbst mit Klubs aus Sarajevo wäre es schon sehr problematisch. Das hat man auch schon an Länderspielen gesehen.
#
@adler aus bosnien

seh ich genauso. aber ich denke der krieg ist noch zu frisch. will gar nicht an spiele ala zagreb vs belgrad, sarajevo vs belgrad, hajduk vs belgrad, etc denken.

greetz bp
#
BadBlueBoy schrieb:
Das hat nichts mit Politik zu tun.


Mit was denn sonst?
#
Also ich habe auch andere Erfahrungen gemacht:

Freundschaftsspiele Kroatien - Bosnien finden sehr oft statt, die U21 Teams spielen eigentlich 2x im Jahr gegeneinander. Vor einigen Wochen hat unsere Nationalmannschaft in Rijeka gespielt. Rivalität ist auf jeden Fall da, Hass dagegen nicht. Und so soll es auch sein.

Warum klappts eurer Meinung nach im Basketball so gut und wo ist der Unterschied zum Fußball?
#
AdlerAusBosnien schrieb:
BadBlueBoy schrieb:
Das hat nichts mit Politik zu tun.


Mit was denn sonst?


Gut, dann so rum:
Es hat nichts mehr mit Politik zu tun!

Blanker Hass regiert da!!
Die Politiker hätten es sehr gerne anders, das Volk aber nicht!
#
AdlerAusBosnien schrieb:
BadBlueBoy schrieb:
Das hat nichts mit Politik zu tun.


Mit was denn sonst?


mit der jüngsten geschichte?
#
Das ganze Thema ist zu schwierig.
Diskussionen darüber bringen noch nichts.

Eventuell in 15 - 20 Jahren nochmal, aber vorher wird das nichts.
#
Dubi schrieb:
AdlerAusBosnien schrieb:
BadBlueBoy schrieb:
Das hat nichts mit Politik zu tun.


Mit was denn sonst?


mit der jüngsten geschichte?



jüngste geschichte = politische probleme, die zum krieg führten = politik

Nichts für ungut, aber ich empfinde keinen Hass und würde mich (aus sportlicher Sicht) sogar sehr auf die oben genannten Spiele freuen.
#
Ich frage nochmal:

AdlerAusBosnien schrieb:
Warum klappts eurer Meinung nach im Basketball so gut und wo ist der Unterschied zum Fußball?
#
Ich weiß ja nicht was passiert wenn
Roter Stern gegen Sarajevo oder Zagreb spielt
Sportlich wärs aber sicher eine starke Liga
wenn man sich nur die zahlreichen Yugoslawischen Spieler in der BuLi
anguckt.
#
AdlerAusBosnien schrieb:
Ich frage nochmal:

AdlerAusBosnien schrieb:
Warum klappts eurer Meinung nach im Basketball so gut und wo ist der Unterschied zum Fußball?





vieleicht weil der fussball mehr in der öffentlichkeit steht (auf europa ebne) als basketball und dadurch mehr radikale angezogen werden?

fussball hat den höchsten stellenwert in europa!!

basketball eh nen kacksport ist!!!
#
Dubi schrieb:
AdlerAusBosnien schrieb:
Ich frage nochmal:

AdlerAusBosnien schrieb:
Warum klappts eurer Meinung nach im Basketball so gut und wo ist der Unterschied zum Fußball?





vieleicht weil der fussball mehr in der öffentlichkeit steht (auf europa ebne) als basketball und dadurch mehr radikale angezogen werden?

fussball hat den höchsten stellenwert in europa!!

basketball eh nen kacksport ist!!!  


Gerade in Bosnien und Serbien steht der Basketball nahezu auf einer Stufe mit dem Fußball.
#
Ich sage dir in Sachen Basketball bist du im Irrglauben.

Da läuft es eben nicht ruhig, es wird nur nicht so breitgetreten in der öffentlichkeit.

Innerhalb Kroatiens sind Fußball zwischen bestimmten Klubs ein hohes Risiko.
Was meinst du was abgeht wenn sich Bosnier und Serben dazu mischen??  
#
also ich muß sagen das die idee einer gemeinsamen balkan liga das beste wäre was unserem fussball da unten passieren kann. stärkere klubs, mehr zuschauer, bessere ausbildung von talenten usw. usw.

aber: das wird so schnell nicht passieren. erstes aufeinandertreffen eines serbischen und kroatischen klubs und schon wird es tote geben!!!!!! das ist sicher wie das amen in der kirche!!! der krieg ist noch zu frisch und der hass ist noch zu groß. das wird noch einige jahre dauern bis da mal etwas annäherung kommt. da wird leider zu viel politik mit ins spiel gebracht.
#
AdlerAusBosnien schrieb:
Lassen wir das klugscheiß-gelabber und gedisse, zurück zum thema:

Ich denke eine solche Liga würde die Qualität deutlich steigern. Es gäbe viel mehr Interesse, sowohl durch Fans als auch Sponsoren. International würde die Liga auch nach ner Weile aufsehen erregen (siehe Basketball).

Voraussetzungen für eine solche Liga:
- Sehr gute Organisation in den Vereinen und Verbänden!
- Modernisierung der Stadien & Infrastruktur
- Hohe Sicherheitsmaßnahmen
- Kampf gegen Korruption
- Sehr gute Sponsoren

Im Basketball hat dies alles geklappt. Die Liga ist inzwischen eine der stärksten und die Teams spielen auf europäischer Bühne mehr als beachtlich mit. Warum nicht auch im Fußball?


Sehe ich ähnlich. Supranationale Ligen sind die Zukunft. Neben der Balkan-Liga sollte es noch weitere solche suprantionalen Ligen geben, nämlich folgende: - Großrussische Liga (Russland + GUS-Staaten)
              - Skandinavische Liga
              - Britisch-irische Liga
              - Deutsch-niederländische Liga
              - Französisch-belgische Liga
              - Iberische Liga (Spanien + Portugal)
              - Donauliga (Österreich, Ungarn, Slovenien, Tschechien, Slowakei)
#
Fan321 schrieb:
AdlerAusBosnien schrieb:
Lassen wir das klugscheiß-gelabber und gedisse, zurück zum thema:

Ich denke eine solche Liga würde die Qualität deutlich steigern. Es gäbe viel mehr Interesse, sowohl durch Fans als auch Sponsoren. International würde die Liga auch nach ner Weile aufsehen erregen (siehe Basketball).

Voraussetzungen für eine solche Liga:
- Sehr gute Organisation in den Vereinen und Verbänden!
- Modernisierung der Stadien & Infrastruktur
- Hohe Sicherheitsmaßnahmen
- Kampf gegen Korruption
- Sehr gute Sponsoren

Im Basketball hat dies alles geklappt. Die Liga ist inzwischen eine der stärksten und die Teams spielen auf europäischer Bühne mehr als beachtlich mit. Warum nicht auch im Fußball?


Sehe ich ähnlich. Supranationale Ligen sind die Zukunft. Neben der Balkan-Liga sollte es noch weitere solche suprantionalen Ligen geben, nämlich folgende: - Großrussische Liga (Russland + GUS-Staaten)
              - Skandinavische Liga
              - Britisch-irische Liga
              - Deutsch-niederländische Liga
              - Französisch-belgische Liga
              - Iberische Liga (Spanien + Portugal)
              - Donauliga (Österreich, Ungarn, Slovenien, Tschechien, Slowakei)


das würde dann, irgendwann auf eine grosse europäische liga rauslaufen. aber das ist ja eh' schon geplant... (lt. bayern-bosse)
#
AdlerAusBosnien schrieb:
Also ich habe auch andere Erfahrungen gemacht:

Freundschaftsspiele Kroatien - Bosnien finden sehr oft statt, die U21 Teams spielen eigentlich 2x im Jahr gegeneinander. Vor einigen Wochen hat unsere Nationalmannschaft in Rijeka gespielt. Rivalität ist auf jeden Fall da, Hass dagegen nicht. Und so soll es auch sein.

Warum klappts eurer Meinung nach im Basketball so gut und wo ist der Unterschied zum Fußball?


Na mit Bosnien mach ich mir da am wenigsten Gedanken.
Immerhin sehen die Kroaten ein Teil Bosniens als "kroatisch" an (Herzegowa)

Aber ob das z.b. mit Torcida vs Grobari gut gehen würde ich wage es zu bezweifeln.

Meiner Freundin ihr Vater ist Kroate und Mutter Serbin ...Selbst da gibt es heute noch reibereien d.h. Die wunden sind einfach bei zu vielen noch zu tief
#
BadBlueBoy schrieb:
Vergiss das mit der Balkan Liga.
Im Basketball funktioniert es zwar einigermaßen, war am Anfang aber sehr problematisch, vor allem in Sachen ausschreitungen.

Die Fußball Fans haben sich im großen und ganzen aus dem Basketball zurück gezogen, allerdings kommt es immer noch zu Krawallen.
Da passieren viele Dinge, welche aber nicht großartig publiziert werden.

Meiner Meinung nach eine Scheiß Idee, da vor allem wieder der Haß geschürt wird und vor allem ein Plattform geboten wird das auszuleben.

Klares Nein!


Die Balkan-Liga ist keine Scheiß-Idee, sondern eine Riesen-Chance, eine Riesen-Chance für die Balkan-Länder, ihren irrsinnigen Nationalismus zu begraben und friedlich miteinander umzugehen. Wenn man im Sport vereint ist, klappts irgendwann vielleicht sogar mit einer politischen Vereinigung, sprich einem neuen Jugoslawien.
#
Fan321 schrieb:
BadBlueBoy schrieb:
Vergiss das mit der Balkan Liga.
Im Basketball funktioniert es zwar einigermaßen, war am Anfang aber sehr problematisch, vor allem in Sachen ausschreitungen.

Die Fußball Fans haben sich im großen und ganzen aus dem Basketball zurück gezogen, allerdings kommt es immer noch zu Krawallen.
Da passieren viele Dinge, welche aber nicht großartig publiziert werden.

Meiner Meinung nach eine Scheiß Idee, da vor allem wieder der Haß geschürt wird und vor allem ein Plattform geboten wird das auszuleben.

Klares Nein!


Die Balkan-Liga ist keine Scheiß-Idee, sondern eine Riesen-Chance, eine Riesen-Chance für die Balkan-Länder, ihren irrsinnigen Nationalismus zu begraben und friedlich miteinander umzugehen. Wenn man im Sport vereint ist, klappts irgendwann vielleicht sogar mit einer politischen Vereinigung, sprich einem neuen Jugoslawien.



eher heiratet der pabst so sehr ich mir es wünsche das wirds nie mehr geben. jugoslawien ist vergangenheit


Teilen