>

Köln - die Saison 2008 / 2009

#
Veni-vidi-vici schrieb:
Wenn ich an Köln denke, muss ich immer daran ( http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/1/10892984,11255928/goto/ ) denken.

Köstlich  


sehr schön

Ich hoffe, die fallen auch diesmal wieder auf die Nase. Gut, dass ich schon ne Karte für unser Spiel da in knapp 3 Wochen habe
#
Okocha-Flix schrieb:
da wär ich mir nicht so sicher.

petit ist schon ein absoluter klasse-kicker. der wäre bei uns wahrscheinlich sogar vor einem chris gesetzt. ich frage mich nur woher die so viel geld aquirieren können?!? volles haus hatten wir zu 2.liga zeiten auch häufig, daran kanns nicht liegen....

so langsam fürchte ich gefahr von unten. viele klare abstiegskandidaten gibts für mich zumindest nicht so wirklich  :neutral-face

MFG
Okocha-Flix


Vielleicht landet er am Ende auch bei uns. Hb hat ja gesagt, er hätte noch 2-3 andere Spuren gelegt. Ich würde mich freuen, wenn eine bis nach Lissabon reichen würde.
#
Benficas Petit im Anflug

kicker.de schrieb:
Der 1. FC Köln will einen Sechser von gehobenem Format verpflichten. Zu Wochenbeginn soll der Deal mit dem Portugiesen Petit besiegelt werden.

..........
#
concordia-eagle schrieb:
C.Preuß schrieb:
mal wieder was zum lachen:
transfermarkt.de schrieb:
Quelle: BAMS Printausgabe 27.07.08
(...) Poldi: "Der FC hat gezeigt, dass er mit dem Abstieg nicht zu tun haben wird."

Schon gar nicht, wenn der Transfer des portugiesischen EM-Stars Petit (31) von Benfica Lissabon klappt. Er soll der dringend gesuchte Mann fürs defensive Mittelfeld werden, das erfuhr BamS aus Portugal. Petits Vertrag bei Benfica läuft noch bis 2010. (...)
 

Auch wenn es nur die Blöd ist- schon alleine, dass der FC mit Petit in Verbindung gabracht wird, regt mich auf. Nur mal zur Info: Petit ist seit Jahren Stammspieler in der portugiesischen Nationalelf. Und so einer soll dann zu einem Aufsteiger?! Ist klar...  

Nicht einmal wir würden den kriegen, obwohl wir dem FC bestimmt 2-3 Jahre voraus sind.


Scheint aber zu stimmen. Der Kicker titelt in seiner heutigen Printausgabe:

" Benficas Petit im Anflug"

und weiter im Text:

"bis Dienstag soll alles nach Wunsch Kölns und des Spielers erledigt sein ..."

Hmm, würde mich echt interesieren, woher die nach 2 Zeitligajahren mit sündhaft teuren Kadern rund 10 mio für Neuerwerbungen haben. Na egal, wenn die 5 Mio für einen  Spieler ausgeben wollen, der nächsten Monat 32 wird, von mir aus.

Nur am Rande, der hat noch nie außerhalb Portugals gespielt.  Die bleiben für mich Absteiger Nr.1


Ich wollte schon im Wunschkonzert meinem Kumpel Tony (User Yeboah198x) widersprechen, aber es gehört doch eher hier hin:

Also so sehr mir der FC seit meiner Geburt auf den ... ne?! gegangen ist, so bin ich der Meinung, dass in den letzten Jahren nicht so gut gearbeitet wurde, wie es jetzt der Fall ist.
Wome, Ishiaku, Geromel und Petit? Das ist in meinen Augen "gezieltes Verstärken" "wie es im Buche steht"!
#
sCarecrow schrieb:
Wome, Ishiaku, Geromel und Petit? Das ist in meinen Augen "gezieltes Verstärken" "wie es im Buche steht"!

Stimmt. Für einen Aufsteiger sind das schon bemerkenswerte Verpflichtungen. Wie die das finanzieren? Keine Ahnung.

Jedenfalls ham wir so um so mehr zu lachen, wenn's schiefgeht. Und ein gewisses Schiefgeh-Potential begleitet den FC ja schon aus Tradition. ,-)
#
Mir egal wen die verpflichten! Mag den FC nicht, und hoffe Sie steigen wieder ab.

(Wenn man ehrlich ist gehören Sie in Liga 1, ABER mag sie eben net)


Komisch, dass die mehr ausgeben, als in der Saison 05/06 Danach sind Sie abgestiegen...  

Hoffe Sie hauen sich nicht auf den DAUM....  
#
Hammersbald schrieb:
sCarecrow schrieb:
Wome, Ishiaku, Geromel und Petit? Das ist in meinen Augen "gezieltes Verstärken" "wie es im Buche steht"!

Stimmt. Für einen Aufsteiger sind das schon bemerkenswerte Verpflichtungen. Wie die das finanzieren? Keine Ahnung.

Jedenfalls ham wir so um so mehr zu lachen, wenn's schiefgeht. Und ein gewisses Schiefgeh-Potential begleitet den FC ja schon aus Tradition. ,-)  


Nun ja, schauen wir doch mal genau hin:

1. Womé, mehr als 1 Jahr ohne jede Spielpraxis, derzeit körperlich nicht ansatzweise bulireif, wird zumindest zum Start nicht spielen. Danach? Abwarten.

2. Ishiaku, schon in Duisburg sehr häufig verletzt, fällt jetzt schon wieder aus (Schleimhautentzündung im Knie), wird lt. Kicker vor dem Start definitiv kein Spiel mehr bestreiten.

3. Geromel, hmm abwarten. Ein junger Brasilianer kann eine gute Verstärkung sein, die meisten brauchen aber doch eine gewisse Eingewöhnungszeit.

4. Petit, so er denn kommt sicher eigentlich ein Klassemann. Ob er sich dann wirklich nahezu ohne Einspielen bei seinem ersten Auslandsaufenthalt mit dann 32 Jahren auf Anhieb zurecht finden wird?

Ich will damit sagen, das die Neuen durchaus Verstärkungen sein können, aber alle sind mit einem außergewöhnlich großem Fragezeichen versehen. Und neben den immensen Investitionen dürften zumindest die Spieler 1,2 und 4 auch richtig teuer im Unterhalt sein. Mal schaun, ob die Kölner dann im Winter noch nachbessern können , wenn die Fragezeichen bis dahin noch größer geworden sind.

Ich meine Gladbach hat wohl eine nicht unähnliche wirtschaftliche Potenz, wie Köln und obwohl die nur 1 Jahr in der 2. Liga waren und daher erheblich mehr Fernsehgelder kassieren, gehen die doch mit sehr viel mehr Augenmaß an die Sache heran.

Ach so, wie heißt der Manager von Köln noch einmal ,-)

Gruß
concordia-eagle
#
Köln steigt ab.

tobago
#
tobago schrieb:
Köln steigt ab.

tobago


Ein Mann, ein Wort!  
#
DeWalli schrieb:
tobago schrieb:
Köln steigt ab.

tobago


Ein Mann, ein Wort!    


Hmm, Unterschreib das gern!

ABER müsste es nicht

3 Wörter

1 Name

heißen??


SCHei...Egal... hauptsache wir sehen die Nie wieder
#
Also auch wenn ich sowohl den Verein, wie auch den Trainer eher als hochgradig unsymphatisch ansehe,so muss ich doch zugeben, dass man dort bisher in der Vorbereitung auf die neue Saison einen guten Job gemacht hat.

Nach dem letzten Aufstieg kam bei Köln "Masse statt Klasse". Was bei 3 nicht auf den Bäumen war wurde verpflichtet. Sommer + Winter = 16 externe Neuzugänge. Dass das nicht gut gehen konnte, war eigentlich klar.

Diesesmal scheint man sein Geld nicht auf möglichst viele Neuzugänge verteilen zu wollen, sondern den Kader vor allem sinnvoll verstärken zu wollen.

Von Anfang an war klar, dass man in jedem Mannschaftsteil eine echte Verstärkung sucht:

1.) Einen guten IV. Verpflichtet wurde für ca. 2,5 Millionen Pedro Geromel. Ob er die Erwartungen erfüllen kann? In Portugal ist die erste Liga nichtmal im Ansatz mit der Bundesliga vergleichbar.

2.) Ein erfahrener und qualitativ aus dem Kader herausragender Spieler fürs DM. Man sagt ja, dass im "modernen Fussball" die 6er-Position immer wichtiger wird. Wohl auch deshalb sucht man hier schon so lange. Sollte wirklich Petit kommen, kann man ihnen dazu nur gratulieren. Wäre ein Spieler, den ich wirklich gerne mal in einer stärkeren Liga sehen würde.

3.) Ein guter Stürmer als Helmesersatz. Dass es schwer wird ein qualitativ vergleichbaren Ersatz zu finden, war wohl jedem klar. Mit Ishiaku haben sie einen Stürmer verpflichtet, der in der letzten Saison gezeigt hat, dass er Tore in der Bundesliga erzielen kann und das obwohl er beim mit Absatnd (zumindest meiner Meinung nach) schlechtesten Team der Liga gespielt hat.

Ansonsten war die Transferpolitik nicht weiter spektakulär. Sanou, Brecko & Brosinski waren ablösefrei und werden eher Ergänzungsspieler sein und entsprechend verdienen.

Und auch bei Wome wird man kein großes wirtschaftliches Risiko eingegangen sein. Der Junge hat ein Jahr am Stück quasi null Spielpraxis gehabt. Der wird wohl kaum massenhaft Angebote auf dem Tisch gehabt haben.



Zum Wirtschaftlichen:

Köln scheint wohl irgendwie ein paar zusätzliche Geldquellen gefunden zu haben. Immerhin soll es ja sogar Investoren gegeben haben, die dazu bereit gewesen wären, dem Verein die nötigen Mittel zur Verfügung zu stellen, um im utopische Fall einer Möglichkeit einen Transfer von Podolski zu realisieren.

Des weiteren hat Köln in dieser Saison bisher ca. 4,5 Millionen an Ablösesummen ausgegeben. Die letzten beiden Spielzeiten haben sie zusammen über 6 Millionen an Transferüberschuss eingenommen. Dazu der gute Zuschauerschnitt, ein für einen Aufsteiger guten Trikotsponsor usw.
Köln ist also wirtschaftlich geshen kein typischer Aufsteiger.



Zu Daums Ziel Mittelfeldplatz.

So unsymphatisch mir dieser Mensch ist, so Recht hat er doch auch. Wenn er den aktuellen Kader nimmt + einen DM auf dem Niveau eines Petit, dann ist durchaus etwas mehr als der Klassenerhalt drin, wenn man es schafft ein Team zu formen und von größeren Verletzungen verschont zu bleiben.
Wenn selbst Bochum die letzten beiden Jahre als Saisonziel 45 Punkte ausgegeben hat (und die hatten keinen soviel stärkeren Kader als Köln), dann darf man das in Köln auch, ohne dass darüber gelacht werden muss.



P.S. Wenn sie am Ende aber doch absteigen, bin ich trotzdem derjenige, der am lautesten lacht.  
#
18., am 31. Spieltag nach einem 0:5 bei Hoffenbach endgültig abgestiegen.
#
Wenn man sich die Rangliste des Kicker für die vergangene Saison anschaut
(2. Liga), entdeckt man auf den vorderen Rängen (bis 20) lediglich den Torwart sowie Helmes (ist jetzt weg) und Novakovic. Man hat jetzt zwar ein paar Spieler verpflichtet, die in der BuLi mithalten können, aber das Team ist für mich nicht BuLi-tauglich.
Wäre schön, wenn die Kölner wieder runtergehen.
#
Wuschelblubb schrieb:
..


Guten Tag Eintrachtler,
ich bin Köln-Fan, aber aufgrund meiner Wohnsituation auch mit der Eintracht beschäftigt.

Zu deiner Aussage mit der Zielsetzung:

Erst einmal hat Daum gesagt, mit Mittelfeldplatz meiner er alle Plätze von 8-15. Somit käme Platz 15 auch einem Erfolg gleich.

Natürlich kann man mit unserem Kader einen Mittelfeldplatz erreichen, wenn es schlecht läuft, aber auch absteigen.

Daum will mit dieser ambitionierten Zielsetzung die Spieler zu Höchstleistungen bringen! Mit einer (negativen) Verhinderungszielsetzung wie dem Klassenerhalt, also zu schaffen, nicht abzusteigen, kann es durchaus sein, dass nicht das volle Leistungsvermögen abgerufen wird. Siehe deutsche Nationalmannschaft (natürlich sportlich sehr unterschiedlich, aber selbes Prinzip): Klinsmann setzte mit seiner zuerst als utopisch aufgefassten Zielsetzung "Weltmeister" solche Kräfte frei, dass man mit dem Halbfinaleinzug einen großen Erfolg erreichte. Also übertragen auf Köln:

Mit der Ausgabe des Mittelfeldplatzes als Ziel ist es leichter, alle Ressourcen des Teams freizusetzen und so am Ende den Klassenerhalt zu schaffen!
#
Marlenchen schrieb:
Wenn man sich die Rangliste des Kicker für die vergangene Saison anschaut
(2. Liga), entdeckt man auf den vorderen Rängen (bis 20) lediglich den Torwart sowie Helmes (ist jetzt weg) und Novakovic. Man hat jetzt zwar ein paar Spieler verpflichtet, die in der BuLi mithalten können, aber das Team ist für mich nicht BuLi-tauglich.
Wäre schön, wenn die Kölner wieder runtergehen.



Zuallererst sollte man nicht jede Aussage eines Mediums als Wahrheit hinnehmen. Die kicker-Auflistung muss ja nicht zwangsläufig das wahre Leistugngsvermögen der Spieler abbilden.

Außerdem waren mit Antar, broich und ich glaube auch Mohamad weitere Spieler vertreten.


Köln hatte nach dem aufstieg durchaus einige erstligataugliche spieler:

Im TOr den Alt-Internationalen Mondragon, auch herausragend in der Rangliste.

Den pfeilschnellen und auch in der Spielereröffnung starken Mohamad, an dem wohl auch die Eintracht interessiert war.

Den kopfballstarken McKenna, der Cottbus-Kapitän war.

Rechtsverteidger Özat, über 10 Torvorlagen, sehr erfahren, technisch stark.

Antar, 7 Tore, Vorlagengeber, mit Freiburg BL.

Broich, ehemals hoffnungsvolles Spielmachertaltent, nun auch kampfstark.

Novakovic, torschützenkönig.

Dazu junge Talente wie Adil Chihi, trotz Verletzung 4 Tor und mehrere Torvorlagen, als 20-jähriger zwei Zweitligajahre Erfahrung.

Kevin Pezzoni, aus Frankfurter Jugend über Blackburn nach Köln gekommen, U-19 Nationalspieler.

Marvin Matio, vielseitiger Defensivspieler, ehemals U-21.

Wir haben mit den Neuzugängen schon keine schlechte Mannschaf.t
#
Novagoal schrieb:
   
Erst einmal hat Daum gesagt, mit Mittelfeldplatz meiner er alle Plätze von 8-15.



Ahja, das ist also die "Daum'sche" Logik: Platz 15 ist Mittelfeld. Das Problem ist jedoch, dass in der Bundesliga nicht 30, sondern nur 18 Teams spielen. Ein Mittelfeldplatz ist es vielleicht zwischen Rang 8 und 11. Aber doch nicht Platz 15 !  

Ja, ja die Kölner...
#
"kicker.de" schrieb:
Der Wechsel des portugiesischen Nationalspielers Petit von Benfica Lissabon zum Bundesliga-Aufsteiger 1. FC Köln ist so gut wie perfekt. Wie kicker online erfuhr, wird der 31-Jährige noch am Dienstagabend in der Domstadt erwartet. Sollte er am Mittwoch die obligatorische medizinische Untersuchung bestehen, wird er unmittelbar im Anschluss bei den "Geißböcken" einen Zweijahresvertrag unterzeichnen.

Der defensive Mittelfeldspieler kehrte am Montag vom Trainingslager des portugiesischen Rekordmeisters nach Lissabon zurück. Am Dienstag löste er seinen Vertrag bei Benfica auf, anschließend setzte er sich in den Flieger nach Köln. Dort wurde er um 22.40 Uhr am Flughafen erwartet.

Am Mittwoch wird Petit dann den obligatorischen medizinischen Check absolvieren. Sollte das Ergebnis positiv sein, wird er unmittelbar im Anschluss daran einen Zweijahresvertrag unterschreiben.

Über die finanziellen Dimensionen des anstehenden Transfers wurde noch nichts bekannt. Beide Seiten vereinbarten Stillschweigen.

"Ich habe immer gesagt, dass ich gerne noch einmal eine andere Meisterschaft kennenlernen würde", sagte Petit. "Benfica hat mir die Chance gegeben und dafür bin ich sehr dankbar.

Petit, der mit Boavista Porto (2001) und Benfica (2005) portugiesischer Meister wurde, hatte nach einer starken Champions-Leage-Saison 2006 sogar Angebote von europäischen Topklubs wie Manchester United oder Olympique Lyon. Allerdings entschied er sich damals für einen Verbleib in seiner Heimat.

"Was die Pläne Kölns betrifft, bin ich sehr optimistisch. Das ist sehr reizvoll. Das ist der Vertrag meines Lebens", sagte er nun zu seinem Wechsel ins Ausland und führte weiter an: "Ich bin sehr optimistisch für die neue Etappe meines Lebens".


Kvelle
#
EINTRACHT_EuM schrieb:
"kicker.de" schrieb:
Der Wechsel des portugiesischen Nationalspielers Petit von Benfica Lissabon zum Bundesliga-Aufsteiger 1. FC Köln ist so gut wie perfekt. Wie kicker online erfuhr, wird der 31-Jährige noch am Dienstagabend in der Domstadt erwartet. Sollte er am Mittwoch die obligatorische medizinische Untersuchung bestehen, wird er unmittelbar im Anschluss bei den "Geißböcken" einen Zweijahresvertrag unterzeichnen.

Der defensive Mittelfeldspieler kehrte am Montag vom Trainingslager des portugiesischen Rekordmeisters nach Lissabon zurück. Am Dienstag löste er seinen Vertrag bei Benfica auf, anschließend setzte er sich in den Flieger nach Köln. Dort wurde er um 22.40 Uhr am Flughafen erwartet.

Am Mittwoch wird Petit dann den obligatorischen medizinischen Check absolvieren. Sollte das Ergebnis positiv sein, wird er unmittelbar im Anschluss daran einen Zweijahresvertrag unterschreiben.

Über die finanziellen Dimensionen des anstehenden Transfers wurde noch nichts bekannt. Beide Seiten vereinbarten Stillschweigen.

"Ich habe immer gesagt, dass ich gerne noch einmal eine andere Meisterschaft kennenlernen würde", sagte Petit. "Benfica hat mir die Chance gegeben und dafür bin ich sehr dankbar.

Petit, der mit Boavista Porto (2001) und Benfica (2005) portugiesischer Meister wurde, hatte nach einer starken Champions-Leage-Saison 2006 sogar Angebote von europäischen Topklubs wie Manchester United oder Olympique Lyon. Allerdings entschied er sich damals für einen Verbleib in seiner Heimat.

"Was die Pläne Kölns betrifft, bin ich sehr optimistisch. Das ist sehr reizvoll. Das ist der Vertrag meines Lebens", sagte er nun zu seinem Wechsel ins Ausland und führte weiter an: "Ich bin sehr optimistisch für die neue Etappe meines Lebens".


Kvelle


ob der wohl auch vertag für die 2 liga bekommt
#
wenn köln nicht irgendwann in der saison mal einen längeren lauf bekommen, sind sie für mich absoluter abstiegskandidat. das umfeld wird den verein bei anhaltendem misserfolg komplett in den rhein verklappen, und im endspurt sehe ich gegen "mittelfeld"-spezialisten wie bielefeld, cottbus oder bochum schwarz. die nerven liegen in köln traditionell fast noch schneller blank als bei uns in der guten alten frankfurter zeit, und das könnte womöglich den ausschlag geben.

was mir als fc-fan auch gedanken machen würde, ist die (womöglich) fehlende tiefe im kader. mag sein dass ich mich täusche, aber neben einigen spielern, die man als liga-tauglich, aber sicher nicht erste sahne bezeichnen kann, gibts da noch eine handvoll durchschnitt. und dann wars das irgendwie.
#
EvilRabbit schrieb:
was mir als fc-fan auch gedanken machen würde, ist die (womöglich) fehlende tiefe im kader. mag sein dass ich mich täusche, aber neben einigen spielern, die man als liga-tauglich, aber sicher nicht erste sahne bezeichnen kann, gibts da noch eine handvoll durchschnitt. und dann wars das irgendwie.


Das könnte in der Tat zum Problem werden bei den Kölnern.  


Teilen